Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  FRISEUR

Hallo Nipa,

hat der Thomas Pförtner Dir die Haare am Mittwoch gemacht?

Ich war ja auch bei ihm, weil ich sowieso zum Spitzenschneiden musste und ich mir ja nicht klar darüber war, ob meine Freundin mir die Haare hochstecken soll.

Auf alle Fälle ist er sehr sympathisch!!! Und die Haare hat er super gemacht! Also ich kann ihn empfehlen. Er hat auch das mit der Tiara gut hinbekommen.

Außerdem hätte ich gar keine Lust, jetzt alle möglichen Salons abzuklappern. Und fahren möchte ich an dem Tag auch nicht unbedingt.

Preislich liegt er zwar recht hoch. Aber so ist es halt hier bei uns.  :-/

Viele Grüße,
Pauline
  Tiara

Hallo Nipa,

ich werde auch eine Tiara tragen. Habe meine bei www.per-amore.de gekauft. War gar nicht so teuer und die haben sie innerhalb von einer Woche geliefert.

Bei ebay kannst Du auch welche ersteigern.

LG,
Pauline
  H O C H Z E I T S T A N Z

Hallo Nipa,

welche Tanzschule ist das? Wir möchten nämlich auch noch gerne einen Kurs machen.

Unser Lied wird das von "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" sein. Ist zwar im Moment super in und ich mag eigentlich nicht das machen, was alle machen, aber es ist auch richtig rührend und zum Heulen schön.

Eigentlich hatte ich mal ein Lied von Björk ausgesucht. Super schön: It's oh so quiet" heißt es, glaube ich. Ist aber irgendwie nicht so tanzbar, weil es mal absolut langsam und dann wieder sehr schnell ist. Aber die Haselbrödelsache passt auch.  ;D

LG,
Pauline
  Wie es weitergeht...

Hallo Ihr Lieben,

ich habe lange nichts zum Forum beigetragen. Bei mir war es in der letzten Zeit auch einfach zuuu stressig. Weiß gar nicht, wo die Zeit geblieben ist. Und nun ist schon der 1. Advent vorbei und am Samstag kommt der Nikolaus.   Jetzt haben wir also noch weniger als fünf Monate bis zu unserer Hochzeit.
Was ich zu tun hatte? Ich habe endlich einen Job gefunden!!!   Zwar nicht mein Traumjob, aber in einer Traumfirma, mit wahrscheinlich traumhaften Kollegen. Das ganze spielt sich ungefähr 50 km von hier ab und ich darf nun jeden Morgen in Richtung Berge fahren. Das ist für mich ein großer Fortschritt, denn bisher durfte ich mich morgens immer über den Mittleren Ring quälen. (Die Münchner wissen sicher, wie schlimm das ist).
Ab 01. Januar fange ich an. Zwischen Weihnachten und Silvester habe ich Urlaub. Das hatte ich in den letzten Jahren nämlich nicht. Und ich habe es gehasst!!! >
Jetzt muss ich nur noch den richtigen Zeitpunkt abpassen, um um zwei Tage Sonderurlaub und eine Woche normalen Urlaub zu bitten für meine Flitterwochen. Aber wie ich die Sache einschätze, ist das dort kein Problem. Mein Süßer und ich haben uns nun endgültig auf die Provence geeinigt - schnuckliges Hotel, leckeres Essen, tolle Landschaft, tolle Orte... Einen großen Urlaub machen wir dann im Sommer oder Herbst. Und zwar nicht pauschal, sondern mit Rucksack ganz individuell. Am liebsten würde ich ja nach Südamerika! Venezuela vielleicht, wie Xerxeline. Eigentlich war immer Chile meine Traum, aber da reist man besser im Januar hin und so lange möchte ich nicht warten.

Wegen der Jobsache haben wir beide uns ewig nicht um die Hochzeit gekümmert, aber wir haben ja auch schon viel erledigt:
Einladungen verschickt, Location gebucht, beim Standesamt angemeldet, bei der Kirche angemeldet, DJ gebucht, aber noch nicht weiter abgesprochen, Sängerin gebucht - Tanja, ich muss mich ja noch für Lieder entscheiden und hoffe, dass ich am Wochenende mal dazu komme  :-* - Deko ausgedacht, alle Klamotten besorgt, Friseur klar gemacht und Kosmetikerin...

Was jetzt noch fehlt: Hotels für die Familie buchen, Ablauf in der Kirche planen, Kirchenheft erstellen, Gespräch mit dem DJ, noch einmal die Location checken zwecks Deko, mit der Floristin Blumenschmuck besprechen, Ringe besorgen...

Puuuh, aber sicher wird das meiste in den Januar verlegt. DJ und Ringe schaffen wir eventuell noch im Dezember.

So, das war es mal wieder von meiner Seite.

Liebe Grüße,
Eure Pauline  :-*
  Tagesablauf

Hallo, noch einmal ich an Euch:

also meine Freundin aus Kanada ist ja nun zum Glück wieder da. Sie ist meine Hochzeitsladerin und ist nun anständig dabei, unsere Planungen durcheinander zu wirbeln.   Ist nicht schlimm, denn sie möchte sowieso mal eine Hochzeitsagentur aufmachen und kennt sich ein bisschen aus. Und ich bin auch für jeden Tipp dankbar. Nun saßen wir also letzte Woche zusammen und haben uns die Tagesplanung angeschaut. Wie Ihr ja sicher noch wisst, hatte ich mich dafür entschieden, das Fotografieren vor der Kirche zu erledigen. Darüber war sie aber völlig entsetzt. Sie möchte unbedingt, dass wir uns erst in der Kirche zum ersten Mal sehen. Dabei hatte ich mich mit meiner Planung eigentlich schon angefreundet.  :-/
Sie schlägt nun vor, das Fotoshooting während des Sektempfangs zu machen. Was auch kein Problem ist, denn die Location ist ja direkt am Starnberger See und mit ein bisschen Glück hätten wir im Hintergrund sogar die Berge.
Während wir uns dann fotografieren lassen, könnten die anderen zuschauen, Sekt trinken, spazieren gehen... Außerdem soll ein Freund von uns ein Video drehen, worauf alle Gäste ihre Glückwünsche sagen können und was wir uns später am Abend auch anschauen könnten.
Vorteile bei dieser Tagesplanung wären: ich kann länger ausschlafen und morgens noch joggen, wir sehen uns ganz romantisch erst in der Kirche. Nachteile oder Zweifel wären: kann man die Gäste 2,5 Stunden beschäftigen oder  langweilen sie sich? Außerdem sind wir dann auf unserem eigenen Sektempfang nur kurz dabei, was ja schade ist, denn gerade direkt nach der Trauung ist man ja in Feierlaune.

Der Tagesablauf wäre so:

9.00  aufstehen, joggen gehen
9.50  duschen
10.30 er fährt zu einem Freund, zu mir kommen      Freundinnen zum Frühstück
12.00 Friseur, anschließend schminken
14.30 anziehen
15.00 Kirche
16.00 Ende der Trauung, Fahrt zur Location
16.45 Sektempfang
17.00 Fotografieren
19.30 Brautstraußwerfen und Eröffnung des Buffets
21.30 Eröffnungstanz...

Der andere Ablauf wäre so:

7.00 Aufstehen
7.15 Joggen, danach Frühstück und Duschen
9.00 Friseur, Schminken, Anziehen
12.30 Fotografieren
15.00 Kirche
16.00 Fahrt zur Location
16.45 Sektempfang mit uns
18.00 Abendessen, Reden...
ab 20 Uhr Tanzen...

Also irgendwie tendiere ich doch zum zweiteren. Denn erstens kann ich an dem Tag sowieso nicht lange schlafen, zweitens feiere ich auch gerne aktiv mit meinen Gästen und drittens bin ich beim Fotografieren lieber allein.

Was meint Ihr dazu? Wie würdet Ihr es besser finden?
Meine Freundin jammert schon jetzt, dass sie dann ja so früh aufstehen muss. Sie wohnt in Schwabing und braucht hierher dann sicher eine 3/4 Stunde. Aber schließlich bin ich an dem Tag der Bestimmer.  ;D (Sorry, das Wort habe ich noch aus dem Kindergarten).
Trotzdem bin ich auch leicht beeinflussbar und tendiere dazu, zu sehr auf andere Rücksicht zu nehmen.  Naja. :-/

Eure Pauline
  Diskussionsthema Rauchen

So, jetzt werfe ich mal eine Frage in die Runde:

Wie haltet Ihr es mit dem Rauchen während der Hochzeitsfeier?

Also ich muss dazu sagen, dass ich Rauchen wirklich hasse. Ich finde den Geruch furchtbar, mir kratzt der Hals und es ist einfach eine ZUmutung für einen Nichtraucher, in einem verqualmten Zimmer sitzen zu müssen.

Meine Eltern rauchen beide sehr stark, meine Tante und mein Onkel auch, Jockels Tante auch und in meinem Freundeskreis noch zwei, drei Leute. Also es wird schon einige Raucher auf dem Fest geben.

Nun ist es aber so, dass der Raum, in dem wir feiern, ziemlich klein ist, so dass dort sicher irgendwann richtig schlechte Luft sein wird. Und mit dem Buffet finde ich das unappetitlich. Außerdem habe ich keine Lust, nach Räucherwurst zu stinken.

Sollte ich also ein Rauchverbot im Raum verhängen? Aber da wären mir meine Eltern sicher böse. Und so würde sich sicher auch eine Rauchergegenparty vor der Tür entwickeln. Das fände ich auch schade.

Wie handhabt man sowas am besten? Vielleicht während des Essen das Rauchen verbieten und dann beim Tanz gestatten? Ganz verbieten?

Keine Ahnung!  :-/

Gruß,
Pauline
  Brautkleid leihen

Hallo Nipa,

ich finde Ausleihen irgendwie schrecklich. Kann nicht sagen, wieso. Diese Läden haben auch so etwas muffiges. Und ich würde mich dann nicht so toll fühlen wie in meinem eigenen Kleid, das nur für mich geschaffen wurde.  

Zudem sind 300 Euro wirklich viel. Da bekommt man bei Lilly unter Umständen schon ein Kleid für.

Aber an Deiner Stelle würde ich mir die Kleider dort einmal ansehen. Wenn etwas schönes dabei ist, in dem Du Dich absolut wohlfühlen würdest - warum nicht? Egal wie, man trägt das Kleid nur einmal. Und wenn man 550 Euro (bin von meinem Kleid ausgegangen) spart, ist es auch ok. Aber wie gesagt: nur, wenn Du Dich in dem geliehenen Kleid auch absolut wohl fühlst.

LG,
Pauline
  Lagerfeuer,DJ, Torte - Ein Lagebericht

Hallo liebe Mitstreiterinnen!  

Am Samstag haben wir uns in unserer Location mit unserem DJ getroffen. Diese Neuigkeiten wollte ich Euch nicht vorenthalten!  

Manchmal frage ich mich, ob wir wirklich schon heiraten sollten, weil mein Süßer und ich uns einfach manchmal richtig trottelig anstellen.  ;D Wir hatten nämlich vorher nicht in der Location angerufen, sondern den Termin einfach mit dem DJ ausgemacht. Kurz vorher fiel mir natürlich ein: es ist Samstag, es könnte dort eine geschlossene Veranstaltung sein. Mein Gott! Und natürlich war es so. Schüchtern wie ich bin, wollte ich natürlich nicht hinein gehen, weil ich die ganzen Leute an der Treppe hab stehen sehen.
Ganz verzweifelt standen wir dann vor der Location herum, haben uns geärgert und wussten nicht, wo der DJ ist. "Wir sind wirklich doof! Was machen wir denn jetzt? Wie sollen wir denn den DJ erkennen? Nichts klappt!" Manchmal gebe ich aber einfach zu früh auf.   Mein Süßer hat dann seinen Mut zusammen genommen, ist noch einmal hinein gegangen und hat gefragt. Und natürlich war nicht das ganze Restaurant geschlossen, sondern nur ein Raum. Der Rest war für die Öffentlichkeit zugänglich. Wirklich dumm von uns!   Wir haben dann einen netten Tisch bekommen und ich habe mich richtig wohl gefühlt. Es war alles soo schön geschmückt: von der Decke hingen Eiskristalle, es war mit roten Tischdecken eingedeckt, auf jedem Tisch stand ein unaufdringliches Gesteck. Vor dem Haus brannte ein Feuer, drumherum lagen Strohballen zum Draufsetzen. Wunderschön und romantisch! Ich habe wirklich überlegt, ob ich die Deko der Inhaberin überlassen sollte. Aber ich dekoriere ja selbst gerne.
Jedenfalls kam dann der DJ: ein sehr sympathischer Typ. Wir haben ihm unsere Musikwunschliste übergeben (nebenbei bemerkt war er erstaunt, weil sie so lang war) und dann war eigentlich alles klar. Besprochen haben wir dann noch, wann er anfangen soll, wann wir unseren Eröffnungstanz machen, ob er Spiele kennt (nur im Notfall). Er hat uns erzählt, dass alle, die dort geheiratet haben, begeistert waren!
Was ich am besten finde: es ist alles so unkompliziert. Sozusagen wird alles per Handschlag vereinbart. Die Inhaberin hat sich dann auch für fünf Minuten zu uns gesetzt, obwohl recht viel los war. Ich wollte noch einige Infos von ihr: Tischdecken, Servietten usw. Sie hat uns auch einen Blumenladen empfohlen, mit dem sie zusammen arbeitet. Ich brauche nur die Blumen zu kaufen, sie schneidet sie zurecht! Finde ich klasse. Ich brauche also nur noch Kirchendeko und Brautstrauß.
Um die Torte kümmert sie sich auch - wir müssen ihr nur sagen, was für eine wir wollen.

Ja und weil ich so begeistert von dem Lagerfeuer war, habe ich gleich nachgefragt, ob sie das bei uns auch machen könnte. Ich liebe Lagerfeuer! Mein Süßer und ich haben übrigens bei unserem ersten Rendezvous eins am See gemacht.   Und jetzt bekommen wir auf unserer Hochzeitsfeier auch unser Feuer. Um Mitternacht. Und dort wird dann auch die Torte angeschnitten!   Ich freue mich so!
Und bin überzeugt, dass wir die richtige Location gefunden haben.

Am Samstag fahren wir zu Jockels Cousine nach Salzburg wegen unsere Ringe! Das wird noch schwierig, weil ich keine Ahnung habe, wie ich sie möchte!  :-/
Naja, wir werden sehen.

Meine marokkanische Freundin hat mir aus ihrer Heimat übrigens Hochzeitskerzen mitgebracht: zwei Stück, sehr lang, silber mit weißen Blüten. Kitschig, aber phantasievoller als die, die man in Deutschland so macht.

Jetzt kann das neue Jahr kommen, bzw. erstmal Weihnachten.

Liebe Grüße an Euch,
Pauline
  Der neue Anfang

Hallo Mädels,

Ihr lest gerade meinen ersten Beitrag im neuen Jahr. Deshalb bleibt mir wohl nichts anderes übrig, Euch zunächst mal eine sehr glückliches neues Jahr zu wünschen.

Und nun erzähle ich kurz, wie es mir in der Zwischenzeit erging.  :)

Am Wochenende vor Weihnachten waren wir bei Jockels Cousine , der Goldschmiedin in der Nähe von Salzburg und haben unsere Ringe bestellt. Wir beide konnten uns zuerst ewig nicht einigen, ob wir Weißgold oder Gold nehmen. Ich habe eigentlich mehr Silberschmuck, aber Jockel findet Weißgold doof und Platin ist ihm zu technisch.  ::)
Nach langem Überlegen habe ich mich überzeugen lassen und glaube auch wirklich, dass man später sowieso mehr Gold tragen wird. Also ich meine im Alter.
;D Es ist einfach zeitloser.

Also haben wir nun goldene Ringe, aber in einem helleren Ton, 585er Gold, 6mm breit und die Oberfläche ist gebürstet. Ich bekomme noch einen kleinen Brillianten.
  Noch ein neuer Anfang...

Ich war doch noch gar nicht fertig!  ::)

Also weiter. Von den Ringen hatte ich erzählt.

So, Weihnachten waren wir bei meinen Eltern und es lag kein Schnee.  > Danach hatten wir aber noch drei Tage für uns hier in München. Wir waren Rodeln und Skifahren und haben uns noch ein bisschen ausgeruht.

Silvester war "'n Schuss innen Ofen" und wird deshalb nicht erzählt.   Ich hoffe aber, dass das Jahr schöner wird, als es aufgehört hat.

Am 2. Januar habe ich dann meinen neuen Job angetreten und durfte 8 ganze Tage durcharbeiten. Da hieß es dann nur noch essen und Badwanne nach dem Heimkommen. Mein Liebster hatte gar nichts von mir und mit Hochzeitsvorbereitungen war auch erstmal nichts.

Nun geht aber alles wieder seinen normalen Gang. Ich fühle mich mit den neuen Kollegen nicht mehr ganz so fremd und blicke schon ein wenig durch. Nur von meinen Hochzeitsplänen habe ich noch nichts gesagt. Muss ich aber irgendwann, denn ich brauche ja Urlaub.

Wann würdet Ihr an meiner Stelle fragen?? Der Chef ist zwar kein Unmensch, aber trotzdem ist es ein heikles Thema. Das mir außerdem schwer im Magen liegt. ich hätte das Thema Reise nämlich gerne geklärt. So verdirbt es mir irgendwie die Vorfreude.  :-[

Nichtsdestotrotz gingen am Wochenende die Vorbereitungen weiter. Wir haben uns um einen Fotografen und um die Hotels für unsere Verwandtschaft gekümmert. Auch ein schwieriges Thema, weil die Leute irgendwie nicht unter einen Hut zu kriegen sind. Meine Tante ist sehr heikel, will am liebsten hochherrschaftlich unterkommen, aber nur 2 Euro zahlen, da sie auch für meine Cousins zahlt und noch einige Tage länger bleibt. Hach ja...

Aber es wird.

Als nächstes ist dann mal der Pfarrer dran und die Blumendeko.

Das waren die Neuigkeiten von mir.

Seid herzlich gegrüßt,
Pauline
  Ich habe ES...höchste Glücksgefühle..ich hab...

Liebe Heike,

eins muss vor allem mal gesagt werden, wenngleich das hier auch kein Literaturforum ist: Du schreibst klasse! Und darauf leg ich unheimlichen Wert.

Lese gerne, was Du schreibst. Macht Spaß. Und drum wünsche ich Dir ebenso viel Spaß noch bei Deinen Vorbereitungen.

Es winkt Dir zu:
Pauline
  Was ich im Standesamt anziehe

Liebe Leute,

war gestern mit meiner Freundin den ganzen Tag shoppen.  
Zuerst war ich ja beim Kleidabstecken. Das hat ca. eine Stunde gedauert. Danach wollten wir Unterwäsche kaufen (zu dem Thema kommt noch ein gesonderter Beitrag) und danach Klamotten fürs Standesamt suchen.

Nebenbei haben wir 1000 andere Kleinigkeiten besorgt: Material für Autoschleifen, ein Gästebuch, Gastgeschenke, Luftballons...

Ich habe es mir jedenfalls richtig schwer vorgestellt, etwas zum Anziehen zu finden. Wenn man nämlich etwas bestimmtes im Kopf hat, findet man das meistens nicht. Aber nein, wir waren fümf Minuten in der Stadt und zack, stach mir ein weißer Hosenanzug ins Auge. Bei "Mango". Ich habe ihn anprobiert, er passte wie angegossen, und nun... hängt er hier auf dem Bügel. Er ist aus weißem Cord, besteht aus einer Hüfthose, die einen sexy Hintern macht und einem kürzeren Blazer. Sieht wirklich spitze aus. Absolut nicht spießig und trotzdem schick. Darunter werde ich ein hellblaues Top tragen und dazu Sneakers. Kann nämlich sein, dass wir zu Fuß durch den Wald laufen im Anschluss an das Essen.

Ach ja: und Ohrringe passend zu meiner Tiara habe ich auch gefunden. Kleine viereckige Stecker mit Strasssteinen. Von Fossil.

Eigentlich haben wir jetzt fast alles. Und deshalb konnte ich heute Nacht vor Aufregung nicht schlafen.

Seid lieb gegrüßt von
Pauline

;D
  Das für drunter...

Hallo,

jetzt muss ich mich mal zum Thema Unterwäsche äußern. Nämlich hat sich gestern heraus gestellt, dass das eines der schwierigsten ist.

Eigentlich war immer klar: zur Hochzeit trägt man etwas besonders reizvolles drunter. Etwas, das man nicht alle Tage trägt... Auch ich hatte mir das so vorgestellt.

Nun ist es aber so, dass mein Kleid sehr eng anliegt und man jedes Fitzelchen sieht. Korsage wollte ich sowieso nie, da ich dünn bin und nichts verschönern muss. Außerdem stört sie. Also hatte ich mir einen besonders schönen BH und einen besonders schönen Slip mit Strapsen vorgestellt. Und da fängt das Problem an. Die Verkäuferin im Brautladen nämlich hatte mir so einen Slip von Palmers empfohlen, der nur geklebt ist und somit keine Nähte hat. Bei Palmers dann stellte ich voller Entsetzen fest, dass dieser Slip - man kann schon sagen: Schlüpfer - besonders hässlich ist: hautfarben, unformvollendet und einfach scheußlich. "Nee, also eigentlich wollte ich zur Hochzeit schon schön aussehen", habe ich zur Verkäuferin gesagt. Die hat mir dann noch ein paar andere Modelle rausgesucht, die auch nicht besser waren.

Dann ging unsere Irrfahrt durch die Stadt los: Ludwig Beck, Palmers 2 und 3, Kaufhof... Die Bügel der BHs drückten, die Slips hatten Nähte, eines passte nicht zum anderen, Strümpfe gab es nicht in Größe S. Uff...

Letztendlich habe ich dann eingesehen, dass ich eben einfach einen einfachen Slip tragen muss und dass es eben nichts mit Spitze wird. Also habe ich mir im Kaufhof einen Wonderbra und einen Stringtanga rausgesucht, vanillefarben, ganz hübsch, aber eben nicht traumhaft. Wonderbra brauche ich deshalb, weil ich eben einfach nicht mit viel Busen ausgestattet wurde (das ist der Nachteil bei Größe 36, für alle die, die abnehmen wollen). Gut, dazu habe ich halterlose Strümpfe gekauft mit Spitzenrand.

Sagen wir es mal so: ich bin zufrieden, aber fühle mich nicht 1000%ig schön.

Außerdem drücken die Strümpfe oben das Fett zusammen   finde ich. Dabei bin ich wirklich dünn!!! Ich habe ja sonst nie Strümpfe getragen. Ist das normal??

Nun die Frage: was tragt Ihr drunter? Findet Ihr es schlimm, wenn man wie ich eben nicht das Superdessous drunterträgt?

Sagt mal!
Pauline
  DJ

Hallo Maximilian,

ich kenne zwei! Einer ist unserer, der kommt aus Geretsried. Er kostet 500 Euro für den Abend. Ab 2 Uhr müssen wir aber 50 Euro für die Stunde draufzahlen. Die Wirtin unserer Location hat ihn empfohlen.
Den anderen haben wir auf der Hochzeit einer Freundin erlebt. Den fand ich auch gut. Und er ist nicht teuer! Bin im Moment nicht zu Hause, sonst würde ich Dir die Nummern oder E-Mail-Adressen zuschicken. Mach ich dann später ok?

Gruß,
Pauline
  Planung Standesamt

Hallo Ihr,

also wir waren ja schon beim Standesamt und haben uns korrekt angemeldet.

Wie ist das aber nun, wenn man Musik möchte oder eine persönliche Rede? Ruft man da vorher nochmal an und spricht das mit denen ab? Eigentlich habe ich Angst vor einer Abfuhr. Hab nämlich das Gefühl, dass die Damen dort etwas faul sind.
Wurdet Ihr persönliche Dinge gefragt, die dann in die Rede eingeflochten wurden? Oder wie läuft das? Und das mit der Musik?

Und wenn Musik, wann denn dann? Ringe tauschen wir nicht, das ist erst am nächsten Tag in der Kirche. Vor der Rede und nach dem Ja-Sagen?

Sagt mal!

LG,
Pauline
  Wir hatten unser Traugespräch

Hallo,

also gestern kam nun endlich der langersehnte Pfarrer bei uns vorbei. Für uns war es wirklich komisch, jemanden zu Besuch zu haben, den wir gar nicht kennen. Ich glaube, wir haben uns erst ein bisschen unbeholfen benommen. Aber: der Pfarrer auch!   Ich kann Euch gar nicht beschreiben, was für ein Typ von Mensch er ist, aber vor allem ist er langsam! Wenn wir eine Frage gestellt haben, kam erst ein Schweigen für eine ganze Weile und dann nach circa fünf Minuten die Antwort. Das war wirklich unangenehm!!!  Dennoch ist er aber ein ganz netter Kerl.
Und seine Ansichten fand ich auch prima: z.B. dass er es unsinnig findet, wenn der Vater einen in die Kirche bringt. Ich meine, wir wohnen ja auch schon zusammen. Und meine Meinung war das auch schon immer, auch wenn das doch ach so romantisch ist...

Was auf alle Fälle ganz toll ist: ich darf die Texte lesen lassen, die ich mir ausgesucht habe. Einen habe ich nämlich selbst geschrieben, das andere ist ein Gedicht von Else Lasker-Schüler. Hat alles mit dem Thema Licht zu tun, das wir als Grundlage für die Zeremonie gewählt haben, und das auch schon in unserer Einladung ein Thema ist.

Wir singen vier Lieder. Schade, ich hatte erst drei. Aber in dem Liederbuch, das er mitgebracht hat, stehen eine Menge drin. Unseres war wohl schon überholt - 13 Jahre alt von Jockels Konfirmation.

Der Pfarrer fand es richtig gut, dass wir schon so viel vorbereitet und uns so viele Gedanken gemacht hatten.

In drei Wochen treffen wir ihn nochmal, dann wird der endgültige Ablauf festgelegt. Schade, es dauert mir alles viel zu lange. Hätte jetzt am liebsten schon mit den Kirchenheften angefangen.

Leider hat der Pfarrer uns auch nicht allzu viel persönliche Fragen gestellt. Nur, wo wir uns kennengelernt haben, da wir beide ja aus unterschiedlichen Gegenden kommen. Aber vielleicht hat er ja ein Gespür für Menschen und kann uns so ganz gut einschätzen, trotz seiner allzu großen Ruhe und Bedächtigkeit.  

So, das als Zwischenbericht von meiner Seite.

LG,
Pauline
  Text Noten gesucht

Hallo Engel,

den Text habe ich gefunden:

http://www.zdf.fernsehgottesdienst.de/LingenAbl.pdf

Die Noten leider nicht.

Wir sind auch Wessi und Ossi, machen uns da aber keine Gedanken drüber, weil es doch mittlerweile wirklich egal ist.
Höchstens erzähle ich mal was von den Pioniernachmittagen. Aber ansonsten ist es soooo weit weg.

Gruß,
Pauline
  Was mich nervt...

Liebe Leute,

ich weiß, dieses Thema taucht immer mal wieder auf - es haben scheinbar viele das gleiche Problem mit den Gästen.

Ich arbeite im folgenden mal ab, was bei uns so Sache ist:

1. Ein ehemals guter Freund, zu dem jetzt kein Kontakt mehr besteht, heiratet am 1.Mai. Genau wie wir!!!  :o Was ein absolut beschissener Zufall ist. Er hat zwei Pärchen aus unserem Freundekreis eingeladen. Mit einem von ihnen war er mal sehr eng befreundet, aber das hat sich in den letzten Jahren gelegt. Dieses Pärchen gehört auch zu unseren besten Freunden und wir unternehmen regelmäßig etwas mit ihnen. Zu dem anderen Pärchen hat er seit neuestem wieder viel Kontakt, da sie beide in den Norden von München gezogen sind und wir anderen alle im Südwesten wohnen.
ich verstehe absolut, dass es für die beiden Pärchen sehr schwierig ist, sich zu entscheiden. Immerhin haben aber wir unsere Einladungen zuerst verschickt und beide hatten uns schon zugesagt. Dann kam erst die zweite Einladung. Jetzt ist es so, dass das eine Pärchen sich entschieden hat, zur Trauung der anderen beiden zu gehen und anschließend zu unserer Feier zu kommen. Schön und gut... bis ich gefragt wurde, wann unser Abendessen beginnt. Und als ich sagte, dass sie gegen 18 Uhr da sein sollten, weil es 18.30 Uhr los gehen soll und bis jeder seinen Platz gefunden hat usw... Da meinten sie, dass sie aber erst um 18 Uhr dort wegfahren wollten. Die feiern aber irgendwo weit im Osten von München und wir südlich vom Starnberger See - das dauert ungefähr eine Stunde, bis sie bei uns sind!!!  :o Also da muss ich sagen, dass sie besser nicht kommen sollten, denn mitten ins Abendessen hinein zu platzen ist ja wohl die Obersch...!!!
Zu den anderen beiden: die haben sich wohl für die andere Hochzei entschieden. Vielen Dank aber auch, ich gebe mir gerne nochmal Mühe! Das beste: sie haben uns noch nicht mal abgesagt. Ich finde es unverschämt!!!

2. Mein Onkel aus Berlin hat wenig Geld und weiß nicht, wie er hier runter kommen soll. Auch er hat sich noch nicht bei uns gemeldet und meint sicher, dass wir eine Woche vorher mal zack eine Unterkunft suchen, nur weil er sich nicht auskäst...

3. Mein Cousin hat am Tag zuvor eine Firmenveranstaltung in Bonn. Er weiß nicht, ob er kommt, weil er nicht weiß, wie er das machen soll. Bitte??? Wir heiraten samstags und nicht irgendwann mitten in der Woche. Außerdem gibt es Flugzeuge, die ungefähr eine halbe Stunde von Bonn nach München brauchen. Und wenn er kommen will, muss er sich einfach kümmern. Aber er ist immer so, dass er hofft, dass irgendeiner das für ihn übernimmt. Er meint, er würde kommen, traut sich aber nicht zu fragen, wie das mit der Heimreise ist und KÜMMERT SICH EINFACH NICHT! Dabei ist es mein liebster Cousin.  :-[

4. Mein anderer Cousin plus Freundin: für die beiden hatten wir fest ein Hotel gebucht von Freitag bis Dienstag. Jetzt können sie nur bis Sonntag bleiben, weil die Freundin am Montag eine Prüfung hat. Toll ist, dass die zwei Nächte mehr auf alle Fälle bezahlt werden müssen.

Wie verdammt nochmal soll man sich da auf eine Hochzeit freuen ??? Ich habe Angst, dass alles desaströs wird.

Wie auch immer,
Eure Pauline
  Noten/Text Kirchenheft???

hallo Dani,

gib doch einfach mal bei www.google.de die titel der lieder in anführungszeichen ein. da kommen garantiert eine ganze menge seiten. wir haben das auch so gemacht und alles gefunden, was wir brauchten.

gruß,
pauline
  Tipp, falls Ihr Kerzen braucht:

Bei www.candlecorner.de gibts eine ganze Menge. Hab gerade alle Stumpenkerzen aufgekauft.  

Pauline
  Handschuhe

Hallo Silke,

ich trage keine Handschuhe. Warum nicht? Ganz einfach: mein Kleid hat diese Burgfräuleinärmel, da wären Handschuhe einfach zu viel.

LG,
Pauline

PS. Ansonsten finde ich Handschuhe sehr schön!
  Geht es Euch auch so, dass...

...Ihr total aufgeregt seid, wenn Ihr an die Hochzeit denkt? Bei uns sind es nur noch sechs Wochen und ich weiß jetzt schon, dass die Zeit eins, zwei, drei rum sein wird.
Letzte Woche lag ich auf der Couch und habe nichts getan, als über die Hochzeit nachzudenken. Habe mir ausgemalt, wie es sein wird, wenn mein Jockel mich zum ersten Mal im Brautkleid sieht und wie wir in die Kirche einziehen. Danach musste ich Baldrian-Tropfen nehmen, sonst hätte ich vor Aufregung nicht einschlafen können. Und ich frage mich, wie das erst in drei Wochen wird, wenn es nur noch drei Wochen bis zur Hochzeit ist.  
Ich möchte auch am liebsten nichts anderes mehr machen, als die Hochzeit vorzubereiten. Aber manchmal kann man eben nichts tun, weil man gerade nicht weiter kommt oder weil es eben nichts zu tun gibt.

Ja und dann sitze ich hier im Büro, langweile mich, möchte heim, kann an nichts anderes denken als an Hochzeitstorten und Brautsträuße und DIE ZEIT GEHT EINFACH NICHT RUM hier!

Jedenfalls entschlacke ich gerade, trinke keinen Alkohol, keinen Kaffee und esse keine Schokolade. Alles nur, um schön zu sein.  ;D Und mir geht es körperlich auch gut seit dem ich das mache.
Was tut Ihr so, um zur Hochzeit schön zu sein?
Und geht es Euch überhaupt auch so wie mir?

Pauline
  Wieder das Thema Tischdeko

Hallo Chrissy,

zunächst einmal finde ich Deine Location wunderschön! Du brauchst da gar nicht so viel zu dekorieren, weil es einfach von alleine wirkt. Wo ist das überhaupt?

Unsere Location ist ja ähnlich. Auch alles aus Holz und an den Balken hängt Hopfen. Und es gibt auch Ähnlichkeiten in unserer Dekoration! Auch ich verteile unterschiedlich hohe Stumpenkerzen auf den Tischen. Die Tischdecken werden cremefarben sein, darauf kommt das silberne Organza. Und auf jeden Tisch kommen kleine Vasen mit cremefarbenen Ranunkeln und Flieder. Efeu wollte ich auch sich über den Tisch schlängeln lassen. Und die Idee mit den Spiegelkacheln finde ich super!!!

Ein wenig Zweifel habe ich noch bei unseren Tischkarten. Unsere Einladungen sind aus weißem Pergamentpapier, in das vorn ein fliederfarbenes asymmetrisches Herz gesteckt wurde. Dementsprechend haben wir für die Tischkarten das gleiche Papier zwei Mal gefaltet, so dass ein Dreieck ensteht, wenn man von oben draufschaut. Dort hinein kommt ein Teelicht. An diesem Teelicht klebt wieder ein asymmetrisches Herz, von dem man durch das Pergament nur den Schatten sieht, wenn man das Teelicht anzündet. Auf diesen Tischkarten steht jeweils der Name dessen, der dort sitzt. Jetzt habe ich aber Bedenken, ob das nicht doof aussieht - weißes Pergament, cremefarbene Tischdecken... Ich hoffe aber, es fällt nicht auf. Servietten werden wir wahrscheinlich rollen, darum mache ich einen Ring aus Draht mit fliederfarbenen Perlen. Das Menü werden wir wahrscheinlich auf sehr dünnes Pergament schreiben, auch rollen und auf die Teller legen.

Ist alles verdammt schwer zu beschreiben! Ich habe vor, am Wochenende unseren Tisch zu Hause so zu decken, um zu sehen, wie es wirkt. So im Kopf ist das alles zu schwierig.

Jedenfalls aber: Deine Idee finde ich gut!

Grüße,
Pauline
  Der Pfarrer meldet sich nicht...

So, wir haben es jetzt ganz anders gemacht. Wir sind gestern einfach zum Gottesdienst gegangen, um ihn dort abzupassen. Und es hat geklappt.  
Er hat uns versprochen, uns heute zu schreiben und Termine vorzuschlagen.
Jetzt hoffe ich nur, dass es spätestens nächste Woche klappt. Denn zu Ostern möchten wir mit allem fertig sein.

Ok, Gastgeschenk muss ich noch packen und so. Aber das geht ja erst in der Woche davor, sonst werden die Fruchtgummis zu trocken und schmecken nimmer.  

LG;
Pauline
  Der Pfarrer meldet sich nicht...

Ihr Lieben,

ich werde langsam unruhig. Wir hatten am 24.02. unser erstes Traugespräch mit dem Pfarrer. Es sind noch einige Sachen offen geblieben: Organist, wann schmücken, welche Lieder zum Ein- und Auszug... Der Pfarrer wollte sich wieder melden und nach ca. drei Wochen das nächste Gespräch machen. Nun sind schon 3,5 Wochen rum und er hat sich noch nicht mal gemeldet!!! Wir haben ihm schon E-Mails geschrieben, aber er reagiert einfach nicht. Und telefonisch ist er sauschwer zu erreichen. Er war letztes Jahr schlimm krank und arbeitet deshalb verkürzt.

Was machen wir denn jetzt ??? Ich habe keine Lust, die Kirche auf den letzten Drücker zu organisieren. Gerade, weil es doch das wichtigste für mich ist.
Wir haben alles so gut erledigt, liegen prima in der Zeit. Nur die kirchliche Sache wird wohl in Stress ausarten, nur weil der Pfarrer sich nicht meldet und meint, dass ja noch Zeit ist.
Ich hasse es, von anderen abhängig zu sein!!!

So, wollte mich mal ausheulen!

Pauline

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation