Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Hibbelthread der Vierte

Ein Grund, sich mal eben einzuloggen:

Herzlichen Glückwunsch, Curly!
Das wird ein Nikolaus, nicht wahr? Auf jeden Fall Weihnachten zu dritt
  Mamathread für noch aktive Mamis

@Nerdgirl

Zuerst mal aus dem anderen Thread, wie ist das bei euch mit Tagesmüttern? Bei uns versucht man mit Tagesmüttern abzuspeisen, da es nicht genug KiTa Plätze gibt und ohne Klage muss man das auch so hinnehmen. Ich habe meinen Platz nur durch Vitamin B bekommen, sonst wäre der Mini noch zuhause.
Viele sagen mir, es ist ein Luxus, da ich ja noch daheim bin, aber ich sage dir ehrlich, den gönne ich mir dann einfach. Er geht, nach einer langen und nervenaufreibenden Eingewöhnung, wirklich gerne und wenn ich ihn (wie in letzter Zeit oft) wegen Krankheit ein paar Tage daheim habe, dann muss ich echt Entertainment starten. Er spielt zwar wirklich sehr viel und sehr lange (tatsächlich Stunden) allein ohne Anleitung, aber trotzdem. Das sind dann eben die Zeiten, wo Mo dann zeitweise im Tuch wohnen muss, da wir jetzt bei dem besseren Wetter nur noch draußen sind.
Also ich verstehe dich da sehr gut, Elternzeit hin der her. Den Platz für sie als Geschwisterkind habe ich natürlich jetzt sicher....

BLW, habe ich bei meinem Sohn gemacht. Er war nie ein Breiesser, Müsli und Grieß, ja, aber so richtig Brei, das fand er doof. Ich habe ihn einfach machen lassen. Ich habe mich auch nicht an diese Wochenanleitung (erst mal das probieren, dann das) gehalten, sondern frech drauf los. Hat wunderbar geklappt. Wie es bei Mo wird, mal sehen, derzeit denke ich da noch nicht so wirklich dran. Mir reicht das mit nem halben Jahr locker. An ner Banane lutschen kann sie sicherlich mal, aber ernsthaft probieren tu ich da noch nix, da warte ich bis zum sicheren Sitzen.

Allgemein zu uns, ja, hier sind mal alle gesund, der Mini hat zwar eine leichte Schnupfnase und ich bin die Treppe runtergefallen und vor den Türrahmen gerannt und mein Handgelenk schmerzt seit Wochen, aber hey, so allgemein...
...der Weg bis dahin war echt steinig. Nachdem die Hüfte bei Mo iO war, waren bei der nächsten U ihre Augen auffällig. Wir mussten dann direkt als Notfall in die Klinik, da das auf erhöhten Hirndruck hinweisen kann. Da gab es Entwarnung und am Freitag dann auch von den Augenärzten/Orthopisten: Das wächst sich aus. Also sie schielt nicht, sie hat halt Riesenaugen, leichte Fehlstellung, wie gesagt, gibt sich vermutlich.
Nachdem das durch war hatte ich dann noch nen Milchstau mit 40 Fieber, aber seitdem....

Mo hat ihren Rückstand prima ausgeglichen und ist nun motorisch wieder vorne mit dabei, wie ihr Bruder, lange wirds bis zum Krabbeldurchbruch nicht mehr dauern. Und quietschen kann die junge Dame, my oh my!
Der Mini fährt Laufrad und fängt jetzt mit Snowboarden an, da freu ich mich schon auf die nächste Saison. Ansonsten redet er sich müde, der haut 4 und 5 und 6 Wort Sätze raus wie nix, von einem Tag auf den anderen. Die gute Kommunikation macht vieles einfacher, unter anderem auch das beginnende Sauberwerden.

Prima Kids, bin echt gesegnet. Achso, sie schläft tagsüber so gut wie gar nicht, er macht 2 Std Mittagsschlaf, nachts schlafen beide aber recht gut derzeit.
Ich bin dann nächste Woche dann mal beim Orthopäden (ja ich, nicht meine Kinder) und dann habe ich auch mal genug.

Sommer Sonne Sonnenschein.
Euch allen ein schönes WE und bis bald!
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Simone und Rijena, verspätet, aber besser als gar nicht: Herzlichen Glückwunsch!

  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Xeni, ich glaube, ich hatte noch nicht gratuliert.

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Kleinen !
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Nerdgirl_gets_married wrote:Achso... Ja, das war etwas missverständlich Ich dachte schon: Wow, das ging jetzt aber echt schnell. Bei mir ist noch alles im Winterschlaf und eine Schwangerschaft gar nicht möglich...


Hier auch. Und ich denke, nach der Erfahrung meiner ersten Stillzeit, dass das auch noch ein ganzes Weilchen so bleiben wird. Und ich hoffe es auch, da es schon recht bequem ist und ich mir aktuell, wenn ich ganz ehrlich bin, keine weitere Schwangerschaft zumuten möchte. Diverse Autoimmunerkrankungen und die ganzen Infekte der letzten Zeit, das wäre gerade einfach nicht klug. Ich habe kleine Kinder zu versorgen, da muss man auch vernünftig sein und das Stillen zehrt genug.

Zudem gibts wichtige Entscheidungen zu treffen, zB, ob wir dauerhaft in D bleiben...usw

Dir drücke ich aber natürlich die Daumen, dass es vielleicht schon im Winterschlaf und ganz ohne Zyklus mit Nr 2 klappt!
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Nein, so verschwinde ich natürlich nicht. Also zum Cliffhanger:

Ich bin nicht wieder schwanger! Ich hab erst im Nachhinein gesehen wie blöd sich das liest.
Ein naher Verwandter hat um Pflegschaftübernahme seines Kindes gebeten, andernfalls würde es in Obhut des JAs kommen, also vermutlich erstmal Heim.Mal sehen, wie und ob das möglich ist.

Stillen:
Wir haben hier wohl echt vermittelt, dass das total schwer ist. Das ist es nicht, aber je nach Kind ist es vor allem am Anfang eine sehr sensible, störanfällige Beziehung.
Die Stillbeziehung zu meinem Sohn war easy peasy. Der hat immer gut und konzentriert gesüppelt. Meine Tochter ist da doch etwas komplexer und wesentlich snstrengender.,Aber nun bin ich natürlich relaxter...

Rijena, ja, geschriebene Worte sind sowas....ich schreibe es eben so, wie ich es meine, diverse Damen sind dafür einfach zu zart besaitet.
Aber wer mir schreiben mag, immer gern, und ja, treffen kann man mich auch,denn entgegen der Meinung einiger 2015er Bräute gibt es mich wirklich, live und in Farbe und genau so, wie beschrieben :)
  Hibbelthread der Vierte

muffin2102 wrote:Manche haben Anzeichen manche nicht. Aber das du alles als Schwachsinn abtust, was nicht deiner Meinung entspricht, kennen ja einige aus dem Bräute 2015 Forum. In dem Sinne....


Ich habe nirgends geschrieben, dass Anzeichen Schwachsinn sind, lediglich, die Anzeichen anderer auswerten zu wollen, weil es, wie du an dir selbst merkst, nur dazu führt, sich noch verrückter zu machen.

Das in diesem durchweg hormongeladenen Forum zu äußern war mal wieder ne blöde Idee, hier ist eher allgemeines Bauchstreicheln angesagt, also bitte meinen Text einfach missachten, sorry @ Julichen.
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

@Sunray: Ich hatte auch von Anfang an Pre daheim, falls es mit dem Stillen nicht klappen sollte, genau aus dem Grund, dass das Kind nicht hungern soll. Und wie ich ja schon schrieb, ich kann diese Wahl durchaus nachvollziehen und hätte mich im Fall von Nerdgirl vermutlich auch dafür entschieden.

Gerade diese Unsicherheit, die du beschrieben hast und diese totale Ahnungslosigkeit in den meisten KHs führen zu Stillproblematiken, die es meist gar nicht geben müsste, das finde ich schade. Ich habs ja selber gesehen.
Beispiel: 'Oh, Ihnen tun die Nippel weh? Da, Stillhütchen!'
Oder das klassische 'Alle drei Stunden anlegen und immer beide Seiten!'

Hätte ich nur einen Moment auf die im KH gehört, dann hätte ich das Projekt Stillen auch wegen zu wenig Milch abbrechen müssen.

Ich klink mich jetzt an der Stelle auch mal wieder aus, wie ich schon im Hibbelthread geschrieben habe, im Forum betritt man immer dünnes Eis, sobald man nicht artgerecht antwortet und dieses weibliche Phänomen des Nach-dem-Mund-reden ist eher nicht so mein Fall und die meisten steigen nach der Entbindung ja sowieso aus.

Nerdgirl, alles Gute fürs Franzl und Projekt Baby 2.

Xeni, schon mal pauschal herzlichen Glückwunsch, werde deinen Bericht in jedem Fall noch lesen.

Simone und Rijena, euch auch alles Gute für die Geburt und die Zeit danach.

Den üblichen Verdächtigen, PN.

Bis dahin, der Regenbogen mit Mini und Mo und, wie gestern erfahren, vermutlich noch mehr...
  Hibbelthread der Vierte

Cathi, erstens kann keine der Schwangeren sagen, ob ihr Anzeichen wirklich eines war. Und zudem, wozu führen solche angeblich konstruktiven Erfahrungsberichte? Dazu, dass andere verstärkt darauf achten werden, obwohl es absoluter Schwachsinn ist.
'Oh, nun haben schon vier geschrieben, dass es links ubten gezogen hat...'
Ich habe kurzzeitig überlegt, meine 'Erfahrungen' zu schreiben, dann aber aus dem Grund davon abgesehen.
Nicht, um irgendwas schlecht zu machen, im Gegenteil.
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

@julichen:

Physiologisch zu wenig Milch gibt es nur sehr sehr selten. Fast immer liegt das Problem beim Stillen selbst. Aber das kann natürlich viel sein, von der Ernährung der Mutter übers falsche Anlegen bis hin zum (irgendwann) falschen Saugverhalten des Kindes.
Und wenn einmal der Wurm drin ist wird es immer schwieriger, das wieder hinzubekommen.
Da sich die Stillbeziehung im Laufe der Stillzeit zig mal ändern kann, können immer wieder Situationen auftreten, in denen man tatsächlich ein dauerhungriges Kind hat, aber da wird man natürlich mit zunehmendem Alter des Kindes entspannter.

Von daher kann ich die anfängliche Wahl der Flasche schon nachvollziehen.
  Hibbelthread der Vierte

Diese angeblichen Anzeichen sind nur dazu da, sich verrückt zu machen. Nicht nur jede Frau ist anders, jede Schwangerschaft ist es. Wenn man mal schwanger ist, versuchen alle an Anzeichen das Geschlecht zu erraten.
Anzeichen kommen und gehen.
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Wippe: Praktisch, ja. Aber auch nur, wenn man ein Ablegebaby hat. Mein Sohn war eins, allerdings drehte er sich schon, bevor er drei Monate alt war. Meine Tochter kann man nur so kurz unbeschäftigt liegen lassen...
Für die Haltung und den Rücken ist das ohne Zweifel grottig, ebenso wie ein MC. Wenn ich Eltern mit diesen Aufsätzen auf den KiWa sehe, wo die Zwerge dauerhaft da drin liegen, aua.

Wenn man kurz duschen will, kann man den MC mit ins Bad nehmen, so hab ichs gemacht.
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Lilly, nochmals alles Gute für euch drei, spannender Bericht! Scheint ja hier so, als wollten wir uns alle gegenseitig bei der Aufenthaltsdauer im Kreissaal unterbieten....bin ja mal auf Xeni gespannt, die hat ja dann nur noch ne halbe Stunde, hihi...

Nerdgirl, ich würde so schnell wie möglich wieder aufs Stillen umsteigen. Das Projekt Zwiemilch endet nämlich leider sehr oft beim Flaschenkind. Wenn das Franzl sein Gewicht also hält oder steigert...?
Zufüttern, das wird doch fast jeder eingeredet. Meinem Mini haben sie in der Klinik ne Flasche gegeben und mich nur zugetextet. Ich hab einfach alle aus dem Zimmer geschmissen. Er war gelb und ein wenig lethargisch, sprich, ich musste ihn anfangs beim Stillen bis zu 3 mal wickeln, damit er wach blieb.
Aber durchs Pumpen und Zufüttern wird die Milch nicht mehr und die Kinder sinds eben nicht gewohnt, weil Stillen viel kraftaufwendiger ist. Der Mini bekommt ab und an auch noch eine Flasche, er ist fast 2 und trinkt mit den 1er Saugern, bei allen anderen läuft ihm der Mund über.
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Stillen in der Öffentlichkeit:

Ich wundere mich, wie "verklemmt" die meisten von euch damit umgehen.

Klar such ich ne ruhige Ecke, wenn eine verfügbar ist, aber das ist unterwegs eher selten der Fall. Ein Tuch drüber legen? Wozu?
Wenn mein Kund schreit, ob aus Hunger oder Unwohlsein oder was auch immer, dann reagiere ich. Da hab ich keine Zeit, mich für meinen blanken Busen zu schämen. Ich habe da noch nie drüber nachgedacht.

Ich stille überall. Im Restaurant, im Bus, Zug, im Park, Kaufhaus, Buchhandlung, auf dem Rastplatz, Markt und wenns sein muss sogar im Laufen.
Ja, das ist provokativ, ist mir aber egal, die Gesellschaft geht viel zu verklemmt damit um. Deswegen retten sich die meisten über die 6 Monate und stillen dann ab, was so mit das Unpraktischste ist, was man machen kann, wenn nan nicht arbeiten muss und genug Milch hat.
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Nur kurz von mir, bin derzeit mit den beiden allein, Mini krank und daher 24/7 daheim, ich auch krank und daher konstant busy.

@xeni: Ich fand das Einleiten halb so wild, keine Ahnung, warum da immer so ne Panik gemacht wird. Die werden sich da schon was bei denken.

@nerdgirl: Da ist das Franzl aber echt an der Untergrenze. Und wozu soll das Gepumpe gut sein? Du kannst ihn doch auch einfach öfter anlegen?
Isst du genug? Und reichhaltig?
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Lilly, ich habs mir schon fast gedacht!

Herzlichen Glückwunsch!
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

@Lilly: Wenn du dich mit den Schmerzen nicht mehr "wohl" fühlst und verunsichert bist, geh ins KH. Die werden dich nicht ohne Untersuchung wegschicken.

Recht hat deine Ärztin insofern, dass sich bei Erstgebärenden selten von jetzt auf gleich viel tut. Wiederum ist ab Kind 2 die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, länger (über Tage/Wochen) mit Wehen und offenem MuMu rumzulaufen.

Nochmal heim gehen bzw fahren kannst du immer.
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Nur ganz kurz: Schiene bleibt noch, aber nur fürs Festigen. Die Hüfte ist komplett nachgereift. In 4 Wochen sind wir durch.
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Oje ich wachse: Nettes Buch, aber Schwachsinn. N Kind "schiebt" gefühlt das erste Jahr immer. Und das sind so Pauschalangaben, was das Kind dann kann oder nicht...finde, das macht nur verrückt.

Geburtsplan: Also, wenn man die Gelegenheit hat, es im KH zu besprechen, dann würde ich das tun. Bei Kind 1 habe ich meine absolute KS und PDA Panik angesprochen. Bei Kind 2 meine Schmerzangst. Außerdem hab ich sie gebeten, mich so lange wie möglich laufen und in Bewegung zu lassen. Außerdem habe ich die gebeten, die Nabelschnur auspulsieren zu lassen (macht das bitte auch!) und ich wollte mir die Plazenta angucken, die wird sonst oft sehr schnell entsorgt. Der Arzt war total begeistert, dass die mal jemand sehen will und hat mir alles erklärt.

Bett: Hab ich selbstgebaut, 70x140. Mein Mini ist fast 2 und wühlt, er nutzt das komplette Bett und wacht auch am Fußende auf. Nun bekommt er ein großes mit höheren Seitenteilen, wo er aber (gewollt) selbst raus kann. Er schläft auch mit Schlafsack, Bettdecke geht gar nicht. Während der Stillzeit (fast 1Jahr) habe ich ihn in unserem Bett in dem Schlaf gestillt und dann rübergetragen, Bett war in unserem Zimmer. Seit dem ersten Lebensjahr eigenes Zimmer, dort schläft er auch ein. Ist er krank schläft er bei uns oder wir bei ihm auf einer Matratze.
Kenne auch viele Familienbettler, finde das in Teilzeit schön. Muss dazu sagen, dass das Umdrehen und rückwärts runterklettern eines der ersten Dinge war, die der Mini konnte, lange, bevor er lief, mit 6 Monaten schon. Ich habs ihm total affig immer wieder gezeigt. Verwöhnen und gewöhnen kann man bei so Kleinen sowieso nicht. Hab mich letztens köstlich über ne Mutter smüsiert, die meinte, ihr Krabbelkind würde sie provozieren, weil es auch nach dem 80ten Mal immer noch berechnend zu den Steckdosen krabbelt.
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Nachlegen: Ich würde noch, aber Mann will nicht mehr. Und es ist auch gut so. Wenn beide Kids Bedürfnisse haben, ist im Regelfall im besten Fall für jeden einer da. Drittes Kind wäre als Nachzügler cool, aber dazu hätte ich mit Anfang 20 anfangen müssen. Rechne ich noch ein paar Jahre drauf, ne, ich will nicht mit 40 + noch n Kindergartenkind haben.

Nerdgirl, geht denn Nachlegen schon? Also bei mir wäre da in der Stillzeit nix gegangen. Hab quasi zum erstmöglichen Zeitpunkt nachgelegt. Extra deswegen abgestillt hätte ich nicht.

Tuch: Ja, ich bin auch kein Wagenfan (mehr), Mo mags einfach nicht so gern. Vielleicht ja ohne Schiene? Heute ist Check, mal abwarten.
Aber mit dem Wagen komme ich auchbeim Mini nicht nach. Der fährt jetzt so schnell mit dem Rad....
  Mamathread für noch aktive Mamis

Tuch: Kein elastisches für den Anfang. Davon wird abgeraten und ich rate auch ab. Der kleine Körper braucht am Anfang viel Halt. Am besten ein Kreuzgewebe.
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

@Nerdgirl: Mandelöl. Wenn dein Mann Schaum mag spricht aber such nix gegen Babybad. Franz ist ja schon n bissl größer.
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Einkauf: Ich habe mir Hautdesinfektion und eine Sporttrinkflasche gekauft. Beides stand auf dem Klo. Wenn man kein Bidet hat, kann man mit der Flsche beim oder nach dem Pinkeln prima spülen. Und das kühlt schön.

Waschmittel: Kein spezielles. Würde ich nur machen, wenn das Baby Neuro haben sollte oder so...

Autositz: Da ihr alle eure Babys nach hinten packen wollt; also ich bin schneller mal rechts rangefahren, als wirklich anzuhalten, auszusteigen und ums Auto zu laufen. Beispiel: Kind verschluckt sich. Kind ist daheim an der Brust eingepennt, ihr packt es in den MC und fahrt los. Und dann kommts zum Verschlucker. Da greift man nicht eben mal schräg nach hinten....
Und nein, mich hat weder mein Mini noch die Kleine jetzt vorne abgelenkt. Ich hab zig Stunden, um sie zu bestaunen, das muss ich nicht beim Fahren machen..:

Wassergeburt: Rijena, ichvdrück dir die Daumen. Entscheidend ist, zum richtigen Zeitpunkt in die Wanne zu gehen. Bei mir hats immer nur für den Wehensturm gesorgt, beide Male. Und dann wollte ich da nur noch raus.

Schmerzmittel: Würde ich mir offen lassen, denn solche Schmerzen habt ihr noch nie erlebt. Wenn man dann zb unter der Geburt zu sehr verkrampft, wirken Schmerzmittel oft Wunder. Und da ist ja auch Schmerzmittel nicht gleich Dchmerzmittel. Man kann ja auch was pflanzliches oder nur n bissl Buscopan nehmen. Das ist dann immer noch GeburtsHILFE, wohingegen ne PDA ja GeburtsMEDIZIN ist....
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

@xeni: Ich glaube, beim ersten Kind glaubt ein großer Prozentsatz daran, dass das Kind eher kommt. Aber ich wünsche es dir bzw. euch. Und wenns nur ein paar Tage sind, am Ende nervt das Warten etwas.

@lilly: Oh ja, dieses Gefrage hat mich auch mächtig genervt. Bei Nummer 2 habe ich deswegen den ET für alle mal zwei Wochen nach hinten verlegt. Nur meine Mutter hat mich durchschaut

me: Also, mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass meine Tochter sich nicht an der Schiene stört. Komischerweise hört sie nämlich auf zu weinen und lacht, wenn ich sie wickel und ihr das Ding für wenige Minuten Turnen ablasse. Aber ich halte mich brav daran, 23 Std am Tag hat sie es an. Aber ich mach 3 Kreuze, wenns ab ist. Den letzten KiTa Tag habe ich genutzt und bin mit der Kleinen zu meiner Oma gefahren. Erkannt hat sie mich und wusste auch alles von mir, allerdings ist die Demenz stark fortschreitend, sie wusste einfachste Dinge nicht mehr und sie hat wohl Wahnvorstellungen. Aber wir waren da. Das war gut.

Ansonsten ist Weihnachten endlich vorbei, ist halt nicht mein Fest. Eigentlich ist nichts mein Fest außer Geburtstag, wo ich Kiten, Snowboard oder ins Phantasialand (zu) fahren pflege.
Aber der Mini fands riesig, er liebt sein neues Rad und hat seine Omas und Opas vollgequasselt und und und...wir sind jetzt bei Dreiwortsätzen, sehr cool ist das.

Und dann hat meine Mutter hat mir eine original Seiffener Spieluhr aus Erzgebirge geschenkt. Die findet er besonders toll.

Euch allen einen guten Rutsch und an alle Bald-Mamis ne schöne Geburt.
  Frühlings- und Frühsommerbabies 2017

Ich ergänze die Liste um

einen Fön. Brauche ich nach dem Baden, bei wundem Popo und zum Beruhigen. Es geht nichts ohne Fön!

eine Sporttrinkflasche. Die hatte ich aufm Klo stehen, so kann man nach dem Toilettengang oder beim Einlagenwechsel spülen. Oder dabei. So bleibt alles sauber und es kühlt eventuelle Geburtsverletzungen.

Stilltee und Hirtentäschel. Hirtentäschel ist super für die Rückbildung.

 
Forum-Index
»Für Mamas