Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Ehevertrag ?

@ tizi + nicki:

obwohl ich keinen ehevertrag möchte, finde ich das neue unterhaltsrecht nicht gut, und nur sowas wäre für mich ein grund, doch einen ehevertrag zu machen. ob geblidet/nichtgebildet ist egal, es kommt darauf an, wie du deine kinder erziehen möchtest. ich selbst habe studiert und einen guten job. ich könnte mir aber nicht vorstellen, z.b. mit 2 kindern im alter von z.b. 3 und 5 jahren voll arbeiten zu gehen, sondern höchstens halbtags. ich will mal für meine kinder da sein, und sie nicht von einer tagesmutter erziehen lassen (und damit möchte ich nichts gegen frauen sagen, ganztags als mutter arbeiten - nur für mich käme das bis zu einem gewissen alter der kinder nicht in frage).

und dann hat man schon ein problem, wenn eine scheidung im anmarsch ist, und man keinen unterhalt vom mann bekommt. es kommt ja auch immer darauf an, wie locker das die kinder verkraften. ich glaube sowas wie bettnässen ist da noch das kleinere übel, manche kinder brauchen da dann schon sehr viel zuwendung. da möchte ich dann mal nicht sagen müssen "keine zeit, mama muss arbeiten, erzähl das der kindergärtnerin".

also DARIN sehe ich eher das problem, dass den müttern die wahl genommen wird, für kinder in der schwierigen zeit da sein zu können.

da ich aber davon ausgehe, dass unsere liebe ewig hält *daumendrück* dennoch die entscheidung gegen ehevertrag.

sorry, ist länger geworden, wollte diesen aspekt aber mal mit reinbringen...
  Ehevertrag ?

Hallo Britta,

ich glaube nicht, dass Ihr einen Ehevertrag braucht. Alles was VOR der Ehe erwirtschaftete wurde (also das Haus + Grundstück von Deinem Mann), wird im Falle einer Scheidung NICHT Euch beiden zugerechnet, sondern nur ihm. Alles was ihr WÄHREND der Ehe erwirtschaftet (=Zugewinngemeinschaft), DAS wird nacher halbiert. Heißt aber auch, dass z.B. die Wertsteigerung des Hauses berücksichtigt wird.

Es gibt ja gesetzliche Regelungen auch ohne Ehevertrag, es ist nicht so, dass man da mit leeren Händen dasteht. Und das Prinzip "Was in einer Ehe gemeinsam angeschafft/ erwirtschaftet wird, wird nacher geteilt" finde ich eigentlich ganz gut. Wie gesagt ausgenommen der Dinge, die zuvor engeschafft wurden, oder auch Schenkungen und Erbe, das muss nacher auch nicht geteilt werden.

Aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen magst, dann lass Dich beraten, wie von den Mädels vorgeschlagen.

Liebe Grüße!
  Diese ganzen Auseindersetzungen werden mir zu viel...

Hallo Sandra,

ich sehe das Thema auch etwas anders:
Von den Brautjungfern weißt du im Voraus, wie die Kleider aussehen, und natürlich möchte man sich absprechen und es tut einem weh, wenn man den Eindruck hat, dass einem jemand die Show stehlen will. Was wäre, wenn ein "normaler Gaste" mit diesem rosa Kleid auf der Hochzeit ankommen würde? Da wärst Du auch machtlos.

Ich verstehe Deine Ängste wirklich, aber ich glaube nicht dass es wert ist, sich deshalb mit dieser Brautjungfer zu zerstreiten, oder sie ihres Amtes zu entheben, etc.. Ich selbst mache mir auch Sorgen, dass mir andere Mädels auf der Hochzeit die Show stehlen, da ich an der Hochzeit anfach zu viel wiegen werde meiner Ansicht nach, um in nem Brautkleid schön auszusehen. Aber das wichtigste ist doch, dass es DEIN Tag ist, und da wird dir, egal wie schön andere Kleider sein mögen, KEINER die Show stehlen können, da bin ich mir ganz sicher.

Ich drücke Dir die Daumen!
  Alles Sch....!!!

Mein Rat: Dreh den Spieß um!!!

Damit meine ich folgendes: Wenn er sagt, er will Dich unbedingt heiraten - und sein ablehnendes Verhalten eigentlich das Gegenteil aussagt - dann sag ihm ER soll die Organisation übernehmen. Zumindest die des Standesamt-Termins. Die der kirchlichen Trauung übernimmst Du. Dann kannst Du sehen, wie ernst es ihm wirklich ist, Dich zu heiraten. Oft ist es für Männer auch ein heilsamer Schock, mal was selber zu organisieren, weil sie ja immer denken, dass alles sooooooo einfach geht... Wenn wir von 10 Konditioren Preise eingeholt haben fü die Hochzeitstorte und ihnen dann unsere Top 3 zeigen, bei der sie sich nur für 1 entscheiden sollen, dann ist das manchmal schon zu viel verlangt... Wenn sie aber sehen, wieviel Arbeit dahinter steckt, um überhaupt mal die Top3-Torten zu haben, wissen sie die Orga mehr zu schätzen...

Viel Glück!
  Liebesgedicht Hochzeitseinladung

Hallo liebe Bräute,

könnt Ihr mir eine Homepage empfehlen, auf der man schöne kurze Liebesgedichte für die Hochzeitseinladung findet?

Bzw. würde mich interessieren, mit welchen Sprüchen Ihr Eure Einladungen verziert???

Danke schonmal und viele Grüße!
  Gäste-Ärger...

holzhammer fänd ich auch am besten, in der variante, dass schatz sie anruft, und sie als letzte verwarnung richtig zur schnecke macht... da er sie bisher eben immer mit samthandschuhen angefasst hat, wirkt das vielleicht wunder... und wenn nicht, dann gibt´s eben die letzte konsequenz, eben die ausladung. sie soll sich endlich entscheiden: entweder sie unterstützt uns und freut sich für uns, und wenn sie das nicht kann, dann soll sie daheim bleiben, ihrem bruder händchen halten, uns die vorfreude nicht vermießen und v.a. nicht die hochzeit!

hah!!! ein gutes zeichen, ich werde so langsam wütend (voriger zustand: enttäuscht, deprimiert), ich will mich wegen dieser blöden kuh nicht mehr schlecht fühlen...

bin mal gespannt, zu welcher entscheidung wir heute abend kommen... für tips bin ich immer offen!!! berichte euch dann morgen!
  Gäste-Ärger...

Danke für Eure schnellen Antworten!!

Lügen verbreitet sie weniger über mich, sondern über unsere gemeinsamen Freunde (eben dass diese nicht zur Hochzeit kommen wollen, wenn ihr Bruder nicht eingeladen wird und wir wissen, dass unsere Freunde uns verstehen, dass wir ihn NICHT eingeladen haben...). Ich denke sie will solche , oder ähnlichen Aussagen als Druckmittel benutzen, damit wir ihren Bruder doch noch einladen.

Über mich lästert sie eben, oder verhält sich einfach recht undiplomatisch und teilweise auch beleidigend...

Was ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen kann, ist dass mein Schatz sie immer noch mit Samthandschuhen anfasst. Er hat zwar schon öfters mit ihre geredet und klar gemacht, dass wir die Angelegenheit anders sehen als sie, sie sich nicht so sehr in unsere Angelegenheiten einmischen darf, aber immer in einem Tonfall, in dem man mit einem kleinen Kinde spricht... Er ist sie nie mal etwas forscher angegangen nach dem Motto "Wenn du noch einmal was beleidigendes/ negatives über meine Verlobte sagst, dann zieht das Konsequenzen nach sich". Eher immer "ach bitte bitte, lass uns doch wieder lieb sein eideidei..." Und das verletzt mich schon...
  Gäste-Ärger...

Huhu Mädels (und vereinzelte Jungs),

ich hatte vor geraumer Zeit schonmal über folgendes Thema berichtet: ein guter Freund von meinem Zukünftigen mag mich wohl nicht, findet nicht dass ich zu meinem Schatz passe und hat mir das auch in größerer Runde ins Gesicht gesagt. Wir haben immer wieder versucht zu schlichten, von meiner Seite aus kamen immer wieder (trotz ständiger Sticheleien) Friedensangebote, die strikt abgelehnt wurden. Es ist ihm nicht möglich michzu mögen, bzw. nichz mal sich mit mir an einen Tisch zu setzen und respektvoll mit mir umzugehen (nach eigenen Aussagen). Konsequenz unsererseits: Ausladung, denn was will so jemand auf unserer Hochzeit?!

So weit so gut. Nur fühlt sich nun seine Schwester, die auch eine sehr gute Freundin (+Ex-Freundin) von meinem SChatz ist sich dazu berufen, für ihren Bruder zu "kämpfen". Sie stichelt im kompletten Freundeskreis, lästert über mich (u.a. bei meinem Schatz - ich gehe davon aus dass sie damit rechnet dass er mir das erzählt und mich damit noch mehr zur Weißglut bringen will), und verbreitet Lügen: Unter anderem, dass Kkiner unserer Freunde eine gute Stimmung auf unserer Hochzeit haben wird, weil eben ihr Bruder nicht mit dabei ist, alle wären sich einig gewesen dass man dageben was unternehmen muss, und erste Reaktion von unseren Freunden sei gewesen, dass sie auch nicht kommen wollten wenn ihr Bruder nicht eingeladen ist (ist alles gelogen, inzwischen regen sich unsere gemeinsamen Freunde auch darüber auf, dass sie sie in die Sache mit reinzieht und Unwahrheiten verbreitet).

Nun meine Frage an Euch: Das ganze Drama hat im Juli 2007 (!!!) angefangen, und wie gesagt kommen am laufenden Band ständige neue Attaken. Ich halte das langsam nicht mehr aus. Ich hätte sie schon längst ausgeladen, aber ich habe Angst dass das noch mehr Unruhe bringt. Auf der anderen Seite habe ich so langsam Angst, dass sie auch auf der Hochzeit vor nichts halt macht, um uns sie zu vermießen.

Mein Schatz stand in der ganzen Sache zwar immer sehr hinter mir, was das Verhalten ihres Bruders anbelangt, aber ihr hat er irgendwie noch nie so richtig die Meinung gesagt. Ich glaube deshalb fühlt sie sich bestärlt, immer wieder neue Attaken zu unternehmen...

Wie würdet Ihr reagieren?
  Wann bzw. wielange vorher Brautkleid kaufen?

@ katrin: kannst du mit brautmodenläden in münchen nennen, bei denen man kleider sofort kaufen kann? ich heirate ende september und möchte möglichst lange warten mit meinem brautkleiderkauf zwecks diät... danke!!
  Kosten Blumendeko

hallo,

bei uns sieht es so aus:

brautstraus: 40 euro (rosen, kugelig "bidermaier" gebunden)

autodeko: 2 ineinandergeschlungene ringe (rosen und efeu): 70 euro

gruß!
  Brauche Rat: wie Urlaub verhandeln im neuen Job?

also einfach buchen würde ich auch nicht... du erarbeitest dir ca. 2,5 urlaubstage pro monat beschäftigung, d.h. nach den 4 monaten festanstellung müsste dein neuer arbeitgeber schon SEHR kulant sein, um das mitzumachen.

ABER anderer vorschlag (hat mein kollege so gemacht): arbeite den ersten monat deiner festanstellung unentgeldlich, d.h. datiere den beginn des vertrages um 1 monat nach hinten. somit hast du dir schon zu beginn die 4 wochen urlaub "erarbeitet". hat wunderbar geklappt!
  Brauche Rat: wie Urlaub verhandeln im neuen Job?

Ich würde auch mit offenen Karten spielen, und zwar so früh wie möglich. Dann ist auch die Personalplanung besser für Deinen Chef zu kalkulieren. Und noch was: bei mir in der Firma sind 4 Wochen am Stück die ABSOLUTE Ausnahme!!!
  Der Vorschlag meines Vaters wg. Haus meines Schwagers

Hallo Anna,

ich glaube das mit der Steuer ist anders gemeint:
Ihr habt ja den Vorschlag gemacht: Umbau finanzieren, dafür weniger Miete zahlen. Angenommen die Ortsübliche Miete bei so nem Haus läge bei 1.000 Euro, und er würde Euch aber wegen dem Umbau für 200 Euro dort wohnen lassen. Dann müsste er dennoch 70% von 1.000 Euro, also 700 Eur0 dem Finanzamt gegenüber versteuern (was seine 200 Euro Mieteinnahmen wieder "auffressen würde), da er Euch das Haus nicht beliebig billig vermieten darf.

Und überhaupt, nehmen wir mal an, es wird ein sehr günstiger Umbau, der "nur" 50.000 Euro kostet. Und angenommen, er würde Euch anbieten, statt 1.000 Euro nur 200 Euro Miete deshalb zahlen zu müssen. Dann müsstet Ihr mindestens 20 Jahre dort wohnen, um die Umbaukosten wieder zurück erhalten zu haben...

Ist Deine Entscheidung, aber da sich im Vorfeld schon heruasgestellt hat, dass einige Parteien einfach unterschiedliche Ansichten haben, würde ich das auf keinen Fall machen... Zerstört Euch Euer gutes Verhältnis nicht!!!

Toi toi toi!!!
  Todesfall,Hochzeit verschieben??

Hallo,

fühl Dich erstmal in Gedanken umarmt...

Ich finde es wirklich schön von Dir, dass Du Dir so viele Gedanken um die Gefühle Deiner Trauzeugin machst, das kann man wirklich Freunschaft nennen!

Ich würde Dir aber raten, auf keinen Fall überstürzte Entscheidungen zu fällen. Dir muss eines klar sein: Es ist DEINE Hochzeit. Würdest Du wollen, wenn es umgekehrt wäre, dass Deine Freundin ihre Hochzeit/ Polterabend/ JGA verschiebt? Ich glaube nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass das auch nicht so einfach geht! Gute Lokations sind viele Monate im Voraus ausgebucht, und Du musst auch vielleicht wenn Du Eure Lokation absagst, einen Abschlagspreis zahlen? Es soll jetzt um Himmels willen nicht materialistisch klingen, aber wir alle wissen wie teuer eine Hochzeit ist, und ich könnte es mir nicht leisten, meine zu verschieben und dann 2mal Raummiete etc zu zahlen.

Schlaf in Ruhe eine Nacht darüber, spreche am Wochenende nochmal mit Deiner Trauzeugin, frag sie wie Du sie unterstützen kannst und ob sie weiterhin das Amt inne haben möchte...

Ich drück Dir ganz fest die Daumen!!!
  edit:brauche nur hilfe mit dem ringkissen/datum

hallo jenny,

erstmal: schön, dass du wieder da bist! puh, bei dir ist ja ne menge passiert...

wow - du hast so toll abgenommen? das freut mich sehr, ich muss selber noch ein paar kilos bis zur hochzeit runter bekommen...

zu deiner schwip-schwägerin: ich habe glaube ich das problem nicht richtig verstanden. sehe ich es richtig, dass du findest sie verhält sich zu nuttig, zieht sich zu freizügig an, und du vermutest, weil jemand bei ihr übernachtet hat, sie geht fremd? auch wenn dir meine antwort vielleicht nicht gefällt, aber wir sind ja hier im forum immer ehrlich zueinander: ich finde, das geht dich alles nichts an. es ist ihre sache, wie sie sich anzieht und verhält, solange es nicht euch betrifft. und anscheinend hast du ja wirklich ein paar unschöne kommentare/ anspielungen über sie fallen lassen. da wäre ich an ihrer stelle auch sauer. v.a. wenn es (wie gesagt, ich weiß nicht recht, ob ich deinen beitrag richtig verstanden habe) um´s fremdgehen gehen sollte. also, warte mal ab, die wogen werden sich sicher glätten. wenn du sie auslädst, wird das zu nem riesen familienchaos führen, glaube ich.

also, kopf hoch und viel spass noch bei den hochzeitsvorbereitungen!!!
  Freundin heiratet auch

@ Zuckerschneckchen:

Du schreibst dass sie ihn "anscheinend" nur wegen des Kindes heiratet... Woher kommt Deine Annahme?

Ich wäre vorsichtig (gegenüber Deiner Freundin - nicht gegenüber uns, wir sind ja zum Reden da!! ) mit solchen Aussagen und würde mich einfach nur für sie freuen!

Ich habe es selbst am eigenen Leib erlebt (Antrag nach 10 Monaten, Heirat nun nach 2 Jahre - wir sind beide 30 Jahre alt) dass Freund die Hochzeit verfrüht finden, sich in vieles eingemischt haben und die Sache schlecht geredet haben (das unterstelle ich Dir auf KEINE FALL). Und das verletzt sehr.

Von daher: Unterstütze Deine Freundin, selbst wenn Du ihren Entschluß zu Heiraten nicht nachvollziehen kannst, dann habt Ihr BEIDE Freude an der Hochzeit + den Vorbereitungen.

  Jetzt gehts los! Frank der Weddingplaner! Dreharbeiten beginnen.


@mandy: lass es doch gut sein! was soll diese miesmacherei??? würdest du es umgekehrt gut finden, wenn wir sagen "nachdem wie sich die mandy hier im forum gegeben hat, wundert es uns nicht, dass frank sie nur 1 mal treffen wollte...?!"

@ putzi: GLÜCKWUNSCH!!! ist ja riesig, dass frank zu dir kommt!!! danke für den ersten bericht, ich hoffe du kannst uns zumindest ansatzweise über alles weitere auf dem laufenden halten. naja, spätestens wenn die sendung ausgestrahlt wird, sehen wir alles! ich freu mich ja schon so! :)
  HILFE, Saal kündigen

Rücktrittsrecht gilt nur, wenn z.B. ein Vertreter auf Dich zukommt (typisches Beispiel Staubsaugervertreter) und Dir was "aufschwatzt". Wenn Du aber aus "Eigeninitiative" wohin gehst und einen Vertrag unterschreibst dann gilt das normalerweise nicht.

Ich würde es in diesem Fall auch auf die freundliche Tour probieren, und Deinen Vermieter bitten, dich aus dem Vertrag zu lassen. Läßt er dies nicht zu, und verlangt von Dir die volle Miete (+ eventuell Schadenersatz für nicht erbrachten Getränkeumsatz - keine Ahnung ob das dann rechtens wäre oder nicht), dann würde ich eines an dem Tag von nem Bekannten überprüfen lassen: findet wirklich keine Feier in dem Raum statt??? Denn doppelt Miete abkassieren darf er auf keinen Fall...

Ich drück Dir die Daumen, dass sich das noch gut regelt, geb uns Bescheid!!!
  Guckt hier jemand Topmodel?

der rolf... wie geil... find ich super, dass der mitgemacht hat...

@ hamsterchen: nacher kommt noch ein nacktshooting, wenn sich giselle da auch verweigert fliegt sie vielleich...? *hoff*
  Guckt hier jemand Topmodel?

na, was hab ich gesagt?

ich kauf ihr die höhenangst nicht ab... wenn das die erste aufgabe wäre, die sie nicht macht, aber das ist ja JEDES MAL SO!!!!
  Guckt hier jemand Topmodel?

ach ja: ich sag: nee, nie im leben geht die giselle runter...
  Guckt hier jemand Topmodel?

schnell, ABSTIMMEN: geht giselle runter oder nicht vom hochhaus?

mein süsser ist auch total angenervt von der blöden kuh...
  Tip: Günstiger Deko-Anbieter. Darf ich das hier posten?

ich trau´s mich ja fast gar nicht zu fragen: vendetta, oder eine andere von euch, die den link schon bekommen hat: würdet ihr mir bitte auch ne pm schicken???

@ redfairy: wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja noch nicht endgültig geklärt, ob links erlaubt sind oder nicht. wäre es dann nciht einfacher, bis die sache entschieden ist, links posten zu dürfen? wenn etwas nich nicht entschieden ist, sollte das doch möglich sein, oder wer entscheidet, dass dies eben nicht der fall ist? ist nur als frage bitte zu verstehen und nicht als angriff, ich finde nur das würde die sache echt erleichtern!!
  nagelbett autsch und bild im pixum dazu

@ urmeline: du hast mein echtes mitgefühl... das sieht ja einfach nur schrecklich aus!!! und, warst du am montag bei der tante und hast ihr ordentlich den marsch geblasen???
  Eindecken oder nicht eindecken?

Wir haben zu Beginn einen komplett eingedeckten Tisch. Da es bei uns Buffet geben wird, werden alle weitere Teller (ein Gast geht ja durchaus öfter zum Buffet), am Buffet stehen, wie auch weiteres Besteck.

So hat man wenn man in den Raum kommt, den schönen AHA-Effekt eines toll eingedeckten Tisches.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation