Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Probefrisur und -makeup - was genau versteht man darunter?

Okay - dann bin ich zumindest so weit beruhigt, dass ich keine falschen Vorstellungen von der Bedeutung der Probefrisur hatte...
Wir haben beim Friseur auch übrigens gleich noch mal nachgehakt - meine Mutter hatte alles organisiert und mit dem Preis abgesprochen. Sie meinte dann halt, dass ihr gesagt wurde, dass die 80 Euro der Komplettpreis seien. Die Antwort: Ja, das stimmt aber Probefrisur und Probeschminken ist halt nur die Absprache O.o

Sehr seltsam das alles. Vor allem auch - wenn sie davon ausging, dass wir nur das Probeding machen, dass im Preis drin ist, dann hätte sie mich auch darauf aufmerksam machen können, dass sie Geld von mir sehen will, wenn sie jetzt alles fertig macht -.-



Zum Ergebnis: Make-up fand ich voll in Ordnung - fand es vor allem cool, dass die Produkte echt ewig lange gehalten haben - habe mich morgens schminken lassen und Nachts (nach 2 Stunden im Bus schlafen) saß immer noch alles dort, wo es sein sollte ^^
Frisur sah leider nur innerhalb der ersten 30 Minuten gut aus Dann wurden meine offenen Haare schlaff und platt und ich sah aus wie Samantha von Sex and the City - und das, wo ich normalerweise eine Plüschmähne habe Meine Vorgabe war halt, dass die Friseurin meine Haare offen lassen aber ein wenig ordnen und definieren soll Das muss am Hochzeitstag auf jeden Fall anders gemacht werden! Und dann stelle ich mir grade vor, dass man nur drüber gesprochen hätte und dass ich dann am Hochzeitstag diese fürchterlichen Haare gehabt hätte!!!!
  J+A = JA ... unsere Traumhochzeit am 17.05.2014

Das hört sich ja nach einem tollen Tag an! Glückwunsch!
Und natürlich bin auch ich neugierig und würde mich über dein PW freuen
  Juli-Bräute 2014

@Mieze: O.o Das tut mir ja Leid für dich und ich muss aber auch sagen, dass ich es schon komisch finde, dass man dir Smoke Eyes geschminkt hat, obwohl du sie gar nicht wolltest O.o Hat sie dich denn gar nicht gefragt, was du dir vorstellst und hat einfach losgeschminkt?
Wäre es sonst vielleicht eine Idee ein Bild mitznehmen, worauf man sieht, was du dir grob vorstellst?

Bei mir ist die Friseurin übrigens toll auf mich eingegangen - hat alles ganz genauso gemacht, wie ich es mir vorgestellt habe. Haben zusammen auch noch an der Frisur verbessert - ich saß da und blickte mit gerunzelter Stirn in den Spiegel und meinte, dass das noch nicht ganz passen würde und sie mal dies und das machen solle. Beim Schminken das Gleiche - ich fand es an einigen Stellen noch nicht so toll und sie hat dann dort noch was gemacht.

Ich war übrigens auch echt baff, wie lange das Make-up gehalten hat. Ich war morgens um 9 Uhr dort, bin danach auf eine Hochzeit gefahren, Nachts zurück, wobei ich 2 Stunden im Bus geschlafen habe. Zuhause angekommen schaue ich in den Spiegel... und alles saß noch dort, wo es sein sollte O.O

Nur die Haare sahen nach wenigen Stunden furchtbar aus -.- Ich habe offene Haare, die mein Schatz gerne als strohig bezeichnet. Dafür haben sie ordentlichen Volumen - die Schwester meiner Trauzeugin hat einmal gedichtet: "Die Räubertochter hat ne Mähne, da strickst du ein Pullover aus einer Strähne." Ich wollte sie ein wenig geordneter zur Hochzeit haben aber noch immer offen und Voluminös. Die Friseurin ist dann mit einem Glätteisen drangegangen und hat sie zu Wellen hinmodelliert.... doch schon am Nachmittag waren die Haare dann fürchterlich platt Es sah schrecklich aus!

Habe nun auch endlich daran gedacht ein Bild dazu bei Pixuum reinzustellen



Was ist jetzt eigentlich aus den Getränken geworden?

Und toll das dein Kleid da ist


@Anny_Juli: Ha! Das mit den Bildermachen kenne ich XD Mein Schatz ist der Meinung, dass 15-20 Minuten für das Shooting doch vollkommen ausreichend sind ^^ Ich glaube ich packe ordentlich Schokolade ein, damit ich ihn damit zwischendurch füttern und bei Laune halten kann ^^

  Probefrisur und -makeup - was genau versteht man darunter?

Moin moin meine Lieben :)

Ich war letztens beim Friseur, damit dort einmal meine Haare zur Probe hingetüddelt werden und man mir auch mal zur Probe ein wenig Farbe ins Gesicht haut. Vorher wurde ein Preis abgesprochen, der sowohl die Probefrisur und das Schminken als auch das Fertigmachen am Hochzeitstag selbst beinhaltet - sollten 80 Euro sein.

Nachdem beim Probetermin alles fertig gemacht wurdeund ich es abgenickt hatte, wollte man plötzlich doch Geld von mir sehen. Ich habe erst einmal dumm geguckt und meinte, dass das doch im vollen Preis enthalten sein sollte. Man antwortete mir, dass "Probefrisur" nur heißt, dass man die Frisur einmal abspricht - nicht jedoch macht. Gleiches gilt für das Make-up. Aber da beides nun bei mir gemacht wurde, sollte ich halt auch dafür zahlen (60 Euro).

Ich muss gestehen, dass ich doch ein wenig baff war. Ich dachte bis zu diesem Zeitpunkt dass Probefrisur bedeutet, dass man die Frisur auch einmal MACHT und sie nicht nur bespricht. Mittlerweile bin ich komplett verwirrt - Daher wollte ich mich einmal an die kompetenten Damen hier im Forum wenden Versteht man unter Probefrisur wirklich nur das Absprechen der Frisur? Und wie viel habt ihr für solche Späße gezahlt?

LG
Räubertochter :)
  Juli-Bräute 2014

@Mieze: Das hört sich ja echt schlimm an mit dem Mann deiner Mutter Da kann man allen Beteiligten nur ganz ganz viel Kraft wünschen um das durchzustehen

Jetzt fühlt es sich ganz komisch an den Schwenk hinüber zur Blumendeko zu machen... aber ich mache es dennoch: Mageriten im Topf finde ich total niedlich Vor allem kannst du sie ja danach noch weiterverwenden

Mit den Gtränken finde ich das ganz ganz komisch. Grade wenn sie auf kommission sind, kann man doch viel mehr hinstellen als vermutlich getrunken wird! Ich würde mich da noch mal nach jemand anderen umsehen, das finde ich doch extrem seltsam... vor allem mit den 4 Kästen für 70 Leute O.o Wie soll das denn gehen - das reicht doch vorne und hinten nicht!

Eure Cupcake-tower-Torte hört sich toll an und wegen den Schuhe als Caketopper bin ich ja hin und weg
Und ist eigentlich der Turm teuer oder meinst du das Ganze - also mit den Cupcakes backen lassen und so? Weil wenn es nur um den Turm geht, da würden mir auf Anhieb mehrere preisgünstige Ideen einfallen, wobei ich aber auch einige handwerklich begabte Menschen in der Umgebung habe

Das mit dem Make-up hört sich ja schwierig an - hast du das denn vorher gesagt, weil dann kann sich die Person, die dich anmalt darauf einstimmen.
Mir geht es übrigens ähnlich wie dir - kein Bock auf Friseur und so... aber meine Friseurin heiratet im Juni und hat sehr ähnliche Vorstellungen einer Hochzeit wie ich - also eher bodenständig und mit nicht so viel tamtam wie Pferdekutsche oder Limosine und so ^^ War ganz lustig.

Mit Sparkasse, Krankenversicherung und so meinst du wegen Namensänderung? Da kann ich dir auch nicht weiter helfen... aber selbst wenn ich meinen Namen behalte muss man ja bei einigen Vereinen angeben, dass man nun nicht mehr ledig ist (Krankenversicherung z.B.?) Hmm... ich muss nachher mal googeln gehen

Wegen dem Kleid: Wäre es nicht möglich einfach mal bei der Designerin anzurufen und nachzufragen, wann sie mit dem Kleid rechnet? Andernseits hat sie ja noch einen Monat Zeit, was ja eigentlich ausreichen sollte...

Und mit dem nasenpiercing - dann würde ich mir das schnell mal reinhauen lassen - nachher entzündet sich da noch was und dann hast du auf den Fotos eine ganz verquollene rote Nase XD

Und ich denke, dass deine "Das-wird-schon-Haltung" voll in Ordnung ist Das Wichtigste bei einer Hochzeit ist doch immer noch die Stimmung und die hast du unabhängig von Mageriten und anderen Nebensächlichkeiten Nur mit den Getränken würde ich mal gucken, weil die dann ja doch von recht zentraler Bedeutung sind

Halt die Ohren steif, Mieze

  Juli-Bräute 2014

@ninni21: Ich denke man kann fast davon ausgehen, dass die meisten Brautkleider kurz vor der Hochzeit noch einmal enger gemacht werden müssen Und da du dich so darüber freust möchte ich dich natürlich noch dazu beglückwünschen

Phu - kranke Großeltern, Umbau und Hochzeit in einem... mir würde ja der Kopf schwirren! Alles Gute für deine Großeltern, hoffentlich sind sie bald wieder auf den Beinen!

Und mit der Torte ist doch super. Es freut mich vor allem zu hören, dass ihr euch für Sahnetorten entscheidet Habe am Samstag ne Buttercreme gegessen und die fand ich... nicht so toll Dafür, dass man so viel Geld dafür ausgibt, sollte sie zumindest gut schmecken.
Klar - wenn man eine Sahnetorte will, muss man wohl auf eine Etagere zurückgreifen - aber das ist ja voll in Ordnung, wenn die Torten einheitlich gestaltet werden. Die Buttercreme stand übrigens auch auf einer Etagere... und ich habe mich dann die ganze Zeit gefragt: Warum Buttercreme???? Und dieses Zuckergusszeugs außen herum... >.< Nein, diese Torte war leider überhaupt nicht mein Fall, was mir echt leid tat für das Brautpaar (ansonsten war es aber eine wirklich tolle Hochzeit - sehr gute Stimmung den ganzen Tag über )

Masterthesis ist die Abschlussarbeit zu einem Masterstudium, in der man beweisen soll, dass man in den letzten Jahren an der Uni etwas gelernt hat Man bearbeitet halt eine bestimmte Fragestellung, was eigentlich nur 6 Monate dauern soll, bei uns aber in der Regel meist ein Jahr beansprucht. Vor der Umstellung auf das Bachelor- und Mastersystem nannte sich das Ding Diplomarbeit (was viel besser klingt aber das nur nebenbei ^^)

Probefrisur und Probemakeup waren gut - Make up habe ich ja gleich bei der Hochzeit einer Freundin getestet und sie für gut befunden - hat bis spät in die Nacht gehalten ^^ Frisur hat auch alles sehr gut gepasst... und auch der Haarschmuck war hübsch, aber es war echt gut, dass ich ihn vorher gesehen habe, denn es gibt noch ein paar Feinheiten nachzubessern... wie die Distel, die im Prinzip echt gut aussah, nur so dumm angebracht war, dass sie die ganze Zeit gegen meine Stirn gepiekt hat XD
Aber ich sah echt aus wie eine Wald- oder Druidenbraut Ich stelle heute Abend mal ein Foto in mein Pixumalbum rein ^^

Bei mir sind es ab heute noch genau 2 Monate - whaaaa... bin grade ganz wuselig ^^

Ganz liebe Grüße
  Wo spart Ihr ein? Auf was verzichtet Ihr?

Wir werden eine gemütliche Hochzeit unter freiem Himmel haben - nichts pompöses, sondern etwas gemütliches und rustikales - so etwas wie ein großes Sommerfest oder so.
Ich würde behaupten, dass wir bei unserer Hochzeit auf nichts verzeichten werden - allerdings entscheiden wir uns in der Regel für preisgünstige Alternaiven. Beispielsweise haben wir keine Rosen, sondern saisonale heimische Blumen. Unsere Blumendeko wird um die 150 - 200 Euro kosten.

Unsere Location habe ich durch Vitamin B erhalten, wodurch wie ein super Preis haben, den wohl nur der eigene Garten toppen kann.

Brautauto - wer braucht schon ein Brautauto? Man sitzt nur wenige Minuten drin und dafür dann so viel Geld? Einen tollen Auftritt kann man auch kostengünstiger gestalten, indem man ein wenig Kreativ ist Wichtig ist ja vor allem, dass beim ersten Auftreten Freude aufkommt und dafür braucht man kein teures Auto, sondern nur eine gute Idee.

Mit dem Kleid... nun ich denke, dass man auch hier keine großen Summen ausgeben muss - ich selbst habe ein qualitatives Kleid aus einem deutschen Brautmodengeschäft für 350 Euro bekommen - es ist nur halt kein pompöses Kleid aber dafür passe ich auch durch jede Tür und kann ohne Hilfe auf Toilette gehen.

Ringe: Irgendwie erzählen sie einem hier in Deutschland stets, dass die Ringe nicht dünner als 1,8mm sein sollten. Die Ringe meiner Eltern und die Ringer der Eltern meines Verlobten sind knapp 1,0 mm dick und halten nun auch schon um die 30 Jahre. Daher haben wir uns entschlossen ebenfalls dünne Ringe zu nehmen. Meiner ist 1,0mm dünn, seiner hat 1,1 mm. Sie sind schlicht und auf einen Stein habe ich auch verzichtet. Im Ganzen haben sie 350 Euro gekostet, wobei nun noch die Gravur mit 70 Euro hinzukommt.

Deko: Wir haben eine ziemlich üppige Deko - allerdings alles DIY, oder aus dem Wald geholt: Baumscheiben, grüne Zweige, selbstgebastelte Windräder, knapp 150 Marmeladengläser mit Teelichtern, bunte lange Bänder in den Bäumen. Die teuersten Posten sind damit die Bänder (50 €) und die Teelichter.

Essen: Hier geben wir pro Person knapp 20 Euro aus - haben allerdings auch ein rustikales Grillbuffet. Es wird allerdings kleine Feinheiten geben - beispielsweise kein einfacher Krautsalat, sondern einer, der mit gerösteten Sonnenblumenkernen und Äpfeln verfeinert wurde, Baguette mit Gewürzen, etc. Das Fleisch kommt vom Schlachter vor Ort, der jedoch Wert darauf legt das Fleisch von vorbildlichen Betrieben zu beziehen. Hört sich jetzt zwar nach wenig Geld aber aber das Fleisch ist von guter Qualität - da wird es nichts dran auszusetzen geben Außerdem haben wir ein sehr großes vegetarisches Angebot.

Getränke: Wir haben einen Getränkemarkt, wo wir die Getränke auf Komission holen - wobei ein Bier aber nicht teurer ist, als wenn man es normal im Laden kaufen würde - wird also auch alles überschaubar sein

Wo wir dann doch ein wenig Geld rausschmeißen ist die Hochzeitstorte - allerdings wird es keine Buttercreme sein, sondern Sahnetorten auf einem Etagere, die jedoch wie eine durchgängige Hochzeitstorte dekoriert sein werden.

Kredit aufnehmen: Niemals!!!
  Hilfe! Location, wo man selbst grillen kann?

Moin moin

Hmm... wenn schon ein Dorfgemeinschaftshaus nichts für euch ist, dann wird mein Vorschlag wohl auch nicht so das Wahre sein... ich bringe ihn dennoch:

Wir selbst werden im Wildpark Eekholt feiern - dort kann man halt selbst grillen (das war uns auch wichtig) und zur Not hat man dort auch einen Seminarraum, in den man sich bei schlechtem Wetter verziehen kann (reicht ür 50 Personen). Das Gelände liegt am Rande des Wildparks und ist vom Rest abgezäunt, so dass sich eigentlich keine Besucher dorthin verirren sollten

Ist vermutlich noch weniger chick als ein Dorfgemeinschaftshaus, aber ich wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen

Ansonsten wüsste ich auch keine Location

LG
Räubertochter
  Juli-Bräute 2014

@anny_juli: dann bleibt nur zu hoffen, dass dir zumindest diese Schuhe gefallen und passen Aber man sagt ja auch: alle guten Dinge sind drei

Ich fahre Freitag wegen den Schuhen los - bei mir sollen es aber einfache Riemchen-Sandalen sein - möglichst ohne Absatz, höchsten einen ganz kleinen (ich und Absätze... wir werden wohl niemals miteinander klar kommen ). Das Schöne ist ja: ich kann sie dann auch später im Sommer noch tragen ^^

Und ja, ja... die lieben Ämter... mit denen hatte auch ich schon das Vergnügen, als ich unsere Trauung anmelden wollte... ich hasse mittlerweile Ämter -.-
Mir wird ja zumindest der ganze Papierkram danach erspart bleiben - denn wir haben uns dazu entschlossen, dass wir beide unsere Nachnamen behalten ^^ Etwas ungewöhnlich und auch etwas seltsam aber für uns halt die beste Lösung.

Und ich denke solche komischen Träume, dass alles schief geht, haben alle Bräute

Ich wünsche dir dann viel Spaß bei deinem JGA


@DaJu: Wenn es warm ist, dann kann man ja vielleicht auch Wassermelone anbieten. Oder auch: Wir haben letztens eine Art Meter-Baguette gekauft, dass mit Käse und Pizzagewürz überbacken war - super simpel und trotzdem so lecker, dass alles innerhalb weniger Minuten weg war - und für uns toll, weil man es nur kleinschneiden muss - nichts mit belegen und so Das werden wir wohl beim Sekt nach der Trauung anbieten.

Queen als Hochzeitstanz kann ich nur untersützen

@Juja: Ich finde ja, dass rosa und dunkle Eichen in der Theorie ganz gut passen könnten - kommt natürlich drauf an Aber da die Stuhlhussen eh schon gekauft sind erledigt sich diese Überlegung ja eh


@ninni21: Hör mir bloß mit den ganzen Liedern auf -.- ich überlege ja schon lange und weiß trotzdem noch nicht, welche Lieder wir haben wollen - also beim Einzug, beim Auszug, etc. pp... ich verzweifle noch daran -.-

Dein Kleid fürs Standesamt hört sich toll an Und mit 53 ist er ja ein richtiger Bigfoot

Bei mir... nun ja - habe grade meine Masterthesis angefangen und musste quer durch die Gegend fahren um meine Käferfallen aufzustellen, weshalb das Thema Hochzeit recht kurz gekommen ist... aber bei uns sind es ab Montag auch nur noch 2 Monate und dann werde ich glaube ich langsam wieder in Panik kommen XD

Diesen Samstag findet erst einmal das Probeschminken und Probefrisieren statt - bin schon total aufgeregt Mit dem Blumenkranz wurde auch schon alles besprochen, der wird auch am Samstag fertig sein - habe mit der Frau von der Gärtnerei ein wenig geschnackt was ich mir so vorstelle und glaube, dass das richtig toll wird Ich will halt keine typischen Rosen und keine exotischen Gewächse im Haar haben, sondern eher heimische Pflanzen und Gräser etc. Sie schlug vor eine Distel zu integrieren, wozu meine Mutter schmunzelnd meinte, dass das perfekt zu mir passen würde XD

Und dann haben wir auf dem Boden meiner Eltern noch etliche Meter gelben Stoff gefunden und ich habe beschlossen, dass wir nun gelbe und weiße Tischdecken haben werde - ich wette das wird klasse aussehen! Das Blöde: Ich muss alle noch nähen XD
  Juli-Bräute 2014

@ninni21:
Na ja - wohl eher ein winzig kleiner Bericht im auf Seite 14 im Regionalteil unserer Zeitung, in dem dann steht, dass man in Eekholt heiraten kann und wenn es hoch kommt, dann darf ich noch erzählen, warum wir uns für Eekholt entschieden haben Reportage klingt nach so viel mehr, als es am Ende vermutlich sein wird Aber ich finde es trotzdem lustig


So eine Doppelbelastung wie bei euch ist sicherlich enorm - da möchte ich nicht mit euch tauschen! Zum einen muss man Entscheidungen wegen dem Haus treffen, zum anderen noch wegen der Hochzeit... vor einigen Wochen fandest du es doch noch ein kleines bisschen Schade, dass nicht du die Deko machen wirst, oder? - Ich wette mittlerweile bist du sehr erleichtert, dass du zumindest nicht auch das noch machen musst, oder?

Ihr habt eine Feuershow??? Wie coool


@Anny_Juli: Ich denke auch, dass man bei einer Hochzeit das genau so gestalten sollte, wie man es sich vorstellt - auch wenn es ganz schön ins Portemonaie geht
  JGA vom Schatz genau vor dem Hochzeitstag?

Luzi wrote:Nichts ist unmöglich...neulich in der Notaufnahme kam der Bräutigam (vom JGA mit Fußfessel und einem mit Beton ausgegossenen Fußball ala Bleikugel) mit seinem verletzen Trauzeugen. Auf Nachfrage wann denn die Hochzeit sei, kam die verwaschene Antwort...."in vier Stunden klingelt der Wecker, dann gehts los".... Über den Rest will ich nicht weiter Nachdenken! Sei froh dass es alles ein Scherz war und genießt euren JGA und dann auch den Abend vor der Hochzeit geneinsam!


Genau solche Träume hat mir der kleine Scherz von dem TZ beschert Gruselige Vorstellung - die arme Braut

Und ja - da hat er mich wirklich ganz schön hinters Licht geführt - und ich glaube ich bin sogar noch besser darauf angesprungen, als er es sich jemans erträumt hätte... hoffentlich führt ihn sein Weg niemals in dieses Forum, so dass er dieses Thema hier niemals zu Gesicht bekommt XD
  Juli-Bräute 2014

Hallo und herzlich willkommen Juja :)

Am 26.07 haben wir auch unsere Hochzeit Ich bin auch schon total aufgeregt und freue mich auf diesen Tag :)
Auf meinen Einzug bin ich auch schon gespannt - wir haben eine standesamtliche Trauung und meine Mutter plant anscheinend irgendwas tolles und freut sich schon seit Monaten darauf ^^ Bin echt gespannt, was sie sich da überlegt hat, obwohl ich auch schon so eine Ahnung habe, was es sein könnte

Habt ihr denn am gleichen Tag auch die standesamtliche Trauung oder ist die schon zuvor gewesen?


Mit dem Anzug... phu... ich persönlich würde die Sache mit einem Schulterzucken abtun und sagen, dass es in Ordnung ist, solange die Sachen nicht total abgerissen sind... aber ich sehe das vermutlich auch weitaus lockerer als viele andere Kommt halt auch ein wenig darauf an, was man für eine Hochzeit hat - wenn man mit viel TamTam heiratet ist es was anderes, als wenn man im Grünen heiratet... und wenn man ehrlich ist - bis auf die Braut (eventuell auch Brautmutter) sehen die meisten das Thema "Hochzeit" auch lockerer und nehmen viele Sachen als nicht so wichtig, wie die Braut (mich eingeschlossen - ich drehe bei vielen Sachen zu unseer Hochzeit total am Rad und andere haben noch nie im Leben einen Gedanken darüber verschwendet ).
Wenn dir das mit dem Anzug wichtig ist, dann würde ich an deiner Stelle das deinem Vater sagen und ihn dann nett bitten, ob er sich das mit dem Anzug noch mal überlegen kann, weil du dich halt darüber freuen würdest und weil dir gerade der Einzug so wichtig ist.


Unsere Hochzeit liegt momentan irgendwo zwischen 2000 und 3000 Euro - wir haben halt durch Vitamin B eine günstige Location, das Kleid ist zwar aus dem Brautladen aber schlicht und deshalb eher günstig, zum Essen werden wir einen Grill anwerfen und vermutlich sparen wir hier einen großen Batzen. Getränke haben wir auch auf Kommission - allerdings ohne Aufpreis sondern Ladenpreis, an Blumenschmuck wollte ich unbedingt saisonale Wildblumen und Gräser haben - und die gehören zum Glück zu den günstigsten - außerdem bekomme ich die Blumen aus einer Gärtnerei und die haben vieles auch in Töpfen, die ich dann halt für kleines Geld ausleihen kann , den Fotograf kenne ich von der Arbeit und daher kann ich auch hier ordentlich sparen. Stuhlhussen kommen noch hinzu. Torte kostet natürlich auch was, aber meine Mutter hat mir nicht verraten wie viel... ich hoffe nicht allzu viel...
Na ja - und dann kommt halt noch dies und das hinzu - Kleinkram halt, wie Umschläge, Briefmarken, Einladungen drucken lassen, Servietten, Papierstrohhalme, Papier für Bastelprojekte, Leinwände, Satinbänder, etc. pp.
Im ganzen also eher eine Low-Budget Hochzeit - aber was uns an Geld fehlt werden wir hoffentlich durch Mühe, Fleiß und viel Liebe wieder wett machen


Habe heute übrigens noch einen lustigen Anruf bekommen: Unsere Location ist ab und an mal in der Zeitung - aber da sie ja ein Wildpark ist nicht unbedingt wegen Hochzeiten - als der Reporter dann gehört hat, dass dort auch Hochzeiten stattfinden, hat er gefragt ob er vielleicht bei uns vorbeikommen und einen kleinen Bericht für die regionale Zeitung schreiben könnte Der Wildpark hat mich heute gefragt, ob sie meine Telefonnummer weitergeben dürften und ich habe es ihnen erlaubt.

  JGA vom Schatz genau vor dem Hochzeitstag?

Und am Ende stellt sich heraus: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird

Ich bin nur Opfer eines kleinen Scherzes geworden Dem TZ werde ich noch die Ohren langziehen!!!

Ist mir ja fast schon peinlich, dass ich deswegen gleich ein neues Thema eröffnet habe Da ist wohl doch ein wenig Bridezilla in mir hochgekommen
  Juli-Bräute 2014

@ninni21: Das nimmt ja langsam alles Form an Aber wieso hast du Panik mit dem Anzug - sind doch noch fast drei Monate
Und Gospelchor finde ich toll Da sind Tränen der Rührung wohl garantiert
Grillen finde ich ne tolle Idee - allerdings solltest du auch einen Plan B haben, falls das Wetter nicht mitspielt

Wir haben heute endlich, endlich die Einladungskarten in den Briefkasten geworfen Ich bin so froh diesen Punkt endlich los zu sein! Hatte echt keine Lust mehr drauf. Hatte sich ja alles hingezogen, habe den Text immer wieder verändert und dit und dat. Ein Lageplan wurde nun tatsächlich beigelegt, ein Programm hingegen nicht, bzw. nur im Fließtext der eigentlichen Einladungskarte.
Ich muss aber sagen, dass ich echt stolz auf die Einladungskarten bin :) Da sie im A5-Format sind, sehen sie auch echt prächtig aus. Mein Schatz meint, dass die Dinger besser aussehen, als unsere Hochzeit sein wird ^^ Ich meinte dazu, dass die Karten sogar ganz genau unsere Hochzeit repräsentieren werden: Low Budget aber mich ganz viel Herz und noch viel mehr Mühe
Lade nachher ein paar Bilder in den Pixum-Ordner von den "realen" Einladungskarten (die digitale Version ist schon dort)

Endlich kann ich mich auch wieder den anderen 1001 Hochzeitsvorbereitungen widmen ^^ Ich glaube als nächstes kümmeren wir uns um die Außen-Ringgravur :)
  JGA vom Schatz genau vor dem Hochzeitstag?

Mag sein, dass es früher üblich war und vermutlich würde mein Schatz sich auch zurückhalten - aber der Rest des Trupps bestimmt nicht und dann haben wir einen großen Anteil an Gästen, die unsere Hochzeitsfeier zum ausnüchtern oder kontern nutzen würden - das ist auch nicht gerade meine Traumvorstellung von einer Hochzeit Vor allem der TZ neigt dazu gerne mal sehr tief ins Glas zu schauen. Mein Schatz ist in der Regel äußerst zurückhalten, trinkt nur bei einer handvoll Gelegenheiten im Jahr. Aber ich denke, dass er es bei seinem JGA gerne ordentlich krachen lassen würde. Und wie gesagt - da ist immer noch der Rest der Bande.

Wir haben so viel an der Hochzeit herumgeplant, werden so viel Geld hinein investieren... ich gehe doch auch nicht zu McDoof, wenn ich eine Stunde später zu irgend einem tollen Essen eingeladen bin. Verkatert auf einer Hochzeit zu erscheinen empfinde ich als ziemlich unhöflich. Klar kann ich nicht bestimmen, wie die Gäste zu unserer Hochzeit erscheinen - aber ich muss es ja auch nicht forcieren.
Es gibt so viele Tage vor der Hochzeit, an dem sich alle zuschütten können bis zum geht nicht mehr - das muss nicht unbedingt der Tag vor der Hochzeit sein.
Klar - es wäre schön, wenn der Bruder dabei ist - mein Schatz würde sich wahnsinnig freuen. Aber sein Flug würde nur ein Bruchteil von dem kosten, was unsere Hochzeit kostet.

Irgendwie muss ich die ganze Zeit an den zweiten Serhlock Holmes Film mit Robert Downey Jr. denken, wo Watson total zerissen vor dem Traualter erscheint und sogar noch ein blaues Auge hat
  JGA vom Schatz genau vor dem Hochzeitstag?

Danke für eure Meinungen - jetzt fühle ich mich auf jeden Fall auf der sicheren Seite
@Angela1972: OMG! So soll eine Hochzeit definitiv nicht aussehen

Mit meinem Schatz habe ich darüber noch nicht gesprochen - ich weiß halt auch noch nichts 100%iges, habe mir nur aus dem, was der TZ gesagt hat einiges zusammengereimt. Aber ich bin mir sicher, dass auch mein Schatz ein Saufgelage in der Nacht vor der Hochzeit auch nicht gutheißen würde - er weiß ja auch, wie viel Zeit wir in die Planung investiert haben und wie viel Geld dort drin steckt... und ihm ist der Tag ja auch wichtig. Ich fände es halt nur doof, wenn er sich zwischen mir und seinem TZ "entscheiden" müsste - die Entscheidung würde 100% zu meinen Gunsten ausfallen, aber so soll ein JGA ja auch nicht aussehen. Er soll ruhig mal losgehen und dann am nächsten Tag mit Kater im Bett liegen - solange der nächste Tag halt nicht der Hochzeitstag ist ^^

Ich habe den TZ kontaktiert, warte aber noch auf eine Antwort. Wenn der TZ sich quer stellt, dann spreche ich zur Not mit dem Bruder - der ist ein vernünftiger Mensch
Aber normalerweise ist auch der TZ ein guter Kerl... etwas chaotisch aber dennoch ein guter Kerl. Mal gucken was draus wird - aber ein Sauf-JGA wird auf gar keinen Fall am Tag vor der Hochzeit stattfinden! Das werde ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern wissen
  ♥♥Unsere Maibräute 2014♥♥

Ich wünsche allen Maibräuten eine wunderschöne Hochzeit und ganz viel Freude, Spaß und Liebe an diesem Tag
  JGA vom Schatz genau vor dem Hochzeitstag?

Mich plagt im Moment folgendes Thema: Ich habe mitbekommen, dass der Trauzeuge von meinen Schatz den JGA genau einen Tag vor der Hochzeit plant - damit halt der weit entfernt wohnende Bruder von meinem Schatz dabei sein kann.

Ich finde nun, dass das überhaupt gar nicht geht! Wie ich diesen Trupp kenne werden am Ende des Abends/der Nacht allesamt mehr oder weniger besinnungslos durch die Gegend taumeln - womit ein Kater vorprogrammiert ist. Ich finde nun die Vorstellung, dass mein Schatz mir mit Kater das Ja-Wort gibt wenig prickelnd und auch die Vorstellung, dass er am frühen Abend dann vermutlich nichts lieber machen würde als ins Bett zu gehen, anstatt die Hochzeit zu feiern.
Ich meine: Es geht doch in erster Linie um die Hochzeit und die JGA´s sind nur nettes Beiwerk - da sollte das Beiwerk doch nicht dazu beitragen die Hochzeit zu schmälern.

Ich habe nun ein wenig Angst, dass ich grade zur Bridezilla mutiere, wenn ich dem Trauzeugen sage, dass ich strickt dagegen bin!

Daher wollte ich diese Frage einmal in die Runde werfen: Was meint ihr dazu? Berechtigt oder Bridezilla?
  Papierservietten in Ombre/Farbverlauf

Ich hätte ja eher rote Spitzen-Tangas gewählt

@Anita1990: Jaaaa!!! Genau so Cool!!! Vielen, vielen Dank!
  Papierservietten in Ombre/Farbverlauf

XD Achso - unter Schlüppi verstehe ich nämlich Schlüpper/Unterhose XD XD XD

Aber das mit der Schleife ist eine gute Idee

Irgendwie kriege ich mich gar nicht mehr ein vor Lachen Schlüppi... hihi
  Papierservietten in Ombre/Farbverlauf

Schade - aber einen Versuch war es wohl wert - hätte ja doch sein können, dass jemand von euch über genau das gestolpert ist, was ich suche :)

Ich habe bisher viel ähnliches gefunden, wie beispielsweise die hier: http://www.*underschoen-gemacht.de/shop/rie-elise-larsen/397-papierservietten-spots-flamingo.html *w
(Diese passen aber nicht in mein Farbkonzept und außerdem sind sie ja auch ziemlich teuer >.<

@Jahne: Im Prizip gute Idee, danke dafür... aber bei den Preisen kann ich auch gleich Stoffservierten kaufen.... Sind die denn verrückt dort?

@Nalah: Hatte ich mir auch schon als Alternative überlegt - weiße Servierten und dann mit selbsgebastelten Kram aufpimpen. Aber was meinst du mit Schlüppi? O.o

Oder sonst hole ich halt einfarbige Servierten in Rot, Orange und Gelb und tüddel die dann gleich um das Besteck herum und binde alles mit einer Schleife fest... Quasi so in der Art: http://www.*ivingathome.de/essen_geniessen/fotostrecken/lila/images/2.jpg *l

  Papierservietten in Ombre/Farbverlauf

Moin moin meine Lieben

Ich bin aktuell auf der Suche nach Papierservietten für unsere Hochzeit (wird ja eine Grillfeier - da passen Papierservierten besser als Stoffservierten (und sind bei 50 Gästen auch um einiges günstiger ). Aber ich habe schon so eine Vorstellung, wie die Servietten aussehen sollen: Es soll ein Farbverlauf geben - von weiß nach gelb oder von weiß nach rot oder weiß nach orange oder irgendwas in der Art. Leider hat meine Internetsuche bisher noch keine Erfolge geliefert, daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob nicht einer von euch so etwas gesehen hat und mir vieleicht sogar gleich den Link dazu geben könnte

LG Räubertochter
  Juli-Bräute 2014

So , nach einer gefühlten Ewigkeit melde auch ich mich mal zurück :) Habe erst mal eine weitere gefühlte Ewigkeit gebraucht um alle eure Beiträge zu lesen ^^

Auch von mir noch ein herzlich Willkommen an all die Neuen

@Anny_Juli und Tine1979: Am 26.07 feiern auch wir ^^ Lasst und gemeinsam Daumen für gutes Wetter drücken


@Anny_Juli: ich würde als Gast bei euch auch davon ausgehen, dass ihr bezahlt. Ihr solltet es also noch eindeutig kommunizieren, wenn ihr das nicht vor habt. Aber bei 20-25 Leuten sind es ja bestimmt eh nur Familie und gute Freunde, oder?
Und lockere Gartenfeier klingt toll


Ich bin aktuell ganz eifrig dabei die Einladungskarten fertig zu basteln >.< Langsam müssen die echt mal raus, auch wenn wir seit November die StD-Karten draußen haben.
Ich sitze also im Moment Abend für Abend am Rechner, verändere die Farben, schiebe Bilder und Texte hin und her und finde am Ende alles scheiße XD
Nein, ganz so schlimm ist es nicht... habe jetzt nur allein für die Antwortkarte 5 verschiedene Versionen... aber ich habe mich auch fast schon entschieden welche Version ich nehme ^^ Rückseite der Antwortkarte ist auch fertig, Vorderseite der Einladungskarte steht auch schon, Rückseite ist auch fast fertig - da gehe ich heute Abend noch mal drüber und gucke ob jetzt endlich alles so passt...
Dann will ich noch eine kleine Skizze vom Wilpark selbst reinlegen, damit die Gäste auch zum Seminargelände finden, wo die Feier stattfindet und nicht am Ende bei Wildkatze oder Kranich stehen und nicht wissen, wo sie hinsollen ^^ Vermutlich werde ich auch dieses Ding per Hand zeichnen - damit es halt auch schön zusammen passt... da wird auch noch ein Abend für drauf gehen -.-

Habt ihr eigentlich einen Ablaufplan mit reingelegt? Ich weiß allerdings nicht genau, was ich drauf schreiben soll... Zur Trauung selbst sind ja nur wenige Leute da und so viele Punkt gibt es ja nicht zur Feier... nur Ankommen, Grill anschmeißen, irgendwann dann der Hochzeitstanz und um Mitternacht die Torte... ob sich das lohnt? Andernseits - wieso nicht? Kommt einfach auf die Rückseite der Skizze rauf und gut ist.
Bei den Leuten, die zur Trauung da sind, kämen noch die Punkte Trauung und Flugvorführung hinzu...
Ach... Mal schauen wie viel Lust ich noch habe, nachdem ich die Skizze vom Wildpark fertig habe... vermutlich wenig
Andernseits finde ich einen Ablaufplan nett - ich persönlich mag es, wenn ich grob weiß, was mich erwartet...

Und dann muss ich ja auch noch zur Druckerei rennen und den verklickern, was sie da alles machen sollen ^^ am besten ich drucke Zuhause alles einmal in sw aus, damit die Leute was zum anschauen haben und nichts falsch machen ^^ Wäre ja ziemlich ärgerlich, wenn ich die Vorderseite der Einladungskate mit der Rückseite der Antwortkarte zurückbekomme *g*

Wenn alles gut geht, dann gehen sie Ende dieser Woche oder Anfang nächste Woche raus :)


Andere Sache: Findet ihr es eigentlich dumm, wenn zum Anstoßen nach der Trauung nur alkoholfreier Sekt serviert wird? Mein Schatz und ich trinken so gut wie gar kein Alkohol (bin nach einem Glas Wein schon angetüddert) und da ich vor der Trauung vermutlich nichts essen kann... kommt mir nicht klug vor dann gleich Alkohol zu trinken - aber muss man dann mit zwei unterschiedlichen Sektsorten herumhantieren, wenn man eh schon zusätzlich noch den Orangensaft hat? Wir machen ja alles selbst - haben niemanden da, der uns einschenkt oder so. Unser Alkoholfreier Sekt schmeckt ja auch wie normaler Sekt...
Ha - ich weiß! Ich mache einfach eigene Etiketten drauf, womit ich das "alkoholfrei" abklebe XD Dann bekommt es keiner mit und keiner kann sich beschweren XD

  September Bräute 2014

@Jahne: Mjam - das klingt ja lecker! Und mit Erdbeerstückchen drin würde sogar ich es wagen Buttercreme zu probieren
  September Bräute 2014

@Auroli: Das Problem mit der Buttercreme - also dass man mich damit jagen kann und ich die ganze Sache einfach nur "bhä!" finde - und dennoch eine schöne Hochzeitstorte haben wollte - kenne ich auch

Wir haben das mit unserem Konditor nun so gelöst: Es wird ein Etager-Gestell geben, wo die einzelnen Etagen genau übereinander stehen - die einzelnen Plattformen sind allerdings nur jeweils 8 cm auseinander. Es wird 4 Etagen geben, wobei jeweils zwei genau gleich groß sind. Nun wird die ganze Geschichte so aufgebaut, dass es aussieht, als hätte man nur zwei Etagen, wobei jede Etage dafür 16 cm hoch sein wird. Zwischen den Etagen wird es keine deutlich sichtbaren Freiräume geben, so dass es am Ende wie eine schöne Schichttorte ohne Etager-Gestell aussehen wird.

Und der Clou dabei - das alles wird aus fruchtigen Sahnetorten zusammen gebastelt Keine Buttercreme, sondern herrlich leichte Sahne ^^

Allerdings wird es dann kein glattes Fondant geben, sondern halt gestrichene Sahne. Von der Dekoration der Torte her haben wir dann einen Farbverlauf von oben hell nach unten in ein kräftiges Rot - falls das möglich ist, dass muss den Konditor noch ausprobieren. Falls er das nicht schafft, wird es weiße Sahne sein, die mit Wildblumen dekoriert ist, was zur übrigen Blumendeko passt.

So habe ich also meine sahnige Hochzeitstorte, die am Ende dennoch aussehen wird wie eine "typische Hochzeitstorte"

Habe mal schnell ein Bild aus dem Internet gesucht, was unserer Vorstellung einigermaßen nahe kommt: http://www.*hippedbakeshop.com/sites/default/files/imagecache/product_zoom/ombre-wedding-cake-3.jpg *w

Man beachte die hohen Etagen - das war uns bei unserer Torte halt wichtig, dass die einzelnen Etagen schön hoch aussehen. Daher werden jeweils zwei der vier Etagen gleich groß sein, auch wenn es dann am Ende aussieht als gäbe es nur zwei Etagen.

Btw: die Idee das so zu machen kam übrigens von mir selbst und nicht vom Konditor


Wäre das vielleicht auch was für euch?


 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation