Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Der Wichtel-Mama-Rate-Thread

Hallöchen und erstmal ein Gutes Neues Jahr allerseits! Tut mir total leid, dass ich mich so lange nicht geneldet habe, aber Junior hat uns die letzte Woche lang sehr auf Trab gehalten mit akuter Mandelentzündung. So durften wir 3 Tage im KH verbringen. Aber jetzt ist wiede alles gut, gottseidank!

Vielen lieben Dank an meine Wichtelmama! In meinem Paket waren Kölner Spekulatius, die waren so lecker, dass Sohnemann und ich sie in einem Tag aufgegesen haben Deshalb gibt es auch kein Foto. Dann außerdem noch eine Packung leckere Trinkschokolade "am Spieß" und weihnachtliche Kerzchen. Ich habe mich total gefreut! Leider muss ich gestehen, dass ich keine Ahnng habe, wer meine Wichtelmama ist! Den Hinweis mit Köln habe ich hoffentlich richtig verstanden (der Absender außen drauf war nehme ich an eine Falle ) und tippe so einfach mal auf Fine!

Sonnenblume hatte übrigens recht, ich war ihre Wichtelmama! Ich hoffe sehr, dass dir das Geschenk gefallen hat!

Liebe Grüße!
  Wann schlafen Babies besser? Edit:Frage zum Schreien

Bei unserem war es zwischen 7 und 11 Monaten bisher am Besten, da hat er ca. jede zweite Nacht durchgeschlafen. Seitdem er läuft und jetzt im Winter immer wieder mal kränkelt, war's das wieder mit dem Durchschlafen.

Kann also noch dauern

Wobei er maximal 2mal pro Nacht kommt, nicht so oft wie deine
  Wichteln 2011 - Wer hat Lust drauf?!

Meins ist auch letzte Woche schon angekommen. Vielen lieben Dank, liebe Wichtelmama! Aufgemacht wird's aber erst an Weihnachten! (und danach bin ich Verwandtschaft besuchen, schaffe es also wahrscheinlich erst in Neuen Jahr, mich hier zu melden).
  Geburtsbericht Nr. 2

Danke für den Bericht, Kedda! Und Dir auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!

Oh Mann, diese Kaiserschnitt-Berichte finde ich immer so grausig... aber das Endergebnis, die kleine Julia, ist total bezaubernd! (Ich finde übrigens Julia auch schöner als Melissa).
  Eine Frage an alle Clearblue-Mädels

Ich hatte so Billig-Ovus aus dem I-net, welche gar nicht angeschlagen haben. Also würde ich dir definitiv Marken-Ovus empfehlen.

Die Streifen, die du in den CB-Monitor einlegst, sind prinzipiell auch nur "normale" Ovus, und der Monitor guckt, ob es eine zweite Linie gibt oder nicht. Das kannst du auch mit bloßem Auge tun, also kannst du prinzipiell die Streifen ohne den Monitor verwenden. Die haben bei mir super funktioniert.

CB verkauft allerdings auch normale Ovus, die mit Sicherheit genauso funktionieren und damit genauso gut sind.
  November+Dezember-Mamas 2010

Na nicfin, schon aufgeregt wegen morgen?

Wir werden Weihnachten dieses Jahr bei meinen Schwiegis verbringen und Sylvester dann bei meinen Eltern. Was bedeutet, dass wir selbst gar keinen Baum haben werden - darüber bin ich nicht undankbar, denn der würde unter Garantie keine 24 Stunden überstehen...

Essen werden wir denke ich auch erst, wenn der Zwerg im Bett ist, egal, wie lange das dauert... Wann werdet ihr bescheren? Normalerweise kommt das bei uns nach dem Essen, aber für den Kleinen werden wir es wohl auf den späten Nachmittag vorziehen.

Am Geburtstag wird es bei uns einen Hefezopf geben. Eigentlich sogar zwei, einen für die Kinder in der Krippe und einen für zuhause. Dann wird es noch Muffins geben, wobei ich noch unsicher bin, ob Banane oder Karotte. Mal sehen. Da mir sowieso zwei Gäste abgesagt haben (grummel) wird es ohnehin eine kleinere Runde werden. Dafür kommen am Wochenende darauf meine Eltern und mein Bruder und wir feiern nochmal, wahrscheinlich mit Apfelkuchen.

Am Montag waren wir übrigens bei der U6 mit Impfen, alles ist in bester Ordnung und er hat die Piekser gut überstanden. Seine Maße sind nun 9300g bei 78cm und 46cm Kopfumfang, er hat also kräftig zugelegt!

Euch allen einen schönen Tag und nicfin, euch viel Spaß morgen!
  Eine Frage an alle Clearblue-Mädels

Hallo Annatiger,

habe deinen Thread erst jetzt gelesen.

Ich hatte mir nach über 1 Jahr fruchtlosen Hibbelns auch den CB-Monitor angeschafft. Obwohl ich an sich mit dem Gerät zufrieden war/bin, weiß ich nicht, ob ich dir dazu raten sollte. Das Ding ist einfach schweineteuer, dafür, dass es eigentlich nicht mehr anzeigt als "normale" Ovus. Der "Clou" des Geräts ist nur, dass es sich deine Zyklen merkt und aus ihnen "lernt", also z.B. wie lang die Zyklen sind, wann der ES stattfand usw. und berechnet dir dann - aus der Statistik der letzten Zyklen - deine freuchtbaren oder unfruchtbaren Tage.

Das ist nichts, was du nicht mit Bleistift und Papier auch machen könntest. Außerdem braucht das Gerät einige Zyklen, damit dieser Lerneffekt vollkommen in Kraft tritt (deshalb braucht man in den ersten Zyklen auch so viele Teststreifen), was ja in deinem Fall hoffentlich nicht nötig ist!

Also würde ich dir glaube ich zu normalen Ovus raten und dann eben dazu, dir ES, Zykluslänge etc, aufzuschreiben, oder evtl. NFP zu machen. Außer, dir macht diese Investition nicht aus...
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

Ich hab auch Dinkelnudeln genommen, z.B. von a.lnatura.
  Kadda hat es geschafft

Gaaaaanz herzlichen Glückwunsch auch von mir (ein bisschen verspätet aber nicht minder herzlich)!
Sehr süß ist die kleine Julia!
  KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

@ Ranunkelchen: 9 Monate??? Du vergisst die Stilldemenz und die Schlafmangeldemenz der ersten Monate! Das kann locker noch eineinhalb Jahre lang anhalten

@ schneckerla: Ich drück die Daumen!
  Wildes Herumturnen im Bett-was tun?EDIT: neues Problem

Tja, alles neu Erlerne will ausprobiert werden - auch nachts!
Das Problem kenne ich auch, bei uns ist es das Hinstellen... sobald man ihn ablegt, schläft er weiter, as ob nichts gewesen wäre...
  Wichteln 2011 - Wer hat Lust drauf?!

Bin auch startklar, danke, Tina! Hab allerdings noch keinen Plan, was ich schicken werde
  Tips für ein Wochenende in Wien gesucht

Hallo ihr,

die Frage steht ja oben: ich suche Tips für ein Wochenende in Wien. Welche Sehenswürdigkeiten müssen wir unbedingt besichtigen und welche nicht? Welche Museen sind empfehlenswert? Wo kann man lecker essen? Oder was habt ihr sonst für Insidertips?

Vielen Dank schonmal!!!
  November+Dezember-Mamas 2010

So, ich weiß gar nicht, wie ich früher meinen ganzen Haushalt neben der Arbeit geschafft habe! Nun habe ich ja jetzt 2,5-3 Stunden morgens Zeit und dann nochmal in etwa 2 Stunden, während J Mittagsschlaf hält, aber irgendwie bekomme ich es trotzdem nicht gebacken . Irgendwie gibt es immer sooo viel zu tun, Wäsche, Bügeln, Putzen... alleine bis ich die Reste vom Frühstück weggeräumt hatte, die Betten gemacht usw. - also die Wohnung wieder in den ungeputzten Normalzustand zurückgebracht hatte - war heute ein ganze Stunde vergangen!!! *Grummel*

Sorry, dass ich erst so spät auf deine Fragen antworte, Ranunkelchen. Wahrscheinlich hat sich die Hälfte davon schon von selbst erledigt :

1. Das mit dem Brei Ausspucken und dann in die Hand nehmen hat J vor ein paar Wochen auch mit Wonne betrieben - sehr zu meiner Verzweiflung, denn es war eine Riesen-Sauerei!!! Glücklicherweise hat sich das von einem Tag auf den anderen wieder erledigt. Ablenken muss ich ihn allerdings fast immer. Er bekommt immer ein Buch, den Gläschendeckel oder einen Baustein vor sich hingelegt, mit dem er spielen darf, dann macht er brav den Mund auf. Ob das das Wahre ist, weiß ich nicht, aber anders klappt es bei uns momentan nicht.

2. Hmmm, mein Mann würde sagen, dass er sich viel kümmert. Ich würde sagen, dass er sich mehr kümmern könnte... Unter der Woche kommt er erst um 7 nach Hause, da hat der Kleine schon gegessen und es geht nur noch darum, ein bisschen mit ihm zu spielen, ihn umzuziehen, die Zähne zu putzen und ins Bett zu legen. Das macht er alles (außer das Ins-Bett-Bringen, dafür bin meist ich zuständig), aber das sind meiner Meinung nach eher "einfachere" Tätigkeiten...

Am Wochenende würde ich erwarten, dass er mal morgens aufsteht, wenn der Kleine brüllt und sich um ihn kümmert, während ich ausschlafen kann. Das tut er manchmal, aber ich könnte mich daran gewöhnen, dass das jedes Wochenende so ist! (Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich auch unter der Woche länger schlafe als mein Mann, ganz "fair" ist es daher nicht). Tagsüber machen die Männer ab und an einen gemeinsamen Spaziergang, die Stunde genieße ich dann sehr.

Ich kann mich unter dem Strich wahrscheinlich nicht beschweren. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die ganzen "doofen" Sachen an mir hängen bleiben - Kind füttern, Kind wickeln, Kind ins Bett bringen.

3. Ich denke schon, dass du komplett auf Milch umsteigen kannst. Du kannst ja die Milchmenge langsam steigern wenn dir das sicherer erscheint.

@nicfin: Ist die A.lnatura-Milch eine H-Milch? Ich frage deshalb, weil ich natürlich gerne eine besonders leckere Milch kaufen würde, ich aber H-Milch selbst nicht mag, wir uns aber die Milch mit dem Kleinen gerade "teilen" - er für seinen Brei, wir für unser Müsli!

Sucht ihr jetzt weiter nach einer anderen Wohnung?
  Kleingkeit zur Geburt

Wir wurden mit Rasseln/Rasseltieren überhäuft, also würde ich davon eher abraten... Was ich schön finde bzw gefunden hätte ist eine Spardose, ein Lätzchen, eine Schnullerkette mit Namen oder ein Hand-/Fußabdrucksset.
  KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

*ganz feste Daumen drücken*, Schneckerla! Du hast es ja mittlerweile hinter dir, hoffentlich hast du alles gut überstanden? Jetzt heißt es POSITIV denken
  KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

@Schneckerla: Wow - 11 Stück! Ich drücke euch auch alle zur Verfügung stehenden Daumen, dass sich möglichst viele haben befruchten lassen, trotz schlechtem SG!
  Ausquatieren? Edit 1.Nacht rum =)

Das ist eine sehr gute Frage, Nilla. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich der plötzliche Kindstod äußert bzw. wie man den im Fall der Fälle verhindern kann. Ob man wenn man schläft tatsächlich etwas hört, ob im gleichen Zimmer, im Nebenzimmer oder mit Babyfon, ist natürlich die andere Frage.

Die offizielle Empfehlung ist halt, dass das Kind im ersten halben Jahr oder Jahr (hab' ich vergessen) im Elternzimmer schlafen zu lassen.

Ich persönlich für mich habe mich entschieden, nicht weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen, weil ich mich sonst a) verrückt gemacht hätte und b) nie wieder nachts ein Auge zumachen hätte können.

Wir meiden alle anderen Risikofaktoren, also rauchen nicht, haben den Kleinen im eigenen Bettchen ohne zusätzliche Decken etc. (nur Schlafsack) - aber bei dem einen Punkt funktioniert es für uns besser so. Ganz eindeutig.

Aber das wirst du noch oft genug merken, dass du von allen Seiten zu hören bekommst, du MUSST Sachen auf diese und jene Art machen, soundso ist das Beste für dein Kind, etc. pp... Man muss das als Mutter - meiner Meinung nach - im Einzelfall abschätzen. Damit meine ich nicht, dass man solche Dinge auf die leichte Schulter nehmen sollte, aber es ist eben nicht alles bei jedem 100% nach Lehrbuch möglich!
  November+Dezember-Mamas 2010

@Kedda: Ich wullte dir auch noch an dieser Stelle alles Gute für die Geburt von "Nummer 2" wünschen!!!

@nicfin: Das mit der Wohnung ist ja krass! Da versteht man, warum sie euch beim ersten Mal nicht reinlassen wollte(n)! Vielleicht lief gerade ne Schlange frei rum?
Das heißt wahrscheinlich, dass ihr die Wohnung nicht nehmt, oder konntet ihr an den ganzen Terrarien "vorbeisehen"? Ich glaube, ich würde mich zu sehr ekeln, selbst wenn die Wohnung denn mal leer ist... so nach dem Motto: in der Badewanne, in der jetzt mein Kind badet, saß vor kurzem noch ne Echse!
Euch auf jeden Fall gute Besserung!

@me: Ich selbst habe das halbe WE mit Halsentzündung und Schüttelfrost auf der Couch verbracht... es ist echt besch***, wenn man sich nicht richtig auskurieren kann, weil man andaurend auf Trab gehalten wird!

@Krippe: nicfin, du wolltest ja gerne wissen, wie der Tagesablauf in "unserer" Krippe ist. Also: "Kernzeit" ist von 9-12 Uhr, das heißt, alle Kinder müssen bis um spätestens 9 Uhr gebracht werden. Wir haben ab 8.15 Uhr gebucht. Da bringt man also sein Kind, es gibt täglich wechselndes Frühstück an einem großen (niedrigen) Tisch, und die Eltern können sich dazusetzen. Das ist total nett, denn man kommt mit anderen Eltern und Erzieherinnen ins Gespräch. In unserer Krippe wird aber wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, auf Persönlichkeit und Elternengagement viel Wert gelegt, da es eine Elterninitiative ist. Bis um 9 soll man gehen, danach spielen die Kinder. Es wird eigentlich jeden Tag etwas anderes gemacht, mal gehen sie raus (die Krippe hat einen kleinen Hof und einen großen Garten, der vom KiGa nebenan mitbenutzt wird), mal malen sie, mal lassen sie die Kinder auch "nur" frei spielen. Ab und zu werden wohl auch Ausflüge gemacht, aber das ist im Sommer einfacher. Da immer mindestens 3 Erzieherinnen da sind, kommt es auch oft vor, dass eine z.B. im Kuschelzimmer ein Buch vorliest und eine im Aktivitätszimmer mit ein paar anderen Kindern rumtollt. Um halb 11 bis 11 wird das "Aufräumlied" gesungen und die Kinder müssen aufräumen. Danach setzen sich alle an den Tisch und singen gemeinsam. Um ca. 11 Uhr gibt es dann Essen (die Kleinen halten es noch nicht länger aus). Um ca. halb 12 sind sie mit Essen fertig und ein Kind nach dem anderen wird gewickelt (bei Bedarf natürlich auch schon zwischendurch). Um 12 werden die ersten Kinder (wie z.B. unserer) abgeholt, die Kinder, die länger bleiben, legen sich zum Mittagsschlaf hin.

Was ich übrigens erstaunlich finde: J hält ohne Probleme bis 12 Uhr durch, zuhause am Wochenende wird er viel früher quengelig. Er ist in der Krippe sehr selbständig, will z.B. selbst essen und lässt sich auf keinen Fall füttern. Er isst aber auch alles, es gibt dort nur "normales" Essen, und das war bislang kein Problem. Er guckt sich sehr viel von den anderen Kindern ab, hält jetzt z.B. Löffel und Gabel (auch wenn diese den Weg zum Mund noch nicht finden, zumindest nicht MIT Inhalt ), weiß, dass er einen Porzellanteller nicht runterwerfen darf, und beginnt zu laufen.

Wir haben übrigens einen neuen Trick am Morgen. J wacht ja mach wie vor sehr früh auf, zwischen 6 und halb 7. Nun bekommt er einfach seine Flasche in seinem Bett (nicht wie bisher im Elternbett), trinkt sie dort aus und schläft dann nochmal bis 7, halb 8 Uhr.
  an die Beikostexpertinnen

Kannst du nicht die Flocken mit ihrer Spezialmilch anrühren? Ich bin auf dem Gebiet weißgott keine Expertin, weiß aber, dass man die Getriedeflocken mit "normalem" Milchpulver anrühren kann - also warum nicht mit dem Spezialpulver?
  wie oft ist "normal"?

Unserer macht auch bis heute 3-6 Mal pro Tag! Wobei das schon eine deutliche "Verbesserung" von den anfänglichen 10-12 Mal ist!!!

Das ist wohl bei jedem Kind verschieden, unserer hat einfach einen sagen wir mal sehr regen Metabolismus, er isst viel und es bleibt nichts hängen - ganz der Papa .
  Ausquatieren? Edit 1.Nacht rum =)

Ähem, ich oute mich jetzt mal: Unser Kleiner wurde mit 1 Woche ins Nebenzimmer ausquartiert...

Das war eigentlich nicht geplant so, ich wollte ihn mindestens 6 Monate lang bei uns schlafen lassen, aber weder er noch wir haben so gut geschlafen. Nach dem Ausquartieren war das deutlich besser! Und man hört ja trotzdem alles, aber halt nicht jeden Atemzug.

Also ist auch meine Meinung: Ausprobieren, was für euch am Besten funktioniert!
  Tragehilfen?

Wenn ich mich recht erinnere, stand bei der Manduca dabei, dass sie ab 3,5kg geeignet ist. Unseren Kleiner habe ich recht früh (ca. ab 5/6 Wochen) damit durch die Gegend getragen, da wir umgezogen sind und er in der M.anduca sozusagen "aus dem Weg" war. Die M.anduca hat ja auch extra die Sitzverkleinerung für kleine Babies, also dachte ich schon, dass sie relativ von Anfang an geeignet ist...

Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, nur dass ich mit der M.anduca zufrieden war (die allerdings auch kein Schnäppchen ist)!
  November+Dezember-Mamas 2010

Das ist ja der Hammer, nicfin, dass euch die Mieterin nicht reingelassen hat! Ich gehe mal davon aus, dass euer Besuch angekündig war?! Ansonsten hört sich das alles doch sehr gut an. Ohne offenen Wohn-/Essbereich möchte ich auch nicht sein, das finde ich toll. Wenn es nach mir ginge, wäre sogar noch unsere Küche zu dem Bereich hin offen, aber es hat bestimmt auch Vorteile, wenn die Küche abgetrennt ist... Die Sache mit der Kaution ist natürlich doof aber machbar und es ist ja kein verlorenes Geld. Auch dass keine Küche drin ist ist doof aber leider ist das meist, gerade in größeren Wohnungen, so. Aber wie du schreibst, auch das ist machbar, und so hast du wenigstens die Küche neu und so, wie du sie magst. Ob euch €1500 reichen werden wage ich allerdings zu bezweifelt, ich habe ja so ein kleines bisschen I.kea-Küchen-Erfahrung und würde inkl. alles Elektrogeräte in etwa das Doppelte veranschlagen... Aber auch dann kann man ja bei Auszug z.B. die Geräte mitnehmen oder die Küche an die Nachmieter verkaufen, was besser ist als nichts. Also, ich würde sie nehmen (vorausgesetzt, sie gefällt euch!). Zumal dein Mann dann beim Pendeln nicht nur Geld spart, sondern auch Zeit, die er dann mit euch verbringen kann!

Ranunkelchen, was ich dich noch fragen wollte: Warum sucht ihr nicht ein sanierungsbedürftiges Haus? Meiner Erfahrung nach kommt man da oft günstiger weg und ihr könnt euch viele Sachen so machen, wie ihr sie haben wollt! Außerdem liebe ich Altbauten, die haben oft mehr Charakter als Neubauten. Klar, es ist ne Stange Arbeit, sowas zu tun... aber ich würde das so machen! (wobei ich vielleicht berufsbedingt einen kleinen Vorteil hätte )

Für deine Schlafs-Theorie kann ich dir leider keine neuen Beweise liefern... Bei unserem hängt das Schlafverhalten eigentlich nur vom Gesundheitszustand ab. Er war in den letzten 3 Wochen oft erkältet und ist dann auch nachts oft aufgewacht. Wir hatten auch wieder ein paar "Horrornächte", wo wir fast die gesamte Nacht über auf waren weil er vor Husten oder Schnupfen kaum Luft bekommen hat und alle 5 Minuten aufgewacht ist und geschrien hat. Seitdem es ihm wieder besser geht, schläft er auch wieder. Meist wacht er um 2-3 Uhr kurz auf, wenn wir Pech haben findet er den Schnuller nicht und man muss ihn kurz auf den Arm nehmen, wenn wir Glück haben "grunzt" er nur kurz, dreht sich um und schläft weiter. Morgens schläft er nach wie vor nicht sehr lang, meist wacht er zwischen 6 und 6.15 Uhr auf. Aber ich will mich nicht beklagen, das war schon viiiiieeel schlimmer!!!

Gestern war er richtig gut drauf, wollte die ganze Zeit hüpfen, hat viel "gesprochen" und hat es geschafft, ein paar Schritte alleine zu laufen. Vielleicht war das allerdings auch auf den vielen Zucker zurückzuführen (*räusper*), ihr habt ja vielleicht auf FB gesehen, dass wir gestern beim Kuchenbuffet waren und ich ihn nicht bändigen konnte, bis er sein eigenes Stückchen Kuchen bekommen hat! Mit der Gabel isst er übrigens noch nicht, möchte aber immer gerne eine in der Hand halten und auch damit im Essen rumstochern.

Ansonsten dachte ich ja, nach Krippenstart hätte ich mehr Zeit, aber Pustekuchen! Ständig ist irgendwas los, gleichzeitig versuche ich, den liegengebliebenen Haushalt auf Vordermann zu bekommen (und be uns ist einiges liegengeblieben im letzten Jahr, oh Mann...). Dann bin ich mit der Krippe auch schon total eingebunden, heute musste ich das Essen für morgen kochen (manchmal fragen sie Eltern, wenn sie wissen, dass jemand ausfällt), gestern abend war Elternabend (war total nett, findet 1x pro Monat statt, für Januar habe ich leichfertigerweise versprochen, einen Film von den Kindern zu schneiden...) und dann ist Anfang Dezember Weihnachtsbazar, was das Highlight unter den Krippenfesten zu sein scheint, zu dem sich jeder monatelang engagiert... Ich bin jetzt im Bastelteam eingeteilt, was mir an sich total Spaß macht, aber es ist eben wieder zusätzliche Arbeit! (Ich muss euch mal Fotos von meinen Ideen einstellen, um euere Meinungen zu hören). Wie ich so noch Zeit finden soll, wieder arbeiten zu gehen, ist mir echt schleierhaft...! Aber vielleicht beruhigt sich im Neuen Jahr alles ein bisschen.

Und weil ich nicht schon genug zu tun habe, habe ich mir erste Gedanken zum 1. Geburtstag gemacht, denn lange ist es nicht mehr hin - das ist sooo spannend! Unser Motto wird "Fliegenpilz" sein, also Fliegenpilze auf der Einladung, rot-weiße Tischdeko mit Pilzen und Cupcakes in rot-weiß getupften Papierförmchen. Wie findet ihr das? Ich wollte kindgerechte Deko, die aber nicht zu "kindisch" ist wenn ihr versteht, was ich meine...

Werdet ihr eigentlich Kuchen backen für euere Kleinen (bzw. wie hast du das gemacht, Gretchen)? Da ist ja Zucker drin und ich habe irgendwie Bedenken, dass mich die anderen Mamas dann schief angucken. Ich persönlich finde es ja ok, wenn er ein bisschen Kuchen probiert, denn viel ist es ja nicht. Nun überlege ich, ob ich Bananen-Cupcakes machen soll, da kommt die meiste Süße ja aus den Früchten. Aber ein bisschen Zucker ist immer drin... Oder sollen die Cupcakes nur für die Mamas sein und die Kiddies bekommen was anderes zu essen? Nur was?

Soviel zu uns und unseren momentanen "Problemen"...
  Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread

Wow, Respekt!

 
Forum-Index
»Off Topic