BEITRAG |
KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
@ excited:
Ich verstehe dich, das muss echt sehr frustrierend sein und natürlich fragt man sich, warum man das verdient hat. Ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr!
@ sonnenblum:
Glückwunsch! Einen Tag nach mir, komm doch mit in den September-Oktober-Thread
|
Schilddrüsenunterfunktion wer noch?
Ich habs eigentlich testen lassen, weil ich gelesen hatte, dass man mit einer Unterfunktion schwer schwanger wird und mein Wert vor ca. 1 Jahr schon bei über 2 lag. Ich dachte halt, es hätte nicht geklappt.
Symptome hatte ich nicht unbedingt bzw. hatte diese anderen Gründen zugeschoben. Wenn ich aber nun so die Sachen lese, hatte ich doch welche: Schlafprobleme, Atemnot, Haarausfall, Gewichtszunahme... Aber wie gesagt, das kann natürlich auch alles andere Ursachen haben. Man merkt ja auch oft gar nichts von der Unterfunktion, wahrscheinlich kommt es auch auf den Wert an, wie hoch der ist?
Ja, es hört nicht auf mit der Tablettenschluckerei... Folio nehm ich schon länger, nun das L-Thyroxin und heute hab ich mir noch Magnesium besorgt wegen Unterleibsschmerzen. Mal schauen, was noch kommt
|
Schilddrüsenunterfunktion wer noch?
Hallo tanzmaus,
ich hab die selbe Diagnose bekommen vor kurzem. Das war 2 Tage bevor ich getestet hab, ich war also schon schwanger und hatte eben den Verdacht, dass mein Wert zu hoch ist. Meiner liegt bei 7,5, er sollte wohl unter 2,5 liegen, am besten bei ca. 1.
Wichtig ist nur, dass du die Tabletten regelmäßig nimmst und nicht vergisst. Jod soll ich nicht mehr zusätzlich einnehmen, d.h. auch kein Folio mit Jod. Auch hinsichtlich Ernährung muss ich nichts beachten, das regeln alles die Tabletten
Einige Tage bevor die Packung leer ist, soll ich wieder zur Blutabnahme kommen, dann wird der Wert erneut bestimmt und die Dosierung ggf. angepasst. Bei mir läuft das aber nicht über die Gyn, das muss ich beim Hausarzt machen.
Ich hab gelesen, man entwickelt das wohl sehr oft in der Schwangerschaft. Wichtig ist eben, dass man die Tabletten nimmt und die Werte regelmäßig kontrolliert.
|
Hilfe bei Namensauswahl !!
Ja, das mit dem nach Meinungen fragen ist immer schwierig... Das wird immer sehr kontrovers sein weil es eben eine totale Geschmacksache ist.
Ich finde wichtig, dass es keine großen Unklarheiten hinsichtlich Aussprache und Schreibweise gibt, das ist immer anstrengend. Insofern käm Nr. 2 nicht in Frage, davon ab erinnert es wirklich an Weihnachten. Wenn das so gewollt ist durch irgendeinen Zusammenhang, kann man das natürlich so machen.
Elias mag ich an sich, aber den Zweitnamen nicht. Davon ab ist Elias in letzter Zeit totaler Modename geworden. Würde mich persönlich nun nicht so sehr stören, man muss sich aber bewusst sein, dass man eben auf einige andere Kinder mit dem Namen treffen wird.
|
Sommerbaby`s 2012
@ herbstbraut:
Danke für die Antwort! Meine FÄ sagte allerdings, sie würde das nicht testen, das müsste ich bei der Hausärztin machen. Ist aber auch kein Problem, ich wohne direkt gegenüber
@ Jolly:
Ich hab das bei dir schon im Hibbel-Thread mitverfolgt. Schön, dass es geklappt hat, Glückwunsch! So lang hätte ich das nicht für mich behalten können
|
Nach gestrigem Rätseln, heute ganz eindeutig!
Glückwunsch! Es so schwarz auf weiß stehen zu haben ist doch noch toller als so ein Strich
Dann kannst du mir ja in den Septemer & Oktober Thread folgen, dann bin ich nicht mehr so allein
|
Altes Jahr, neues Glück!
Der Vollständigkeit halber noch was zu dem Arzt: Er hat sich wohl tatsächlich vertan mit seinem Rechenschieber. Meine Ärztin hatte genau wie ich den 6.9. errechnet. Aber ich glaube, dass seine Patientinnen anscheinend doch zufrieden sind. Mein Mann war ja nochmal dort um meine Versicherungskarte hinzubringen und kam mit dem ins Gespräch. Er ist wohl Pole und hat sich quasi auf seine Landsleute spezialisiert, die mögen es, in ihrer Muttersprache sprechen zu können. Auch hat er wohl immer Samstag + Sonntag geöffnet, weil da die Väter ja eher Zeit haben. Gut zu wissen, sollte ich nochmal einen Wochenend-Notfall haben
|
Der "Urlaubs" Thread - ein schönes Thema :-)
@ Mrs. Honey:
Ach so... Wir hatten bisher nie eine Rücktrittsversicherung, muss ich sagen. Aber sollten wir noch in den Urlaub fliegen, werd ich wohl erstmals eine abschließen.
Wir waren hier:
http://www.riu.com/de/Paises/spanien/lanzarote/clubhotel-riu-paraiso-lanzarote-resort/index.jsp#3
Was Ägypten angeht: Wir hatten auch nicht so viel Spaß mit dem Fliegen, wir mussten nämlich umsteigen in Sharm El Sheikh. Da waren wir auch in so einem Raum, die Pässe waren alle eingesammelt und wenn man mal aufs Klo musste, dann wurd der Pass rausgesucht, erst dann durfte man
Aber vielleicht klappt es ja gut, wenn man mit der ganzen Gruppe inkl. Reiseleiter so einen Tagesausflug macht?!
|
Hibbelthread der Zweite
@ Fine:
Na dann lief ja mit dem Testen doch alles anders als geplant Sieht tatsächlich nach einem 2. Strich aus, also schonmal leise "Glückwunsch"! Dann hoffe ich, dass du mir in den neuen September & Oktober Babys Thread folgen kannst & alle anderen natürlich auch
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Dann noch ein kleiner Bericht von meinem ersten richtigen Vorsorge-Termin. Ich wusste gar nicht, dass das so ausführlich wird!
Beim Ultraschall beim Notdienst-Arzt hatte man ja schon Fruchthöhle + Dottersack gesehen, heute sah man auch das Herz schlagen! Bzw. die Ärztin hat es gesehen, mein Mann und ich konnten es nicht so wirklich erkennen. Aber ist auch egal, solang sie es gesehen hat ist ja alles in Ordnung
Dann konnte ich noch meine Fragen loswerden und danach gings noch ins Labor zur Blutabnahme, Wiegen (fies, mit Schuhen ) etc. und ich habe den Mutterpass und eine riesen Mappe mit Info-Material bekommen!
Soweit ist also alles in Ordnung! Ich hab direkt Toxoplasmose mitmachen lassen, da wir ja eine Katze haben, da bin ich noch gespannt was da rauskommt.
In 3 Wochen gehe ich wieder hin!
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
Hallo ihr Lieben,
da der September ja nur noch zu 2/3 in den Sommer fällt und der Sommer-Baby-Thread ja auch schon sehr gut besucht ist, eröffne ich einfach mal einen neuen Thread für die September & Oktober & November Mamis & Babys!
Ich hoffe, dass mir bald viele weitere aus dem Hibbel-Thread folgen oder natürlich auch welche, die dort nicht mitgemacht haben aber trotzdem schwanger sind
Und hier erstelle ich dann eine Liste aller Termine:
ET-LISTE:
26. August: Dani7181
* Tim Luis * 51 cm * 3455 g *
3. September: Sonnenblumm
* Leni * 53 cm * 4400 g *
4. September: *Hermine*
* L.uisa M.arie * 52,5 cm * 3630 g *
9. September: Falbiene
* Paulina * 49 cm * 3070 g *
18. September: Fine
* Lukas * 52cm * 3310 g *
25. September: Mausi85
* Sina Helene * 48 cm * 2550 g *
28. September: Susa
* G.reta K.atharina * 50 cm * 2730 g *
7. Oktober: Sonnenblume
* J.ustus * 57 cm * 4450 g *
19. Oktober: LittleMissSunshine
* Jan Frederik * 49 cm *2919 g *
31. Oktober: Saihda!
* Hanna * 52 cm * 3340 g *
|
Hibbelthread der Zweite
@ Fine:
Gute Idee mit dem Monitor, mit meinem hatte ich ja auch Erfolg Das war übrigens auch ein englischer, wobei natürlich der Monitor an sich identisch ist, nur die Anleitung ist halt englisch, aber die Handhabung ist ja sowieso recht easy
|
Der "Urlaubs" Thread - ein schönes Thema :-)
@ Mrs. Honey:
An eurer Stelle würde ich dann auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung mitbuchen. Klar, man darf an sich ja auch schwanger fliegen, aber auch nur wenn alles okay ist, wenn es zu Komplikationen kommt sollte man es wohl lieber lassen, hab ich gelesen.
Auf Lanzarote war ich schon und mir gefällts auch, man kann da schöne Ausflüge machen. Wenn es euch aber vor allem um den Strand geht, würd ich eher was anderes machen.
Auch sind die Kanaren natürlich teurer als die Balearen. Und da im Mai/Juni auf Menorca/Formentera das Wetter schon gut ist, würd ich dann wohl eher dahin, ist einfach günstiger und der Flug kürzer. Sonst kann ich nichts zu den Inseln sagen.
Was Ägypten angeht: Man kann auch 2-Tages-Ausflüge mit dem Bus nach Kairo buchen, ist etwas günstiger als fliegen, aber natürlich auch anstrengender. Meiner Meinung nach lohnt es sich, es ist eben ein Weltwunder
|
Sommerbaby`s 2012
@ herbstbraut:
Machst du denn die Tests auch bei der FÄ oder beim normalen Arzt? Bei mir wurde ja grade eine Unterfunktion festgestellt und seit Anfang Januar nehm ich Tabletten. Morgen hab ich ja meinen ersten Termin bei der FÄ, da will ich dann mal ansprechen, wie es nun mit dem ganzen Thema so weitergehen soll.
|
Personalerinnen oder Bewerbungsspezialistinnen unter uns?
Ich kann Miezerl was Punkt 2 angeht nur zustimmen, das war bei mir immer das größte Problem, da kann der Rest noch so super sein. Wenn es nicht anders geht, würde ich auch jetzt lieber noch ein Praktikum machen als gar nichts, oftmals rutscht man auch so in einen Job rein.
|
Thread Sternenmamas
Novah, ich hab auch an dich gedacht heute früh. Ich wünsche dir & deinem Mann alles erdenklich Gute!
|
Personalerinnen oder Bewerbungsspezialistinnen unter uns?
Ich halte auch nicht viel vom Arbeitsamt, zumindest nach meinen Erfahrungen... Was sie mir da aktuell wieder vorschlagen, nee danke. Aber mit dem Deckblatt haben sie schon recht, bei ner schriftlichen sollte man das haben.
Das Bewerbungstraining was ich meine, ist aber ein Spezielles. Meine beiden Freundinnen die das gemacht haben sind Studierte mit 4-5 Jahren Berufserfahrung. Die können Word aus dem ff und machen natürlich keine blöden Fehler wie falsche Rechtschreibung etc.
Beide haben gesagt, es gab da wirklich wertvolle Tipps und Hilfestellungen und ich hab teilweise auch deren Unterlagen erhalten und fands sehr hilfreich.
Außerdem gabs Training für Vorstellungsgespräche mit Videoanalyse etc. Klar, nicht angenehm im ersten Moment, aber doch hilfreich.
Und in den Kursen waren alles Akadamiker, also kein 0815-Kurs in dem man Office lernt, das gehört ja zum Grundwissen.
Was die Anhänge angeht: Klar, beim Zeugnis vom Studium kann man die Note noch in den Lebenslauf schreiben. Aber bei Arbeitszeugnissen kann man das ja schlecht unterbringen. Ich hab alle Zeugnisse in einem Dokument und schick die immer mit, egal ob per E-Mail oder im Online Formular. Ich hab die einfach so komprimiert, dass ich nur auf knapp über 1 MB komme.
Und wie gesagt, nimm das mit der Absage nicht schwer. Du bist doch auch grad mit erst mit dem Studium fertig, oder? Sobald da einer mit Berufserfahrung daherkommt, sitzt man sowieso immer am kürzeren Hebel, so meine Erfahrung.
Edit:
Danke herbstbraut, bei XING schau ich auch mal rein, bin da auch angemeldet.
|
Altes Jahr, neues Glück!
Die Rechnung ab dem Eisprung kenn ich auch, so rechnen ja z.B. die Clearblue Tests, dann wären es ja 2 Wochen weniger. Aber eine mehr?
Wenn ich ab letzter Regel rechne, wie es der Arzt getan hat, so komme ich beim runterzählen der Tage auf 5 Wochen + 3 Tage, also 6. Woche.
Nun gut, ich lass mich überraschen was meine reguläre Ärztin am Freitag sagt, die weiß was sie tut. Der andere Kollege machte nicht so den Eindruck, auch wenn in seiner Praxis ganz viele Schreiben glücklicher Eltern aushingen
|
Personalerinnen oder Bewerbungsspezialistinnen unter uns?
Na gut, bei einer E-Mail Bewerbung hatte ich bisher auch kein Deckblatt, aber bei einer schriftlichen muss es schon sein, sagte mir man auch direkt beim Arbeitsamt.
Und damit es nicht so leer ist, fand ich die wichtigsten Facts auch ganz hilfreich. Klar, ich geb dir Recht, der Lebenslauf ist das Wichtigste. Aber auf den 2 Seiten werden so viele Infos untergebracht, da ist es schon ganz praktisch, die wichtigsten 4-5 Punkte hervorzuheben, so dass man diese auf einen Blick sieht. Man kann es ja auch belegen, z.B. sowas wie "Fremdsprachenkenntnisse durch Auslandserfahrung". Oder z.B. die Jahre der Berufserfahrung zusammenaddieren. Oder eben Sachen unterbringen, die man im Lebenslauf nicht reinbekommt, eben solche Soft Skills. Klar, Teamfähigkeit war das dümmste Beispiel, aber vielleicht gibts ja irgendwas ausgefallenes, irgendwas was perfekt zu der Stelle oder der Branche passt. Oder man hat aus privaten Gründen ein riesen Interesse an dem Thema. Das muss dann halt individuell auf diese Stelle gemünzt werden. Bei besagter Freundin, von der ich das habe, hat sie eben 4-5 Sachen genannt, die perfekt für diese eine Stelle waren, ist jetzt etwas schwer zu beschreiben aber war in dem Fall echt gut.
Es muss ja auch nicht unbedingt vorne drauf sein, aber wichtig ist schon, dass z.B. nicht an anderer Stelle (z.B. auch im Anschreiben) der Lebenslauf runtergebetet wird, sondern man eben genau schreibt warum ich in diesem Unternehmen auf dieser Stelle.
Und das knackig, zu lang soll das Anschreiben nicht sein. Wie gesagt, die Facts nehmen die Leute eh aus dem Lebenslauf.
|
Personalerinnen oder Bewerbungsspezialistinnen unter uns?
Wenn dann bin ich eher Letzteres, ich hab auch schon viele Bewerbungen geschrieben und auch viele Absagen kassiert. Aktuell schreibe ich auch wieder.
Ich glaube nicht, dass du unbedingt etwas falsch machst. Selbst wenn du gut auf die Beschreibung passt, dann gibt es sicher viele andere, die das genauso tun oder noch viel besser. Auch wenn ich deine persönlichen Fähigkeiten/Erfahrungen nicht kenne, ist es nunmal sehr schwer, sich aus der Masse hervorzuheben. Du weißt halt nicht, wer sich noch so bewirbt, da gehört auch eine Portion Glück dazu.
Es gab schon Stellen, da dachte ich da werd ich 100%ig eingeladen, dem war aber nicht so. Dann gibt es wiederum Stellen, die nur so lala passen, aber da wurde ich dann eingeladen.
Was meistens nicht aus den Ausschreibungen hervorgeht: Wie wichtig sind die einzelnen Anforderungen bzw. wie ist die Gewichtung der Aufgaben. Hab ich grad heute wieder feststellen müssen, da war ich bei einem Vorstellungsgespräch. Ich erzähle, wie toll ich meine Fremdsprachenkenntnisse einbringen kann, die auch tatsächlich gefordert waren. Tatsächlich machen die aber vielleicht nur 5% aus, die restlichen 95% sind irgendwelche Analysen. Das sehe ich aber so nicht wenn ich das Stellenprofil lese, der Arbeitgeber hat es aber natürlich im Hinterkopf und vielleicht hat das einfach jemand anders besser erfüllt.
Wenn formal alles passt, d.h. keine Rechtschreibfehler etc. wovon ich bei dir mal stark ausgehe, dann kann man da gar nicht so viel tun, denke ich. Klar ist ein ansprechendes Layout vielleicht nett und fällt ins Auge, letzten Endes geht es aber doch darum, was derjenige kann.
Vielleicht wäre für E-Mail Bewerbungen, wenn du nicht alles einzeln hochladen musst, ein Deckblatt ganz nett? Da habe ich grad ein ganz schönes gesehen, da standen in 4-5 Aufzählungspunkten die Sachen, die die Bewerberin ausmachen, sowohl facts (z.B. Studium xyz, x Jahre Berufserfahrung) als auch soft skills (Teamfähigkeit blablabla). So sieht man das auf einen Blick.
Wie formulierst du denn deine Anschreiben so? Gehst du da konkret auf die Stelle ein und auch das Unternehmen, d.h. passt du es individuell immer an?
Was die Absagen angeht hat herbstbraut Recht: Da wird dir keiner etwas konkretes schreiben, das dürfen die im Grunde gar nicht wirklich. Man könnte höchstens anrufen und nachhaken, vielleicht sagen sie dann etwas. Aber meistens wird einfach der Grund sein, dass jemand anders besser passte. Wie auch in meinem Gespräch heute: Auf dem Blatt hab ich zwar viele Anforderungen erfüllt, aber es gab auch einen Bewerber, der genau diese Position schon ausgeübt hatte, ich nicht. Da kann man dann noch so freundlich lächeln, das bringt alles nichts
Ach ja, frag doch beim Arbeitsamt mal nach entsprechenden Trainings, das soll echt was bringen, haben 2 Freundinnen von mir schon mitgemacht und inzwischen Jobs!
Viel Erfolg!
|
Altes Jahr, neues Glück!
Danke, Mrs. Honey & Andarlia.
Ich hab vielleicht schon eine Nacht und einen Morgen hinter mir... Ich hatte solche Unterleibs-Schmerzen, ein richtiges Stechen, so dass ich die Nacht über ganz viel wach lag und mir so meine Gedanken gemacht hab, am Ende hatte war ich so weit mir selbst eine Eileiterschwangerschaft zu diagnostizieren.
Also dann morgens um 8 beim Notdienst angerufen, um 11 durfte ich zu einem Frauenarzt mit unaussprechlichem Namen mit mangelhaften Deutsch-Kenntnissen in einer schrabbeligen Praxis, wo auch noch der PC nicht funktionierte.
Aber der Ultraschall ging immerhin und man sah Fruchthöhle + Dottersack, was laut ihm okay ist.
Nur seine Rechnung hab ich nicht kapiert. Am 1.12. hatte ich die Mens, ausgehend von meiner regelmäßigen Zykluslänge von 29 Tagen wär ich heute bei 5+3. Laut seinem Rechenschieber, den er aus der Schublade holte, bin ich allerdings schon bei 6+2.
Nun gut, ich bin fürs erste ein wenig beruhigt und überfalle am Freitag meine reguläre Ärztin mit meinen Fragen.
Anbei noch das Bild:
|
Hibbelthread der Zweite
@ Fine:
Auch wenn ich sooooo lang auf das Ergebnis hingearbeitet habe und die Freude sehr groß war, war ich danach irgendwie doch recht "normal". Als wir dann Silvester gefeiert haben, hatte ich kein Problem damit, die Sache für mich zu behalten, auch sonst irgendwie nicht. Hätte ich gar nicht gedacht, ich bin sonst doch eher vom Typ "offenes Buch". Vielleicht liegt das aber auch daran, noch keine offizielle Bestätigung zu haben und an der Angst, dass es schiefgehen könnte. Arzttermin ist es nächste Woche Freitag, ich weiß nicht, warum die einen so foltern müssen mit dieser ewigen Wartezeit
Ich wollte übrigens auch erst den billigen Test machen, aber da es ja dann schon 1 Tag nach NMT war und ich mich aufgrund dem Clearblue nicht verrechnet haben konnte beim ES war ich im Grunde schon am Abend ganz ohne Test sicher. Deshalb hab ich direkt den richtigen Clearblue gemacht, ohne Streifen deuten etc.
|
Sarah...
Herzlichen Glückwunsch!!!
|
Sommerbaby`s 2012
Liebe Novah, das ist ja schön, dass du bei dem Ganzen was du durchmachen musst zumindest einen netten Arzt erwischt hast, das hilft doch sicherlich etwas. Und die Lösung mit dem Chef finde ich auch gut. Klar, es muss keiner sagen warum er krank ist, bei mir im Unternehmen verstehen wir uns aber schon so, dass wir es i.d.R. sagen. Aber das selbst zu sagen und dann die Reaktionen, das muss nicht sein. Mir wäre es glaube ich auch lieber, wenn man selbst entscheiden kann, ob man etwas dazu sagen möchte oder eben nicht. Dir alles Gute!
|
Sommerbaby`s 2012
Liebe Novah, das tut mir ja leid, dass dein FA auch noch so unsensibel ist. Wahrscheinlich sind Ärzte da einfach generell nüchterner, meine Hausärztin meinte auch, die Schilddrüsengeschichte könne dem Baby nicht schaden, schließlich sei es ja kein Baby sodern nur ein Zellklumpen
Wie auch immer, wahrscheinlich ist es immer am einfachsten mit der Krankschreiberei, wenn es wirklich körperlich Beschwerden sind. Ich versteh dich aber total, da kann man schwer an Arbeit denken. Und wenn du wirklich mal beim Hausarzt deshalb fragst?
|
|