Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  bräuchte mal euren rat/hilfe

Aber es kann ja trotzdem sein, dass die Uhrzeit, zu der sie hingelegt wird, zu spät ist und sie vor Müdigkeit quengelt bzw. dann nicht so leicht in den Schlaf findet.

Zeigt sie denn vorher schon irgendwelche Müdigkeitsanzeichen? Augen reiben, gähnen, starrer Blick, Öhrchen zupfen?
  Fläschchendilemma? Was würdet ihr machen?

Genau, Kedda, ich denke auch, dass es ein Unterschied ist, ob man einer Neugeborenen die Flasche gibt oder einem Baby, das bereits 5 oder 6 Wochen alt ist.
  Fläschchendilemma? Was würdet ihr machen?

Tja, so richtig raten kann man dir da nicht viel, außer auf deinen Bauch zu hören. Wenn dem bei dem Gedanken an das Fläschchen unwohl ist, könntest du vielleicht wenigstens am WE dorthin fahren zwischendurch und stillen? Oder ist es zu weit?

Ich schildere dir gerne meine Erfahrungen mit den Fläschchen, ohne dass ich dabei von meinen Erfahrungen auf deine Situation schließen möchte:

Im KH hatte ich aufgrund des KS sehr spät Milch, hat bestimmt 5 Tage gedauert. Marlene hatte natürlich einen Riesenhunger und am 4. Tag habe ich ihr (außer der Vormilch, die ich ihr schon immer an der Brust gegeben hatte) auf anraten der Hebamme auch zugefüttert bzw. zum Anregen der Produktion abgepumpt und gefüttert.
Das Ergebnis war, dass sie dann zu Hause die Brustwarze gar nicht mehr genommen hat (trotz A*ent-Saugern) und ich 4 Monate mit Stillhütchen rumhantiert habe.

Wie gesagt, es ist eine ganze persönliche Erfahrung, die nichts mit euch zu tun haben muss, aber die Hebamme (bereits seit 35 Jahrn im Dienst) schwörte mir Stein auf Bein, dass sie noch nie eine Saugverwirrung erlebt habe. Aber Marlene hatte definitv eine. Gut, sie war da lediglich ein paar Tage alt und leichter beeinflussbar, eure ist ja schon älter und länger an die Flasche gewöhnt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde aus heutiger Sicht gar nicht mehr mit den Fläschchen anfangen. Das war mir damals zuviel Theater.
  Geschenkboxen

Wir hatten keine Box und die 5 Umschläge, die als "nur" Umschläge kamen (ohne Blumen etc.) hat mein Mann sich in die Sakko-Tasche gesteckt.

  Winterbabys-was kaufen für die erste Zeit?

Kedda hat eine tolle LIste erstellt, die wirklich vollständig ist.

Als Stillkissen empfehle ich immer wieder das Boppy (mal googlen, gibt's z.B. auch von chicco in Deutschland). Das sieht aus wie ein großes Nackenhörnchen und man kann es sich um den bauch legen und das Baby dadrauf. Hat den Vorteil gegenüber den großen, weichen Kissen, dass das Kind da ganz eben drauf liegt und man das Köpfchen direkt vor der Brust "parken" kann.
  Winterbabys-was kaufen für die erste Zeit?

Eine Liste hab ich nicht direkt, aber ich kann dir mal aufschreiben, was wir alles hatten, wenn ich mich an alles erinnere .

- 6 Langarmbodies (zum drunterziehen, wenn man nur ein "Longsleeve" drüberzieht; ganz toll, wenn es richtig kalt ist: Wolle/Seide-Bodys!!)
- 6 Kurzarmbodies (unter Nicki-Strampler)
- 4-6 Strampler
- Oberteile (teils Nicki, teils T-Shirt-Stoff)
- 3-4 Hosen (weiche Jeans, Cord-Hose, alles mit weichem Gummi oder mit breiten Stoffgummmis, wie bei den Umstandshosen)
- 4-5 Schlafanzüge mit langen Armen und mit Füssen
- 3-4 Strumpfhosen oder Baumwollhosen zum Unterziehen
- dicke Socken
- Mützen
- einen Schneeanzug oder einen Fleece-Anzug
- 2 Schlafsäcke

Wir hatten für den Kinderwagen einen Fußsacke, einfach in die Babyschale reingelegt, konnte man mit Reißverschluss bis obenhin zu machen.


Für den Maxi Cosi hatten wir von der Firma Hoppediz eine ganz tolle Fleece-Decke, in die man das Kind einschlagen kann.

Vielleicht nicht unbedingt nötig, aber suuuperangenehm für die Kleinen: eine Wärmelampe über der Wickelkommode. Sehr zu empfehlen ist die von reer, bei der man eine Zeitschaltuhr hat - man stellt einfach 5 Min. ein und muss nicht daran denken, das DIng wieder auszumachen.

  Mama-Plauder-Tread

Kedda, dann müssen wir unseren Mäusen das einfach mal sagen .

Marlene macht auch schon ganz viel dadadada, aber das bezieht sich auf nichts, sondern sind einfach ihre kleinen Geschichten, die sie erzählt. Und sie freut sich immer wie eine Schneekönigin, wenn ich auch dada antworte...

Bist du dann morgens nicht total fertig, wenn du zur Arbeit aufstehen musst und musstest nachts mind. einmal raus?
  Mama-Plauder-Tread

Einschlafen tut Marlene auch alleine in ihrem Bettchen, aber spätestens gegen 2 Uhr meldet sie sich dann und möchte trinken.

Ich überlege derzeit, ob das Hunger ist oder Durst oder doch nur Gewohnheit?

Es heißt ja überall, ab 6 Monaten brauchen die Kinder nachts nicht mehr essen. Leider hat Marlene diese Information nicht mitbekommen
  Mama-Plauder-Tread

@chikkitta: Herzlich Willkommen!

Marlene ist auch eine Nicht-Durchschläferin... Nach ca. 8 Wochen hat sie schon von 20 - 6 Uhr geschlafen, aber seitdem sie 4 Monate alt ist, will sie gerne nachts noch 2 Mal gestillt werden, was ich extrem anstrengend finde. Nicht das Stillen, sondern dieses Intervall-Schlafen.

Aber vielleicht entwickelt es sich bei euch ja anders!
  Äußere Wendung wagen? EDIT: Es hat geklappt!!!

Mensch, toll, dass das so reibungslos geklappt hat, ich weiß nicht, ob ich den Mut besessen hätte.

Jetzt steht einer natürlichen Geburt ja nix mehr im Wege
  Bin mal wieder genervt wegen dem "kochen"....

Mir geht es da genau anders, ich liebe kochen und finde es äußerst entspannend, in der Küche was neues auszuprobieren oder einfach nur was Leckeres zu zaubern. Ich habe sogar für mich alleine gekocht.

Dazu komme ich leider heutzutage selten, wenn ich Marlene im Bett habe, bin ich froh, einfach mal zu lesen, zu surfen oder einiges zu erledigen.
Ich lese auch regelmäßig die Zeitschrift "meine Familie&ich" und probier daraus neue Sachen aus.

Mein Mann sagt immer, er würde ja gerne mal was Tolles kochen, aber ich lasse ihn nicht. Haha, das stimmt nun auch wieder nicht.
  Bin wieder da..

Welcome back. Ich hoffe, dass du dich schnell wieder eingewöhnen kannst.
  Irischer Segen dringend gesucht!!!

Hast du schon mal "Möge die Straße uns zusammenführen" bei youtube eingegeben? Da kannst du dir ganz viele untersch. Versionen anhören.
  Wollte hier auch Bescheid und lebewohl sagen...

Das tut mir echt leid für euch, zumal ihr doch mit dem Unfall deines Freundes so eine schwere Zeit gemeinsam durchgestanden habt!

Lass dich fest drücken und vor allem: viel Mut und Kraft für die Zeit, die vor dir steht.

LG!
  Breiverweigerer

Hallo Mel,

schön, von dir zu lesen und vor allem schön, dass es so gut läuft bei euch!

Gestern Abend habe ich Marlene Getreide-Obst-Brei (Hirse mit Pfirsich) angerührt und sie hat (Überraschung) es NICHT genommen.

Als ich ihr hingegen ein Stück Nektarine hingehalten habe, das ich mir gemacht habe, hat sie mit Begeisterung daran gezuzzelt und wollte gerne was davon haben. Das war mir dann aber zu riskant, wenn sie mit ihren kleinen Kauleisten ein Stück davon abnagt und sich daran verschluckt, sie zerdrückt die Sachen im Mund ja noch gar nicht. Ich habe ihr ein paar ganz kleine Stücke für den Geschmack abgerissen und in den Mund geschoben, das fand sie schon toll.

Heute Abend probier ich noch mal Reisflocken, aber ehrlich gesagt gebe ich denen auch keine Chance.
Naja, ist halt so und ich still weiter, ab und an versuchs ich noch mal ...
  NRW Mama´s?

Hier auch!
  That´s amore - BERICHT + BILDER

Wunder-wunderschöne Fotos und ihr seht so verliebt aus, herrlich.

herzlichen Glückwunsch!
  ...

Direkt mit warmen Wasser auswaschen und Gallseife drauf. Bodies kann man normalerweise auch bei 60° waschen.
  Breiverweigerer

Vielen Dank für eure ganzen Tipps und Meinungen.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, Marlene einmal am Tag etwas Obst zu geben, um sie weiterhin an andere Nahrung zu gewöhnen und stille ganz normal voll weiter.
In einer Woche werde ich noch mal mit Gemüsebrei kommen und wenn sie weiter verweigert, werde ich das hier vorgeschlagene led weaning mal probieren.

Habe heute mit einer Freundin gesprochen, deren Tochter ebenfalls Brei verweigert hat und nach und nach "richtige" Lebensmittel zu sich genommen hat, die sich selber quasi als Fingerfood geben konnte. Klingt für mich auch nicht schlecht.
  Welche Matratze für Babybay?

Wir haben auch die normale Schaumstoffmatratze und die ist ausreichend.

Das Babybay haben wir als allerletztes gekauft und hatten einfach keine Lust mehr, mal wieder die teure Extra-Ausstattung zu kaufen . Und die Mausi schläft gut darauf!
  Mein Geburtsbericht - sofern man es so nennen kann!

Oje, das kann ich mir vorstellen, dass du im Nachhinein noch einen ganz schönen Schrecken bekommen hast!

Aber jetzt ist ja alles gut und ihr könnt nun das Leben zu dritt genießen. Viel Spaß dabei!
  Rezept gesucht...

Sternschnuppe, schau mal hier rein:

http://forum.weddix.de/forum/posts/list/23036.page

Da ist bestimmt eine leckere Anregung bei!
  SSprophylaxe

Ich war damals kurz vor der Geburt zur antibakteriellen Zahnreinigung. Das ist insofern sinnvoll, als dass man die im Mund vorhandenen Kariesbakterien durch Küssen etc. an das Baby weitergeben kann.

Es ist sinnvoll, in der Ss zur Prophylaxe zu gehen, da das Zahnfleisch - wie das restliche Gewebe auch - durch die Hormonumstellung sehr viel weicher ist. VIelleicht hattest du auch schon beim Zähneputzen Zahnfleischbluten. Das weichere Gewebe ist viel anfälliger für Bakterien etc.

Ich weiß nicht mehr, was es gekostet hat, finde das aber auch eher zweitrangig bei Zähnen. Ich war auch 2 Monate nach der Ss noch mal zur Zahnfleischkontrolle und da war das Zahnfleisch schon wieder viel normaler.
  Welche Matratze?

Hersteller kann ich dir nicht sagen, wir haben uns bezügl. des Materials beraten lassen und haben die mit Stiftung Ökotest Sehr Gut genommen, ca. 80€. Man sollte darauf achten, dass sie nicht zu weich ist, also das Köpfchen sollte nur ganz wenig einsinken.
  Wir sind ...

Herzlichen Glückwunsch und willkommen auf dieser Welt, kleiner Sebastian!

 
Forum-Index
»Für Mamas