| BEITRAG |
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Frohes neues auch von mir! Damit verabschiede ich mich hier auch. Ohne Details zu mir und den Kids. Wenn jmd in Kontakt bleiben möchte, kann sie mir gern ihre Nr für WA oder andere Instant Msg schicken, ich mache aber aus persönlichen Gründen alle Foren- und SN Accounts dicht. Nein, kein Ärger und keine Angst vor Datenklau, keine Sorge.
Bye!
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@Julchen: Bei uns ist es auch einkommensabhängig. Der Mini wird mit MOs Eintritt beitragsfrei. Wir sind nicht gläubig, somit kam auch keine KiTa mit Konfession in Frage.
Sollten sie in die Schule gehen, sieht das vielleicht anders aus. Religion als Wissenschaft ist ja ganz spannend.
@Bambi: Bodensee? Da würden mich keine 10 Pferde hinkriegen
Weder hats da lässige Menschen noch gute Luft. Gebt den Norden nicht auf!
Weihnachten: MO hat zum 1. den Gri.mms Regenbogen bekommen, zu Weihnachten bekommen sie mehr Spielpolster und einen MP3 (Hör.bert, allerdings hab ich nur den Bausatz gekauft und das Gehäuse selbst gebaut.)
Bis dann.
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Ach herrje! Gute Besserung an dich und Franz!
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Hallo an alle. Mal gucken, was ich auf die Schnelle hier hinkriege. Wir fahren nachher los nach Brandenburg, Familie besuchen. Wirklich Lust habe ich nicht, aber die freuen sich immer so, das ist schon ok. Ich fahr dann vielleicht mal in die Hauptstadt rein.
@Nerdgirl
Schön, dass die KiTa so gut klappt. Würde allerdings nicht so viel auf die anfänglichen Analysen (wg Urvertrauen Aussage) geben, da sagen ausnahmslos alle Erzieher, was die Eltern hören wollen/müssen. Wenn dein Kind klammert, hat man ne feste Bindung, alles Auslegungssache. Aber wie gesagt, sagen alle Erzieher, so lang alle nett sind und mein Kind die mag, ist alles gut.
@Xeni
Schön, dass ihr wieder besser schlaft. Hier wird ebenfalls in Episoden gezahnt, von beiden.
@Bambi
Ich gebe nich viel auf solche Ämter, aber unabhängig von der Distanz kann ich deinen Unmut verstehen und würde ihn deiner Schwester auch mitteilen. Sowas sollte man nicht unausgesprochen lassen, das staut sich an. Ansonsten weiterhin viel Glück im Norden.
@Simone
Pseudokrupp. Wir haben auch die Notfallmedis immer da und dabei.
Also muss ich packen und Kids hüten, denen habe ich durch das ganze Wohnzimmer einen Parcours aufgebaut. Aus Polstern und Motorikwürfeln und Bällen und Lego und allem, was sich in meiner Küche findet. Meine Kinder schlafen nur in ihrem Zimmer, gespielt wird im Rest des Hauses. Naja. Heute wird vermutlich noch im Bett geturnt, wenn ich die Klamotten einpacke.
Ich schreib mal ausnahmsweise nix zu den Kids, denen gehts prima. Habe mir überlegt, statt der Umschulung normal zur Schule und an die Akademie zu gehen. Mal sehen, ob ich angenommen werde und ob das Amt dann die Akademie zahlt statt der Umschulung. Wenn ich nicht angenommen werde kann ich immer noch die Umschulung machen. Fakt ist, es wird was Neues. Denke die Entscheidung fällt im März. Bis dahin hab ich auch meinen Übungsleiter fertig und das gefällt der Schule bestimmt prima.
Noch zum Schluß: Meine Oma ist am Sonntag gestorben. Sie hatte Essen und Trinken zur Wochenmitte eingestellt und schlief nur noch. Sie ist somit einfach eingeschlafen. Es war ihr Wunsch zu gehen, somit ist es irgendwie ok für alle....ok, wie es eben ok sein kann. Natürlich hat es keinerlei Auswirkung auf meinen Alltag oder auf den Lauf der Dinge, ob sie da oder wie jetzt nicht mehr da ist, aber trotzdem...es ist eine Welt ohne diesen Menschen. Ganz schön egoistisch, nicht wahr? Wie vergänglich wir doch sind. Gerade das hat mir neuen Mut zu gegeben, nochmal neu zu starten und endlich etwas "Sinnvolles" zu tun, nunja, zumindest sinnvoller als jeden Tag im Büro zu sitzen. (Nicht als Angriff verstehen an die von euch, die das und ihren Job gern machen.)
Es wurde viel geredet. Ich habe nicht viel gesagt, ich bin in solchen Situationen gern allein, deswegen war die Beerdigung gar nicht gut für mich....ich höre hier mal auf, sonst weine ich. Machs gut, Oma.
Meine Kids haben gerade meine Insel fka meine Couch geentert, ich mach mal weiter hier.
Bis bald.
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@Maja: Unsere Eingewöhnung war auch "schleppend"; und das ist noch liebevoll ausgedrückt...ich kann dir sagen, es wurde besser und jetzt ist es super. Jedes Kind ist anders. Der Mini ist sonst total unkompliziert, aber da gings nicht...und ich kenne total fordernde, anstrengende Kinder, die waren nach 3 Tagen eingewöhnt.
Ich war damals echt mit den Nerven runter und kurz davor abzubrechen. Wichtig ist immer die Rücksprache mit den Erziehern. Also, wenn jemand heute oder in Zukunft Fragen hat oder Zuspruch braucht, immer melden!
Zum Thema @ all, wie sind bei euch die Betreuungsschlüssel?
@Muschel: Mir kamen bei der Schilderung eures Essproblems direkt die Zähne in den Sinn...da sie ja Toast isst? Vielleicht ist ihr das angenehm und das warme Essen schmerzt?
@Sunray: War dir in der ersten Schwangerschaft auch übel? Ich hoffe, es ist bald vorbei! Zu deinem Beitrag zu tollen Alter, dem kann ich nur zustimmen, es ist so toll mit dem Mini!
@ninni: Was hälst du denn von der Betreuung durch die Hebamme? Dann hättest du nicht immer so lang von Termin zu Termin?
@xeni: Hier, ich bin die Mutter der Wühlmäuse! Meine beiden sind im Schlaf echt unruhig. Also sie schlafen tief ind fest, durchwandern aber alles an Platz, was sie haben. Ich habe immer sehr zeitnah ins eigene Bett umquartiert. Beizeiten (morgens, zeitweise nachts, bei Krankheit) gibts sonst Familienbett. Im Beistellbett, da werde ich irre....
@rijena: Ich verstehe dich. Drehen ist der erste Schritt in die "Bewegung" rein. Bei uns wurden die Kinder mit jeder Bewegung unkomplizierter und zufriedener. Aber wenns einmal losgeht, kanns danach ganz fix gehen, wart mal ab :)
@Nerdgirl: Glückwunsch zum Buggy! Hoffe es gefällt dem Franzl!
Sag mal, zum Ring Sling: Ich kann damit ja auch aufm Rücken tragen. Hab mir das mal angeguckt, hast du das schon mal probiert?
Ich trag halt mit der F.della Trage nicht gern aufm Rücken. Ich trage also bisher aufm Rücken nur Tuch, aber das ist unterwegs blöd.
Ich hab halt das Problem: Buggy geht nicht, damit bin ich für den Mini mot Laufrad zu langsam, also trag ich. Da muss ich sie aber unterwegs schnell raus und wieder rein kriegen....denn sie will ja dann aufm Spielplatz oder so nicht im Tuch sein...
Bei uns: Der Urlaub war sooooooo toll. Wir waren nur unterwegs, am Strand, mit den Rädern (der Anhänger ist nur auch mein "Buggy" für die zwei, am Strand geht ja mit normalen KiWa nix), der Mini war total happy, quasselt pausenlos. Mal sehen, wie es nun in der KiTa mit dem Klo klappt. MO bremst nichts mehr aus, sie hat in allem an Geschwindigkeit und Geschick gewonnen und isst nun sogar!
Die schönsten Bilder des Urlaubs: Meine händchenhaltenden Kinder im Anhänger, mein patschnasser pullernder Mini mit Schippe im Meermatsch und meine "mamamamamamama"
singende MO, die an der Bank stehend ihre Hand in den wind hält...
Die beiden haben im Urlaub in einem Zimmer schlafen müssen, wir probieren das nun auch zuhause und bisher klappt es bestens.
Ansonsten, ja, ich war echt viel Kiten, immer nur kurz, aber es war echt oft viel Wind. Salzwasser in den Haaren, herrlich, so schön. Ich hab mich galant in meinen Neo gepresst, man nennt mich jetzt die Ostfriesenwurst oder auch Seehundattrappe. An einem Tag hatte ich sogar Begleitung durch einen echten!
Eine Bitte an alle zum Schluß: Bitte drückt mir für Mittwoch alle die Daumen. Ich will beim Amt einen Bildungsgutschein beantragen. Ich habe beim Sinnieren am Meer beschlossen, dass ich nicht mehr zurück in meinen Beruf will. Ich hoffe, es klappt...das wäre so wichtig...
Schönes WE an alle!
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@ninni: Herzlichen Glückwunsch!
@rijena: Umdrehen ist n Reifezeichen? So ein Schmarrn. Lass sie ruhig probieren, am Anfang ist es sowieso nur Spielerei und du kommst uns Vollstillen nicht drumherum.
@Bambi: Drücke weiter die Daumen, klingt ja erstmal vielversprechend. Die Reaktion deiner Mutter finde ich albern, kindisch und unangebracht. Tut mir leid für dich, dass sowas kam...
@Vika: Lass sie reden, mit gerade zwei trocken sein ist prima!
@Nerdgirl: Hm, schon bei deinem letzten Beitrag klang das mit dem Stillen nach "Ich will/darf nicht aufgeben". Ich mach jetzt mal das obligatorische "Wenn ich du wäre".
Also, wenn ich du wäre würde ich abstillen, da die negativen Punkte überwiegen. Nicht genug Milch, keine Angebot-Nachfrage-Regelung und obendrauf noch die Schmerzen ander BW, das wäre mir zuviel. Klar, es ist nachts bequemer, eben anzulegen und ich bin auch manchmal ne halbe Stunde nur Ersatzschnuller, bis die Milch nachschießt, aber wenn wirklich nicht genug da ist?
Ich glaube, wenn du eine Entscheidung fällst und mit dir im Reinen bist, dann zieht auch Franz problemlos mit. Ich bin mir sicher, er isst bald auch mehr und dann wäre es ja mit der Stillerei (wenn noch weniger Nachfrage) noch komplizierter.
Ich mein das wirklich ehrlich, MO isst ja auch noch nicht so toll und ich stille noch sehr viel, würde aber bei zu wenig Milch aussteigen, da der "Soll" ja quasi auch mehr als erfüllt ist. Ich glaube, bei (vernünftigt) essenden Kindern ist Zwiemilch kaum umsetzbar. Ich finde es grundsätzlich schwer, da ich glaube, bei Zwiemilch ist Milchmangel fast normal, aber es klappte ja.
Dass du dann einen Zyklus hättest und vielleicht schnell wiedet schwanger würde ich nicht als egoistisch, sobdern positiven Nebeneffekt bezeichnen.
Das war jetzt ein langer Text, lag mir aber am Herzen. Morgen muss ich packen, Freitag gehts los. Bin gerade mit beiden allein daheim, wie ich da noch packen soll?! Spaßig wirds.
Was gibts hier sonst noch, ach, der Mini ist trocken.Wie erwartet, mal eben so nebenher. Also bleib ich dabei, Kindern muss man nur Schwimmen und Rad fahren beibringen, der Rest kommt von allein.
Bis nachm Urlaub, wünscht mir gesunde Kinder und Wind!
|
|
Hibbelthread der Vierte
@Brinfrau:
Als ich aufhörte zu stillen war ich sofort wieder schwanger, ich hatte dazwischen nur 2 Zyklen. Die waren gar nicht regelmäßig, einer total kurz mit 22 Tagen. Rechnet man vom ET meiner Tochter zurück, war der Zyklus aber regelmäßig. Denke, das spielt sich schnell wieder ein. Ovus hab ich nie gemacht.
Viel Erfolg!
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@Simone
Ich gebe nix auf Beikostreifezeichen, demnach hätte meine beiden mit 3 Monaten Unmengen verschlingen müssen. Ich würds einfach austesten.
@Xeni
Tr.ipp Tra.pp einmal mit Babyset für MO, fürn Mini ohne. Neugeborenending hatte ich nie, die beiden haben erst mit Essen begonnen, als sie sich selbstständig hinsetzten und stabil saßen.
@Nerdgirl
Bin beim Apfel zum Glück ne Weile raus. Produkte schön, als Arbeitgeber, nunja...
@Muschel
Was soll ich machen, wenn sie halt nicht essen will...bleibt mir ja nur Milch. Der Mini war in ihrem Alter schon aufs Nötigste beim Stillen runter, sie will halt nicht. Irgendwann kommt der Durchbruch.
@Bambi
Ich hab von der SchwieMu n wirklich teuren N.aturk.ind Wagen bekommen, schwarz, ganz neutral. Da die neu extrem teuer sind und man sowas aus Überzeugung kauft, hats geklappt. Massig Anfragen hatte ich nicht.
Allen (Bald)Urlaubern n schönen Urlaub, wir fahren in zwei Wochen nach Borkum. Endlich kiten.
Sonst hat MO jetzt das Klettern für sich entdeckt. Gestern hatte ich den Hocker vom Mini vergessen, da stand sie plötzlich auf der Fensterbank (hüfthoch). Aufs Sofa kommt sie auch. Und von da auf die Heizung. Achso, mit zwischen laufen meinte ich den freien Schritt mit Richtungswechsel. Das andere kommt über Nacht...
Ich hab so Über-Nacht-Kinder. War die Nacht anstrengend, kann ich mir sicher sein, dass sie am nächsten Tag was Neues können. Bei MO können es natürlich auch immer noch die Zähne sein....
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@Sunray
Herzlichen Glückwunsch!
@Nerdgirl
Der Apfel repariert nur macs und books. Pods, pads und phones werden komplett ausgetauscht. Offiziell generalüberholte, inoffiziell Restposten neuer Geräte. Sprich, du hast für 250 € n neues phone.
Schade, dass du abstillen musst.
Zur KiTa, der Mini war auch in der KiTa, bevor MO kam, dafür war/ist MO 5x soviel krank wie er in dem Alter.
@Bambi
Wow, dass du das überhaupt verziehen hast und diese Schreiberei tolerierst. Bei mir wäre der schon rausgeflogen...mach dem mal Feuer unterm Hintern...
Und trocken wird dein Großer sicher bald.
Bei uns nicht viel Neues. Der Mini sagt jetzt Bescheid. Wir gehen jeden Abend mit dem Rad cruisen. Er redet und redet, nicht nur Tatsachen sondern findet selber die Zusammenhänge und erfindet und knetet und malt und ist sein eigener Herr.
MO schiebt Möbel und tanzt entlang und steht und läuft zwischen uns her. Essen ist als Zweizahnbaby minimal interessanter, aber Milch ist weiter der Renner. An Abstillen ist nicht zu denken. Ich hab jetzt durch die Stillerei n bissl Gelenkprobleme bekommen, hoffe, das gibt sich nach dem Abstillen wieder.
Ansonsten hab ich den KiWa verkauft. Wird nicht mehr gebraucht...
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
So, ich konnte das Treffen abwenden, da der Mini wieder gefiebert und nen Infekt hatte. Den hat er auch an seine Schwester weitergegeben, sie ist aktuell extrem anstrengend, denn sie hat jetzt auch ihren ersten Zahn bekommen. Hoffe, die Nächte werden nun wieder besser und das Essen dann auch.
Ansonsten haben wir jetzt einen RingSling.
Aber ich habe hier auch zwei leichte bis normale Gewichte.
11,5 kg?! Uff, das wiegt meiner mit 2 und ein paar. Und 11 mit 6 Monaten? MO hat knappe 8. Schränkt das nicht motorisch ein?
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
So, Schwiegis sind weg, war aber bis auf das übliche Geheule der SchwieMu und die Faulheit des Schwiegervaters entspannt.
Töpfchen: Also mit Töpfchentraining meine ich, ein Kind, das noch nicht klar sein Toilettenbedürfnis erkennt und/oder den Wunsch aufs Klo zu gehen äußert auf den Topf oder das Klo zu setzen.
Der Mini meinte heute dann zu mir: Wenn ich aufs Klo gehe, dann brauchen wir nicht mehr wickeln?
Ich habe das verneint und er hat sich total gefreut, werde also unser Ziel ab jetzt mal direkter verfolgen....
Ich hätte heute in der KiTa auch Entwicklungsgespräch gehabt, da der Mini aber wieder fiebert fiel das aus...
Damit dann auch der Übergang zu den Aufregern:
Ich war wieder beim Doc, normalerweise bin ich nie da, aber Borreliose und FSME können mit Fieberschüben in zwei Phasen verlaufen und ich wollte nix übersehen.
Bin also um 7:30 da (Ärztin kommt um und die dritte. Vor mir n Junge von 13 oder 14 mit Halsweh und ne Mutter zum Impfen, prima, dachte ich, dann dauerts ja nicht lange. Pustekuchen. Ziehen sie noch 2 U's und dreimal Impfen vor. Da hab ich mich beschwert, dass ich bei den U's trotz Termin immer warten musste. Da wurden die Damen, Ärztin inklusive Helferlein, aber garstig. Ich schätze sie sehr, aber da sind ihre Helferlein echt unfähig. Ich mag diese Berufsgruppe sowieso nicht, vermutlich, weil ich noch nie fähige getroffen habe. Ich suche ausschließlich Ärzte auf, die es ohne schaffen. Mein Hausarzt zB. Dem schickste ne Mail, ich komm dann und dann, er antwortet innerhalb einer Stunde und gut.
Dann gestern wieder meine Nachbarin. Ich war mit dem Mini draußen und ihre Kleine kommt und will mitspielen. Zum einen fing sie dann an, ihm alles wegzunehmen und hysterisch zu kreischen, wenn er es wiederhaben wollte. Und sie versteht mich such nicht, wenn ich mit ihr spreche. Und dann lief ihre Mutter einfach zum Telefonieren weg? Das bringt die öfter. Och, du passt ja jetzt auf, ich geh mal schnell, Rasen mähen, telefonieren....
Ich hab sie dann mal aufgefordert, auf ihr Kind aufzupassen...passts noch?
Als sie dann fertig war kam sie wieder und unterrhielt sich mit mir über die tolle Entwicklung ihres Kindes. Dass sie ja beim Mini sieht was ihre in 3 Monaten kann. Die kleine Dame ist 3 Mo jünger als der Mini, von der Entwicklung her aber mindestens 6, eher mehr hinter ihm. Ich hab mir nur meinen Teil gedacht. Wenn wir schon mit dieser blöden Vergleicherei anfangen, dann aber bitte realistisch...!
Die lauert mir immer auf...ich sags euch..
Ansonsten,
@bambi, schade, dass "nur" so ne allgemeine Antwort kam. Ich war gerade so schön im Mitfieber...hm...drücke weiter die Daumen...
@nerdgirl, dir drück ich die Daumen für einen "erkennbaren" Zyklus,so dass es bald mit dem Bruder oder der Schwester klappt.
Ich hab heute KiWa + Buggy inseriert und noch einen RingSling bestellt. Ich trage fast nur Tuch. Die Trage sitzt einfach nie so gut, da kann ich machen, was ich will.
Den RingSling will ich dann mehmen, wenn ich mit den beiden in unmittelbarer Umgebung oder daheim bin oder noch schnell was einkaufen muss, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Ich "darf" nämlich jetzt immer so nen kleinen Einkaufswagen nehmen, der Mini liebt das. Das ist doch ne Erfindung aus der Sparte "der Kinder Freud, der Eltern Leid" ...naja, was solls, ich leide gerne...
PS falls jemand einen Tipp für mich hat, mich erwartet diese Woche noch ein Angsttreffen. Ließ sich lange vermeiden, nun nicht mehr. Ich treffe eine ehemalige "Freundinbekannte" (heute hab ichs aber auch mit den Entenfüßchen) mit KiWu. Wir sind im Schweigen auseinander. Sie versucht seit fast 3 Jahren schwanger zu werden und ich habe den Kontakt abgebrochen, nachdem ich wusste, dass MO unterwegs ist. Davor habe ich viel böses Blut ertragen, wie ungerecht die Welt ist, dass alle anderen schwanger werden, nur sie nicht und ihr ja jetzt nur noch fehlt, dass ich wieder schwanger bin, ich hätte ja schon beim Mini keinen ausgeprägten KiWu gehabt....
Dachte mir dann, ich lass es lieber...und nun sehen wir uns eben wieder...mir graut davor...
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Wo wir gerade dabei waren, treffe ich meine allseits "geliebte" Nachbarin. Ich habe eine junge und eine alte Nachbarin, das sind Mutter und Tochter, die Tochter so alt wie ich und ihre Tochter wiederum so alt wie mein Mini.
Gut, ich treffe also die "alte" Nachbarin, sie fragt mich, ob der Mini denn nun endlich trocken wäre? Ich gucke sie an, wieso endlich? Kommt die Tochter, ja, sie würden ja jetzt bei der Kleinen dann doch mit Töpfchentraining anfangen (hatte mich mit ihr noch unterhalten, dass man das nicht macht). Ich sagte nur mein obligatorisches "na dann" und wollte schon gehen, da meinte ihre Mutter wieder, ja, den Kindern unserer Generation hätte es ja auch nicht geschadet. Sage ich, naja, Ihre Tochter wird sich bestimmt nicht mit Ihnen über etwaige Inkontinenz oder sexuelle Störungen unterhalten....guckt sie mich nur wie ein Auto an...
Meine KiÄ ist übrigens da echt empfindlich, wenn du der erzählst, dass du Töpfchentraining machst, dann steck die ich auf Nimmerwiedersehen in eine Schublade. Mal ganz ehrlich, alle verdammen Gehfrei und solche Sachen, aber Töpfchentraining gibt es immer noch?
Ich habe ne Freundin, sie und ihr Zwilling wurden adoptiert und wuchsen getrennt auf, sie hat drei Kinder und laut Aussage den besten BeBo der Welt, ihre kinderlose (und anatomisch nahezu gleich gebaute) Schwester ist inkontinent, Diagnose zu früh trocken gezwungen. Oder der Mann einer Bekannten, die versuchen seit 4 Jahren n Kind zu bekommen, er hat Erektionsstörungen, gleiche Diagnose (das weiß ich aber nur, weil sie mal sehr sehr betrunken und unglücklich war).
Dieser Leistungsdruck geht mir auf den Keks, ehrlich. Angefangen mit so natürlichen Sachen wie der motorischen Entwicklung über die schulische Leistung bis hin ins Nirgendwo. Wenn meine Mutter mich wieder mit sowas nervt sage ich immer nur, meine Kinder sollen bitte einfach glücklich werden. Wenn ich einen Anspruch habe dann vielleicht, dass es schön wäre, dass sie sich irgendwann selbst ernähren und unabhängig sind, aber wie, ob als Hauptschüler oder gar nicht Schüler oder Student, ob klavierspielend oder leistungsturnend oder Chinesisch sprechend oder einfach nur auf der Wiese rumrollend...ihr seht, wie aggressiv mich diese Nachbarin gemacht hat, ne?
Abschluss des Gespräches war dann übrigens der Kracher:
Kommt die DHL und liefert mir ein Paket, fragt sie ganz neugierig, was das denn ist. Sag ich, ne lila Hose für den Mini, das ist aktuell seine Lieblingsfarbe (er ist wirklich absolut verrückt nach lila). Da kommt ihr Mann und sagt (leider nur so halb im Scherz), na, dann pass mal auf, dass er nicht schwul wird. Sag ich: Dann weiß ich ja, warum.
Da lacht sie wiederum und meint: Dann bleibt dir aber ja die blöde Schwiegertochter erspart.
Ich: Ne, für die sorgt ja dann MO, die hat nämlich heute die blaue Hose ihres Bruders an
@Nerdgirl: Meine Schwägerin war fast noch vollstillend, als die Kleine in die KiTa kam, das hat sich dann ganz automatisch gegeben. Sie aß dann tatsächlich mehr und meine Schwägerin hat sonst einfach weiter gestillt wie bisher.
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Hui, heute ist ja ganz schön was los hier!
Zuerst mal @bambi: Das klingt so aufregend und toll und wirklich wie eine Traumerfüllung. Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
@sunray: Hoffe, eure Nächte werden schnell wieder besser. Erfaheungsgemäß kann sich sowas ja täglich ändern.
@rijena:
Ich glaube, ich habe mich da vielleicht ein bißchen missverständlich ausgedrückt. Ich freue mich riesig, wenn der Mini trocken wird und versuche es auch voranzutreiben, aber eher in Maßen. Zum einen eben, weil ich gerade das für ein sensibles Thema halte, da er jetzt ein richtiges Verhältnis zum eigenen Körper bekommt, zum anderen, weil ich immer bedürfnisorientiert handle und für mich ein zwanghaftes Aufs-Klo-Setzen dem nicht entspricht. Natürlich kann ich meinem Kind etwas antrainieren, mache es aber nicht. Wir gucken Bücher, er weiß Bescheid. Er stellt Fragen und er geht ja sogar fast selbstständig aufs Klo, aber eben nicht immer. Letztens hat er sogar explizit eine Windel verlangt, als er Fieber bekam. Und als ihm ein Unfall auf der Terasse passierte fragte er mich ganz süss nach nem Besen....
Was ich eigentlich sagen will: Er macht das schon. Er hat bisher alles irgendwie geschafft, warum sollte ich ihn jetzt unter Druck setzen? Wenn er es will, ist er morgen sauber, wenn nicht, dann nicht. Wir haben wie bambi bald 3 Wochen Kita-Schließe, mal sehen, was da passiert. Er ist ja auch erst grad 2. Da war ja noch nichtmal ich in der Phantasie meiner Mutter als ehrgeizige Zweitgeborene trocken...
So sehe ich es auch mit MO: Beikost und essen steht grad nicht auf ihrem Plan, dafür entwickelt sie sich gerade in ihrer Fortbewegung und Fingerfertigkeit so schnell, dass du zugucken kannst. Essen geht auch von heute auf morgen, wenn sie mag. Aber Brei findet sie blöd und bei BLW landet eben kaum was im Kind.
Wie ich schonmal schrieb, ich bin keine überzeugte Langzeitstillmutti und hätte gern mehr Zeit für mich, aber sie jetzt voll auf Flasche umzustellen widerstrebt mir. Sie macht das schon.
Kinder funktionieren eben nicht. Wie ja hier beschrieben wurde, manche Menschen (oder eben Schwestern) erwarten das, aber ich habe immer erlebt, dass es als Schuss in den Ofen endet.
Ps: Meine Schwiegis kommen auch am WE. Mich nerven sie, aber der Mini liebt se halt...wünscht mir starke Nerven...
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
So, hoffe, ich vergesse nichts und niemanden:
Sonnencreme: Wie bei Muschel, U1 wird hier im Schatten verweilt. Für den Mini nehme ich irgendeine D.M Kindercreme.
Radanhänger: Geht gar nicht ohne. Neben Tuch/zu Fuß/Laufrad wird das hier dringend zur Fortbewegung benötigt.Kinderwagen werde ich jetzt dafür bald verkaufen.
Schnuller: Versucht und nie gebraucht. Kann bis jetzt keine Nachteile erkennen, obwohl Kind 2 doppelt so anstrengend ist.
@Muschel: Es ging nicht direkt um den fehlenden Schnee, Schnee gibts am Meer auch genug. Aber ich will mit dem Schnee was anfangen, sobwie mit dem Meer im Sommer....
@Vika: Herzlichen Glückwunsch!
@Bambi: Ich hab meine Tücher/Tragehilfen immer bei Aktionen oder Outlets im Internet gekauft, teils um die Hälfte reduziert.
@Nerdgirl: Klingt echt so, als würdest du von meinem Kind schreiben, vom Geschlecht abgesehen. Sie ist ein kleines Stuntgirl, wenn ihr Bruder dabei ist, läuft sie zur Höchstform auf. Essen ist gerade ganz doof, nur Stillen geht. Allerdings schläft sie neuerdings ohne Brust ein. Dafür passiert grad viel in ihrer Welt, ich hab jetzt jede Nacht herrliche Wachphase von 2-3 Std...müüüüde bin ich....
Achso, sie hatte übrigens 3 Tage Fieber. Das Fieber ging, der Ausschlag kam, nun gehts allen wieder gut.
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Trocken werden:
Ich halte nichts von Sauberkeitserziehung. Ich kenne Stories von Kindern, die mit 1 2/2 das erste Mal trocken waren und dann bis zum Gymnasium immer wieder einnässten. Hingegen aber jetzt ne Reihe Kids zwischen 3-4, es hat gedauert, aber die sind zuverlässig trocken, von einem Tag auf den anderen.
Der Mini will immer wieder aufs Klo oder mal ins Gebüsch pullern, aber final trocken, das hat Zeit, ich machs, wie er mag. Er ist zwar durchschaubar, sprachlich super weit und ich bekäme es sicher hin, ihn altiv sauber zu bekommen, aber er ist so sensibel, wer weiß, was das mit ihm macht. Ich bin auch bestimmt nicht zu faul, mit ihm zu üben, aber ich hab Bekannte, die setzen die Kids nach der Eieruhr auf den Topf, erzählen mir, die sind trocken und kommen dann mit eingenässten Kids heim....
@Nerdgirl: Schon vorbei? Das ging ja fix...schade...
Mit der Trageberatung, willst du damit was verdienen, glaubst du, das lojnt? Oder gehts dir mehr um die Aufgabe als Botschafterin?
@Bambi: Ich drück euch die Daumen für den Umzug. Für uns kommt auch nur Norden oder Süden, also Meer oder Berge, in Frage. Es geht definitiv weg, eine Großstadt im Jahr 2017 (und danach) ist nichts für Kids...
Das Klima im Norden, ohja,da gehts mir gut. Ich hab derzeit so schlimme Neuro-Schübe. Ohne die Wohnung auf Borkum wäre ich aufgeschmissen.
Noch 6 Wochen!
Gegen den Norden spricht der Winter. Der Schnee und ich. Tja. Am besten wäre also der Umzug saisonal. Mehr Freunde hab ich in Tirol auch und bessere Jobmöglichkeiten. Ach je...
Sesshaft werden, hm, der Kinder zuliebe, ja. Ich bin einfach so gern unterwegs. Immer Rückenwind. Aber dann lese ich wieder von deiner Schwester, Bambi. Ich hab auch so Nachbarn, die schleppen ihr Kind nur umher. Und das Ergebnis: Die Kleine ist total verunsichert. Mein Leben scheint gegen deren Leben manchmal echt öde und strukturiert, dafür scheinen meine Kids aber relaxter...Versteht ihr mich?
Wie ihr seht, ich hab derzeit viel im Kopf und ein wichtiges Herzensprojekt (noch geheim). Alles ziemlich viel.
Ja, bei uns: wie ich ja schon geschrieben hatte, war ich in der letzten Zeit recht viel allein mit den beiden. Und was passiert natürlich? Beide werden prompt krank. Und zwar richtig, mit wahnsinnigem Fieber, was ich bisher so gar nicht kannte. Letzte Woche war's dann soweit, dass ich mit 41° mit der Kleinen in der Klinik war, aber die haben und dann entlassen, weil es unauffällig war, und das Fieber sich senken ließ.kaum komme ich nach Hause, Fieber der Mini auf 42 hoch. Heute geht es beiden endlich ein bisschen besser und wir sind bei nur erhöhter Temperatur. Mein Mann ist auch wieder da. Drück mir die Daumen, dass es das war.
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Stillen beim Autofahren:
Oh, da hab ich ja was losgetreten. Ob ich da überhaupt Tipps geben will...hm..
Also wenn MO knatschig ist und beim Trinken richtig Zug drauf hat und das Vakuum hält, dann geht das. Ist sie müde und nudelt nur so vor sich hin, dann würde das nie klappen.
Ich sitze neben ihr, bin am Becken noch angeschnallt und umarme dann halb den MC. Sie dockt an und los gehts. Sie verdecke ich dabei so wenig wie nötig. Das mache ich aber nur in Notfällen, Kind kreischt im Stau oder so. Eine richtige und sichere Lösung ist das nicht.
Wir hatten heute U und alles ist schick.
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Geschenke zur Geburt: Ich bin auch pro DM Gutscheine.
Tragen: Den Großen hab ich bis zum sicheren weite Wege Laufen getragen, also so bis 1 3/4? Nun will er mit grad 2 weder Wagen noch Buggy noch Tragen, läuft aber auch sehr sehr weit. Also da reden wir jetzt schon von Kilometern.
Die Kleine hasst den Wagen und ich komm damit auch nicht hinterm Mini her, also wird hier weiter getragen. Hab wie Nerdgirl ein didy*** und ein hoppe***, wobei das hoppe*** Jaquardgewebe und damit auch sehr weich und flexibel ist. Ich mag beide gleich gern. Dazu hab ich noch ne Fi.della Trage, Fullbuckle, die nehm ich eher selten.
Ach und noch Ringe, dann kann ich die Tücher zum Sling fädeln.
Unterwegs mit Kids: Ich fahre nur noch durch die Nacht,alles andere ist nir zu stressig. Ich stille auch während der Fahrt. Ja, das sieht ziemlich verrenkt und komisch aus, geht aber.
3.Kind als Nachzügler: Fällt bei mir altersbedingt raus, muss allerdings echt aufpassen, da "späte" (wenn auch erste) Kinder hier in der Familie Standard sind. Mein jüngerer Bruder ist fast 12 Jahre jünger als ich, meine Mutter hat mich aber auch mit Anfang 20 bekommen. Sie meinte, das wäre nochmal toll gewesen. Geplant war es nicht, aber sie meinte, die Babyzeit wäre natürlich mit soviel Hilfe echt easy gewesen. Ich hab auch immer sehr viel mit meinem Bruder gemacht. Bis er so 4 oder 5 war, da hatte ich besseres zu tun und das Alter war langweilig.
Wir: Bin derzeit mit den zwei allein und es ist...hui...anstrengend. Mini als Papakind leidet unter der Abwesenheit.
Ansonsten, hm, es tut sich viel in Bezug auf Arbeit und Lebensort undnorgendwann müssen wir uns entscheiden, denke das wird so Anfang 2018 sein müssen.
Ansonsten pinkelt sich der Mini durch die Welt, ins Klo, den Garten, mal aufn Boden, Wickeln ist sch....
Und die junge Dame ist unterwegs, es wird gerobbt, gekrabbelt, hingesetzt, Möchtegernpurzelbäume gemacht und hochgezogen. Und erzählt. Gegessen weiterhin Bruchteile. Brei ist doof.
Alles Gute an euch alle. Nerdgirl, viel Spaß un Portugal, geile Wellen. In 2 Monaten kann ich auch wieder aufs Wasser, vorausgesetzt, ich passe in meinen Neo, ich kleiner After-Baby-Wal(fisch).
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Thema "Ausländer" abschließend:
Manche Kommentare klangen schon sehr nach dem typischen "wird man wohl noch sagen dürfen" -"besorgten Bürgern". Sollte das nicht so sein, dann ists ja gut.
In unserer KiTa sind viele Nationen aus allen gesellschaftlichen Schichten vetreten, Adel, Flüchtling, Regenbogen, alles - und das find ich gut so. Es soll nämlich für mein Kind genauso egal sein wie für mich.
Beim Thema Schweinefleisch, das find ich gut so, da ich sowieso davon ausgehe, dass meine Kinder irgendwann beschliessen, vegetarisch bzw vegan leben zu wollen, weil sie es daheim nicht anders kennen. MO bekommt dann irgendwann ihren Fisch und bis dahin tuts auch das Übliche...
@Simone: ...zur Beikost, sie bekommt immer (3-4 mal am Tag) was angeboten, mal Brei, mal was am Stück, davon landet variabel viel im Kind. Davon ist dann auch abhängig, wie kurzfristig danach ich stille. Richtig ersetzen tue ich da nicht wirklich was, das soll automatisch kommen, wenn sie selbst alles mitisst.
Ich habe beim Mini 1 Jahr gestillt. Ich lebe inmitten von Langzeitstillerinnen, 2 Jahre +. Da haben die Männer dann mit Golfen angefangen.Ich habe wie Muschel auch eine Grenze für mich im Kopf, die ist leicht variabel. Ein über den Spielplatz rennendes Kind, dass "Mamimilch" einfordert, wäre dann auch für mich zuviel, allerdings:
Nur 6 Monate stillen wäre für mich zu wenig. Ich bin irgendwo dazwischen, zwischen Kind entscheidet oder Egoismus siegt...meine Blutwerte sind halt auch unterirdisch, meine Automimmunerkrankungen blühen auf und irgendwann mag ich sicher nicht mehr.
Ps: Taufe und Grillen, find ich super.
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Mädels, was das Thema "Ausländer" angeht, seid ihr aber wirklich krass drauf...bin grad echt geplättet.
Trotzdem oder gerade deswegen einen schönen Abend.
|
|
Hibbelthread der Vierte
Pistenhuhn83 wrote:dw, die Tempi war heute bei 36,93°.
Curly, ich drücke die Daumen, dass die Zyste klein bleibt! *knutsch*
rainbowbrite, ich habe gestern mit einem CB "normal" getestet, da war ein ganz zarter Strich. Heute morgen habe ich den CB Digital gehabt. Danke, dann warte ich ab. Ist an Ostern noch nix von den mens zu sehen, teste ich vielleicht doch noch einmal.
Ja, der CB Digital mit Wort/Wochen soll erst spät reagieren, so habe ich gehört. Ich habe nur Strichtests gemacht bzw einen normalen CB. Mein "zarter Strich" beim CB übrigens 5 Monate
|
|
Hibbelthread der Vierte
@Pistenhuhn: Hast du mit CB Digital getestet? War der Strichtest schwach positiv? Dann teste an Ostern nochmal. Ich kenne viele Geschichten von falsch neg. CB, aber bei Strichtests wirklich nur bei Zysten. Die CBs schlagen wohl erst recht spät an bzw bei entsprechend hohem HCG...
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
@Rijena: Nur ganz kurz reingeguckt und das vom Stillen gelesen, also deine KiÄ tickt ja da nicht ganz sauber! Dauernuckeln ist völlig normal. Nennt sich Clustern, hatte ich bei meinem Mini monatelang! Und immer noch: Stillen ist viel mehr als Füttern. Stillabstände...grrr...
Im Übrigen seh ich, wenn ich viel gegessen habe aus, als wäre ich im 5. Monat. Nach der Geburt mit der Rektusdiastase wars noch schlimmer, jetzt mit halbwegs wieder präsenten Bauchmuskeln gehts ja, aber immer noch, 5. Monat. Und wenn ich richtig viel esse wiege ich an einen Tag bis zu 2 kg mehr als am nächsten....
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
@Simone: Ich bin auch kein Befürworter von Baby-Kursen. Maximal Fit mit Baby- Outdoor. Oder Kanga. Was für die Mütter.
Ich gehe Kinderturnen, aber nur, weil mein Bruder den Kurs macht und der auf Singerei und Musik verzichtet...
@Nerdgirl: Ihr habt doch auch einen Aufsatz für ne I...A Kommode gebaut, oder? Hast du n Foto davon? Ich wollte einen für meine Freundin bauen, aber meiner gefällt ihr nicht, suche Inspiration...
Ansonsten, wow, das Franzl ist ja n ganz Großer! 74 cm hatten wir hier erst mit knapp nem Jahr und mit nur 8,5 kg. Und nun hat er mit 2 J 11,5 auf 86, du siehst, das reguliert sich. Aber wir sind alle recht klein. Ihr ward recht groß, oder?
Gute Besserung für das Ekzem!
KiWa kommt hier bald weg. Wir fahren fast nur Croo.zer, wenn ich draußen bin mit beiden geht KiWa eh nicht, also tragen. Ich brauch ihn einfach nie...
Allen ein schönes WE.
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
So, schnell von mir, bevors losgeht, bin derzeit auch allein mit den zwei.
BLW: Hat das Kind entschieden, er fand Brei eben eher doof. Er hat aber auch recht schnell gut gegessen. Meine Schwägerin hat stur BLW praktiziert, da hat es fast 2 Jahre gedauert, bis da nennenswerte Mengen im Kind landeten. So lange wurde vollgestillt. Ich finde also jede Variante stur durchgezogen blöd.
Da ich im Umfeld nur so fürchterliche Langzeitstillkinder habe, kam das für mich nur im Notfall in Frage.
@Bambi: Ja, ich laufe Langstrecke. Bin aber auch sonst recht sportlich, Ski, Snowboard, Surfen und Klettern sind so meins.
Das mit der OP hab erst heute gelesen. Manchmal sind Ärzte da exht taktlos. Ich hatte wegen einem Krebsbefund ne Konisation, da war die Diagnostik auch so unsensibel, dass ich danach den Arzt gewechselt hab. Ich drücke die die Daumen.
@Nerdgirl: Ich hab das nicht falsch verstanden, keine Sorge. Sehe das mit der KiTa ehrlich gesagt auch ganz einfach nach dem Thema "wer zuerst kommt"...ich wohne im absoluten Ballungsgebiet Rheinland, wenn ich da jedem Vortritt lasse kann ich die Kids direkt bis zur Einschulung daheim lassen.
Achso, zum Thema drei Kinder und kein Zyklus, da hab ich das Extrembeispiel auf dem Spielplatz getroffen. Mutter wochenlang alleine, drei Kids, fast 3, fast 2 und 6 Mo., also mir wäre das zuviel. Eins heulte immer. Das ist wirklich unmöglich, dem gerecht zu werden. Sie sagte mir dann, sie hätte seit 2013 keine Periode gehabt....soviel dazu...
Allen einen schönen Tag.
|
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Muschel: Danke für dein Argument mit der Zeit für Nr.2, so hab ich das tatsächlich nie gesehen.
Nr 3: Ich würde, Mann nicht. Da ich auch nicht soooo gern schwanger bin (ich mag nur das Ergebnis) und bei meiner selbst gesteckten Altersgrenze echt nochmal schnell nachlegen müsste, sollte ich mir irgendwann auch Gedanken über langfristige Verhütung machen...Hormone kommen nicht in Frage, ua wg den Autoimmunerkrankungen und (Luxusproblem) den Leistungseinbußen im Training.
Da mein Gyn zu den Verfechtern der "Fruchtbarkeit ist erblich" Theorie gehört, sollte ich da echt aufpassen. Meine Ma, Oma und auch ich (bis jetzt) wurden immer sofort schwanger...und beide haben unbeabsichtigt ne späte Nr 3 bekommen...
|
|