| BEITRAG |
|
Ehevertrag - Hat einer eine Ahnung?
@ Hamsterchen und Annabela:
Wenn Du erbst, geht das Erbe bei einer Scheidung nicht geteilt durch 2!! Deshalb benötigst Du keinen Ehevertrag. Zugewinngemeinschaft bedeutet: Alles was man VOR der Ehe gespart/ erwirtschaftet/ geerbt/ angeschafft/ geschenkt bekommen hat, gehört NICHT zur Zugewinngemeinschaft, sondern nur das, was man WÄHREND der Ehe gemeinsam erwirtschaftet.
Aber auch während der Ehe, sind vom Zugewinn Schenkungen und Erbschaften ausgeschlossen. Also auch wenn ein Partner mehr Geld in die Ehe bringt, gehört dass dann nicht zur Zugewinngemeinschaft, sondern nur z.B. die daraus während der Ehe erzielten Zinsgewinne/ Kursgewinne falls man das Geld angelegt hat. Oder die Wertsteigerung einer Immobilie, falls einer der Partner vor der Ehe schon eine besaß.
Ein Ehevertrag macht eigentlich nur Sinn, wenn einer der beiden eine Firma hat. Diese wird (hoffentlich *g*) während der Ehe eine Wertsteigerung erfahren, und bei einer evtl. Scheidung müsste der Firmeninhaber eben die Hälfte dieses Wertzwachses an den Ehepartner ausbezahlen. Sowas ruiniert normalerweise jedes Unternehmen, da macht es also Sinn… (das selbe in grün, falls Schulden anfallen).
Meines Erachtens kann man also nicht grundsätzlich sagen, dass ein Ehevertrag „mehr Sicherheit“ gibt, da die gesetzlichen Regelungen sehr fair sind: Das was man AB Ehe gemeinschaftlich erwirtschaftet (oder gemeinsame Schulden macht) geht danach geteilt durch 2!
Also das ist mein leien-juristisches Wissen, FALLS jemand von Euch einen Ehevertrag in Betracht zieht, dann lasst Euch auf jeden Fall professionell beraten!!! Auch wenn die Beratung schon Geld kostet, aber dann könnt Ihr Euch sicher sein, dass die Infos auch stimmen, und entweder einen Ehevertrag machen, oder es lassen.
Liebe Grüße Cloud7
|
|
Catering
Ich würde das an Deiner Stelle mit dem Catering-Service besprechen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wirklich genügend Essen da ist, auch wenn man exakt für die Personenanzahl bestellt die da ist, und keine "Reserve-Essen" einplant. Wäre auch keine gute Werbung für einen Cateringservice, wenn das Essen ausgeht, und die leben ja hauptsächlich von Mund-zu-Mund-Propaganda.
Oft ist es auch so, dass Du für Kinder keine Portion extra mitbestellen musst, weil wirklich genügend vorhanden ist.
Aber wie gesagt: Frag doch Deine Profis - Deinen Catering-Service um Rat, nicht dass ausgerechnet dieser doch total untypisch die Essenportionen plant.
|
|
Habe mich gerade erschrocken wegen Hochzeitskosten
naja, bei der hochzeitsreise haben wir uns gedacht: so dekadent verreisen wir nie wieder (letzter urlaub kreta, 2 wochen pro person inkl flug 560 euro zum vergleich...).
also es geht zuerst nach singapur für 3 nächte, und danach nach bali. zuerst 4 nächte ins landesinnere und dann nochmal 11 übernachtungen in den süden balis direkt an den strand. beidesmal ziemlich kleine luxus-hotelanlagen mit weniger als 50 einheiten, beheiztem privat-pool und sowas in der art. deshalb eben die 5000. aber sowas machen wir sicherlich auch nur einmal im leben.
ich freu mich jedenfalls riiiiiiiiiesig drauf!!!
|
|
Habe mich gerade erschrocken wegen Hochzeitskosten
Ich glaube es kommt auch sehr darauf an wo (in welchem Bundesland, Großstadt oder auf dem Land) man feiert.
Wenn ich denke, das Oela27 für Essen + Getränke als Pauschale nur 45 Euro bezahlt, dann kann ich in Stuttgart davon nur träumen. Soviel geben wir nur für´s Essen aus.
Hochzeitsreise kostet auch 5.000 Euro bei uns, und mein Verlobungsring hat auch fast 1000 Euro gekostet. Ich denke wir werden alles in allem auch ca. 15.000 - 20.000 Euro benötigen...
Aber wir feiern auch recht exklusiv, und schauen nicht so auf´s Geld, eine Hochzeit geht sicherlich auch günstiger und genauso schön, denn es kommt ja auch v.a. auch die Atmosphäre an!!
|
|
Sektempfang nach Kirche
Also wir werden den Sektempfang auch nicht an der Kirche machen (selbes Problem: zu wenig Platz), sondern an derLocation, an der später die eigentliche Feier stattfindet. Und die Gäste, die wir "nur" zum Sektempfang einladen bekommen eben eine Einladung, dass wir sie gerne zur kirchlichen Trauung und anschließendem Sektempfang im Restaurant XY einladen.
Jemandem gar nicht die Möglichkeit zu geben, auf das Brautpaar anzustoßen, oder dies durch den Polterabend zu ersetzen kam für uns nicht in Frage.
|
|
Traurig :-( (sorry, lang)
hallo,
oh je... ich kann gut nachvollziehen, dass es dir gerade gar nicht gut geht. ich hatte spontan die gleiche idee wie catsqueen, also die hochzeit einfach verschieben. aber wenn du mit einem studium anfängst, dann wird das natürlich auch teuer...
ich kann nur sagen, dass ich dich total verstehen, dass du zumindest in irgendeinem rahmen (muss ja nicht total pompös sein) feiern möchtest. ich selbst könnte mir eine hochzeit ohne feier nicht vorstellen. ich kann deinen verlobten ehrlich gesagt nicht verstehen. wenn er merkt wie wichtig dir die feier ist, dann kann man doch normalerweise irgendeinen kompromiß finden.
bin ratlos...
|
|
Problem Location
hi!
also wir heiraten im september, und zwar deshalb, da die letzten jahre der august oft verregnet war und wie hier schon angemerkt wurde der oktober dann schon recht kühl sein kann.
ganz generell solltest du dich mit der planung beeilen, falls du im september heiraten möchtest, da dies ein sehr beliebter monat ist (noch warm, nicht mehr in der ferienzeit - was übrigens gegen august = sommerferien und oktober = herbstferien spricht).
wenn du mit so vielen personen heiraten möchtest versuche doch eine gemeindehalle zu reservieren: viele neuere sind echt schön gestaltet, hell, verglast und meistens ist drumrum auch ein wenig grün, evtl. sogar garten. du zahlst zwar hallenmiete, kannst aber evtl. beim catering einiges sparen, da du evtl. die getränke selbst mitbringen kannst (je nach caterer verhandlungssache).
ich hoffe ich konnte dir helfen, liebe grüße!
|
|
Schlechtes Ohmen
ups, das ist natürlich echt mal ganz blöd gelaufen... ich hab mir aber auch gleich gedacht: die standesbeamten können ja jetzt nicht nur rumsitzen und däumchen drehen?!
ihr scheint wenigstens genügend zeit zu haben, um euch noch nach ner alternative umzusehen. aber ich frag mich gerade was dann paare machen, die z.b. kommende woche heiraten, und bei denen schon alles drumrum gebucht ist?! es muss doch ne ausweich-location geben?!
hast du schon bei der stadt angerufen und nachgefragt?
ich drücke euch jedenfalls ganz fest die daumen, damit ihr ne tolle alternative findet!!!
|
|
Fotograf
hallo summerdancer,
wir werden die fotos vor der kirchlichen trauung machen, um danach auch wirklich für die gäste da sein zu können.
einen profi- fotografen werden wir also nur 2 stunden vor der kirchlichen trauung haben. 2 unserer gäste machen jedoch privat semi-professionell bilder, so dass wir sicherlich auch vom rest des tages schöne fotos haben werden. wenn dies nicht der fall gewesen wäre, hätten wir den fotografen für mehr als nur 2 stunden gebucht. logo hat heutzutage fast jeder ne digitalcamera, aber die fotos die daraus entstehen kann man einfach nicht mit professionellen bildern vergleichen. v.a. in geschlossenen räumen wir kirche benötigst du schon einen guten blitz, um schöne bilder zu erhalten.
ist aber natürlich auch alles eine preisfrage...
gruß!
|
|
Welche Hochzeitstorte!
Wow, die sehen echt alle klasse aus.
Aber bestellen kann man die nicht, die liefern "nur" innerhalb der USA. Und mit 600 USD Minimum für die Torte, und 250 USD für den Versand finde ich das schon für die USA einen stolzen Preis.
Aber vielleicht kann man ja eine der Torten optisch als Vorlage beim Konditior seines Vertrauens nehmen?!
|
|
Probleme mit der Lokation / langer beitrag
wie wäre es, wenn ihr wirklich etwas außerhalb feiert: dort ist es günstiger als in großstädten. dafür dann aber mit einer übernachtungsmöglichkeit. dann könntet ihr euer kind mit babyphone oder abwechselden babysittern schlafen legen, für euch selbst ist es auch stressfreier und die ganze hochzeit ist evtl. günstiger als in bochum direkt.
ich denke eure gäste würden wenn ihr heiratet doch sicherlich eine etwas längere anfahrt in kauf nehmen?
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
|
|
Location Pauschale vs genaue Abrechnung
Hallo,
ich finde den Vorschlag von Mopsie sehr gut: Wir werden bei unserer Hochzeit keine "harten" Spirituosen wie Schnäpse, Cocktails und Longdrinks anbieten, wir finden Bier und Wein und die üblichen Softgetränke reichen aus. Versuch doch die Getränkeauswahl auch ein wenig einzugrenzen, damit Ihr weniger bezahlen müsst?!
Ich würde an Eurer Stelle das Angebot nehmen, das Euch vom Gefühl besser gefällt. Denn: Ich finde 84 Euro pro Person nicht teuer. Vielleicht wird für Euch das erste Angebot genauso teuer, wenn nach Verzehr abgerechnet wird?
Viel Glück bei Eurer Entscheidung!!!
|
|
Gästeliste - enge oder erweiterte Auswahl
@ Gotte: Das Problem kenne ich: Wir arbeiten und wohnen beide in München, und heiraten aber in Esslingen (bei Stuttgart). Dennoch werden wir einige Kollegen und Bekannten eben nur zur kirchlichen Trauung + anschließendem Sektempfang einladen.
Mir selbst erging es auch schon so bei Hochzeiten, und wem Eure Hochzeit wichtig ist, der kommt auch "nur" zur standesamtlichen Trauung und anschließenden Sektempfang (einen Sektempfang nach der Trauung habt Ihr geplant, oder nicht?).
Ist aber generell schon eine total schwierige Sache, diese Gästeliste...
|
|
Gästeliste - enge oder erweiterte Auswahl
Hallo!
Wir machen es ähnlich wie Katiesmarti:
Wir heiraten kirchlich und werden die nicht ganz so engen Freund und Kollegen zur kirchlichen Trauung und anschließendem Sektempfang einladen.
Mit den engen Freunde und Familienmitglieder feiern wir dann anschließend weiter.
Grundsätzlich kann ich Dir aber 1 Empfehlung zur Gästeliste geben: Es gibt keine Regeln, es wird so oft unterschiedlich gehandhabt. Entscheidet nach Eurem Herzen: Wer ist Euch wirklich wichtig, und ladet keinen aus Pflichtgefühl ein. So haben wir es zumindest gemacht.
Gruß!
|
|
Bekannte die sich selbst eingeladen hat......
Schwierig... Aber ich sehe es ähnlich wie Spanishgirl: Ich finde es klasse, wenn Deine Freundin extra wegen dem Polterabend aus London anreisen würde. Ist auch bei einem Billigflug wirklich kostspielig. Ich persönlich hätte mich nicht getraut, von jemandem zu erwarten, diese Anreise "nur" (bitte richtig verstehen) wegen dem Polterabend zu machen.
Ich befürchte, wenn Du sie gezielt zur Hochzeit nun auslädst, dass dann Eure Freundschaft zumindest einen Knacks bekommt.
Würdest Du denn extra wegen ihrem Polterabend nach London fliegen, ohne auf der Hochzeit eingeladen zu sein? Vielleicht ist das eine Entscheidungsgrundlage, die Dir weiterhilft. Viel Glück!
Gruß.
|
|
Kirchliche Trauung + Einladung
Hallo!
Freut mich, dass Ihr so viel Spaß hattet, genauso soll es sein!
Wegend er Einladung: Wir werden auch 2 Varianten verschicken:
- Einmal Einladung zur kirchlichen Trauung mit anschließendem Sektempfang für die Leute, die danach nicht zur Feier eingeladen sind.
- Die anderen, die zur Feier eingeladen sind, bekommen werden eben zur kirchlichen Trauung und anschließenden Feier eingeladen.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
Gruß!
|
|
Tip: neuer Name und Reiserücktrittsversicherung
Super, danke für den Hinweis!!!
|
|
Personalausweis noch ändern?
@ Tigerente:
dass es "einfach" ist hab ich ja nie behauptet. :) aber wenn dann mal ein schadensfall eintritt, kommt man mit diesem argument bei einer versicherung eben nicht weiter...
leider ist es so, dass es für das standesamt natürlich einen mehraufwand darstellt, einen neuen pass bei der eheschließung der braut gleich zu übergeben, oder vielleicht sind sich manche angestellten im standesamt einfach auch nicht der möglichen konsequenzen bewusst, wenn man mit altem ausweis (der einfach wirklich nicht mehr gültig ist), unterwegs ist.
fakt ist doch: wenn es in 1 standesamt möglich ist, einen neuen pass bei der eheschließung zu erhalten, ist dies prinzipiell auch in anderen standesämter möglich, und scheitert nur am unwillen der dort angestellten. da sollte man dann vielleicht etwas hartnäckiger sein.
ist aber alles ein ratschlag, ICH hab kein problem damit, wenn einige auf alten namen reisen, denn wenn was passiert, muss es zum glück nicht ich zahlen soll also jeder so machen, wie er/sie es richtig findet
|
|
Personalausweis noch ändern?
Hallo!
VORSICHT: ich weiß nicht 100%ig ob meine Info stimmt, aber meines Wissens betreibt man so etwas ähnliches wie "Urkundenfälschung" wenn man mit altem Pass auf alten Namen fliegt. Das hätte v.a. Auswirkungen, wenn Euch in den Flitterwochen (hoffentlich nicht!!) etwas passiert, und Ihr ärztliche Versogrung benötigt. Dann könnte sich nämlich Eure Krankenkasse weigern, zu bezahlen!!!
Logo wünscht man sich sowas nicht, aber ab und zu passiert es doch: Beinbruch oder irgendwas in der Art. V.a. teuer (oder unbezahlbar) wird es dann, wenn man einen Heimtransport benötigt, und müsste das auf eigene Rechnung bezahlen...
Ich finde es sehr fahrlässig, dass manche Reisebüros über so etwas nicht aufklären. (Und an dieser Stelle auch, mit welcher Überzeugung einige Mitglieder im Forum hier 100%ige Aussagen treffen - bitte bitte nehmt mir diesen Kommentar nicht übel, sondern denkt darüber nach, welche Konsequenzen Eure Ratschläge haben können...). Ich kann nur redem abraten, mit altem ungültigem Ausweis (und das ist er denfinitiv) zu verreisen.
Und wie schon von einigen geschrieben: Man bekommt problemlos, wenn man sich rechtzeitig darum kümmert, bei der standesamtlichen Trauung den neuen Ausweis ausgehändigt.
Viel Spaß Euch in den Flitterwochen!!!
|
|
Tipp an Alle 08 Bräute!!!
@ Catsqueen:
Kannst Du bitte den Link von dieser günstigen Firma schicken?
Ist ne super Idee mit dem Feuerwerk!!!
Gruß Corinna.
|
|
Hängerchen..
Hallo Mosine,
Du bist meine Parallel-Braut, auch wir heiraten am 19.09. Standesamtlich und am 20.09. Kirchlich!!!!
Wenn Dein Zukünftiger eher nicht sooooooo schick zum Standesamt geht, würde ich mich ihm mit dem Outfit anpassen... Also vielleicht eher ein schöner Hosenanzug, oder eine schwarze Hose mit einer längeren schönen auffälligen Bluse (das kaschiert dann auch ein wenig - auch ich kenne Dein Problem und muss selbst bis zur Hochzeit noch einiges abnehmen...).
Ein Ratschlag von mir: geh mal auf die Seite www.bonvita.de.
Das ist ein Abnehm-Konzept, das auch von vielen Krankenkassen unterstützt wird. Du kaufst die Mahlzeiten von dieser Firma (5 am Tag - Du bist also ausreichend mit vielen kleinen Mahlzeiten versorgt), und gehst 1mal die Woche in ein Gruppentreffen um auf ein "normales" Essen nach der Diät vorbereitet zu werden. Einen Jojo-Effekt gibt es nicht, da du am Ende eine 5-wöchige Umstellungsphase hast, bei der die Kalorien Schritt für Schritt wieder auf ein Normal-Maß hochgeschraubt werden.
Es gibt auch einen Erfolgs-Kalkulator... ich hab mal exemplarisch ein Startgewicht von 120 kg eingegeben, weiblich, 30 Jahre alt. Man würde 26 Wochen benötigen, um auf 70 kg abzuspecken. D.h. wenn man am 01.01. anfängt, wäre man Ende Juni fertig.
Falls Du Dich mit Deinem Gewicht wohl fühlst und gar nicht abnehmen möchtest, dann interessieren sich vielleicht andere aus dem Forum dafür... Will Dich mit dem Thema auf keinen Fall "nerven"
Kopf hoch und liebe Grüße!
|
|
ich verzweifel...
@ oktoberfestliebe + lilly:
ich finde es einem Arbeitgeber gegenüber nicht fair, "krank zu machen", erstens kann er nichts dafür, dass anscheinend der Standesbeamte sich einfach stur stellt, und das sind einfach Methoden, die ich ganz perönlich überhaupt nicht gut finde!!!
Bitte nehmt mir die offenen Worte nicht übel, aber ich finde krank-feiern einfach nicht in Ordnug...
Aber nun das Positive: auch ich kenne es so, dass man ein Formular/Vollmacht ausstellen kann. Denkt nur mal, Euer Partner wäre beruflich längere Zeit im Ausland, oder Krank (bettlägrig)...
Viel Spaß bei der resltichen Planung, damit die glatter läuft!!!
|
|
Was würdet ihr anders machen?
@ hutschegugel:
hört sich wirklich nciht nach einer schönen Feier an... Darf ich nur eines fragen: Weshalb hast Du und Dein Zukünftiger als Familienmitglieder denn kein Spiel organisiert, oder nach der Kirche ein Herz zum Ausschneiden? Bitte nicht als Angriff auffassen (!!!), aber wenn Du bemängelst, dass es die anderen nicht gemacht haben, bin ich einfach so neugierig und frage mal nach, wieso Ihr selbst nichts organisiert habt
|
|
gleiche spiel
Hallo Jenny,
wie war Dein Wochenende, geht es Dir - bzw. Euch - wieder besser und konntet Ihr die Angelegenheit klären???
Gruß
|
|
gleiche spiel
Hallo Jenny,
fühl Dich erstmal gedrückt, Du tust mir in der jetzigen Situation echt leid...
Ich muss mich meinen Vorrednerinnen allerdings anschließen:
1) Ich kann auch nciht nachvollziehen, dass Ihr über das Thema Geld nicht früher geredet habt, bzw. Du ihn angesprochen hast. Ist ja nicht das erste mal, dass er Dir das Geld nicht rechtzeitig gibt...
2) Ich verstehe die Geschichte mit seinem Arbeitgeber nicht so ganz: hat er erst diesen Monat zu arbeiten bekommen? Dann bekommt er natürlich erst im Folgemonat rückwirkend Gehalt, das ist ja fast überall so. Falls er schon länger dort arbeitet muss ich Dich auch fragen: Glaubst Du ihm die Story
3) Ich würde Dir in einer so unsicheren Lage erstmal von der Hochzeit abraten. Hast Du vielleicht diese finanziellen Probleme schonmal bei Deinem Vater anklingen lassen? Vielleicht streubt er sich deshalb, die Hochzeit zu finanzieren, weil er Dich durch die Hochzeit nicht "in Dein Unglück rennen lassen möchte"? (Väter sind ja manchmal so...)
Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sich die Sache für Dich zum Besten wendet!!!
Gruß
|
|