Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Urlaub Griechenland

An der Misere sind aber nicht wir als Deutsche schuld sondern wenn dann die eigene Regierung. Ich finde, da richtet sich der Hass an die falschen... Und wenn man dann so Sachen über die Renten dort etc.

Ganz ehrlich, mir gehts auch nicht rosig durch die Wirtschaftskrise hier. Deshalb versteh ich es auch nicht so recht.

Es gibt auch andere, deren Leben zusammenbricht, die dann Hilfe bekommen und sich darüber freuen.

  Angst vor JGA

Oh je, dann scheint es ja wirklich schlimm zu sein... Vielleicht wollen sie dich ja wirklich nur in die Irre leiten? Ich meine, es macht ja gar keinen Sinn eine Liste anzufordern und dann die Sachen trotzdem diese Dinge zu planen.
  Kosten für Brautoutfit

Tasha wrote:Mir haben meine Eltern erst gesagt, dass sie das bezahlen würden, als ich es mir schon ausgesucht hatte.


Genauso war es bei mir auch: Ich habe ausgesucht in dem Glauben, dass ich selbst zahle. Und an der Kasse hat meine Mutter dann (trotz Protest meinerseits) ihre Karte gezückt. So ist es optimal, man kann ruhigen Gewissens das aussuchen was man möchte und die Mutter macht einem trotzdem eine riesen Freude. Ich hab mir übrigens zufällig das günstigste Kleid im Laden ausgesucht...

Rainbows gibts bei ebay.uk günstiger, teilweise etwa für die Hälfte.
  Angst vor JGA

Na klar, ich stimme dir zu! Der JGA sollte definitiv allen Beteiligten Spaß machen, auch der Braut
Ich denke dini meinte mit dem "auf sich zukommen lassen" auch, dass man vorher gar nicht so denkt, an was für Sachen man bei dem Anlass tatsächlich Spaß haben könnte. Wie schon gesagt, ich bin selbst wirklich nicht der extrovertiersteste Typ. Aber mit der Kleidung, der Mädelsrunde und natürlich 2-3 Cocktails intus war es sehr lustig und ich hätte rückblickend nie was anderes haben wollen. Auch wenn ich vorher ein bisschen Bammel hatte und es etwas Überwindung kostete, aber das gehört meiner Meinung nach eben dazu.
  "spezielles" Urlaubsziel gesucht - EDIT: GEFUUUUUNDEN :)

In Florida gibts eigentlich ALLES! Klar, ganz viele Strände für dich, einmal rundherum.
Städte, die man sich anschauen kann, wie z.B. Miami (Beach). Ganz viele Shoppingmöglichkeiten für uns Frauen.
Orlando mit den Freizeitparks, das ist sicherlich für beide was. Je nachdem gehts natürlich auch ins Geld... Cape Canevaral haben wir uns gespart, ist sicher aber auch für viele Männer toll.
Dann natürlich Natur in den Everglades. Und nicht zu vergessen die Keys.

Das Gute ist wirklich, es ist sehr vielfältig aber die Strecken sind deutlich kürzer als an der Westküste, also ists auch günstiger
  Angst vor JGA

Ich finde, es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Dingen, vor denen man wirklich Angst hat (z.B. Höhe) und Dingen, die einem nur ein klein wenig unangenehm sind. Was Letzteres angeht, so kenne ich es eben, dass sich der Junggeselle schon ein klein wenig "blamieren" muss.
Wenn man zu viele Einschränkungen hinsichtlich des JGA hat, dann würde ich also lieber komplett drauf verzichten, weil es ja quasi ein Geschenk deiner Freundinnen ist und man da eben nicht komplett vorschreiben kann, wie dieses auszusehen hat.
  Urlaub Griechenland

Ich seh mich nicht dazu verpflichtet, den Griechen irgendwas zu beweisen... Bevor ich mein wohlverdientes Geld irgendwo hingebe, wo ich nicht willkommen bin, würde ich es dann doch lieber wem spenden der es wirklich braucht und auch nicht noch undankbar ist.
Aber jeder wie er mag...
  Angst vor JGA

Na gut, bei meiner Höhenangst würde bei mir auch der Spaß aufhören...
  Urlaub Griechenland

lillijane wrote:und ich finde wir setzen ein falsches signal und stärken auch noch die aussagen der blöd-zeitung, wenn wir nicht mehr dort urlaub machen.


Meinst du im Ernst? Ich finde, man setzt eher ein falsches Signal, wenn man dort hinfährt. Wir schieben denen das Geld in den Rachen und als Dank gibts nur Kritik. Das würde ich nicht noch weiter unterstützen, indem ich dort urlaube...
  Angst vor JGA

dini13 wrote:lass es doch erstmal auf dich zukommen? wer weiss, vielleicht wird es doch ganz gut? man ist immer selber dafür verantwortlich, ob es lustig wird oder nicht, auch bei dingen, die man so gar nicht mag.


So sehe ich das auch. Und davon ab kenne ich es so gar nicht, dass man als Braut eine ellenlange Liste schreibt, was man NICHT will. Es wird eine Überraschung für dich organisiert, da muss man eben mal auf die Organisatoren vertrauen.

Was genau willst du denn nicht? Ich verstehe z.B. immer nicht, wieso viele das Verkaufen als das Allerschlimmste ansehen. Ganz ehrlich, das ist total easy. Und in der Gruppe ist es auch nicht peinlich. Zumal man ja meist an entsprechender "Verkleidung" zu erkennen ist. Und das sage ich als jemand, der nicht gern fremde Leute anspricht aber am Ende einen riesen Spaß hatte.

Ganz ehrlich, solange es nichts ist, wo richtig auf deinen Schwächen rumgeritten wird und du bloßgestellt wirst (z.B. im Bikini durch die Stadt wenn man 150 kg wiegt) kann man das auch mal auf sich zukommen lassen.
  "spezielles" Urlaubsziel gesucht - EDIT: GEFUUUUUNDEN :)

Oh je, ihr seid wirklich ein "schwieriger Fall".

Von Island würde ich auch abraten. Klar, es muss landschaftlich schon schön sein, aber es ist eben selbst im Sommer ganz schön kalt, da kannst du dich nicht an den Strand legen.
Madeira finde ich auch nicht so doll, wäre mir zu viel Natur. Und auf den Kanaren kann man auch wieder nicht sooo viel anschauen, selbst Teneriffa wo es noch am meisten gibt hat man schnell "durch".

Ich bin ja riesen Asien-Fan, da würde ich allerdings auch nicht mit dem Mietwagen fahren sondern dann mit Bus & Bahn. Aber wenn das auch sonst zu exotisch ist...

Was ist denn mit Florida? Einfacher als dort kann man nirgendwo selbst Auto fahren und es gibt immer mal günstige Angebote, z.B. hier:
http://www.lidl-reisen.de/unsere-angebote/angebot/USA_Florida_FLLR10.html

Sonst würde ich mich Dini und auch Summer anschließen: In Südeuropa kann man Baden und Strand toll kombinieren. Egal ob nun Südspanien, Portugal oder Italien.

Viel Erfolg
  Outfit Hochzeitsgast

Dass Knallfarben Tabu sind ist Quatsch. Die Gäste sollen doch Farbe tragen! Die Braut sticht eben durch das Weiss hervor.

Und ja, Kellner tragen auch weiß. Aber die sind üblicherweise nicht auf HochzeitsfLfos.
  "Streitthema" Spirituosen - würde gerne mal eure Meinung hören

Ach ja, was das Betrinken angeht: Bei uns ist es trotz viel Schnaps nicht ausgeartet. Klar, es wurde viel getrunken, aber es hat sich keiner danebengenommen. Wenn jemand dazu neigt, dann tut er das auch nach Bier-/Weinkosum. Durch das Verzichten auf Schnaps wirst du es also nicht verhindern können.
  "Streitthema" Spirituosen - würde gerne mal eure Meinung hören

Die Frau Baer wrote:Bei uns in der Region ist es unüblich. War auch schon auf einer Hochzeit bei der die "harten Sachen" selbst gezahlt werden mussten. Ansich nicht schlimm, ABER: es sollte vorher mitgeteilt werden. Ich persönlich nehme nämlich kein Geld mit auf eine Hochzeit. Warum auch, ich bin ja eingeladen worden.


Geht mir ähnlich. Da ich ja eingeladen bin, habe ich kein Geld dabei. Mir wäre es auch peinlich als Brautpaar, wenn meine Gäste irgendwas selbst zahlen müssten. Schließlich haben sie wirklich ne Menge Kosten durch Geschenk, ggf. Überraschungen, Anreise und Übernachtung.

Wir hatten zwar auch eine Einschränkung auf der Karte, aber mehr, damit die Location besser planen kann. Wer was anderes bestellt hat, hat es natürlich auch bekommen.

Gut, Cocktails müssen vielleicht nicht sein. Aber Schnaps und Longdrinks würde ich schon inkludieren.
Dann lieber anderswo sparen...
  Wann macht ihr eure Danksagungen?

Genau wie annatiger haben wir viele Gäste auch nicht so schnell gesehen nach der Hochzeit und die Danksagungen verschickt. Aber selbst wenn man sich sieht und 1-2 Worte sagt - sowas schriftliches ist doch nochmal was anderes! Selbst meine Eltern, denen wir auch 2-3 Mal mündlich gedankt haben, haben sich wie Bolle über die schriftliche Danksagung gefreut!

Wir haben von jedem Gast auch das Foto mit dem Bilderrahmen beigelegt, das für unser Gästebuch gemacht wurde. Bei einigen steht es auch jetzt nach 3 Jahren noch gerahmt in der Wohnung!
  Outfit Hochzeitsgast

Ich würde keinen weißen Rock tragen. Das leuchtet schon ziemlich dolle raus auf allen Fotos, als Braut fällt einem sowas im Nachhinein sicherlich sehr auf. Kann sein, dass es viele nicht stört.
Aber allein die Tatsache, dass sich sicher einige Gäste darüber wundern würden und sich vielleicht fragen, ob diejenige unbedingt im Mittelpunkt stehen würde, würden mich dazu bewegen es zu lassen. Ich würde mich einfach nicht wohlfühlen so als mögliches Gesprächsthema!
  Ablaufplan an Gäste verteilen

MagicMoment wrote:und kann die Spiele und so gezielt einbringen...

so dass wollte ich mal gesagt haben.

Ja, hier in Ö ist es Brauch, die Geschenke zu einem bestimmten Zeitpunkt zu übergeben.


Um die Spiele gezielt einbringen zu können, brauchen nicht alle Gäste einen Plan! Es machen vielleicht 2-3 Gäste ein Spiel. Das sollten sie dann mit dem Trauzeugen/Zeremonienmeister oder wem auch immer absprechen, der natürlich einen Plan hat.

Und was die Geschenke angeht: Fester Zeitpunkt dafür ist ja auch okay, aber das muss man so nicht kommunizieren.
Ich hatte z.B. nach unserer Ankunft in der Location 45 Minuten Zeit bis zum Essen eingeplant. Als die Gäste gemerkt haben, dass wir nur so rumstanden, Sekt getrunken haben und hier und da mit Leuten geplaudert kamen sie von ganz alleine auf die Idee, dass es eine gute Idee wäre, jetzt die Geschenke zu übergeben.

Klar, bienemel kann tun und lassen was sie will. Aber wenn die meisten sagen, dass Ablaufpläne keine gute Idee sind, könnte man das Ganze vielleicht überdenken.
  Vegetarischer Hauptgang im Buffet

Wenn dann würde ich das Essen auch den Vegetariern am Tisch servieren. Wobei ich das eigentlich auch nicht so richtig gut finde: Vielleicht will der Vegetarier das Essen gar nicht essen? z.B. weil er kein Paprika mag? Oder doch mehr Lust auf Beilagen hat? Vielleicht will er es auch nicht in der Menge? Oder kombiniert mit anderen Dingen vom Buffet? Nee, irgendwie würde ich mich da als Vegetarier doch noch mehr eingeschränkt fühlen.

Dann lieber ein vegetarisches Hauptgericht in größerer Menge planen und ans Buffet tun, so dass sich jeder der möchte davon nehmen kann. Ich würde es wahrscheinlich auch tun, ich klau meinen Vegetarier-Schwestern ohnehin oft das Essen
  Wann macht ihr eure Danksagungen?

Sternenlicht wrote:Bondgirl ich habe 1. nicht gesagt, dass ich sie jetzt mache, wobei es egal ist ob 5 Monate vorher oder vier Wochen, 2. wenn man sich was dabei denkt, kann man Platz für ein Foto lassen.


Man, was für eine Wortklauberei. Aber du fragst doch über 5 Monate vor der Hochzeit danach. Das habe ich auch schon in dem anderen Thread gelesen, dass du nach Tipps gefragt hast.

Ich finde, das mit dem Platz lassen für Fotos klappt auch nicht so recht. Meiner Meinung nach muss man erstmal schauen, was für Fotos dabei rauskommen und sich dann für ein Layout entscheiden. Was z.B., wenn du jetzt mit 4 Hochkant-Fotos planst und am Ende sehen die dann alle doof aus und die allerschönsten Bilder die du gerne verwenden willst sind im Querformat? Meiner Meinung nach kann man da vorher so wenig vorbereiten, dass man es auch gleich lassen kann.

Gut, man könnte einen Standard-Text vorbereiten. Aber den gab es bei uns eben so gar nicht, ich habe das bei jedem komplett anders gemacht. Ist ja klar, dass bei den Trauzeugen die total viel getan haben was anderes drinsteht als bei jemandem der einen 20 € Schein in ne Karte gelegt hat.

Aber wenn du sowieso der Meinung bist, dass du sie jetzt machen willst - los! Ich denke nur, dass man dann ggf. Einiges wieder umschmeißen muss. Oder sie eben nicht so gut werden wie wenn man sie direkt mit den richtigen Bildern macht.
  Unsere Traumhochzeit

Alles Gute zur Hochzeit!

Und selbst dein Mann fand, dass es eine Traumhochzeit war? Na wenn nicht er, wer dann?!
  Vegetarischer Hauptgang im Buffet

Mia900 wrote:
Wasm meint ihr, wäre das dann vermessen wenn man ans Buffet ein kleines nettes Schildchen macht, dass das für den vegetarischen Gast ist? Sonst futtern das nachher womöglich alle nur für sie bleibt nix übrig...


Würde ich nicht tun. Das würde mich als fleischessender Gast eher ärgern, weil ich natürlich auch nicht nur Fleisch esse und dann wird mir da etwas hingestellt, das ich dann doch wieder nicht essen darf.

Davon ab würde ich mir nicht extra einen vegetarischen Hauptgang überlegen. Ich finde, dass Kartoffelgratin nicht nur eine Beilage ist, sondern auch Hauptgericht sein kann. Genauso sind Nudeln sowohl Beilage als auch Hauptgericht. Hat man beides, wie wir, haben die Vegetarier also auch ihre Hauptgerichte.

Wir hatten übrigens 3 "richtige" Vegetarier und einen, der auch noch Fisch gegessen hat. Bei dem vielen Essen, das es gab, hat sich keiner beschwert. Und das hätten sie definitiv getan, hätte es ihnen nicht gereicht, denn 2 davon waren meine Schwestern, die auch ehrlich sind
  Gäste vorstellen/Vorstellungsrunde

Nalah wrote:Hier im Forum hatte mal eine Braut gepostet, dass sie passende Fragen zu einer Person erstellt hatten und dann eben die Person aufstehen musste, zu der die Antwort eben passt. Fand ich ganz nett


Wir hatten sowas Bei uns kam es auch ganz gut an. Es kommt natürlich, wie bei jeder Rede, immer auf die Art und Weise und den Redner an. Und natürlich auf den Geschmack der Leute, man kann es eh nie jedem Recht machen. Ich z.B. kann Horst Schlämmer gar nicht leiden, ich hätte es nicht lustig gefunden, so vorgestellt zu werden.

Beim Aufstehen ist das Gute, es ist keiner gezwungen, präsentiert zu werden, wie bei Vorstellungsrunden wenn jeder genannt wird. Wenn man nicht mag weil man z.B. nicht gern angeglotzt wird von der Meute, bleibt man halt eben sitzen.

Man muss sich halt ein paar gute und witzige Fragen überlegen, am besten so, dass jeder mindestens ein Mal aufstehen kann. Und es muss jemand machen, der gut reden kann (bei uns nur mein Mann) und auch spontan auf das Geschehen reagieren kann und nicht nur stur von einem Zettelchen abliest.
  Wann macht ihr eure Danksagungen?

Ich persönlich hätte mir NIE vorstellen können, schon vor der Hochzeit Danksagungen zu erstellen, und dann noch 5 Monate vorher!

Ich kanns schlecht beschreiben, aber ich finds schon etwas bizarr, mir jetzt schon einen Text auszudenken für etwas, das noch nichtmal stattgefunden hat.

Außerdem wärs bei uns gar nicht möglich gewesen. Richtig schöne Danksagungen leben doch von den Fotos, am besten eine Collage etc. Die hat man nunmal erst nach der Hochzeit.
Darüber hinaus habe ich für jeden einzelen Gast einen individuellen Text mit der Hand geschrieben. Es hat sich ja auch jeder unterschiedlich engagiert, da kann man keinen Standard-Text machen.

Das heißt aber nicht, dass sie erst lange nach der Hochzeit kommen müssen. So lange dauert es ja auch wieder nicht, bei uns waren es maximal 4-5 Wochen.
  Wedding Bubbles... wie was wann wo?

Frau Zapf :) wrote:
Finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm da mal 2 Minuten zu warten, is ja nicht so das die jetzt ne halbe std aus der Kirche schleichen.


Das Warten an sich ist nicht schlimm. Aber das Ausziehen des Paares nach der Trauung an allen vorbei ist schon immer ein schöner Moment, das mag ich auch als Gast.
  Ablaufplan an Gäste verteilen

Was soll mir das jetzt sagen? Ich verstehe eben einfach nicht, was so ein Ablaufplan enthalten sollte? Ich finde es irgendwie auch so typisch deutsch und recht langweilig, wenn alles minutiös aufgelistet ist. Zumal dann alle merken, wenn etwas anders läuft als gedacht. Kommt die Torte z.B. nicht um 00 Uhr sondern 00:15 schauen sicherlich die ersten ungeduldig auf die Uhr, so sind wir hier...

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation