Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Kliniktasche packen

So, ich kram den UraltThread mal wieder raus, um das Thema nochmal aktuell zu "diskutieren".
Bin nämlich grad dabei mir Gedanken über den Inhalt meiner Kliniktasche zu machen (wie im Sommer/Herbstbabythread bereits in epischer Breite beschrieben).

Würde mich freuen, wenn hier vielleicht diejenigen von Euch, die schon ein Geburt hinter sich gebracht haben schreiben könnten, was sie am Ende "wirklich" gebraucht haben, bzw. was eigentlich zu viel war/gefehlt hat!

Bisher denke ich folgendes:

Dokumente: Mutterpass, Versichertenkarte, wenn vorhanden Einweisung in die Klinik vom niedergelassenen, Heiratsurkunde, Personalausweise beider Eltern

Für die Mama im Kreißsaal:
warme Socken
altes Nachthemd/längeres TShirt
Ersatzhaargummi
ggf Massageöl
ggf Bücher/Zeitschriften
Handy + Ladekabel
Getränk, anderes als Wasser
Kekse/andere Süßigkeiten bzw Kalorien

Für den Papa im Kreißsaal:
TShirt & leichte, bequeme (Jogging-) Hose (ist wohl warm im Kreißsaal)
Getränke (ggf Cola/Energydrinks)
Snacks (herzhaft&Süß, falls Cafereria zu und Hunger da)

Für auf Station:
Pyjama (stilltauglich)
ggf StillBH
große Baumwollunterhosen
bequeme Kleidung (Jogging/Wellnesshose mit elastischem Bund, T Shirts, Strickjacke)
ggf Morgenmantel
Hausschuhe
ggf Handtücher
Kulturbeutel (Shampoo/Duschgel/Bodylotion/Körperöl/Zahnputzzeug/Lippenbalsam/ggf Makeup ... was man halt meint so zu brauchen)
Kamera
ggf Stilleinlagen
ggf ein paar Binden für den Weg nach Hause (wobei das kann einem die Klinik ja stellen...)


Fürs Baby:
"Heimreisekleidung"
Babyautoschale
Decke
Mullwindel
ggf spezielle Bekleidung falls in der Klinik ein Fotoshooting durch den Klinikfotografen stattfindet
  Fotografieren während Trauung

Wir hatten die Bitte, nicht zu fotografieren, im Kirchenheft stehen.
Die allermeisten haben sich auch dran gehalten.
Ein paar "unbelehrbare" gibt es aber wohl immer...
Gestört hat es aber in dem Ausmaß, in dem dann doch fotografiert wurde, nicht.
  Hibbelthread der Dritte

Arita - herzlichen Glückwunsch!!!
Drücke die Daumen, dass Du jetzt hier eine positiv-test-welle losgetreten hast!!!
  Sommer- und Herbstbabys 2015

Hallo ihr Lieben!

Hier ist ja wieder was los! Schön!!

Xanadu - noch 2 Wochen, dann bist Du auch im Mutterschutz! Krass, wie die Zeit jetzt zum Ende hin vergeht!! Kann das mit dem "Daheimsein" und Freihaben nur empfehlen! Tut echt gut, die Füße dann hochlegen zu können, wenn es gut tut, und nicht mehr den ganzen Tag bei der Arbeit sein zu müssen. Auch ein kleines Mittagsschläfchen hin und wieder wirkt wahre Wunder!
Ich denke auch, dass jeder beim 1. Kind sich viele Gedanken macht, und sich fragt, ob man denn dann alles richtig machen wird... aber ich denke mir immer, wenn das System so besonders fehleranfällig wäre, dann wäre die Menschheit schon längst ausgestorben! Von daher bin ich - noch - recht positiv gestimmt! Das wird schon alles werden!!
Dass Du so mit dem Wasser zu kämpfen hast, tut mir wirklich leid!
Bald isses geschafft!!

zur Kliniktasche - ich werde eine Tasche packen, und in die werde ich auch die Babyklamotten reinpacken. Habe mich für meine "große" Sporttasche entschieden. Falls es Dir unangenehm wäre, dass Du so viel Gepäck mitnimmst muss es dir das 1) gar nicht sein, und 2.) kannst Du auch einfach einen Teil im Auto lassen.

zum Termin in der Klinik für das Geburtsvorbereitungsgespräch hatte ich meinen Mann mit dabei. Er kommt eh von sich aus eigentlich zu allen Terminen mit, die mit dem Baby zu tun haben!

Ninni - Poäng kann viel! Schön, dass er dir auch taugt!
Ärgerlich, dass das Babyzimmer nicht direkt vernünftig geliefert wurde, aber es klingt ja so, als ob das noch alles geregelt werden kann, bevor der Kleine kommt!
Wie war denn Dein Geburtsplanungsgespräch?

Tanjalein - der 30.6. kommt jetzt ganz schön schnell näher....
Das mit den Streifen zum Ende hin ist ja total mistig!! Eine Freundin von mir hatte während der gesamten Schwangerschaft nicht einen Hauch von einem Streifen - und hat sich das Tigermuster dann unter der Geburt zugezogen.... es kann also wirklich auch zu Ende hin noch kommen. Wenn Du einen Tipp hast, bezgl der Streifenpflege bin ich ganz neugierig und würde ihn auch gern hören!
Ich habe gehört, dass das "Streifenlos Körper Öl" von Bell*button hinterher total toll sein soll. Lässt wohl die Streifen auch nicht verschwinden, aber der Bauch soll sich damit ganz toll anfühlen. Gibts wohl z.B. bei D M.
Auch das "Bioil" soll toll sein. Aber da es viel Vit. A enthält ist es wohl, solange das Baby drin ist, nicht zu empfehlen. Aber hinterher wohl wieder gut.
Wie gesagt - wenn Du noch mehr Tipps und Tricks hörst, würd ich mich drüber freuen. Befürchte nämlich, wenn der Bauch so weiter wächst, werde ich auch noch zum Streifenhörnchen....

Ab welcher Woche hast Du gleichnochmal angefangen, den Himbeerblättertee zu trinken? Und wo gibts den zu kaufen?

Bin auch sehr gespannt, ob die Akkupunktur helfen wird, die Geburt zu verkürzen! Ich werde ja statt Akkupunktur mich an den entsprechenden Punkten tapen lassen. Meine Hebamme bietet das an, und kommt dafür zu mir nach Hause.
Sie will damit bei 36+0 starten.

Prima, dass Du die Hochzeit gut überstanden hast! Mir steht das ja in 2 Wochen noch bevor....

Saihida! - schön, von Dir zu hören! bei Euch klingt es ja auch ordentlich trubelig! Im Haushalt mit dem Schützenkönig ist beim Schützenfest einfach Highlife!! Aus welcher Ecke in Deutschland kommst Du?
Ich kenne Schützenfeste nur aus NRW, der Heimat meines Mannes! Die haben in 3 Wochen Schützenfest. Aber da fühle ich mich nicht ernsthaft reisefähig. Auch ist keiner der Verwandschaft im königlichen Hofstaat, also kein "muss" für uns da hin zu fahren!
Ich drücke die Daumen, dass der kleine Mann sich noch aus der Quer - in die Schädellage begibt und artig Kopf voran raus kommt in ein paar Wochen!
Auch hoffe ich, dass Du die olle Blasenentzündung bald los bist!!
Und - ja! Ein Hoch auf die Flipflops!!! :) Ich bin auch total begeistert. Geht so viel einfacher!


me - ich muss ja seit der ca 30. SSW Heparin spritzen, da meine Gerinnungswerte nicht mehr wirklich guten Gewissens ohne Thromboseprophylaxe tolerierbar waren. Daher bekomme ich jetzt für den Rest der Schwangerschaft eine "intensivierte Schwangerschaftsbereuung", was so viel bedeutet wie kleinere Intervalle beim Gyn (ist jetzt eh alle 14 Tage, ggf werden wir es dann auf 1/Woche erhöhen) und ein paar mal mehr Ultraschall.
Heute waren wir nochmal in der Klinik beim Pränataler, der hat nochmal mit seinem tollen Gerät die Flüsse auf den Gefäßen gemessen (wegen der Thrombosegefahr), da ist aber alles gut und die Kleine wächst absolut zeitgerecht. Wir sind nun auf der ca 60. Perzentile (also 40 Kinder in der selben SSW sind größer und 59 Kinder in der selben SSW sind kleiner als unsere Tochter), also alles ziemlich gut! Sie hat jetzt um die 2440g.
Es wurde ein Geburtsgewicht von um die 3800g vorhergesagt. Mal sehen. Beim Schall muss man ja, was die Gewichtsberechnung angeht, +/-500g rechnen. Auf jedenfall ist sie nicht unterversorgt und es schaut alles gut aus.

Mit der Hitze aktuell komme ich ganz wunderbar aus. Generell, auch unschwanger, find ich warm eher toller als kalt und kann mit hohen Temperaturen sehr gut. Wassereinlagerungen habe ich zum Glück gar keine! Ich trage aber auch sehr konsequent täglich ab dem Aufstehen die Oberschenkellangen Kompressionsstrümpfe und trinke an die 3-4 Liter am Tag. Ich denke das wird auch helfen.
Aber auch an den Händen bin ich verschont - der Ehering passt noch immer ganz prima!

Heute beim Schall hat der Gyn etwas verdutzt geschaut, als ich sagte, ich sei 33+4, denn sie haben von Anfang an bei sich in den Unterlagen den ET korrigiert auf den 23.7. (vom errechneten 27.7.), so dass ich schon 34+1 bin heute, also schon 35. SSW!
Wir haben das im Mutterpass aber nie geändert, da es sich nur um 4 Tage handelte.
Ich finde es auch ganz gut so, dass vom 27.7. ausgegangen wird. Denn sollte sich Madamme zeit lassen, dann muss ja vom 27.7. gerechnet werden, und sie leiten in der Regel bei ET + 7 (manchmal auch +10) ein. Und so eine Einleitung will ich wirklich vermeiden!! (also wenn alles gut ist mit dem Kind und mir natürlich). Ich bin nämlich davon überzeugt, dass das Kind sich schon auf den Weg machen wird, wenn es bereit ist, und habe nur sehr negatives von Einleitungen gehört. Und wenn mir diese 4 Exratage etwas den Druck raus nehmen, dann freu ich mich!

Und dann noch was nicht gar so Erfreuliches: mein Mann muss nun bis auf unbestimmte Zeit vom Job her ab Montag nach Chemnitz! Das sind 4-6 Autostunden von uns daheim entfernt!
Total nervig.
Es ist schon nicht so wahrscheinlich, dass sich die Kleine in den kommenden 2 -3 Wochen auf den Weg macht, aber man weiss ja nie. Das entspannt mich grad nicht so wirklich.
Leider hat er keine andre Wahl, als dort hin zu gehen...
Er hat dann kurzerhand all seine Überstunden und Urlaubstage genommen und vor den ET gelegt, so dass er jetzt auf jeden Fall zumindest knapp 2 Wochen vor ET frei hat und da ist. Und nu hoff ich einfach, dass sich die Kleine Zeit lässt und auf keinen Fall füher als 2 Wochen vor ET kommt.
Sonst muss ich vielleicht echt K*TZEN.
Was für ein besch*ssener Arbeitgeber.

Naja. Jetzt geht er erstmal Montag bis Freitag oder Samstag dahin, und dann schauen wir weiter wie es läuft. Er wird natürlich versuchen das Projekt so zu mangen, dass er viel von hier aus machen kann, ohne ständig vor Ort zu sein. Werde berichten....


Kliniktasche:
Ich habe beschlossen, dass da unbedingt auch noch was Herzhaftes zu Essen rein muss. Mehr für meinen Mann als für mich. Am besten etwas, das sich eben gut lagern lässt, ohne gekühlt werden zu müssen. Sowas wie BiFi.
Eine Freundin hat gesagt, dass W ASA solche herzhaften abgepackten Snacks hat. Da wollt ich mal schauen.
Kennt eine von Euch vielleicht noch solche herzhaften Snacks, abgepackt, haltbar, nicht zu kühlen? Die man eben jetzt so in die Kliniktasche packen kann und Ende Juli noch essen kann?
Und natürlich auch ein paar Getränke, ausser Wasser. Wasser gibt es in der Klinik in der Regel.
Meisst hat auch die Cafeteria auf, aber eben nicht zu jeder Uhrzeit...
Ich werd mich damit mal auseinandersetzen, mit der Kliniktaschenbefüllung, und dann demnächst nochmal schreiben, was da so alles seinen Weg rein findet. Vielleicht habt ihr ja noch Anmerkungen/Anregungen dann!

So, puh, das ist jetzt ganz schön lang geworden! Ich höre am besten mal auf!

  Hibbelthread der Dritte

Hier kam die Frage auf, ob man es sofort gemerkt hat, dass es geklappt hat. Ich kann das nicht bestätigen. Habe lange noch das Gefühl gehabt, die Mens käme jeden Augenblick. Sogar mit positivem Test hatte ich kein "ich bin Schwanger Gefühl". Bis es losging mit der Übelkeit. 😆
  Sommer- und Herbstbabys 2015

Tanjalein - Senkwehen: wie genau fühlen die sich denn an? Kann mir da nicht wirklich viel drunter vorstellen. Also, was da passiert ist schon klar, aber wie sich das anfühlt... keine Ahnung... Kannst Du das beschreiben?
Ich wünsche Euch ne schöne Feier jetzt am Wochenende (war doch jetzt, oder?), und dass der Nachwuchs artig bis Sonntag wartet. Oder noch länger! :)

Xanadu - also noch 4 Arbeitswochen, eigentlich jetzt nur noch 3, ist ja auch überschaubar!
Hochzeitseinladungen so spät in der Schwangerschaft - dass kann ganz schön anstrengend sein. Dass es bei Euch auf dem Dorf ist, ist ja einerseits gut, denn da bist Du schnell daheim, andererseits, wie Du schon schreibst, muss keiner mehr fahren, und auch der Göttergatte kann trinken... wir haben daheim den Deal ausgemacht, dass mein Mann ab der 37. SSW gemeinsam mit mir alkoholfrei lebt, um mich fahren zu können, wenn was ist. Ausserdem - wenn ich das schon fast 10 Monate aushalte, dann wird er es ja wohl mal 3-4 Wochen schaffen.
Schön, dass der Polterabed schön war - und nun habt ihr alle Energien frei um Euch aufs Baby zu konzentrieren!
Krass, dass Du weiterhin so standhaft bist. Aber wie Tanjalein schon schreibt - die 11 Wochen gehen auch noch rum.
Hast Du eigentlich ein "bauchgefühl"? Oder willst da gar nicht so viel drüber nachdenken?
  Sommer- und Herbstbabys 2015

Hallo ihr Lieben!

CTG - ich war zum ersten mal in der 26. SSW dran, seither immer, wenn ich Vorsorgetermin habe. Dauert so in der Regel 20-30 Minuten.

Kreißsaalbegleitung - ich will nur meinen Mann dabei haben! Ich würde wahnsinnig werden, wenn meine Mama mit dabei säße! Oder noch schlimmer, die Schwiegermutter!
Aber das muss jede für sich selbst entscheiden. Ich war schon bei Geburten dabei, da hatte die Frau ihre Mama dabei, und da war die Mama auch eine ganz tolle Unterstützung!

Einschlafen von Händen/Beinen - kann mit Wassereinlagerungen zu tun haben, bzw ein Carpaltunnelsyndrom sein. Sollte nach der Geburt besser werden!


me - ich bin seit heute im Urlaub, der dann nahtlos in den Mutterschutz übergeht! Total super! Das Arbeiten in der letzten Woche war dann doch nochmal richtig anstrengend und ich bin froh, es daheim jetzt ruhiger angehen lassen zu können!
Wir bekommen heute unser neues Bett geliefert, da warte ich jetzt drauf, und mache nebenher so Dinge wie Akten sortieren, toDoListen für Behördengänge schreiben, Steuerklassenwechselformulare ausfüllen... erstaunlich,was man so alles zu tun hat. Ein Glück regnet es grad und ich habe nicht das Gefühl, den Tag mit Warten drin zu verwschwenden.

Der Ischias ist weiterhin besser - klopf auf Holz.

Wahnsinn - bin jetzt 33. SSW!
In der 36. , fast 37. SSW sind wir nochmal auf ne Hochzeit eingeladen, ca 1,5 Autostunden von uns entfernt. Wir werden hinfahren, aber bis dahin sollte ich dann wohl mal die Kliniktasche gepackt haben...was mich zum nächsten Punkt bringt -

Was packt ihr so alles in die Kliniktasche?


Auroli - schön auch Dich hier im Mamaforum wieder zu finden!! :) Es ist zwar eine sehr schöne Idee mit den Kostümen, aber für mich ist das nichts! Viel Erfolg wünsch ich Dir aber mit der Idee!
  Hibbelthread der Dritte

Auroli!! Was lese ich denn da!
Drücke die Daumen und wünsche eine kurze Hibbelzeit!

Lasse ein paar Viren aus der 32. SSW da!
  Hochzeitsablauf - Uhrzeit für die Kirche?

Wir haben um 12h geheiratet, direkt im Anschluss an der Kirche Sektempfang mit Cakepops und Laugengebäck. Dann Fahrt zur Location, dort direkt Hochzeitstorte mit Kaffee&Kuchen, geselliges entspanntes programmfreies Beisammensein, dann ab 17:30 Start "Abendprogramm" im Saal: Reden, Beginn Abendessen 18/18:30h.
Bilder haben wir vormittags gemacht, vor der Kirche. So musste kein Gast auf uns warten.

Das vorweg.

Deine Fragen ganz konkret:

1) ja, unbedingt würde ich einen Sektempfang an der Kirche machen. War bei uns toll, die Gäste hatten etwas in der Hand, es gab ne Kleinigkeit für in den Magen und hatten es gesellig bis wir mit allen Gratulationen durch waren.
2) nochmal Empfang an der Location... Wäre schön wenn man die Gäste dort irgendwie willkommen heißt. Ob das jetzt mit nem Sekt ist, oder einfach mit ner kleinen Ansprache... An sich spricht auch nichts gegen einen weiteren Sektempfang. Vielleicht wollt ihr ja nach der Kirche Fotos machen gehen und schreibt in die Einladung, dass es nach dem Sektempfang an der Kirche ne Pause gibt und ihr euch alle um x Uhr an der Location trefft. Und da gibt es nochmal nen Empfang
3) Uhrzeit: man könnte es so machen: Trauung um 11h. Anschließend Sektempfang und Gratulationen bis ca 13/14h. Dann PAUSE (klar in der Einladung kommuniziert) und ihr geht Fotos machen und trefft um 17h wieder mit den Gästen zusammen. Die haben in der Zeit Zeit sich z B umzuziehen, ggf nochmal ins Hotel zu gehen, nen Spaziergang zu machen...
Oder Kirche um 15h, dann Sektempfang, bis ca 17h, dann an die Location und ihr macht dann irgendwann Bilder. Aber dann, wenn es also nicht ganz klar ein freies Intervall für die Gäste gibt, müsste man die Gäste irgendwie beschäftigen.
4) Gäste "beschäftigen". Ich bin prinzipiell der Meinung dass es eine Hochzeit und keine Kaffeefahrt ist und die Gäste nicht ständig betüddelt werden müssen. Oftmals reicht, wenn man einen Ort schafft, an dem sie verweilen können, wo es Getränke und ggf etwas zu Knabbern gibt, und sie sich unterhalten können.
Aber was könnte man "anbieten". Eine Weinlrobe. Eine Stadtrundfahrt. Gästebuch"Action"- Bilder machen, sich eintragen (nebenher was zu trinken natürlich!), Kaffee&Kuchen ...
Mhm. Soviel erstmal von meiner Seite.
  Sommer- und Herbstbabys 2015

Tanjalein -

die Bilder sind echt toll! Und ist das dann schon Euer Kinderzimmer? Also das mit dem Ikea Poängsessel und den Sternenmustern?

Geburts"plaungs" Gespräch - da wird in der Regel einfach nur geschaut, ob es irgendwelche Besonderheiten gibt. Das muss noch nicht mal mit einem Arzt stattfinden, wenn im Prinzip alles Komplikationslos ist. Da redet man oft "nur" mit der Hebamme. Zumindest ist das bei uns in der Klinik so.
Da wird der Mutterpass durchschaut, Hinweise gegeben falls noch irgendwelche Untersuchungen fehlen (z.B. wenn Du ne Wassergeburt haben willst, brauchst Du bei uns nen Hep C/B und nen HIV Ausschluss), wenn Du nen Diabets entwickelt hast, wird vielleicht über Einleiten gesprochen, etc.
Soweit ich weiss, wird da auch immer nochmal ein CTG gemacht, und ggf ein Ultraschall.
Auf jeden Fall wird geschallt, wenn unklar ist, wie rum das Kind liegt.
Und dann wirst Du ggf dem Anästhesisten vorgestellt, der Dich einmal für PDA/Spinale und Vollnarkose aufklärt, damit die Papiere schon mal "fertig" sind, und nicht am Tag X unter Wehen ausgefüllt werden müssen, was aber nicht heisst, dass Du dann automatisch eine PDA bekommst.

Wie gesagt - das ist bei uns in der Klinik so der Gang.


Babygewicht - ja, das ist total variabel. Je nach Ultraschallgerät, Qualität und Erfahrung des Schallenden ist es auch so, dass es krasse Abweichungen gibt.
Von daher bin ich gespannt, was die in der Klinik sagen, wenn ich nochmal zur Flussmessung beim Highendgerät rein schaue.

Wünsche auch Euch allen schöne Pfingsten!

  Sommer- und Herbstbabys 2015

Hihi - ja, total das Lazarett hier!
Dabei sind wir doch "nur" schwanger!!

Der Ischias wird besser. Weiss nicht, ob es am Tapen liegt, oder daran, dass es jetzt einfach schon 8 Tage angehalten hat... aber ich beklag mich nicht und freu mich über die wiedergewonnene Bewegungsfreiheit!

Tanjalein - ja, Narkose bei einem so kleinen Wurm klingt immer ziemlich fieslich... und will man auch nach Möglichkeit nicht machen. Aber es macht ja Sinn, die Hand zügig zu operieren, von daher macht auch die Narkose Sinn. Aber in der Regel machen das sehr erfahrene Kinderanästhesisten, gerade bei so kleinen Würmchen. Und die wissen, was sie tun! Das wird dann schon alles gut gehen!!
Ich hoffe die Klinik kassiert Dich nicht gleich ein, am Dienstag! Drücke die Daumen!

Himbeerdiamant - Mensch, jetzt schon so viele Wehen! Das ist doch doof! Gut, dass Du Dich per Krankschreibung schonen kannst! Auch hier drücke ich die Daumen, dass es sich bald gibt und nicht noch mehr wird - und der MM schön brav zu bleibt!!

me - das 3. Screening war gut! Sie hat sich nun endlich in Schädellage begeben, aber turnt so viel rum, zur Zeit, dass ich keine Ahnung habe, ob sie sich nicht wieder zurück gedreht hat. Und wirklich tasten kann ich es auch nicht.
Sie hat schon 1800g, was relativ viel für die 31. SSW ist. Aber so sieht man, dass sie gut versorgt ist! :)
Da ich ja nun antikoagulieren muss, habe ich drauf bestanden, nochmal zum Doppler überwiesen zu werden. Da schauen sich die Pränataler nochmal den Fluss auf den plazentaren und kindlichen Gefäßen an.
Und es ist nochmal ein Ultraschall!

Ich habe am 10.6. mein "Geburtsplanungsgespräch". Bin ja mal gespannt wie das so ist, als Patient in der eigenen Klinik.

Habe heute das Kinderzimmer dekoriert- hatte im Bauhaus Wandsticker in Teddyform gefunden und habe die nun angebracht. Schaut echt hübsch aus!
Habe dann auch die ersten Ladungen Babywäsche gewaschen... und beschlossen, die neuen Sachen nicht 7 mal, sondern einfach schlicht nur 1mal zu waschen. Das Kind wirds sicher überleben!
Und wenns doch ne Hautreaktion gibt, dann wasch ich halt dann nochmal.
Man kann auch übertreiben...

Ich hoffe ihr habt alle ein schönes, langes Wochenende vor Euch und könnt Euch erholen!!

Schön, dass das Forum wieder geht!

Oh - und darf ich bitte die PWs für Eure Pixums haben, so es denn welche gibt?
  Tripp Trapp zu verkaufen

Ich habe einen gebrauchten Tripp Trapp von Stokke , ein älteres Modell, zu verkaufen.
Man sieht Gebrauchsspuren, ist aber noch voll funktionstüchtig. Inkl. Holzbügel!


Bei Interesse gern PM, ich schicke Euch dann Bilder zu!
  Erstes Ehejahr der Septemberbräute 2014

Lillyann - ich weiss nicht mehr so ganz genau welche Bilder du schon gesehen hast... ich schick Dir einfach mal die PWs, dann kannst ja bei Gelegenheit mal rein schauen. :)

Links sind in meiner Signatur.
  Geheimtipps Hochzeit Franken-Tagesplanung und Location

Hallo Helena,

wir hatten 110 Gäste und haben auch eine kleine Weinprobe angeboten am Nachmittag, parallel zu Kaffee&Kuchen.
Die kam sehr gut an, und würde ich immer wieder machen.
Wir haben die Weine verkosten lassen, die wir abends dann auch im Ausschank hatten.
Da ihr nicht so viele seid, wäre das sicherlich eine Option für 30-60 Minuten als Programmpunkt an dem Tag.

Wann wollt ihr denn generell den Tag starten lassen? Und wie lange wollt ihr feiern?
Was sind so Deine "Rahmenbedingungen"?

Generell würde ich immer aufpassen, dass die Hochzeit nicht zu einer "Kaffeefahrt" verkommt, man also von einem Programmpunkt zum nächsten springt und im Gefolge halt eine Frau in weissem Kleid ist.
  Sommer- und Herbstbabys 2015

Endlich tut das olle Forum wieder. Was ist denn da los bei Weddix! Ständig ist das Ding nicht funktionstüchtig. Da kann man schon fast die Lust dran verlieren!

Aber schön, von Euch zu lesen, wenn es auch nicht alles ganz so toll klingt!!

Ninni - was ist denn das für ein Riesenmist! Also es ist eine Frechheit, dass der Betriebsarzt Dir kein BV ausstellt und es auf den Gyn schiebt, und der schiebt es zurück auf den Betriebsarzt... JEDER Arzt kann es ausstellen. Punkt.
Und die sollen sich auch alle nicht so anstellen, denn Angst vor Regressforderungen brauchen sie wirklich nicht zu haben.

Es tut mir so leid, dass es bei Dir so blöd gelaufen ist, und Du nun doch ins Krankengeld gerutscht bist.
Kann mir vorstellen, dass, auch wenn dein Arzt ne andere Diagnose draufgeschrieben hat, ein Zusammenhang mit der Schwangerschaft als generelle "Grunderkankung" gesehen wird, und daher die 6 Wochen überschritten wurden... sehr ärgerlich.
Und ich kann auch total nachvollziehen, dass Du keine Lust/Kraft mehr hast, Dich darum zu kümmern.
Auch heftig, wie man mit Dir in der Klinik umgesprungen ist. In so einer Situation ist man ja meist nicht ganz so schlagfertig, aber eigentlich müsste man es sein!

"Waren die Schmerzen denn jetzt so schlimm, dass sie nicht bis morgen hätten warten und dann zum Gyn können? Sie wissen das ich sie jetzt eigentlich hier behalten muss?!" - Nein, eigentlich kann ich es gut aushalten. Ich bin nur gern in Krankenhäusern und warte stundenlang.
Ich mache mir einfach keine Sorgen um mein Kind und meine Gesundheit und bin nur hier, um Ihnen persönlich Arbeit zu machen.

Also bitte, was für eine doofe Nuss.

Natürlich sind Schwangere "anstrengend". Das ist halt so. Erstgebärende dreimal. Aber damit muss man in so einer Klinik eben professionell umgehen. Und nicht so, wie sie es bei Dir gemacht haben.
Und dann irgenwas von weichem Muttermund und Lungenreife faseln, ohne das dann wirklich vernünfigt zu erklären, nur weil Wochenende ist und man keinen Bock hat zu arbeiten.
Genau richtig, dass Du gegangen bist.

Dass Dir diese Klinik wegen des Diabets als Geburtsklinik ans Herz gelegt wurde, kann ich nachvollziehen. Aber auch Deine Abneigung, dorthin zu gehen, vor allem nach dem Erlebniss jetzt am Wochenende.
Ist das wirklich die einzige Klinik mit angeschlossener FIPS/Neonat. Station in Deiner Gegend?
Eine Freundin von mir ist unter Wehen beim ersten Kind noch eine Stunde gefahren um NICHT in das Krankanhaus iheres "Grauens" zu gehen, sondern in einem ähnlich gut aufgestellten Zentrum unter besseren Bedingungen ihr Kind zu bekommen.
VIelleicht gibt es da ja noch eine Alternative bei Dir in der Region?
Ggf würde man beim Schwangerschaftsdiabetes die Geburt eh bei 38+0/39+0 einleiten, je nach dem wie groß das Kind wird. Da kommt man dann eh mit Termin in die Klinik... und dann wäre vielleicht auch eine weitere Fahrtstrecke für Dich machbar.

Wäre das vielleicht ne Alternative? Man sollte nicht unterschätzen, was die Psyche unter der Geburt dann doch ausmacht! Und wenn das andere Haus dann etwas weiter weg von bei Euch zu Hause ist - Du bist da ja nicht all zu lange!

Tanjalein - schöner Mist! Jetzt im Mutterschutz und dann erstmal Bettruhe. Das kann man nu gar nicht brauchen. Hoffe, dass sich alles wieder stabilisiert und Du bald wieder auf die Füße darfst und noch etwas von der freien Zeit hast, bevor der Nachwuchs dann da ist!
Und wie seid ihr nun mit dem Kinderchirurgen verblieben? Wenn die Kleine da ist, stellt ihr Euch nochmal bei ihm vor? Und in welchem Zeitfenster will er dann den Eingriff durchführen?


me - ich habe wieder Ischias, natürlich. Sehr sehr schmerzhaft, schlimmer als es bisher war. Konnte mich gar nicht mehr schmerzfrei bewegen. Meine Hebamme hat mich jetzt mal getaped. Vielleicht hilft es.
Und dann bin ich ja in einer Gerinnungspraxis zu 6 wöchigen Kontrollen, da ich mal eine Thrombose hatte, vor 15 Jahren, und keiner weiss warum.
Jetzt waren die Aktivierungsparameter letzte Woche so verändert, dass man mir empfohlen hat, Thromboseprophylaxe zu betreiben und ab jetzt täglich Heparin zu spritzen.
Habe mich nun damit abgefunden, auch wenn ich es echt kacke finde. Aber ich hab mich eingelesen in das Thema und kann nachvollziehen, warum die Empfehlung gegeben wurde, auch wenn ich mir jetzt tollere Dinge vorstellen kann... jetzt mach ich das eben auch noch, und fühle mich immer kränker... diese Schwangerschaft wird zunehmend pathologisiert.

Heute haben wir den 3. großen Ultraschall. Ich hoffe dass da dann alles gut ist.
Werde mal besprechen, ob jetzt, da ich antikoagulieren muss, nicht auch nochmal Kontrollen der Gebärmutterdurchblutung und Kindsversorgung gemacht werden sollten.

Turbulente Wochen...

Und nun schon 31. SSW. erstaunlich wie die Zeit rennt!

  Sommer- und Herbstbabys 2015

Mädels - Wochenende! Ich hoffe ihr habt ein wenig Sonne (Wetter soll ja nur mäßig gut werden) und es geht euch allen gut!!
  Winter-Babys 2015/2016

jetzt schleich ich mich nochmal bei Euch rein... :)

Stillkissen: total super! genau wie schon geschrieben: für auf der Couch, für im Bett... einfach fast überall sehr tauglich!

Gewicht - also bis zur 20. SSW nichts zunehmen geht sowas von an der Realität vorbei! Ausserdem kann man das nicht pauschalisieren. Die eine hat so heftige Übelkeit und erbrechen 14 Wochen lang und kann gar nichts zu sich nehmen und nimmt noch ab, andere müssen ständig essen, nehmen also schon zu.... dann kommt noch Veranlagung und sonstiges dazu. Finde ich einen sehr unqualifizierten Kommentar.
Es wird glaub ich überlegt, in der neuen Generation der Mutterpässe die Spalte für "Gewicht" wegzulassen. Es gibt Studien die zeigen, dass das Sich-Wiegen mehr negativen Stress macht, als dass es irgendwas bringt.
Ich glaub, wenn man es schafft, irgendwas zwischen 10-20kg zuzunehmen in der Schwangerschaft, dann ist das schon gut. Eine Zeit für Diäten ist es jedenfalls nicht!!

Frauenarzt - aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: wer sich mit seinem Gynäkologen nicht wohl fühlt, der geht. Punkt. Auch wenn es mitten in der Schwangerschaft ist. Ganz gleich. Wenn man mit dem Arzt/der Ärztin nicht klar kommt, dann muss man wechseln.
Ich habe damals zur 12. SSW gewechselt und bin jedes mal wenn ich zu meiner neuen Gyn gehe froh darüber das so gemacht zu haben!!!
  Sommer- und Herbstbabys 2015

3 D Schall - meine Gynäkologin macht das in ihrer Praxis nicht, da hatten wir einen Termin in der Uniklinik gemacht. D.h. beim nächsten Termin zum Schallen wird es sicher nicht mit gemacht.
Ich arbeite jetzt wieder, vielleicht schau ich zwischendrin mal in der Pränataldiagnostik rein und frag, ob sie mal schauen könnten.
Aber so wichtig ist es nicht! :)
  September Bräute 2014

Ninni- hast ne PM. :)
  Erstes Ehejahr der Septemberbräute 2014

Hallo Mädels - ich weiss nicht, ob noch jemand hier in diesem Forum unterwegs ist, aber ich hätte es mal geschafft (ziemlich ungefiltert, aber immerhin) Bilder von der Reportage zu unserer Hochzeit in ein Pixum zu laden!
Link in der Signatur, und wenn sich jemand durchklicken will, gern PW per PM.

Sind recht viele Bilder, und ganz am Ende sind noch ein paar von dem Paarshooting, wer vorscrollen mag! :)

Lillyann - herzlichen Glückwunsch zum DezemberBaby! Drücke die Daumen, dass alles gut geht!
  September Bräute 2014

Hallo Mädels - ich weiss nicht, ob noch jemand hier in diesem Forum unterwegs ist, aber ich hätte es mal geschafft (ziemlich ungefiltert, aber immerhin) Bilder von der Reportage zu unserer Hochzeit in ein Pixum zu laden!
Link in der Signatur, und wenn sich jemand durchklicken will, gern PW per PM.

Sind recht viele Bilder, und ganz am Ende sind noch ein paar von dem Paarshooting, wer vorscrollen mag! :)

  Winter-Babys 2015/2016

Mädels - mein Mann hatte ja im Dezember und Februar Bilder von mir gemacht, die ich so schrecklich fand, dass ich sie gelöscht habe. Daher weiss ich ja, wie ich aussah/aussehe...
Jetzt hab ich ihm erzählt, dass ich es im Nachhinein doch total traurig finde, dass ich keine Bilder habe, die die Reise durch die Schwangerschaft dokumentieren.
Und was hat er gemacht - ich weiss nicht wie, aber er hat die Bilder wieder hergestellt!
Ich finde sie immer noch ziemlich schrecklich, aber er will sie jetzt in S/W bearbeiten und günstigere Ausschnitte wählen (wobei der Bauch und Po ja immer mit drauf sein wird...), und dann schauen wir mal!

Also - kann wirklich nur bekräftigen, macht Bilder! Ihr müsst sie ja niemandem zeigen! Und wegwerfen kann man sie immer noch.
  begrenztes Budget aber große Wünsche

Andere Länder, andere Schenksitten. Ein Teil meiner Familie und einige Freunde sind damals aus Kroatien zu unserer Hochzeit angereist.
Diese Gäste haben im Vergleich zu den Deutschen Gästen wirklich exorbitant viel Geschenkt.
Mal im Vergleich: wirklich gute Freunde aus Deutschland haben pro Person ca 50€ geschenkt, aus der anderen nationalitäts-Hälfte gab es nicht weniger als 100€/Person.


Aber auch wir haben nicht mit den Geschenken gerechnet beim Erstellen unseres Budgets, und waren hinterher einfach total geplättet über die Summen, die wir da so geschenkt bekommen hatten.
  Hibbelthread der Dritte

Ich habe damals ziemlich genau am NMT getestet, wobei ich von einem 23. Tage Zyklus ausgegangen war, und nicht von einem 28. Tage Zyklus. War aber direkt positiv und ich habe es meinem Mann auch direkt morgens gesagt.
Der war noch etwas verschlafen, hat sich aber sehr gefreut. Und dann gings zur Arbeit. :)
  Winter-Babys 2015/2016

Mädels, ich find es toll, dass ihr Euer Bauchwachstum auf Bildern festhalten wollt!
Ich habe mich von anfang an so unwohl gefühlt mit dem Bauch. Von Beginn an hatte ich so nen ollen Blähbauch, und da ich so oder so nicht die schlankeste bin, mochte ich mich gar nicht so recht im Spiegel leiden, und habe mich geweigert, Bilder von mit zu machen.
Jetzt bin ich eigentlich ziemlich traurig, dass ich das nicht gemacht habe, denn so eine Kollage wäre schon sehr nett. Man muss sie ja auch keinem zeigen, aber für einen selbst ist das sicherlich eine ganz tolle Erinnerung.
Ob nun in Unterwäsche wie Hermine, oder im Kleid wie in dem Link von Sandra... aber so einen Verlauf zu dokumentieren ist eine ganz tolle Idee!

Liebe Grüße aus der 28. SSW.

 
Forum-Index
»Für Mamas