| BEITRAG |
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Saihda! wrote:Toll sind dann auch die vorbeifahrenden Autos für Püppi. Das ist wie Kino.
Ja, darauf steht unsere Maus auch! Wir wohnen ja relativ zentral, haben die Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Tür und ganz viele Studenten. Unser Wickeltisch steht direkt am Fenster und Mausi liegt es, auf dem Bauch drauf zu liegen und rauszuschauen. Wie ne Fenster-guck-Oma
Was den Brei angeht: Das stimmt, sie mag lieber herzhafte Dinge, insofern war Süßkartoffel vielleicht nicht das Wahre. Ich denke, ich werde unter die Portionen die nun noch da sind mal Fleisch mischen. Wobei sie die Gläschen echt besser isst, die sind noch cremiger. Aber im Moment geht kaum was. Ich bin frustriert, aber sage mir, irgendwann muss es ja gehen, kein Kind will ewig gestillt werden.
Aber zumindest die Taufe war suuuuper! Mausi hat die ganze Zeit den Pastor richtig interessiert angeguckt. Und als die Taufkerze kam, wurden die Augen tellergroß, das fand sie am besten! Auch das Taufbecken fand sie toll, wie beim Babyschwimmen wollte sie immer mit der Hand aufs Wasser schlagen Also alles in allem beste Laune. Erst als wir im Anschluss Familienfotos gemacht haben hatte sie kein Lächeln mehr übrig, da war sie wohl hungrig und müde. Dann hat sie erstmal fast 2 Stunden geschlafen und ist erst wach geworden, als wir mit dem Buffet fertig waren. Perfektes Timing also, genau richtig zum Geschenke auspacken Neben den typischen Tauf-Sachen gabs auch ein rosa Bobby Car, das fand sie toll! Im Moment bin ich schon dabei, die ganzen Fotos durchzusehen für Danksagungen, Alben etc.
Das war echt eine erlebnisreiche Woche, den ersten Zoo-Besuch hat sie auch hinter sich gebracht! Gut, es war für uns spannender als für sie, aber es war trotzdem ein schöner Tag!
Krabbeln ist bei uns sooo gestern, Mausi will sich nur noch hinstellen! Am Sofa, am Couchtisch, im Laufgitter, Bett, Kinderwagen, ÜBERALL! Ich habe beim Pekip auch gefragt, ob das Sitzen nicht eher kommen müsste. Aber das ist wohl so relativ üblich, Sitzen bietet einfach keinen Vorteil für Babys, die wollen lieber nach vorne oder nach oben anstatt am gleichen Ort zu bleiben.
Da Mausi aber nun auch im Kinderwagen versucht zu stehen, nutzen wir nun den Sportsitz, ganz flach gestellt. Ist sonst einfach zu riskant, dass sie plötzlich mal einen Satz macht...
Ach ja, nächstes WE wäre das Pink Konzert, das haben wir abgesagt. Immerhin haben wir so bei ebay 140 € Gewinn gemacht, davon geh ich dann shoppen oder so
|
|
Hat jemand Erfahrung mit den Angel*are Sensormatten?
Solange die Matten eure Matratze nicht berühren, müsste das gehen, soweit ich weiss. Es gibt noch eine Alternative, google mal nach Snuza. Beides kann einem helfen, oder einen noch verrückter machen
|
|
Sommerbabys 2013
Das kann ich nur empfehlen, sich den Tripp Trapp schenken zu lassen! Grad weil es so auch aufgeteilt werden kann. So kann z.B. einer den Stuhl schenken und einer das Newborn Set, eben je nachdem wieviel die Leute ausgeben wollen. Ich habe sogar noch einen Bezug für das Newborn Set, habe ich auch auf meine Wunschliste gesetzt Und das Baby Set + Kissen fürs Baby Set (+ ggf. Gurte) kann man sich auch noch zu einem späteren Anlass (z.B. Weihnachten oder Taufe) schenken lassen, weil das Baby ja ohnehin erst mit 8-10 Monaten sitzen kann, das müsste ja dann für die Sommerbabys gut passen!
Das Thema Sicherheit würde ich allerdings nicht vernachlässigen. Die meisten Unfälle passieren ja bekanntlich zu Hause. Und davon passiert bei Babys der Großteil eben durch Stürze, manche davon sicher auch durch einen wackeligen Stuhl. Klar ist man grundsätzlich immer dabei, aber dann fehlt z.B. eben mal ein Löffel aus der Küche und schwupps ist es passiert. Aber dafür gibts ja eben die Tests, dass man weiss wo Gefahrenquellen stecken.
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Mausi85 wrote:
Wenn meine Maus um 7 wach wird, lass ich sie etwas vor sich hin quatschen oder steck ihr den Schnulli
nochmal rein, meist schläft sie dann doch noch mal für ne Stunde.
Alternativ nehme ich sie mit mir ins Bett und dann schläft sie da nochmal weiter. Vielleicht klappt das ja bei euch auch?
Eine Weile lang klappte das bei uns auch so, Schnulli rein, ggf. trinken, ankuscheln und nochmal ne Stunde schlafen. Jetzt ist sie aber um 7 hellwach und leider gegen 9 oder 10 schon wieder nölig. Irgendwie ändern sich die Gewohnheiten sowieso dauernd, vielleicht schläft sie ja auch mal wieder länger
Ach ja, ich habe auch echt das Gefühl, dass bei den Babys meistens nicht alle Sachen super klappen. Beim Pekip ist nun ein neues Baby, das ist auch eher gemütlich veranlagt und kam auch etwas zu früh. Dafür haben die Eltern von 19 Uhr bis 7 Uhr immer Ruhe.
@ Schlafen & Stillen:
An sich macht es mir nichts aus, unverzichtbar zu sein, zumindest am Abend. Tagsüber mach ich auch gern mal was alleine, abends bin ich aber sowieso gern mit der Maus zu Hause, ich kann mich schwer trennen. Nur wenn im Sommer Robbie Williams kommt, dann muss es auch mal ohne mich gehen
@ Mrs. Honey:
Ja, das ist schwierig, wann man von der Brust lösen kann. Mausi kann manchmal eeewig dranhängen. Zwischendrin nuckelt sie nur noch rum, man denkt, sie schläft gleich ein. Aber plötzlich nimmt sie dann wieder Fahrt auf und trinkt wie wild. Irgendwann löse ich sie aber ab und hoffe, dass es reicht
@ Beikost:
Mausi mag ja im Moment kaum Brei. Ich bin so genervt, dass ich sogar das Kochen angefangen habe! Und zwar Süßkartoffel mit Karotte. Ich hab nun das ganze Gefrierfach voll, ca. 10 Portionen à 100 g. Ein durchschlagender Erfolg wars aber nicht, sie isst maximal 50 g.
Ich versuche es jetzt immer mal mit was Handfestem. Vorgestern und gestern gab es Brot. Fand sie total toll, da dran rumzulutschen und kauen und sie hat auch was gegessen. Aber heute hat sie lauter Pickel am Kopf, und das wo morgen Taufe ist. Insofern erstmal kein Brot mehr, zumindest keins mit Weizenanteil. Das war zwar Roggenbrot, aber ich glaube kein reines.
@ Motorik:
Mausi ist beim Pekip die einzige, die krabbeln kann, so hat sie einen echten Vorteil und kann den anderen Babys immer das Spielzeug klauen und die können sich nicht wehren
Ich dachte ja auch immer, dass sie versucht sich hinzusetzen aus dem Vierfüssler-Stand, vor einigen Wochen schon. Aber die Pekip-Leiterin meinte das könne man so nicht sagen, die probieren einfach in verschiedenen Positionen aus, das Gleichgewicht zu halten, das hat nicht unbedingt ein konkretes Ziel wie eben Sitzen.
Allerdings will sie das Sitzen anscheinend überspringen und direkt zum Laufen übergehen. Sie zieht sich überall hoch, am Tisch, Sofa etc.
Nun war die Nörgelei endlich mal vorbei seitdem sie krabbeln kann. Aber das hielt auch nur einen Monat. Jetzt nörgelt sie, weil sie sich noch nicht so hinstellen kann, wie sie das will .
Mir wäre es ja echt lieb, wenn sie mal das Sitzen lernen würde, vorher will ich sie eigentlich nicht in den Sportsitz tun und auch nicht in den Hochstuhl zum Essen. Gestern saß sie plötzlich! Allerdings aus Versehen. Sie stand eigentlich am Sofa, ist umgekippt und saß dann auf dem Hinterteil. Das zählt wohl leider nicht
So, morgen ist Taufe, hoffentlich ist Mausi gut gelaunt! Heute morgen gabs ein kleines Schreikonzert, grade als ich zum Friseur wollte. Sie muss wohl furchtbare Zahnungsschmerzen gehabt haben, denn nach einem Zäpfchen war die Laune plötzlich super!
|
|
KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
Vegas, das tut mir echt leid. Wenn es jemand verdient hat, dann Du!
|
|
Sommerbabys 2013
Ha, ich hab mich immer gefragt warum diese Hochstühle so merkwürdig aussehen . Ich wusste nicht, dass das ein Tisch ist! Braucht man sowas denn? Ich meine, beim Essen soll das Kind ja lieber mit am großen Tisch sitzen und nicht am Katzentisch. Und falls man mal einen kleinen Tisch braucht zum Malen, Basteln etc. kann man sich ja immer nochmal einen zulegen.
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
@ susa:
Schön, auch mal wieder von dir zu hören! Und auch tröstlich, dass es nicht nur mir so geht mit der nächtlichen Stillerei. Was die Brei-Mengen angeht ist es bei uns ja ähnlich, abends mache ich auch Halbmilchbrei mit 70 ml, mittags 80-90 g. Wobei ja im Moment totale Verweigerung ist, aber immerhin ging es mal...
@ Mrs. Honey:
Nochmal zum Einschlafen durch Stillen: Klar, die Schlaf-Ratgeber raten natürlich von ab, weil es auf lange Sicht sicher schwieriger ist. Aber andere Literatur sieht es natürlich gar nicht kritisch, denn fürs Baby ist es natürlich schön! Insofern mache ich das auch weiterhin so und freue mich, dass ich für den Moment eine Lösung habe. Über alles andere kann man sich den Kopf zerbrechen, wenn es dann soweit ist. Ob ich das nun heute abgewöhne oder in ein paar Monaten, der Stress wird der gleiche sein. Oder auch nicht, es kann natürlich sein, dass das Kind wirklich von selbst nicht mehr will irgendwann!
@ Saihda!:
Trainiert ihr das mit der Flasche schon in Bezug aufs Abstillen? Oder erstmal nur, damit du abends nicht immer da sein musst? Irgendwann will ich ja auch dahin wechseln, d.h. Flasche statt Brust zum Einschlafen, aber im Moment noch nicht.
Mausi85 wrote:
Ist ja echt der Hammer, was sie schon alles kann. Meine dreht sich immer noch nicht
Ich weiß echt nicht wo das noch hinführen soll.
Genau das frage ich mich auch immer Allerdings bei mir in Bezug auf die Themen Schlafen und Essen. Ich versuche aber, es lockerer anzugehen wie manche Mehrfach-Mamis: Irgendwann läuft jedes Kind, irgendwann isst jedes Kind, irgendwann schläft jedes Kind... Klar, man will dass alles sofort klappt, aber was sind eigentlich ein paar Wochen/Monate im Vergleich zum ganzen Leben? Eigentlich muss man sich da keinen Stress machen, dadurch klappt alles auch nicht unbedingt schneller.
Das ätzendste am Schlafen finde ich weniger das nicht Durchschlafen sondern dass sie jetzt immer gegen 7 statt 8 wach ist.
Was das Trinken nachts angeht: Mausi hat da tatsächlich richtig Hunger, sie nuckelt nicht nur sondern trinkt richtig intensiv! Sie hat auch teilweise einen ganz festen Rhythmus, meldet sich genau nach 2 Stunden. Klar, ich probiere auch immer mal ihr den Schnulli zu geben. Manchmal klappt es. Aber wenn er mir wütend entgegengespuckt wird, weiss ich, sie hat echt Hunger. Da sie so zart ist, soll sie auch nicht zu wenig bekommen.
Wir haben durch das schöne Wetter jetzt ein Kinderwagen-Problem. Sie hat da immer super geschlafen, aber seit der Fußsack raus ist findet sie es wohl nicht mehr so kuschelig und will immer turnen. Also muss ich sie nun manchmal auf dem Bauch liegen lassen, damit sie Leute gucken kann
Seit 2-3 Tagen zieht sich Mausi richtig hoch! Meist an meinem Bein, vorhin hat sie sich plötzlich am Rand des Laufstalls festgehalten. Nun muss ich wohl das Brett eine Etage tiefer stellen. Gestern ist sie das Hochziehen so dermaßen auf den Hinterkopf geknallt, dass man es noch eine Etage tiefer hören konnte. Die arme Maus hat total gebrüllt Ich weiss gar nicht, wie ich damit klarkommen soll, dass sich die Arme auch immer mal wehtun wird…
|
|
Sommerbabys 2013
kuesschen wrote:hab noch was vergessen....
ich finde dieses newbornset toll....ABER.....gibt es sowas auch für nen "normalen" hochstuhl also so einen den man nachher zu stuhl und tisch umdrehen kann???
ich will nämlich keinen tripptrapp....
vielleicht weiß das ja jemand
Danke
Ich weiss nicht, was du unter "normal" verstehst? Der Trip Trap ist ein normaler Hochstuhl. Wenn das Newborn Set abgenommen wird, kommt das Baby Set. Das Baby wird reingesetzt und an den normalen Tisch rangeschoben, wie bei vielen anderen Hochstühlen auch. Im Gegensatz dazu gibt es Hochstühle, bei denen das Baby seinen eigenen "Tisch" hat. Kann man aber für den Trip Trap auch dazukaufen.
Ein ähnliches System mit Wippe zum draufklicken hat der Geuther Tamino.
Alternativ gibt es noch Hochstühle, die man in Liegeposition stellen kann, z.B. von Peg Perego.
Der Vorteil am Trip Trap ist eben nur, dass man ihn viiiiel länger nutzen kann.
Zum Krankenhaus nochmal: Es kommt vielleicht echt drauf an, was üblich ist. Bei uns im Freundeskreis ist es nicht üblich, dass man direkt ins Krankenhaus kommt, das war nur bei einem Paar der Fall, sonst fragt man nicht. Ich war auch nur bei meiner Schwester. Sonst kommt man halt zu Besuch nach Hause nach ein paar Wochen.
|
|
Spätsommer- und Herbstbabies 2013
Mal eine kleine Anmerkung zum Thema Schwangerschaftsdiabetes. Ich kenne schon 2, die das haben. Beide haben nicht viel zugenommen in der Schwangerschaft, eine insgesamt nur 8 kg, bei der anderen weiß ich es nicht, aber das war ne extrem Zierliche, eigentlich sah man nur den Bauch und sie sah direkt nach der Geburt (wir waren zusammen im Krankenhaus) schon wieder ganz normal aus.
Jedenfalls war es bei beiden ganz wichtig, dass das Kind nicht nach ET kommt! Bei beiden wurde die Geburt direkt am ET eingeleitet. Es geht also nicht nur um gesunde Ernährung.
Vor diesem Hintergrund würde ich mir das nochmal überlegen bzw. nicht leichtfertig auf den Test verzichten, mich ggf. nochmal schlau machen. Ich denke, er wird auch nicht ohne Grund von der KK übernommen.
Thema Blut abnehmen: Richtiges mit Spritze wurde bei mir auch nur selten gemacht. Aber es gab jedes Mal diesen Piekser in de Finger um den Eisenwert zu prüfen, der ist ja auch enorm wichtig.
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Mrs.Honey wrote:Oder gibt sich das mit dem "an der Brust nuckeln" wenn die Mahlzeiten nach und nach ersetzt sind? Wie gesagt, mich stört es nicht, aber ich habe es ja auch einfach, wenn sie abends quenelt, lege ich sie an, sie trinkt und schläft dabei ein...
Nee, das muss nicht automatisch so sein. Das Stillen stillt ja nicht in erster Linie Hunger/Durst sondern auch das Bedürfnis nach Nähe/Wärme, es entspannt und hilft dem Baby beim Einschlafen. Ich hab grad einen ganz interessanten Fachartikel zum Thema Stillen & Schlafen bekommen.
Ermutigend ist das nicht, auch nicht, was in meinem Buch "Schlafen statt Schreien - Das liebevolle Einschlafbuch" zu dem Thema steht. Also, mein Buch sagt ganz klar: Das Baby nicht beim Stillen einschlafen lassen! Denn wenn man das so macht, assoziiert es eben das Einschlafen mit der Brust und es wird sehr schwer sein, es anderweitig zum Schlafen zu bekommen. Man sollte es also an der Brust so lange trinken lassen, bis es satt ist und auch sehr müde, aber eben nicht eingeschlafen. Dann löst man es ab und lässt es so einschlafen. Ja, soweit die Theorie... Eine Weile habe ich das auch mal so probiert, aber irgendwann gabs auch nur Geschrei also lasse ich sie halt auch an der Brust einschlafen. Ich bin erstmal froh, dass es für den Moment klappt. Auch wenn es später zu Problemen führen kann. Der Artikel sagt auch, viele Schlafprobleme kämen erst nach dem Abstillen. Das muss natürlich nicht so sein, manche Kinder stillen sich selbst problemlos ab. Bei meiner Nichte war es mit ca. 13/14 Monaten ein riesen Krampf. Wenn ihr ein Babysitter die Flasche geben wollte zum Einschlafen, wurde ihm die wütend um die Ohren gehauen. Ein paar Tage nach dem Abstillen hat sie die dann doch akzeptiert und braucht sie auch bis heute zum Einschlafen. Finde ich aber auch okay. Ich selbst bin grad dabei, meine Abend-Termine für die nächste Zeit zu canceln. Klar, es ist fürs Baby schon zumutbar auch mal beim Papa einzuschlafen. Aber ich selbst hätte irgendwie keine Ruhe, wenn ich wüsste dass sie ewig rumschreit, und dann ist für mich der Abend auch im Eimer. Puh, das war lang... Aber ich finde es normal, dass man das Baby an der Brust einschlafen lässt, wenn es noch so jung ist.
@ Beikost:
Ich finde, man muss ja nicht unbedingt nach dem Plan vorgehen. Wichtig ist eben nur, dass man sich Zeit lässt und die Sachen nach und nach testet, eben um reagieren zu können falls irgendwas nicht vertragen wird. Aber was wann kommt, ist ja nicht so wichtig.
Bei meinem Pekip Kurs ist jetzt auch ein Papa dabei, der Elternzeit macht. Die machen dieses Baby led weaning Konzept, da bekommt das Kind einfach immer was vom Essen der Elter ab. Total cool, wie der Kleine schon ne Banane isst oder Früchteriegel. Und dazu wird eben nach Bedarf gestillt. Gut, bei denen zumindest ab 14 Uhr wenn die Mama zurück ist.
Ich gebe jetzt auch immer mal Banane, Zwiebel, Reiswaffel oder so aber Mausi ist noch skeptisch.
@ us:
Mausi babbelt jetzt immer total viel, total süüüüß! Sie hat sogar 1x schon Mami gesagt und mich dabei angeschaut. Ist aber schon 2 Wochen her und seitdem nicht wieder...
Ach ja, das Fremdeln ist immer noch recht ausgeprägt. Grad eben war sie bei meiner Schwester auf dem Arm, da hat sie zumindest nur skeptisch geguckt und nicht geweint. Hoffentlich wirds bald besser, ich würd sie auch gern mal von der Famile babysitten lassen. Im Moment traue ich das nur meinem Mann zu, immerhin hab ich mir vorhin eeeendlich mal neue Strähnen machen lassen, da musste sie 4 Stunden ausharren
Ich würde auch gerne mal hören, wie es LMS und dem Kleinen geht! Falls du hier liest, melde dich doch mal, ich würde mich jedenfalls auch freuen
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
So, ich hab grad auch wieder mal Klamotten umsortiert... Die Marken fallen auch so unterschiedlich aus! C&A und Ernstings Family passen in 68 gar nicht mehr, zum Glück hab ich davon kaum was. H&M passt noch gut. Hosen tragen wir noch in 62 teilweise, Oberteile manche schon in 74. Mausi hat aber auch ne schlanke Linie
Wie war denn Fit dank Baby? Ich mache ja so gar nichts mehr außer spazieren. Die Rückbildung war bei uns auch sehr anstrengend, ich hatte immer richtig Muskelkater.
Ja, mit dem Fleisch stinkts echt. Ich hab mir jetzt doch den Angelcare gegönnt, vor allem im Sommer wäre das sonst nett gewesen Aber Mausi hat grad wieder ne Phase wo sie kaum essen mag. Ich probiere es jetzt auch mal mit was "Richtigem", also mal Banane, Reiswaffel, Zwieback, aber das irritiert sie immer wenn beim Beißen was im Mund bleibt, das spuckt sie dann aus.
Die Nächte sind immer noch nicht der Rede wert. Ich hab jetzt aber auch eine netten Artikel bekommen und da steht drin, dass das normal ist bei Stillbabys und dass die nächtlichen Mahlzeiten wichtig sind für die Gehirnentwicklung. Wobei es mir echt egal ist, wenn sie nachts wach wird stille ich halt, dann schläft sie zumindest schnell wieder und nölt nicht ewig rum Wobei sie jetzt eine Nacht mal von 2-4 hellwach war und richtig rumgeturnt hat im Bett, das war ätzend...
Aber das Robben & Krabbeln klappt immer besser, sie ist jetzt schon in der ganzen Wohnung unterwegs! Sie muss also nicht mehr weinen wenn ich den Raum verlasse sodern kann mir einfach folgen
|
|
Sommerbabys 2013
Khalesi wrote:
*Hermine* wrote:
Was den Besuch angeht: Da würde ich auch nicht zu viel einplanen, a) muss man selbst erstmal klarkommen mit Stillen etc. und b) darf das Baby ja auch nicht zu viel Trubel haben.
Ich denke da anders - im KH bekomme ich mein Essen, muss nicht kochen, waschen, putzen etc.
Es ist stressfreier als wenn ich gerade nach Hause gekommen bin und dann alle noch bewirten soll, obwohl ich mich erst mit dem Baby und Haushalt einspielen muss.
Zumindest würde ich nicht jedem vorher einen Besuch zusagen sondern abwarten, wie man sich fühlt. Ich hab mich dreckig gefühlt und war froh, wenn der Besuch wieder zur Tür raus war. Davon ab kommen auch Untersuchungen etc., das passt dann auch nicht so. Und man muss sich eben mit dem Stillen erstmal einfinden.
Davon ab finde ich, sofern man kein Einzel-/Familienzimmer hat, dass man auch ein wenig nach der Zimmernachbarin schauen muss. Wobei ich ja zum Glück keine hatte.
Zu Hause konnte ich z.B. zum Stillen in ein anderes Zimmer verschwinden. Und bewirtet habe ich keinen - es gab höchstens Getränke und ein paar Kekse. Aber unsere Familien haben Essen mitgebracht oder wir haben was bestellt.
Aber wenn man sich toll fühlt, kann man ja spontan Leute einladen. Bei uns haben sich Freunde selbst eingeladen und ich fands nicht toll...
|
|
Sommerbabys 2013
Jeniece wrote:
@ Baby am Tisch
Also solange das Kleine noch nicht selbst sitzen kann, werden wir einfach unsere Wippe mit an den Tisch stellen. Haben Sitzbänke, ist also kein Problem. Danach haben wir einen Hochstuhl zum Anschnallen, der ich schätze so ab 5-6 Monaten genutzt werden kann.
Wie ich oben schrieb, plane mit 8-10 Monaten, wenn du dem Rücken des Babys nicht schaden willst. Kinderarzt und Physiotherapeut haben bei uns eindringlich davor gewarnt, das Baby hinzusetzen wenn es dies noch nicht von alleine kann. Jeder weiss ja, dass Maxi Cosi und Wippe schon nicht so gut für Babys Rücken sind, dann ist es richtiges Sitzen natürlich erst recht nicht! Und das kann eben keins mit 5-6 Monaten. Aber wenn ihr eine Wippe habt, könnt ihr die ja auch problemlos bis dahin nutzen.
Wichtigstes Argument für das Newborn Set ist für mich weniger, dass das Baby dabei ist, sondern eben die Breieinführung, dafür ists perfekt!
Im Krankenhaus hatten wir auch ein Familienzimmer bzw. zuerst hatte ich ein Einzelzimmer. 35 € find ich okay dafür, dass man Vollpension hat Ich hätte mich aber auch echt schwer getan mit anderen Leuten im Zimmer. Was den Besuch angeht: Da würde ich auch nicht zu viel einplanen, a) muss man selbst erstmal klarkommen mit Stillen etc. und b) darf das Baby ja auch nicht zu viel Trubel haben.
|
|
Sommerbabys 2013
Ich bin auch absolut FÜR das Newborn Set! Man muss Bedenken, dass man Babys erst in den Hochstuhl setzten sollte, wenn sie sich eigenständig hinsetzten können. Laut meinem KiA tun sie das etwa mit 9 Monaten, bei manchen Freunden schon mit 8. Mausi ist jetzt 7 Monate, motorisch sehr weit, aber sitzt noch nicht. Insofern lohnt es sich schon sehr!
Klar, ganz am Anfang schläft das Baby viel und hat keinen Rhythmus. Aber doch nicht so viele Monate lang, das gilt vielleicht für die ersten 2-3 Monate aber dann nicht mehr.
Wichtigstes Argument: Das Brei füttern. Klar kann man das auch in der Wippe oder im Maxi Cosi machen. Aber das ist doch unbequem. So kann man selbst ganz komfortabel auf einem Stuhl daneben sitzen. Von der Sauerei mal abgesehen...
Und wie Cutie sagt: Grad wenn man schon ein Kind hat soll es Super sein, hab ich auch von Bekannten gehört. Wenn man also mehr als eins plant, lohnt sich das umso mehr.
Fazit: Wenn man bedenkt was man so alles ausgibt, lohnen sich diese 90 € für 8-9 Monate schon. Wir haben uns das schenken lassen zur Geburt.
Zur Frage: Es gibt auch andere Sitze. Z.B. Geuther Tamino oder auch was von PEG Perego. Aber ob die günstiger sind, weiß ich nicht.
|
|
Sommerbabys 2013
Ich schneie nochmal vorbei zum Thema Wickelauflage. Eine Frotteeauflage ist toll - in der THEORIE
Ich habe eine sehr teure aus Frottee gekauft, bei der man das Mittelteil mit Druckknöpfen abmachen kann um es zu waschen. Dann noch ein Ersatz-Teil für 15 €.
Tja, und was soll ich sagen? Ich habe ein Handtuch drauf liegen Die Kleine puschert mir so häufig drauf, da müsste ich ja dauernd diese Dinger an- und abknöpfen und wieder waschen. Und natürlich puschert sie auch gerne mal seitlich davon hin, dann geht die ganze Auflage komplett in die Waschmachine.
Fazit: Ich finde sie nach wie vor sehr sehr hübsch und schön kuschelig zum drauf liegen ist sie auch. Aber ohne Tuch drüber nutzen macht auch da wenig Sinn... Es sei denn vielleicht, man wickelt so ruck zuck dass nichts daneben gehen kann. Aber eigentlich beschäftige ich mich gerne länger am Wickeltisch, auch mal so ne halbe Stunde und lasse die Maus nackig strampeln, das ist ja gut gegen einen wunden Popo
Ach ja, bei Stiftung Ökotest haben die aus Plastik alle gar nicht gut abgeschnitten. Auch viele aus Stoff nicht, die die ich habe war immerhin noch "befriedigend" auf Platz 2. Das spricht also auch noch dafür, das Kind nicht nackig auf die Chemikalien zu legen.
So sieht das gute Stück aus (mein Design ist allerdings ein wenig anders):
http://www.ebay.de/itm/Be-Bes-Collection-WICKELUNTERLAGE-INKL-ERSATZAUFLAGE-KLEINE-PRINZESSIN-NEU-/270978066980?pt=Wickeltischauflagen&hash=item3f178d2a24
|
|
Sommerbabys 2013
Herbstbraut, jetzt bist du mir zuvorgekommen
Meine Liste sah so aus:
Für die Geburt (separate Stofftasche)
• Portemonaie mit Personalausweis & Krankenkassenchipkarte & Privatversicherungskarte
• Mutterpass
• Langes T-Shirt für die Geburt
• Nachthemd für nach der Entbindung
• warme Socken
• Haargummi
• Brille
• Massageöl
• Labello
• Handtuch & Waschlappen
• Duschgel
• Getränke, kleine Snacks
• Traubenzucker
• CDs, iPod
• Kamera
• Handy
• Lesestoff
Für die Wochenstation
• Stammbuch
• Schreibzeug
• Kulturtasche
• Föhn
• Weiches Toilettenpapier
• Hausschuhe, Badelatschen
• Bademantel
• 3-5 Nachthemden/Schlafanzüge
• Still-BHs & Einlagen
• (Einmal-) Unterhosen / Baumwoll-Unterhosen
• bequeme Sporthose / Haushose / Leggins
• Still-T-Shirts
• dünne Jacke
• Socken
• Handtuch & (Einmal-)Waschlappen
• Kleidungsstücke für die Heimfahrt (die im 5./6. Monat gepasst haben)
• Ladegerät Kamera & Ladegerät Handy
Für das Baby
• Kleidung für das Shooting (Bodys, Strampler, Söcken)
• Spieluhr
Für die Heimfahrt (zu Hause bereitstellen)
• Autositz
• Decke für Autositz
• Kleidung für die Heimfahrt , Mütze
• Spucktuch
Ich hatte eben 2 separate Taschen, die Kliniktasche die mit in den Kreißsaal sollte und eben einen etwas größeren Koffer für die Station, der erst noch im Auto bleiben sollte, so der Plan...
Das ist eine sehr gute Idee
herbstbraut wrote:
Hab meine Tasche übrigens erst 4 Wochen vorher gepackt, die Checkliste aber meinem Mann ausgedruckt und gesagt, wenn ich aus irgendeinem Grund vorher in die Klinik muss, soll er diese Sachen für mich packen und mitbringen  (Zum Glück war dies nicht nötig...)
Ich hatte meine Liste ausgedruckt und im Schlafzimmer an den Schrank geklebt. Ich habe dann nach und nach gepackt und abgehakt was drin ist. Manche Sachen kann man ja auch nicht Wochen vorher einpacken, die braucht man ja noch zu Hause. So konnte man aber immer auf einen Blick sehen, was noch schnell dazugetan werden muss im Fall der Fälle...
Bei uns kam es ja dann wirklich so, dass mein Mann das erledigen musste. Ich bin ja eine Woche vor ET in die Klinik, nur mit Handtasche, und musste direkt da bleiben. Mein Mann musste dann die Sachen von zu Hause holen, was dank Liste ganz gut ging.
Allerdings sollte man sich auch nicht zu viele Gedanken machen, was man nun alles braucht. i.d.R. fährt der Mann ja zwischendurch immer wieder mal nach Hause und kann dann noch weitere Sachen holen. Bei uns waren es zum Glück nur 5 Minuten Fahrt, wenn was fehlte, dann hab ich es recht schnell bekommen
Ach ja, die meisten Sachen aus der Kreißsaal Tasche habe ich nicht gebraucht. Eigentlich nur den Mutterpass, Kamera, Handy und Bonbons. Klamotten gar nicht
Ich hatte mir extra ein schwarzes T-Shirt für die Geburt gekauft, das ziehe ich halt jetzt gerne an. In meinem Krankenhaus empfahlen sie aber ein Männer-Hemd, weit und mit Knöpfen wegen Stillen.
|
|
Sommerbabys 2013
Anny84 wrote:
@Laufgitter: Ich habe ja viel aus dem Freundeskreis und von Verwandten mitbekommen und kenne ehrlich gesagt keinen der so ein Ding nicht hatte.
Alle haben uns geraten auch eins zu besorgen, da es wirklich unheimlich praktisch sein soll, einen festen und vor allem ungefährlichen Liegeplatz fürs Kind zu haben beim Putzen, kochen oder halt als Schutz vor nem Haustier. (Obwohl man Katzen wohl schlecht da raus halten kann, glaube ich)
Wir werden uns definitiv einen anschaffen. Leider können wir keinen so großen stellen, wie du, Khalesi, ihn anschaffen willst. Das tut mir schon ein wenig leid, aber unsere Räume geben das einfach nicht her!
Ja, die Katze ist der springende Punkt... Unsere fand, dass der Laufstall eine prima Schlafmöglichkeit ist Deshalb hab ich meine Maus anfangs nicht dort reingelegt zum Schlafen oder so. Allerdings ist er inzwischen langweilig geworden für die Katze... Ich hab dort nun einen Spielbogen drin stehen, der hält die Katze auch ab, so dass ich die Kleine immer mal reinlege. Zum ganz sicheren Verwahren, auch vor der Katze, lege ich sie allerdings immer mal in ihr Bettchen ins Kinderzimmer, das ist katzenfreie Zone!
|
|
Spätsommer- und Herbstbabies 2013
Ich schleiche mich mal kurz rein...
Greta_Marlene wrote:Ach ja und da komme ich direkt zur nächsten Frage, US wird ja eigentlich nur zur 10/20/30.SSW von der Krankenkasse gezahlt. Bei meiner ersten Untersuchung (7.SSW) hat er kostenfrei eins gemacht, dann in der 10.SSW, der wurde ja eh gezahlt und dann in 13 habe ich ja die NFT machen lassen. Was ist bei dem kommenden Termin? Was wird dann überhaupt gemacht, wenn kein US? Blut/ Urin/ Fundusstand abtasten und? Noch mal vaginal oder habe ich das (endlich) hinter mir???
Eigentlich wird ne ganze Menge gemacht.
1. Gings bei mir immer ins Labor zur Arzthelferin, dort wurden Blutdruck, Gewicht, Blut & Urin kontrolliert.
2. 1/2 Stunde CTG (ab 30. SSW)
3. Gespräch bei der Ärztin, eventuelle Fragen & Besprechen CTG
4. Auf den Stuhl, Abtasten des MuMu + PH-Wert.
5. Auf die Liege, Ultraschall über den Bauch (wurde bei mir nur bis 12. SSW vaginal gemacht).
Ich hatte allerdings noch für zusätzliche Ultraschalls gezahlt. Aber auch ohne diese 5 Minuten war ich immer ne ganze Weile beschäftigt...
@ Pabbie:
Du schreibst immer vom Aufsätze tauschen. Getauscht werden die eigentlich nur ein einziges Mal. Und zwar nach ca. 8-9 Monaten, vorher wird nur die Wanne genutzt und sobald sich das Baby eigenständig sitzen kann dann eben der Sportaufsatz. Was man natürlich ggf. tun muss, ist die Wanne bzw. den Sportaufsatz vom Gestell abmachen, z.B. um es ins Auto zu räumen oder um die Wanne inkl. Kind in die Wohnung oder sonstwohin mitzunehmen. Das nur zur Info, oder vielleicht meintest du es ja auch so und es hörte sich nur anders an Meine Maus ist nun 7 Monate und ich warte sehnsüchtig drauf, die Wanne einmotten zu können und den Sportaufsatz verwenden zu können!
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Saihda, da habt ihr ja echt ein Musterbaby
Wobei meine Mutter immer sagt, man denkt so oft, das bei irgendwas der Durchbruch erreicht wäre, und dann kommts doch wieder anders... Zumindest höre ich das auch immer wieder, dass Babys durchschlafen und dann kommen Zähne, Krankheit, Schübe etc. und alles ist wieder anders. Aber ist ja schonmal super, dass es generell schonmal klappen kann, bei uns waren ja 5 Stunden das Maximum und das ist auch schon Monate her
Brei klappt auch wieder nur so lala, aber ich denke, dass wieder Zähnchen kommen, dann geht das ja auch immer schlechter.
Was die Menge angeht: Man kann ja beim Stillen so schlecht sagen, welche Menge die Mäuse trinken, insofern ists ja auch schwer zu sagen, wann eine Mahlzeit ersetzt ist. Außerdem ist Stillen ja auch nicht nur Hunger sondern eben auch Trinken und Kuscheln. Bietest du denn auch was zu Trinken an?
Meine Brust tut immer noch weh nach dem Biss. Aber das Drehen und Ziehen kenne ich auch.
Echt, 68 schon zu klein? Krass... Oberteile tragen wir nun 68. Aber die Hosen sind in 68 echt fast alle noch viiiiel zu locker! Mausi ist einfach sehr zart, ca. 7 kg. Wieviel wiegt eure denn?
Tja, ansonsten ist hier immer noch Fremdeln angesagt, das war Ostern ein Spaß, da waren wir ja bei meiner Familie + Schwiegerfamilie, jeweils in richtig großer Runde. Grundsätzlich ist sie schon super gelaunt und lacht viel, aber wehe, sie kommt bei wem anders auf den Arm Naja, dafür ist sie am Ostermontag wie wild durchs Restaurant gefegt und hat alle mit ihrer Krabbeltechnik begeistert, ist ja auch was!
Diese Woche gehen auch die Kurse wieder los, ich bin ganz froh!
|
|
Sommerbaby`s 2012
Letzten Endes haben Kinder sowieso ihren eigenen Plan. Meine Nichte hat das Laufen mit einem riesen Karton gelernt. Der eigens gekaufte Lauflernwagen stand in der Ecke rum... Und die ersten freien Schritte hat sie gemacht, um zum Fernseher zu kommen. Ja, so verdorben ist die Jugend heute Meine Maus krabbelt ja auch vor allem wenn man ihr ein Smartphone als Anreiz hinlegt.
Aber letzten Endes sind ja alle Arten, wo die Kleinen selbst aktiv werden und sich fortbewegen okay.
|
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
@ Brei:
Vorhin wollte ich auch noch schreiben, dass ich unterwegs nicht füttere (außer bei den Großeltern). Aber wir waren heute Nachmittag mit Freunden im Vapiano verabredet und da hab ichs einfach mal gewagt. Aber ich nehm dann lieber helle Sorten und nicht grad Karotte
@ Stillen:
Echt, "schon" Abstillen? Ich bin da so hin- und hergerissen. Einerseits würde ich mich über mehr Unabhängigkeit schon sehr freuen. Andererseits käme für mich Abstillen nicht in Frage, solange nicht mehr Mahlzeiten, also mindestens 3, ersetzt sind. Dann immer noch zusätzlich Flaschen zu machen, auch unterwegs, das wäre mir zu aufwändig, und die Kosten kommen ja auch noch dazu und das ganze Säubern der Flaschen etc. Andererseits frage ich mich auch, wie ich es schaffen soll, mal einen Abend weg zu sein. Hach... Und das Schlimmste: Ich wurde vor 2 Tagen richtig dolle gebissen, selbst die Berührung vom BH tut weh. Vom Stillen mag ich gar nicht reden... Also mir würde Vorschweben, dass ich irgendwann nur noch 1 Flasche machen muss, so zum Ins-Bett-Gehen.
Ich habs ja eben schon erwähnt, das Weggehen... Gestern hatten mein Mann und ich Jahrestag, wollten schön was essen gehen. Schon als meine Mama zum Babysitten kam Gebrüll, Mausi fremdelt ganz schlimm. Meine Mama hatte zwar diese Woche schonmal gesittet als ich zum Zahnarzt musste, aber das war halt tagsüber, abends ist sowieso alles doof. Tja, also war meine Mama ca. 45 Minuten spazieren, dann zu Hause und hat sich dort die Ohren vollbrüllen lassen. Als wir zurück waren, war es nach ca. 10 Minuten erstmal okay. Aber gegen 10 wurde Mausi wieder wach, hat ne Stunde geschrien und war durch nichts zu beruhigen. Ich denke, da musste sie alles nochmal verarbeiten... Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe, das mit dem Fremdeln gibt sich bald, ich würd die Maus gerne öfter mal zur Oma geben!
Heute hatten wir uns ja mit Freunden getroffen, deren Kleine ist nur gut 2 Monate älter, also 9 Monate. Aber echt ein riiiiiesen Unterschied, die isst schon richtig Brot etc., Mausi hat eine Reiswaffel abbekommen und war ganz verwirrt
So, dann wünsche ich euch auch ein gaaaaanz schönes Osterwochenende!
|
|
Sommerbaby`s 2012
Ich nutze sogar gar keine Babytrage und darf zum Pekip. Sogar die mit Babybjörn darf noch kommen Aber war ja auch eher ein Scherz. Dabei gehts ja "nur" um Schäden des Rückens. Gehfreis führen zusätzlich noch zu Unfällen, in vielen Kinderarztpraxen wird davor gewarnt, in manchen Ländern sind sie verboten.
http://www.test.de/Lauflernhilfen-Ueberfluessig-und-gefaehrlich-4266104-0/
Wenn dann lieber ein Lauflernwagen! Aber ist ja nur ein Hinweis, das kann ja Jeder halten wie er mag.
|
|
Sommerbaby`s 2012
Oh je Hasi, sag das mit dem Gehfrei lieber nirgendwo zu laut, die sind ja total verschrien. Ich glaube, würde man sowas im Pekip erwähnen, würden sie mit Steinen schmeissen
|
|
Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Kinderwägen von ABC Design hat (speziell Turbo 6S)?
Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen! Ich ticke ganz genauso, wir haben eigentlich alles neu oder aus dem direkten Familienkreis gebraucht bekommen. Wobei ich am Wochenende schon zum 3. Mal meine Schwiegermutter abwehren musste, die mir alte Sachen aufdrücken wollte. Klar, es sind die meines Mannes, aber nach über 35 Jahren doch leicht aus der Mode... Es sei denn es gibt irgendwann ein 70er Revival wo Frottee in orange und braun wieder in Mode kommt
So aber das am Rande. Ich finde es auch schön, einen neuen Kinderwagen auszuschen, irgendwie gehört das zur Schwangerschaft dazu!
Stimmt, der EOS hat ein festes Dach, meine Mama fährt den auch. Ich hab selbst nur einen kleinen Seat Ibiza Kombi und da geht ein Gestell gut in den Kofferraum. Die Wanne kommt dann entweder auf den Beifahrersitz oder nebens Baby, das geht eigentlich ganz gut. Man könnte das Gestell aber auch hinter den Fahrersitz aufrecht hinstellen, sofern man natürlich selbst nicht riesig ist und der Sitz ganz hinten ist.
Ich würde einfach auch mal mit dem entsprechenden Auto zum Babymarkt fahren und dort testen, was reingeht.
|
|
Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Kinderwägen von ABC Design hat (speziell Turbo 6S)?
Ach so, okay. So ähnlich ging es Bekannten, die hatten einen echt schlechten Kinderwagen (Marke weiss ich nicht mehr) und sind schon mit 6 Monaten auf einen Buggy umgestiegen. Wo das Kind echt noch viel zu klein war, es musste ja dann auch nach vorne schauen und außerdem war das im Februar bei Schnee echt unpraktisch mit Buggy.
Kommt für euch vielleicht ein gebrauchter Hartan oder ähnliches in Frage? Der VIP lässt sich ja auch recht klein zusammenlegen. Der Bugaboo soll auch sehr wendig sein, ist aber natürlich der teuerste. Keine Ahnung, was sowas gebraucht kosten würde.
|
|