Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Kinderkrippe VS Tagesmutter

Ich verstehe unter "Fördern" eines 1-Jährigen auch so Sachen wie sie nicfin beschreibt, bei denen man sich einfach intensiv mit ihnen beschäftigt, mit ihnen spielt, singt, tanzt oder malt etc. Mir persönlich ist es auch sehr wichtig, dass eben diese "Förderung" (oder wie man es auch nennen mag) stattfindet, sei es in der Krippe oder bei einer TaMu, und die Kiddies eben nicht die gesamte Zeit sich selbst überlassen werden (wobei eine gewisse Zeit "freies Spielen" für die Entwicklung bestimmt auch gut ist).

Unter "Förderung" meinte ich nicht den Chinesisch-für-Fortgeschrittene-Unterricht oder die Klavierstunden

Fine, deine Kollegin und Tante haben da wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich denke nicht, dass man die Option TaMu damit komplett ausschließen sollte. Schwarze Schafe gibt es überall. Ich würde mich auf jeden Fall vorher bei anderen Eltern erkundigen, wie zufrieden sie mit der TaMu oder der Krippe sind, selbst zum "Schnuppern" hingehen (das wird ja in der Regel angeboten) und mich dann auf mein Bauchgefühl verlassen.

Mein Bruder und ich hatten als Kinder immer TaMüs, die alle super waren und für uns mehr Ersatzomas. Mein Sohn geht jetzt seit kurzem in die Krippe und wir sind auch total begeistert und er liebt seine Erzieherinnen und besonders seine Bezugserzieherin heiß und innig!
  November+Dezember-Mamas 2010

Hey, sind wir alle (ok, zumindest 3 von uns) gleichzeitig online?

Ich kann nur kurz, da J bestimmt gleich aufwachen wird (morgen vormittag habe ich allerdings schon fest eine Stunde eingeplant, um mal wieder ausführlicher Bericht zu erstatten ):

Uns geht's gut, J ist wieder so gut wie gesund und immer aktiv. Wie nicfin den heutigen Vormittag beschrieben hat, geht es bei uns auch zu! Ständig räumt er mir irgend was auf dem Regal oder aus der Küchenschublade, verteilt seinen Kram in der ganzen Wohnung, rollt das Klopapier ab, benutzt die Klobürste als Wandpinsel und fasst ins Wasser im WC und zieht die Stecker aus sämtlichen Elektrogeräten raus! Ich könnte übrigens seitenweise so weitermachen... Aufräumen bringt schon nichts mehr, genauso wenig wie Tisch abwischen oder Krümel aufkehren. Ich hoffe echt, dass das bald besser wird

Ich habe mich heute auf dem Arbeitsamt arbeitslos gemeldet, da meine Elternzeit wie ihr wisst bald abläuft und ich meinen alten Job ja gekündigt habe. Mal sehen, vielleicht findet sich ja was passendes für mich oder ich bekomme zumindest etwas Geld in der Zwischenzeit...

Das leidige Thema Haus vs. Wohnung... auch bei uns immer wieder ein Thema. Bei uns ist es so, dass wir auf jeden Fall ein Haus haben möchten, aber solange wir nicht wissen, wohin es uns verschlägt (wir wissen z.B. jetzt schon, dass wir in spätestens 2 Jahren wieder umziehen müssen bzw. wollen) hat es keinen Sinn, ein Haus zu kaufen oder zu bauen. Also ist eine Wohnung eine gute "Übergangslösung" und ehrlich gesagt genieße ich es auch, momentan so "urban" zu leben, also mitten in der Stadt, alle Läden in Laufweiten und trotzdem jede Menge Grün gleich um die Ecke. Ok, Balkon oder Terrasse wäre schön, aber so gehen wir eben in den Park. Wir wohnen auch im 3./4. Stock ohne Lift, aber sooo schlimm finde ich es nicht. Ja, das Putzen ist gerade ein Problem, aber lieber eine große dreckige Wohnung als eine kleine ebenfalls dreckige
Also ich weiß nicht so recht, was ich dir raten soll, nicfin. Wenn euch die Wohnung noch ausreicht, würde ich denke ich dort bleiben und das Geld sparen für das Haus später. Aber wie realistisch ist es denn, dass ihr wirklich Jobs in deiner Heimat findet? Gäbe es vielleicht einen Kompromiss, also ein kleineres Häuschen, vielleicht ein Reihenhäuschen, wo ihr jetzt gerade seid?
Edit: Oder ihr zieht erst dann um, wenn euch die ohnung wirklich zu klein wird, sprich, wenn sich Nr. 2 ankündigt?
  Kinderkrippe VS Tagesmutter

Ich denke, dass beide Möglichkeiten funktionieren können oder aber in die Hose gehen können.

In der Kita ist halt der Vorteil, dass sie Kontakt mit vielen Kiddies haben, in der Regel total viele Spielsachen vorhanden sind und die Erzieherinnen ständig auf Schulungen sind, also immer auf dem "neuesten Stand". Dann ist es auch gut, dass es mehrere Erzieherinnen gibt, wenn mal jemand krank wird, dann gibt es eine Vertretung.

Vorteil einer Tagesmutter ist ein evtl. engerer Kontakt mit den Kindern, so dass vielleicht individueller auf das Kind eingegangen werden kann. Bei einer Tagesmutter ist halt die Übereinstimmung mit den eigenen Erziehungszielen sowie persönliche Sympathie extrem wichtig finde ich, da sie die einzige Bezugsperson ist - in der KiTa sind ja meistens 3-4 Erzieherinnen (zumindest bei uns, für 12 Kinder), da gleicht sich das ein bisschen aus

In erster Linie solltest denke ich DU dich mit dem Arrangement wohl fühlen. Was liegt günstiger zu deiner Wohnung/deinem Arbeitsplatz? Welche Betreuungszeiten werden angeboten bzw. sind für dich günstiger? Was, wenn du dich mal verspätest? Der Rest ist meiner Erfahrung nach ähnlich, Bio-Lebensmittel zu verwenden und frisch zu kochen ist mittlerweile (zumindest hier) Standard, die Kinder werden hier wie da von knapp 1 Jahr bis ca. 3 Jahre alt sein, und Schlafmöglichkeiten wird es auch geben.

Ich habe mir, als ich vor einem halben Jahr Krippen besucht habe, auch allerlei Gedanken im Vorfeld gemacht, aber der beste Tip, den ich dir geben kann, ist: Hör' auf deinen Instinkt! Du weißt, wo sich dein Kleiner wohl fühlen wird und ob du dich mit dem Arrangement wohl fühlen wirst! Viel Erfolg!
  Beikost einfrieren

Ich verwende grundsätzlich Gläschen, das funktioniert einwandfrei. Warum sollten die zu viel Platz wegnehmen, sie sind doch randvoll? Die A.vent Becher waren mir ehrlich gesagt zu teuer...
  Windel läuft über

Wir sind auch mit der P.ampers zufrieden, bei uns gab's Probleme mit fast allen anderen Marken... So sind alle Kinder verschieden! Das einzige, was ich noch vorschlagen kann, ist die P.ampers N.ew B.aby anstatt der B.aby D.ry, die gibt er auch in Größe 2 noch und hat bei uns besser "dicht" gehalten. Ansonsten ist das bei uns auch oft eine Phase, wochenlang läuft nichts aus und dann wieder ein paarmal hintereinander. Wobei tendenziell glücklicherweise die Windel immer weniger oft überläuft!
  November+Dezember-Mamas 2010

Ach Mensch, allen geht es schlecht... ist ja auch klar, jetzt, wo es schon soo früh dunkel wird draußen .

Wobei es mir heute schon ein bisschen besser geht, immerhin "durfte" ich bis halb 6 Uhr schlafen *gähn*. Dann habe ich den kleinen verschnupften Mann auch wieder in die Krippe geschickt, nachdem das Betüdeln zu Hause der letzten Tage nicht wirklich was gebracht hat. Er nimmt jetzt schon seit fast 2 Wochen Hustenlöser (Ambrohexal) und wir waren schon 2x beim KiA (jeweils Sonntags, klar ) - denkt ihr, wir sollten nochmal gehen? Tagsüber geht es ihm gut, nur morgens/nachts, immer nach dem Aufwachen, muss er erst einmal den Schleim "abhusten". Aber an sich ist es doch ein gutes Zeichen, wenn sich der Schleim löst, oder?

Gretchen, berichte uns doch ein wenig vom 1. Geburtstag, um uns aufzuheitern!
  Welcher Zwillingskinderwagen?

Ich kann da leider nicht aus Erfahrung sprechen. Ich kann dir nur sagen, dass du den B.ugaboo garantiert nicht gebraucht bekommst, der ist erst seit diesem Herbst auf dem Markt. Ich habe neulich in der Stadt den M.ountain B.uggy als Zwillingsversion gesehen und fand ihn recht gut - und was finde ich wichtig ist, er ist immer noch wendig. Einige meiner Freundinnen haben den als "Single"modell und sind begeistert.

http://ww*.zwillingsburg.de/Kinderwagen/Mountain-Buggy-Zubehoer/NEU-Modell-Duet/NEU-Tragetasche-Duet-2011-black
  November+Dezember-Mamas 2010

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag, liebe E!

Uns gehts leider nicht so gut, Erkältung, Zeitumstellung, Schub, Zahn 5 und 6, Schlafmangel... Irgendwie ist gerade alles zu viel .

Hoffentlich gehts morgen endlich besser, dann kann der kleine Unruhestifter wieder in die Krippe und ich kann mich sortieren bzw. endlich schlafen...
  November+Dezember-Mamas 2010

Ach Mensch, gretchen, das ist ja doof. Ich hatte so gehofft für euch und euere kleine Maus, dass das Loch zugewachsen ist . Wobei ich denke, dass du dir wegen des einem mm keinen Kopf machen solltest. Das Loch ist keinesfalls größer geworden! Ein paar mm hin und her sind ja nichts beim Schallen, das wissen wir ja alle noch aus der SS. Ich wünsche euch ganz doll, dass sich dieses "Häutchen" noch über das Loch legt, denn das war ja wohl die gute Nachricht, das Häutchen ist da!

Dicken Drücker!
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

@Abendbrei: Wir nehmen die 4-Korn-Flocken von a.lnatura oder die Hirseflocken von der gleichen Firma oder auch von d.m b.abylove und er mag alle sehr gerne. Anfangs habe ich die Flocken mit halb Vollmilch, halb Wasser gekocht und seit einiger Zeit nur noch mit Vollmilch. Abschließend wird der Brei noch mit ein bisschen Obstbrei "verfeinert" - lecker. Von diesen fertigen Anrührbreis halte ich ehrlich gesagt nicht sooo viel und ich bin sicher, dass sie auch viel teuerer sind...

Edit: Dinkelflocken hatten wir auch schon, die haben ihm aber irgendwie nicht so gut geschmeckt.
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

Aus dem Grund kaufe ich grundsätzlich nichts von dieser Marke...
  November+Dezember-Mamas 2010

Huhu, so wie DTml das beschreibt, kenne ich das auch mit den Elektrogeräten. Alles, was einen Trafo oder Standby-Betrieb hat, frisst immer Strom. Wir tun allerdings recht wenig dagegen , Stereoanlage und Fernseher sind bei uns immer in Standby und mein Laptop auch... dann haben wir noch ein paar andere Geräte wie z.B. Festplattenrecorder, Radiowecker usw., die auch immer an sind. Bisher wurden wir allerdings von horrenden Stromnachzahlungen glücklicherweise verschont. Wir haben so einen Funkzähler, der automatisch den Zählerstand übermittelt, so wissen wir bei jeder Abrechnung sofort, wie viel wir verbraucht haben (und nicht erst am Ende des Jahres). Wir versuchen halt anders, Strom zu sparen - haben nur AAA-Haushaltsgeräte, machen das Licht aus, wenn wir nicht in einem Raum sind, verwenden Stromsparbirnen etc.

Lampen habe wir auch so einige rumstehen Ich versuche dem Kleinen klar zu machen, dass er da nicht ran darf, genau wie an die Treppe und den Fernseher auch, und bislang funktioniert es recht gut. Wenn er hingeht dreht er sich ganz fragend zu mir um, und wenn ich nein sage, lacht er zwar, fasst (meist) aber nicht weiter hin.

Apropos Treppe: ich suche ja ein extraschmales Türgitter. Nun habe ich eins gefunden, bei a.mazon sind zur Zeit angeblich 2 Exemplare verfügbar, aber sobald ich alle Daten eingegeben habe, heißt es, dass keins mehr da ist! Wenn ich dann wieder zum Artikel gehe, heißt es wieder, noch 2 verfügbar. Hääähhh? Habe a.mazon deswegen mal kontaktiert, mal sehen... Sonst konnte ich das Ding nirgendwo finden, und aus England rüberschicken zu lassen wäre ein teuerer Spaß...

Bei der ganzen Suche bin ich allerdings über einen reduzierten Autositz gestolpert, den ich natürlich gleich bestellt habe . Habe nun den Duo Plus bestellt, mit dem ich ja die ganze Zeit schon geliebäugelt hatte. Er war um 40% reduziert!

Gestern haben wir in der Krippe das "grüne Licht" bekommen, dass J jetzt eingewöhnt sei und ich ihn die ganze Zeit über allein lassen könne! Habe den Vormittag heute gleich genutzt, um einiges, was im Haushalt so liegen geblieben war, zu erledigen, aber eins kann ich sagen: Lang sind 3 Stunden nicht!!! Vielleicht muss ich ihn noch etwas früher hinbringen, wenn ich Sachen erledigen muss, heute waren wir erst um 9 Uhr dort. Seitdem er in die Krippe geht, ist er nämlich (außer als er krank war) zum Langschläfer mutiert und schläft nach der 6.30-Uhr-Flasche wieder ein. Heute musste ich ihn um halb 9 Uhr wecken...

Habt ihr eigentlich auch ein langes Wochenende? Am Di ist bei uns Feiertag und die Firma meines Mannes macht am Mo zu. Ich freu' mich!
  KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

Juhu, LiR, das sind ja tolle Nachrichten!

Euch dreien, die gerade mitten in der Behandlung stecken, alles Gute! Auf dass ihr bald in den Mama-Thread wechseln dürft!
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

@Kleiner Prinz: Bis er 9 Moante alt war hat er wie gesagt Joghurt nur in Form vom Bircher-Müsli-Glas bekommen Aber es gibt auch z.B. von H.ipp recht lecker aussehende Joghurt-Gläschen, muss einfach mal sehen, was da für eine Altersangabe drauf steht und ob dein Spatz das mag.

Auch das mit dem Brot musst du einfach ausprobieren. Meiner liebt es und hat es auch ohne obere Zähne schon gegessen (mehr gelutscht und alles eingesabbert ), aber andere Kinder mögen das nicht oder verschlucken sich daran.

Klar kannst du morgens auch Obstgläschen füttern! Meiner ist halt ein Brot-Junkie und Brot+Obst ist letzendlich ja nicht so viel anders als ein Obst-Getreide-Brei
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

@ Kleiner-Prinz: Aufgetautes kannst du ein bis maximal 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Also kein Problem, ihm die Reste von Mo am Di zu füttern! Joghurt habe ich ab ca. 7 Monaten gegeben, allerdings anfangs nur in Kombination mit Getreide und Früchten (es gibt von a.lnatura einen Brei namens "Bircher Müsli", den mein Sohnemann liebt). Joghurt pur gebe ich erst seitdem er ca. 9 Monate war, allerdings nicht den speziell für Babies sondern normalen Bio-Joghurt für Erwachsene.

@ hexchen: Ich habe meinem Sohnemann schlicht und einfach Brot und Obststückchen zum Frühstück angeboten, manchmal auch etwas Joghurt (den aber erst seitdem er 9 Monate alt ist, siehe oben). Das machen wir so, seitdem er ca. 7 Monate alt ist, davor gab's um 6.30 und um 9 Uhr die Brust bzw. dann die Flasche.
Ich würde denke ich an deiner Stelle versuchen, die nächtlichen Milchmahlzeiten abzustellen...
  erkältungsbalsam?

Wir haben auch den Engelwurzbalsam und den Myrte-Thymian-Malsam für die Brust, leider haben beide bei uns nicht geholfen... Bei uns hilft nur Nasenspray (nachts Olynth) und Salzwasserspray tagsüber, und was auch super ist ist mit dem Kleinen auf dem Arm in die Dusche und heißes Wasser aufdrehen, sodass sich viel Dampf bildet!
  Zähne knirschen - was tun?

Unserer hat das neulich auch gemacht, nachdem Zahn 3 und 4 durchgebrochen waren. Nach ein paar Tagen hat er allerdings wieder damit aufgehört. War wohl einfach, weil das was Neues, Ungewohntes im Mund war
  Tag mit Baby

Also, unser momentaner Tagesablauf sieht so aus:

6.30 - Der Kleine wacht auf und bekommt in unserem Bett seine Flasche
7.00 - Wir stehen auf, Wickeln, Anziehen, ein bisschen Spielen.
8.00 - Mama-Frückstück mit Happen für den Kleinen
8.30 - In die Krippe
(Da er momentan noch in der Eingewöhnung ist, verbringe ich die meiste Zeit dort)
12.00 - nach Hause und ab ins Bett
bis 14.00 - Mittagsschlaf
Spielen
15.00 - Nachmittagsbrei
dann gehen wir meistens für 1-2 Stunden raus
noch mehr Spielen, Musk hören, Singen
18.00 - Abendessen für den Kleinen
19.00 - Abendessen Mama und Papa mit ein paar Happen für den Kleinen
Spielen mit Papa, Umziehen, Zähne Putzen
20.00 - Ab ins Bett

Beim Spielen ist es so, dass er sich oft selbst beschäftigt. Oder er kruschtelt in der Küche mit Schubladen und Kopflöffeln rum, wenn ich z.B. gerade koche. Manchmal möchte er aber auch ganz bewusst von mir bespaßt werden.
  Kleine Umfrage: Ab wann wird es einfacher?

Das würde mich auch brennend interessieren!

Wobei ich sagen muss, dass ich es schon jetzt deutlich einfacher finde. Die ersten 3 Monate waren - jedenfalls für mich - die Hölle. Seitdem wurde es deutlich einfacher und ich hoffe, dass die Tendenz anhält!
  Wildes Herumturnen im Bett-was tun?EDIT: neues Problem

Hihi, genauso ist das bei uns auch !

Monsieur ist hundemüde, aber sobald man ihn hinlegt, findet er es vieeeel spannender, im Bett rumzuhüpfen, Schulliweitwurf zu veranstalten, usw.

Ich lasse ihn meistens einfach machen, besonders dann, wenn er nicht schreit, und lege nach einiger Zeit wieder hin. Irgendwann ist er müde genug und bleibt liegen. Wenn er jedoch brüllt, nehme ich ihn auf den Arm und dort schläft er dann meist recht schnell ein.
  Treppenschutzgitter extra schmal?

Bis auf das, was Frau Bär vorgeschlagen hat, sind die leider alle zu breit für unseren schmalen Treppenaufgang...
Und das Kiddy G.uard ist zum beidseitigen Festschrauben, was leider nicht geht, da eine Seite Treppengeländer ist...

Danke trotzdem für euere Hilfe...
  Mut mach Thread... Nilla wir denken an dich!

Alles Gute! Auf dass sie sich gut festbeißen und in 9 Monaten euer größter Wunsch in Erfüllung geht - vielleicht sogar doppelt!
  November+Dezember-Mamas 2010

Mich gibt es auch noch... nur geht es uns gerade leider nicht so toll. Der kleine Spatz hat seit Fr abend sehr starken Schnupfen und hat deshalb Fr und Sa nacht so gut wie nicht geschlafen sondern nur gebrüllt. Wir haben natürlich dadurch auch nicht geschlafen, bis wir "Schichtschlafen" eingeführt haben - jeder darf mal ne Stunde lang !

Gestern haben wir uns vom Notdienst mit Medis eindecken lassen und die letzte Nacht war wieder einigermaßen ok. Das Nasenspray hat geholfen und er konnte endlich wieder im Liegen atmen, der arme Kleine. Er hatte ein ordentliches Schlaf-Nachholbedürfnis und hat heute morgen bis 9 Uhr gepennt! Jetzt muss nur noch ich mein Schlafdefizit wieder ausgleichen, ich fühle mich echt nicht so toll und total verkatert ... In die Krippe habe ich ihn heute natürlich nicht geschickt, sodass ich mich auch nicht zumindest für ein paar Stunden vormittags aufs Ohr hätte legen können...

Die traurige Sache, von der nicfin geschrieben hat, habe ich auch gelesen. Ich bin echt fassungslos, wie man an einem verletzten Kind einfach so vorbeigehen kann, ohne zu helfen!

Zum Thema Vormittagsessen: Unserer bekommt morgens ja seine Flasche, "frühstückt" dann mit mir ein paar Happen Brot, Apfelstückchen, Trauben, Banane oder Joghurt, und bekommt dann in der Krippe auch noch entweder Babymüsli oder Brot oder Obst. Brei gebe ich ihm vormittags gar keinen mehr, auch vor der Krippe war das so. Da bekam er allerdings meist wenn wir draußen waren noch ein Stück Breze in die Hand.

Einen Fußsack habe ich jetzt auch bestellt und er ist am Samstag angekommen. Ich bin begeistert, er ist super flauschig da innen aus Fleece und hält bestimmt gut warm. War allerdings kein Schnäppchen...

Anziehen tue ich den Kleinen natürlich auch nicht so wie mich selbst! Allein schon deshalb, weil es für Jungs natürlich ganz andere Sachen gibt (ich finde die Auswahl ja immer VIEL kleiner als für Mädels)! Wobei der Stil schon ähnlich ist: wir tragen beide gerne Pullis und geringelte Shirts und dazu Jeans Bodies haben wir auch fast keine weißen, wobei ich selbst sehr gerne einfache weiße Shirts drunter trage.
Zieht ihr eueren Mäusen eigentlich schon Strumpfhosen an? Ich mache das seitdem es jetzt so kalt wurde und er kann es brauchen, finde ich.

Stimmt, die U6 steht jetzt an! Habe jetzt die Termine nicht zur Hand, wann muss man da hin? Zwischen 10 und 12 Monaten? Unserer ist ja immer noch ein Leichtgewicht, wobei er isst wie ein Scheunendrescher, er wiegt jetzt ca. 8,5kg.

Die Babyschale haben wir auch noch und da er noch keine 9kg erreicht hat, bleiben wir auch vorerst dabei. Die Großeltern haben angedeutet, dass sie zum 1. Geburtstag oder zu Weihnachten gerne sowas schenken würden. Bis dahin reicht die Schale noch, wobei er nicht mehr so gerne drin sitzt. Irgendwie stört ihn diese ständige Liegeposition und für die Beine ist auch kein Platz mehr. Und das Schlimmst ist natürlich, dass man wenn man verkehrt herum sitzt, nichts sehen kann

Schlafsack ist ein gutes Thema, da weiß ich nämlich momentan auch nicht so recht, was ich ihm anziehen soll. Ich habe ihm jetzt einen Langarm-Schlanzug gekauft, der vorne und an den Beinen entlang zum Knöpfen ist, aber irgendwie schafft es mein kleiner Entfesslungskünstler, sich nachts immer die Knopfleisten aufzustrampeln und die Beine auszuziehen Das ist ein Riesengewurschtel und ich habe auch das Gefühl, dass er den Schlafanzug nicht mag, da er sich schon beim Anziehen dagegen sträubt. Also habe ich ihm dann nur noch einen Langarmbody im Schlafsack angezogen. Der Schlafsack ist relativ dick aus Nickystoff, hat aber keine Ärmel. Wärmemäßig scheint ihm das zu reichen. Was wir dann im Winter machen werden, weiß ich noch nicht. Vielleicht kaufe ich ihm ein paar Baumwoll-Schlafanzughosen? Mal sehen...

Wir haben übrigens den Schubladeschutz zum BOhren vom Schweden und ich kann ihn nicht empfehlen, weil ich selbst die Schubladen und Türen fast nicht mehr aufbekomme! Wir mussten aber irgend etwas ranmachen, weil er mir sonst die Schränke leerräumen würde! Die Klebedinger hören sich interessant an, nicfin, wie macht man die auf?

So, ich lege mich jetzt glaube ich noch ne halbe Std aufs Ohr... man muss jede Minute ausnutzen!
  Ab wann aufs Töpfchen?

Dank dir für die ehrliche Antwort, Kedda. Schade, dann komme ich wohl nicht um den Windeln-Wechsel-Kampf herum
  Ab wann aufs Töpfchen?

Bitte haltet mich nicht für verrückt für die Frage. Ich weiß, dann mein Kleiner erst 10 Monate alt ist und an sich noch viel zu klein um aufs Töpfchen zu gehen.

Ich habe nur seit einiger Zeit beobachtet, dass er sich nach dem Mittagessen in eine Ecke zurückzieht, ruhig ist, in die Hocke geht, und dann drückt Und das mit schöner Regelmäßigkeit.

Das muss ich doch fast ausnutzen/fördern?!? Wie?

 
Forum-Index
»Für Mamas