Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Fliegen wärend der Schwangerschaft

Hallo Petra!

Also, das mit den Risikoschwangerschaften ist ein komplexes Thema. Im Mutterpass gibt es einen Fragenkatalog und wenn da eine bestimmte Anzahl an Fragen mit ja angekreuzt wird, ist es eine Risiko-SS. Oder, wenn es Komplikationen bei vorhergehenden SS gab. So wie bei mir. Ich bin ja auch risikoschwanger, weil ich a)übergewichtig bin, b)in der 1.SS Komplikationen hatte und c)die SS-Folge in weniger als einem Jahr statt fand. Es gibt da sehr viele Faktoren.

Ich meine, man darf bis zur 36.SSW fliegen, wenn ich mich nicht irre. Und man braucht auch ein Unbedenklichkeitsattest oder so ähnlich vom FA ab einem bestimmten SS-Alter. Zu dem anderen Thema kann ich dir nichts sagen.

Aber ich suche dir mal nen Link zu einem Mutterpass mit diesem Fragenkatalog, falls es dich interessiert.

LG,Sandra
  Erste Vorsorge

Hallo und ein dickes Dankeschöööön!

Ja Anna, rosa Söckchen Dieses Mal bekommen wir so richtig Namensprobleme bei einem Mädchen.

@Melanie:
Darf ich auch das Passwort haben?
Ohje, wie lang dauert es dieses Mal bis Gunnar wieder nach Deutschland kommt? Das muss doch jetzt wieder umso schwerer sein, wo ihr ein halbes Jahr (?) zusammen verbracht habt... Oh Mann, ich stell mir das so schlimm vor... Wie geht es nach der Hochzeit weiter? Geht ihr dann wieder mit nach China?

@Britta:
In Tarja´s SS hab ich direkt zu Beginn einen Bluthochdruck diagnostiziert bekommen, der dann langsam in eine EPH-Gestose über ging. Musste hoch dosiert Medi´s einnehmen, die dann auch immer wieder erhöht werden mussten von der Dosis. In der 30.SSW wurde dann ein Gestationsdiabetes festgestellt, musste Insulin spritzen und und und... Laufend war irgend etwas. Ich habe fast nur in Arztpraxen gesessen. Dreimal die Woche mindestens.

  Erste Vorsorge

@miss_21:
Hebammen werden ganz normal über die KK abgerechnet und das coole ist: Keine Praxisgebühr, weil sie ja zu dir nach Hause kommen. Noch ein Vorteil.

@Unschuldsengel:
Hallo! Mensch, hab dich ja schon hier vermisst! Mach mich zwar auch in letzter Zeit etwas rar, aber hab oft gedacht, wo du wohl steckst. Wie gehts euch denn? Was macht Natalie? Ach, und dankeschön! Was meinst du, wie wir uns freuen Ach, ihr seid wieder in Deutschland? Aber ohne Mann, oder? Ist es jetzt amtlich, dass ihr mit hibbeln loslegt nach der Hochzeit?

In Tarjas SS war ich ja auch überzeugt davon, dass es ein Mädchen wird. Und der FA tippte auf nen Jungen und ich konnte es nicht glauben, weil mir mein Gefühl was anderes sagte. Naja, mal schaun Wär schon schön. Nochmal all die tollen Sachen anziehen und so

  Zurück vom FA

Hallo marienkäfer!

Mir gehts heute wie dir Ich freu mich so mit dir, dass alles in bester Ordnung ist.

Das ist jedes Mal ein Wunder. In uns wächst neues Leben Einfach unbeschreiblich schöööön

LG, Sandra
  Erste Vorsorge

Dankeschön!

Das ist gar kein Problem bei einer Hebamme. Oft sogar besser. Hebammen nehmen sich viel mehr Zeit, um ein richtiges Gesamtbild von der Schwangeren zu bekommen. Sie kommen zu dir nach Hause, machen zwar keinen Ultraschall, aber so wichtig find ich das nicht. Zu den drei Ultraschalls, die in der SS von den KK bezahlt werden, überweist sie dich dann. Und da sowieso nur zwei Vorsorgen zwischen den Ultraschalls liegen, ist das doch sowieso egal. Genauso wirst du überwiesen, wenn Probleme auftreten. Ich persönlich finde das jetzt besser und persönlicher.

Wie weit ist denn deine SchwiMu? Wie alt ist dein Mann? Wie lustig
  Erste Vorsorge

Hallo ihr Lieben!

Ich könnte die Welt umarmen! Heute war endlich der vier Wochen ersehnte Termin beim FA. Ich muss sagen, bei Tarja bin ich irgendwie wesentlich lockerer gewesen. Naja, auf jeden Fall ist alles bestens, Herzchen pocht wie verrückt, alles wunderbar und zeitgerecht entwickelt... Ich hab den ganzen Tag gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd. Der einzigste Wehrmutstropfen: Meine schwangerschaftsinduzierte Hypertonie kündigt sich wieder an und ich muss in 4 Wochen den Glucose Toleranz Test machen wegen meiner Vorgeschichte. Bin auch direkt als Risikoschwangere eingestuft worden und und und.... Aber egal! Unserem Babylein gehts gut. Und das ist die Hauptsache

Am Freitag kommt meine Hebamme und dann lass ich mich ja von ihr betreuen. Freu mich total darauf.

Hab die ganze Zeit stark das Gefühl, dass wir eine zwite Prinzessin bekommen. Mal sehen, ob mich mein Bauchgefühl wieder nicht trügt

Liebe Grüße,
eure überglückliche Sandra
  Mutterschutz bei schwerer Arbeit?

Hallo Zuckerschneckchen!

Bei bestimmten Anforderungen kannst du ein Berufsverbot vom FA bekommen. Ein komplettes oder teilweises. Googel einfach mal nach Berufsverbot. Lies dir zuerst einmal das Mutterschutzgesetz durch. Wenn dein Arbeitgeber nicht Dinge, wie z.B. nicht schwerer als 5 kg heben u.v.m. sicher stellt, macht er sich hochgradig strafbar, wenn du das dem Aufsichtsamt meldest und gerichtlich dagegen vorgehen würdest. Ich bin auch Krankenschwester und habe zur Zeit, als ich mit Tarja schwanger wurde auf Akutgeriatrie mit Stroke Unit und Zwischenintensiv gearbeitet. Da bin ich gemobbt worden, weil ich meine Rechte eingefordert habe. "Zum Glück" wurde ich ja dann wegen einer Gestose bis zur Geburt krank geschrieben. Aber mein Arzt hätte mir auch ein Berufsverbot erteilt, wenn es so weiter gegangen wäre. Als denen das egal war, was im Mutterschutzgesetz steht, hat er mir dann nochmal ein extra Attest ausgestellt, indem quasi das gleiche stand, was im Mutterschutzgesetz steht.

Ich mein, es geht schließlich um ungeborenes Leben und das sollte man schützen, wo es nur geht.

Alles Liebe,
Sandra
  schon ein ganz schönes Kügelchen

Hallo Simone!

Ich freu mich, dass es dir so gut geht.

Mir passen meine alten Hosen auch nicht mehr. Meistens kommt das ja durch die Hormone, denn die Gebährmutter kommt ja noch nicht aus dem Becken. Die SS-Hormone machen Darmträgheit usw. und dadurch bekommt man nen Blähbauch. In meiner ersten SS habe ich schon nicht wirklich schöne Hosen gefunden. Ich hab aber etwas sehr praktisches gefunden, womit man evtl. sogar bis zum Ende die alten Hosen tragen kann. Und zwar ein Belly Belt Combo Kit. Ich finde es sehr praktisch und komme gut mit klar. Vielleicht ist es ja auch etwas für dich. Googel einfach mal.

LG, Sandra
  Vielen, vielen Dank! & Noch ein kleiner Wichtel für Euch

Liebe Tatiana!

Offiziell nochmal allerherzlichste Glückwünsche und alles Liebe für die SS für meine Mitkuglerin!

LG,Sandra
  Vorsorge beim FA oder bei der Hebamme?

Hallo!

@luzy: Ich glaub, du hast das falsch verstanden. Man kann sich ja entscheiden, ob man alles außer den Sonos von einer Hebamme machen lässt, alles vom FA oder eine Kombi d.h. eine Vorsorge beim FA, eine bei der Hebamme usw. Ich habe jetzt eine super Hebamme gefunden und wir haben ein Kennenlern-Gespräch vereinbart. Danach werd ich entscheiden, was ich mache. Mir persönlich würde jetzt z.B. dieser Misch-Masch FA macht das und das und für den Rest ist die Hebi zuständig nicht gefallen. Da weiß man ja gar nicht mehr, woran man ist.

@cat: Bei Tarja hatte ich auch keine Hebamme. In der SS nicht und genauso nach der Entbindung. Ich hab jetzt auch nichts vermisst.

LG,Sandra
  Moderator?

Hallo ihr!

Also ich bin nach wie vor die Moderatorin und zweitens sind wir als Moderatoren auch nicht vorgewarnt oder eingewiesen worden. Wir können also nichts dafür. Ich finde es auch schade, wie das Forum momentan aussieht. Ich denke mal, wir müssen noch etwas Geduld haben bis alles so läuft, wie Weddix es will.

LG,Sandra

  Vorsorge beim FA oder bei der Hebamme?

wieviel zeit nehmen sich die hebammen so? ne stunde ungefähr, gell? mit dem fa muss ich das ja nicht abklären, gell? der findet das sowieso doof,weil er dann an mir kaum geld verdient...
  Geburt - wie und wo?

Also bei mir war irgendwann ein Punkt erreicht, dass ich vor Schmerzen nicht mehr ein noch aus wusste und auch Veratmen und alles nichts mehr gebracht hat. Das war aber erst der Fall, nachdem ich wegen abnehmender Wehen doch ein Gel gelegt bekommen hatte. Ich denke mal, dass es einfach daran gelegen hat, dass die Wehen dann von kaum schmerzhaft auf unerträglich innerhalb kürzester Zeit gingen. Ich hatte in dem Sinn ja keine "Gewöhnungsphase". Und da ich dieses Erlebnis hatte, bin ich dann doch etwas skeptisch in Sachen Geburtshaus. Obwohl diese Option sowieso für mich wegfallen wird, weil ich ziemlich risikobehaftet bin.
  Vorsorge beim FA oder bei der Hebamme?

Hallo ihr lieben Weddixerinnen!

Seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf darüber, was ich in puncto Betreuung in der SS tun soll. Ich mein, meine Entscheidung von Ultraschall abhängig zu machen ist doch doof. Außerdem sind ja im Prinzip nur zwei Vorsorgen zwischen den Ultraschalluntersuchungen. Eine Hebamme hätte ich schon. Ich muss mich so langsam mal entscheiden, was ich will. Ob ganz Hebamme oder halbe/ halbe. Durch die Hebammenbetreuung lernt man seinen Körper in der SS nochmal ganz anders kennen, oder? Gerade, weil Hebammen ja auch viiiiiel mehr Zeit mitbringen. Ich würde mich über Erfahrungsbrichte und Ratschläge sehr freuen.

LG,Sandra
  ab wann kann man sehen was es wird?

Hallo Melli!

In der 12.SSW sind die Geschlechtsorgane schon fertig ausgebildet. Da sind die Mäuse aber noch zu klein. Realistischer wird es ab der 16.SSW. Ab dann kann man es meistens recht gut sehen.

LG,Sandra
  Geburt - wie und wo?

Hallo ihr!

Ich werde dieses Mal ambulant entbinden, wenn es mir nicht gerade richtig schlecht geht. Aber das war ja nicht mal bei Tarja der Fall und die Geburt war richtig schwierig und lang. Da tun die Hormone ja ihr übriges. Und wenn die mich nicht gehen lassen wollen, unterschreib ich halt. Aber auf nochmal diese drei Tage, wo sowieso nichts gemacht wird... Neeeeeee! Da bin ich daheim mit einer Hebamme besser aufgehoben. Ich denke auch über eine Entbindung im Geburtshaus nach. Tarja´s Geburt war wenig selbstbestimmt. Deswegen war ich auch sehr frustriert und hatte deshalb auch wesentlich mehr Schmerzen. Z.B. musste ich während der beinah 4 Stunden Pressphase auf dem Rücken liegen. Dabei wollte ich instinktiv auf den Gebährhocker oder mich wenigstens auf die Seite legen. Darauf wurde nicht eingegangen. Zumindest war das der Hebamme im Nachtdienst, die mich entbunden hat, völlig egal. Sie hat alles durchgesetzt, so wie es ihr am Besten war. Und darauf hab ich eigentlich keine Lust mehr! Mein zweites Geburtserlebnis soll so geschehen, wie ICH es will! Wenn nicht gerade ein erhebliches Risiko besteht.

Und zum Thema Hausgeburten wegen Sicherheit und so: In den Niederlanden z.B. kommen die meisten Kinder daheim oder im Geburtshaus zur Welt und deren Neugeborenensterblichkeit oder Totgeburtenrate ist nicht höher als bei uns. Wie Lissycat schon gesagt hat wissen die Hebammen ja seeeehr gut, Gefahren abzuschätzen und würden sofort handeln.

LG,Sandra
  Wann habt Ihr Euren Männer gesagt, dass Ihr schwanger seid?

@Alexandra:
Wow, ist Lina ne Süße! Was ein tolles Bild!

@Drea:
Ü-Ei= Überraschungsei. Hab es vorsichtig geteilt, den Inhalt des gelben Eis raus und gegen einen Brief getauscht. Er hat sich total gefreut.
  neues von mir :D

Hallo Sternchen!

Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich für dich!

Ich hab am 6.01. einen Termin für die erste Vorsorge. Wann hättest du denn deine Regel bekommen sollen. Müsstest ja jetzt in der 5.SSW sein, wenn du vor ein paar Tagen die Regel hättest bekommen sollen. Dann bist du am 5.01. in der 9. SSW. Da wird man dein Babylein schon sehr gut sehen Wann war denn der erste Tag deiner letzten Regel? Wenn du meistens einen regelmäßigen Zyklus hattest, kannst du dir den ET doch ausrechnen. Im Internet oder selbst.

So viele Juli/August-Mamas. Wie schöööön

LG,Sandra
  Wann habt Ihr Euren Männer gesagt, dass Ihr schwanger seid?

hallo line!

bei tarja haben wir zusammen den test gemacht, weil wir dachten "ach, der ist sowieso negativ" jetzt hatte ich mir geschworen, es für mich zu behalten und ihm was schönes vorzubereiten. als ich dann den test in der hand hielt, dachte ich, ich hab nen knick in der optik oder so und hab ihm wieder den test unter die nase gehalten. hab ihn später dann aber noch mit einem präparierten ü-ei überrascht

lg, sandra
  SS-test positiv oder negativ?

hallo sternchen!

ich habe dienstag letzte woche leicht positiv getestet. montag war nmt. donnerstags war er dann ganz fett positiv. und wie tatiana schon sagt:linie ist linie. hättest du nen clearblue digital gemacht hätte da dick und fett schwanger gestanden und du müsstest jetzt nicht so zweifeln. hoffrentlich bekommst du einen baldigen fa termin.

lg, sandra
  Kein ES?

Hallo Mel!

Das kann gut möglich sein. Manche Frauen bauen die Hormone ganz schnell ab und manche brauchen länger. Bei meiner Freundin (21) hat es ein halbes Jahr gedauert bis sie überhaupt Eisprünge hatte. ABER: Auf die Ovulationstests würde ich mich an deiner Stelle nicht so verlassen. Bei manchen Frauen schlagen die gar nicht an. Dann lieber Temp messen und Zervixschleim beobachten. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Das wird schon! Ich drück dir ganz fest die Daumen.

LG,Sandra
  Brief vom Storch

Danke euch!

@Muenchen:
Klar kann viel passieren. Ich gehe aber nicht gleich an eine SS mit diesem Gedanken ran. Ich freue mich riesig und könnte es in die Welt heraus schreien. Privat wissen es erst mein Mann natürlich und meine beste Freundin.
  Wie fühlt sich ein schwangerer Bauch an?

Hallo!

Diese SS-Kontraktionen sind ganz normal, solange sie nicht wirklich schmerzhaft sind und nicht länger als eine Minute andauern.

Und dass der Bauch unter dem Fettgewebe eher hart ist, ist ja auch normal, weil die Gebährmutter ja ein dicker Muskel ist und ne gewisse Grundspannung hat.

LG, Sandra
  Brief vom Storch

DANKESCHÖN euch allen! Ihr seid zu lieb!
  Frage an alle Mamas; Befinden nach Geburt :-)

Hallo Wilma!

Also mir ging es in den ersten vier Wochen danach noch gar nicht so gut. Besonders wegen dem Kreislauf, Hormonumstellung und Geburtsverletzungen. Also wirklich sitzen konnte ich in den ersten zwei Monaten nach der Entbindung nicht, genauso wie weite Strecken laufen.

Das ist aber von Frau zu Frau und von Geburt zu Geburt verschieden. Meine Freundin, die am 5.10. entbunden hat, ist eine Woche danach schon wieder "herum gesprungen wie ein junges Reh". Ich musste sie zeitweise sogar zurückhalten.

Davon mal abgesehen würde ich es einem so kleinen Kind nicht zumuten wollen, auf eine so große Feier mitzukommen. Das ist totale Reizüberflutung.

LG,Sandra

 
Forum-Index
»Für Mamas