Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Spätsommer- und Herbstbabies 2013

Ich schleiche mal kurz rein...
Empfohlen wird, dass Babys 1 Jahr bei den Eltern schlafen, das ist der Zeitraum in dem der plötzliche Kindstod auftreten kann.
Und ob Beistellbett oder normales Bett ist schon ein Riesen Unterschied! Meine Maus ist jetzt 9 Monate und trinkt mindestens 3x die Nacht, können aber auch 4-5 Mal sein. Das würde ich nicht packen, wenn ich immer aufstehen würde. Das geht nur so, weil ich liegenbleiben kann und im Bett Stille. Außerdem kann man so z.B. auch besser beruhigen, z.B. mal Hand halten, Schnuller reinstecken... Und ins Bett bringen ist auch entspannter, wenn man schön daneben liegen kann. Wickeln macht man nachts nur anfangs in den allerersten Wochen, dann i.d.R. eigentlich nicht mehr. Insofern definitiv Beistellbett oder eben normales Bett mit einer abgebauten Seite.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ Saihda:
Das Mischen ist ja ne Super Idee!

Ja, unsere Maus hat einen starken Willen, wenn sie nicht will hat man keine Chance. Das haben sie schon im Krankenhaus zu uns gesagt, dass wir merken werden wenn sie was nicht will...
Ich habe es schon mit Singen beim Füttern probiert, Tipp einer Bekannten. Und einen Löffel bekommt sie auch in die Hand. Backpackier probiere ich auch mal, danke.
Vorhin habe ich versucht sie auszutricksen und Milch statt Tee in ihre Geliebte Trinklernflasche getan. Naja, doof ist sie nicht, sie hat's einfach aus dem Mund rauslaufen lassen...

Aber es macht auch sooo viel Spass, vor allem wenn sie mit dem Lauflernwagen unterwegs ist und dabei so Fröhlich lacht
  Rückmeldung auf Einladungen

Auf die Antwortkarten zu bestehen ist schon etwas kleinlich, da hat dein Verlobter Recht. Das ist für die Gäste einfach Arbeit daran zu denken etc. und ggf. bedeutet es auch zusätzliche Kosten fürs Schicken oder Vorbeibringen. Freu dich einfach wenn Gäste zusahen, egal ob telefonisch, mündlich oder per Brieftaube. Wenn jemand Vegetarier ist, wird er das schon sagen, das sind ja wohl die wenigsten. Und Musikwünsche kann man ja dann spontan äußern, man weiß ja Wochen vorher nicht, was man in dem Moment gerne hören würde. Also nach dem Termin am besten die Leute durchtelefonieren, Antworten notieren und weiter planen - ohne Karten!
  Sommerbabys 2013

Die Elternzeit und Elterngeld sind ja zweierlei Paar Schuhe. Mein Arbeitsvertrag lief während der Schwangerschaft aus und ich habe dann 1 Jahr beantragt, wollte alles Geld sofort Denke aber, dass ich länger zu Hause bleibe. Was man also beim Land beantragt und was man beim AG angibt ist ja nochmal unterschiedlich. Ich glaube, wenn man 1 Jahr angibt, kann man nicht verlängern.
  Welche Pulvermilch nach dem Abstillen?

@ herbstbraut:
Mein KiA hat sogar zu 2er geraten, die ist ja teilweise total verschrien. Aber meine Maus ist ja mit ihren 7,5 kg so zart, da wäre das wohl kein Problem. Ich denke, an deiner Stelle würde ich 1er nehmen.
Vielleicht erledigt sich das mit nachts ja dann auch durch die Flasche? Oder du stellst dir alles ans Bett.

Ich finde den Vorschlag mit den Tetrapacks Super. Bzw. Teilweise sind es auch kleine Flaschen, von Beba hab ich z.B. eine kleine Glasflasche da.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Das Wetter heute ist soooo deprimierend! Dazu noch ist mein Mann schon nachts auf Dienstreise und kommt erst Dienstag wieder. Und obwohl ich sonst immer spazieren gehe bin ich heute drin geblieben aber mir ist echt die Decke auf den Kopf gefallen.

@ Saihda!:
Hach, bei Babys ändert sich auch dauernd alles, verstehe das mal einer… Ich hab was Pulver-Milch angeht bislang nur Babylove + Aptamil probiert aber sie will beides nicht. Auch abgepumpte MuMi nicht, hab ich heute nochmal getestet, sie lässt das einfach aus dem Mund laufen Aber die abgepumpte nimmt deine? Hast du vielleicht die Möglichkeit, da noch einen größeren Vorrat anzulegen? Ich denke, wenn sie generell die Flasche nimmt, würde ich trotzdem abstillen, wenn du das willst. Sie wird dann bestimmt die Flasche nehmen, wenn es keine Alternative mehr gibt. War zumindest bei meiner Nichte so, die hat nie die Flasche genommen, und als dann als letzte Stillmahlzeit das Einschlafstillen gestrichen wurde, hat sie nach ein paar Tagen die Flasche genommen, allerdings dann schon mit „Kindermilch“ weil sie über 1 Jahr war. Sonst könntest du ihr die Milchportion, die sie ja noch brauchen wird in dem Alter, vielleicht anders zuführen? Also wenn du z.B. morgens auch einen Milchbrei anbietest mit Pulver? Na gut, ich kann auch nur von grauer Theorie reden

@ Einschlafen:
Kann sein, dass das Kind was selbst Schnullis sucht älter ist. Macht meine auch nicht, die brüllt halt los und ich suche Ich hab ja das Video-Babyphone, das ist super lustig zu sehen! Oft dreht sie sich auf den Bauch, krabbelt ein wenig los und ist dann orientierungslos und schreit. Aber manchmal guckt sie freundlich in die Kamera, legt sich wieder hin und schläft weiter Sie kann also immerhin alleine weiterschlafen, wenn auch nicht immer…

@ Essen:
Ich verstehe es nicht. Mausi sperrt bei den ersten paar Löffeln Mittagsbrei gierig den Mund auf, Hunger ist also da, schmecken muss es auch. Und nach ein paar Löffeln ists dann vorbei, obwohl sie noch Hunger hat. Genau das Gleiche wenn sie selbst isst: Ganz gierig hat sie 5 Mal von der Banane angebissen und das wars dann. Heute Abend gabs Leberwurstbrot Und Brei pausiere ich jetzt erstmal, das ist nur Stress für uns beide.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

So, mein Mann ist der Maus mal 1-2 Stunden spazieren und ich kann gemütlich Beine hochlegen

@ Stillen:
Man kann sogar trotzdem mal ein Gläschen trinken, wenn man z.B. nur morgens stillt und abends was trinkt, wäre das relativ unproblematisch. Hier http://www.hebammenverband.de/familie/stillen/ ist eine Broschüre zum Hebammenverband zum Thema Stillen und Alkohol, da findet man u.a. wie schnell sich der abbaut, was man trinken kann etc. Allerdings hab ich bisher auch nichts getrunken, nur halt so Sachen wie Alkohol im Essen (Tiramisu etc.) seh ich nicht mehr ganz so eng wie noch in der Schwangerschaft. Allerdings würde ich bei sowas wie Hochzeit und JGA auch nicht unbeschwert trinken können wenn ich noch stille, insofern ist das wesentlich entspannter wenn man vorher abgestillt hat. 7 Monate sind schon ne lange Zeit…
Saihda, woran machst du denn fest, dass sie nicht satt wird? Schreit sie danach? Ich frage mich immer woran ich das merken würde? Wobei es bei mir relativ unwahrscheinlich ist, solange ich alle 2-3 Stunden stille rund um die Uhr, die Nachfrage regelt ja das Angebot

@ Essen:
Mausi macht nun immer mal den Mund auf, aber mehr als 40-50 g isst sie nicht und das auch nur mittags. Frage mich echt, wo das hinführen soll… Habe mal meine Stillberaterin kontaktiert, die meinte ich soll vielleicht mal 2 Wochen Pause machen mit dem Füttern und sie eben nur was essen lassen, wenn sie selbst danach greift. Mal schauen, ob ich das so mache. Sie meinte ich könnte auch ein Blutbild beim Arzt machen lassen um zu schauen ob sie einen Mangel hat. Aber ich denke nicht dass das nötig ist, so aktiv wie sie ist kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr was fehlt.

@ Fremdeln:
Oh nein Mausi, das ist ja doof! Bei uns wird’s langsam ein wenig besser, habe ich den Eindruck, sie war gestern sogar mal bei beiden Omas auf dem Arm.

@ Zahnen:
Hatte ich das geschrieben? Mausi hat nun quasi 5 Zähne. Also 2 sind ja schon länger da, aber 3 weitere sieht man, ich seh halt nur schwer ob alle ganz durch sind oder kurz davor. Wir haben alles: Viburcol und Benuron Zäpfchen, Nurofen Saft, Osanit Kügelchen, Dentinox Gel…
Mrs. Honey das sage ich mir auch immer, wenn das bei jedem Zahn so ein Theater ist und dann 20 Stück davon… Puh!

@ Gewicht:
Saihda, das haben sie uns auch gesagt bei der U5, dass es normal ist dass der BMI erstmal sinkt wenn sie aktiver werden. Und deine Maus hat ja sowieso schon ein recht ordentliches Gewicht, zumindest im Vergleich zu meiner

@ Einschlafen:
Saihda, 2 Tipps hätte ich. Wir haben Leuchtschnullis! Gut, das hält nicht ewig vor, aber wenn bei euch vor allem die halbe Stunde schlecht ist, wäre das vielleicht was. Ich lege mich ja immer mal nachts auf die Schnullis, Autsch… 2. Tipp: Die Krankenschwester bei der ich den 1. Hilfe Kurs gemacht hat meinte, mit ein paar Monaten wäre auch ein Nestchen okay. Erstens stoßen sie sich dann nicht mehr so und zweitens ist es auch eine prima Schnulli Bremse. Am besten noch 4-5 Schnullis im Bett verteilen, dann können sich die Kleinen selbst Ersatz suchen
Bei uns ist’s mal so mal so… Manchmal meldet sie sich nur noch 1 Mal oder gar nicht, aber dann gibt’s so einen Tag wie vorgestern wo sie sich halbstündlich meldet. Aber vom Trend her wird’s besser. Über die Nächte sage ich lieber mal nichts. Gestern hatte ich einen richtigen Tiefpunkt, ich war so fertig und hab mich gefühlt wie vom Bus überrollt. Naja, aber irgendwie geht’s dann doch weiter…

@ Motorik:
Zumindest ist das ein erfreuliches Thema! Mausi geht ein wenig an Möbeln entlang und ich habe ihr einen Lauflernwagen besorgt. Zuerst war sie skeptisch, aber nach einem Tag hatte sie den Dreh raus und nun fegt sie mit dem Teil durch die Wohnung, soooo toll!
Saihda, da seid ihr ja auch fix! Diese Phase auf Knien haben wir quasi übersprungen, Mausi ist direkt nach 2-3 Tagen weiter auf die Füße.
Ich merke immer, das ist so unterschiedlich. Einer vom Pekip hat sich als letztes gedreht und nun krabbelt er wie wild und ist auch schon auf Knien – er rollt also das Feld von hinten auf

Oh je nun schüttet es, da ist mein Mann sicher schnell zurück mit Mausi und es ist vorbei mit der Ruhe

So, noch kurz ins Pixum geschaut Mrs. Honey, die Spieldecke haben wir auch und die ist auch mit 8 Monaten noch beliebt! Gut, inzwischen stellt sie sich daran hin und macht oben selbst die Musik an
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ Saihda:
Willst du eigentlich aus einem bestimmten Grund abstillen oder einfach nur, weil es ausreichend ist? Nicht böse gemeint oder so, interessiert mich einfach nur, wie das so läuft. Ich bin ja selbst gespannt wie es dann bei mir sein wird, ob ich es komplett hinter mir lassen will oder ob ich denke, auf die 1-2 Male am Tag kommt es auch nicht an. Oder ob meine Motte einfach nicht mehr danach verlangt, die Variante wäre mir am liebsten. Aber ich denke, s wird noch eine ganze Weile weitergehen und dann ein harter Kampf. Und auch wenn es mich manchmal nervt, ein bisschen Wehmut wird wohl mit die sein.

Ach das Problem mit dem nicht wissen wie sie liegen soll haben wir auch, so mein Eindruck. Sie dreht und wendet sich immer Wild rum. Will gerne auf dem Bauch liegen, aber das klappt nicht immer so. Oft dreht sie sich aber dann quasi im Schlaf auf den Bauch. Ich habe festgestellt, einschlafen klappt Super, wenn es der richtige Zeitpunkt ist. Vorgestern war sie Rück zück innerhalb weg. Nur finde ich es schwer, diesen Moment immer zu finden. Augen reiben und nörgeln heißt noch lange nicht, dass es dann auch fix geht.

Wir haben übrigens tolle Erfolge beim Essen, zumindest für unsere Verhältnisse Hier bei den Großeltern sitzt sie im Trip Trap und liebt es! Und Wunder oh Wunder, sie sperrt den Mund auf wie seit Wochen nicht! Allerdings stellt sie sich dauernd hin und dreht sich hin und her, dass es ganz schön schwer ist, richtig zu Zielen. Gestern war der Brei überall Aber es ist eine Steigerung! Brot isst sie auch immer besser, sogar schon mit Aufstrich! Banane beißt sie auch an, sogar mal Erdbeere, das gab allerdings Ausschlag Nur Obstbrei mag sie immer noch nicht gerne. Aber ich bin fürs erste restlos begeistert

Saihda, das seh hoch übrigens auch so, dass es doch gut ist, wenn Babys sich bei anderen Sachen abschauen können! Wenn andere Babys essen Sage ich meiner Maus auch immer, sie soll sich mal ein Beispiel nehmen. Und grad ist auch ihre 1,5jährige Cousine da, das hilft vielleicht auch!

So, jetzt gibt's Kuchen.

Ach ganz vergessen: Ich hab gesehen, unten kommt grad ein 3. Zahn durch und oben auch 2! Ds würde zumindest das schlechte Essen erklären!
  Sammelthread der schönsten Vornamen

Ich finde grad Mädchennamen so einfach, es gibt so viele schöne!
Aktuell finde ich Mila auch Super, das wäre mein Favorit. Milena finde ich ich hübsch, wäre aber meinem zu ähnlich. Dann noch Emma, Emilia, LIlly, Liliana. Wobei ich auch Lotta und Paula ganz hübsch finde. Und Marie finde ich Garant toll, total zeitlos!
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ Hochstuhl:
Habe mir heute das "okay" beim Pekip geholt Mausi zu setzen. Sie sitzt ja quasi, aber halt auf ihren Beinen, nicht auf dem Popo. Wollte den Hochstuhl auch direkt umbauen, aber mein Mann hat das eine Brett damals falsch geschraubt und da hatte ich nun keine Lust, das selbst zu ändern, er ist weg über Pfingsten. Naja, ab morgen bin ich ohnehin bei meinen Eltern, die haben auch einen und da kommt sie dort sowieso immer rein.
Mrs. Honey, wir haben den Stokke Tripp Trapp seit Geburt, haben den mit Newborn Set genutzt bisher. Und jetzt mit Baby Set. Ist schon ein toller Stuhl, allerdings nicht günstig...

@ Schlafen:
Mausi streckt auch die Arme aus. Macht mir aber bei unserem 1,80 m Bett nichts aus. Sie braucht die Nähe im Moment, das merkt man, sie kuschelt echt viel.

@ Abstillen:
Wahnsinn, mit 7 Monaten! Meine Vorstellung war immer ca. 10 Monate, aber das wird eher nichts. Der Frage von Mrs. Honey würde ich mich anschließen, bekommt sie dann die Flasche? Im 1. Jahr brauchen sie ja doch noch ordentlich Milch, Essen ist ja eigentlich nur BEIkost. Meine Maus nimmts wörtlich, sowohl BEIkost als auch Säugling Ich wollte jetzt eigentlich mal wieder Flasche trainieren, aber sie brüllt die Flasche an Trinklernflasche mit Tee liebt sie allerdings, verstehe einer mal die Babys...

@ Essen:
Nicht schlecht Saihda, das läuft ja wie am Schnürchen. Ich denke, unsere Mausi ist einfach kein Brei-Kind, sie mag auch das gefüttert werden nicht.
Mrs. Honey, ich probiere nebenbei was "Handfestes", klappt mal so mal so. In den letzten paar Tagen hat sie recht gern von der Banane abgebissen, auch am Brot, Toast, Reiswaffel etc. knabbert sie. Möhren habe ich ja auch mal probiert, das ging nicht so. Habe mich heute beim Pekip erkundigt bei einem der dieses Baby Led Weaning macht, der hat mir ein paar Tipps gegeben. Deren Baby isst komplett selbst, auch mit Löffel und Gabel! Ich denke aber auch, meiner Maus fehlt einfach die Zeit, die muss sich bewegen...

@ Gewicht:
Ich wiege ja selbst, Mausi wiegt ca. 7,5 kg. Aber kein Wunder bei der Action... Sie steht echt nur noch! Selbst beim Babyschwimmen auf der schaukelnden Matte auf dem Wasser, alle anderen Babys lagen, nur Mausi ging erst auf alle Viere und dann sogar 2 Beine! Die Kursleiterin meinte nur, es müsse ja auch einen Kapitän geben

U5:
Na dann drücke ich euch beiden mal die Daumen, dass alles gut ist. Aber scheint ja so...

Ach ja, mir ist was passiert. Beim Musikgarten hört nun wahrscheinlich eine wegen mir bzw. uns auf, ich komme gar nicht drüber weg. Unsere Mäuse sind gleichaltrig, aber ihre liegt halt nur platt auf dem Bauch und sie kommt nicht damit klar, dass meine krabbelt und jetzt auch steht. Ich habe ihr schon gesagt, dass doch alle unterschiedlich sind. Dafür isst ihr Baby super und schläft durch, soll sie sich doch darüber freuen, ich wäre dankbar darüber! Meine Mutter meinte allerdings auch nur sie wird sich dran gewöhnen müssen, sowas wird immer wieder vorkommen, dass ein anderes Kind irgendwas besser macht als das eigene, in der Schule dann erst recht! Naja, ich kanns nicht ändern...

So, dann wünsch ich euch auch ein schönes Pfingst-Wochenende!
  Sommerbabys 2013

@ Kleines:
Ach so, na dann ist ja alles Bestens! Hatte nur noch das in Erinnerung, was die Hebamme bei unserer Akkupunktur gesagt hatte. An sich fand ich das schon gut (auch wenn die Nadel in den kleinen Zeh fies war), und ich denke es hat auch geholfen.

@ Babyzimmer:
Ich weiss nicht wie das anderswo gehandhabt wird, aber ich kenne das mit Baby alleine im Babyzimmer gar nicht so wirklich. Ich bin ins Babyzimmer immer nur, um zu Wiegen etc. und bei Fragen. Aus der Hand gegeben habe ich meine Maus nicht mehr
Allerdings lag sie ja erst auf der Kinder-Intensiv, dort haben sie ohne Fragen Schnuller verteilt, ich denke anders würden die dort gar nicht zurechtkommen mit so vielen Babys.
Was das Sterilisieren angeht: Von DM gibt es Schnuller-Boxen, in denen man direkt sterilisieren kann, das ist das Praktischste. Topf fand ich auch unpraktisch!
  Sommerbabys 2013

Was? Das mit der Akkupunktur verstehe ich gar nicht! Die soll man doch bei BEL nicht machen! Die bewirkt, dass sich der MuMu schnell öffnet. Das ist bei einem Kaiserschnitt aber nutzlos!
  Sommerbabys 2013

@ Geburtsanmeldung:
Vielleicht reicht die Feindiagnostik. Eine Anmeldung ist nicht immer nötig. In dem KH wo ich eigentlich hinwollte nicht. Dann war ich allerdings spontan n einem anderen wo man sich hätte anmelden können/sollen. War aber auch Wurscht, man hängt anfangs ohnehin erstmal ne halbe Stunde am CTG (wenn alles normal verläuft) in dem Zeitraum war dann mehr als genügend Zeit! Das war in 5 Minuten erledigt.

@ Schnuller:
Einfach auf sich zukommen lassen! Ich wollte alles richtig machen bzgl. Stillen also erstmal kein Schnuller, keine Flasche. Tja und dann habe i h meine Maus erst 3 Stunden nach der. Geburt gesehen - mit Schnuller im Mund! Habe mir dann im Krankenhaus welche geben lassen, seitdem hängt sie an dieser Form, Nuk. Symmetrische wie z.B. Mam mag sie nicht so. Ich finde es sehr praktisch. Z.B. auch unterwegs im Kinderwagen oder Auto, da kann ich ja schlecht die Brust hinhalten Und ich nenne sie gern meine Lärmbremse

@ Kaiserschnitt:
Naja mit einer Woche ist es nicht getan. Im KH haben sie gesagt ich soll mit 3 Monaten rechnen. Es wird ja durch mehrere Schichten geschnitten, das braucht seine Zeit. Aber ich finde es die richtige Entscheidung bei BEL.
  Sommerbabys 2013

Ach ja, ich war letztes Jahr bei einer Hochzeit, da war die Trauzeugin der Braut 4 Tage vor ET! Vorsichtshalber hatte sie sich schonmal das Kranenhaus in der Stadt angeschaut. Ging aber alles gut! Viele gehen ja auch über ET und dann langweilt man sich ja ohnehin.
  Sommerbabys 2013

@ Kleines:
Mir ging es anders als Bieson, ich hab den KS nicht gut weggesteckt. War 5 Tage im KH, hatte noch länger Probleme beim Stehen und Läufen. Wochenlang hatte ich immer mal wieder Schmerzen nach Belastung. Aber das sollte dich nicht an der Hochzeit hindern. Ich war ca. 6 Wochen nach der Geburt Taufpatin und den ganzen Tag eingebunden, das ging. Eher ist es hält mit Baby schwierig, da muss man etwas schauen. Man kann ja dann mittendrin schlecht raus. Das hat dann eben mein Mann gemacht, Kinderwagen war mit in der Kirche und als die Kleine laut wurde ihrer raus. Zum Stillen bin ich dann mehrmals ins Auto gegangen, vor Publikum mag ich das nicht so. Wegen der Feier könnt ihr ja sehen. Grad anfangs schlafen die ja so viel, vielleicht klappt das ja sogar auch. Aber die Trauung in jedem Fall!
  Sommerbabys 2013

@ BEL:
Mrs. Honey hat eine normale Geburt probiert und irgendjemand anders von den Winterbabys hatte einen geplanten KS. Ich persönlich würde keine normale Geburt probieren, das wäre mir zu riskant. Aber hier in der Stadt machen die Krankenhäuser das auch nicht. Eher würde ich vorher eine äußere Wendung versuchen, das haben 2 befreundete Paare gemacht. Allerdings erfolglos.

@ Annabelle:
Kein Kind kann direkt durch die Geburt einen Glauben bekommen Ich glaube, man muss seine Konfession eintragen, aber das Kind muss erst getauft werden.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Wegen dem Fremdeln hab ich vorhin nochmal geschaut, das wird auch "8-Monats-Angst" genannt, stand da. Insofern passt das bei uns ja perfekt! Und der 37-Wochen-Schub ist auch dran, selbst mein Mann hat vorhin mal ins Buch reingeschaut und meinte, das passt ja alles perfekt.

War mit den Zähnen bei uns auch so, der 2. kam direkt nach dem 1. Bei 2 anderen vom Pekip war das auch so, scheint also üblich zu sein.

Wippe geht bei uns immer nochmal so 5-10 Minuten, wenn ich im Bad bin. Aber am liebsten nutzt sie die Wippe jetzt, um dran zu stehen
Kinderhochstuhl mache ich nicht. Eigentlich müsste die Muskulatur da sein, sie sitzt ja seit sie sich hochziehen kann auch viel auf den Beinen, da ist der Rücken ja genauso grade und aufrecht. Nur das normale Sitzen auf dem Popo mag sie nicht. Bei meinen Eltern hab ich sie auch 2-3 Mal im Hochstuhl gehabt, aber irgendwie mag sie das nicht.

Ja, das mit der Villa Kunterbunt ist echt super! Ich war da schonmal drin bei einem Babybasar, die haben echt viele Spielzeuge, einen Spielplatz etc. Eine Freundin von meiner Schwester geht da hin. Normalerweise ist das ab einem Jahr, aber ich werde wohl mal schauen ob ich schon im Sommer gehen kann, im Juni enden die Kurse und dann könnte ich etwas Abwechslung gebrauchen. Mausi ist motorisch ja auch fit, da sollte es so früh ja wohl auch gehen, denke ich.

Ich mach auch nach und nach alles kindersicher. Seit sie stehen kann betrifft das ja noch viel mehr als beim Krabbeln, sie kommt ja auch an höhere Regalfächer. Auch auf dem Couchtisch darf nichts mehr stehen, gestern hat sie da eine Teller runtergezogen und der ist ihr auf den Kopf geknallt Man muss echt an sooo vieles denken. In die unteren Fächer kommen nun Sachen, die sie auch mal ausräumen darf. Highlights sind im Moment die Klopapierrollen und das Katzenfutter. Und Papier aller Art, davon beisst sie immer ab

Ach ja, Kuscheln mag sie auch! Sie richtet sich an unseren Beinen auf und legt dann den Kopf z.B. auf meinen Bauch, total süß

Ach ja, wir haben heute entschlossen, dass wir erstmal nicht versuchen sie in ihr Gitterbett umzulagern. Wir machen in unserem Bett einfach alles so kindersicher wie möglich, legen drumherum Kissen/Matten etc. aus. Ist zwar nicht optimal, aber solange sie nachts so häufig trinkt ist mir das mit dem eigenen Bett auch zu mühsam. Das machen wir dann, wenn sie nachts nur noch ca. 1x trinkt.
  Hibbelthread der Zweite

[quote=Mini2808]
Wir haben uns nun entschieden, die Nachwuchsplanung aktiv zu starten und sind gerade schon mitten im ersten "Versuch". [/quote]

Juchu
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ Zähne:
Mausi hat ja schon 2 aber die kamen schon als sie 5,5 Monate alt war. Seitdem denke ich immer es tut sich wieder was, aber nichts. Habe vorhin mal wieder gefühlt, alles leer. Ich freu mich ja im Grunde, denn die Zähne oben sollen fürs Stillen noch unangenehmer sein als die unten.

@ Drehen:
Ich denke, inzwischen ist das Bauch-Schlafen auch okay, zumindest hat das mein KiA ja so gesagt. Es macht mich aber auch ein wenig nervös und ich schaue immer, ob die Nase auch frei ist. Was mich am meisten daran nervt: Mausi kann es nicht so richtig. Bauchlage bedeutet für sie Kopf heben und das macht sie immer so reflexartig und wird dann richtig wach. Nur ab und an schafft sie es, sich zu drehen und weiterzuschlafen. Sehe das ja immer toll auf dem Video-Babyphone

@ Familienbett:
Ich hatte erst totale Panik, dass ich mich drauflege oder Mausi unter die Decke kommt, inzwischen aber nicht mehr. Es gibt sogar so Studien, da wurden Familien nachts gefilmt und man sieht, dass sich die Bewegungen von Kind und Mutter irgendwie angleichen. Manchmal liegt sie auch zwischen uns, aber mein Mann bewegt sich sowieso nicht nachts.

@ Fremdeln:
Das tritt ja meist später auf, ich glaube sie frühestens mit 6 Monaten aber oft noch später. So extrem ist es bei uns auch erst jetzt, vorher konnte sie ja auch bei anderen auf den Arm! Meine Mutter kennt sie ja auch gut, die kommt ja mindestens 1x die Woche. Gestern hat sie selbst bei meiner Schwester auf dem Arm geweint und die wohnt ja im gleichen Haus! Aber Mausi, bei euch scheint es ja dann eher unwahrscheinlich, dass das noch kommt.

@ Krabbelgruppe:
Mausi, gibts bei euch denn welche in der Nähe? Ich schaue auch immer mal, so viel finde ich da aber nicht. Wobei ich ja im Moment durch die 3 Kurse sowieso ausgelastet bin...
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ Krabbeln:
Saihda, ist ja cool, dass deine Maus den Vorwärtsgang so lustig findet Meine Maus lacht selten laut, aber wenn man mit ihr irgendwelche Faxen macht dann schon, echt süß!

@ Pink:
Die Pink Karten waren heiss begehrt, habe bei ebay 140 € Gewinn gemacht, minus der Gebühr immerhin noch 110 € Meine Schwester hat im Nachhinein auch gesagt, sie wäre gern gegangen... Meine andere war dort, 1. Reihe, und es war wohl soooo toll!

@ Schlafen:
Unsere Maus schläft ja gar nicht mehr im Beistellbett sondern bei uns. Das steht nur noch da als Rausfallschutz. Wobei ich schon Panik habe, dass sie mal rausfällt. Sehe aber auch keine andere Möglichkeit, ich denke nicht, dass sie im eigenen Bett schlafen würde. Und ich fänd es auch recht unbequem, sie 4-5 Mal die Nacht da rauszuheben. Zumal es ja jetzt auf der untersten Stufe steht. Das Thema macht mir echt ein wenig Sorgen... Aber letzten Endes machen ja viele Leute ein Familiebett, manche auch 2-3 Jahre, das muss ja auch irgendwie klappen???

@ Zähne:
Saihda, woran machst du das denn fest, nur am schlechten Essen und Schlafen? Ich finde das so schwer. Wir hatten hier so viel Sabbern und Kauen dass ich dachte, da muss was kommen, tut sich aber nichts. Schmerzen waren auch da, nach Zäpfchen war die Laune besser. Essen tut sie ja auch nicht mehr seit Ostern. Mmh…

@ Motorik:
Muss mich Saihda anschliessen. Bei uns im Pekip haben sich manche Babys auch mit etwa 6 oder 7 Monaten gedreht, da ist also noch Zeit! Rollen gab es bei uns allerdings auch nie. Das Drehen vom Bauch auf den Rücken macht für Mausi keinen Sinn, da kann man ja schließlich nichts machen, außer Schlafen! Wobei sie neuerdings immer mehr auf dem Bauch schlafen will…
Laufen kann Mausi noch nicht Naja, nur etwas am Laufgitter entlang. Ich denke aber, diese Phase wird eine ganze Weile gehen, ich rechne mit über 2 Monaten. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn sie seltener fallen würde, da ist das Geschrei immer riesig!
Sitzen kann Mausi ja noch nicht. Habe beim Pekip gefragt, das kommt eigentlich nach dem Krabbeln. Auf jeden Fall kommt es in der Regel aus dem Vierfüssler Stand heraus, manchmal auch auf dem Stand.

@ Koffein:
Ich trinke schon welchen, aber nicht zu viel. Mehr als 2-3 Tassen am Tag oder eben 1 Tasse und etwas Cola nicht. Man muss das wohl ausprobieren, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es schadet.

@ andere Mütter:
Ich habe eigentlich ziemlich viel Kontakt durch die 3 Kurse Pekip, Babyschwimmen und Musikgarten. Wobei ich es meistens auf die Kurse beschränke, man könnte darüber natürlich auch noch Verabredungen machen zum Spielen etc. aber ich tue mich da immer schwer, von mir aus würde ich nicht fragen. Mit welchen aus dem GVK treffen wir uns auch noch ab und an. Und wir haben auch einige Freunde mit Kindern, mit denen wir uns am Wochenende mal treffen. Ja und dann hab ich ja noch meine Schwester mit 1,5-jähriger die eine Etage tiefer wohnen, die sehen wir natürlich auch immer mal. Wobei die grade mit der Krippe starten
Krabbelgruppe brauche ich also nicht. Ich denke aber, du könntest da in jedem Fall schon hingehen, der Name heisst ja nicht, dass sie schon krabbeln können müssen!
Ach ja, hier gibt’s was Tolles, aber erst ab einem Jahr: Villa Kunterbunt nennt sich das. Man zahlt einen Monatsbeitrag, ich glaub ca. 40 €, und dafür kann man 2x die Woche hin. Dort sind dann ca. 20 Kinder und es wird gebastelt, gespielt etc. Anfangs mit Eltern, später kann man sie zur Vorbereitung auf den Kindergarten auch mal alleine hingeben. Da ist allerdings auch Elterninitiative gefragt, es ist eben eine Erzieherin da und dann Eltern, die nach den Kindern schauen. Da will ich mich mal anmelden wenn Mausi 1 Jahr wird.

@ Übernachtung:
Das wäre bei uns kein Thema. Mausi fremdelt echt EXTREM im Moment! Am Wochenende war ich bei meinen Eltern und es war etwas unentspannt. Sie will nur bei mir auf den Arm (und natürlich bei meinem Mann aber der war nicht dabei) sonst heult sie ganz verzweifelt. Und das obwohl ich die Familie ja recht häufig sehe. Wir sind dann abends noch essen gegangen und das war schon etwas stressig, sonst wechselt man sich halt mal ab mit dem Halten damit ich auch zum Essen komme, aber keine Chance. Hochstuhl kann sie ja auch noch nicht, sie sitzt ja nicht. Es ist sogar schwer, mal aufs Klo zu gehen, dann wird auch gleich geweint. Kann natürlich auch der 37 Wochen Schub sein, wir sind grad in der 36. Woche. Es ist nur eine Phase…
  Sommerbabys 2013

Nochmal zum Stillen:
Die erste Zeit nennt sich ja auch WochenBETT, die könnte man also schon stillend im Bett verbringen und sich bedienen lassen Na gut, im Bett lag ich nicht mehr nach dem Krankenhaus, aber es ist schon gut, wenn man etwas Unterstützung für Haushalt, Behördengänge etc. hat vom Mann oder der Familie.
Man muss beim Stillen ja auch nicht Löcher in die Luft gucken. Wenn es gut klappt, kann man dabei auch prima lesen oder mit Tablet/Smartphone im Internet surfen. Ich hab anfangs sogar manchmal leise Fern gesehen, aber sobald das Kleine hinschaut, kann man das vergessen, das ist natürlich nicht gut. Wobei man natürlich auch mit Kopfhörern schauen könnte...
Rückblickend muss ich allerdings sagen, dass ich in der Zeit noch mehr geschafft habe, bzw. mehr Zeit hatte mal im Internet zu surfen oder so, da schlafen sie ja noch soooo viel. Jetzt musss ich schnell mal die 30 Minuten Schlaf nutzen, die restliche Zeit wetze ich dem krabbelnden Kind hinterher...

Ach ja, die Formulare würde ich in jedem Fall vorher komplett fertigmachen! Ich hatte mir an die Sachen, die noch fehlten (Geburtsdatum etc.) ein kleines Post-It gepinnt, so dass ich das schnell nachtragen konnte. Hatte auch schon adressierte und frankierte Umschläge fertiggemacht und natürlich alle Unterlagen kopiert, dann ging das alles ruck zuck nach der Geburt.

@ Annabelle:
Ich würde in jedem Fall mit deinem Mann drüber sprechen! Ich meine, das betrifft ja nicht nur jetzt die Schwangerschaft, das geht ja immer weiter... Wobei ich auch denke, dass man durch die Hormone alles noch ein wenig extremer sieht. Und ich denke, wenn das eigene Kind erstmal da ist, dann rückt alles andere in den Hintergrund und du wirst nicht mehr viel darüber nachdenken!
  Sommerbabys 2013

@ Annabelle:
Ach so na gut! Ich rechne auch immer von Anfang bis Anfang. Wobei es ja letzten Endes relativ egal ist wie man rechnet, man gibt ja sowieso was wenn Hunger da ist, ob nun ab Anfang oder Ende gerechnet. Bei mir ists teilweise sowieso fast identisch, meine Maus schaffts teilweise in weniger als 5 Minuten. Aber manchmal hängt sie sich auch ne Stunde ran...
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ LittleMissSunshine:
Schön von dir zu hören! Ich hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht, aber wenn sich nun alles zum Besseren wendet ist doch super!
Und dann noch so ein entspanntes Baby, toll!
Was den Brei angeht ist es bei uns ähnlich: Egal welche Sorte, süß oder herzhaft, selbstgemacht oder Gläschen, sie isst nichts. Fingerfood findet sie ab und an interessant, aber nennenswerte Mengen kommen nicht dabei rum. Allerdings ist unsere Maus ja schon älter - 8 Monate! Ich denke, sie ist einfach eins von den Babys das keinen Brei will und direkt Familienkost essen wird. Du hast natürlich den Vorteil, dass du durch das Flasche geben auch unabhängiger bist, ich bin durchs Stillen ans Kind gekettet

Ja, bei uns also nichts Neues. Beim Pekip sagen die anderen immer zu mir, meine Motte hat wohl keine Zeit zum Essen. Sie ist auch NUR in Bewegung, still sitzen bzw. liegen gibts nicht. Im Moment ist ja ausschließlich Stehen angesagt und nach jedem Sturz gehts direkt wieder hoch... Wie gesagt, ich hab das Thema Brei schon fast abgehakt, ich probier es zwar mittags immer noch aber mehr als ein paar Löffelchen krieg ich nicht rein. Parallel geb ich eben was sich so anbietet, Brot, Reiswaffel, Keks, Gemüse, Obst... Sind aber auch nur mini-Mengen die sie nimmt. Schlafen ist auch beim Alten, nur dass sie jetzt immer gegen 6-7 Uhr wach wird, hundemüde, aber direkt anfängt sich am Beistellbettchen hinzustellen. Und eine Stunde später, gegen 8, schläft sie dann nochmal 1-2 Stündchen. Das Dumme ist nur, dass ich dann nicht mehr schlafen kann und ich brauch den Schlaf so dringend nachdem die Nächte so mies sind. Naja, wozu wurde Koffein erfunden?! Aber alles in allem finde ich, dass es immer schöner wird, desto mehr sie "kann". Ich finde es sooo super, wenn sie einem durch die ganze Wohnung hinterherkrabbelt und alles erkundet, das ist echt toll
  Sommerbabys 2013

Annabelle83 wrote:
@GVK: gestern hatten wir Thema Wochenbett, war echt interessant.
Sie hat auch erzählt das man 4 Std. von Beginn stillen bis Beginn stillen rechnen muss (ich muss gestehen dachte immer 4 Std. von Ende bis Beginn…) und das man für stillen mit wickeln und drum und dran so 1-1,5 Std rechnen muss und man also dazwischen echt nimmer soviel Zeit hat… bin mal gespannt


Das mit dem 4-Stunden-Rhythmus ist sowas von veraltet! Gestillt wird immer nach Bedarf! Und der kann mal nach 4 Stunden da sein, mal nach 3, mal nach 2 oder auch noch schneller Dein Hunger richtet sich ja auch nicht nach der Stechuhr! Ich wüsste auch nicht wie das gehen soll, wenn das Kind nach 2 Stunden vor Hunger brüllt, es dann noch hinzuhalten. Und was das Stillen an sich angeht, kann das auch schneller gehen. Aber richtig ist, dass man am Anfang manchmal nicht viel anderes tut. Manche Babys machen auch Cluster Feeding, die wollen stundenlang fast nur gestillt werden. Das mit den 4 Stunden ist jedenfalls Murks. Es sei denn vielleicht, man hat ein schwaches Baby das sich von selbst nicht meldet, dann könnte man es vielleicht nach 4 Stunden mal wecken um es zu stillen, aber das kann man ja dann individuell sehen.
Was das Krankenhaus angeht: Ich war ja froh, dass ich Einzel- bzw. Familienzimmer hatte. Mit diesem Wickeln zwischendurch, was einem anfangs so empfohlen wird, kommt man ja sonst kaum zum Schlafen.
  Wie lange Elternzeit beantragen?

Ich muss sagen, das habe ich noch nie gehört, dass ein Vertrag befristet auf Teilzeit umgestellt wird?
Zumindest denke ich, in der Wirtschaft ist das nicht so üblich? Die die ich kenne, mussten dann richtig umstellen auf Teilzeit.

Ich denke, ich würde 2 Jahre beantragen und ggf. verlängern.

 
Forum-Index
»Für Mamas