Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

So, wir sind schon wieder von der ersten Seite verschwunden...

Mausi ist irgendwie unzufrieden mit dem, was sie kann bzw. nicht kann und nörgelt dann immer lautstark. Sie dreht sich in Bauchlage, kann aber nicht zurück, also Nörgelei. In Bauchlage will sie vorwärts, kommt aber nur rückwärts, also noch mehr Nörgelei. Außerdem spuckt sie in Bauchlage viel, also wieder Nörgelei. Es wird irgendwie Zeit, dass sie sich mehr bewegen kann und dann hoffentlich zufriedener ist
Und dann hat sie noch einen Trick drauf, der mich in den Wahnsinn treibt: Sie zieht ihren Schnulli raus, kann ihn aber nicht richtigherum wieder reinstecken. Manchmal kaut sie dann gerne auf dem Plastik herum, aber wenn sie grad einschlafen will gibts Geschrei. Macht voll viel Spaß das ins-Bett-gehen, wenn man 20x den Schnulli wieder reinstecken muss Wird also auch Zeit, dass sie lernt den ordentlich wieder reinzustecken.
Ich hoffe, das ist der 19-Wochen-Schub und gibt sich bald

Immerhin klappt Brei immer besser, wir sind bei einem halben Gläschen, ca. 50-60 g und haben schon Pastinake, Möhre und Kürbis probiert. Und das Stillen klappt im Moment auch ganz gut. Sie trinkt zwar extrem lange (bis zu einer Stunde), was nachts etwas nervt, aber da sie ja so zart ist und zunehmen muss ist das wohl gut so
  Sommerbabys 2013

Liebe Junikäfer,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das ist ja ein absolutes Wechselbad der Gefühle, das ihr da durchleben musstet. Klar wünscht sich jeder eine unbeschwerte, beschwerdefreie Schwangerschaft, aber zum Glück ist heute ja schon recht viel möglich. Ich war ja auch schon vor der Geburt im Krankenhaus, wenn auch nur 3 Tage. Klar ist das nicht so schön, zumal man schon die ganzen Neu-Mamis mit Babys dort rumlaufen sieht und selbst alles noch vor sich hat Aber wie Khalesi schon sagt, man ist dort gut überwacht. Man hat die regelmäßigen Untersuchungen und sobald man auch nur irgendwie das Gefühl hat, dass was nicht in Ordnung ist, kann man ja jederzeit ne Schwester rüberklingeln. Die Kinder-Intensiv habe ich ja leider auch erlebt, dort gab es schon Frühchen ab der 23. SSW! Klar soll es natürlich so spät wie möglich soweit sein, aber es ist eben schon eine ganze Menge machbar. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Schwangerschaft!
  Geburt BEL-Lage

2 befreundete Paare hatten das, bei beiden hat die äussere Wendung nicht geklappt. Beide hatten Termin für einen geplanten KS. Bei einem Paar war es dann auch soweit, beim anderen 4 Wochen vor ET ungeplant.
Finde ich super, dass du die Wehen abwartest!
Bei Mrs. Honey war es doch auch BEL!
  Beistellbett, Wiege/Stubenwagen oder direkt ins Gitterbettchen?

Cutie wrote:
Einen Zahn muss ich Dir aber ziehen (sorry )
Ich befürchte, Du wirst Dein Baby nur äußerst selten um 20Uhr im Bett liegen haben, und dann später dazustoßen.
Unsere Kleine hat zB abends gerne von 18Uhr - 1Uhr morgens Terror geschoben, dauergestillt etc. Und das hört man nicht gerade selten.
Also verabschiede Dich geistig schonmal von den ruhigen Abenden
Das kommt dann irgendwann - später
(ja ich weiß, hier hat sicher jemand ein Vorzeigebaby, was jeden Abend brav ins Bettchen geht und fast durchschläft )


Hihi, das hab ich auch gedacht! Gut, bei uns dauerts momentan "nur" so 2-3 Stunden bis Mausi endgültig schläft. Dabei schläft sie immer mal 10-15 Minuten, wird dann wieder wach und muss zum Einschlafen gebracht werden, dann schäft sie wieder, wird wieder wach...
Ich bin ja zwischendurch mal im Wohnzimmer und versuche, fernzusehen. Aber wenn man immer nur 5-10 Minuten am Stück schauen kann und dann wieder ne halbe Stunde im dunklen Schlafzimmer liegen muss ist man irgendwann so bedient, dass man lieber gleich mit ins Bett geht. Oder das Kind schläft zwar super, man ist aber um 21 Uhr selbst so müde dass man schlafen will...
Wobei es ja anscheinend wirklich Babys gibt, die um 19 Uhr problemlos einschlafen - zumindest geht es angeblich den meisten Müttern aus meinen Kursen so.
  Sommerbabys 2013

Ich schneie mal kurz rein...

yv-on-wolke7 wrote:
Ich habe mal eine Frage zu den US-Bildchen:
links oben steht mein Name und meine aktuelle Woche (10+6). Unten rechts steht unter der SSL jedoch die Angabe 11+1. Bedeutet das, dass der Computer das aufgrund der aktuellen Größe anpasst?
Dann wäre ich heute nämlich schon in der 12.SSW


Genau, die aktuelle Woche ist die, die anhand deiner letzten Mens berechnet wurde und die auch mit dem errechneten ET zusammenpasst. Die andere Angabe ist die, die aufgrund der Größe berechnet wird. Aber "richtig" ist trotzdem erstmal die erste Angabe, die SSW und ET bleiben bestehen. Nur wenn die Abweichung sehr groß ist, mehr als 1 Woche oder so, dann würde der FA den ET anpassen. Gut, erstmal sind so ein paar Tage ja nicht sooo wichtig, aber wenn es später dann um eine Einleitung oder so geht kann es von Relevanz sein.

Noch was zur Nackenfaltenmessung: Das ist wirklich nur die Messung der Nackenfalte über US, wie eben der Name schon sagt. Kommt noch die Blutuntersuchung dazu, wird es zusammen das Ersttrimester-Screening. Manche Ärzte messen aber auch nur die Nackenfalte, denn wenn die i.O. ist, braucht man nicht unbedingt den Bluttest machen. Ich hab auf den dann verzichtet.
  Danksagungskarte zur Geburt

Wie gut, dass die Werbung immer so unauffällig ist
  Hibbelthread der Zweite

Ich schneie mal kurz rein:

Greta_Marlene wrote:Ich habe mal eine Frage:

Meine beste Freundin und ich haben gleichzeitig abgefangen zu üben und bei ihr hat es geklappt, sie ist jetzt in der 10 Ssw. Ihr Gyn hat ihr gesagt, dass sie nicht mehr als 3 Kilo nun mehr heben darf. Zum einen stimmt das, so wenig nur noch? Und zum anderen, wenn das stimmt, sollte man in den zwei Hibbel-Wochen vorsichtshalber auch nur so wenig tragen?

Ich komme gerade vom Großeinkauf zurück und natürlich habe ich zB den 6er Pack Apfelschorle - ca. 9 kg getragen und jetzt mache ich mir Gedanken ob das nun übertrieben ist sich auch jetzt schon für den Fall der Fälle einzuschränken oder nicht. Was sagt ihr?


3 kg finde ich übertrieben, wenn dann habe ich 5 kg als Grenze gehört? Ich habe nie viel gehoben, weil ich sowieso "Rücken" habe. Aber es lässt sich nie ganz vermeiden, wie Knuddel schon sagt müssen Zweit-Mamas ja auch ihr Kind tragen. Ich hab auch ab und an meine 10 kg Nichte auf den Arm genommen, geschadet hats nicht.

@ Kleinergnomi:
Das Ziel mit dem Arbeiten find ich recht sportlich, muss ich sagen. Gut, in den ersten Wochen schlafen sie noch viel, wenn man Glück hat auch alleine irgendwo, viele aber nur auf dem Arm. Aber nach ca. 2 Monaten war bei uns tagsüber Bespassung angesagt. Wobei das natürlich von Baby zu Baby variiert, manche spielen auch problemlos alleine. Ist natürlich nicht leicht als selbständige, aber ich muss sagen, ich schaffe nicht so viel nebenbei wie ich dachte bzw. gerne würde.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ Brei:
Saihda: Nö, die protestiert nicht. Insgesamt findet sie das Brei essen sehr unterhaltsam
Nee, in den Hochstuhl würde ich sie nicht setzen. Wir haben für den Stokke das Newborn Set, da liegt sie dann immer zum Brei essen drin und auch wenn wir essen. Ist leider recht teuer. Man kann auch gut eine Wippe verwenden sofern ihr eine habt. Oder eben kurz in die Babyschale setzen. Auf dem Arm ist recht doof, dann hast du ja nur eine Hand frei und ich brauch oft beide um zu verhindern, dass sie mir den Löffel aus der Hand reisst

@ Drehung:
Vom Bauch auf den Rücken hat Mausi auch schon früh gemacht, ich war ganz stolz. Allerdings meinte die Pekip-Leiterin, es käme immer vom Rücken auf den Bauch zuerst. Das andere wäre zuerst nur zufälliges Umkippen weil sie das Gleichgewicht verlieren Trotzdem merkt man ja alles in allem, dass sie deutlich aktiver werden und nicht mehr so an einem Ort rumliegen wie ganz zu Anfang, grad am Wickeltisch muss man schon echt vorsichtig sein!
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ U4:
Ganz vergessen! Die hatten wir ja schon mit genau 3 Monaten, da lagen wir bei 5400 g und 61 cm. Daraufhin haben wir ja die Waage zur Kontrolle bekommen, weil die Zunahme recht gering war. Zur Geburt hatten wir ja recht stattliche 3630 g, wobei man sagen muss, dass Mausi schon immer eher zart aussah, viele sprechen uns auf ihre langen Klavierspieler-Finger an. Naja, jetzt sind wir bei 6200 g und 66 cm. Unser neuer KiA findets aber okay, zwarter zwar als der Durchschnitt aber sie ist ja extrem aktiv insofern passt das schon.

@ Zäpfchen:
Der alte KiA sagte, wir sollen Zäpfchen geben, wenn wir das Gefühl haben, sie fühlt sich nicht gut, nicht ab speziellem Wert. Wir haben dann bei 38,5 eins gegeben, die Hebi hat auch diesen Wert genannt und der neue Arzt ebenfalls. Drunter ists ja auch nur erhöhte Temperatur. Wobei wir im Ohr messen und das ja ggf. etwas niedriger sein kann.

@ Bewegen:
Unsere nimmt auch immer die komischsten Lagen ein. Was mich am meisten stört ist, dass sie vom Beistellbett oft halb rüber zu uns rutscht, z.B. nur mit dem Kopf und dann quer liegt. Habe dann immer Angst, dass sie unter die Decke gerät
Außerdem dreht sie sich jetzt immer schön nach dem Stillen in Bauchlage und spuckt dann die ganze Krabbeldecke voll

@ Schnupfen:
Ich mach erst immer Tropfen rein damit sich alles löst und nehme dann diesen Sauger:
http://www.apolux.de/index.php?a=13139
Das geht eigentlich ganz gut!

@ Brei:
Mausi macht den Mund nicht gern auf. Ich schieb den Brei halt rein wenn sie den aufmacht um zu "reden" oder zu lachen Am Apfel gelutscht hat sie auch schon, fand sie prima. Allerdings lutscht sie an allem, was sie in die Finger bekommt, gerne...

@ Taufe:
Wir haben auch einen Termin, aber erst im April.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ LMS:
Na eine kleine Verbesserung ist doch schonmal gut! Ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht!

@ Schlafen:
Meinetwegen darf es gerne jeder erzählen, bei dem es gut klappt, ist doch schön! Ich halte mich jetzt an mein neues Buch: Man soll es einfach als eine Phase in seinem Leben akzeptieren und man soll sich realistische Ziele setzen. Realistisch wäre für uns nicht durchschlafen, sondern schön wären 2x Trinken pro Nacht statt 3x und besseres Einschlafen. Solange sie nicht allzu früh wach wird, gehts auch. Heute wars halb 9, da bin ich dann trotz Unterbrechungen fit!

@ Sauger:
Im Krankenhaus auf der Kinderstation hatten sie Nuk Sauger aus Latex, die hat sie damals natürlich genommen, kannte ja auch die Brust noch nicht Da sie seitdem auch die Nuk Schnuller nimmt, habe ich auch Nuk Flaschen hier in allen Varianten, mit großen und kleinen Löchern, Latex und Silikon, geht alles nicht. Ebenso wenig Avent und Medela. Mam könnte ich mal testen, allerdings nimmt sie diese symmetrischen Schnullis wie von Mam auch nicht.

@ Beikost:
Vielleicht liegts ja am Löffel? Ich hab nur so einfache von DM, vielleicht besorg ich mal einen eurer Vorschläge! Überlege grade wie ich weitermache. mal schauen...

Und sonst ist Mausi EXTREM aktiv, am Dienstag beim Musikgarten hat sie sich auch laufend umgedreht, kein anderes Baby hat das gemacht. Nur konnte ich so in Bauchlage die Übungen nicht mit ihr machen, sie findet es anscheinend zu langweilig mich anzugucken, schaut lieber in die Runde. Unter den Spielbogen legen ist auch schwer, da dreht sie sich auch nur und dann baumelt ihr alles gegen den Kopf und sie nörgelt
Ansonsten habe ich das Gefühl, sie fängt schon an zu fremdeln? Gestern war meine Mutter da und Mausi hat viel geheult. Eigentlich haben die sich häufig gesehen, aber jetzt wegen Urlaub seit Weihnachten nicht mehr.
  Suche Maxi Cosi-Adapter für Teutonia Cosmo Modelle von 09-11

Stimmt, Maxi Cosi ist quasi das "Tempo" oder der "Tesa" der Babyschalen

Komplett zufrieden bin ich mit dem Römer auch nicht. Auch wenn der 5-Punkt-Gurt wohl sicher ist, nervt mich das Anschnallen, irgendwie scheint mir das alles so eng dabei hat unsere Maus erst gut 6 kg und der geht ja bis 13 Und das Verdeck nervt mich auch... Aber mit dem Bügel hab ich keinen Ärger
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ Fine:
Ich geb auch zu, ich koche extrem ungern, auch für mich selbst. Aber ich muss ja nicht immer das ganze Gläschen warmmachen und dann wegwerfen zum Glück. Wobei man nicht komplett drumherum kommen wird, auch beim selber kochen, die Babys essen ja nicht immer gleich viel und mögen ja auch nicht alles. Man kann natürlich auch selbst aufessen

@ herbstbraut:
Anscheinend haben wir echt ähnliche Töchter Ich wollte ja auch wieder aufhören mit der Beikost aber der Arzt meinte halt am Ball bleiben, weil wir ein allergiegefährdetes Baby haben. Vom satt werden sehe ich da auch absolut keinen Vorteil, da ist MuMi definitiv besser! Den Vorschlag mit der Banane finde ich allerdings komisch. Meine Hebi empfiehlt wenn dann etwas Apfel unters Gemüse mischen, dann gehts wohl besser. Hab ich aber auch nicht getan. Dann bin ich mal gespannt, ob es bei euch dann beim neuen Versuch besser läuft...
  Suche Maxi Cosi-Adapter für Teutonia Cosmo Modelle von 09-11

Hier kann man nachlesen:
http://www.sparbaby.de/baby/autokindersitze-test-adac-stiftung-warentest-2011/
und hier:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/default.aspx?ComponentId=29903&SourcePageId=31900

Der MC ist zwar nicht Sieger, hat aber natürlich auch gut abgeschnitten.

Grundsätzlich würde ich halt etwas nicht nur kaufen, weil es am bekanntesten ist, sondern eben prüfen, was mir wichtig ist.
Und das Gewicht ist natürlich ein Argument Ich nutze aber auch immer schön den Adapter für den KiWa, sofern möglich. Schwer sind sie inkl. Baby ja irgendwie alle...
  Spätsommer- und Herbstbabies 2013

Hach, nun wurden wir 2012er Spätsommer- und Herbstmamas abgelöst durch neue. Es kommt mir vor wie gestern als es bei mir losging, das geht alles soooo schnell und schon ist das Baby da! Alles Gute für euch!
  Suche Maxi Cosi-Adapter für Teutonia Cosmo Modelle von 09-11

Da schliesse ich mich an... Nicht mit der Suche, aber mit dem Einwand ob es wirklich ein Maxi Cosi sein soll? Ich wundere mich, dass den fast alle haben! Ist sicher auch gut, aber soweit ich weiss ist im aktuellen Test der Cybex Testsieger und als wir letztes Jahr gekauft haben war der Römer der einzige mit sehr gut, weshalb wir den haben. Insofern würde ich generell mal schauen, welcher Sitz am besten für einen geeignet ist!
Cutie, das ist ja ärgerlich!
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ Beikost:
Wir sind ja nun seit über einer Woche dabei... Haben erst 2 Tage lang Pastinake gegeben, wollten dann wieder aufgeben weil so gut wie nichts im Kind bleibt. Aber der neue Kinderarzt sagte am Mittwoch in jedem Fall weiterüben, auch wenn es nur wenig ist. Insofern haben wir dann mit Möhre weitergemacht, läuft aber nicht wirklich besser. Eigentlich soll man ja nach einer Woche Kartoffel hinzunehmen, aber bei den Mikro-Mengen frage ich mich, ob das wirklich Sinn macht?
Selbst kochen tu ich mir für die paar Löffelchen auch nicht an. Meine Schwester wollte bei ihrer Tochter nur selbst kochen, aber die hat lieber Gläschen gegessen. Die Konsistenz ist irgendwie anders, so cremig wie aus den Gläschen bekommt man das selbst kaum hin.
Wir haben in der Rückbildung ja ausführlich über Beikost gesprochen, wobei ich eigentlich das meiste schon wusste. Meine Hebi meinte ne Kombi aus Gläschen + selbst machen wäre wohl am besten.
Fine, vielleicht findest du Pastinake im Bio-Laden? In jedem Fall ists auch eher ne saisonale Sache, soweit ich weiss, aber wann Pastinaken-Saison ist, keine Ahnung...

@ Fine:
Klar, ein Stillkind kann schon überfüttert werden. Aber da kannst du selbst nichts falsch machen, sondern das Baby überfrisst sich. Die wissen ja nicht wann gut ist, deshalb hat der Magen ja auch kein Überlauf-Ventil und alles was zu viel ist läuft wieder raus. War bei unserer Maus schon auf der Kinderintensiv-Station so und die Schwestern haben immer nur gelacht und meinten halt die würde den Hals nicht voll genug kriegen Bei uns ist es auch so, an manchen Tagen läuft dauernd wieder was raus, an manchen eben nichts. Der Arzt meinte, es wäre nur ein Wäscheproblem, nervig, aber nicht zu ändern. Immer schön anlegen bei Hungerzeichen Ich bin wegen Mausis Gewichtsproblemen da nun auch penetrant, biete immer noch die 2. Seite an auch wenn sie schon fast pennt. Gut, hinterher spuckt sie manchmal, aber so weiss ich zumindest, dass sie satt geworden ist

@ Flasche:
Bei uns ists auch eher Belustigung, selbst halten findet sie ganz prima, Nuckeln auch. Saihda, welche Sauger nehmt ihr denn? Saugst du die Nase auch ab? Als es so schlimm war bei uns mit Schnupfen haben nur die Otriven Nasentropfen für Babys geholfen.
Ich muss auch mal Trinklernflasche oder sowas besorgen, jetzt wo es mit Brei losgeht. Aber ich habe sowieso noch keine Mahlzeit ersetzt, sie wird immer noch gestillt danach und bekommt so ihre Flüssigkeit.

@ Schlafen:
Saihda, das ist ja suuuuper! Ich mag über das Thema gar nicht mehr reden, eine Katastrophe. Naja, aber ich bin irgendwie doch recht fit, insofern ist das schon okay so.

Dafür kann Motti ja andere Sachen gut. Beim Pekip hat sie sich als einzige wie wild auf den Bauch gedreht, immer und immer wieder, die kleine Angeberin Nur dummerweise kommt sie ja dann nicht zurück und auch würde sie gerne nach vorne kommen was sie ja nicht kann, also meckert sie irgendwann rum

Ach ja, die 2. Impfung lief zum Glück auch problemlos ab und der neue Kinderarzt ist super!
  Frühlings-Babys 2013

Macht euch doch wegen des Gewichts nicht so viele Sorgen! Ich hatte über 20 kg mehr am Ende und meine Ärztin hat nie gemeckert. Es war auch viel Wasser dabei, was zwar nervig ist, aber auch relativ normal, das muss gar kein Problem sein. Es kann natürlich ein Anzeichen für Präeklampsie sein wie bei mir, ist es aber in den meisten Fällen nicht. Und das Gute: Es verschwindet nach der Geburt wieder, ich hatte direkt nach dem Krankenhaus schonmal 10 kg weniger. Das Fett braucht natürlich länger... Allerdings hilft das Fett auch nicht beim Stillen, das kann man auch wenn man dünn ist, auch hungernde Frauen in Afrika haben genügend Milch zur Ernährung ihrer Kinder

Was den Namen angeht: Theo mag ich persönlich zwar nicht (liegt vielleicht auch daran, dass ich einen kenne der schon Ü60 ist), aber ich finde es generell gut, das Kind auch so zu nennen, wie man es rufen will! Finde z.B. Max und Ben durchaus gut als Namen, es muss nicht Maximilian oder Benjamin sein, wenn man das Kind so nie rufen will. Ich würde mir Bedenken schon anhören, aber letzten Endes selbst entscheiden.

Bei Möbeln kann ich den Schweden auch nur empfehlen!
  Dankeskarten - ein Muss?

Ja, das muss sein. Dann eher auf Gastgeschenke verzichten. Auch wenn man sich fürs Geschenk bedankt wenn es überreicht wird, so gehört es sich meiner Meinung nach sich auch zu bedanken, wenn man es ausgepackt hat. Hört sich jetzt etwas komisch an. Aber wie ex-trauzeugin schon sagt gehört es einfach zum guten Stil, sich zu bedanken. Das tue ich auch, wenn jemand lieblos nen Zwanni in nen Umschlag geworfen hat. Manche überraschen einen aber dermaßen im positiven Sinne - nicht mit der Summe an sich, sondern mit der Zeit und Mühe die sie investiert haben, auch für Überraschungen. Deshalb finde ich eine Danksagung - am besten persönlich geschrieben - schon angebracht.

Ich habe bislang alle Danksagungen, die ich erhalten habe, aufgehoben. Das ist doch auch immer schön, mal einige der professionellen Fotos zu sehen.

Wieso hast du denn so viel in die Einladungen investiert? Die sind meiner Meinung nach deutlich unwichtiger als die Danksagungen und landen eher im Müll - letzten Endes sind sie unwichtig, sobald die Veranstaltung vorbei ist, dann muss man ja nicht mehr wissen wann und wo man hinmuss. Die Fotos vom Brautpaar aber kann man immer mal wieder ansehen.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ Mausi:
Wahnsinn, solche Schlafenszeiten! Ich denke ja, dass bei Flaschennahrung tendenziell eher @ durchgeschlafen wird. Wobei es auch genug andere Beispiele gibt, insofern kommt es wohl aufs Kind an. Genießt es!
Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" wird ja teilweise extrem kritisch gesehen, deshalb hab ich ein anderes Schlaf-Buch (Schlafen statt Schreien) was ich jetzt endlich mal durcharbeiten will. Wir legen sie zwar i.d.R. wach in ihr Bettchen (außer, sie schläft beim Stillen ein) und sie schläft dort auch ein, aber das kann eben ne Stunde dauern und dann wacht sie trotzdem wieder und wieder auf. Anstrengend...
Zum Kinderarzt/ Impfung: Nach der ersten Impfung hat sie Fieber bekommen. Die 2. Hätten wir ja im Dezember gehabt aber da sie Schnupfen hatte, war mir das zu viel für sie, die machen wir dann eben im Januar.
Der Kinderarzt war schon okay, nur hat er alles so ruck zuck durchgezogen nach Schema F. Bei meiner Schwester fragte er z.B. ob ihr Baby schon krabbeln kann. Hätte er mal die Augen aufgemacht, hätte er gesehen, dass das Baby auf 2 Beinen durch sein Sprechzimmer läuft! Sowas geht doch nicht… Bei dem neuen sind 3 Mädels vom Pekip und sehr zufrieden, deshalb teste ich den eben mal aus. Der soll sich viel Zeit nehmen und da unsere Maus auch so Probleme mit der Haut hat, würde ich das gern auch mal ausführlicher besprechen mit einem Arzt, der auch die Augen aufmacht

@ Haare/platter Kopf etc.
Das Thema habe ich andauernd mit meinem Mann, er hat mich deshalb voll gestresst und auch dauernd Kinderarzt, Hebamme etc. dazu befragt. Bis ich ihn mit zur Physiotherapeutin genommen hab, die hat ihm den Zahn gezogen. Unserer Maus fehlen hinten auch die Haare. Wir legen sie zwar tagsüber öfter auf den Bauch, aber das reicht wohl nicht. Nachts würde ich das nicht machen, das wäre mir viel zu riskant. Jetzt haben wir auf Anraten von Hebi/Arzt ein Theraline Kissen, das ich aber auch nur tagsüber nutzen möchte. Die Physiotherapeutin meint, das wäre Geldverschwendung. Außerdem würde es nur in den ersten Wochen was nutzen, danach rutschen die Babys da immer runter, genau wie Fine ja auch schon schreibt. Stimmt auch, unsere Maus ist viel zu aktiv dafür! Naja, jedenfalls meinte die Physiotherapeutin, bei uns wäre das Problem echt gering und nun stresst mich mein Mann nicht mehr Ich würde aber schon mal den Arzt dazu befragen, es gibt ja schon extreme Fälle wo die Kinder später einen Helm tragen müssen wegen dem platten Kopf.

@ Herbstbraut:
Das ist ja super, dass das bei euch nun klappt mit der Flasche! Selbst halten und dran nuckeln kann unsere Maus auch, nur halt schlucken nicht Aber vielleicht probiere ich es auch mal mit Wasser. Ich hab ja immer mal die Flaschenmamis gefragt wieviel die geben pro Mahlzeit, das sind wohl so 200 ml 5x pro Tag. Also insgesamt 1 Liter, man soll wohl 1/6 des Körpergewichts geben am Tag, das würde dann ja bei 6 kg passen. Ich weiss aber nicht, ob man das auf MuMi auch so anwenden kann? Von den 80 ml die mein Mann mal gegeben hatte war sie jedenfalls auch nicht satt.
Ich war auch schonmal bei Pink, das war echt super, ich freu mich schon! Zur Not muss mein Mann mit der Maus draußen warten und ich gehe raus zum Stillen Nee, das wäre dann doch zu viel des Guten…

@ Fine:
Wahnsinn, tolles Gewicht! Und viel Spaß beim Pekip! Ich finds interessant von den anderen Müttern zu hören wie es bei ihnen so läuft und was die anderen Babys so „können“. Da sind manche auch eher „gemütlich“, Kopf heben in Bauchlage oder ordentlich greifen machen sie da auch nicht alle.
Was das Abpumpen angeht: Eigentlich müsste es ja trotzdem reichen, Nachfrage regelt Angebot Wobei es bei mir auch schwankt, ich hab mal 200 ml aus nur einer Brust bekommen, mal fast gar nichts.
So, nachher wollen wir mal Brei versuchen, ich denke nicht dass es gut klappt, hoffe aber aufs Beste
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ Mrs. Honey:
Irgendwie bin ich wirklich gar nicht so müde, ich frag mich auch warum. Vielleicht liegts daran dass die Maus zwar viele Trink-Pausen macht, aber meist erst gegen 8 richtig wach wird. Als ich noch gearbeitet hab bin ich gegen 6 raus, das fand ich härter
Ich penne übrigens auch immer fast ein beim Stillen im Liegen bzw. manchmal nicke ich sogar kurz weg. Aber ich werd dann immer wieder wach und lege die Maus zurück ins Beistellbett. Das ist mir wichtig, ich könnte sonst nicht ruhig schlafen weil ich Angst hätte, dass sie unter die Decke gerät, haben da so ein riesen-Teil von 2 m x 2 m. Mich nachts hinzusetzen, das hab ich nur in den ersten Wochen gemacht, da hätte ich keine Lust zu. Ehrlich gesagt stille ich auch tagsüber inzwischen meistens im Liegen. Die Kleine hat ja so viel Geschrei gemacht beim Stillen, deshalb nicht zugenommen, und im Liegen klappts besser!

@ Einschlafen:
Das ist bei uns aber wirklich ne Qual! Die Motte schläft auch meistens beim Stillen ein. Dann schläft sie ca. 30 Minuten tief und fest und dann wird sie wieder wach und macht Theater. Dann muss man sich eben neben sie legen, Hand halten etc. Dann schläft sie ein nach einer Eeeeeewigkeit, wird aber oft noch 2-3 Mal wach. Neuestes Problem: Sie zieht sich mit der Hand den Schnulli raus, kann ihn aber noch nicht richtigrum wieder reinstecken. Ich bin ja in den meisten Situationen echt froh dass sie den Schnuller nimmt, das ist schon praktisch, aber in dem Fall nervt es. Hach, wenn sie einfach weiterschlafen würde nach dem Einschlaf-Stillen wäre es perfekt

@ Flasche:
Ich denke, wenn sie richtig Hunger hat, wird es vielleicht auch bei uns klappen. Das höchste waren ja mal 80 ml als ich allein beim Weihnachtsmarkt war, sonst spielt sie ja wie gesagt nur rum. Spätestens bis Mai muss es klappen, da will ich zu Pink

Heute gabs ein kleines Highlight: Mausi hat sich zum ersten Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Ich hatte sie auf der Wickelkommode liegen und plötzlich zappelte sie rum und lag auf dem Bauch! Netterweise hat sie das Kunststück noch 5-6 Mal wiederholt, so dass ich filmen konnte
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Ein frohes neues Jahr auch von mir!

@ Stillen/Flasche:
Schade Mausi, aber wenn es euch so besser geht. Wir hatten ja auch die Schrei-Phase nach dem Stillen aber im Moment gehts wieder ganz gut. Oft hört man ja wirklich dass es mit der Flasche mehr Zufriedenheit gibt aber das ist wohl letzten Endes auch noch Charaktersache. Aber fürs Durchschlafen hilft es wohl wirklich, zumindest bei den Beispielen die ich kenne.

@ Schlafen:
Wir haben da ja echt die A***karte gezogen, nicht nur dass sie 2-4 Mal trinkt, auch das Einschlafen dauert eeewig. Klappt das bei euch allen so problemlos? Och man... Ich bin allerdings selbst erstaunt, wie gut ich das Ganze wegstecke, ich bin kaum müde. Klar, immer mal ein wenig, aber in der Schwangerschaft hatte ich dieses furchtbare bleiernde Müdigkeit, das habe ich jetzt nie. Ich trinke aber auch 1-2 Kaffee pro Tag

@ LMS:
Ja, ich schwitze auch immer Blut und Wasser bei Restaurantbesuchen und auch, wenn wir Freunde etc. besuchen. Heute war es wieder soweit. Ich war extra vorher spazieren 1 Stunde und gestillt habe ich natürlich auch, so ging alles gut, sie hat nur 2-3 Mal kurz gekräht. Ich habe wieder bemerkt, man sollte sich nicht zu viele Gedanken um die anderen Leute machen. Es kam sogar eine Frau an unseren Tisch die sich mal das Baby anschauen wollte, das sie vorher nur gehört hat und die dann ganz begeistert war

@ Saihda!:
Wahnsinn, euer Silvester! Unsers war nicht so prima, wie gesagt dauert das Einschlafen eeeeewig. Aber wenigstens hat sie die Böllerei nicht gestört. Sie wurde gegen 1 wach, nachdem ich grade vor ein paar Minuten eingeschlafen war

So, diese Woche ist noch ruhig aber nächste ist dann auch volles Programm mit Kursen, Physio und leider auch 2. Impfung. Diesmal beim neuen Kinderarzt, ich bin gespannt!
  Beistellbett, Wiege/Stubenwagen oder direkt ins Gitterbettchen?

Wir haben dieses Beistellbettchen, allerdings in weiss:
http://www.amazon.de/FabiMax-Beistellbett-BabyMax-Vollausstattung-Matratze/dp/B00AC46VZW/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1357330250&sr=8-8
Ist halt etwas günstiger als ein Babybay mit allem Zubehör und das Gute ist auch, dass die Matratze direkt ans Elternett anschliesst, also kein Spalt!
Noch lieber hätte ich ja dies hier gehabt, passte aber nicht an unser Bett:
http://www.amazon.de/Geuther-Baby-Beistellbett-Aladin-weiss-45/dp/B0050BQBJI/ref=sr_1_2?s=baby&ie=UTF8&qid=1357330448&sr=1-2

Cutie wrote:
Ich hätte nachts viel zu viel Sehnsucht nach meinem Baby gehabt. Und - viel wichtiger: die Kleinen sind 9 Monate so nah bei Mama, wie es enger nicht geht. Dann kommen sie aus dem Bauch und müssen erstmal das verarbeiten. Und dann noch alleine sein nachts? Puuh.. finde ich hart.


So gehts mir auch, ich kann mein Baby nicht die Hälfte des Tages alleine in einem anderen Zimmer liegenlassen. Ich bin aber auch ein Schisser was SIDS angeht.

Letzten Endes denke ich aber, dass man es nicht vorher entscheiden kann. Der eine mag vielleicht feststellen, dass er sein Baby doch lieber bei sich haben möchte und der andere, dass er mit Baby neben sich nicht schlafen kann. Und es kommt ja auch auf das Schlafverhalten an. Das muss man wohl einfach auf sich zukommen lassen!
  Beistellbett, Wiege/Stubenwagen oder direkt ins Gitterbettchen?

herbstbraut wrote:
Jeanice, darf ich fragen, warum ihr unbedingt wollt, das Euer Baby von Anfang an im eigenen Zimmer schläft? Mal von den Empfehlungen zur SIDDS Prävention abgesehen, fände ich es ziemlich ermüdend, wenn ich jedes Mal nachts zum Stillen oder beruhigen in ein anderes Zimmer gehen müsste. Oder hast Du nicht vor, zu stillen? In dem Fall musst Du dann natürlich sowieso aufstehen, um das Fläschchen zuzubereiten.


Da kann ich mich nur anschliessen. Außer der Sache mit dem Fläschchen, da habe ich gehört dass man sich da auch alles auf dem Nachttisch parat stellen kann und gar nicht aufstehen muss.
Ich glaube, du machst dir gar keine richtige Vorstellung, wie es mit Baby in der ersten Zeit laufen kann! Da ist es viiiiiel bequemer neben seinem Baby im Bett zu liegen als immer rüberzulaufen. Es geht ja nicht nur um das nächtliche Aufwachen sondern auch darum, dass das Einschlafen mitunter etwas länger dauern kann und ich es bequem finde, mich einfach neben die Kleine legen zu können um z.B. ihre Hand zu halten.
Falls du nicht willst, dass das Kind IN eurem Bett schläft, muss sie das ja nicht. Ich lege unsere Maus IMMER zurück ins Beistellbett, in unserem hat sie in 4 Monaten nie geschlafen. Dort liegt sie eben nur wenn ich stille oder eben morgens mal wenn wir alle wach sind.

Zur Frage: Wir haben ein Beistellbett, das man zum Stubenwagen umwandeln kann, das mache ich jeden Morgen. Es ist auch etwas größer als die üblichen, 90 cm lang, mal schauen, wie lange es reicht.
Das normale Babybett würde nicht daneben passen. Ggf. stellen wir es später mal an unser Fußende, damit sie das erste Jahr bei uns ist.
Wir haben auch noch einen Laufstall im Wohnzimmer, wobei ich den noch nicht genutzt habe bislang. Sie schläft eher im Stubenwagen oder auf dem Sofa.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann so ein umbaubares Bett empfehlen, sofern bei euch alles auf einer Etage ist. Das nehme ich übrigens auch mit in die Küche oder ins Bad.
  KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

Vegasbaby, wie schade, das tut mir leid! Heute vor einem Jahr hatte ich den positiven Test in den Händen. Manchmal denke ich auch wie ungerecht das Leben sein kann, dass es bei manchen recht schnell klappt und andere so viel dafür tun müssen. Ich wünsche dir aaaaaaalles Gute für das neue Jahr 2013!
  ***Winter-Babys 2012/ 2013***

@ Formgefühl:
Alles Gute! Puh, ein Not-KS ist sicherlich nicht ohne. Aber schön, dass es dem Kleinen gut geht.

@ Blondie:
Dir ebenfalls alles Gute! Direkt vom Baby getrennt zu sein ist echt nicht schön, hab ich ja auch erlebt. Aber die Kennenlernzeit kann man ja nachholen!

@ Chipettes:
Ein KS ist wirklich nicht so schlimm. Die Sache an sich fand ich gar nicht weiter tragisch. Schade ist eben nur, dass man danach noch ne Weile eingeschränkt ist und sich nicht immer so in dem Maße um sein Baby kümmern kann, wie man gern würde (Tragen, Wickeln, Spazieren...). Da ist es wichtig, dass man Unterstützung vom Partner und ggf. der Familie hat. Aber sonst ist das Ganze wirklich nicht weiter schlimm, wenn alles normal verläuft. Ich würde es jedenfalls wieder tun

 
Forum-Index
»Für Mamas