| BEITRAG |
|
An die Ende Januar Mamis, liegen eure kleinen auch schon so tief
Hallo,
ich hab auch das Gefühl, dass mein Kleiner seit ein paar Tagen etwas "tiefer" liegt. Köpfchen ist wie es sich gehört unten, und Übungswehen habe ich auch. Wie sich das anfühlt haben ja schon einige beschrieben. Ausserdem erkennt man sie auch auf dem CTG.
@ Blondie: Habe auch am 30.01. den ET!!!
|
|
...
Hallo!
Der 3D-Ultraschall unterscheidet sich medizinisch nicht von einem "normalen" (scwarz-weissen) 2D-Ultraschall und wird deshalb nicht von der Krankenkasse übernommen. Normalerweise musst Du ihn selbst zahlen. Dafür verlangen viele Ärzte, wenn Du auch noch eine CD mit den Aufnahmen haben möchtest bis zu 200 EUR.
Wichtig; Es kann sein, dass Du kein einziges schönes (scharfes) 3D Bild bekommst, je nachdem wie Dein Kind liegt. Das Gerät braucht zur Berechnung eine bestimmte Menge Fruchtwasser und manchmal klappt das einfach nicht.
Mein Frauenarzt handhabt es deshalb so: Er testet 10 Minuten ob das Kind so liegt, dass man gute Bilder bekommt. Ist das nicht der Fall, bricht er ab und berechnet einen normalen zusätzlichen Ultraschall mit 30 EUR. Merkt er, dass man gute Bilder bekommt, geht die Untersuchung 30-40 Minuten, er berechnet 70 EUR und Du bekommst die Fotos/Filme auf CD mit.
Viele Frauenärzte "erfinden" irgendeinen Feindiagnostischen Grund, um eine Überweisung für 3D auszustellen. War auch bei meiner Freundin so, die musste nicht zahlen, obwohl sie und ihr Kind kern gesund war.
Finde ich persönlich aber nicht richtig und nicht fair anderen Versicherten gegenüber...
Kann es Dir aber auf jeden Fall empfehlen, ist ein tolles Erlebnis, auch wenn man nicht immer gestochen scharfe Bilder bekommt, sieht man dennoch viel viel mehr als beim "normalen" Ultraschall!!!
Wünsche Dir noch ne schöne Schwangerschaft!!!
|
|
Arzt "vergisst" Organultraschall...
Hallo zusammen,
habe schon lange nichts mehr berichtet, jetzt ein paar Updates:
Bin in der 24. Woche und bekomme einen gesunden Buben (nach dem Ergebnis des Organultraschalls).
Habe in der 18. Woche das erste Mal nach einem Termin zwecks Organultraschall gefragt + 3D Ultraschall(ideal wäre wohl 20. Woche). Arzt hat gemeint, der reicht auch nach meinem Urlaub in der 21. Woche. Da hat er ihn aber vergessen, und hatte "nicht genügend Zeit dafür"..
Musste nun 3 Wochen auf Termin warten und was ist? 3D wurde wieder nicht eingetragen und es war keine Zeit dafür. Habe jetzt zwar für kommenden Dienstag wieder einen Termin (bin dann in der 25. Woche), aber die Wahrscheinlichkeit da noch gute Fotos zu bekommen, geht gegen null... und dafür darf man dann auch noch privat bezahlen.
Ich möchte in Euren Augen jetzt nicht undankbar erscheinen, ich weiß das wichtigste ist, dass beim Organultraschall klar war, dass mein Bub gesund ist. Aber ich hatte mich eben schon so sehr auf die 3D Bilder gefreut, und seit 6 Wochen nach nem Termin gefragt, der nun 3mal schief gegangen ist. Sogar den Organultraschall hätte der Arzt gar nicht gemacht, wenn ich nicht nochmal nachgefragt hätte...
Wie gehts Euch Kugelbäuchen?!
Eure Cloud7
|
|
HILFE!! Schimmel am Arbeitsplatz - was tun?
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob mich mein Arbeitgeber informieren hätte müssen, wenn bereits im Bürogebäude (nicht explizit in meinem Büro) Schimmelpilz entdeckt wurde, und nun das gesamte Bürogebäude auf Schimmelpilz von einer externen Firma untersucht wird?
Habe das soeben durch Zufall erfahren. Ergebnis soll in 1 Woche kommen. Darf ich Einsicht in das Ergebnis verlangen? Darf der Arbeitgeber mir zumuten, hier weiter zu arbeiten, bis sich der Verdacht bestätigt? Eine Mitarbeiterin ist wohl durch Schimmel in ihrem Büro ernsthaft erkrankt...
Ich mache mir jetzt Sorgen wegen meinem Baby (bin in der 24. Woche).
Danke im Voraus für Eure Antworten!!
|
|
Mal wieder News - Es ist viel passiert... ;-)
Huhu,
hab mich schon ne Weile nicht mehr gemeldet, und es ist sooooooo viel passiert...
Zuderst bekam ich einen riesen Schreck, als mein Hausarzt meinte, mein Blutdruck wäre viel zu hoch, und müsse medikamentös behandelt werden. Also begannen Tests: Zucker (in Ordnung), Belastungs-EKG (top), Langzeot-Blutdruckmessung. Hier der Schock: Sogar Nachts im Schlaf obere Werte über 200!!! Der Hausarzt wollte mir dann ein Mittel verschreiben, das Schwangere nicht nehmen dürfen!!! Ich dann ab zum Internisten, der hat dann etwas Entwarnung gegeben, und alles relativiert. Wir durften dann auch in den Urlaub fliegen, und hier ist der Blutdruck sukzessive runter... UFF!!
Nun geht´s aber wahrscheinlich mit meinem Arbeitgeber vors Arbeitsgericht wegen meinem Zwischenzeugnis.... Mal schauen was das bei meinem Blutdruck bewirkt...
Dann hätte ich eigentlich vorgestern Feinultraschall gehabt. Habe mich schon riesig gefreut. Arzt hat es aber verpennt, also nur "normale" Ultraschall-Untersuchung, und der Feinultraschall erst in 2 Wochen. Bin dann schon in der 24. Woche... Was meint Ihr, ist das nicht zu spät???
Ich hoffe, allen anderen SChwangeren geht es blendend, ich muss mir jetzt dringend Eure Beiträge durchlesen.
Ach ja, auch ein Umzug von München nach Stuttgart steht in 2 Monaten an, das wird auch noch ein Spaß...
Gruß Eure Cloud7
|
|
HILFE!!! Fieber, Bluthochdruck, Kopfschmerzen und Durchfall
ich meinte bei Fieber 37 Komma 8...
|
|
HILFE!!! Fieber, Bluthochdruck, Kopfschmerzen und Durchfall
Hallo Ihr Lieben,
benötige Euren Rat: Vor 4 Tagen hatte ich Durchfall, hat bis gestern angehalten. War heute beim Hausazrt, weil ich mich nicht in der Lage gefühlt habe, zu Arbeiten. Bereits bei der letzten Vorsorge wurde ein erhöhter Blutdruck festgestellt (158/84), heute beim Hausarzt auch. Heute Mittag bekam ich Kopfschmerzen, und nun habe ich erhöhte Temperatut (37, .
HAbe gerade mit der Vertretung von meinem Frauenarzt telefoniert und gefragt, ob ich mir Sorgen machen muss/ ab wann das Fieber gefährlich wird, und dort meinte die Sprechstundenhilfe nach ABsprache mit der Ärtzin: "Erst wenn cih 2-3 Tage 39 Grad oder mehr Fieber habe).
Mich überzeugt das gerade nicht wirklich, vor allem weil das Fieber ja nicht die typische Begleiterscheinung einer Grippe ist, sondern in Kombination mit Durchfall, erhöhtem Blutdruck und Kopfschmerzen auftritt.
Was meint Ihr, ist alles ok, oder soll ich morgen wenn´s nicht besser wird doch nochmal zum Arzt?
Danke schonmal für Eure Meinungen!!
|
|
Mobbing im Büro - Auswirklung auf Baby?
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps:
Nachdem es gestern wieder mal so richtig eskaliert ist, und ich nicht wie die letzten 4 Wochen immer den Munde gehalten habe, sondern dem Kollegen mal meine Meinung gesagt habe, und dass ich das nicht länger mit mir machen lassen, mal ganz abgesehen davon dass uns beide bei der Arbeit nur behindert, war er erstmal tierisch eingeschnappt und sauer. Habe heute Nacht dann kaum geschlafen.
Und heute Morgen das Wunder: Er ruft an, und entschuldigt sich in aller Form!!! Ich habe nur noch Bauklötze gestaunt...
Bin dennoch vorsichtig, man weiß ja nie, was hinter einem so plötzlichen Sinneswandel steckt. Aber ich gehe jetzt zumindest erst mal entspannt ins Wochenende!!
Und wenn er mir wieder blöd kommt, dann lass ich mir das das nächste mal nicht mehr gefallen!
Eure erleichterte Cloud7
|
|
Mobbing im Büro - Auswirklung auf Baby?
Hallo Ihr Lieben, brauche mal Eure Meinung...
Ich werde seit ich verkündet habe von einem Kollegen, mit dem ich täglich sehr eng zusammen arbeiten muss, regelrecht gemobbt. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, habe auch schon das Gespräch mit ihm gesucht, aber es ist regelrechter Psachoterror, der hier passiert.
Ich muss dazu sagen, dass wir 2 unterschiedliche Vorgesetzte haben, und meine Vorgesetzte auch hinter mir steht, und mir schon angeboten hat, im Team die Zuständigkeiten zu wechseln, wenn es mir zu viel wird.
Ich stecke jetzt in einer Zwickmühle: auf der einen Seite muss ich nur noch bis Dezember durchhalten, und bin dann im Mutterschutz. Zwischendrin hab ich sogar noch 3 Wochen Urlaub. Ich denke mir immer wieder "das überstehst Du schon bis dahin". Aber jeden Tag kommen wieder neue Angriffe, die einem das Leben schwer machen. Und gesund für mein Baby kann das ja auch nicht sein.
Wisst Ihr, wie gefährlich psychischer Stress für die SChwangerschaft sein kann? Soll ich lieber die Zähne zusammen beißen, und die Zeit überstehen? Ich habe auch Angst, dass am SChluß doch was an mir hängen bleibt nach dem Motto "zu einem Streit gehören immer zwei", und ich will ja auch kein schlechtes Abschlußzeugnis...
Sorry, musste mir das mal von der Seele schreiben...
|
|
Teppichkleber im Büro - Brauche dringend Rat!!!
Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal Euren Rat!
Ein paar Büros weiter von meinem entfernt haben sie ein Büro neu rennoviert und auch einen Teppich neu verlegt. Seit 2 Tagen riecht es im Treppenhaus und vor dem Büro extrem nach dem Kleber. Muss ich mir sorgen wegen dem Baby machen? Ich stehe zwar nicht minutenlang vor diesem Büro und inhaliere das Zeugs ein, aber es läßt sich auch nicht vermeiden, öfters mal dran vorbei zu laufen...
Meine Firma ist nicht sonderlich verständnisvoll was Schwangerschaften anbelant, obwohl wir ein Mittelständisches Börsennotiertes Unternehmen sind. Mein Arbeitgeber hat sich z.B. auch geweigert, das ärztliche Attest zur Bescheinigung der Schwangerschaft zu zahlen, das er verlangt hat, und das er nach Mutterschutzgesetz zahlen muss.
Ich traue mich deshalb gar nicht zu fragen, was das denn für ein Kleber war. Meine direkte Chefin findet es eher lustig, und sagt sie wäre schon ganz high von dem Zeug...
Was würdet Ihr machen? Ich möchte auch keine Panik machen, wenn heutzutage Teppichkleber verwendet werden, die total unschädlich sind,
Kennt sich jemand von Euch aus?
Bin für jede Meinung dankbar!!!
|
|
Schwanger fliegen
Also es gibt eigentlich eine klare Aussage: in den ersten 3 Monaten NICHT fliegen, danach ist es nicht so bedenklich.
Und es macht nichts aus "wie man sich gerade fühlt" wie manche geschrieben haben. Beim Fliegen herrscht eine größere Strahlenbelastung, die zu einem Abgang führen kann. Denn in den ersten 3 Monaten gilt das alles oder ncihts-Prinzip: Wenn der Embryo durch die Strahlen geschädigt wird, dann hat man einen Abgang. Wenn nicht, geht alles gut. Wenn also jemand in den ersten 3 Monaten geflogen ist, und es gut ging: Glück gehabt und das freut mich. Aber ich wäre das Risiko nicht eingegangen.
Bedenkt bitte mal eines: Keine schwangere Frau darf geröngt werden, sogar per Gesetz. Die Strahlenbelastung auf Flügen ist aber HÖHER als beim Röntgen. Das sollte zu Denken geben. Das Airlines das anders sehen - also bitte. Auch Chemielabors und Atomkraftwerke werden ihre Arbeit immer als ungefährlich darstellen, da stecken doch ganz andere Interessen dahinter.
Ab dem zweiten Drittel kann die Strahlenbelastung das Baby wohl nciht mehr so extrem schädigen, dass es deshalb zu einer Frühgeburt kommt. Deshalb sagen die meisten Frauenärzte, wenn die Schwangerschaft normal verläuft dass Fliegen ab dem zweiten Drittel ok ist.
LG
|
|
Stillen im Krankenhaus
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage zum Stillen im Krankenhaus, wenn man in einem Zweibett-Zimmer liegen würde: Dürfen während man selbst sein Baby stillt Besucher (v.a. der Bettnachbarin ) im Zimmer sein?
Ich persönlich vermute, dass ich nicht zu den Frauen gehören werde, die gerne "öffentlich" stillen, da ich davor eine natürliche Scham habe. Nun frage ich mich, wie das ist, wenn die für mich fremden Besucher meiner Bettnachbarin während des Stillens im Zimmer sind.
Wie wird das in Kliniken gehandhabt, habt Ihr da irgendwelche Infos? Falls das so sein sollte, würde ich mich nämlich für ein Einzelzimmer entscheiden...
LG Eure Cloud7
|
|
Infoabend im Krankenhaus - Was ist wichtig?
Was meint Ihr denn allgemein zu diesem Familienzimmer?
Ich wusste bis gestern ehrlich gesagt gar nicht, dass es inzwischen die Möglichkeite gibt, dass der Vater mit übernachtet. Wie wichtig ist das für Euch und wieso? Reichen da die "normalen" Zeiten tagsüber nicht aus? So lange ist man ja auch nciht in der Klinik, falls alles gut läuft?
|
|
"Kritisches" erste Drittel überstanden
Danke für Eure Glückwünsche und Eure Berichte wann/ wie Ihr es Euren Freunden & Co gesagt habt! Echt spannend und interessant!
|
|
Infoabend im Krankenhaus - Was ist wichtig?
Hallo Ihr Lieben,
wir gehen heute Abend zu einem Infoabend bezüglich Geburt ins Krankenhaus.
Was war für Euch wichtig zu wissen/ auf was würdet Ihr besonders achten?
Ich wäre Euch dankbar für ein paar Tipps!!!
LG Eure Cloud7
|
|
"Kritisches" erste Drittel überstanden
Hallo Ihr Lieben!
Wir sind ja so froh! Das erste kritische Drittel ist überstanden, und alles sieht super aus! Keine Notwendigkeit für weitere Untersuchungen wie Erst-Trimester-Screening oder Fruchtblasenuntersuchung!
Hattet Ihr im ersten Drittel auch Angst, oder seid Ihr da ganz positiv rangegangen?
Wir haben zwar versucht positiv zu denken, aber ehrlich gesagt habe ich es nicht immer geschafft, und mir schon manchmal Sorgen gemacht (v.a. wenn es im Unterleib mal wieder häufiger gezogen hat...).
Da wir seit der 2. Woche wussten, dass wir schwanger sind, haben es auch viele unserer Freunde/Familie recht bald gewusst.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ab wann habt Ihr es erzählt?
Eure glückliche CloudSeven
|
|
Hilfe- Hochzeit mit Stillkind
Ich kann (noch) nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen, aber das hat mir eine Freundin gesagt:
Wenn man abstillt und andere Nahrung zufüttern will, sollte das nicht die Mutter machen, sondern der Papa/jemand anderes, da Deine Kleine Deine Milch immer noch riechen kann, und dann lieber da dran will, diesen typischen Geschmack haben will, und nichts anderes akzeptiert.
Wenn man das wohl eine Woche durchzieht, dann hätte man das überstanden.
Ist jetzt aber nur das, was ich von einer Freundin gehört habe, aber vielleicht klappt es ja auch bei dir?!
Drück Dir die Daumen!!
|
|
Angst vor NT Messung
Was ist denn eine NT-Messung? Nackenfalten-Messung?
|
|
*
Ich glaube ich hab hier eine andere Meinung als die meisten, aber jeder soll bitte seine Meinung behalten.
Tatsache ist doch, dass das Haare färben umstritten ist. Wenn es vielen Eurer Kinder im Einzelfall nicht geschadet hat - Glück gehabt, und das ist wirklich wunderbar. Auch rauchen und Alkohol sind schädlich, und nicht alle Kinder, deren Mütter rauchen und trinken, haben direkt einen SChaden. Aber es ist eben ein erhöhtes Risiko da. Und ob dieses Risiko jemand in Kauf nimmt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Wenn Du schon zweifelst, ob Du es machen sollst oder nicht, würde ich Dir raten: Lass es. Du machst Dir nonst nur (hoffentlich unnötig) immer wieder Gedanken, ob das nun gut war oder nicht.
Nicht nachvollziehen kann ich solche Aussagen wie: Ich fühle mich glücklicher mit gefärbten Haaren und diese Glückshormone kommen auch meinem Kind zu gute. Nochmal der Vergleich mit Zigaretten und Alkohol, auch wenn er krass erscheinen mag: Würdet Ihr eine Mutter verstehen, die sagt: Mit Zigaretten und Alkohol fühle ich aber glücklicher, also ist das gut für mein Kind. ?! Viele Experten sagen, dass Haare färben wirklich schädlich ist, mir persönlich ist es wichtiger, dieses Risiko auszuschließen, als mir die Haare zu färben.
Ich will hier ausdrücklich niemand angreifen, das ist nur meine persönliche Meinung, ich hoffe ich habe das objektiv genug geschrieben, also bitte nicht steinigen
Grüßle
|
|
hilfe und tips gesucht: nico ist abend total aufgedreht und kann kaum einschlafen
Verzeiht meine Unkenntnis, aber was ist "Pucken"?
|
|
Eindeutig schwanger!!!
... auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!
In dier wievielten Woche bist Du denn?
|
|
Termin FA - Blutwerte
Als wir Kinder bekommen wollten, sind wir auch als erstes zum Frauenarzt gegangen und haben gefragt auf was wir achten müssen, etc... Ich war schon länger nicht mehr bei der Vorsorge (ca. 2 Jahr *schäm*), und da hat sich das ganz gut angeboen. Mein Arzt hat mich aber gleich zum Blutabnehmen geschickt, da schon eine kleine SChilddrüsenunter/überfunktion den Kinderwunsch zu Nichte machen kann - mit Tabletten bekommt man das aber wohl gut in den Griff. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Blutwerte in Ordnung sind! Ich habe dann noch zusätzlich Folsäure-Tabletten genommen, die einen regelmäßigenZyklus nach Absetzen der Pille unterstützen sollen. Ist Deiner denn regelmäßig? Das ist wichtig, da ziwschen dem 12.-15. Tag wohl immer der Eisprung einsetzt. Unser Arzt hat noch empfohlen, in dieser Zeit weder übertrieben oft noch wenog Sex zu haben, sondern alle 2 Tage, da das die optimale Qualität der Spermien garantiert. Und nach 3 Monaten war ich schwanger! Kopf hoch, ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!!
|
|
BumBum ... BumBum ...
Huhu Mädels,
bin in der 7. Woche und heute auf dem Ultraschall hat man es deutlich gesehen: Bumbum...Bumbum... das Herzchen hat ganz heftig gepocht!!! Ich hab zum ersten Mal auch deutliche Umrisse erkannt, d.h. den Kopf ganz deutlich vom Körper unterscheiden können. Ein WAHNSINNS-Gefühl, auch für meinen Mann.
Wir haben unser Baby das erste mal im Ultraschall mit 2 Wochen gesehen (gerechnet ab Zeugung, also gemäß Schwangerschaftswochen in der 4. Woche). Da war nur ein kleiner Punkt in der SChleimhaut zu sehen. Dann vor ner Woche war ne Fruchthöhle da mit was Undefinierbarem drin, und nun hat es Formen und man sieht das Herz schlagen. Laut FA super entwickelt!
BIN SO HAPPY!!!
|
|
schwanger und fliegen!?
Jaja, die Hintertürchen der Reise-Rücktrittsversicherung. Mir hat man im Reisebüro auch geraten, kurz vor Buchung der Reise sich diese nochmal vom Arzt genehmigen zu lassen. Es war mal ein Fall da, da hatte die Schwangere 4 Wochen vor Buchung den Arzt gefragt, und die Versicherung wollte nicht zahlen, da sich in 4 Wochen der Gesundheitszustand ja ändern kann bis zur Buchung... Die kennen echt alle Tricks, um nicht zahlen zu müssen...
|
|
schwanger und fliegen!?
Selbst wenn die Strahlenbelastung nicht viel höher als beim Röntgen ist (ich hab da andere Infos - aber dazu gleich): Wieso darf man dann auf keinen Fall geröngt werden, aber unbedenklich fliegen? Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Ich war auf einer Seite eines institutes (Name vergessen, ich google nachher nochmal), das offiziell für alle Airlines die Strahlenbelastung misst, um Lanzeitstudien zu machen. Dort kann man auch auf der Homepage seine Flugroute eingeben, und die Strahlenbelastung wird ausgerechnet. Es stimmt natürlich, dass man bei Langstreckenflügen mehr Strahlenbelastung hat, als bei Kurzstreckenflügen.
Aber nochmal: Warum darf man bei ähnlicher Strahlenbelastung nciht mehr geröngt werden als Schwangere (meines Wissens gibt´s dafür sogar ein Gesetze), darf aber fliegen?
Es gibt andere Studien die sagen, dass die Erdstrahlung in manchen Gebieten Deutschlands höher ist dauerhaft als bei einem Flug. Nur wird dann nicht ein Rückschluss gezogen, ob in diesen Gebieten es vielleicht zu erhöhten Schwangerschaftsproblemen/ sonstigen Krankheiten kommt.
Ist einfach ein ganz heikles Thema, das jeder für sich selbst entscheiden muss. Viele fliegen und es macht gar nichts aus, das ist dann natürlich ideal...
|
|