Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Warte auf Ergebniss!!

Ich wollte dich in keinster Weise angreifen, bitte das was ich geschrieben habe nicht negativ sehen.

Ich finde es einfach nur schade, viele die das erste Mal schwanger sind gehen zum Frauenartz ihres Vertrauens und vertrauen natürlich auch darauf dass dieser sei bestmöglich berät. Klar will man auch ALLE Sachen aufsaugen und natürlich wünscht sich keine Mutter mehr als ein gesundes Kind. Und man will natürlich auch nicht dass einem danach gesagt wird, sehen sie hab ich doch gesagt lassen sie lieber das und das machen. Wenn ihr euch darüber im Klaren seid, dann kann euch in eurer Entscheidung nichts verwerfen.

Und ich denke auch dass es gut so ist, dass nicht jeder gleich denkt und entscheidet, auch nich in der Erziehung. da bin ich absolut deiner Meinung.

Liebe Grüße

Katja
  Wer ist wer?

na dann will ich auch mal

Nickname: 5zwerge
Name: Katja
Geb.datum: 09.06.1978 (30 Jahre)
Hochzeit: 20.08.2008 (Standesamt), 29.08.2009 (Kirche)
Kinder: ja , 5 an der Zahl, 3 Mädels, 2 Jungs
Beruf: Einzelhandelskauffrau, derzeit Elternzeit
Partner: Jörg (18.10.1966), Bauleiter
Wohnort: Großraum Hannover, aber auch nur aus Bayern zugroast
Hobbies: lesen, reiten, Reisen,
Haustiere: wir haben KINDER)))))

Lieblingsmusik:Katie Melua,



  Warte auf Ergebniss!!

@ olitschka

darf ich mal fragen ob ihr euch vorher Gedanken darüber gemacht habt, für den Fall dass etwas NICHT in Ordnung ist.???

Ich will nicht überheblich klingen, aber ich denke einfach wer sich vorher über die Konsequenzen eines Tests im Klaren ist, und da ist egal ob NFM oder Amniozintese,, der braucht eigentlich entweder gar nicht testen lassen oder dann nicht bei einem etwaig schlechten Ergebnis ins Grübeln zu kommen.

Weißt du, ich habe mich auch lange damit auseinandergesetzt. Ich habe 5 Kinder, daher denke ich das ich weiß wovon ich rede. Nochdazu ist in meiner Familie eine Chromosomenanomalie vorgekommen, daher wäre eine Untersuchung meist eh empfohlen.

Aber ich weiß auch, hätte ich egal mit welchem Ergebnis leben können, hätte ich mir selbst in keinster Weise den Druck gemacht einen Test machen zu lassen.

Und übrigens die Nackenfaltenmessung ist leider die unsicherste Methode eine Anomalie festzustellen. Meiner Freundin z.B wurde nach der NFM gesagt das Mädel ist sehr auffällig, daher hatte sie sich gequält und eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen dafür dass man ihr dann gesagt hatte es wäre alles in Ordnung.

Also lasst euch bitte in Zukunft nicht so überfluten von Methoden und Möglichkeiten der Feststellung und setzt wenn überhaupt auf eine sichere Methode, nämlich der Erstellung einer DNA.

Ich drück dir trotz allem die Daumen, dass alles gut ist.

LG Katja
  Diplomatisches Problem...Schwägerin in Spe will Taufe am Tag nach der Hochzeit

Also ich fände das Ganze auch nicht soooo schlimm die Taufe am Tag danach abzuhalten. Vielleicht kannst du dich mit deiner Schwägerin ja auch auf eine spätere Uhrzeit einigen? So gegen 16 Uhr? dann habt ihr bestimmt alle maßig Zeit um dort hin zu kommen, oder du fragst sie ob sie nicht vielleicht in der Kirche eurer Trauung die Taufe abhalten wollen, dann muss keiner fahren. Und auch Kinder müssen nicht am Wohnort in der Gemeinde getauft werden.

LG Katja
  Tulpen im Juli?

Ich finde die Seko klasse. allerdings würde ich einfach mal im Laden fragen ob die Tulpen denn im Wasser schwimmend solange überleben, oder ob man da was beachten muss. Nicht dass dir die ertrinken.
  Bauchgefühl - Location

naja unsere Gäste mussten auch lange Anfahrtswege in Kauf nehmen, trotzdem denke ich wenn jeder selbst fahren muss ist es schon weit, wir hatten für jeden einen Fahrservice organisiert weil wir es keinem zumuten wollten. aber wir haben auch die Kosten getragen, das kann und will auch nicht jeder.

Schlimmer fände ich es in der Tat nach der Kirche noch die Strecke zur Lokation zurücklegen zu müssen. Denn dann hast du nach der Trauung definitiv ein Loch welches die Gäste mit Autofahren überbrücken müssen.

  komisches gefühl

hab dir ne pm geschickt
  krankengeld

BG ist Berufsgenossenschaft.

Mein AG hatte mich damals sogar gebeten ob ich mir statt einer Krankmeldung nicht lieber ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen könnte, da er da mehr Chancen auf weniger Verlust hat.

Aber wieviel die bekommen , sorry da hab ich keine genauen Infos.

LG Katja
  komisches gefühl

hmm, ich weiß nicht, ob man wirklich alles annehmen muss um was zu haben!!!

Schatzis Onkel und Tante haben zumindest Stand letzte Woche noch eine Azubine für die Praxis gesucht. Weißt was, dann bringen wir dich da einfach unter


  krankengeld

bei einer Krankschreibung bezahlt der AG 6 Wochen lang danach die KK je nach Satz der KK.
Alternative ein Beschäftigungsverbot. Der AG muss zwar weiterhin zur Not auch bis zum Ende der SS den Lohn fortzahlen, und das zu 100%, doch der AG bekommt dafür einen Ausgleich von der BG UND er darf eine Vertretung für dich einstellen.

LG Katja

  Heikles Thema...

ach ja es ging mir danach eigentlich sehr gut. es heißt halt man soll ein wenig ruhe halten.

Leg dich danach schön aufs Sofa, dann kannst schön entspannen und lass dich von deinem Schatzi verwöhnen.

Und wie gesagt, schmerzempfinden ist ja bei jedem anders, ich empfand es als nicht schlimmer als Blutabnehmen.

LG
  Heikles Thema...

hallo...

also zuerstmal denke ich seid ihr in einem Pränatalzentrum sehr gut aufgehoben.

Du musst erst einen Anamnesebogen ausfüllen und wirst auch über den Eingriff aufgeklärt.

Dann wird erst mal Ultraschall gemacht um die Lage des Kindes zu Orten und den Punkt festzumachen wo am besten eingestochen wird. Dann kommt auch schon der vielleicht unangenehmste Teil. Es wird mit einer doch recht langen Kanüle (im Verhältnis zum Blutabnehmen, da man ja durch die Bauchdecke muss) am markierten Punkt durch die Bauchdecke in die Fruchtblase gestochen. Es tut aber definitv nicht mehr weh als Blutabnehmen. und das ganze Prozendere wird immer unter Kontrolle des U-Schall gemacht, so kann verhindert werden dass die Nadel das Kind pieckt. es werden glaub ich 10 ml Fruchtwasser entnommen. Ist die Probe entnommen wird die Nadel auch schon wieder gezogen und ein Plaster kommt drauf. Dann wird man dich ggf in einem anderen Raum noch etwa für 30 min bis 1 h hinlegen um ein wenig Kontrolle zu haben ob es evtl gleich zu Kontraktionen kommt. dann wird man auch schon wieder entlassen. Ich wurde dann für 2 Tage später wieder zum FA geschickt um dort nachzukontrollieren dass sich evtl kein Hämatom gebildet hat.

Also alles in allem ist es auszuhalten. aber ihr werdet darüber auch bestimmt noch aufgeklärt.

Ich weiß nicht ob ihr den FISH Test ( schnelltest ) machen wollt? fand ich ehrlichgesagt übertrieben teuer. Sollte bei uns um die 500€ kosten und die sind dann def selbst zu tragen.

Ich drück dir die Daumen für deine Untersuchung. Und kopf hoch!!!

LG Katja
  Bauchgefühl - Location

hmm, also 150 km Anfahrt würde ich ned in Kauf nehmen, wie schon gesagt wäre jeder Gast schon fast zu ner Übernachtung gezwungen.

Ich schick dir mal eben ne PM.

Katja
  Kosten DJ

Hallo


wir haben für unseren auch 550€ open end gezahlt

und @ sarita.

ich glaube ich weiß wen ihr im Auge habt. ich schick dir mal ne PM, denn ich glaub ihr meint den den wir hatten
  Kindergarten

dann kannst du den Antrag wohl dort einreichen oder ihn im Wunschkindergarten abgeben mit der Bitte um Weiterleitung.

Ja kannst du definitiv schon , ich weiß ja nicht wie frequentiert dein Wunsch Kiga ist

  ?Abendessen?

Ich liebe Putencurry.

dazu schneide ich die Puten oder Hähnchenbrust in kleine Stücke, in wenig Öl anbraten, dann etwas mehlieren und mit ein wenig Brühe abgiessen. da gleich das Currypulver nach Geschmack untermischen (und natürlich Salz und Pfeffer) und ein wenig köcheln lassen. in der Zwischenzeit 3-4 reife und weiche Bananen klein matschen dass wirklich ein Brei entsteht, und mit Curry und ein wenig Sahne verrühren. Dann die Bananenmatsche zum Fleisch geben mit Sahne aufgießen und die Soße einreduzieren lassen. Je nach Geschmack noch würzen. Dazu Reis.

Meine Kinder wollen sich da immer am liebsten in die Pfanne setzen

schmeckt einfach nur lecker

  Alles sch***e!!!

uiuiui,

Hausbauen, Bewährungsprobe....

leider hört man immer wieder dass sich Paare grad beim Hausbau ziemlich zoffen.

Ich hoffe das geht bald vorbei und könnt euere Liebe und Zusammenleben wieder richtig genießen.

Lass dich mal drücken.

Katja
  Frage einer 2009er Braut ;-)

@ jenny und mel

PM sind raus

  Ehe-Seminar!

und gugst du mal hier

damit würd ich mal zu eurem Pfarrer gehen und ihm das mal zeigen. Kann doch nicht sein dass es in der Katholischen kirche soviel Unterschiede gibt.

http://www.bistum-muenster.de/index.php?myELEMENT=90276
  Ehe-Seminar!

hmm. also ich finde das schon blöd dass die da so unterschiedlich sind.

Hier in Hannover gehts definitv, da bin ich zu 1000 sicher und weiß es aus eigener Erfahrung

LG

  Heikles Thema...

Ach ja und zahlen muss man eine FU nicht, nur den evtl FISH Test, das ist der Schnelltest und man bekommt ein vorläufiges Ergebnis innerhalb 48 h. Das ändert aber nichts daran auf das eigentliche Endergebnis 3 Wochen warten zu müssen
  Heikles Thema...

Gefährlich denke ich mal ist alles relativ. Sicher hat man nach der Untersuchung ein statistisches Fehlgeburtenrisiko von 0,5-1% .

Wenn man dann aber überlegt sich beim Vaginal Ultraschall Keime zu holen, darf man gar nicht zu irgendwelchen Untersuchungen gehen.

Soll nun auch kein Angriff sein. Und sicher sollte man auch nicht ausser Acht lassen dass es sich um einen eingriff handelt, denn es wird die intakte Fruchtblase durchstochen. Aber dieses Löchlein welches die Kanüle verursacht schließt sich sehr schnell wieder so dass kein Fruchtwasser verloren geht, oder man zumindest davon nicht ausgeht.

Und generell würde ich IMMER raten bei solch einer Untersuchung in ein Pränatal-Zentrum zu gehen. Auch wenn man Vertrauen zu seinem Gyn hat, die im Pränatalzentrum machen solche Einriffe täglich mehrmals, ich weiß nicht welcher Frauenarzt solche Eingriffe regelmäßig macht.

Feststellen kann man eine Behinderung denke ich mal mit dem Ultraschall nicht immer zu hundert Prozent, Ausser das Kind hat deutliche Veränderungen an den Gliedmaßen oder z.B extreme Auffälligkeiten wie Z.B einen Wasserkopf. Aber wie soll man einem äusserlich gesunden Kind z.B eine Trisomie Also Down Syndrom per U-Schall feststellen. Das geht dann wirklich nur definitiv durch ein genetisches Gutachten.
Und da ist es bei der Aminozentese eben so dass die erst ab der 16.SSW durchgeführt wird um zu gewährleisten dass genug Fruchtwasser da ist.

  Ehe-Seminar!

also mit dem Nochmal Heiraten ist es bei den katholiken wie schon erwähnt so dass der Ehepartner entweder verstorben sein muss oder die Ehe anulliert wird.

Haben einer oder beide jedoch vorher nur standesamtlich geheiratet ist trotz allem eine kirchliche Hochzeit möglich, da ja im Taufbuch nichts steht. und bei der Kirche zählt ja eh nur der Segen Gottes nicht das amtliche, auch wenn es NOCH Pflicht ist. also waren beide oder einer schon mal verheiratet, aber eben nur standesamtlic dann kann man sehr wohl noch kirchlich heiraten, denn man hat bisher für keine andere Ehe den Segen Gottes bekommne.

  Heikles Thema...

@ Mel.

es gibt viele Methoden das herauszufinden.

zum einen kann man im Rahmen der Vorsorge eine Nackenfaltenmessung machen lassen. Das heißt beim Kind wir am Ultraschall die Nackenfalte gemessen, hat die einen bestimmten Wert über oder unterschritten KANN ein defekt vorliegen. Dann gibt es noch den Triple-Test, dabei wird da Blut der Mutter untersucht und anhand der Werte und im Zusammenhang mit dem Alter der Mutter ein Wert errechnet der eine Wahrscheinlichkeit aussagt. Wie gesagt WAHRSCHEINLICH. die Methoden finde ich Geldmacherei, sind nämlich Eigenleistungen. Wenn ichs recht in Erinnerung hab um die 12.SSW durchführbar.

Ansonsten gibt es noch die Chorionzottenbiopsie und die Amniozentese. zur Chorionzottenbiopsie kann ich nicht genau sagen was da gemacht wird, ich weiß nur dass da die Chorionzotten(irgenwelches Gewebe der Fruchtblase glaub ich ) untersuch werden.
Bei der amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) wird mittels einer langen Kanüle durch die Bauchdecke Fruchtwasser entnommen. Natürlich immer mit U-Schall Begleitung um das Kind nicht zu verletzen. das Fruchtwasser wird im Labor bebrütet, sprich eine DNA angelegt. Und da hast du dann zu 99,99 prozent eine sichere Diagnose. Endgültiges Ergebnis liegt nach ca 3 Wochen vor. Nachteil ist einfach die Untersuchung kann meist erst zu Beginn der 16.SSW durchgeführt werden, da genug Fruchtwasser da sein muss. Wenn man dann noch die 3 Wochen bis zum Ergebnis abwartet, kann man sich ja ausrechnen in welchem Stadium man sich für oder gegen ein Kind entscheiden muss im Falle eines Defekts.

Ich hoffe ich konnte das ein wenig verständlich erklären.

Lg katja
  Heikles Thema...

so, auch hier möchte ich was zu sagen.

Ich habe mich bereits bei meiner ersten SS mit gerade mal 21 durchgesetzt eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Warum? Ich habe eine Schwester mit Down-Syndrom. Das heißt erstmal nicht dass sie ein geistiger "Vollidiot" (sorry, aber oft wird es so hingestellt) ist, sie ist für ihr Krankheitsbild sehr weit und pfiffig. Geschieht halt alles langsamer.
Aber ich weiß wie es ist mit einem behinderten Kind aufzuwachsen, und ich sehe auch jetzt noch welche Aufgabe es für meine Mutter heute noch ist, obwohl meine Schwester mittlerweile 28 ist.
Ich selbt habe mir eine solche Aufgabe, ein behindertes Kind großzuziehen , nie zugetraut. Daher war für mich die Entscheidung klar, ich werde alle möglichen diagnostischen Untersuchungen machen lassen um genetische Defekte auszuschliessen. Und mir war auch klar, lasse ich die Untersuchung durchführen muss ich damit leben dass auch evtl ein negatives Ergebnis rauskommt.
Die 3 Wochen bis zum Ergebnis waren jeweils die Hölle. Man will in der Zeit keine Bindung zum kind zulassen.
Wir haben bei ALLEN unseren Kindern die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen , immer mit dem Gedanken das Kind gehen lassen zu müssen.

Ich muss dir ehrlich sagen, ich habe großen Respekt vor denen die bedingungslos jedes Kind annehmen, nur bin ich der Meinung, wer mit egal welchem Ergebnis leben kann und möchte, der sollte sich gar keine Gedanken über die Untersuchungen machen, denn was ändert es vorher schon zu wissen das Kind ist krank.

Mach dir nicht solche Gedanken ich kann dich absolut verstehen und ich finde es mehr als ehrlich zu sagen, ich würde damit nicht klar kommen.

Und das würde ich auch dem Arzt klar machen. Ansonsten geh ins KH, da kann man auch als Schwangere in die Sprechstunden gehen.

LG Katja

 
Forum-Index
»Für Mamas