| BEITRAG |
|
Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin
Also, eine Komplettlösung kann ich dir nicht präsentieren. Nur Denkanregungen. Zum Beispiel,
1. ob du wirklich alle 60 Leute einladen musst. Die Höflichkeitseinladerei (da war ich eingeladen, also muss ich ja auch) solltest du dir, so blöd es klingt, sparen. Es ist eure Hochzeit.
2. ob du wirklich ne Halloweenparty daraus machen willst. Das drängt die ganze Veranstaltung doch thematisch sehr stark in eine Richtung. Und ich sage dir ganz ehrlich, wenn das nicht richtig gut (und zumeist auch sehr kostspielig) aufgezogen wird, wirkt das ganz schnell total albern. Ich finde Mottohochzeiten grundsätzlich grausig; und auch wenn du sicher jung geblieben bist, für eine fast 40 Jahre junge Frau nicht wirklich...passend. Überlege dir, ob deine Gäste das alle so toll fänden wie du. Beim doppelten Budget hätte ichs versucht.
|
|
Bräute 2015, die 2.
Och, der Arbeitskollege meines Freundes hat letztens ganz stolz erzählt, dass er sterilisiert ist. Er und seine Freundin haben vor 5 Jahren (da war er 25) ne Wohnung gekauft, sie wollen keine Kinder...öhm,nunja. Besonders stolz war er auf den Schäppchenpreis von 54 € für die Sterilisation.
JGA: Bleibt mir erspart :)
|
|
Bräute 2015, die 2.
Tinchen: Also, eine Lösung für deine TZ wäre, der Schwester ganz lieb zu sagen, dass es ausschließlich ein Abend für die Freundinnen sein soll und die Familie nicht mit einbezogen werden kann. Ich glaube, das kann man nett und ehrlich verpacken.
Was ist das Schlimmste, das passieren kann? Sie wird enttäuscht sein, nun gut, aber es ist ja dann nicht direkt auf sie bezogen. Und nichtmal mehr gelogen
Kinderwunsch: Halte ich für reine Biologie. Kommt und geht wieder.
|
|
Bräute 2015, die 2.
tinchen: Ich sage ganz ehrlich, nimm sie einfach mit. Du wirst dich an deinem JGA sowieso nicht auf sie konzentrieren, sondern einfach deinen Spaß haben, glaube kaum, dass es ihr allein an dem Tag/Abend gelingt, die Stimmung zu versauen.
Ich fände es absolut unhöflich, sie nicht mitzunehmen. Sie hat extra gefragt, es scheint ihr etwas daran zu liegen. Etwas anderes wäre es, wenn du sie extra hättest einladen müssen.
Zu den PomPoms: So nett die Idee an sich auch ist, ich finde, die sehen aus wie Duschschwämme. Sorry
|
|
Von der Trauung zur Location - wie?
Rikscha ist mir schon wieder zu..."passiv". Ja, ich sitze hinten drauf :)
(Die Alternative wäre übrigens, ja, ich habe eine gefunden, ein Pferd. Aber ich mag Pferde nicht besonders. Zumindest nicht auf eine nähere Distanz als 10 Meter...)
|
|
Schnaps bzw harte Getränke
Bei mir wird kaum Alkohol ausgeschenkt, Spirituosen schon gar nicht. Es gibt ein wenig Sekt und wer will, kann sich ein Bier ordern, mehr gibts nicht.
Das hat auch nichts mit dem Geld zu tun, eher mit einer Überzeugung.
|
|
Von der Trauung zur Location - wie?
Ja, genau SO dachte ich mir das
|
|
Bräute 2015, die 2.
Sockooo, ich hab da von der ganzen Bandbreite umgeben, alle Schulformen, alle Fächer, alles präsent. Soviel könnte ich gar nicht trinken
Anstellen: Keiner kommt in meine Bude. Und keiner überlegt sich irgendwelche Spielchen für die Feier. Kommt gar nicht in die Tüte.
|
|
Lilly Brautkleid
Ich würde mal annehmen, es läuft dort wie sonst auch: Du bezahlst einen Teil des Betrages an und das Kleid wird für dich bestellt. Weiteres Geld ist entweder bei der ersten/zweiten Anprobe und/oder Abholung fällig. Das kannst du am besten direkt vor Ort erfragen.
Anders ist es mit Kleidern im Ausverkauf, da muss man meist direkt komplett zahlen.
|
|
Trauzeuge/Trauzeugin
Hier in dem Kaff laufen sie an jedem kath. Feiertag mit einer kleinen Kanone den Berg rauf und feuern stündlich Gedenkschüsse...bizarr...
|
|
Bräute 2015, die 2.
An alle: Darf ich eure Passwörter haben? Ich mag auch gucken!
Konfetti: Ich war mal mit 16 in Gießen auf der HR3 Silvesterparty. Da fielen um 0 Uhr gefühlte Tonnen Konfetti auf die Leute runter. Ich habe wirklich noch eine Woche danach beim Duschen Konfetti im Ausguss gefunden.....und ich bin ein sehr reinlicher Mensch....
Borkum: Das mach ich auch aus dem Grund, dass ich halt eine sehr kleine Hochzeitsgesellschaft habe. Alles andere würde auch von den Gästen zuviel abverlangen. Ich wohne in Tirol, meine Familie in im Rheinland/Köln/im Ruhrgebiet, seine Familie in Brandenburg...und Freunde hab ich (aufgrund vieler Jobwechsel und Umzüge in Deutschland und langer Zeit in Australien/Neuseeland) rund um die Welt, ich könnte keinem gerecht werden; und es passt auch nicht zu mir.
Leuchtturm geht nur an einem Tag im Monat; hoffe, ich krieg den Tag fix (6 Monate vorher).
Erinnerung: Dem werde ich mit Borkum gerecht, aber das zu erzählen sprengt den Rahmen. Ich finde das wichtig und schön.
Kinderwunsch:Ich drück allen die Daumen, die es sich wünschen; ob jetzt oder in einem Jahr oder in zwei. Und ebenso kann ich es verstehen, wenn andere keine Kinder haben möchten. Ich finde, das ist jedem selbst überlassen. Ich kann doch nicht pauschal sagen: "Du Frau = Gebärmutter, also musst du einen Kind bekommen und den dringlichen Wunsch haben und wenn du keins bekommst, musst du unglücklich sein". Ich sag auch vorab schon, ich muss ja nicht alle Kinder mögen, nur mein eigenes. Ob ich Abstriche machen muss? Fängt ja schon beim Ski fahren an. Na und?
Anstellen: Ich bin so froh, dass ich Bräuche gestrichen habe
Achso, eine Antwort steht noch aus, mein Beruf: Ich bin Lehrerin.
:)
Nein, Scherz, ich bin Autorin und Redakteurin.
|
|
Von der Trauung zur Location - wie?
[list]@Schnuffel: Ja, es ist autofrei. Du darfst, sofern du eine (Ferien-)Wohnung im Zentrum bewohnst, am Tag deiner An- und Abreise mit dem Auto dahin fahren; danach geht nix mehr. Und ich muss ja ins/durch das Zentrum...(nur der Ortskern ist autofrei...)
Planwagen/Kutsche geht, aber der/die fährt auch außen rum. Passt alles nicht.
Mein Kleid ist kurz und aus Chiffon/Tüll, aber nicht so ein Ballerina-Tutu, also relativ "schmal", nicht so puffig.
Das Rad hat einen Speichenschutz, da kann also nix passieren.
Die Hochzeitsgesellschaft darf leger erscheinen, ich glaube nicht, dass da jemand im Kostüm/Abendkleid auftaucht.
|
|
Bräute 2015, die 2.
Sweet85: ja, die Pille hat auch ihre guten Seiten. Viele haben ja auch mit Zysten zu kämpfen, da hilfts ja auch.
Wohin geht der Skitrip? Ich bin ganz geknickt, es gibt kaum was, wonach ich so süchtig bin wie Ski fahren. Wozu wohn ich hier, wird aber die Saison nix
|
|
Von der Trauung zur Location - wie?
Ich bin ja sehr neugierig, mich würde interessieren, wie ihr von der Kirche/dem Standesamt zur Feierlocation kommt.
Zeitgleich würde ich gerne meine Idee präsentieren, mit der einfachen Frage: Schön oder peinlich?
Ich heirate ja auf einer (im Ortszentrum auto- und kutschenfreien Insel. Da ich immer einen AM wollte, habe ich es mit einer Sondergenehmigung versucht, ohne Erfolg.
Nun habe ich mir als Alternative ein schönes weißes Hollandrad vorgestellt, mit einem schönen komfortablen Gepäckträger. Und hinten dran binde ich Blechdosen :) (Zur Erläuterung, es ist ja sowieso alles recht unkonventionell, also passt das vielleicht, da die Gäste auch alle ein Rad haben (können)?
Laufen wäre im Übrigen die einzige Alternative..
|
|
Trauzeuge/Trauzeugin
Haha, Bridecat, ich wohne in Tirol, ich weiß genau, was du mit Überkatholiken meinst :)
|
|
Bräute 2015, die 2.
Zur allgemein ausgebrochenen Pillen-Panik (ich nenn das mal so):
Also, dass der erste Treffer sitzt, das habe ich schon häufiger erlebt. Diese ganzen Hibbel-Threads vermitteln auch immer den Eindruck, dass man auf jeden Fall x Monate üben muss, ehe es fruchtet. Nunja, die Biologie spricht dagegen
Dass der erste Treffer nach der Pille sitzt (also sprich nach Absetzen direkt schwanger), habe ich nur einmal mitbekommen. Kann passieren, aber in den meisten Fällen braucht der Körper wenige bis hin zu einigen Monaten, um sich zu regenerieren bzw festzustellen, wie er eigentlich funktioniert.
Ich habe bereits vor mehreren Jahren abgesetzt (man kann, wenn man die fruchtbaren Tage kennt, ja auch anders verhüten) und es war das Beste, was ich je getan habe.
Natürlich ist die Pille eine bequeme Variante, aber man vergisst doch über die Zeit, was das mit dem Körper macht.
Es ist schön zu sehen, wie der Körper einfach funktioniert, ich habe mich wesentlich besser gefühlt, war viel aktiver, habe meinen Körper bewusster wahrgenommen, mich schöner gefühlt. Man kann nie früh genug absetzen.
Wirklich "schlimm" empfinden viele nur den ersten Hormonentzug, der geht aber doch recht schnell vorbei. Dass man damit nicht flittern will, kann ich durchaus verstehen. Aber wenn man kurz vorher absetzt, ist es eigentlich kein Ding.
Und wenn es doch bei einem von euch, der Bedenken hatte, direkt klappt: Einem wird nicht direkt schlecht, sobald sich ein Ei einnistet. Das dauert ne Weile
So, Biologiestunde Ende :) *Pausenglocke*
Ich heirate übrigens auf Borkum. Sollte das Wetter mies sein, gehts auf den Leuchtturm.
Meine Schneiderin stellt diese Woche meinen Entwurf fertig, dann hab ich mehr zu zeigen.
|
|
Trauzeuge/Trauzeugin
Sollte mein Beitrag sauer aufgestoßen sein, ich wollte dich nicht verbessern oder sonst was, lediglich sagen, dass man die Sache durchaus etwas lockerer sehen kann (abgesehen von einer Trauung bei einem etwas altmodischen katholischen Pfarrer). Viele machen sich da einfach unnötig verrückt.
Was Wikipedia erzählt und hier wiedergegeben wird, lässt durchaus (in vielen Gemeinden) sehr viel Interpretationsspielraum, wie ja gerade (2TZ) gesagt wurde.
|
|
Bräute 2015, die 2.
Sockooo: Klingt so, als wäre dein Z aber auch viel mit dem Auto unterwegs? Ich finde, wenn man darauf angewiesen ist und es für die tägliche Arbeit benötigt, dann kann man schon investieren, weil man ja doch ein wenig Komfort benötigt. Ich kann das schon verstehen, auch, wenn es natürlich einfach teuer ist. Alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
tinchen: Das mit dem Cent im Schuh kenne ich auch nicht, dachte nur, man soll die Schuhe in Cent bezahlen? (Was heute vermutlich auch kaum einer mehr macht...)
Aber wenn ich mich an alle Bräuche halte oder nur daran orientiere, bin ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt, deswegen lasse ich die meisten weg...ich überlege gerade, ob ich überhaupt ein Brauchtum pflegen werde...nein, ich glaube, ich habe gar keinen Brauch
Ich wohne übrigens wenige Kilometer von Innsbruck weg.
|
|
Bräute 2015, die 2.
Ich brauche auch kein zweites Kleid; und meins wird kurz vorher angepasst. Habe normal Kleidergröße 34, manchmal auch 32, aber das wird nicht so bleiben...
Da ich eine blau-lila und eine grüne Lage im Kleid habe, könnte ich über (gefärbte) Regenbogenschuhe nachdenken...
Das mit den Perlen wußte ich nicht, aber den" something old, something new, something borrowed, something blue"-Kram, ja, der gehört schon ein wenig dazu...
Ich ärgere mich mal weiter mit den Behörden rum, im "Ausland" leben ist manchmal echt anstrengend...sind die unflexibel...
|
|
Was machen eigentlich eure Männer?
Och, das kann man doch noch in die Länge ziehen...irgendwann können dann alle gemeinsam Silberhochzeit und die goldene planen!
|
|
Unglücklich mit Brautkleid - Wieder verkaufen?
Ich stimme Dett und Laura zu.Eigentlich hat man dieses "Das ist es"-Gefühl ja nicht einfach so.
Natürlich kannst du noch weitere Kleider probieren, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das erste Bauch/Herzgefühl einen selten täuscht....
|
|
Bräute 2015, die 2.
Ich versuche mich mal ganz kurz zu fassen:
Meine Planung bisher: Wir werden standesamtlich heiraten. Ich kann keiner Weltreligion etwas abgewinnen und unterstütze die Kirche als Institution schon seit Jahren nicht mehr. Es wird, so sieht es aktuell aus, wenn ich den Termin fix habe, eine Strandhochzeit mit wenigen Gästen, habe mich noch nicht festgelegt, variiert so von 2-16 :)
Mehr passt nicht zu uns. Damit schließe ich natürlich auch den Großteil meiner Verwandtschaft aus, aber leider stehe ich mit einigen da nicht so besonders gut. Und es ist ja meine Hochzeit. Zur Feier/Einladungen/Deko an sich kann ich in den nächsten Wochen hoffentlich mehr sagen :)
Kleid: Da es Sommer ist, kurz, Tüll/Chiffon ohne Schnickschnack, wird eine Maßanfertigung, da ich leider das richtige nicht im Laden gefunden habe. Angepasst wird es erst kurz vorher.
Schuhe: Da müsst ihr mich mal über die Regenbogenschuhe aufklären
Haare: Auch da bin ich für Sommerhochzeitfrisurideen aufgeschlossen...
Baby: On Board, deswegen auch das mit dem Kleid....
|
|
Trauzeuge/Trauzeugin
Bei einer katholischen Trauung benötigt man Trauzeugen, ja. Für das Standesamt braucht man (in D) schon seit Ende der 90er keine Trauzeugen mehr, neu ist das nicht...
|
|
Trauzeuge/Trauzeugin
Verzichte doch einfach ganz auf den Trauzeugen, mache ich auch so. Es ist doch nur eine Tradition. Wenn du darauf bestehst, dann nimm doch einfach mehrere? Festlegen musst du dich ja nicht; dann hast du immer noch einen Backup-Trauzeugen, wenns dein Bruder "versaut".
|
|
Bräute 2015, die 2.
So, ich bin neu hier. Nach dem aktuellen Stand wird mein Termin der 7.8.2015.
Und nun dürft ihr gerne Fragen stellen :)
|
|