Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Es gibt ja keine anstrengenden Kinder, nur anspruchsvolle
Man sagt ja, dass Flaschenbabys ruhiger sind als Stillbabys, die Milch macht auch länger satt, MuMi ist ja nach 90 Minuten verdaut. Hatte gestern auch ein tolles Beispiel mit Freunden und deren Tochter, die war schön ruhig im Restaurant und unsere Maus hat alles zusammengebrüllt als sie müde wurde Die Kellner waren aber echt nett, eine hat mir einen Stuhl bereit gestellt in einer ruhigen Ecke, die andere hat mein Essen nochmal warmgestellt... Aber es kommt natürlich auch auf den Charakter an.
Anfangs war sie auch ruhiger und konnte mal alleine "spielen", im Moment will sie immer Bespaßung. Aber an sich mag ich's so Manche Babys (beim Pekip oder Babymassage) liegen auch so ruhig und teilnahmslos rum, so ein gemütliches Baby wäre auch nicht so das Wahre für mich.

Puh, gestern und vorgestern musste ich auch ordentlich abpumpen. Die Kleine ist so erkältet dass sie wenig trinkt, das machen meine Brüste nicht mit Und nachts sind wir teilweise wieder bei 1,5 Stunden. Die Kleine hat wohl auch gehört, dass MuMi nach 90 Minuten verdaut ist

So, dann wünsch euch allen nochmal einen guten Rutsch!

Edit:
Heute vor einem Jahr hatte ich den positiven Test in den Händen. Ich werde ein wenig melancholisch...
  Erfahrungen mit Wickelauflagen für die Badewanne - pro und contra

Mein wichtigestes Argument FÜR das Kinderzimmer kann ich erst jetzt, nach der Geburt, sagen: Laut dem Kinderarzt und der Hebi sollte man möglichst bei jedem Wickeln das Drehen in Bauchlage üben, ab dem ersten Tag. Das kann man bei einer ganz schmalen Auflage, auf der das Kind grade so liegen kann, ja gar nicht. Und wenn sich das Kind selbst drehen kann geht das ja auch nicht. Ich brauche die Bauchlage auch für allerlei Sachen, so komme ich u.a. besser an den Hals, an den Po, die Haare etc.

Das Thema Heizen ist für mich auch ein Argument für das Kinderzimmer. Dort kann ich eine Wärmelampe anbringen, die ich mal schnell für 5 Minuten anstelle. So brauch ich kein komplettes Zimmer die ganze Zeit heizen.

Andere Vorteile hat ja Saihda schon genannt. Das fließende Wasser ist für mich keines, das braucht man nicht sooo oft.

Was das Schlafen angeht: Die Empfehlung lautet das erste Lebensjahr im Schlafzimmer der Eltern, insofern hätte ich kein gutes Gefühl, es anders zu handhaben. Auch aus praktischen Gründen wäre das blöd, ich stille 2-4 Mal die Nacht, dazu weitere Male Schnulli reinstecken, Hand halten etc., das ist ja voll unpraktisch dazu jedes Mal ins Kinderzimmer zu rennen und dort auch noch zu sitzen, mit Beistellbett bleibt man einfach bequem liegen Auch falls man nicht stillt übrigens, dann kann man sich die Flaschen etc. ja auch auf den Nachtisch stellen.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ LMS:
Ich weiss gar nicht so recht, was ich zu dem Termin sagen soll. Ist doch schonmal gut, dass es keine Verschlechterung ist. Wäre ja gut, wenn es noch etwas dauert bis zu einer OP, ich drück die Daumen!

Unsere Weihnachtstage waren leider nicht ganz so ruhig, "Stille Nacht" traf definitiv nicht zu
Uns sagen immer ganz viele, dass unsere Maus so extrem wach und aufmerksam wirkt, mit riiiiiesen Augen alles in ihrer Umgebung anschaut. Tja, und wie schon mein damaliger Kinderarzt sagte (ich war wohl genauso), Kehrseite der Medaille bei solchen Babys ist, dass sie viel damit zu tun haben, die ganzen Eindrücke zu verarbeiten. Und da eben recht viele neue Umgebungen und Menschen um sie herum waren, war es eben für uns nicht ganz so entspannt Saihda, als unsere Maus jünger war, so wie eure, ging das noch besser, das ist jetzt erst neu, sie fängt echt auch an zu fremdeln.
Wobei die Nächte okay sind, es ist halt eher das Einschlafen, auch für die Schläfchen tagsüber, was gar nicht klappt.
Ich mache mir dann auch immer Gedanken dass alle genervt sind, wenn die Maus mal schreit. Aber es haben sich wohl alle gefreut, sie zu sehen und alle die schon Mütter waren/sind haben gesagt dass sie das ganz entspannt sehen, wenn es nicht das eigene ist, man freut sich, dass es einen selbst nichts angeht

@ Stillen:
Ich finds auch nicht leicht sondern harte Arbeit. Jetzt hatte ich wieder sooo viel Milch, dass sich die Maus nur noch verschluckt hat und wenn sie abgesetzt hat, ist ihr die Milch ins Gesicht geschossen Habe vorhin nach dem Stillen noch 300 ml abgepumpt, jetzt gehts wieder besser. Aber generell ists teilweise auch schwer, weil sie eben so interessiert an der Umgebung ist. Zu Hause stille ich deshalb fast nur noch liegend, unterwegs ists schwer. Naja, ich kämpfe mich so durch... Ab Januar probieren wir es mit Brei, wobei ich mir keine großen Hoffnungen mache, sie nimmt nichts vom Löffel, selbst die Vigantoletten und Sab Simplex befördert wieder raus.
Saihda, klappt das bei euch denn mit der Flasche? Bei unserer Maus nicht, haben es heute wieder probiert. Saugen klappte, aber sie hat einfach alles wieder aus dem Mund rauslaufen lassen

@ Schlafen:
LMS, ich beneide dich echt! Aber nachdem es bei Luise ja nicht so gut lief hast du dir das wohl verdient! Bei uns dauert schon das Einschlafen eeeeewig und dann gibts nachts 2-4 Trinkpausen. Es kann nur besser werden Noch dazu kommt, dass sie im Moment nur von mir abends beruhigt werden will, da kann mir der Papa jetzt wo er frei hat noch nichtmal so viel helfen kann, zumindest dabei nicht, tagsüber klappt ja alles.

@ Kurse:
Mit 2 Kindern stelle ich mir das schwer vor. Ich mache ja weiterhin Pekip, 1 Jahr geht das wohl. Babymasage ist vorbei, dafür gehts mit dem Musikgarten los. Schwimmen habe ich erstmal vertagt auf März, die Maus ist so häufig erkältet, das ist dann vielleicht besser so. Außerdem reichen mir 2 feste Termine pro Woche auch.

Silvester machen wir seit langen Jahren mal gar nichts, das würde im Moment nicht so viel Sinn machen. Dafür haben wir bis dahin noch 3 Einladungen (eine morgen, 2 am Sonntag), das reicht ja auch.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Hach, ich bin ganz glücklich! Nachdem unsere Maus ja laut Kinderarzt nicht genügend zugenommen hatte, weil sie beim Stillen immer so ein Theater gemacht hat, hat es sich jetzt gebessert! Seit 2 Wochen wiege ich sie täglich und sie hat 320 g zugenommen, also 160 pro Woche. In den Wochen davor waren es ja nur knapp 90. Dafür stille ich jetzt viel und lang! Wenn sie meckert gebe ich nicht immer sofort auf sondern halte ihr die Brust ganz penetrant immer wieder hin Dafür ist sie dann nachts penetrant, meldet sich teilweise nach 1,5 Stunden wieder Naja, ich bin erstmal glücklich, dass sich die Gewichtsprobleme zu lösen scheinen!
Dann waren wir auch schon 2 Mal bei der Krankengymnastik, die wir verschrieben bekommen haben. Ich habe den Eindruck, die Physiotherapeutin weiss gar nicht so recht, warum wir da sind. Sie meinte, die Lieblingsseite wäre so minimal, das würde sich verwachsen und das hätten echt viele. Nur leider schreit unsere Maus immer so bei den Übungen
Generell schreit sie immer gleich total laut, wenn ihr irgendwas nicht passt, mag es auch noch so unbedeutend sein. Am Montag musste ich den Babymassage Kurs abbrechen, vorgestern hat sie den ganzen Weihnachtsmarkt zusammengebrüllt. Und das nur, weil sie lieber in Ruhe schlafen wollte Aber sonst ist sie sehr zufrieden und lacht viel, das ist immer schööööön!
Ach ja, den Föhn liebt sie auch, der hilft wenn sonst gar nichts mehr hilft.

@ Saihda!:
Alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Meiner ging ja auch unter, der war am Tag nach der Krankenhaus-Entlassung. Bei mir wars aber der 31., das war okay so.

So, und dann wünsch ich allen schöne und erholsame Weihnachtstage!
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ Saihda!:
Ich finds auch ätzend mit der Nicht-Planbarkeit, würde z.B. soooo gerne mal neue Strähnchen machen lassen aber das ist echt schwierig. Aber letzten Endes ist das ja nur maximal ein halbes Jahr so mit dem Vollstillen, sooo viel ist das ja auch wieder nicht auf's ganze Leben gerechnet
Ich weiss gar nicht, ob sich so kleine Babys schon so richtig an sowas gewöhnen können? Ich hab jedenfalls nicht den Eindruck, auch wenn ich mal früher anlege heisst das zum Glück nicht, dass sie immer wieder nach ner Stunde trinken will Ganz leer trinken geht auch gar nicht, es wird ja immer wieder neu produziert, just in time quasi. Grad abends machen Babys auch das sogenannte Cluster Feeding, da trinken sie oftmals häufiger, um eben die Menge für den kommenden Tag festzulegen.
Das mit dem Gewicht und der Milchmenge kann sich ja leider auch immer ändern. Unsere Maus war ja auch ein Brummer, hat anfangs auch richtig doll zugenommen. Tja, und plötzlich stagnierte es total. Genauso mit der Milch, ich hatte ja auch immer so viel dass die beim Stillen rausgelaufen ist. Und nach einem Tag Magen-Darm-Grippe ist das plötzlich komplett anders, das find ich beängstigend.
Naja, ich bin jedenfalls gespannt, ich hab auch das Gleiche wie Fine gehört dass die Babys von sich irgendwann einen festeren Rhythmus haben.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Puh, plötzlich so viele Beiträge!

@ Saihda!:
Was wäre denn der Vorteil von einem Rhythmus? Stillen sollte man grundsätzlich immer nach Bedarf! Die Flaschen-Mamas, die ich kenne, die haben feste Zeiten. Aber die sehen ja auch genau, wieviel ihr Kind trinkt. Beim Stillen weisst du es ja nie - selbst wenn die Dauer identisch ist, kann ja die Intensität variieren und auch die Zusammensetzung der Milch ändert sich, passt sich dem Baby an und bleibt nicht wie die Pre Milch immer gleich. Ich wüsste auch gar nicht, wie das klappen soll, wenn man z.B. sagt alle 3 Stunden. Früher anlegen klappt bei uns manchmal - das mache ich u.a., weil die Maus so gierig trinkt und sich verschluckt, so wirds besser, und auch, wenn ich einen Termin habe. Aber manchmal will sie dann auch partout nicht und brüllt die Brust an. Andersherum gehts aber gar nicht, hinhalten wenn eher Hunger da ist, da wird unsere Maus sehr laut. Verstehe ich auch, ich mag ja auch essen wenn ich Hunger hab Gestern haben wir sie um 20 Uhr hingelegt und in den folgenden 2,5 Stunden wurde sie noch mehrfach wach, 3x hab ich sie gestillt in der Zeit. Und das war nicht nur zum Beruhigen, die hatte echt Hunger. Auch wichtig: Die Babys geben so ihre Milchbestellung für den kommenden Tag auf und wenn sie nicht nach Bedarf trinken sondern nach Zeitplan kommt das ganze Schema von Angebot und Nachfrage durcheinander. Oder es kann auch passieren dass sich das Gewicht nicht richtig entwickelt. Man muss halt irgendwie damit leben, keinen Rhythmus zu haben oder damit, dass der sich 100 x ändert. Wir haben im Grunde gar keinen...

@ LMS:
Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Einerseits wäre eine komplette Entwarnung natürlich super gewesen. Andererseits ist es doch schonmal gut, dass es nichts lebensbedrohliches ist. Ich drücke jedenfalls schonmal die Daumen für den Termin am 27.!

@ Fine:
Mir wäre es auch lieber, wenn die Maus mit uns ins Bett ginge, das haben wir bis vor 2-3 Wochen so gehalten. Sie wird jetzt aber abends gegen 19-20 Uhr immer so knatschig, dass wir sie rüber legen, die Dunkelheit und Ruhe tun ihr gut. Das ganze Schlafen gehen dauert dann aber oft 1-2 Stunden in denen sie sich immer wieder mal meldet, erst dann schläft sie ca. 4-5 Stunden am Stück. Meistens trinkt sie nachts 2-3 Mal
Freu dich doch auch, dass er tagsüber einfach so einschläft. Unsere Maus brüllt alles zusammen wenn sie übermüdet ist. Hach, wie ich das liebe, z.B. gestern bei der Babymassage, andere pennen einfach ein im Maxi Cosi, unsere nur unter Gebrüll.

@ Taufe:
Bei uns ist die übrigens auch immer um 10 Uhr früh, wenn eben der normale Gottesdienst ist. Ich stehe immer 2 Stunden vorher auf wenn ich einen Termin habe. Wobei ich bei sowas, wenn ich mich selbst auch etwas aufhübschen muss, auch mehr Zeit bräuchte Wir müssten dann wohl Mittag + Kaffee anbieten, aber gut, ist ja nur ein Mal...

@ Impfen:
Wir haben Rotaviren gemacht, das was zu impfen ist, will ich auch machen, außer Grippe. Ich muss langsam mal einen Termin ausmachen für die 2. Ladung

@ sonnenblumm:
Ich denke, Schreierei am Abend gehört irgendwie dazu, die verarbeiten eben ihren Tag, die einen mehr, die anderen weniger. Bei uns hilft nach wie vor das Springen auf dem Pezziball, was ich ja hasse wie die Pest.

@ Mrs. Honey:
Eigentlich sind die Babys durchs Stillen geschützt. Ich hatte am Freitag eine Magen Darm Grippe, so richtig richtig fies. Ich hatte direkt 3 kg weniger auf der Waage, weil echt alles rauskam und mir gings so hundeelend, dass ich erstmal meinen Mann losgeschickt hab um Milchpulver zu kaufen, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Milch auch verschwunden war. Tja, meinen Mann habe ich angesteckt, die Maus hat aber alles einwandfrei überstanden und irgendwie wurde sie anscheinend trotzdem satt. Sie hat eben nur öfter getrunken jetzt, die Produktion musste anscheinend wieder angefeuert werden

@ herbstbraut:
Danke. Unsere Maus ist so groß wie deine, 61 cm, wiegt aber eben nur etwa 5500 g, bei der Geburt war sie mit 3630 g schon deutlich moppeliger. Aber ich finde ehrlich gesagt nicht, dass sie wirklich mager aussieht. Alle sagen auch, dass sie so ein waches, aufmerksames Kind wäre, insofern scheint es ihr nicht wirklich an etwas zu fehlen. Aber irgendwie macht man sich doch so seine Gedanken, ob alles okay ist, zumal die Stillberaterin die wöchentliche Zunahme von 89 g im Schnitt auch sehr wenig findet, normal sind über 100. Ich versuche nun einfach, sie etwas häufiger und länger anzulegen. Habe mir aber vorgenommen, mich nicht verrückt machen zu lassen von wegen Zufüttern etc., das möchte ich eigentlich wirklich nicht. Dann bin ich mal gespannt zu hören, wie eure Brei-Versuche so laufen

So, bin ich nun auf alles eingegangen?!
  ***Winter-Babys 2012/ 2013***

@ Mrs. Honey:
Ich hatte noch gar nicht gratuliert. Alles Gute für euch 3!
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ LMS:
Oh je, das hört sich ja nicht so schön an, ich hoffe, dass der Termin beim Kardiologen gut verläuft!

@ Saihda!:
Da habt ihr doch einen ganz guten Rythmus! Unsere Maus schläft nachts im Moment maximal 4 Stunden am Stück, meistens weniger Bei mir läuft die Milch beim Stillen auch immer raus, eine Sauerei Aber einfach so läuft nichts, ich trage gar keine Einlagen mehr.

@ us:
Wir hatten U4 und sind Rezepten und Merkblättern raus. Mausi hat trockene + rote Haut, also ein Zettel zum Thema Neurodermitis, wobei es das auch nicht sein muss, kann auch einfach nur trockene Haut sein, aber wir sollen auf Creme, Waschmittel etc. achten. Zum Osteopathen sollen wir weiterhin, außerdem zum Physio, da sie immer noch eine Lieblingsseite hat, und sie soll so ein Kissen nutzen. Meine Theorie mit dem Sodbrennen fand er nicht gut, hat aber Sab Simplex verordnet, das nimmt sie aber nicht wirklich. Und da er ihre Zunahme nicht ausreichend findet, hab ich noch ne Waage bekommen und soll kontrollieren, sie hat 5430 g. Er meint, ich hätte nicht genug Milch, aber ich bin sicher dass es nicht daran liegt. Gleich gehe ich zur Stillberaterin, vielleicht hat die bessere Tipps als meine Hebi. Ach ja, Impfung hätten wir auch gehabt aber Mausi ist dolle verschnupft. Der Arzt wollte zwar trotzdem impfen aber ich habs lieber verschoben, zumal ich auch grad Antibiotikum nehmen muss und die Kleine das ja durchs Stillen mitbekommt. Also bald nochmal lange nackig warten

Edit:
Ach ja, Taufe. Zu Gast waren wir ja auch schon bei einer, da war ich Patin. Wir wollen unsere im Frühjahr machen, der Pastor hat Ostern vorgeschlagen aber ich glaube, ich will lieber einen anderen Termin. Muss dem demnächst mal ne Mail schreiben.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ Saihda!:
So, endlich hab ich mich mal eingeloggt und Fotos geschaut, die sind ja echt süß! Vor allem die mit dem Eimer gefallen mir gut!

Wir haben grad ne schwierige Phase, Mausi schreit recht viel nach dem Trinken, ich hab schon die Befürchtung dass ich ihr meine Magenprobleme d.h. auch Sodbrennen vererbt habe. Habe ergoogelt, dass sowas auch bei Babys vorkommt. Muss mal schauen, was nächste Woche der Kinderarzt dazu sagt. Aber ich denke wenn er das Gewicht okay findet, wird er nichts weiter machen oder sagen ich soll halt zufüttern.

Was das Schlafen angeht, haben wir nicht so viel Glück, habe ich auch schon in Gesprächen bei der Babymassage und beim Pekip festgestellt. Unsere Maus trinkt nachts 2-3 Mal. Naja, so lange sie danach schnell wieder einschläft, kann ich damit leben.
Einschlafen an sich läuft aber auch nicht so prima, wir legen sie nun immer schon so gegen 7 hin und beobachten sie dann à la Big Brother übers Babyfon, sehr witzig
  Hibbelthread der Zweite

Jule_77 wrote:
MissR wrote:Und auch sie meinte wie laleys Ärztin man muss keine 3 Monate warten, weil es darauf ankommt dass man am Tag der Impfung nicht schwanger ist und die Wahrscheinlichkeit gering ist dass es so fix klappt.


Und was wenn doch????


Wirklich, was für eine dämliche Aussage. Wie Klara sagt, die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden liegt bei einem gesunden Paar, wenn es die richtigen Tage erwischt, bei 20-25% pro Zyklus. Klar, wenn man schwanger werden will erscheint das wenig. Aber letzen Endes ist es gar nicht so unwahrscheinlich, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1/5 bzw. 1/4. Über so eine Aussage kann man sich echt nur wundern. Dann bräuchte man ja auch grundsätzlich gar nicht verhüten, die Wahrscheinlichkeit ist ja gering. Ärzte gibt es...
Ich habe auch 3 Monate gewartet nach der Impfung. Und dann nochmal einige Wochen nach Urlaub im Malaria-Gebiet. Bei sowas Wichtigem will man doch kein Risiko eingehen?!
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

Ich wusste doch, ich hab was vergessen! Saihda, ich würde natürlich auch gerne Fotos schauen!

@ Rückbildung:
Das ist bei uns eben so fortlaufend, man kann jede Woche einsteigen. Und wenn man mal nicht kann weil man z.B. keinen Babysitter hat, hängt man den Termin einfach hinten dran, so lange bis man 8 Mal dort war.

@ Verschlucken:
Da hatte ich gestern wieder einen Horror-Tag. Sie hat sich direkt morgens verschluckt und es gab riesen Geschrei und Trink-Streik. Also musste ich mit nem halb hungrigen Kind zur Massage. Also gabs dort einen neuen Versuch aber erwartungsgemäß wurde die Brust wieder angebrüllt, und das wo ich Stillen vor Publikum sowieso schon hasse. Das ging den ganzen Tag so munter weiter, bis sie irgendwann abends halb im Schlaf ordentlich getrunken hat. Heute früh waren die Brüste so steinhart, dass ich eben erstmal 250 ml abpumpen musste, damit nicht die nächste Brustentzündung folgt. Dann kann mein Mann heute wenn ich zur Rückbildung bin mal versuchen die Flasche zu geben

@ LMS:
Das hört sich prima an mit dem Ritual! Wir haben leider noch keins, irgendwie ist jeden Abend alles ganz anders.
Oh je, das böse Baby Björn Wort, dass du es wagst das hier zu nennen Aus meinem Pekip Kurs hat den auch eine und ich denke auch nicht, dass die schlecht informiert ist.
Bei vielen Dingen ist es ja so, dass die nicht ganz optimal sind, aber man sie trotzdem in Maßen einsetzt. Ich hole unsere Maus z.B. nicht immer direkt aus der Babyschale raus wenn wir ankommen, ich will sie dann einfach nicht wecken. Das eine Mal schlief sie sogar noch 4 Stunden drin Aber da wir so selten Auto fahren, geht das sicher auch. Und morgens setze ich die Maus auch immer mal so 20-30 Minuten in die Baby Björn Wippe, wenn ich in der Küche bin, das liebt sie.
Aber zur Manduca: Ich habe auch gehört, dass man die ohne den Einsatz erst später, so ab Größe 74 verwenden sollte, weil sie sonst eben zu klein sind. Meine Schwester sagte mir, man könne da zwar auch irgendwas abbinden, aber mal schauen ob/wie wir das machen. Gestern hab ichs nochmal versucht, nach 5 Minuten ging wieder Gebrüll los
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ Saihda!
Gleich 2 Wartelisten?! Bei meiner Hebi kann jeder zur Rückbildung, der dort war, das ist ganz praktisch.
Das Thema Krippe/Tagesmutter müssen wir dieses Jahr auch noch angehen. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich wirklich nach einem Jahr wieder arbeiten möchte. Aber ich denke abspringen kann man ja immer noch.
Wir haben übrigens auch die Manduca, aber nachdem der erste Versuch mit riesen Gebrüll endete, hab ich es erstmal gelassen. Unsere Maus lag aber auch recht gerne alleine in ihrem Stubenwagen rum oder anderswo. Ich hab schon allen möglichen Leuten mein Leid geklagt dass sie nicht gerne auf den Arm genommen wird, wobei alle nur meinten, das wäre doch praktisch. Tja, seit ein paar Tagen habe ich nun auch ein "normales" Baby das rumgetragen werden will und schreit, wenn es abgelegt wird. Ich hoffe, das ist nur der Schub der in der 11./12. Woche kommt... Wobei sie im Moment doch friedlich im Bettchen liegt und mit dem Mobile redet
Ich glaube, Pekip und Delfi sind sich recht ähnlich. Ich finds halt ganz nett so ein wenig Austausch zu haben und eine feste Zeit, wo man sich mit dem Baby beschäftigt, egal wie es nun heisst
  Schwanger mit befristetem Arbeitsvertrag. Wem ging es so?

Der AG darf den Vertrag dann einfach auslaufen lassen und wird es in den allermeisten Fällen wahrscheinlich auch tun.
Ich hatte einen befristeten Vertrag der aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage nicht verlängert werden sollte, das hatte man mir frühzeitig gesagt. Also haben wir die Kinderplanung vorangetrieben, mit Erfolg T
ja, am letzten Arbeitstag haben sie mir gesagt, dass sie eventuell doch noch was tun könnten für mich. Da ich dann aber fairerweise gesagt habe, dass ich schwanger bin, war das hinfällig. Es gibt sicher auch soziale AG die einen dann trotzdem weiterbeschäftigen, dazu gehört mein AG aber ganz sicherlich nicht, das war mir vorher klar, ich hab das also bewusst in Kauf genommen.
Man hätte es natürlich auch erstmal für sich behalten können, nach der unterschriebenen Verlängerung hätten sie nichts tun können, man muss ja nichts sagen von der Schwangerschaft. Aber ich denke damit hätte ich mich nicht sonderlich beliebt gemacht
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

So, ich hole den Thread mal wieder hoch...

Ich habe endlich mit der Rückbildung begonnen, ist ganz nett zusammen mit einigen Mädels aus dem GVK. Ansonsten habe ich auch noch mit Pekip gestartet letzte Woche und ab Montag mache ich Babymassage. Das volle Programm also

Die Maus verschluckt sich immer noch häufig beim Stillen und schreit dann. Das ist echt ein blöder Kreislauf, sie will dann nicht mehr trinken weil sie offensichtlich Angst vorm Verschlucken hat also schreit sie. Und dann schreit sie auch, weil sie trotzdem Hunger hat. Ich habe sie nun schon 2x auf dem Pezzi Ball hüpfend gestillt weil sonst nichts mehr geholfen hat.
Aber sonst ist sie meistens guter Laune und lacht viel, total süß!
  ***Winter-Babys 2012/ 2013***

@ LadyInRed:
Du Arme, das ist echt nicht schön! Ich kann das nachvollziehen, unsere Maus lag ja auch 3 Tage auf der Neugeborenen-Intensiv im Inkubator, das ist kein schöner Anblick, mit der ganzen Verkabelung etc. Immerhin durften wir sie bei Besuchen rausnehmen. Ich hoffe, es geht inzwischen besser!
  Frühlings-Babys 2013

@ satinprincess:
Ich habe Orthomol natal genomen bzw. nehme es immer noch, mit so einem Präparat macht man nichts falsch. Wenn du zusätzlichen Bedarf hast werden sie dir das schon sagen. Ich musste z.B. noch zusätzlich Eisen nehmen weil ich schlechte Werte hatte.
Wegen den Strümpfen: Die sind wichtig bei Wassereinlagerungen. Ich habe die relativ spät verschrieben bekommen, ich glaube ca. 25. Woche, und eben auch nur, weil ich sehr viel Wasser hatte. Das tritt ja auch vermehrt im Sommer auf. Wenn du damit keine Probleme hast, würde ich nicht unbedingt welche tragen. Das ist nämlich weder schön noch bequem Wobei es im Winter sicher ganz nett ist, die zusätzliche Wärme. Bei mir im Juli/August war es die Hölle
  Hibbelthread der Zweite

@ Jule:
Ich war sogar beim Nuklearmediziner, meine Hausärztin empfahl das. Hätte ich mir allerdings auch sparen können: Der hat einen Ultraschall gemacht, wo nichts Besonderes rauskam. Und eine weitere Untersuchung konnten sie wegen der Schwangerschaft nicht machen. Und mit Tabletten eingestellt wurde ich ohnehin von der Hausärztin. Ich hab da auch mal Horror-Geschichten von einer Kollegin gehört, was man so alles haben kann. Ich finde die Symptome aber alle recht diffus. Klar, müde war ich, lag aber vielleicht auch an der Schwangerschaft. Zugenommen hab ich auch, gleicher Grund und Vorliebe für Süßes

@ Klara:
Den ES zeigt dir der Persona auch an! Anhand von Unterleibsziehen hätte ich den auch nicht deuten können, das hatte ich auch vorher und nachher. Und grundsätzlich kann man ja sowieso nichts falsch machen wenn man alle 2-3 Tage loslegt
  JGA Disaster - total verzweifelt

Ich gehöre auch zu denjenigen, die kein Problem damit haben. Ich finde auch nicht, dass es vergleichbar ist mit Fremdgehen. Für mich hat sowas auch weniger wirklich etwas mit Sex zu tun, das ist mehr so ein Spaß unter Männern. Und wie kleiner Drache schon sagt, meistens sind die nichtmal wirklich hübsch
  Sommerbabys 2013

@ happy:
Man hat ja immer noch die Möglichkeit, sich diese Wahrscheinlichkeit "absichern" zu lassen durch eine weitere Untersuchung. Ich kenne schon 2 Paare, die einen schlechten Wert hatten, dann natürlich einige ganz furchtbare Tage erlebt haben und schließlich bei der Fruchtwasseruntersuchung heraus kam, dass alles okay ist. Andererseits ist es so, wenn man eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit bekommt wie wir, dann geht man viiiel entspannter durch die weitere Schwangerschaft, zumindest ging es mir so. Natürlich kann trotzdem etwas sein, aber mir hat das gute Ergebnis sehr viel Sicherheit gegeben. Wir haben uns vorher übrigens nicht überlegt, was wir im Falle eines schlechten Ergebnisses getan hätten. Ich mag dieses "was wäre wenn..." ohnehin nicht so sehr, das ist für mich irgendwie Zeitverschwendung.
  Hibbelthread der Zweite

@ Klara:
Genau aus dem Grund hab ich mir den Persona geholt, weil ich die Pille schon einige Monate vor dem Hibbelstart abgesetzt hatte und damit verhütet habe und eben vorhatte, den dann auch fürs Hibbeln und fürs weitere Verhüten zu verwenden. Allerdings war er mir dann irgendwie zu unpräzise, also hab ich ihn wieder verkauft und mir den CB geholt. Und jetzt für die Verhütung nach der Schwangerschaft kann ich ihn nicht nehmen weil das mit dem Stillen nicht geht und außerdem ist er mir auch zu unsicher, den sollte man zur Verhütung nur nehmen wenn ein "Unfall" nicht so schlimm wäre und das wäre er im Moment, weil man nach dem Kaiserschnitt 1 Jahr pausieren sollte. Aber grundsätzlich hast du schon recht, der Persona ist länger/vielseitiger nutzbar, das investierte Geld lohnt sich also mehr. Ach ja, ein Unterschied ist noch, dass man den CB mit einem Zyklus von bis zu 42 Tagen nutzen kann, beim Persona darf der Zyklus nur kürzer sein, ich meine 37 Tage. Aber wenn du keine Probleme hast mit langen Zyklen wäre das natürlich nicht wichtig.

@ Jule:
Ich glaube, ich habe das mit Hashimoto auch nie geschrieben. Da das ja in der Schwangerschaft erst festgestellt wurde, hatte ich auch andere "Sorgen" als das Thema. Ehrlich gesagt hab ich mich immer noch nicht so genau damit auseinandergesetzt was das für mich bedeutet. Ausser, dass ich natürlich regelmäßig meine Werte checken lasse und dann die Dosierung entsprechend anpasse. Während der SS war ich bei 88 mg, jetzt wieder bei 75 aber ich denke, das wird noch zu hoch sein, mal schauen...
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ herbstbraut:
Da sagst du was, grad nachts finde ich es auch extrem praktisch. Einfach liegenbleiben, die Kleine aus dem Beistellbett rüberziehen und nach 10-15 Minuten weiterschlafen ohne Aufzustehen
Dieses ganze Sterilisieren nervt mich schon bei den Schnullis und Abpumpen, ich bin froh dass ich das nicht öfter habe.

@ Fine:
Leider gibts Allerheiligen nicht überall. Aber vielleicht zieht Hanna ja mal um

Wir haben vor 2 Tagen die erste Impfung hinter uns gebracht, die arme kleine Maus hat soooo geschrien und Fieber gabs am Abend auch. Gestern war sie auch immer noch ganz nörgelig und hat selbst bei der Osteopathin geschrien, wo sie sonst ganz entspannt war.
  ***Winter-Babys 2012/ 2013***

schokoriegel wrote:
@Us. Montag fängt der GVK an. Eigentlich schon letzten Montag, aber meine Hebamme musste eine Bereitschaft im KH übernehmen. Also ne Woche später und statt Menne kommt meine beste Freundin mit *g*


Hat er denn keine Zeit?! Kommt sie dann auch mit zur Geburt?
  Hibbelthread der Zweite

@ Klara:
Ich habe beide benutzt. Ist im Grunde das gleiche System, nur eben dass Persona zur Verhütung gemacht ist und der CB zum Kinder machen Ich würde mir aber eher den CB holen. Der Persona zeigt zu Beginn recht viele rote Tage = Tage an denen man schwanger werden könnte an. Da gehts ja um Verhütung, deshalb sinds eher mehr, sicher ist sicher. Der zeigt auch rote Tage an, wenn man nicht getestet hat, d.h. einfach weils der entsprechende Zeitpunkt im Zyklus ist. Der CB zeigt erhöhte Fruchtbarkeit nur, wenn das auch anhand des Urins nachgewiesen wurde. Man kann also schon auch den Persona gut nutzen zum schwanger werden, aber der CB ist noch etwas präziser für den Zweck.
Stäbchen kann man übrigens für beide verwenden, auch wenn man es laut Anleitung nicht tun sollte.

Ein klein wenig kann man an Stäbchen auch sparen. Nachdem der erste Tag des ES angezeigt wurde, braucht man nicht weiter testen, da der Monitor dann ein Standard-Programm abspult. Gut, das spart zwar nur 2 Stäbchen pro Zyklus, aber immerhin...
Allerdings fordert der doch mehr als 5 Tage vor dem ES Tests an, sonst käme das mit 10 Stäbchen ja nicht hin.
  Spätsommer- & Herbst-Babys 2012

@ Saihda!
Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Eingewöhnungszeit zu Dritt. Einen schönen Namen habt ihr ausgesucht für die Kleine

@ me:
Danke euch allen. Mir gehts jetzt wieder gut, Fieber ist weg, Brust wieder normalfarben, schmerzt nicht mehr und ist wieder relativ weich. Wie Mausi sagt, eigentlich hätte ich es kommen sehen müssen. Mittwoch taten die Brüste schon so weh, als mein Mann versehentlich dagegen kam habe ich laut losgeschrien. Ich hab das aber irgendwie vollkommen verdrängt und mich nicht weiter drum gekümmert. Jetzt weiss ich aber was zu tun ist. Danke LMS für den Tipp mit dem Pfefferminztee, das werde ich dann vielleicht auch mal testen. Und auf jeden Fall erstmal den Stilltee weglassen

@ Mausi:
Schön, dass bei der U3 alles okay war! Ich hab grad in einem Magazin gelesen, hinsichtlich Allergierisiko wäre 4 Monate vollstillen genauso gut wie 6 Monate. Aber auch 3 finde ich schon eine gute Zeit, lass es einfach auf dich zukommen. Ich finds auch schwierig mit Unternehmungen, bislang kann ich auch nur ca. 2 Stunden lang was machen, bevor wieder Hunger da ist...
Und sprich deine FÄ auf jeden Fall auf die Depressionen an, da kann man sicher was tun!

@ LMS:
Das hört sich ja perfekt an mit den Geschwistern, leider kann es ja auch anders laufen...
Mit dem "eine oder 2 Seiten trinken" sagst du was. Neuerdings fängt unsere Maus meistens wie am Spieß zu brüllen an wenn ich sie an die 2. Seite lege. Ich meine, wenn sie satt ist braucht sie doch die Brust doch einfach nicht in den Mund zu nehmen und muss nicht so tun als wolle man ihr sonstwas antun
  Hibbelthread der Zweite

@ Jule:
Bei mir hat es "erst" im 3. ÜZ geklappt. Als es 2 Monate trotz genauem Berechnen des Eisprungs mit dem Clearblue Monitor nicht geklappt hat wurde ich ungeduldig. Ich hab mir dann beim Hausarzt Blut abnehmen lassen um die Schilddrüse zu prüfen um zu schauen, ob es deshalb nicht klappt.
Einen Tag später hatte ich dann allerdings schon den positiven Test in der Hand. Wieder 2 Tage später den Anruf von der Praxis, ich solle sofort vorbeikommen um die Werte zu besprechen. Ergebnis: Extreme SD-Unterfunktion, Wert über 7! Wieder einen Tag später Termin beim Nuklearmediziner, der hat dann Hashimoto festgestellt.
Insofern habe ich auch Möpf genommen trotz Hashimoto, allerdings unwissentlich

@ Jeniece:
Echt, nur 5 Tage vor ES laut Anleitung? So wenige Tests wurden bei mir nie angefordert, ich musste immer früher testen. Insofern glaube ich nicht, dass du es verpasst. Aber an sich kannst du ja den Teststäbchen auch schon eine Menge ablesen ohne dass du sie in den Monitor legst, vielleicht probierst du das mal zusätzlich aus.
Sprich den Arzt aber mal gezielt auf den Möpf und die 2. Zyklushälfte an, ich habe bisher auch immer gelesen dass es bei weniger als 10 Tagen schwierig sein kann.

 
Forum-Index
»Für Mamas