BEITRAG |
Mamathread für noch aktive Mamis
PS: Maja - das habe ich irgendwie schon oft gehört, dass die erste Woche Eingewöhnung ganz toll war und in der 2. dann etwas der Wurm drin ist. Scheint häufig vorzukommen und meist gehts dann in der 3. Woche wieder :)
Tinchen: von mir auch noch Glückwunsch zum schlagenden Herzchen! Sooo toll! <3
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Hallo zusammen,
Tinchen und Xeni, eure Urlaube klingen ja toll!
Ich freu mich auch darauf, nächstes Jahr mal wieder weg zu fahren
Nerdgirl: echt doof, dass es sich mit dem Bruch bestätigt hat. Und das mit der Haushaltshilfe, das ist ja doof. Zum Glück konnte dein Mann sich Urlaub nehmen. Aber ihm fehlt dann vielleicht irgendwann auch die Erholung...
Ich persönlich finde es schön, dass es beim Stillen jetzt doch wieder etwas besser läuft bei euch Klar, sooo klein ist Franz nicht mehr, dass Abstillen nun eine Tragödie wäre, aber irgendwie ist es doch auch schön und was Besonderes....
Bambi: deine Mutter ist ja auch ein schwieriger Mensch, oder? Wäre auch enttäuscht, wenn meine Eltern so reagieren würden, wenn ich einen Neustart irgendwo versuchen will. Bzw wenn sie so reagiert hätten, als ich mit meinem Mann nach Prag gegangen bin...aber sie waren da ganz lieb, etwas traurig zwar, aber ist ja nun nicht aus der Welt und es gibt Autos, Züge, Flieger...
Bin gespannt, was du berichtest, wenn ihr zurück seid!
Hab bestimmt noch wen vergessen, aber bin schon so müde
Us: hier gehts gut.
Lilja dreht sich immer noch nicht richtig, die faule Motte Aber sie fängt langsam an zu robben, wenn man ihr ein spannendes Spielzeug vor die Nase hält. Aber klappt noch nicht recht, sie meckert dabei viel. Sitzen klappt auch immer besser.
Ansonsten will sie momentan stääääändig trinken, das nervt mich etwas. Ganz Prag kennt schon meinen Busen Und es wird langsam Zeit, dass diese Hitze aufhört.
Mitte September fahre ich für sage und schreibe 3 Wochen nach Deutschland zu meiner Familie. Erst eine Woche allein, dann kommt mein Mann dazu und Lilja wird getauft. Freue mich schon auf die Familienfeier danach :)
2 Wichen werden wir bei meinen Eltern sein und im Anschluss noch im Haus meiner Eltern (die fahren dann weg und wir hüten Haus, Hof und Hund) mit meiner Schwester und Schwager. Ich freue mich schon. Kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so lange in der "alten Heimat" war.
Liebe Grüße an euch alle, hoffe, das nächste Mal bin ich etwas munterer und kann besser auf alles eingehen!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Huhu!
Möchte auch dabei sein!
Habe Floridalady auf ihre PM geantwortet.
Freue mich auf den Austausch mit euch, ist ja echt einfacher, als sich immer hier anzumelden.
Bis bald, ihr Lieben!
|
Mamathread für noch aktive Mamis
nur ganz kurz....
Nerdgirl: wie schrecklich. Zum Glück ist nix mit Franz passiert, das hätte ja katastrophal ausgehen können
Aber das mit deinem Arm tut mir leid, mega doof. Hoffe, es heilt gut.
Ich würde an deiner Stelle mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob dir nicht in diesem Fall eine Haushaltshilfe zusteht oder etwas. Vielleicht wäre es eine Hilfe, die auch mit Franz helfen würde. Wenn du mit deinen Schwiegis gut klar kommst, ist das natürlich prima. Aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste jetzt mit Lilja zu meiner SchwieMu ziehen? Neee, dann lieber jemand Fremdes aber Fähiges.
Alles Gute dir!
|
Sommer- und Herbstbabies 2017
Juliete: wow, nach 4 Wochen schon deine Tage? So ein Pech
Das ist sooo unterschiedlich offenbar. Manche hätten sie gern wieder, weil sie sich erneut Nachwuchs wünschen, andere hätten gern noch ihre Ruhe und da gehts so schnell wieder los. Habe auch eine Freundin, die hatte sie 8 Wochen nach dem KS schon wieder...
Ich brauche sie noch nicht, würde sie dann für Anfang 2018 wieder einbestellen
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Tinchen und Ninni: wie toll, auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Bambi: und wie lief es bei deinem Mann? Bin total neugierig!!!
Vika: oh Mann, Brustentzündung stelle ich mir echt schrecklich vor. Und dann allein 2 kleine Kinder betreuen, du bist echt ne Powerfrau. Ich hatte Anfang Juli mal 2 Tage recht hohes Fieber, mit 2 Kindern hätte da bestimmt mein Mann zu Hause bleiben müssen. Habe Lilja gerade so geschafft Hoffe, es geht dir jetzt wieder richtig gut.
Simone: Lilja macht mich schon ein bisschen verrückt, was die Beikost angeht. Ich habe nämlich echt das Gefühl, sie würde schon wollen. Gestern hat sie meinem Mann ein Stück Salat aus der Hand gerissen (hat er gerade zubereitet und hatte sie auf dem Schoss), wir konnten sie gerade noch abhalten, das in den MUnd zu stecken, Sie wird immer wuschig, wenn wir was essen und fängt dann nach einer Weile an, genervt auf ihrem Ärmel / Kragen oder so rumzukauen Das arme Kind. Aber ich finde das Stillen als Allergie-Prävention so wichtig, da müssen wir nun noch einen Monat durch.
Außerdem dreht sie sich immer noch nicht vom Bauch auf den Rücken - sie stoppt immer kurz vorher, scheint ihr unheimlich zu sein der Vorgang Und das ist ja auch eines der Reifezeichen, was uns somit fehlt.
Xeni: schönen Urlaub!
Nergirl: das klingt ja wirklich anstrengend bei euch Hoffe, es wird bald wieder besser. Das mit dem Machtkampf beim Stillen kennen wir hier auch schon.
Dass der Mann ein bisschen froh war, zur Arbeit zu können, das hatten wir hier letzte Woche auch. Mein Mann verträgt echt viel,aber das Dauer-Gemecker von letzter Woche setzte ihm dann hier auch zu.
Us: hier ist es inzwischen etwas besser geworden mit der Maulerei von Madame Vielleicht auch, weil die große Hitze vorbei ist? Weiß nicht...jedenfalls gehen wir viel an die frische Luft. Und sie trinkt und schläft sehr viel die letzten Tage, trinken leider auch nachts, aber ich lege mich dann tagsüber mit hin. Sie schläft ja eh meist nur an der Brust ein, da nicke ich dann mit weg.
Habe sicher wen vergessen, aber ist schon so spät...
|
Wickeln mit Stoffwindeln
Hatte bei meinem ersten Post eine Überhosen-Marke vergessen (irgendwie fiel mir beim Schreiben schon auf, dass das was fehlte, dumme Stilldemenz!);
wir hatten noch eine Überhose von Blueberr* Diapers. Von denen hatte ich so tolle Bewertungen vorher gelesen, dass da echt nie auslaufen würde und sie besonders für die Nacht super seien. Ist auch echt so. Andererseits sind mir die anderen auch nie ausgelaufen und ich muss nicht unbedingt Windeln als amerikanischen Import kaufen. Außerdem sind die echt teuer
Unsere Bestellung ist angekommen und wir sind echt happy!
Die AIO sind ja cool (wir haben eine Anav* und eine Batolin). Da kann man die Einlagen ja rausnehmen und danach die Überhosen ganz normal weiter verwenden...muss also doch nicht alles in die Wäsche, echt cool. Und wenn die Überhosen gerade in der Wäsche sind und die Einlagen schon sauber, kann man die auch woanders reinlegen. Echt praktischer als ich dachte!
Sonst haben wir noch 2 neue Überhosen von Ella* Hous*, die sind deutlich günstiger als die Blueberr*, aber genauso gut.
Und dann noch eine von Mio Bambino*, aber die ist erst ab 9 kg, hat also noch etwas Zeit. Nun sollten wir wirklich bis zum Ende aller Wickelzeiten ausgerüstet sein.
Nerdgirl: wie läuft es mit dem Auslaufen und dem Kacka? Hoffe, dein Mann hat noch nicht aufgegeben!!!
Seid ihr mit den neuen zufrieden? Milovi* ist super, davon hatten wir ja eine Newborn-Größe (passt immer noch) und waren sehr zufrieden.
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Abby; das klingt ja echt anstrengend. Wir kennen das hier leider auch, mit Wachzeiten von mehr als 10h tagsüber. Dafür schläft unsere Maus nachts gut. Ist es schon besser geworden?
Dein Mann hätte bei mir wohl nix zu lachen Manchmal haben die wohl gar keine Vorstellung, wie anstrengend es ist, den ganzen Tag das Baby zu haben. Sich dann dazu "herabzulassen" im Haushalt zu helfen, geht ja gar nicht, die Einstellung.
Bei uns übernimmt mein Mann momentan wahnsinnig viel, weil Lilja mich komplett beansprucht. Das war auch nicht immer so, er ist da so reingewachsen als ich schwanger war und ich bin echt froh. Hoffe, du kannst deinem M noch in den Hintern treten
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Ihr Lieben!
Hatte neulich schon mal nen langen Text getippt und war auf alles eingegangen, aber dann war plötzlich alles verschwunden und ich hatte keinen Bock, noch mal von vorn anzufangen.
Wie geht es euch allen und den kleinen Rackern?
Macht euch die Hitze auch so zu schaffen? Ich mochte Sommer sonst immer gern, aber dieses Jahr nervt es einfach. Lilja verträgt die Hitze nicht besonders und ich schwitze durchs Stillen viel mehr als sonst Naja, muss man durch, im Winter werde ich dann erst wieder schimpfen, wenn ich friiiiere
Florida: wart ihr inzwischen bei den Schwiegereltern? Wie war die Fahrt und die Nächte? Glückwunsch zum ersten Zahn, ist ja wirklich früh! Hoffentlich probiert sie sich nihct so oft an deinen Brüsten aus
Tragen: meine Mama hatte auch bei mir und meiner Schwester schon Tücher oder selbst genähte Tragen. Für den Baby-Rücken sicher nicht ganz ideal, aber wusste man ja damals noch nicht so und für die Nähe war es ja definitv schon immer gut.
Abby: das mit dem Haushalt kenne ich. Ich mag es eigentlich auch total gern ordentlich, so richtig meinen Ansprüchen genügt das hier nicht mehr, seit Lilja da ist. Aber naja, wird irgendwann wieder anders. Hast du dich mit deinem Mann etwas verständigen können, wie ihr es macht`?
Jen: wahnsinn, 3h schläft Maily am Stück? So lange hat Lilja das letzte Mal im Wochenbett am Stück geschlafen Aber cool, genieß es!
Anny; schön, dass es dem kleinen Mann gut geht. Hoffe, bei Hannah ist es nun wieder gut mit dem Zahnen, die arme Maus...
Us:
habe das Gefühl, mit dem Meckern ist es etwas weniger geworden. Aber Lilja ist immer noch sehr fordernd, will sich momentan gar nicht allein beschäftigen und will meine volle Aufmerksamkeit. Ich muss schon zugeben, manchmal geht mir das ganz schön auf den Keks, sie die ganze Zeit bespaßen zu müssen.
Zum Glück kann mein Mann momentan ab und zu Home Office machen. Aber ich versuche es, gelassen zu nehmen, mich irgendwie drauf einzulassen und freue mich darauf, dass es wieder besser wird. Kann ja mancmal von einem Tag auf den anderen sein....
Ganz liebe Grüße an euch alle!
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Nerdgirl:
gute Frage, ich gebe das Vlies so rein, dass es die gesamte Einlage bedeckt. Schwer zu erklären
Aber Liljas Stuhl ist so flüssig (ist seit der 10. Woche ganz extrem, weil sie sooo viel sabbert), da geht dann öfter mal was an das Fleece am Rand. Finde ich nun aber gar nicht schlimm, geht die ÜH halt in die Wäsche. Haben dafür insgesamt 6 und komme damit gut aus. Sie macht halt auch nur noch einmal am Tag Kacka und es geht auch nicht immer was daneben, von daher...
Simone:
würde das mit der Beikost an deiner Stelle dann einfach versuchen, Entweder sie hat Interesse oder halt noch nicht.
Vom Interesse her, wäre Lilja glaube ich soweit, die kleine Fressmaschine. Fängt immer an zu "kauen", wenn wir was essen und lässt uns nicht aus den Augen. Aber ich warte halt, bis sie 6 Monate ist und vernünftig sitzen kann.
Bei uns läufts, Lilja ist wieder besser drauf, ist allerdings momentan morgens immer sehr früh wach. Ich hasse ja früh aufstehen, aber das ist vielleicht ihr Hitze-Modus und macht vielleihct auch Sinn. Wir gehen dann gleich frühmorgens eine Runde raus, bringen den Papa zum Bus und bleiben dann tagsüber eher drinnen, bei 35 Grad hat man ja auf Ausflüge keine Lust
Von mir auch viel Spaß an alle Urlauber!
Mehr schaff ich im Moment leider nicht...
|
Wickeln mit Stoffwindeln
Juhuu, ein Stoffi-Thread, danke fürs Eröffnen, Nerdgirl!
Also bei uns war schon vor der SS klar, wenn mal ein Baby kommt, wickeln wir mit Stoffwindeln. Bei uns kam auf die Idee übrigens mein Mann Haben einige Freunde, die das bei ihren Kindern schon machen und alle waren zufrieden, somit waren wir recht schnell überzeugt.
Wir haben also in der SS 3 Pul-Überhosen bestellt, eine Newborn-Größe und 2 in der Größe 3-15kg und ein großes unbenutztes Paket über ebay Kleinanzeigen voller Moltontücher, Mullwindeln und Windelvlies von Han* Natu*
Da unsere kleine Maus dann etwas früher als geplant kam und nur mit 2,5 kg, mussten wir doch den ersten Monat noch Wegwerfwindeln nutzen und es hat uns sooo angepiept Diese Massen an Müll
Aber nach 4 Wochen lief dann an den Beinchen aus den Stoffis nix mehr raus und wir konnten loslegen. Für uns war das selbst falten kein Problem, nach 2 Monaten haben wir noch 3 Überhosen nachgekauft, weil erstens die Newborn langsam knapp wird und naja, der Stillstuhl ist ja noch sehr flüssig und da geht manchmal auch trotz Windelvlies was daneben. Unsere Lieblingsüberhosen haben nömlich am Rand so Fleece, das ist angenehm weich und da ist dann manchmal ein bisschen Kacka dran geraten, daher war es besser, noch ein paar als Ersatz zu haben.
Und da das Thema ehrlich gesagt ein wenig süchtig macht (es gibt ja sooo tolle Motive!), haben wir gestern noch mal nachbestellt
Ich wollte mal ein paar Prefolds für unterwegs ausprobieren und wenn die Großeltern auch mal wickeln wollen (oder für später für die Kita wollte ich es auch probieren) haben wir noch 2 unterschiedliche AIO bestellt. Einfach zum Testen, für die ständige Benutzung wäre es nicht ganz für uns, weil die ja immer komplett in die Wäsche gehen...
Und weils Spaß macht und wir mindestens noch 1 weiteres Kind mit Stoffis wickeln werden, durfte jeder von uns noch eine Pul Überhose auswählen, eine Mama und eine Papa
Zu den Marken:
Windelvlies nutzen wir wie gesagt von Han* Natu* und das ist spitze! Nerdgil, du hattest irgendwo geschrieben, dass eure Windelvlies bei Franz am Popo klebt, wenn es feucht ist. Das ist natürlich nicht so angenehm und uns bei diesem noch nie passiert. Ist echt weich und nimmt viel auf und klebt nicht.
Überhosen:
die Newborn hatten wir von Milovi* - war sehr schön angenehm, hat gut gesessen und sich durch Druchknöpfe gut einstellen lassen.
Eine hatten wir von der tschechischen Marke Bambooli* (*k) - die fanden wir nicht so toll. War irgendwie etwas steif und die Knöpfe gingen so schwer zu.
Die dritte war unser Favorit und davon haben wir dann auch nachgekauft - ebenso tschechische Marke, Peti* Lul* - die sind super, die Größe verstellt man mit Knöpfen und oben macht man mit Klettverschluss zu. Und dieser klebt auch ewig, auch nach vielen Wäschen. Habe neulich eine Freundin getroffen, die nutzen die selben und ihre Tochter hatte mit 16 Monaten die selbe Überhose an wie meine Tochter mit 4. Also gut mit wachsen tun sie, halten lange durch und lassen sich lange proplemlos schließen
Wenn die Tage noch die anderen Sachen ankommen, kann ich noch berichten, wie wir die so finden.
Bei Fragen, immer her damit
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Hallo zusammen,
ich versuchs auch mal wieder, auf alles einzugehen
Bambi:
das mit eurem Großen und dem Hörtest ist ja krass Was für ein Schock. Ich hoffe für euch, dass es durch das Trainingsgerät ganz von allein besser wird!
Ansonsten würde ich auch eher zu der OP tendieren, wenn es nur ein kleiner Eingriff ist. Sonst müsste er das Hörgerät ja für eine laaaange Zeit haben. Und spätestens in der Pubertät würde er sich dann sicher selbst die OP wünschen und solche Sachen gehen ja meist so über die Bühne, je kleiner das Kind, desto unkomplizierter. Drücke euch die Daumen.
Freue mich nach wie vor total, dass du mit den Stoffis so zufrieden bist Ich will die Tage auch noch mal ne Bestellung fertig machen. Will paar Prefolds für unterwegs bestellen, wenn es mal schnell gehen soll ist das ja besser, als selbst was zu falten. Und dann habe ich auch Lust bekommen, mal 1 oder 2 AIO auszuprobieren. Wenn meine Eltern mal wickeln wollen oder so, ist das sicher einfacher. Und wer weiß, ob Lilja schon trocken ist, wenn sie (in weiter Ferne!) in den KiGa kommt.
Dass dein Mann keinen Urlaub bekommen hat ist ja echt doof. Ich hoffe, du kriegst die Zeit mit den 2 zu Hause gut rum.
Zum Prügeln: ich würde sie machen lassen. Klar, wenn es zu wild wird, schon dazwischen gehen, aber grudnsätzlich denke ich schon, dass Geschwister und Kinder allgemein es schaffen, ihre Streitigkeiten unter sich auszumachen.
Mit dem Vorstellungsgespräch, das klingt ja suuuuper! Hoffentlich wird was draus!!!
Mit deinem Opa, das tut mir auch sehr leid. Hoffentlich übersteht er die OP den Umständen entsprechend gut und ihr könnt bei eurem Besuch eine gute Zeit zusammen haben.
Schuhe auftragen:
würde ich auch nur machen, wenn die wirklich eigentlich wie neu sind, weil nur ein paar Mal angehabt oder nur als Sitzschuhe oder so. Habe in meiner Studienzeit bei Ren*** als Aushilfe gearbeitet, da hatten wir dauernd Seminare zu Kinderfüßen und da wurde davon strikt abgeraten. Klar, einerseits weil man verkaufen wollte, aber das hatte schon seinen Sinn.
Sunray:
wie schön, herzlichen Glückwunsch! Das ging ja nun doch recht schnell bei euch. Darf ich fragen, wie lange es nach dem Abstillen gedauert hast, bis du deine Tage wieder bekommen hast`? (bisschen doofe Frage, sorry)
Xeni:
super, dass eure schwierige Phase jetzt vorbei ist.Könnte bei uns auch mal soweit sein
Und euer Urlaub klingt toll, wünsche euch viel Spaß und gute Erholung!
Simone:
das mit deiner Freundin ist echt SO unglaublich. Hat der Typ sich inzwischen mal persönlich gemeldet? Ich wünsche ihr viel Kraft und viele helfende Hände.
Wenn Lilja zu Hause sehr müde ist, binde ich sie manchmal ins Tuch, meist schläft sie dann auch darin. Will nicht, dass sie total vergisst, was das ist. Für draußen nutzen wir jetzt aber immer den Bondolino und das klappt super.
Das mit dem Meckern beim Einschlafen ist bei Merle sicher nur eine Phase - hat es sich vielleicht sogar schon gegeben?
Maja: das klingt ja toll, was ihr alles unternehmt!!!
Die Babyzeit ist zwar sehr schön, aber manchmal freue ich mich auch auf diese Zeit schon sehr, wenn man mit dem Kind / den Kindern sowas unternehmen kann
Mamas mit so ganz kleinen Abständen bewundere ich nach wie vor sehr, aber schön, dass das bei euch so gut ging und klar, wenn die Kinder aus der Babyphase raus sind und dann schön zusammen spielen ist das toll. Habe einige Freunde, die ganz ganz enge Beziehungen zu ihren Geschwistern haben und da sind die Abstände immer so klein.
Nerdgirl:
ufff, eure Nächte klingen echt nach Horror. Ich hoffe, das wird bald wieder besser!!!
Zur Milch: wenn du bereit bist, abzustillen, ist es vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl. Ansonsten muss es nicht unbedingt sein, dass dein Körper generell weniger produziert. Kann eine kurze Phase von paar Tagen sein, hormonell bedingt oder warum auch immer und danach ist wieder alles wie vorher. Und ja, beim Pumpen kann man das eh immer nicht so gut sagen. Meine Milchpumpe ist so dämlich, wenn ich mich da drauf verlassen würde, wie viel die pumpt, da hätte ich schon lang mit Zufüttern angefangen. Aber Lilja wird nach wie vor satt und nimmt super zu...
Aber wie gesagt, wenn ihr ja gerne bald Nr.2 hättet, ist es vielleicht ein Wink
Muschel: schön, dass ihr eine schöne freie Zeit zusammen hattet. Wo wart ihr denn im Harz`? Ich komme ursprünglich daher
Vika:
das klingt ja alles sehr schön bei euch und du scheinst deine beiden kleinen Mädels ja gut "unter Kontrolle" zu haben. Wie du schreibst, das klingt richtig glücklich, total schön
Bondolino ist super, wie sind mit unserem total zufrieden! Den Kinderwagen hab ich schon seit 2 Wochen oder so nicht benutzt. Heute haben wir sogar bei Dauerregen einen schönen großen Spaziergang damit gemacht, halt mit Schirm. Im KiWa hätte es Lilja heute nicht gefallen, wenn das Regenverdeck drauf ist, kann man ja nicht rausgucken.
Toll, dass eure Große schon langsam trocken wird!
Us: puh. Anstrengend ist es gerade. Eigentlich schon über merhere Wochen. Falls das ein Schub ist - hoffe er geht mal vorbei. Lilja meckert sooo viel. Sie versucht, alles in den Mund zu stecken und darauf zu kauen, aber die Feinmotorik haut noch nicht so hin und dann ist sie unzufrieden.
Wenn man sich mit ihr beschäftigt, ist dann aber alles gut, dann wird gelacht und gequitscht und gegurgelt und sie ist das süßeste Baby. Dazu hab ich aber nur nicht den ganzen Tag Zeit und Lust
Im Bondolino rausgehen ist auch ok und sowas wie Einkaufen, wo es viel zu sehen gibt, offenbar braucht das Kind meine Nähe und gleichzeitig Action. Wir sind froh, dass es nun nicht mehr so heiß ist, der Regen macht uns nix, gibt ja Regenschirme. Immer wenn ich das Gemecker nicht mehr hören kann, schnapp ich mir Kind und Bondolino und es geht ab nach draußen.
Tagsüber schläft sie auch echt wenig, meist so 3-4 Mal für 20 MInuten. Aber dafür sind GOTT SEI DANK unsere Nächte ganz gut. Sie schläft von ca. halb 10 bis zwischen 7 und 8. Stillunterbrechungen gibt es natürlich, manchmal auch viele, aber das macht mir nix so, Kind wird angedockt und ich schlafe sofort weiter. Wenn sie auch noch nachts lange wach wäre, würde ich wahrscheinlich komplett am Stock gehen im Moment. Naja, sicher geht es bald vorbei. (mein Mantra, momentan )
Das war mein Roman, ganz liebe Grüße an euch alle!
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Hallo zusammen,
will mich nur kurz mal melden, das Baby schläft und ich will mit dem Mann noch nen Film angucken, Paarzeit ist im Moment irgendwie zu selten bei uns...
Stoffis:
wir bewahren die ganz normal im Windeleimer auf, bevor sie in die Wäscje gehen. Packe die in so Stoffbeutel im Windeleimer, die ich dann halt schräg in die Waschmaschine ausleere, um nicht alles noch mal anfassen zu müssen
Tragen:
juhuu, wir sind nun auch Bondolino-Fans. Nachdem Lilja ja nun schon seit Wochen im Tragetuch immer ganz unglücklich war, ist das eine echte Freude für uns Eltern. WIr haben schon 2 Wanderungen damit gemacht und kleine Spaziergänge, sowohl Besorgungen und Termine erledige ich jetzt damit. So 1-2 Stunden ist sie darin ganz zufrieden und das ist echt toll. Bin begeistert von der Trage, ist auch für uns als Eltern angenehm und das Reinsetzen und Binden geht ja super fix...
Us:
unser Urlaub war nicht ganz so erholsam wie erhofft, denn es hat sich bestätigt, was ich schon befürchtet hatte: ein Urlaubsbay ist LIlja nicht. Sie braucht sehr lange, um sich an neue Umgebungen zu gewöhnen, weint dort viel, trinkt und schläft schlecht. Es war echt anstrengend, wir waren ja in einer Pension und wollten auch keine anderen Gäste stören.
Aber naja, es war trotzdem schön, mal frische Landluft zu atmen und am WE waren dann meine Eltern mit da, die haben sie uns ab und zu kurz abgenommen, damit wir wenigstens in Ruhe essen konnten.
Jetzt haben wir was draus gelernt, unser August-Urlaub ist schon storniert, da müssen wir halt nun durch,das Baby und seine Bedürfnisse gehen vor. Und wenn sie etwas älter ist, sieht vielleicht alles schon ganz anders aus.
Beim nächsten Mal mehr, jetzt gibts alkoholfreien Cider und einen Film.
Euch allen ein schönes WE!
|
Sommer- und Herbstbabies 2017
DW-Juliete, auch von mir herzlichen Glückwunsch! So ein toller Name
Mit den Einleitungen scheint es ja wirklich ne Krux zu sein, die enden ja echt häufig im KS Hoffe, es geht dir bald wieder richtig gut und du bekommst tolle Unterstützung!
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Stoffis:
juhuuu Bambi, willkommen bei den Stoffi-Wicklern
Nerdgirl: kommt doch auch zu uns. Kekse haben wir nicht, aber niedliche Motive
Freut mich, dass du bisher zufrieden bist, Bambi.
400-600 EUR find ich ganz schön krass viel Ich hatte damals mal überschlagen und ausgerechnet, dass wir nach ca. 4 Monaten schon einsparen. Aber muss zugeben, ich habe mit Pampers gerechnet und auch nur den Anschaffungspreis der Stoffis, nicht das, was da an Strom und Wasser beim Waschen noch drauf geht. Aber das ist soo schlimm ja nicht, zumal wir keinen Trockner haben, ich trockne auf dem Wäscheständer.
Jedenfalls haben wir alle Einlagen (massenhaft Neuware von Hans Natu* - Mullwindeln, Moltonwindeln, 5 Rollen Windelvlies plus 3 Wollüberhosen) bei ebay Kleinanzeigen für 100 EUR gekauft. Und dann halt 7 Pul-Überhosen für je 20 EUR. Selbst wenn ich jetzt noch mal ne Bestellung mache (will noch Schwimmwindeln kaufen und evtl. paar von den fertigen Einlagen, damit ich unterwegs nicht falten muss), auf 400 EUR komme ich da nie.
KiGa: das mit der Erzieherin ist ja doof Ich meine, wenn du AIO hast, dann macht das doch nun wirklich keinen Unterschied. Die soll sich mal nicht so haben.
Da mache ich mir auch ein bisschen Gedanken, wie das mit dem KiGa wird. Zum Mullwindeln falten und dann Stoffi anziehen kann ich ja keine Erzieherin zwingen und das verstehe ich auch, dafür haben die in der Krippe gar keine Zeit. Mal sehen, vielleicht kommt ja dann schon Baby Nr. 2 und dann bleibt Lilja eh noch ne Weile länger zu Hause.
Us:
wir fahren morgen für 5 Tage in die sächsische Schweiz. Ich freue mich schon, hoffentlich hat Lilja gute Laune, sie war nämlich in den letzten Tagen echt nölig und raubt mir teilweise den letzten Nerv. Hoffe, diese Phase geht bald vorüber. Aber sie liebt ja ihren Papa abgöttisch und der hat dann endlich mal Zeit, das bedeutet somit, ab und zu mal Pausen für mich
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Hallo zusamen,
ich schaffs auch endlich mal wieder
Floridalady: oh je, hoffe es geht euch beiden bald wieder besser. Es ist auch schrecklich anstrengend, ein Baby zu versorgen, wenn es einem selbst nicht gut geht, finde ich. Ich hatte vor 2 Wochen mal 2 Tage recht hohes Fieber und kam kaum aus dem Bett - in der Arbeit hätte ich mich einfach krank gemeldet, aber das ging ja nun nicht. Lilja wollte meine Krankmeldung jedenfalls nicht akzeptieren
Dass Emilia was abbekommen hat, ist ja blöd, hätte der Muttermilch mehr zugetraut. Aber da kannst du natürlich nichts dafür. Lasst euch vom Papa schön pflegen.
Fahren: würde auch lieber in der Nacht fahren. Wenn wir nach DE fahren, fahren wir mit dem Zug immer gaaanz früh los, so dass Lilja auch die halbe Fahrt verschläft.
Tragen:
Nerdgirl, wenn du dann Trageberaterin bist, hast du bestimmt auch mal so schwierige Fälle wie uns dabei Lilja will nun seit 2 Wochen GAR NICHT mehr ins Tuch. Manchmal fängt das Geschrei kurz nach dem Einbinden an, manchmal schon, wenn ich nur mit dem Tuch ankomme Keine Ahnung, was da los ist mit der Dame, am Ende wollte sie nur noch mit freien Ärmchen drin sein, sodass ich ihr unter den Armen das Tuch gebunden hatte, aber das machte natürlich keinen Sinn, da musste ich ja ständig ihren Oberkörper festhalten. Ich glaube, sie ist einfach zu aktiv, um im Tuch zu sein. Man könnte ja einschlafen und was verpassen, so eng an Mama gekuschelt...
Nun versuchen wir, sie an den Bondolino zu gewöhnen und das läuft auch nicht schlecht. Sie kann schön rausgucken und die Ärmchen gucken raus, das scheint ihr besser zu gefallen. Aber ein richtiges Tragekind wird aus ihr wohl nie...Gut, dass ich in der SS meinen Mann überzeugt habe, auch einen KiWa zu kaufen, der wollte ja nur Tragepapa sein.
Aber schade um unser schönes Hoppedi*, das ist sooo schön. Hoffe, wir haben mit dem nächsten Nachwuchs dann mehr Erfolg.
Baby im Bett:
Lilja schläft auch nach wie vor bei uns. Aber sie routiert auch inzwischen nachts ganz schön, nicht immer einfach, da noch Platz zu finden Aber ich mag dieses Familienbettzeugs nach wie vor, was gibt es schöneres, als sein selig schlafendes Baby anzusehen, wenn man einschläft. Und zum Stillen nachts ist es auch einfach angenehm.
Taddi:
das mit den Pickelchen kenne ich. Muss nicht unbedingt Windelsoor sein, es gibt auch andere Windelpilze. Lilja hatte auch mal einen, wir haben eine super Salbe dagegen, die gibts aber leider nur in CZ, glaube ich. Da ist Zink dran und innerhalb von 2 Tagen war es weg. Leider ist es nur meist so, wenn ein Baby das einmal hatte, kommt es immer wieder. Aber immer, wenn es so einmal pro Monat auftaucht, mach ich dann wieder die Creme dran und dann ist sofort wieder gut.
Je schneller jemand drauf schaut, umso besser ist es aber.
Jen: das ist ja süß, dass eure Maus den Schluckauf anschimpft
Das mit dem Großwerden stimmt total und ich höre das auch oft. Aber stören tut es mich nicht so, da sind ungebetene Ratschläge nerviger
Ich versuche sogar, es mir selbst häufig zu sagen, um die Babyzeit mit Lilja so richtig zu genießen....
Us:
uff, bei uns ist es gerade etwas anstrengend. Lilja steckt ja inzwischen alles in den Mund, wie das Babys so machen. Leider haben Spielzeuge aber nicht die EIgenschaft, dass Milch aus ihnen fließt (genauso wenig wie die eigenen Fingerchen, KLeidungsstücke, Spucktücher und alles, was man sonst so zu fassen kriegt) und dann wird kräftig geschimpft. Das heißt, sie schimpft eigentlich den ganzen Tag. Und nie weiß ich, ob sie nun wirklich Hunger hat oder was ist. Ich biete ihr also ständig die Brust an, wenn sie dann dran ist, stellt sich dann aber oft raus, dass sie gar nicht trinken will. Oder sie nimmt nur 2 Schlucke und will dann weiter spielen. Und nach 10 Minuten hat sie dann doch Hunger. Ein Theater, sage ich euch. Und es nervt mich irgendwie so, ich habe das Gefühl, ich kenne mein eigenes KInd nicht mehr. SOnst konnte ich ihr Weinen immer mehr oder weniger zuordnen - dieses Gemecker meinte, sie will Nähe, ein anderes meinte, sie hatte Hunger. Bauchschmerzen klang so, müde klang so...
Nun meckert sie den ganzen Tag und ich weiß nicht, was sie will. Das nervt
Naja, wird hoffentlich bald wieder besser. Hier sind morgen und übermorgen Feiertage, wir fahren also bis SOnntag in die sächsische Schweiz in ein Hotel. Ich hoffe, sie benimmt sich da Aber wenn der Papa dabei ist, ist meist alles eh entspannter...
Ich hoffe, ich habe nicht so viel vergessen.
Liebe Grüße!!!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
5-10 Mal täglich??? Echt? Das war mir gar nicht bewusst. Das machen wir nie so oft, meist einmal vormittags, da lasse ich sie eh immer ne ganze Weile nackig strampeln und kugeln, da passt das ganz gut. Und dann meist noch mal nachmittgs. Aber halt immer nur kurz, wenn sie sich richtig beschwert, drehe ich sie um, bzw sie sich nun selbst.
Und du hast voll Recht, auch Kinder, die nicht auf den Bauch gelegt werden, werden irgendwann ihr Köpfchen halten. Das ist wieder so eine Sache, die noch in den Köpfen der Kinderärzte drin ist und dann den jungen Eltern eingeimpft wird, am Besten zusammen mit ein bisschen Angstmache....:-/ Sollte man nicht zu viel drauf geben.
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Bambi:
habe dir geantwortet. Stoffi-Werbung gemacht
Das mit deiner SchwieMu ist ja krass. Das hätte ich mir auch verbeten.
Unangekündigt kommt meine zum Glück nicht vorbei, da hat sie zu viel Angst vor mir Generell, sie hält sich glaube ich auch teilweise zurück, weil sie Angst hat, ich entführe ihren Sohn und das Enkelkind nach Deutschland.
Rainbow:
ah okay! Dann hatte ich dich tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, ihr macht noch gar nix in der Richtung, weil du auf ein Zeichen vom Mini wartest und sonst befürchten würdest, ihm anderweitig irgendwie zu schaden. Aber so verstehe ich es natürlich und finde es super....
Das mit dem Töpfchentraining deiner Nachbarin finde ich traurig, aber die Sache mit den Farben erklärt ja da einiges. Solche Vollpfosten....Wenn die sexuelle Ausrichtung danach geht, wird Lilja lesbisch. Die hat fast nur noch blaue Sachen, die stehen ihr nämlich prima. Heben ihre Augen so schön hervor, außerdem konnten wir kein rosa mehr sehen, da hatten wir anfangs so viel geschenkt bekommen. Und ich kriege dauernd Komplimente für meinen hübschen kleinen Jungen
Ich musste übrigens erst mal googeln, was Gehfrei ist. Kenne niemanden, der sowas nutzt und käme mir auch nicht ins Haus. Schon allein, weil es aus so schrecklich viel Plastik besteht. So ein Müll.
Trockenwerden und idiotische Eltern:
da war heute wohl Tag der Erlebnisse. Ich war mit Lilja spazieren, da hörte ich einen Opa (um die 70 oder so) seinen kleine Enkel rufen "Komm du Schande, komm endich nach Hause!" Hab mich total gewundert, was das soll, die Tschechen sagen schon zum Teil absonderliche Sachen, aber dass jemand sein Kind oder Enkelkind als Schande oder Schandfleck bezeichnet hätte, kam mir bisher nicht unter.
Jedenfalls hat der Typ das dann noch mehrmals gerufen und als ich auf Höhe des Kleinen war, habe ich auch gesehen warum - er hatte sich eingepullert. Aber der war echt noch klein!!!! Vielleicht gerade mal 2 oder so. Ich fand das so traurig und war so wütend, leider war der Opa schon weiter weg und ich bin eh auf tschechisch nicht so schlagfertig. Aber dem hätte ich so gern was gesagt.
Warum nur verbreiten sich gute Sachen wie bedürfnisorientierte Erziehung immer so langsam????
Hoffentlich geht mit dem Typen in ein paar Jahren mal eine Pflegerin im Altersheim genauso um - das hätte ich ihm gern heute gesagt!
Xeni:
meine Mama hat mich bisher sehr positiv überrascht, was die Ratschläge angeht. Da kommt echt nix. Auch meine Oma hält sich total zurück, sie ist sogar total süß und fragt mich immer wie man dies und jenes denn heute so macht. Zb "Das mit dem alle 4h stillen, das macht man heute sicher nicht mehr so, oder?" Und solche Sachen. Die ist echt interessiert, das ist niedlich.
Ich hoffe, ich bin in 30 Jahren mal genauso, wenn ich Oma werde
Muschel: danke für die Empfehlung Ja, sieht nun tatsächlich so aus, als wird der Abstand kleiner, als ich früher gedacht hätte
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Bambi:
Ja, bin durch meinen Mann hier in Prag gelandet. Er ist ein waschechte Prager. Grundsätzlich gefällt es mir sehr gut hier, aber das Meer ist halt etwas weit weg. Und spätestens wenn wir noch ein zweites Kind bekommen, würde ich gern etwas aus der Stadt raus ziehen.
Also das hört sich alles total super an, was du schreibst mit den Häusern und dem Jobangebot von deinem Mann. Ich drück euch auch die Daumen, dass es klappt. Für die Kinder wäre ja so ein Umzug auch jetzt besser, wenn sie dann in der Schule sind, ist es ja deutlich schwieriger.
Ein drittes Kind als Nachzügler finde ich eigentlich schön, bei uns wird es dann etwas knapp altersmäßig, will auch nicht unbedingt mit 39 oder 40 noch ein Baby bekommen...
Deine Schwester ist ja echt krass drauf Ich hoffe für ihr Baby, dass sich ihre Einstellung ändert, sobald sie den kleinen Wurm das erste Mal im Arm hält!
Stoffis:
Wir verwenden welche. Keine all in one, sondern Pul-Überhosen, wo wir Einlagen selbst reinlegen. Ich bin absolut begeistert und vermisse die Zeit der Wegwerfwindeln echt null (weil Lilja so winzig war, mussten wir den ersten Monat welche verwenden). Man spart eine Menge Geld und mir ist bei den Massen an Müll immer ganz anders geworden *-*
Außerdem fühlen die Kleinen, wenn die Windel nass ist, das kann beim Trockenwerden echt helfen.
Xeni: ja, genau so ist es! Viele Meinungen, die man vorher hatte, ändern sich total und man kann sich viele Sachen gar nicht mehr vorstellen. Eigentlich ist meine SchwieMu nicht schlecht, unser Verhältnis ist ganz okay. Aber das finde ich echt nervig. Lilja war gerade 2 Wochen alt, da wollte sie sie schon allein im Kinderwagen durchs Viertel schieben. Das habe ich abgelehnt, als sie dann anderthalb Wochen später wieder damit anfing, bin ich sehr deutlich geworden. Seitdem hält sie sich mehr zurück, aber noch nicht genug und unser Verhältnis hat irgendwie einen Knacks weg.
Wenn wir mal abends unterwegs sind, das macht Lilja auch nichts weiter aus. Sie schläft dann zur gewohnten Zeit unterwegs ein und zu hause weiter. Aber zu häufig machen wir das ja nicht und muss ja auch nicht sein.
Glückwunsch zu den Zähnen! :)
|
Mamathread für noch aktive Mamis
Maja: ja, das mit dem wieder schwanger werden, bevor ich zurück in den Job muss, das überlegen wir uns nun auch. Früher konnte ich mir nie einen kleinen Altersunterschied vorstellen, aber nun ist Lilja so unkompliziert und ich bin so gerne Mama, da sieht alles anders aus. Also mal schauen, ob es.dann am Ende so schnell klappt, dass sich Nr. 2 auf den Weg macht :)
Muschel: klar, mit dem Geld ist das natürlich eine Sache. Wir wohnen ja in Tschechien und das Zuhause-Bleiben wird den Müttern hier deutlich einfacher gemacht. Aber dafür sind hier andere Sachen halt nicht so toll.. Ob ich in DE mehr als 1 Jahr zu Hause bleiben könnte, das weiß ich nicht.
Tinchen: irgendwie beruhigt es mich zu lesen, dass Jana "schon" 8 Monate war, als ihr sie das erste Mal bei jemandem gelassen habt, um auszugehen. Meine SchwieMu lauert nämlich nur darauf und versucht ständig uns einzureden, dass es doch langsam für uns Zeit wäre, mal was als Paar zu machen und ihr die Kleine für einen Abend zu lassen. Ich verspüre dazu aber noch gar kein Verlangen und es würde sich für mich noch nicht richtig anfühlen. Außerdem ist ein gemeinsamer Film mit Chips und alkoholfreiem Bier doch auch ein schöner Paar-Abend, oder? Vielleicht wäre auch alles anders, wenn meine Eltern bei uns in der Nähe wären. Aber Schwiegermutter ist halt was anderes *-*
Euer Abend klingt aber echt sehr schön. :)
Bambi: ach ja, an die Ostsee ziehen, das war auch immer mein Traum. Aber irgendwie kam immer was dazwischen und nun bin ich in einem Land gelandet, das gar kein Meer hat :-/
Aber für eure Entscheidung wünsche ich euch alles Gute :) Wenn es mit deinem Traum klappt, melden wir uns auch schon mal als Gäste an
Rainbow: denkst du wirklich, es könnte Mini schaden, ihn langsam trocken werden zu lassen? Also jetzt nicht als Kritik gemeint, aber da er ja verbal so gut drauf ist, könnte man die ganze Sache ja gut erklären, Bücher dazu ansehen etc. ..oder? Kann mir dann nicht vorstellen, dass es etwas mit ihm "machen" würde. Natürlich nur, wenn man bei Unfällen nicht schimpfen würde, aber das würdest du ja nicht. ..
Aber grundsätzlich finde ich deine Einstellung dazu gut und muss mir auch eine Scheibe abschneiden und von meiner "Ich war schließlich auch mit 1.5 trocken"-Einstellung etwas abrücken. 4jährige mit Windel sind für mich momentan noch etwas schwer verdaulich...
Zu uns: prima geht's uns. Haben auch einen zweiwöchigen Heimaturlaub im schönen Harz hinter uns, wo man sich toll um mich gekümmert und mir einige mehrgang-menüs vorgesetzt hat. Habe mich seither noch nicht gewogen, aber hey, als stillende Mutter muss man ja auch ordentlich essen
Lilja lacht inzwischen oft laut los, da muss man immer einfach mit einstimmen. Wenn sie in halb liegender Position auf meinem Schoß sitzt, greift sie immer nach meinen Händen und zieht sich in sitzende Position hoch.
Und wenn wir sie auf den Bauch legen, das mag sie gar nicht. Daher hat sie jetzt raus, wie sie sich über die Schulter abrollt und wieder auf dem Rücken landet Da muss ich aber immer alles schön polstern, sonst leidet die Schulter und das kleine Köpfchen.
Nuckel: nimmt Lilja auch nicht. In der Ssw dachte ich noch, ich wolle eh nie einen verwenden. Als das Baby dann da war, hätte ich ihn doch gerne mal zum beruhigen oder kurz hinhalten gehabt, aber keine Chance. Wir haben echt alle Marken versucht...aber auch gut, müssen wir ihn dann nicht abgewöhnen. :)
So, hoffe ich habe nicht zu viel vergessen
|
Herbst-/Winterbabies 2017/2018
Hallo ihr Herbst- und Wintermamis, ihr sucht so tolle Namen für eure Kleinen aus <3
L(o)uisa war bei uns auch unter den Top 3 und Philipp finde ich als Jungsnamen auch so toll :)
Genießt noch eure Schwangerschaften, ich werde sicher immer mal wieder bei euch reinlesen :)
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Trinken / Stillen:
Stimmt, man soll nicht extra viel trinken. Aber ich denke, 2 Liter wären bei dieser Wärme schon wichtig. Die Stillberaterin hatte mir gesagt, wenn man Hunger oder Durst fühlt, ist die Milchproduktion schon verlangsamt, man soll es also am besten gar nicht dazu kommen lassen. Ich selbst habe zum Glück genug Milch, aber wenn ich mit dem Trinken schludere, kriege ich abends die Quittung. Wenn die Stillmahlzeiten häufiger werden und ich zu wenig getrunken habe, meckert Lilja total. Dann muss sie sich nämlich mehr anstrengen und wenn sie abends schon etwas müde ist, gefällt ihr das gar nicht
Ich habe somit immer meine 0,5L Flasche dabei und achte darauf, dass ich die 4 täglich leer trinke. Meist ist Wasser drin und dann kommt noch sowas wie Milchkaffee am Morgen dazu oder mal ein alkoholfreies Bier am abend oder so. ...
Taddi: das mit dem Beinchen an den Bauch drücken und Fahrrad fahren, das machen wir auch. Hilft ganz gut. Ich hoffe, mit den Blähungen wird es bald besser bei euch, das ist wirklich so gemein für die kleinem Würmer
Jen: ach toll das mit dem backen. Ich backe auch total gern, aber seit Lilja da ist, habe ich es noch kein einziges Mal geschafft :/
Us: wir sind zurück in Prag und der Alltag hat uns wieder. Aber zu Hause ist es ja auch schön. Ich konnte mich super erholen und habe es mega genossen, wie meine Schwester sich um mich gekümmert hat :)
Seit heute ist es hier zum Glück nicht mehr ganz so heiß.
Lilja ist happy, dass sie ihren Spielbogen wieder hat, der hat ihr gefehlt.
Sie lacht jetzt mit Ton (soooo niedlich! <3 ) und wird immer mobiler. Sie hasst es, wenn wir sie auf den Bauch legen und hat nun rausgefunden, wie sie sich gekonnt über eine Schulter zurück auf den Rücken rollt. Das freche schlaue Füchslein
Aber das Kopfhalten klappt auch so schon recht prima, also. ..
Hoffe, ich habe nicht so viel vergessen *-*
Ganz liebe Grüße an alle!
|
Sommer- und Herbstbabies 2017
Auch von mir herzlichste Glückwünsche, ihr zwei! Genießt das kuscheln <3
Vika: toll, dass sich die große Schwester so freut. Das ist sicher schön zu erleben.
Mit dem Familienzimmer nach Kaiserschnitt, das kann ich auch 100% so unterschreiben :) Ich war direkt am Morgen nach dem KS ziemlich fit, hätte aber die Unterstützung durch meinem Mann nicht missen wollen :)
dw-Juliete: dir wünsche ich eine schöne Geburt!
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Liebe Starlet, es macht mich unsagbar traurig zu lesen, was ihr durchmachen müsst
Es tut mir so leid und ich möchte euch viel Kraft wünschen für diese schwere Zeit. Eurem kleinen Mann wünsche ich alles Gute. Er wird euch viel Freude machen. Fühlt euch gedrückt :*
|
Frühlings- und Frühsommerbabies 2017
Hier ist ja richtig was los :)
Wir machen gerade Urlaub, meine Schwester hütet Haus und Hund meiner Eltern und da es ihr hier allein zu langweilig wäre, hat sie uns eingeladen. Seit Dienstag sind wir mit meinem M hier und werden vom Feinsten verwöhnt. Ich habe sicher schon ein Kilo zugenommen Morgen muss der Papa leider zurück nach Prag, dann sind wir 3 Mädels mit Hund hier allein, aber wird sicher auch schön.
Lilja entwickelt sich weiter prima und verzaubert alle mit ihrem Lachen <3
Abby: boah deine Schwiemu ist ja frech. Lass das zu einem Ohr rein und zum anderen gleich wieder raus. Und wenn sie meckert, drück ihr nen Besen in die Hand.
Auf dem Sofa liegen und kuscheln klingt genau richtig.
Lilja hatte bisher nur wenige Tage, an denen sie sich nicht ablegen ließ, da habe ich das nötigste mit ihr im Tuch gemacht
Duschen tu ich grundsätzlich abends, wenn mein M.auf sie aufpasst. Dass ist meine halbe Stunde pro Tag für mich, auf die ich mich immer freue und die ich auch brauche :)
Flasche nachts:
Kenne mich da auch nicht aus, aber neulich im Zug war eine Mama mit uns im Abteil, die hat ihrem Baby das auch so vorbereitet - Pulver hatte sie in so einem Portionierer und Wasser in der Thermoskanne. Hat 30 Sekunden gedauert und die Fütterung konnte beginnen. Dachte mir auch so "Na toll, ich sitze hier und hole die Brust raus, steck sie wieder weg, hole sie wieder raus...weil Madame sich nicht entscheiden kann. ...manchmal ist so ein Fläschchen vielleicht auch ganz nett "
Cathi:
Das mit dem Ritual hatte ich mal eine Weile versucht. Aber wir sind zu sehr spontane Menschen, um jeden Abend das selbe Ritual durchziehen zu können. Zum Glück braucht es Lilja auch offenbar nicht. Ich versuche aber, dass sie wirklich jeden abend um 22.00 Uhr im Bett ist, will uns nicht unseren Rhythmus zerstören.
Wetter: wir sind hier im Harz, hier ist es angenehm kühl. Die Hitze hat uns auch echt geschlaucht, besonders da ich Liljas Kinderwagenverdeck bei der Hitze nicht aufmachen kann - das heißt sie kann nicht rausgucken und das findet sie echt doof.
Kleidung:
Wir hatten auch wenige Strampler. Ich finde allerdings, dass einige Sachen nicht gut im Tuch gehen - Jeans oder alles, was zu sehr drückt, gehen da nicht so gut, eher Leggins und sowas. Aber haben wir eh viel.
Was die Temperaturunterschiede angeht, da bin ich auch immer überfordert, gerade Supermärkte und Züge sind ja oft.total unterkühlt, da habe ich oft Angst, dass Lilja zu dünn angezogen ist :-/
Nerdgirl:
Ja, bei den guten Eltern lese ich auch gern. :)
Habe bestimmt was vergessen, aber vom Handy geht es nicht so gut. Aber es freut mich, dass es euch allen gut geht!
|
|