Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  ...

@Taumariechen

Es interessant was du schreibst und durch die Erfahrung mit deiner Schwester kann ich dies auch ein Stück weit nachvollziehen. Bei den meistens verlaufen Windpocken harmlos aber wie gesagt ich weiß von einem Kind das daran gestorben ist weil es eben nicht geimpft war.
Du schreibst das bei Tetanus ja das Kind unnötig gepikst wird, ja mag sein aber genau das passiert auch wen man viele Impfstoffe einzeln impfen lassen möchte
deshalb passt das für mich jetzt nicht so ganz zusammen aber egal . Mein Problem ist immer das ich der Meinung bin das dies was empfohlen wird erprobt und erwissen ist das dieser Impfplan funktioniert. Jemand der mal dies und mal das, das eine dann doch wieder nicht und irgendwan dann doch impft eben nicht weiß ob dieser dann selbst gewählte Impfplan gut ist. Woran machst du das fest? Woher weist du das?

Der Impfplan den die Impfkommision rät, ist lange geprüft und entwickelt worden und die ,,angeblichen Schäden" sind zu dem was positiv dadurch ist wahnsinnig gering. Warum also unnötig Risiken eingehen? Ich denke mal du bist kein Arzt oder? Du bist auch kein Forscher und Mensch der sich seit Jahren genau mit diesem Thema Tag für Tag ausseinandersetzt oder?

Ich denke nicht und genau deshalb kann ich nicht nachvollziehen wie man dann über so etwas entscheiden kann. Ich lasse mein Kind nicht wahllos impfen sondern genau das was seit Jahren empfohlen wird. Man darf natürlich auch nicht jeden neuen Impfstoff der auf den Markt kommt impfen lassen aber ich denhe dies tut auch keiner von den Impfbefürworter hier !!

Aus langeweile arbeitet die Impfkommission sicher nicht seit Jahren daran und empfiehlt diesen Impfplan, sicher auch nicht um den Kinder zu schaden

Ich finde jedenfalls das dass Positive eine Impfung eindeutig überwiegt !

Das ist nicht böse gemeint, mich interessiert nur wie du da denkst und wie du so eine Entscheidung treffen kannst?
Ich kann es eben nicht immer so ganz nachvollziehen warum man sich dem Impfplan der Impfkommission nach dem Millionen Kinder geimpft werden wiedesetzt obwohl es wirklich nur wenige -Nein sehr wenige!- ,,angebliche Impfschäden" dagegen gibt.

  Tattoo mit dem Namen eures Kindes??

Bei mir wird es dann wen ich es schaffe nach dem stillen tatsächlich zum tättoowieren zu gehen der Oberarm werden mit Name und Geburtsdaten, Blumen und Schmetterlingen und das ganz mit Schwarz und Knallfarben wie Pink und Co.
  Kinderzimmer-Träume...

,,wow das ist echt toll"

ich meine ich habe mir auch ein bisschen Mühe gegeben aber sooo schön selbst gebaut habe ich nicht

vielleicht darf ich euch dich Bilder mal kurz zeigen

(ich mache diese aber wieder raus)

_wieder raus die Bilder!
  ...

Ich bin auch für das Impfen !

Für mich gab es einfach nach langem nachdenken mehr Vorteile als Nachteile, die Chance ist viel höher das meine Maus eine schlimme Krankheit durchmachen muss und gar nicht gesund oder gar nicht übersteht -als eben die eines Impfschadens.

Natürlich wird es da nie 100%ige Zahlen geben da es teilweiße auch so ist da eben kurz nach der Impfung das Immunsystem des Kindes geschwächt ist um eben dann gestärkt zu werden deshalb tritt ja unter anderem auch Fieber aus-was ja kein schlechtes Zeichen ist sondern eine gute Reaktion des Körpers das er auf die Impfung reagiert. Manche Sachen werden durch Zufall an einem Zeitpunkt nahe der Impfung auftreten und dann als Impfschaden dokumentiert, sind aber tatsächlich keine, wir wissen das im ersten Jahr relativ häufig geimpft wird und die wahrscheinlichkeit groß ist das gesundheitliche Schwierigkeiten die von sich aus aus irgendeinem Grund auftreten eben zeitnah an einer Impfung liegen können ohne etwas damit zu tun zu haben.

Manche Sachen wie unter anderem das manche Schreiben ihr Kind hätte sich nach der Impfung grundlegend geändert würde nur noch brüllen und wäre ja ,,wegen der Impfung" jetzt ganz anders gelten auf der Seite von Impfschäden auch als Impfschaden. Und das ist einfach nur lächerlich den eben genau das hatte ich die letzten Wochen auch mit meiner Tochter und es war ein Wachstumsschub der eben in diesem Zeitraum statt findet und vorüber geht. Meist fällt eben si ein Schub in den Zeitraum wo auch geimpft wird und dann- ja dannist wieder die Impfung schuld daran..

ich könnte noch viele Beispiele nennen.. Ich bin nicht der Meinung das nie etwas passiert bei einer Impfung aber ich bin der Meinung das viele gesundheitliche Vorfälle auf die Impfung geschoben werden weil diese Vorfälle eben zeitnah auftretten mit der Imfung aber eigentlich keinen zusammenhang haben.

Das Problem ist einfach das viele meinen man müsste das kind doch heute nicht mehr gegen die und die Krankheit impfen da es die ja kaum nocht gibt. Das ist aber Schwachsinn den wen das alle machen dann haben wir bald sämtliche Krankheiten wieder bei uns.

Zum Thema Windpocken kann ich nur nochmal follgendes hierher kopieren aus meinem Post in einem anderen Thread:

Mein ehemaliger Kinderarzt hatte erzählt von guten Bekannten die ihr Kind durch Windpocken verloren haben, der Vater und die Mutter waren auch total dagegen mit dem impfen.. wie gesagt man muss immer für sich und für das Kind abwegen. Ich bin auch total für das impfen!


Es ist nicht so das ich keine Angst habe das meiner Maus etwas bei einer Impfung passiert aber eben so das mein Verstand mir sagt das es eben mehr Vorteile als Nachteile hat und das wie oben bereits beschrieben die Chance viel höher ist eine der schwer verlaufenden krankheiten zu bekommen als einen Impfschaden.

  2 scheiben vollkorntoast mit leberwurst,..

@leniasmama

Ich gebe dir vollkommen Recht. Ja ich dachte z.B. immer ich ernähre mich gesund ist auch soweit so dennoch kann ich noch einiges verbessern. Ich finde das ich durch mein Kind so wahnsinnig viel lerne und ganz anders über viele Sachen denke oder eben mir über bestimmte Dinge überhaupt Gedanken mache mich denen ich mich früher gar nicht auseinander gesetzt habe. Echt total faszinierend

Mein ehemaliger Kinderarzt hatte erzählt von guten Bekannten die ihr Kind durch Windpocken verloren haben, der Vater und die Mutter waren auch total dagegen mit dem impfen.. wie gesagt man muss immer für sich und für das Kind abwegen. Ich bin auch total für das impfen!
  2 scheiben vollkorntoast mit leberwurst,..

Klar ist das in den impfungen enthalten aber man muss eben abwegen und in diesem Fall kann ich das Fremdeiweiß durchaus akzeptieren wen meiner Kleinen dafür schlimme Kranheiten erspart bleiben oder gar die schlimmen Folgen !

Glaube nicht das ich über solche Sachen keine Gedanken mache, aber man muss eben wirklich abwegen was in diesem Fall die schlimmeren Folgen haben kann..

  Bilinguale Erziehung

@*Schnubbeline*

ich arbeite nur Abends wen ein Mann da ist und somit die Vater-Tochter Zeit hat, und nur für ca. 2-3 Stunden und auch nur ca. 3mal die Woche. Die zwei Mädels betreue ich je nach Zeit und je nach dem wie ihre Mama mich bittet einen oder auch mal zwei Nachmittage für 3-4 Stunden. Also richtig arbeiten kann man das nicht nennen
Da sind andere weit aus mehr mit lernen fürs studium usw. beschäftigt-eigentlich darf ich es gar nicht arbeiten nennen sondern eher wie ein Hobby- z.B. das Kinderbetreuen macht mir Spaß und meine Kleine spielt ja in der Zeit eben das was sie kann schon mit und schaut sonst gespannt zu. Ich habe bis vohr kurzem mehr gemacht am PC (gestalte mit meinem Mann zusammen Homepages für Privatleute und Firmen, ich bin aber nur der kreative Kopf und mein mann macht den rest) das heißt ich sitze am PC kann aber jederzeit zu Mausi-muss ich ja auch wie z.B. zum stillen. Ich gehe also nicht arbeiten sondern schaffe bissle was von zuhause.

Sonst würde ich das alles nicht unter den Hut bringen und mommentan muss manchesmal mein Mann selbst der kreative Kopf sein und was zu Papier bringen weil ich einfach keine Lust habe und eben zum Glück auch nicht muss. Ich beschäftige mich dann lieber mit anderen Dingen.. evtl. höre ich das auch ganz auf und bin nur noch Mami und passe dann und wann auf kleine Kinder auf

Wäre mir sowieso viel lieber. ich denke das dies auch über kurz oder lang passieren wird. Den ein bisschen Haushalt habe ich ja auch noch..

Bei mir muss man sich da keinen Kopf machen das Mausi darunter leidet- den das könnte ich mit mir selber gar nicht ausmachen sie ist nur einmal so klein und sie ist mir das allerwichtigste ein paar Kröten mehr oder weniger im Geldbeutel macht bei uns nicht so viel aus, den sooo viel verdiene ich ja damit auch net..

Ich bewundere da andere sehr die wirklich arbeiten gehen und dann noch studieren und ein Baby haben ...

  Bilinguale Erziehung

oh gott ja ich habe es begriffen... bin zu müde ehrlich
  Bilinguale Erziehung

@kikki

ich sehe meine Fehler aber es muss meist soo schnell gehen und danach wird mir schlecht wen ich meine Post`s nochmal durch lesen muss..

So wie jetzt
  Oh nein, -Baby hat Fieber und Husten und der Arzt hat keinen Termin

ich gebe ihr Hustensaft gibt der Arzt dann etwas anderes?
  Bilinguale Erziehung

@kikki

na mal wieder ein 2.Nick

ich schreibe hier so schnell ich eben kann und bin hier nebenbei am Haushalt machen, nach Baby schauen, arbeiten und auf zwei Kinder aufpassen. Ich will hier auch keinem Deutsch lernen.

Ich lerne anderen nicht gerne etwas sondern gebe das weiter was ich eben meine zu wissen..

weist du, du kannst auch einfach gleich mit deinem richtigen Namen schreiben das ist doch nicht schlimm. ich weiß das ich total grauenvoll schreibe hier deshalb bitte nicht danach gehen, ich habe schreibe hier kurz etwas runter und das wars..
  Oh nein, -Baby hat Fieber und Husten und der Arzt hat keinen Termin

oh gott jetzt kann ich nimmer schlafen. warum hättet ihr des zuhause net gepackt kannst du des näher erklären?? büdde..
  deko taufe und deko kindergeburtstag

bitteschön a paar Bilder von unserer Taufe !

Habe die Bilder wieder raus!
  Jacob ist zuhause! EDIT: Foto wieder raus

Alles Gute und eine schöne erste Zeit !
  Oh nein, -Baby hat Fieber und Husten und der Arzt hat keinen Termin

Sie hat immer noch husten leider, zwar nimmer so schlimm und auch sonst nix mehr aber der husten ist dennoch da!.. hoffe es ist bald weg..
  Gewicht steht still..isst kaum Brei

.. seit Freitag ist die Kleine wieder besser drauf und seit heute sogar sehr gut drauf. Sie schreit viel weniger, ist viel fröhlicher und wie ausgewechselt scheinbar war das die letzten 4Wochen der mega Schub den sie um die 8monate rum haben und die Zähne kommen jetzt auch raus

Und seit heute isst sie viel besser zwar noch lange nicht die ganze Menge aber eben sehr viel mehr

mal sehen wie es weiter geht bin ganz ganz stolz und sie trinkt auch auf einmal deutlich mehr Wasser

alles auf einmal seit heute wie umgedreht dann war es wirklich der ganz schlimme schub... hoffe das war es jetzt dann... das einzige was ich sonst noch merke das noch mehr zähnchen raus wollen!

mal sehen wie es weiter geht ... ... ...
  2 scheiben vollkorntoast mit leberwurst,..

Naja ich esse abgesehen von Banane eigentlich alles, Pastinake auch und meine Ernährung ist zum Glück meistens super gesund Nur manchmal wie gestern packt es mich und ich muss Plätzchen backen aber selbst die fettreduziert

Deshalb wird das bei uns zum Glück gut funktionieren und selbst da wo es bisher nicht ganz so gesund war wie bei meinem Mann der trankt immer diesen Instanteistee selbst das lässt er jetzt schon sein eben das mausi es nicht sieht, wir werden alles was schlecht ist solange wie möglich fernhalten und eben selbst auch auf das ein oder andere verzichten -wie eben auch z.B. dasich Plätzchen essen. Immoment geht es noch aber eben nimmer lang deshalb stellen wir alles um eben auch das mein Mann keinen Zucker mehr in tee tut usw..

es funtioniert also bei uns schon eben weil ich da gnadenlos konsequent bin zum Glück für mich, meinen Mann und meine Tochter.

Nichts geht über eine gesunde Ernährung.
  2 scheiben vollkorntoast mit leberwurst,..

@Cassandra
weiß schon wie du es meinst den gleichen Gedankengang hatte ich auch

Naja mit den Gläschen ist das so eine Sachen, manche da ist man einfach sprachlos und wundert sich warum solch hergestellt werden wie unter anderem mich Zusatzzucker, Joghurt, Erdbeeren, Schokoladengeschmack, wie auch Nudeln mit Schinken und Sahnesoße ab 8Monate und Co. !

Ich habe vor kurzem einen Bericht gefunden wo das ganz interessant beschrieben wurde. Nämlich das die Hersteller darauf eingehen wie die Eltern heute teilweiße einkaufen- nämlich nach ihrem eigenen Geschmack. Nicht danach was gesund wäre den ein Baby entwickelt den Geschmack und die Vorliebe für bestimmte sachen ja erst.. Nein die Eltern kaufen das was ihnen auch schmecken würde und auch hier im forum habe ich schon den ein oder anderen Beitrag gefunden nach dem motto:

,,ich hatte das probiert und mir hat es auch nicht geschmeckt deshalb bekommt so und so jetzt was anderes, das isst er viel lieber und mir schmeckt es auch"

deshalb werden solche Gläschen hergestellt da brauch man sich aber auch nicht wundern den schließlich wollen die ja ihr Geld verdienen.

Allerdings liegt der Grundsatz für eine gesunde Ernährung sicher wo anders-nämlich darin dem Kind bei zubringen was gesund ist und das ist eben so manches mal eben nicht unbedingt das was uns schmeckt.

Ich mag zum Beispiel keine Banane deswegen bekommt Mausi sie dennoch. Ich mag auch keine Pastinake usw...

Aber ich weiß worauf es an kommt und was ich meiner Kleinen bei dem Thema gesunde Ernährung weitergeben möchte. Da kann ich nicht nach meinem Geschmack gehen...

Versteht ihr was ich meine? Müsst ihr mal darauf achten den irgend jemand muss den ganzen Mist ja kaufen, sonst würde es so Zeugs gar nicht mehr geben..

aber wie gesagt mir fällt das bei vielen auf die berichten was sie ihren Kleinen so geben..
  Backt ihr Osterhasen oder so?

@Felidae

hey super !! Danke hab wieder was gelernt und werde das mal probieren und dann berichten!! hast du noch mehr so klasse tipps??
  Bilinguale Erziehung

Ich möchte mich nicht weiter dazu äußern, ich habe mit meinem Beitrag nur an das Wohl einen Kindes gedacht das im Kindergarten die anderen nicht versteht und deshalb vielleicht ausgegrenzt werden kann und zwar von den Kindern sicher nicht von den Erwachsenen. Die Grüppchen bilden sich aus den Kindern heraus und nicht wegen den Erwachsenen.

Meine zwei Schützlinge auf die ich 3 Mal in der Woche aufpasse sind übrigens auch aus Russland, ich bin auch sicher nicht Ausländer feindlich und ich möchte darum bitten mir so etwas nicht zu unterstellen und vor zu werfen.
Meine Aussage das ich sagt das man eben dann lieber in der Heimat die Kinder aufziehen sollte beruht nur darauf das z.B. ein Kind das nur türkisch kann und eben so erzogen wird es sicher in der Türkei einfacher hat als hier und ich denke in dem Punkt wird man verstehen was ich meine.

Ich finde es grenzwertig mir so etwas zu unterstellen,
da ich mich ehrenamtlich immer sehr dafür einsetzte das Kinder beim Kindertreff egal aus welchen Land besser in integriert werden, das gelingt eben in dem sie miteinander spielen und Deutsch sprechen aber eben das sie es so lernen das sie sich überall verständigen können.
Die meisten Eltern unterstützen diese Linie und werden den Kindern die Muttersprache beibringen wen sie eben sich hier gut ausdrücken können.

Ich unterstütze es sehr wen Kinder eine Fremdsprache lernen aber eben erst wen sie sich in der Sprache ausseinander setzten können in dem Land in dem sie aufwachsen und ihr Leben leben sollen.

Es hat mich wirklich verletzt den bei allem Verständniss,
nur weil ich mich etwas direkter Ausdrücke bin ich alles aber eben nicht Ausländerfeindlich.

Meine Freunde sind alle bunt gemischt und ich habe dadurch viel gelernt, ich kann es nur nicht verstehen wen man doch entschieden hat hier zu Leben und hier zu bleiben warum man dann eben nicht versucht seine Kinder in dem zu unterstützen was es hier in diesem Land wirklich braucht. Eben das man sieht das Kinder egal wo sie herkommen schon im Kindergarten sich mit allen verständigen und ganz normal Leben zu können.

Wer heute im Kindergarten kein Deutsch versteht der wird zumindest die erste Zeit unweigerlich in die aussenseiterrolle fallen eben weil es hier halt nicht normal ist. Das ist nicht böse gemeint. Nur gibt es Kinder die sich dann super entwickeln und die deutsche Sprache schnell lernen und es gibt Kinder denen fällt genau das ungemein schwer, sie schaffen es nicht oder sie ziehen sich in sich zurück und grenzen sich selbst aus. usw... und das kann auch psychische Folgen haben. Und eine Mutter kann nun mal nicht von vorne herrein beurteilen das dass alles gut und ohne Probleme klappt das sehen wir in 10Jahren

ich finde es wirklich ganz arg unverschämt wie sich manche leute hier äußern!
  Rezeptsammlung für Babymenüs

Maus mag gerne :

100ml Wasser kochen und auf 50C abkühlen lassen
reine Hirseflocken ca. 2-4 Esslöffel dazu und rühren und kurz quellen lassen danach Ostmuss und Obst nach Wahl rein immoment Bananen

ach und einen Löffel Rapsöl..

  2 scheiben vollkorntoast mit leberwurst,..

@Cassandra
Das dachte ich auch vorallem steht da auch noch wo sachen wie kein alkohol,koffein usw. aber ich denke das ist ja wohl jedem klar genauso eigentlich mit den gewürtzten und scharfen sachen. Sorry das ich das hier geschrieben habe aber ich denke auch jeder hier weiß das
  Bilinguale Erziehung

Ich kenne eine Erzieherin die immer und immer wieder von türkischen Kindern im Kindergarten erzählt deren Eltern eben nur türkisch mit den Kindern reden. Sie sagt es sei furchtbar die Kinder täten ihr Leid. Die Kleinen verstehen nix und teilweise ist es heute eben so das die Kinder im Kindergarten schon anders drauf sind als vor zwanzig Jahren noch eben eine andere Generation- heute werden eben die türkischen Kinder dann unter sich gelassen das heißt die deutschen Kinder spielen für sich und die türkischen unter sich, da werden nicht immer einfach und locker Freundschaften geschlossen es ist oft der Fall das die Kinder die der deutschen Sprache in Deutschland nicht mächtig sind- das diese gemieden und ausgeschlossen werden.

Ich denke nicht das man jetzt schon sagen kann das er es nicht schwer hat, den dafür kann man als Mutter nicht sorgen. Genauso wenig weiß man jetzt schon ob er wenn er in die Grundschule kommt überhaupt in der Lage ist dort mitzuhalten den leider Gottes wird in Deutschland eben deutsch unterricht und nicht russich. Es kann sein das er es eben nicht schafft bis dahin, nicht alle Kinder schaffen das und holen das auf und dann?

Dann hat er es verdammt schwer. Ich bin der Meinung ein Kind sollte in Deutschland mit einem gutem Deutsch aufwachsen und dann kann es eine andere Sprache lernen.
Man sollte seinem Kind nur aus eigenem Interesse nicht solche gewaltige Steine in den Weg legen. Man lebt hier in Deutschland also sollte man sich dem auch anpassen besonders dem eigenen Kind zuliebe.

Woher weiß man da das Kind sich nicht ausgeschlossen fühlt oder sogar wird im Kindergarten? Auf dem Spielplatz?
Eben weil andere Kinder ihn nicht verstehen und umgekehrt echt klasse..

Bei aller Liebe zur Muttersprache ihr lebt nun hier also muss euer Kind deutsch lernen wie jedes andere Kind auch damit es im Kindergarten sich ausdrücken kann und verständigen kann. Kinder lernen unter anderem im Kindergartenalter Gefühle auszudrücken in Worte und nicht in dem man rum tobbt oder eine Szene macht aber wie soll das gehen? Das geht dann nur in der Sprache in der man aufwächst. Und wenn er merkt er wird nicht verstanden woher weiß man wie er reagiert? Zieht er sich zurück, brüllt er, spielt nur noch alleine usw..??

Das weiß keiner und ich denke hier wurde einiges nicht richtig durch dacht. Was soll es heißen wir helfen ihm dann wenn er nachhause kommt wen ed deutsch lernen soll? Wie redet ihr dann wen er im Kindergarten ist mit ihm zuhause? Russisch oder Deutsch oder beides da ihr ihm ja anscheinend helfen wollt wohl auch Deutsch- und dann? Dann soll er das nicht vermischen? Ich glaube hie rwird vergessen das es sich um ein kleines Kind dreht und nicht um einen Erwachsenen. Kinder brauchen schon lange bis sie die hier benutzte Sprache richtig sprechen und eben Gefühle ausdrücken können in Wörter..

Man hört immer von vielen Ausländern das sie sich ausgeschlossen fühlen von den Deutschen, ich sehe aber immer wieder hier das beste Beispiel das die meisten sich durch solch ein Verhalten selber ausschließen und dummerweiße ihre Kinder auch. Und das nur weil man ja eben nicht deutsch ist und die kinder müssen unbedingt dann die eigene Sprache kennen und lernen. Aber dafür waäre dann eben das eigene Land der besser Ort zum Leben.

Hier an dieser Stelle sollte man nicht mehr an sich und ihrgendwelche Ehrengefühle seiner Muttersprache denken sondern daran das ein Kind es so wahnsinnig schwer haben kann wenn es sich nicht Deutsch ausdrücken kann.

Und glaubt mir keine Kindergarten und keine Erzieher sind begeistert wen sich auch den im eigenen Land Sprachlehrer für Kinder spielen dürfen nur weil die Eltern es nicht einsehen ihr Kind deutsch in Deutschland aufwachsen zulassen..

ich würde über manchen Denkansatz meinem Kind zuliebe noch einmal nach denken !
  DSDS erste Mottoshow wer ist dabei ??eure Favoriten?

tja ich würde dann mal sagen das wars für Helmut. Richtig so den das geht ja gar nicht Drogen sind das allerletzte..

http://www.rtl.de/cms/unterhaltung/superstar.html
  2 scheiben vollkorntoast mit leberwurst,..

Der letzte Schritt zur Familienkost, was nicht auf den Teller sollte:

* Blattsalate da sie immer wieder viel Nitrat,- Dünge und Spritzmittel enthalten

* Rohe Tomaten denn sie sind relativ schwer verdaulich

* Kohlgemüse wie Rosenkohl und Co. kann dolle Blähungen auslösen bekömmlicher ist Blumenkohl Brokkoli und Kolrabi

* Pilze

*Nüsse

* Honig

* Süßigkeiten und Co.

* Hühnereier gelten als hochradig allergieauslösend

* ..

 
Forum-Index
»Für Mamas