| BEITRAG |
|
Vorbereitungen für Nr. 2
Ich hab mal eine blöde Frage: was versteht ihr denn unter "großes Bett"??
Unsere Maus ist von der Wiege in unserem Schlafzimmer direkt in ihr Kinderzimmer und dort in ihr 70x140 Gitterbett umgezogen? Das kann man dann später auch zum Jugendbett umbauen.
|
|
Hibbelthread der Zweite
@princess: beim ersten hat es 10 Monate nach Absetzen der Pille gedauert - war eigentlich echt noch ok muss ich im Nachhinein sagen...da erst auch noch meine Schilddrüse eingestellt werden musste und ich auch mit einer zu kurzen 2. Zyklushälfte zu kämpfen hatte...bis das alles eingestellt war hat auch ein paar Monate gedauert, von daher wars am Ende effektiv gar nicht sooo lange.
@vegas: drücke die Daumen, dass es nun bei euch auch gaaaanz schnell klappt. Wollte dich mit meiner Rückkehr keinesfalls demotiveren
Zum Thema Mönchspfeffer: würde ich nur nach ärztlicher Anweisung nehmen. Ich konnte den nach ein paar Monaten gleich wieder absetzen weil sich mein Zyklus dann reguliert hatte. Habe aber zwischenzeitlich dann noch irgendein anderes Medikament bekommen (kann mich gar nicht mehr erinnern wieso eigentlich ) - jedenfalls alles unter ärztlicher Aufsicht und das hat ja dann am Ende auch geholfen. Würde da nicht groß selbst "rumexperimentieren" - auch wenn Mönchspfeffer so ansich ja nicht schädlich ist.
|
|
Hibbelthread der Zweite
So, ich geselle mich auch mal wieder hierher....
Habe Anfang Oktober abgestillt, letzte Woche wieder meine Tage bekommen und nun wollen wir mal schauen, ob es in naher Zukunft mit Nummer 2 klappt.
Bin ehrlich gesagt noch etwas unsicher, wie das mit 2 Kleinkindern werden wird...aber da ich auch nicht jünger werde haben wir uns entschieden, direkt nachzulegen. Zumal es beim letzten Mal auch einige Zeit gedauert hat weil bei mir nur der eine Eileiter durchgängig ist (d.h. theoretisch nur jeden 2. Monat die Chance auf eine Befruchtung besteht) und auch die Schwimmer von meinem Mann nicht sooo flott unterwegs sind. Bin also gespannt, wielange es dieses Mal dauert.
Werde immer mal wieder sporadisch hier vorbeischauen, wünsche uns allen aber viel Erfolg und möglichst wenige Rückschläge
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Hallo LiR, auch von mir herzlichen Glückwunsch. Wir hatten genau die gleichen Startschwierigkeiten weil unsere Maus auch 20 Tage zu früh kam. Bzgl. der Gelbsucht hat mir meine Hebamme den Tipp gegeben: viel Tageslicht bzw. Sonnenlicht, d.h. am besten den Stubenwagen oder Laufstall oder wo ihr ihn tagsüber drin habt ans Fenster stellen. So geht die Gelbsucht schneller weg. Hat mich ziemlich geärgert, dass mir das die Krankenschwestern im KH nicht gesagt haben, da hatte ich das Bettchen nämlich weg vom Fenster stehen weil ich Angst hatte, dass die Kleine einen Zug bekommt oder so...hätte sie von Anfang an mehr Licht bekommen, wäre das wohl nicht so schlimm geworden. Naja, hat sich alles geregelt...drücke die Daumen dass es eurem Zwerg auch bald besser geht.
|
|
Neues Abendritual gesucht
Hallo ihr Lieben, ich bin mal wieder auf der Suche nach einem guten Tipp...
Wir sind gerade dabei die einzelnen Milchmahlzeiten zu ersetzen...mittags und nachmittags gibts schon Brei, den die Maus auch mit Begeisterung isst. Nun wäre also bald der Abendbrei dran...mein Problem dabei: unser derzeitiges Abendritual ist, dass ich mit der Maus gegen 19 Uhr in ihr Zimmer gehe, sie dort noch stille und sie dann direkt ins Bett geht - meistens schläft sie schon an der Brust ein.
Sie weiß also, wenn wir ins Zimmer gehen, ich sie stille, ist danach Schlafenszeit.
Wie kann ich das nun machen, dass sie auch ohne Stillen schläft bzw. kapiert, dass nun Schlafenszeit ist?
Einmal habe ich bisher probeweise schon den Abendbrei gegeben gegen 18.00 Uhr. Hat auch gut geklappt und ich dachte, sie müsste nach der kompletten Ration echt satt sein. Habe sie dann um 19.00 trotzdem noch angelegt wie immer - eigentlich weil ich bestätigt haben wollte, dass sie satt ist und die Brust demzufolge verweigert. War aber nicht so...sie hat gesaugt wie verrückt
Wie krieg ich das hin, dass sie sagen wir mal gegen 18:30 Brei isst und dann anstandslos im Anschluss ins Bett geht? Geschichten vorlesen ist in dem Alter ja noch nicht so spannend, oder?
Wie macht ihr das?
Danke und liebe Grüße
|
|
Babybauch-Shooting & Kurzurlaub
Babybauch-Shooting: meine Fotografin hat empfohlen, die Bilder so in der 36. Woche zu machen weil da 1. der Bauch schön rund ist und 2. die Geburt normalerweise noch nicht kurz bevorsteht. Etwas Puffer sollte man aber schon einplanen - da kann ich aus Erfahrung sprechen (siehe unten).
Kurzurlaub: ich würde - aus heutiger Sicht - so "spät" keinen Kurzurlaub machen. Meine Maus kam bei 37+1 völlig überraschend. Das sah im Vorfeld auch nicht danach aus. Ich war sehr froh, dass ich zu dem Zeitpunkt daheim war und in "meinem" Krankenhaus entbinden konnte.
Aber wenn du grundsätzlich kein Problem damit hättest, in einem "fremden" Krankenhaus weg von daheim zu entbinden, dann würde ich fahren. Es ist ja eh eher unwahrscheinlich, dass das Kind soo früh kommt. Aber passieren kann es halt
|
|
Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks
Danke esposita, ist gespeichert
|
|
Gipsbauch
Oh, wie toll!!!! Meiner liegt noch hinterm Sofa und verstaubt so langsam...mein Mann wollte den unbedingt machen, ich weiß gar nicht so recht, was ich nun damit anfangen soll. Benutzt du deinen als Lampe?? Was für eine Leuchte hast du denn da drin? Sieht jedenfalls super aus Hattest du eine Schablone oder hast du den freihändig bemalt?
|
|
Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks
Hallo hexchen, vielen Dank, ich denke, so werde ich das dann auch mal versuchen.
Momentan habe ich allerdings noch ein kleines Zeitproblem...die Maus bekommt zwischen 12 und 14 Uhr ihren Mittagsbrei - wir haben bisher noch keine feste Zeit hinbekommen, sie hat irgendwie ständig zu einer anderen Zeit Hunger...und kommt dann erst wieder um 17 Uhr...den Mittag verschläft sie. Frage mich, wann ich da dann den Nachmittagsbrei und den Abendbrei geben soll??? 17 Uhr ist doch eine total blöde Zeit...was ist wenn sie nachmittags keinen Hunger hat?? Kann ich den Nachmittagsbrei dann einfach weglassen??? Aber dann fehlen ihr doch die wichtigen Nährstoffe??
Und dann noch ne andere Frage: ab wann kann man den Kinder was zum Knabbern in die Hand geben - und vor allem: was?? Meine Mum will ihr ständig Löffelbisquits (schön mit Zucker ) geben. Sie meint, da könne sie auch ohne Zähne schon dran lutschen. Das kommt natürlich nicht in Frage, ist ja klar. Aber ab wann kann man denn was geben? Wir haben ja jetzt grad mal den Mittagsbrei eingeführt.
Danke.
|
|
Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks
Ok, vielen lieben Dank...dann überleg ich mir jetzt mal ob ich mit Pre anfange oder doch gleich mit Kuhmilch - evtl. verdünnt mit Wasser...
|
|
Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks
Aber wenn die Gabe von Vollmilch/Kuhmilch im ersten Lebensjahr umstritten ist, wie könnte ich denn sonst den Abendbrei zubereiten?? Mit Pre-Milch, oder wie??
|
|
Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks
Hallo, ich habe mal eine saudumme Frage: was ist denn bitte der Unterschied zwischen Kuhmilch und Vollmilch?? Ist das nicht das gleiche??
Ich frage deshalb weil mir in den diversen Rezeptbüchern etc. immer wieder diese 2 Begriffe vorkommen....ich möchte demnächst den Abendbrei einführen und bin nun total verunsichert...mal steht da, man soll Vollmilch verwenden, dann steht wieder was von Kuhmilch da.
Zwei Kapitel weiter steht dann aber, dass man Kuhmilch erst nach dem 1. Lebensjahr geben soll...wie passt das denn zusammen - die Maus ist ja bei Einführung der Beikost logischwerweise noch kein Jahr alt??? Bitte sagt mir mal gaaaanz genau, wie ich den Abendbrei zubereiten muss und was sich dann nach dem ersten Geburtstag ändert. Ich bin echt zu blöd für das ganze Beikost-Thema
Lieben Dank!
|
|
Schon vor dem Hibbeln verrückt!!
Ich schließe mich den anderen an. War allerdings zusätzlich vorher bei der Frauenärztin und habe abchecken lassen, ob soweit alles ok ist. Zum Glück: es stellte sich nämlich raus, dass mein Schilddrüsenwert nicht gut war. Ich hatte zwar keine Beschwerden aber schwanger wäre ich mit dem damaligen Wert heute noch nicht. Ließ sich aber innerhalb von ein paar Monaten leicht beheben und dann hats ja auch geklappt.
|
|
Musik für den Kreißsaal?
Also wir haben keine Musik im Kreißsaal gehört - das hätte mich total kirre gemacht
Das war mir allerdings vorher schon klar und deshalb hab ich auch keine CDs mitgenommen, ich habs nicht so mit Musik
Aber wenn du dir das grundsätzlch vorstellen kannst, dann würde ich auf jeden Fall eher ne CD einpacken als das Gequatsche aus dem Radio...stell dir vor, die Hebamme redet, dein Mann redet (dir gut zu), du stöhnst und der Radiomoderator erzählt parallel auch noch was übers Wetter...also nee....
Aber eins ist sicher, es kommt eh anders als du dir denkst...viel Glück schonmal für die Geburt.
|
|
Juni-Bräute 2010 - II -
Hallo Steffi,
du hast recht, die Zeit vergeht echt wie im Fluge - Wahnsinn, schon 2 Jahre verheiratet
Nachwuchs haben wir auch schon, unsere Maus ist an unserem 2. Hochzeitstag genau ein halbes Jahr alt gewesen, sie ist am 5.1.12 geboren
Uns geht es prima, hoffe, ihr kommt mit eurem Umbau weiter gut voran und der Stress hält sich in Grenzen.
LG auch an alle anderen Juni2010-Bräute
|
|
Praktische Tipps für (werdende) Mamis
Hier ein super Tipp, wie ich finde:
Karottenflecken gehen mit Sonnenlicht raus!
Das habe ich vor kurzem irgendwo gelesen (ich glaube nicht in diesem Forum) und da wir gerade mit dem Zufüttern angefangen haben und nach den Mahlzeiten aussehen wie kleine Schweinchen fand ich den Hinweis gigantisch....dachte schon, ich könnte die Klamotten entsorgen. Geht aber alles einwandfrei raus.
Funktioniert aber angeblich nur bei Karotte.
|
|
Das Muttertier in dir - Frage an die schon-Mamas
Ich würde sagen, das kommt eher auf das Kind als auf die Mutter an. Wir waren 10 Wochen nach der Geburt bei einem Theaterstück bei uns im Ort (10 Minuten Fußweg) - das war mittags von 15-18 Uhr. Meine Mum war dann die Hälfte der Zeit mit ihr spazieren was auch gut geklappt hat weil sie geschlafen hat. Aber als sie dann aufgewacht ist und ich nicht da war, war ganz schnell Schluss mit lustig. Sie hat von Geburt an dermaßen gefremdelt, das war richtig krass...jetzt so langsam wird es besser. Könnte halt auch sein, dass sie durch das Stillen so auf mich fixiert war...keine Ahnung, aber es durfte sie teilweise noch nicht mal jemand angucken, da fing sie an - aus Angst - zu weinen.
Manche Kinder nehmen auch die Flasche nicht wenn sie gestillt werden, also das auf jeden Fall vorher mal testen.
Also ich denke, ich würde es - bei uns im Ort - wieder so machen...aber bei 1 Stunde Fahrtzeit hätte ich keine ruhige Minute wenn du so ein Sensibelchen hast...
|
|
Wann bekommt man seine Tage wieder?
@hermine
Genau deshalb frage ich aber - weil wir gegen Ende des Jahres gerne wieder hibbeln würden.
Ich hoffe halt, dass ich bis dahin wieder einen einigermaßen vernüftigen Zyklus habe
|
|
Wann bekommt man seine Tage wieder?
Hallo, ich frage mich gerade wann man so ungefähr seine Tage wieder bekommt? Ich stille voll bzw. habe vor einer Woche mit Beikost angefangen.
Wielange hat es denn bei euch gedauert bis ihr wieder einen normalen Zyklus hattet? Wenn man nicht stillt geht das schneller, oder?
Und dann noch eine Frage zu einem ganz anderen Thema (wollte keinen extra Thread eröffnen): wie erkenne ich, ob die Maus schon einen größeren Schnuller braucht, d.h. wann muss bzw. sollte ich die nächste Schnullergröße kaufen??
|
|
Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht
So, wollte mal ein kurzes Update geben: wir waren jetzt 2 Wochen in Urlaub und da hat die Maus einwandfrei in dem dort vorhandenen Babybettchen geschlafen.
Wieder daheim haben wir sie dann auch sofort aus dem Schlafzimmer/Wiege ausquartiert und nun schlummert sie zufrieden und selig in ihrem eigenen Kinderzimmer und in ihrem eigenen Bettchen
Scheinbar war es mit 4 Monaten echt noch zu früh für sie.
|
|
Wie badet ihr die Kleinen?
Also wir machen es momentan auch so, dass ich sie mit in die große Wanne nehme -klappt echt ganz gut.
Wenn sie sitzen kann, wechsel ich vielleicht wieder zu der Babybadewanne, mal sehn...wäre halt etwas bequemer und nicht so aufwendig...
|
|
Reiswaffeln -> krebserregend
Schaut mal, das habe ich gestern durch Zufall entdeckt:
http://www.rtl.de/cms/ratgeber/reiswaffeln-gehoeren-in-den-sonder-muell-228ed-a7d0-20-1136054.html
Meine Kleine wird zwar noch voll gestillt aber wenn es soweit ist werde ich auf Reiswaffeln wohl lieber verzichten.
|
|
Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht
@taumariechen: das Problem ist, dass sie für die Wiege, die im Schlafzimmer steht, zu groß wird und wir keinen Platz haben ihr Bett bei uns mit reinzustellen. Und zu uns ins Bett kommt sie auf keinen Fall, also muss sie zwangsläufig demnächst in ihr Zimmer umziehen.
Ich werde es die nächsten Tage nochmal versuchen...
Danke schonmal allen für eure Erfahrungen
|
|
Wie badet ihr die Kleinen?
Hallo, ich stelle mir gerade die Frage, wie ich unsere Maus künftig am besten bade...für die Babybadewanne wird sie langsam zu groß.
Geht ihr mit euren Babys zusammen in die große Badewanne? Wie haltet ihr die da denn gescheit fest? Habt ihr dann noch eine Hand frei zum waschen? Oder hängt ihr euch von außen über den Badewannenrand??
Wenn man mit in die Wanne steigt braucht man ja eigentlich auf jeden Fall jemanden, der einem das Kind dann abnimmt - sonst kommt man ja selbst nimmer aus der Wanne? Oder stell ich mir das alles gerade viel komplizierter vor als es ist?
Es hat ja auch nicht jeder ne Badewanne im Bad (wir zum Glück schon). Frage mich gerade wie da dann die Alternative aussehen würde.
|
|
Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht
Danke erstmal für eure Antworten. Werde es einfach in den nächsten Tagen nochmal versuchen und sie dann direkt ins große Bett legen.
Was mich nun aber noch beschäftigt: ihr sprecht alle vom Mittagsschlaf. Unsere Maus macht irgendwie gar keinen Mittagsschlaf in dem Sinn. Also zumindest nicht in ihrer Wiege o.ä.
Wir gehen mittags immer spazieren und sie schläft dann im Kiwa ca. 2 Stunden - manchmal auch länger.
Wenn das Wetter schlecht ist und wir nicht rausgehen schläft sie mittags auch nicht groß. Vielleicht mal ein kleines Nickerchen im Laufstall oder so.
Wie macht ihr das denn? Wann und wielange legt ihr sie mittags hin? So richtig mit Schlafanzug anziegen und Rolladen runter?? Und geht ihr danach dann noch spazieren oder wie?
Bin jetzt ganz verunsichert....
|