Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  muss Mittagessen sein?

Ich würde auf jeden Fall eine der 3 Mahlzeiten ausfallen lassen. Ich könnte nicht zwischen 14.30 Uhr und 18 Uhr dreimal essen - da macht man ja nix anderes mehr und DU stehst die ganze Zeit nur in der Küche bzw. räumst auf und ab!

Ein spätes Mittagessen nach der Kirche kann man ja anbieten und danach Kaffee machen - den brauchen ja viele nachmittags - aber nicht mit zusätzlichem Kuchen, höchstens ein paar Kekse oder Pralinchen als "was Süßes" zum Kaffee. Oder du machst Kaffee zum Nachtisch.
  Wasserflasche fürs Büro gesucht

Diese hier haben wir uns ich finde, sie ist eine ganz günstige Alternative zu der schönen WMF Karaffe:

http://w*w.designtopshop.de/shopdisplayproducts.asp?catalogid=1686
  Tick/komische Angewohnheit beim Baby, wer kennt sowas?

Sie waren noch mal mit ihr bei der Osth., aber das war in meinem Urlaub und seither habe ich sie nicht noch mal gesprochen. Ich frag sie aber noch mal, was darauf geworden ist.

Ansonsten versuchen sie auch, diese Angewohnheit zu ignorieren, in der Hoffnung, dass es sich auswächst. Klar, es dauert schon eine recht lange Zeit an, aber es scheint ja nichts krankheitsbedingtes zu sein.
  Gemeinsames Konto?

Wir machen es so wie Anastacia - jeder hat sein eigenes Konto plus ein gemeinsames Haushaltskonto, von dem alles bezahlt wird, bis es leer ist . Zusätzlich zu den Nebenkosten und Einkaufen auch Geschenke, essen gehen etc.
Da mein Mann sehr viel mehr verdient als ich mit meiner TZ Stelle, zahlt er 3/4 des Betrages ein und ich 1/4. Vielleicht überlegen wir uns irgendwann noch mal eine andere Variante, aber so klappt es gut.
  Beistellbett wirklich nötig?

Was ist schon wirklich "nötig"? Ein paar Dinge erleichtern den Ablauf mit kleinem Baby irgendwie und das Babybay war eine meiner besten Anschaffungen. Wir haben es auch erst gekauft, als wir mit der Maus aus dem Krankenhaus kamen, weil ich sie nachts doch ganz nah bei mir haben wollte.

Das Argument mit dem Stillen fand ich gar nicht so wichtig, ich bin eh immer aufgestanden und nach nebenan gegangen, weil ich da im Sessel viel bequemer sitzen konnte. Am Anfang, als das Stillen noch nciht so selbstverständlich geht, hat es im Liegen nicht geklappt.

Viel praktischer fand ich aber, dass ich einfach nachts, wenn sie gejammert oder gestöhnt hat (es ist unglaublich, was für Geräusche Neugeborene im Schlaf machen!) einfach im Halbschlaf den Arm ausstrecken konnte und ihr den Bauch oder das Köpfchen streicheln konnte. Man kann das Kind natürlich auch ganz ins Bett zu sich nehmen, aber mir war es lieber, dass sie ihren "eigenen Raum" hatte. Wir haben es auch lange genutzt, bestimmt 7-8 Monate.

Eine günstige Alternative zum doch sehr teuren Babybay ist übrigens eins der Betten vom Möbelschweden, das kostet wenig und man kann eine Seite der Gitterstäbe rausmachen und ans Bett anstellen.

Übrigens: viele meiner Freundinnen haben ihr Kind auch nachts in eine Wiege neben das Elternbett geschoben und sind super klar gekommen!
  Tick/komische Angewohnheit beim Baby, wer kennt sowas?

Von meiner Tochter kenn ich das nicht, aber die Tochter meiner besten Freundin (2 Jahre) macht was ganz ähnliches und meine Freundin ist ähnlich ratlos wie du.

Ihre Tochter sitzt auf dem Stuhl oder im Kinderwagen und "ruckelt" - sie spannt den Oberkörper ganz fest an und wackelt so ein bisschen mit der Hüfte auf und ab oder seitlich. Dabei bekommt sie einen ganz roten Kopf, schwitzt stark und ist ganz still, fast ein bisschen abwesend. Danach wirkt sie müde.

Schwer zu beschreiben, aber ist ja auch nicht so wichtig, wie genau es aussieht. Vom Verhalten her aber ähnlich wie deine P.

Sie haben einen ähnlichen Ärztemarathon hinter sich. Die SchwieMu ist KiÄrztin, konnte nix feststellen. Zuerst wurde vermutet, dass es ihr "Vergnügen" bereitet, mit dem Unterkörper rumzurutschen, quasi als Selbststimulation, aber dafür verkrampft sie sich zu sehr. Weder Orthopäde noch der eigentliche KiArzt konnten etwas feststellen. Die Ostheopatin löste eine Blockade und empfahl, auf Kuhmilchprodukte zu verzichten.

Nach der Blockadelösung war es weg!! Dann waren sie "zur Sicherheit" zur 2. Behandlung und es kam wieder!! Schlimmer als vorher.

Lange Rede, kurzer Sinn: sie wissen nicht, was es ist, haben alles mögliche abchecken lassen (keine Epilepsie, keine Magen-Darm-Probleme, keine Allergien) und sind zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich konnte meiner Freundin bisher nur versichern, dass es niemandem auffällt, der davon nix weiß, weil sie immer denkt, ihre Kleine fällt irgendwie auf.

Derzeit denken sie auch, das geht wieder vorbei, es dauert halt nur schon fast ein Jahr an.

Insofern kann ich dir nix raten, aber: das Problem (oder besser: diese Sorge) habt nicht allein!

  100 Fragen zum Umzug

Schön, dass euch so viele Leute helfen!

Das, was du planst, reicht bestimmt für den Umzug als Snack. Nudel- und Kartoffelsalat mit Frikadellen (sind das Quetschi??)

Die Partybrötchen kenne ich noch von früher, die sind schnell zu machen und schmecken auch kalt gut.

Für die Fahrt kannst du ja noch Kekse besorgen, ansonsten wird das Mittagessen bis abends reichen.

Bei Getränken würde ich nicht zu viel besorgen - auch das muss ja alles transportiert werden. Bier gehört für mich jetzt nicht unbedingt dazu, da kann man ja auch abends noch schnell an der Tanke ein paar kalte (!) Flaschen besorgen, wenn jemand auf jeden Fall eins haben will.

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schnellen und reibungslosen Umzug und hoffe, dass ihr viel an diesem Wochenende schafft!
  Mama-Plauder-Tread

Wow, was für eine schicke kleine Lady - das Kleid ist ja der Hit!

Hat sie schon verstanden, dass bald noch ein Geschwisterchen kommt?

So ähnlich mache ich es auch, ich warte es mal, bis der Zorn verdampft ist... auch wenn das dauern kann. Mein Mann versucht dann immer alles mögliche, um sie abzulenken und wieder zu beruhigen, aber bei mir darf sie auch gerne mal ein bisschen bocken . Ein bisschen beunruhigt hat mich, dass sie sich beim Wutanfall selber auf den Kopf haut , aber gestern hab ich im "Babyjahre"Buch gelesen, dass das normal sei und die Kinder sich dabei nicht weh tun, eher Dampf ablassen... Na gut.

Zeitdruck ist bei uns auch kontraproduktiv, dann will sie keine Schuhe anziehen, nicht mitkommen etc. Man muss halt für alles mehr Zeit einplanen, aber dann ist es auch weniger stressig.

Marlenes derzeitiger Lieblingssatz übrigens: Lene (also Marlene) machen.

Wie geht es dir denn gerade mit dem Wetter und dem Bauch ?
  Mama-Plauder-Tread

Hallo Mädels,
um uns ist es ja richtig ruhig geworden, da kram ich doch unseren Thread noch mal hervor .

Sarah sieht ja super aus in ihren Lederhosen, total cooles Bild!

Wie gehts euch denn sonst so? Einige von euch haben ja schon bald den 2. Geburtstag vor sich, Wahnsinn!

Wir waren gerade 14 Tage in Südfrankreich im Urlaub und es war einfach total herrlich, mal wieder viel ungestörte Zeit als Familie zu verbringen und viel zu spielen, zu lesen und zu entspannen. Ging leider viel zu schnell vorbei... Naja, jetzt schauen wir mal, ob wir im Winter vielleicht noch mal in die Sonne fliegen.

Vor 2 Tagen hat Marlene das erste Mal die Haare geschnitten bekommen . Ich dachte, das wird ein Riesenzirkus, weil momentan einfach alles ein Riesentheater ist, aber unsere Nachbarin (Frisörin) war hier, wir haben Marlene in den Hochstuhl auf die Terrasse gesetzt, Keks in die Hand und schnipp schnapp, waren die Haare auch schon ab. Sie hat es gar nicht richtig gemerkt . Jetzt hat sie einen ganz süßen Bob:

PS: Was ich noch fragen wollte: wie verhaltet ihr euch eigentlich bei Wutausbrüchen? Unsere Tochter neigt anscheinend zu starken Emotionen und flippt 1-5 mal täglich so richtig aus mit Brüllen, auf den Boden werfen, sich selber hauen etc. Dass das normal ist in dem Alter weiß ich, ich wollte nur mal hören, wie ihr damit umgeht...
  Einleitungsdauer 3-5 Tage?

Es kommt wohl auf die Art der Einleitung und die Frau ganz individuell an. Bei einer Freundin wurde ebenfalls eingeleitet und das Kind kam noch am gleichen Tag.

Eine andere Freundin fuhr mit Mann zur Einleitung ins KH
und auf dem Weg setzten die Wehen ein - da hat das Kind es doch noch selber geschafft!

Zum Thema Hammerwehen: die hatte ich auch bei natürlichem Geburtsbeginn. 1 Stunde nach Wehenbeginn hab ich mich im 4-Minutentakt in der Hocke an der Treppe festgekrallt , gestöhnt und gedacht: Das soll die Eröffnungsphase sein ? ... Und das ging noch 14 Stunden so.

Das muss also nicht zwangsläufig mit der Einleitung zu tun haben, wenn es so läuft.
  1. Geburtstag naht!

Wir haben den 1. Geb. unserer Maus zweimal gefeiert - am Tag selber mit ihren "Freundinnen" aus Pekip und co (insgesamt waren 4 andere Kinder da, aber 1 davon noch ein Baby und natürlich deren Eltern) und am Tag dadrauf mit der Familie, immerhin auch insgesamt 11 Leute.

Das war stressig für alle und ich würde es nicht noch mal so machen. Geschenketechnisch hat es sich natürlich gelohnt .

Ich habe 2 Kuchen gebacken, einen Marmorkuchen mit Dinkelmehl und Rübensüße für die Kinder und einen Käsekuchen für die Erwachsenen, am nächsten Tag gab es dann noch Apfelkuchen und Dinkel-Quarkwaffeln dazu.

Wir haben Einladungen verschickt, eine Fotokarte (selbstgemacht bzw. selbstausgedruckt), einfach weil ich Lust und Zeit hatte. Sonst hätte auch eine mündliche Einladung genügt.

Da meistens eh alle auf dem Boden sitzen, um mit den Kindern zu spielen, hab ich auf Tischdeko verzichtet und bunte Teller und Servietten geholt, dazu eine "Happy Birthday" Girlande, allerhand Schnickschnack mit "1" drauf (Ballons etc, die wir auch an die Haustür geklebt haben) und diesen supersüßen Goki Geburtstagszug, wo man Kerzen drauf stellen kann.

Voila, auch schon wieder ein halbes Jahr her:

  Was tun bei Milchschorf?

Ist es richtiger Milchschorf (nässend, rot) oder nur Kopfgneis (schorfiger, fettiger Belag in kleinen Placken?)?

Bei Milchschorf, also einem richtigen Ekzem, solltest du einen Hautarzt aufsuchen.

Bei Kopfgneis (das ist es ja meistens) brauchst du eigentlich nichts machen, das ist eher ein optisches "Problem". Man kann die Schüppchen mit Babyöl einweichen und dann beim Baden sanft wegrubbeln oder mit der Bürste auskämmen.
Meine Tochter verliert nun mit 1,5 Jahren die letzten Reste von ihren Schüppchen, die haben sich hartnäckig gehalten.

Gegen die Akne hilft Muttermilch ganz gut. Einfach beim Stillen ein paar Tropfen auf das Gesicht laufen lassen und verteilen.
  SSprophylaxe

Beim Zahnarzt anrufen wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen. Ich würde ihn/sie schon mal darauf schauen lassen.

Außerdem solltest du eine Zahnreinigung vornehmen lassen und sanft, aber weiterhin regelmäßig die Zähne putzen und Zahnseide verwenden. Das Gewebe verändert sich während der Ss und auch das Zahnfleisch wird weicher und somit empfindlicher.

Nicht schön, aber nach ca. 9 Monaten normalisiert sich das alles wieder
  Typisch deutsch kochen?!!

Das stimmt ,im Schinken ist Schwein. Und ohne Schinken sind Rinderrouladen auch nur noch halb so lecker.

Frikadellen kann man aus reinem Rinderhack machen, das tu ich auch immer, das gemischte kauf ich nie. Ist aber auch eher ein einfaches Essen.

Wenn du dich an einen Braten rantraust, ist ein Rinderbraten bestimmt lecker, mit Rotkohl und Spätzle oder Klößen aber auch wieder sehr winterlich und recht schwer.
  Typisch deutsch kochen?!!

Hm, richtig deutsch kochen verbinde ich immer mit relativ deftigen Mahlzeiten, also eher was für die Winterzeit.

Vielleicht können wir mal brainstormen und du suchst dir was aus, was passt.

Vorneweg geht ja eigentlich immer ein Salat. Suppe finde ich im Sommer nicht so passend, aber das ist ja Geschmackssache.

An Hauptspeisen fällt mir ein: Rinderrouladen mit Spätzle oder Reis. Die sind gefüllt mit Schinken, kleingehackten Zwiebeln und sauren Gurken und sollten mit einer dunklen Soße serviert werden.

Dann gibt es noch Geschnetzeltes (eigentlich ist das aus Zürich, aber ist ja egal...), am besten mit Kalbfleisch und entweder Kartoffelrösti dazu oder auch Spätzle.

Ebenfalls deutsch und vor allem rheinisch ist der Rheinische Sauerbraten, ein Rinderbraten, der sauer eingelegt wird. Das ist aber echt nicht Jedermanns Sache. Ich mag's, aber vor allem wenn ihr Gäste habt, sollte man da vorsichtig sein.

Ich mach auch gerne Gulasch (eigentlich Ungarn) oder Frikadellen mit Kartoffelsalat (nicht besonders festlich...).

Mögt ihr denn auch Fisch? Z.B. eine Forelle oder Scholle aus dem Ofen?
  Hibbelthread der Zweite

Neuanfang - herzlichen Glückwunsch zum positiven Test!

Wg. der Gürtelrose solltest du auf jeden Fall deine FÄ anrufen. Das ist ja ein Herpesvirus und der kann für (schon geborene) Babys sehr gefährlich sein!
  Februar in Urlaub..

Wir waren dieses Jahr Anfang Januar für eine Woche im Iberostar Grand Anthelia Park, Playa Funabe, Teneriffa.
Ist nicht günstig, aber vielleicht wollt ihr ja was besonderes...

Mit dem Wetter hatten wir übrigens wahnsinniges Glück: 28°, Strand, Sonne, blauer Himmel, einfach fantastisch. Wir konnten sogar im Meer baden. Leider gibt es keine Garantie, dass es um die Zeit fort immer so ist, aber wärmer als hier wird es in jedem Fall sein
  Komische Verlinkungen und Smilies

Das mit den Links finde ich gar nicht so wild - schließlich ist das hier eine kommerzielle Plattform, die wir nutzen. In anderen Foren gibt es auch Links und Hinweise zu Produkten bzw. Werbung.
  Komische Verlinkungen und Smilies

Bei mir braucht die Seite auch recht lange, bis sie komplett da ist und springt im Format hin und her. Das mit den Smileys sehe ich heute auch zum ersten Mal, aber sowas muss man doch beheben können??
  Babywippe

Wir hatten so eine ganz billige von Ch*cco geliehen, da hing sie mit den Popo immer so durch und dort haben wir sie ab 3 MOnaten nur für 15 Minuten mal reingelegt, wenn wir gegessen haben. Das kam aber eher selten vor.

Aber wenn er flach auf dem Rücken liegt, kann er euch doch auch nicht sehen, oder liege ich da falsch?
  100 Fragen zum Umzug

Bis jetzt ist nix geplant, aber wenn du da bist und ausgepackt hast, lass es mich wissen, dann organisieren wir was.

W. hat ja auch einen schönen Zoo, da kann man sich auch gut treffen (ich würd ja gerne einen smiley einbauen, aber die funktionieren nicht mehr...).
  Wunde Zehen vom Krabbeln?

Ich würde eher darauf tippen, dass die Schuhe scheuern. Bei der empfindlichen Haut brauchts ja nur ein bisschen Reibung und schon ist die Haut gereizt.

Warum ziehst du ihr Schuhe zum Krabbeln an? Hat sie so kalte Füsse? Unsere Kleine hatte eigentlich bis zum Laufen immer nur Socken mit Anti-Rutsch-Stoppern an, und das hat auch immer gut funktioniert. Probier's doch mal ohne Schuhe.

edit: hab grad erst gesehen, dass du sie auch ohne SChuhe hast krabbeln lassen. Hm, dann kommt es vielleicht von der Reibung der Füße auf dem Boden? Vielleicht braucht die Haut ein paar Tage, um sich an die neue Bewegung etc, zu gewöhnen? Sonst fällt mir auch nix ein.
  100 Fragen zum Umzug

@Alexi: dann seid ihr ja in Zukunft nur 30km von uns entfernt .

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schnellen und reibungslosen Umzug, mit den ganzen Tipps und viel Hilfe kann ja gar nichts schiefgehen .
  Februar in Urlaub..

Habt ihr euch schon entschieden? Falls nicht, könnte ich noch ein tolles Hotel auf Teneriffa empfehlen-.
  Hat jemand Erfahrung mit diesen Sitzen? Edit: bestellt

Wir haben nicht den MC Tobi, aber den Pearl, der ja recht ähnlich ist und ich bin sehr begeistert von dem Sitz. Man kann ihn auch nach hinten kippen, so dass bequemes Schlafen möglich ist.

Meine Freundin hat den Pallas und ist auch zufrieden. Wir haben im Auto meines Mannes einen Kindersitz mit Fangkörper und unsere Tochter HASST es, darin angeschnallt zu werden und schreit Zeter und Mordio, wenn sie darein soll. Wenn sie drin ist, ist alles ok, aber vorher .
Inzwischen geht es mit der Höhe, aber am Anfang ist sie hinter diesem blöden Fangtisch fast verschwunden. Blöderweise hat mein Mann das Ding gekauft, ohne es mit ihr auszuprobieren. Davon kann ich nur abraten!

 
Forum-Index
»Für Mamas