Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Dezember 2011 bis Februar 2012 Mamis

Hallo deckelchen,
herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Kämpfer. Drücke die Daumen, dass er sich weiter so toll entwickelt und das alles gut wegsteckt. Alles Liebe für euch
  Umzug ins Kinderzimmer misslungen-Tipps gesucht

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und vielleicht hat eine von euch ja einen ultimativen Tipp für mich:
wir haben heute versucht, unsere Maus von unserem Schlafzimmer in ihr Kinderzimmer umzuziehen. Der Hintergrund ist, dass ihre Wiege bald zu klein/eng wird und sie dann eh in ihrem Kinderbettchen schlafen muss.
Der Plan war, dass wir sie für ca. 2 Wochen noch in ihrer Wiege schlafen lassen - allerdings schon in ihrem Zimmer damit sie sich schonmal an den Raum gewöhnt - und sie danach dann in ihrem "großen" Bett schlafen lassen.
Naja, der Schuss ging komplett nach hinten los...sie hat geschrien wie am Spieß als ich sie in ihre Wiege legen wollte. Das Komische ist, dass sie da normal echt gerne drin liegt und auch eine absolut gute Schläferin ist. Hatten heute aber echt keine Chance...haben die Wiege dann also wieder in unser Schlafzimmer geschoben und prompt schlummert sie da nun friedlich vor sich hin wie immer.
Woran kann das denn liegen bzw. wie schaffen wir es, dass sie nun bald auch in ihrem eigenen Zimmer schläft? Hattet ihr auch solche Probleme? Wäre für Tipps echt dankbar.

LG, bietie
  einladungskarte 2. geburtstag

Wie war denn dein spruch zum 1. Geburtstag wenn ich mal fragen darf?
  Wie schaffe ich es, dass mein Baby nicht erst nachts um 2 Uhr einschläft? Edit: Update Nr.2!

Hallo Butterfly,

wieviel Grad habt ihr denn im Schlafzimmer? Ich sag dir mal, was meine Hebamme gesagt hat: sie findet die "vorgeschriebenen" 16-18 Grad zu kalt wenn die Knirpse dann nur im Schlafsack daliegen. Sie meint, es wäre dann kein Wunder wenn die Babys lieber bei den Eltern im Bett oder an der Brust/auf dem Bauch schlafen weil es da ja schön kuschelig warm ist. Ich habe dann natürlich auch den plötzlichen Kindstod angesprochen. Ihre Antwort: ein bisschen Gottvertrauen muss man schon haben...
Naja, das kann man sehen wie man will, ich weiß. Sie ist da etwas robust.

Vielleicht kannst du aber mal Folgendes versuchen: leg doch den Schlafsack 15 Minuten vorm Schlafengehen auf die Heizung, den dann in das Bettchen und dann deine Kleine rein. (also nicht außerhalb des Bettchens den Schlafsack anziehen). So überhitzt sie nicht weil der ja recht schnell wieder kalt wird, das erste Gefühl ist aber ein schön kuschelig warmes. Unsere Maus hat das geliebt als es so kalt war und die schläft einwandfrei (*schnellaufholzklopf*)

  Zähneputzen - Welche Tricks habt ihr?

Bisher habe ich mich mit dem Thema Zähneputzen noch nicht beschäftigt aber kennt eine von euch so ein 3er Zahnputztrainerset (z.B. von n.uby)? Habt ihr sowas benutzt - soll ja angeblich ab Geburt gehen, also schon vor den ersten Zähnchen?? Falls ja, habt ihr nun trotzdem die beschriebenen Probleme? Oder meint ihr, man kann das mit diesen Lernbürsten verhindern?
  Alternative zum Sparbuch?

Lieben Dank für eure Antworten - Tagesgeldkonto ist echt ein guter Tipp, da werde ich mich jetzt mal schlau machen. Aber so ein richtiges "Sparbuch" bekommt man da nicht, oder? Also so ein Büchlein, wo alles drin steht? Geht alles per Internet, oder?
  Alternative zum Sparbuch?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob ihr für eure Zwerge irgendeine Form der Geldanlage abgeschlossen habt.
Meine Oma hat gefragt, ob wir für unsere Maus ein Sparbuch anlegen, auf das sie zur Taufe, Geburtstagen, Weihnachten etc. Geld überweisen kann damit die Kleine das dann ansparen kann.
Ich finde die Idee grundsätzlich gut, frage mich aber, ob so ein herkömmliches Sparbuch noch zeitgemäß ist. Zinsen gibts da ja kaum mehr drauf.
Allerdings finde ich es schon eine gute Sache, wenn die Kinder ihr Geld selbst zur Bank bringen können...der Weltspartag war früher für uns ne echt große Sache und wir waren sehr stolz auf unser eigenes Kindersparbuch und ich finde auch, dass man so ganz gut den Umgang mit Geld lernen kann.
Ich kenne mich mit dem ganzen Kram leider überhaupt nicht aus, habe selbst zwar ein paar Fonds aber ehrlich gesagt keine Ahnung davon. Muss mir jetzt mal nen Überblick verschaffen, was für Kinder sinnvoll ist.

Wie handhabt ihr das denn?
  Geschenke

Ah, was ich auch noch ein super Geschenk fand: so "Zutaten" um die Wohnung kindersicher zu machen. Sowas kauft man sich im Vorfeld ja normal auch nicht und brauchen tut man es aber irgendwann auf jeden Fall. Also echt ein sinnvolles Geschenk aus meiner Sicht.
  Geschenke

Also ich habe mich total über eine CD mit Spieluhrmelodien von Sternt*ler gefreut...läuft bei uns jeden Tag wenn ich duschen bin. Werde ich auch allen Neu-Mamis in meinem Umfeld schenken weil das preislich auch genau in den Rahmen passt, den wir so gegenseitig verschenken.

Über Windeln habe ich mich auch immer gefreut bzw. freue mich immer noch - wobei ich das eher so als Zugabe zu einem "länger haltbaren" Geschenk schenken würde.

Wenn man weiß, dass die Mami stillt werde ich ab sofort auch Stilleinlagen verschenken - die gehen nämlich auch ganz schön ins Geld und von denen braucht man ja auch Massen...finde ich viel besser als irgendwelche Badezusätze zur Entspannung - von denen habe ich auch jede Menge bekommen. Leider bade ich nie.

Ansonsten habe ich mich auch noch über Spielsachen gefreut - da hatten wir nämlich noch gar nix gekauft gehabt. Die liegen jetzt zwar noch im Schrank weil die teilweise erst ab 6 Monaten sind aber wenn es soweit ist haben wir schon was. Finde ich gut.

Kirschkernkissen haben wir insgesamt 3 Stück bekommen...
  Maxi Cosi auf Einkaufswagen?

@tweety: danke noch für die Erklärung mit den zwei Stangen - leuchtet mir ein, die haben wir an unserem MC in der Tat nicht...aber nu weiß ich wenigstens wie die anderen das immer machen - so aus der Ferne konnte ich nämlich nie erkennen welchen MC die haben
  Maxi Cosi auf Einkaufswagen?

@kedda: bei uns ist es genau wie bei schnegge...in den großen Supermärkten stehen diese Wagen immer drinnen - total schwachsinnig. Ich habe letztens auch erstmal eine Mutter gefragt wo sie das Teil her hat. Sie hat es mir dann erklärt.
Ist aber echt total blöde weil du dir dann mit dem MC echt einen abschleppst falls du nicht genau vorm Eingang nen Parkplatz findest.

Also ich glaube, ich nehme das nächste Mal auch einen normalen Wagen - werde mal testen wie ich damit so zurecht komme...
  Hebammen - wann, wie of, wie lange?

Mir gehts wie Sommerkind...aber man kann halt im Vorfeld nicht abschätzen wie es einem im Wochenbett geht, wie einen die Hormone übermannen...

Auf jeden Fall ist es in Deutschland so (laut meiner Hebamme), dass die Hebammen in den 8 Wochen nach der Geburt so oft kommen können wir nötig, d.h. im Notfall jeden Tag. Meine war z.B. in der ersten Woche jeden Tag da weil die Maus nicht zugenommen hat und schlimme Gelbsucht hatte....das musste engmaschig überprüft werden. Dann kam sie nur noch einmal die Woche, dann alle 10-14 Tage...
Nach den 8 Wochen und während der Stillzeit kann sie dann noch bis zu 4 mal kommen falls es da noch zu Problemen kommen sollte, d.h. wenn du 1 Jahr stillst kann sie in dem Jahr 4x noch kommen, wenn du nur 6 Monate stillst, kann sie in den 6 Monaten noch 4x kommen...
  Maxi Cosi auf Einkaufswagen?

Also wir haben jetzt schon in verschiedenen Märkten diese Einkaufswagen getestet und immer sitzt unser MC entweder vorne oder hinten irgendwie auf - von der Breite her passt es, nur von der Länge nicht - so wie auf dem Boden steht er nicht
Wie gesagt, ich muss ihn immer entweder vorne oder hinten "anheben" damit er von der Länge in diesen Einsatz passt. Wir haben den Citi SP...bin jetzt etwas ratlos...
Habe auch schon gesehen, dass manche den Kindersitz des Einkaufswagens öffnen und den MC da dann irgendwie draufstellen? Frage mich aber auch, wie das geht?
  Laufstall

Wir haben auch einen höhenverstellbaren Laufstall im Wohnzimmer stehen und die Maus schläft da tagsüber oft drin. Will sie auch ungern auf dem Sofa liegen lassen wenn ich z.B. duschen bin - am Ende purzelt sie da noch runter...und auf dem Boden ist das bei uns wegen Fliesen zu kalt...müsste da 3 Decken drunter legen...
Und in ihre Wiege (steht im Schlafzimmer) kommt sie nur nachts - damit sie dann gleich weiß wann Schlafenszeit ist - klappt bisher einwandfrei.
  Abstimmen für Unterstützung beim Kinderwunsch

  Maxi Cosi auf Einkaufswagen?

Hallo, ich habe mal eine Alltagsfrage:

es gibt ja in einigen Supermärkten Einkaufswagen mit einem extra Aufsatz, auf den man den Maxi Cosi stellen kann. Nun waren wir schon ein paar mal mit so einem Teil einkaufen und ich finde immer, dass der Maxi Cosi da nicht gescheit drin steht - entweder ist er zu weit nach hinten geklappt sodass die Füße unserer Maus fast höher liegen als ihr Kopf oder er ist so weit nach vorne geklappt, dass sie da irgendwie viel zu steil drin sitzt. Zumindest kommt mir das so vor.
Sind wir einfach zu blöd oder gibt es da irgendeinen Trick?? Oder ist das einfach so? Weil dann stelle ich den MC das nächste Mal doch lieber IN einen ganz normalen Einkaufswagen und stapel meine Einkäufe drum rum?
  Nächtliches Stillen und Abpumpen

Danke noch für eure Antworten - wir kommen mittlerweile recht gut klar. Wenn die Maus zu lange schläft pumpe ich etwas ab bis das Spannungsgefühl nachlässt - das klappt ganz gut und ist auch nicht jede Nacht notwendig.

Einen gewissen Vorrat an Mumi habe ich jetzt schon eingefroren, ich frage mich allerdings Folgendes: die Muttermilch ändert sich ja mit der Zeit, also wird nahrhafter je älter das Kind wird oder so ähnlich - passt sich auf jeden Fall den neuen Bedürfnisses des Kindes an. Oder?
Wie ist das denn nun, wenn ich in 5 Monaten Mumi von heute verfüttere? Das passt doch dann nicht überein, oder?
Oder ist das nicht so tragisch wenn das nur mal eine aufgetaute Mahlzeit ist, die von der Oma verfüttert wird während wir z.B. im Kino sind? Danach bekommt sie ja wieder von mir.
  Stok*e New Born Set

Mal ne blöde Frage: braucht man für dieses Set dann auch zwingend den entsprechenden Hochstuhl von Stok*e? Ja, oder? Oder kann man das auch auf einen anderen Hochstuhl montieren?
Da wär man ja dann mit 300 Euro dabei - sehe ich das richtig?
  Nächtliches Stillen und Abpumpen

Hallo, hier ist noch eine Neu-Mami mit einer Frage zum Thema stillen.
Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt und nach anfänglichen Stillschwierigkeiten (sie hat nicht zugenommen, ich musste abpumpen und Pre-Nahrung zufüttern) klappt nun alles super und ich stille jetzt voll ohne Zufüttern.

Mein Problem sind die Nächte. Beispiel gestern/vorgestern: ich habe sie um 20 Uhr gestillt, um 21 Uhr haben wir sie dann in ihre Wiege gelegt wo sie dann auch gleich geschlafen hat – und zwar bis kurz nach 1 Uhr…da ist sie dann so halb wach geworden, ich habe sie versucht ganz zu wecken und anzulegen – weil meine Brüste zu diesem Zeitpunkt schon fast geplatzt sind (nach 5 Stunden).
Großartigen Hunger hatte sie da aber nicht, hat aber immerhin die eine Seite so gut wie leer getrunken, die andere dann aber einfach ignoriert und hat weitergepennt – wieder 4 Stunden am Stück. Also Hunger hatte sie wohl echt nicht groß, sonst hätte sie sich vorher gemeldet.
Ich soll laut Hebamme und Kinderarzt jede Seite 15 min anlegen, was tagsüber auch einwandfrei klappt. Nur eben nachts nicht. Da muss ich dann abpumpen weil die Brüste echt schmerzen. Nicht, dass ich noch nen Milchstau bekomme?
Davon abgesehen – was mache ich dann mit der abgepumpten Milch? Die trinkt sie ja dann nicht weil meine Brüste ja 4 Stunden später wieder voll sind. Ok, ich habe sie jetzt eingefroren aber so ganz kapiere ich das „System Stillen“ noch nicht. Denn: die Nachfrage regelt ja das Angebot und wenn ich nachts abpumpe (nur 1x) denkt meine Brust ja, dass sie immer weiter Milch produzieren muss und ich zu diesem Zeitpunkt Milch brauche. Brauche ich aber ja eigentlich nicht? Anfangs war es gut, dass ich noch was zum Abpumpen und Nachfüttern hatte nach dem Stillen – die Kleine war anfangs einfach zu schwach um alles aus der Brust zu saugen und hat den Rest per Flasche bekommen. Das brauche ich aber jetzt nicht mehr.

Das Ziel ist doch, dass die Maus nachts durchschläft (jetzt noch nicht, ist ja klar) – aber das müsste doch auch für die Mama gelten, oder? Momentan ist es so, dass die Tochter schläft und die Mama wach ist und pumpt.
Bin grad etwas planlos.

Die Hebamme kommt erst am Montag wieder und ich dachte, ich frage vorab mal hier nach…danke für eure Tipps und Erfahrungen.

LG, bietie
  Dezember 2011 bis Februar 2012 Mamis

Hallo Ellamaus, nimmst du meine Daten auf der ersten Seite auch noch mit auf? Ich hatte einen extra Thread eröffnet und von der Geburt unserer Tessa Tabea am 05.01.2012 berichtet - samt Foto. Sie kam 20 Tage zu früh, ist aber top fit. Anfangs hatten wir etwas Probleme mit der Gewichtszunahme aber nun trinkt sie super und wächst und gedeiht.

Ihre Geburtsdaten: 05.01.2012 um 10:31 Uhr, 52 cm, 2950 g

Allen anderen auch noch herzlichen Glückwunsch zu euren Zwergen...ich hoffe, es geht euch soweit allen gut und ihr könnt den Schlafmangel gut ignorieren

LG, bietie
  3 Wochen zu früh aber putzmunter

Hallo ihr Lieben,

wollte nur schnell vermelden, dass ich nun auch Mama bin

Unsere Kleine kam 20 Tage zu früh auf die Welt ist aber putzmunter.
Sind seit heute aus dem Krankenhaus zurück und gewöhnen uns nun daheim aneinander. Melde mich samt Geburtsbericht wenn sich hier alles eingependelt hat.
Vorweg: ich habe die Geburt komplett ohne Schmerzmittel geschafft worauf ich ehrlich gesagt sehr stolz bin Hat auch ab dem Blasensprung nachts um 0:20h nur 10 Stunden gedauert

Hier noch die Daten und ein kleines Foto:

TESSA Tabea, geb. 05.01.2012 um 10:31 Uhr, 52 cm, 2950 g, KU 34

Liebe Grüße,
bietie

  Dezember 2011 bis Februar 2012 Mamis

Hallo, bei mir ist weiterhin alles prima (abgesehen von der Kurzatmigkeit)...bin ja seit 1.11. daheim und krame nun hier so rum und räume auf....diese Woche sollte das Kinderzimmer kommen und dafür muss ich Platz schaffen. Aber ehrlich gesagt merke ich von dem Nestbautrieb nicht sonderlich viel...habe null Bock

Heute Abend ist wieder Geburtsvorbereitungskurs - das erste mal (insgesamt 3 x) mit den Männern...meiner hat dazu nicht sonderlich viel Lust, kommt aber natürlich trotzdem mit

Meine Hebamme hat auch schon einen extra Stillkurs gemacht...das war echt interessant. ich hoffe, ich kann mir alles merken bis es soweit ist.

Am Donnerstag habe ich wieder Arzttermin...

Sind grad am überlegen, ob wir uns das Elterngeld auf 1 Jahr oder auf 2 Jahre auszahlen lassen...angeblich wäre es auf 2 Jahre günstiger, da müsste man nicht soviel nachzahlen. Wie macht ihr das?
  katholische Taufe

Wir werden unsere Kleine auch katholisch taufen lassen und ich habe letzte Woche mal im Pfarramt nachgefragt welche Unterlagen dafür benötigt werden - von uns und den Taufpaten.
Also die verlangen keinen Nachweis, dass die Paten katholisch sind und noch in der Kirche sind...hat mich etwas verwundert aber der Typ meinte, dass wir uns ja im Grunde selbst bescheissen würden (er hat sich etwas gewählter ausgedrückt ) wenn es nicht der Fall wäre.

Da unsere beiden Paten sowohl katholisch als auch noch in der Kirche sind, haben wir da aber eh kein Problem mit.

Über wen die Anmeldung laufen muss wenn man in einer anderen Gemeinde taufen lassen will weiß ich leider nicht.
  An alle Fläschchen-Mamis

Hallo, ich habe mal eine doofe Frage zu der Größe der Fläschchen...es gibt ja große und kleine. Ich frage mich, ob und warum man die kleinen braucht. Kann man in die großen nicht einfach weniger reinfüllen?? Soweit ich weiß kann man die Milliliter doch an jeder Flasche ablesen und dann müsste man das doch genau abmessen können?

Oder hat das irgendwelche besonderen Gründe wenn man eine kleine Flasche benutzt?
  Dezember 2011 bis Februar 2012 Mamis

Ach Gott, tigerentchen hab ich mich jetzt erstmal erschrocken als ich gelesen habe, dass du schon Mama bist...ein Glück ist soweit alles prima und eurem Schatz geht es so gut
Irgendwie ist das echt erschreckend wenn es einem ja eigentlich gut geht und dann von einem Moment auf den nächsten plötzlich nicht mehr...bin froh, dass ihr alles gut überstanden habt und wünsche euch weiterhin alles Gute

Ich hatte am Freitag meinen letzten Arbeitstag. War schon ein komisches Gefühl alles an meine Nachfolgerin zu übergeben und den Schreibtisch zu räumen. Hab von meinem Chef noch einen Blumenstrauß bekommen, hätte ich gar nicht mit gerechnet und hab mich echt gefreut.
Nun können wir uns daheim in die Arbeit stürzen...hoffe, das Kinderzimmer kommt bald und auch sonst müssen wir noch einiges einkaufen.
Aber heute gehe ich erstmal gemütlich frühstücken mit einer Freundin

Letzten Donnerstag hatte ich wieder Termin bei der FÄ - alles ok mit der Kleinen, es wurde das erste mal CTG gemacht und ich konnte den Herzschlag hören
Mir gehts nach wie vor auch prima, ich hoffe euch anderen auch...

Julchen, wie gehts dir und deinen beiden Prinzen??

LG, bietie

 
Forum-Index
»Für Mamas