| BEITRAG |
|
Bräute 2016
@Ehevertrag
Wir werden uns auch darüber informieren, auch wenn wir nun beide nicht wer weiß was an Vermögen haben ... Aber vielleicht werden wir mal ein gemeinsames Haus haben, und ohne da jetzt alles gegeneinander aufrechnen zu wollen, fänden wir es schon fairer, wenn im Falle des Falles jeder in etwa das "rausbekommen" würde, was er eingebracht hat (ich beziehe mich hier vor allem auf das Eigenkaptital zum Start). Ich weiß aber nicht, inwieweit man so was wirklich so detailliert festhalten kann. Vielleicht denken wir da auch zu einfach.
@Terminliste
Ich wollte mich da schon ewig eintragen lassen und habe es jetzt endlich mal geschafft ...
@Musik bei der Trauung
Wir dürfen nur Kirchenlieder bei der Trauung spielen und singen lassen, was ich aber völlig ok finde. Ich stimme übrigens Cutie317 zu, dass es nicht schadet, auch auf den Text der Lieder zu achten, die man auswählt. Wenn man das gemacht hat und es einem egal ist, was genau da gesungen wird, auch wenn es vielleicht nicht 100%ig passt, finde ich das völlig in Ordnung. Mir persönlich sind auch die Texte sehr wichtig und wir wählen das Lied für unseren Hochzeitstanz auch mit danach aus, ob der Text passt.
@Standesamt
Jen, bei uns muss man die Unterlagen erst zur Anmeldung zur Eheschließung selbst mitbringen und nicht vorher einsenden. Ich habe heute für Ende November einen Termin vereinbart und in meinem Geburtsstandesamt angerufen, weil wir a) dort heiraten wollen und ich b) von dort ja die Abschrift aus dem Geburtenbuch brauche. Meine Mama wird die nun für mich abholen. Ist natürlich irgendwie sinnlos, dass ich sie dann hier im Standesamt zur Anmeldung abgeben muss und die sie dann wieder zurück an mein Geburtsstandesamt schicken ... Aber Bürokratie muss man ja nicht verstehen. Außer eben diesen Abschriften für beide und jeweils gültigem Perso/Reisepass brauchen wir nichts weiter für die Anmeldung, das kommt mir so wenig vor ... Ist das überall gleich? Viele schreiben hier von "alle Unterlagen", das hört sich immer irgendwie nach mehr an als bei uns ...
@Musik bei der Feier
Wir haben schon vor einiger Zeit mit einer Playlist und einer Anti-Playlist für den DJ angefangen, die er auch haben möchte. Gegen den einen oder anderen Schlager habe ich ehrlich gesagt nicht mal was, aber unser Hauptaugenmerk wird wohl auf den 80ern und 90ern gemischt mit aktueller Musik (Pop/Dance) liegen. Was ich eigentlich schlimm finde, ist diese total billige Partymusik von den Atzen & Co., aber manchmal passt es halt auch. Ich denke, dass unser DJ ein ganz gutes Gespür dafür hat, was zur Gesellschaft passt und was nicht.
@Komische Vögel
Hielt sich bisher in Grenzen, bis auf eine etwas seltsame Frau bei einer Location, die wir eigentlich gern besichtigen wollten, aber die war am Telefon schon so wirr, dass wir es gelassen haben ... Eure Geschichten sind aber ziemlich gut.
@JGA
Ich glaube, ich werde nur einen ganz unkonventionellen haben und mit meiner TZ Wellness machen oder etwas Ähnliches ... Meine Freundinnen wohnen alle weit auseinander und die meisten auch relativ weit weg von mir (leider!) und haben entsprechend schon die Anreise zur Hochzeit, da möchte ich eigentlich nicht, dass sie noch extra zum JGA kommen "müssen". Habt ihr denn alle eine Mädels-Clique vor Ort? Das habe ich mir schon immer gewünscht, hat sich aber nie ergeben.
(EDIT: Woohoo, 100. Beitrag und Diamant-User geworden! )
|
|
Bräute 2016
@Sonnenuntergang
Wir haben auf der Messe einen Vortrag von einer Hochzeitsplanerin besucht, die über den Einstieg in die gesamte Organisation gesprochen hat. Und einen von einem DJ, der - unschwer zu erraten - Tipps für die DJ-Auswahl gegeben hat. Vielleicht hatten wir nur Glück, aber beide Vorträge waren wirklich hilfreich und gut gemacht und nicht einfach nur Werbeveranstaltungen für die jeweiligen Referenten.
Ja, das glaube ich, dass es einen nicht direkt für Sologesang qualifiziert, dass man in einem Chor singt. Aber die Dame, die ich im Blick habe, habe ich eben auch schon solo in einem Musical erlebt und das war echt großartig. Fragen werden wir sie auf jeden Fall.
|
|
Bräute 2016
Oli, danke noch mal für den neuen Link.
Ich habe mich gerade mal ein bisschen durch eure Alben geklickt und bei denen, die schon Bilder von ihren Kleidern drin haben, den Eindruck gewonnen, dass viele reinweiße Kleider haben ... Oder täuscht das, weil man nichts anderes Helles als Referenz daneben hat? Es würde mich nur etwas überraschen, weil mir eigentlich gesagt wurde, dass Reinweiß nicht mehr so "in" ist und es auch nicht vielen steht ... Aber ihr seht ja in euren Kleidern alle toll aus und mir wurde auch bescheinigt, dass ich Reinweiß problemlos tragen kann. Was mich echt sehr freut, da sich Z auch ein reinweißes Kleid gewünscht hatte, ich ihm aber eigentlich immer gesagt habe, dass ich das bestimmt nicht tragen kann ... Aber mein Kleid ist nun tatsächlich (auch) reinweiß.
|
|
Bräute 2016
@Cutie317
Oh, das finde ich auch total süß von deinem Z ... Meiner sagt momentan auch, dass er einen ganz starken "Nestbautrieb" hat und möchte uns (und unserem ebenfalls noch zu zeugenden Kind) am liebsten sofort ein Haus bauen.
@laurinchen
Schlechtes Wetter ist eigentlich keine Option für unseren Hochzeitstag , aber FALLS es nicht gaaaaanz so toll sein SOLLTE, kann man in unserer Location auch super Fotos machen. Das ist ein altes bergisches Fachwerkhaus mit modernen Elementen und gibt sowohl außen als auch innen eine Menge her. Aber wie Glossy schon sagt: Für tolle Fotos braucht man nicht zwingend strahlenden Sonnenschein (auch wenn wir uns den sicher trotzdem alle wünschen ). Das hat unser Fotograf auch bestätigt.
@Glossy
Ja, wir waren Anfang des Jahres auf der Trau Dich in Düsseldorf. Es war wirklich interessant, aber wie gesagt: für mich eher zu Beginn der Planung für den ersten Überblick. Viele gehen aber auch relativ kurz vor der Hochzeit noch mal, um Messeangebote (z. B. für Ringe) wahrzunehmen. Was ich übrigens sehr empfehlen kann, sind die Vorträge, die dort auch angeboten werden. Allerdings wohl auch eher zu Planungsbeginn
@Sonnenuntergang
Haha, das kenne ich, mein Z wollte zuerst auch nicht wirklich zur Messe und war auch vor Ort erst mal total überfordert, aber dann hat es ihm doch gefallen.
@cham2016
Wir werden wohl keine Kirchensänger engagieren ... Ehrlich gesagt ist es mir auch zu teuer. Mein neuester Gedanke ist, eine Verwandte von Z zu fragen, ob sie solo etwas für uns singen möchte. Sie hat eine ganz tolle Stimme, singt im Kirchenchor und auch in Laien-Musicalaufführungen. Leider steht noch nicht ganz fest, ob sie überhaupt kommen kann. Aber das fände ich wirklich ganz toll.
|
|
Bräute 2016
Guten Abend zusammen!
@Auto
Wir werden kein spezielles Auto mieten. Das ist eine Sache, an der wir bewusst Abstriche machen. Z hat ein recht "schickes" Auto, und von der Kirche zur Location fahren wir sowieso nur gute 5 Minuten. Da lohnt es sich einfach nicht.
@Geschenk zur Hochzeit
Darüber haben wir bisher nicht gesprochen, aber ich denke nicht, dass wir uns gegenseitig etwas schenken werden (außer uns selbst ). Sehr im Trend liegt ja ein "100 Dinge, die ich noch mit dir machen will"-Buch, aber das finde ich irgendwie auch nicht so prickelnd. Z würde sich das wohl einmal angucken und in dem Moment auch toll finden, dann aber nie wieder ...
@Hochzeitsmesse
Wir waren ganz zu Beginn der Planung im Januar auf einer und fanden es gut für einen ersten Überblick. Noch mal werden wir aber wohl nicht gehen.
@Flöckchen
Lass dich nicht davon verunsichern, dass einige - einschließlich mir - es etwas negativ bewertet haben, wenn nicht alle Gäste bei der Trauung dabei sind. Ja, ich war mal auf einer Hochzeit, bei der ich "nur" zur Feier eingeladen war und die für mich etwas weniger "hochzeitig" wirkte als andere. Aber kann ich im Nachhinein mit Bestimmtheit sagen, dass es daran lag, dass ich nicht bei der Trauung dabei war? Es gab bestimmt auch noch andere Faktoren, aber selbst wenn - ich würde das dem Brautpaar niemals vorwerfen, denn letztendlich ist das Wichtigste, dass SIE es so gemacht haben, wie sie es - sicher aus guten Gründen - für am besten hielten. Und es ist ja auch Fakt, dass viele Standesämter zur eine begrenzte Kapazität haben, wie du auch selbst sagst.
@Etwas Altes, etwas Neues ...
Also ich habe jetzt schon zwei blaue Sachen, weil mir sowohl die TZ meines Verlobten als auch der Brautmodenladen jeweils ein blaues Strumpfband geschenkt haben. Na ja, für jedes Bein eins. Das Neue wird das Kleid sein, das Alte und das Geliehene werden schon schwieriger ... Ich habe meine Mama beauftragt, sich mal darum zu kümmern.
@Glossy81
Die Idee mit dem Blog zu Mischehen finde ich total gut. Bin zwar selber nicht "betroffen", aber es kann sicher vielen helfen.
@laurinchen
Oh, dass die eingefärbten Schuhe fleckig werden können, wenn es regnet, habe ich noch nicht gehört ... Guter Hinweis! Ich hielt das immer für eine total praktische Möglichkeit. Ich tue mich halt trotzdem schwer damit, mir quasi "Einmal-Schuhe" zu kaufen ... Ich meine, wozu kann man später noch mal weiße Schuhe anziehen?! Sind andere Anbieter (wo man halt nicht färben kann) denn wesentlich günstiger?
|
|
Bräute 2016
@freyja
Nein, das finde ich überhaupt nicht komisch, denn wie gesagt teile ich deine Meinung zu "normalen" freien Trauungen (nach deinen jetzigen Ausführungen kann ich sogar sagen: Du nimmst mir die Worte diesbezüglich aus dem Mund ), und unter "DIY-freie Trauung" hatte ich mir so was in der Art auch vorgestellt, wie du jetzt mal in groben Zügen entworfen hast. Einfach eine kleine Zeremonie, bei der alle Gäste dabei sind, in dem Bewusstsein, dass es nichts "Offizielles" ist - finde ich schön. Wobei ich es natürlich auch respektiere, wenn jemand für sich die normale freie Trauung mit Redner oder freiem Theologen wählt. Wir haben uns aus genau den von dir genannten Gründen aber auch dagegen entschieden.
@Kessina
Ich glaube, wenn du DAS Kleid findest, ist jede rationale Überlegung weg. Ich weiß nicht, ob du meine Geschichte zum Brautkleidkauf gelesen hast - mir ging es nach dem schrecklichen zweiten Laden auch so, dass ich rational überlegt habe, dass das eine Kleid aus dem ersten Laden doch eigentlich ganz okay war ... Das war es definitiv auch, aber "okay" reicht halt nicht. Im dritten Laden gab es dann an DEM Kleid überhaupt keine Zweifel und auch nicht mehr nur ein "Okay". Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Suche! (Der Rockteil meines Kleides ist übrigens aus Organza - auch ein ganz toller leichter Stoff!)
|
|
Bräute 2016
@Lea_14
Ja, ich wünsche mir im Nachhinein auch etwas, dass ich die Brautkleidsuche noch mehr hätte genießen können. Es hat natürlich Spaß gemacht, aber ich gehe halt generell nicht unbedingt gerne shoppen und Sachen anprobieren (wobei das natürlich was anderes ist, als bei H&M nach T-Shirts zu gucken ), weil ich meistens nur schwer was finde. Das hat sich natürlich auch auf den Brautkleidkauf übertragen. Ich kann jedenfalls nur raten, sich nicht von Erzählungen anderer unter Druck setzen zu lassen, die nach zehn Minuten ihr Traumkleid gefunden hatten. (Ich weiß natürlich, dass niemand, der das erzählt, irgendwen anders bewusst damit unter Druck setzen will. Ich meine eher den Druck, den man sich dadurch ggf. selbst macht.) Aber jeder ist anders und jeder Laden hat auch eine andere Auswahl, daher ist es genauso normal, wenn es länger dauert ...
Ich bin übrigens gerade 31 geworden, mein Z ist ein Jahr älter. Ich wollte eigentlich immer vor 30 verheiratet sein; das hat nun nicht ganz geklappt ... Aber immerhin kam der Antrag am 30. Geburtstag.
@freyja
Was genau stellt sich dein Z denn unter einer DIY-freien Trauung vor? Es klingt auf jeden Fall erst mal interessant, denn ich gebe dir recht, die "klassischen" freien Trauungen finde ich auch nicht so toll, habe es aber auch mal erlebt, dass man halt "nur" zur Feier nach dem Standesamt eingeladen war und keinerlei Trauung miterlebt hatte - das war dann irgendwie auch komisch und fühlte sich ein bisschen so an, als wäre man bei einer Geburtstagsfeier o. Ä., aber eben nicht unbedingt bei einer Hochzeit.
|
|
Bräute 2016
Herzlich willkommen an die Neuen! Ob erste, zweite oder dritte Hochzeit ... Ist doch egal, hier kann jeder mitmachen.
@Flöckchen
Ja, an Brautschuhe, die man einfärben kann, habe ich auch schon gedacht. Bin da momentan bei Els* coloured shoes (* = a), da gibt es unterschiedliche Serien und ich habe gelesen, dass die sehr bequem sein sollen. Ich werde mir aber auch die von dir genannte Marke mal ansehen. Im Grunde tue ich mich aber auch schwer damit, Schuhe im Internet zu bestellen; ich habe auch eh etwas komplizierte Füße ...
@Jen_87
Ich war beim Brautkleidkauf eigentlich gar nicht so aufgeregt, eher ängstlich, nichts zu finden ... Dann war ich total erleichtert, als ich mein Kleid endlich hatte.
@Polterhochzeit
Das finde ich nicht so toll, da ich es nicht gerade günstig finde, im Brautkleid zu fegen ... Aber ich finde auch die ganze Tradition des Polterns nicht so schön, wenn ich ehrlich bin.
@Jule0815
Oh nein, das ist wirklich schade mit dem Probeessen ... Aber andererseits gut, dass ihr es gemacht habt. So rum ist es ja besser, als wenn ihr erst bei der Hochzeit gemerkt hättet, dass das Essen nicht so toll ist. Ich drücke die Daumen, dass ihr noch was Passendes findet.
@Familie
Da haben wir zum Glück gar keine Probleme und sind beide jeweils voll in die Familie des anderen integriert. Irgendwie kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass es anders wäre ... Aber das hört man ja leider so häufig, nicht nur hier.
|
|
Bräute 2016
Danke, romi! Da wir sehr wahrscheinlich eine Eistorte nehmen werden, habe ich mich mit diesen Begrifflichkeiten noch nicht beschäftigt.
|
|
Bräute 2016
@asalayuna
Dankeschön, ich freue mich auch sehr über das Kleid. Deine Kleidergeschichte ist aber auch wirklich süß. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass ihr jetzt auf 2017 ausgewichen seid.
@Oli
Ganz blöde Frage ... Was ist ein "naked cake"??
@Steffi89
Das klingt sehr vernünftig, wie das bei "eurem" Laden mit dem Kleiderverleih abläuft. Der Laden, in dem ich letztendlich mein Kleid gekauft habe, wirbt auch damit, ebenso wie der erste, in dem ich war, groß mit "auch Second Hand erhältlich" wirbt. In beiden Fällen war's aber so, dass das vor Ort nur so ganz nebenbei erwähnt wurde, Tenor: "Da haben wir aber nur gaaaaanz wenig Auswahl, gucken sie mal lieber hier ...". Ich finde das zwar verständlich (wahrscheinlich stimmt es auch, dass es in dem Bereich nicht so viel gibt) und hatte eigentlich auch nicht vor, Second Hand zu kaufen oder ein Kleid zu leihen, aber wenn schon groß damit geworben wird, sollte die Möglichkeit meiner Meinung nach etwas aktiver vermittelt werden.
@Floeckchen87 + laurinchen
Schön, dass euch das Kleid gefällt, und klar mache ich dann auch ein Bild von MIR im Kleid, wenn es da ist. Wie gesagt, wir haben echt alle nicht dran gedacht, weil wir so überwältigt waren. Witzig, dass sich unsere "Odysseen" ähneln, Floeckchen ... Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach dem zweiten Laden auch schon etwas verzweifelt war ... Man liest (gefühlt) von so vielen Bräuten, die sofort im ersten Laden nach zwei anprobierten Kleidern ihr Traumkleid hatten ... Und meine Mama und meine TZ wohnen halt auch nicht um die Ecke und konnten (erst mal) nur an DEM Tag dabei sein. Natürlich wollte man dann was finden. Aber letztendlich hat es ja geklappt.
Kopfschmuck und weitere Accessoires werden erst ausgesucht, wenn das Kleid dann da ist. Prinzipiell hätte ich schon gerne einen Schleier (allerdings auch nicht überm Gesicht). Und die Schultern möchte ich in der Kirche auch bedecken. Für mich gehört sich das so. Wie halten es da die anderen, die auch kirchlich heiraten?
Und meint ihr, man sollte Schuhe auch im Brautladen kaufen, oder gibt es da günstigere Online-Angebote?
@Sonnenuntergang
Wo in NRW wohnst du denn? (Du kannst es ja auch per PN schreiben, wenn du es nicht öffentlich machen möchtest.) Im Raum Düsseldorf kann ich dir einen Fotografen empfehlen - "unseren" natürlich.
|
|
Bräute 2016
Hallo ihr Lieben,
ich war lange nicht mehr hier und einige der neu(er) Hinzugekommenen kennen mich bestimmt noch gar nicht ... Also begrüße ich einfach mal alle, die ich noch nicht begrüßt habe.
Wir hatten im letzten Monat eine sehr schwere Zeit in der Familie und die Hochzeitsplanung lag eine ganze Weile auf Eis. Aber endlich kann ich wieder etwas Schönes erzählen: ICH HABE MEIN KLEID!!!
Gestern bin ich mit meiner Mama, meiner TZ und einer weiteren guten Freundin losgezogen und wir haben insgesamt drei Geschäfte unsicher gemacht. Im ersten waren wir zwei Stunden, aber MEIN Kleid haben wir dort nicht gefunden. War aber ein schöner Laden mit einer sehr netten und bemühten Verkäuferin.
Im zweiten waren wir ganz spontan, weil wir zwischen dem ersten und dem zweiten Termin doch noch überraschend viel Zeit hatten, also einfach mal ohne Termin reingeschneit, was auch kein Problem war ... Das Problem waren der Laden selbst und die Verkäuferin! Sie quatschte wie ein Wasserfall - ich bin auch nicht auf den Mund gefallen, aber bei ihr kam man kaum zu Wort! Außerdem machte sie quasi ihre eigenen Kleider schlecht, ganz komisch. Bei allen, die ich anprobierte, sagte sie sofort, dieses und jenes könnte/müsste man ändern ... Um sich das vorzustellen, brauchte man teilweise SEHR viel Fantasie! Außerdem fanden wir die Kleider alle total altmodisch (Erklärung/Ausrede der Verkäuferin: Die schöneren wären im Sale alle verkauft worden ... WTF??), und meine Mama meinte (hinterher), dass die Stoffe billig gewirkt hätten. Ich wollte nur noch da weg und musste selber schon fast lachen, als ich mein genervtes Gesicht im Spiegel sah. Meine Begleiterinnen hatten auch ihren Spaß. Überflüssig zu sagen, dass wir da nicht sooo viel Zeit verbracht haben ... Im Nachhinein ist es eine witzige Geschichte, aber erst mal waren wir (vor allem ich) ganz schön deprimiert, dass das so ein Reinfall war und der Tag ja allgemein noch nicht besonders erfolgreich verlaufen war.
Zum Glück hat uns der dritte Laden dann für alles entschädigt ... Schon nach zwei Minuten flüsterte ich meinen Begleiterinnen zu, dass ich dort mein Kleid kaufen würde. Ich hatte noch gar kein bestimmtes entdeckt, aber das ganze Ambiente gab mir einfach ein gutes Gefühl. Die Verkäuferin war schon etwas älter und so der Typ "liebe Omi", also im positivsten Sinne. Zudem war das der einzige Laden, in dem wir auch selbst gucken und Kleider anfassen durften (also vor der Anprobe). Das war ein großer Pluspunkt, und dort trat ich schließlich und endlich mit DEM Kleid aus der Kabine, bei dem meine Begleiterinnen alle schwer schlucken mussten ... Besonders meine Mama war sofort verliebt, lehnte danach alle weiteren Kleider kategorisch ab und versuchte, mich mit einem (weiteren) Zuschuss zum Kaufpreis zu bestechen, damit ich DAS Kleid nehme. Aber das war eigentlich gar nicht nötig, denn auch ich selbst war überzeugt, und nachdem ich die Worte: "Das ist mein Kleid!" ausgesprochen hatte, bekam auch ich etwas feuchte Augen. Sooo schön. Trotz Sekt habe ich dann einen kühlen Kopf bewahrt und sogar noch einen kleinen Rabatt rausgehandelt ... Mein Z wäre stolz auf mich gewesen, hätte er das mitbekommen, denn so was ist total sein Ding und meins eigentlich überhaupt nicht.
Ja, das dann mal in aller "Kürze" ... oder auch nicht, aber das musste ich einfach mit euch teilen. Leider waren wir so durch den Wind, dass wir keine Fotos gemacht haben, aber zwei Herstellerbilder sind in meinem Pixum, wer Interesse hat.
|
|
Bräute 2016
@Jule
Super, das ist bestimmt eine große Erleichterung, zu wissen, dass man bei DEM Termin jetzt bleiben wird ... Komme, was wolle!!!
Nach meiner Kenntnis gibt es keine Regel, die besagt, wie kurz oder lang das Kleid bei einer kirchlichen Trauung sein darf. Gibt es da überhaupt Kleidervorschriften?? Also nicht zu freizügig, das ist klar ... Aber ich glaube nicht, dass irgendwo steht, dass man überhaupt im Anzug und weißen Kleid kommen muss. Denke aber gerade zum ersten Mal darüber nach; also wer weiß. Knielänge dürfte jedenfalls vollkommen akzeptabel sein.
|
|
Wann Hochzeitstorte wenn um 0 Uhr Geburtstag ist?
Wir werden die Torte auch zum Nachtisch servieren (wahrscheinlich eine Eistorte). Kommt das bei euch in Frage?
|
|
Bräute 2016
@laurinchen
Gute Frage mit der Anfangszeit - aber ich denke, man gibt in der Einladung schon den Zeitpunkt an, zu dem es wirklich losgeht, oder? In der Regel kommen die meisten dann doch schon von selbst etwas früher. Oder man schreibt es noch ins "Beiblatt" oder Hochzeits-ABC, falls man so was hat, dass 10 Minuten vorher schon die Plätze eingenommen werden können oder so.
@Bride2016
Mir gefällt die Location auch sehr gut ... eure Kirche übrigens auch.
@me
Gestern hatten wir ja ein kleines Trauzeugen-Treffen zumindest mit der Trauzeugin von Z ... War recht ergiebig, unsere bisherigen Deko-Ideen fand sie gut und hat auch noch ein paar Vorschläge zur Gestaltung der kirchlichen Trauung gemacht. Auch hier kam meine musikalische Vorab-Auswahl aber gut an.
Ansonsten wollte ich am Samstag bei Peek & Cloppenburg mal nach einem Kleid für die standesamtliche Trauung gucken. Eigentlich wollte ich ein "normales" (also nicht weißes) Cocktailkleid dafür, das man halt auch noch zu anderen Anlässen anziehen könnte. Da hat mir aber nichts gefallen, sodass ich letztlich doch ein weißes (kurzes) Kleid anprobiert habe ... Das mir dann auch noch perfekt passte und total gut stand und jetzt will ich das irgendwie haben, obwohl ich es eigentlich sinnlos finde, auch für diesen Anlass ein "Einmal-Kleid" zu kaufen. : Wie macht ihr anderen das, bei denen das Standesamt eher "Nebensache" neben der kirchlichen oder freien Trauung ist?
|
|
Eheringe
Ich kann auch nur Gutes über 123*old berichten. Mein Z hat meinen Verlobungsring dort gekauft und war begeistert von der Beratung. Ich war dann noch mal da, um ihn verkleinern zu lassen (OK, das war das einzige, was nicht gerade optimal lief ... er war eine Nummer zu groß geliefert worden ), und wurde auch sehr nett betreut.
Jenny, den Verlobungsring werde ich auch weiter tragen, wenn ich dann den Ehering habe. Ich habe damit kein Problem. Würde ihn auch nie im Leben wieder ablegen. Aber die Idee mit dem Aufsteckring finde ich auch gut, geht bloß bei meinem Ring eher schlecht.
Welches Material wir für die Eheringe wollen, wissen wir noch nicht genau ... Wahrscheinlich 585er-Weißgold, so wie mein Verlobungsring. Wir wollen ehrlich gesagt nicht sooo viel dafür ausgeben. Natürlich sollen es schöne Ringe sein, die uns gefallen und zu uns passen, aber es sind eben auch Gebrauchsgegenstände. Und verkratzen kann jedes Material irgendwann, je nach Beanspruchung sicher früher oder später, aber ich persönlich würde mich eher über einen Kratzer im 2000-Euro-Platin-Ring ärgern als über einen im günstigeren Weißgold-Ring.
|
|
Bräute 2016
@cham2016
Ja, bei uns ist es auch so, dass wir im Freundeskreis fast die letzten sind, die heiraten ... Nachdem vor ein paar Jahren bei "allen" anderen das Hochzeitsfieber ausgebrochen war, ist nun der Babyboom im Gange, nur wir hinken hinterher. Drei unserer kleinen Gäste sind auch noch unterwegs ...
@Jenny
Wir werden 53 Erwachsene einladen, also gar nicht mal sooo viele. Aber siehe oben, das mit den Kindern summiert sich einfach ganz schnell.
Ja, du hast recht, es hängt wirklich auch von den Eltern ab, wie die das handhaben. Meine Cousine hat zum Beispiel überhaupt keinen Vertrag damit, ihre Kinder (von denen eins bei einer vergleichbaren Feier auch erst 3 war) ausnahmsweise auch mal bis in die Nacht hinein mittanzen zu lassen. Andere bestehen ja ganz krass auf der Einhaltung von Schlafenszeiten in jeder Situation. Ich hoffe, dass wir möglichst viele entspannte Eltern da haben werden ... Mehr als die Möglichkeiten zur Buchung eines Zimmers vor Ort, zur Betreuung oder auch zum "unbetreuten" Schlafenlegen in einem separaten Raum können wir ja auch nicht anbieten.
@schuup
Ja, das ist verständlich ... Planungspausen und unmotivierte Phasen sind aber ganz normal. Das legt sich bestimmt auch wieder. Ist aber schon immer etwas traurig, wenn Freundschaften auseinander gehen, weil man sich einfach in verschiedene Richtungen (... oder auch in unterschiedlichem Tempo) entwickelt.
|
|
Bräute 2016
@Floeckchen87 + Kessina
Also es sind 14 Kinder unter 6 Jahren, verteilt auf 9 Familien. Von diesen 14 Kindern sind 12 unter 3.
Wir selbst wollten die Zimmer eigentlich nicht vergeben ... Ich denke auch, dass viele dafür Verständnis hätten, dass Familien mit kleinen Kindern Vorrang hätten, aber irgendwie fände ich das trotzdem für mich eine unangenehme Situation. Ich denke, das birgt genauso viel Potenzial für böses Blut wie die "inoffizielle" Variante. Beides könnte aber genauso gut auch anstandslos akzeptiert werden. Man weiß es halt nicht, und meistens gilt ja "Wie man's macht, ist es (für irgendwen) falsch".
Babyfone reichen sicherlich von den Zimmern bis in den Festsaal, weitere Hotels sind in 3-5 km Entfernung. Floeckchen, die Idee mit dem "Babyzimmer" finde ich super. Würde sogar meine Hochzeitssuite dafür zur Verfügung stellen; da kommen wir ja eh nicht rein, bevor alle Gäste weg sind.
Danke für die musikalischen Tipps, Kessina. Werde mal in mich gehen. Zu was man gut laufen kann, frage ich mich auch. Der Hochzeitsmarsch ist mir auch schon fast zu "zackig" ... Ein Marsch eben. Andererseits habe ich auch nichts gegen ein bisschen Pomp.
|
|
Bräute 2016
Uiii, so viele Neue plötzlich ... Herzlich willkommen an alle!
@Oli
Hihi, das ist ja echt witzig mit der Couch ... Liegt wohl im Trend.
@BlueWhite
Das ist toll, dass dein Z nun auch standesamtlich in deiner Heimatstadt heiraten möchte, wenn dir das viel bedeutet. Bei uns ist es ja etwas ähnlich; wir machen die kirchliche Trauung hier am Wohnort und die standesamtliche in meiner Heimatstadt, weil es mir auch sehr viel bedeutet, im gleichen Standesamt zu heiraten wie meine Eltern. Ich hätte auch gerne die gleiche Kirche genommen, aber wir haben uns nicht zugetraut, dies aus der Ferne zu organisieren. Aber so ist es ein guter Kompromiss.
Einen Handy-Countdown habe ich übrigens auch ... Am Anfang waren es noch über 400 Tage; jetzt sind es NUR NOCH 281!!!
@schuup
Ich hätte die gleiche Frage wie Oli, seid ihr noch recht jung? Ist nicht abwertend gemeint; bei mir war es selber so, dass sich mit Anfang 20 noch keiner meiner Freunde für eine "klassische" Hochzeit hätte erwärmen können. Aber damals hatte ich das auch selber noch nicht vor. Ich finde eure Lösung jedenfalls gut.
@Floeckchen87
Ich habe vor ca. 2 Monaten Termine in Brautläden für Anfang Oktober ausgemacht und wurde nicht belächelt oder schief angeguckt (gut, per Mail auch schwer möglich , aber es ist klar, was ich meine). Mir geht dieses ganze "Zu früh / zu spät" auch unheimlich auf die Nerven. Man sollte alles so planen (können), wie es für einen selbst halt am besten passt!
@me
Ich plane ja, wie bereits gesagt, derzeit schon mal etwas die kirchliche Trauung. An die, die auch eine kirchliche Trauung haben: Habt ihr euch schon Gedanken über die Musik zum Einzug gemacht? Ich habe mir ja immer diesen ganz klassischen "Bridal Chorus" von Wagner vorgestellt (https://www.youtube.com/watch?v=P6rX3wlDsVI), musste aber feststellen, dass ich bei diesem Da-da-da-da (ihr wisst hoffentlich, was ich meine ) SOFORT anfangen muss zu heulen ... Selbst hier am PC, wie soll das dann erst am Hochzeitstag werden?? Eine Alternative ist - ebenfalls sehr klassisch - der Hochzeitsmarsch von Mendelssohn (https://www.youtube.com/watch?v=p5j54TevpQc), wobei der echt pompös ist.
Dann noch mal Frage, wie ihr in folgendem Fall vorgehen würdet ... Muss dafür etwas weiter ausholen.
Wir haben mittlerweile sage und schreibe 19 Kinder unter 12 Jahren auf der Gästeliste; viele davon noch im Baby- oder Kleinkindalter. Natürlich weiß ich nicht, ob alle mitgebracht werden; aber mit mindestens 10 wird man wohl rechnen müssen.
Wir wollen zwar für eine Kinderbetreuung in einem Kellerraum sorgen (klingt jetzt schlimmer als es ist; der Raum ist natürlich extra dafür vorgesehen ), aber das ist ja auch wieder nicht was für jedes kleine Kind und manche Eltern möchten ihr Kind sicher lieber allein im Zimmer schlafen lassen, weil es sonst nicht zur Ruhe kommt oder aus was für Gründen auch immer. Die Location hat aber nur 16 Zimmer; vier davon werden durch uns und die engste Familie belegt. Bleiben 12 Zimmer und wir haben über 20 "Parteien" (also Familien, Paare, Einzelpersonen), die eine Übernachtungsmöglichkeit brauchen. Es ist also klar, dass die Zimmer in der Location nicht reichen. Um nun zu vermeiden, dass viele Eltern von Kleinkindern früh weg müssen, weil sie in einem anderen Hotel übernachten, haben wir überlegt, sie bereits vor den anderen Gästen auf die Zimmer vor Ort aufmerksam zu machen.
Findet ihr das okay oder unfair den anderen Gästen gegenüber? Und wenn ihr dafür seid, wie würdet ihr das handhaben? Die Einladungen an die Betroffenen etwas früher rausschicken? Sie vorab "inoffiziell" darauf ansprechen und ihnen quasi den Tipp geben, am besten schon mal zu buchen? Wir sind gerade hin- und hergerissen und wissen nicht, was die beste Lösung wäre und ob man das überhaupt so machen sollte oder am besten einfach in der Einladung darauf hinweist, dass die Zimmer in der Location sehr begrenzt sind ... und hoffen, dass die Eltern mit Kleinkindern dann einfach im eigenen Interesse schnell(er) buchen?!
|
|
Anzeichen Antrag - und dann doch nicht
Ninebiene wrote: Da meinte er"Siehst du, wenn wir eine eingetragene Partnerschaft hätten, würdest du das dann kriegen."
Sag ihm bei der nächsten Gelegenheit mal, dass ihr so eine eingetragene Partnerschaft nur eingehen könntet, wenn du ein Mann wärst oder er eine Frau ... siehe oben. Ich kenne aus Frankreich so etwas wie eingetragene Partnerschaft für verschiedengeschlechtliche Paare (PACS), in Deutschland gibt es das nicht. Das nur mal, um eines seiner "Argumente" gegen eine Hochzeit zu entkräften ... Vielleicht hilft es ja ein bisschen.
|
|
Bräute 2016
Hallo zusammen!
@Jenny
OMG, ich glaube, ihr habt dasselbe Sofa wie wir ... Da wo die Einladungskarten auf dem Bild draufliegen. Und passenderweise würde ich auch gerne denselben Trauspruch nehmen.
@ritzambo84
Herzlich willkommen!
Mit meinem Z habe ich zum Glück auch in der Hinsicht einen guten Fang gemacht, dass ihm die Planung keineswegs zu früh ist ... Er will selber immer alles so früh geplant haben wie möglich. Wobei ich schon den Großteil mache und er die Sachen dann abnickt (oder eben auch nicht, dann muss ich weitersuchen ). Aber ich kann mich wirklich nicht darüber beschweren, dass er desinteressiert wäre oder sich nicht einbringt.
Bzgl. der Musik haben wir uns für einen DJ entschieden, den wir tatsächlich selber schon mal auf einer Hochzeit erlebt haben. Das finde ich am "sichersten", aber natürlich hat man die Möglichkeit nicht immer.
@18butterfly
Auch von mir Glückwunsch zum Kleid, bin auch sehr gespannt.
@Kessina
Ich finde es nicht zu früh, die Einladungen 6 Monate vorher zu verschicken, auch wenn man schon Save the dates hatte. Wir werden sie entweder im November (was 7 Monate vorher wäre) oder direkt Anfang Januar versenden. Direkt vor Weihnachten finde ich auch nicht den günstigsten Zeitpunkt.
@Jule0815
Oh nein, das ist ja echt der nächste Super-GAU ... Vor so einer Situation hatte ich auch Angst und deshalb haben wir den Termin auch schon sehr früh publik gemacht. Eine meiner Cousinen will nämlich nächstes Jahr auch heiraten. Aber das hilft euch jetzt natürlich nicht weiter ... Ich hoffe, dass ihr eine gute Lösung finden werdet!
@me
Am Wochenende bekommen wir Besuch von Z.s Tante, die auch Trauzeugin sein wird, und wollen mit ihr Organisatorisches durchsprechen. Z hat mir aufgetragen, den Traugottesdienst schon mal ein bisschen zu planen und die Ergebnisse dann am Wochenende zur Diskussion zu stellen.
|
|
Bräute 2016
Danke, BlueWhite!
Zur Liste: Oli führt eine Liste mit unseren Pixum-Passwörtern und - für die, die möchten - noch ein paar weiteren Infos zu unseren Hochzeiten. Also wer mag, kann folgende Informationen an Oli senden und sie aktualisiert die Liste dann:
Vorname:
Alter:
Ort:
Hochzeitsdatum:
Farben:
Stil:
Pixum:
PW:
Pinterest:
|
|
Bräute 2016
@ Glossy81 + schabi08
Herzlich willkommen! Freue mich über jede weitere "Ü30-Braut" hier (also Glossy, schabi weiß ich ja noch nicht ).
@Jenny130987
Ja, WW soll echt gut sein, kenne auch mehrere Leute, die damit abgenommen haben. Hoffe, dass du dein Ziel bis zur Hochzeit erreichst.
@Brautgeschäfte
Danke für eure Meinungen, bin mittlerweile überzeugt, dass drei an einem Tag zu viel sind ... EliFee, ich hab's zuerst fast genauso geplant wie du (nur dass der erste Termin schon um 10 Uhr war, der zweite um 13 und der dritte dann um 16 Uhr) und es nun auch genauso umgeschmissen, weil ich jetzt auch den mittleren weglassen werde. Der wäre in Köln und eigentlich wollte ich die Großstädte eh meiden. Und Melli + Bride2016, wie ihr schon sagt, kann man dann zwischen dem Laden vormittags und dem nachmittags auch mal was essen gehen ... Sonst hätten wir uns wohl ein Fresspaket schnüren müssen.
@Nachname
Ich werde Z.s Namen annehmen, da ich einen komplizierten ausländischen Namen habe, den ich an seiner Stelle auch nicht annehmen wollen würde. Der Name wird zwar nicht in der engeren Familie weitergegeben, aber in besagtem Ausland heißen noch sooo viele aus unserer Familie so, dass er auch ganz sicher nicht so schnell aussterben wird. Und mein Vorname klingt in Kombi mit seinem Nachnamen einfach gut. (Ich hab's hier schon mal geschrieben: Ich habe mir sogar schon eine E-Mail-Adresse mit meinem neuen Namen gesichert. )
Doppelnamen mag ich auch nicht, aber das muss jeder selbst wissen. Mir gefällt es meistens nur, wenn beide Namen sehr kurz sind oder klanglich wirklich gut zusammenpassen, was meiner Meinung nach aber selten der Fall ist. Dennoch respektiere ich es, wenn sich jemand dafür entscheidet, und finde auch keinesfalls, dass das nur was für Ärzte oder Anwälte ist.
|
|
Bräute 2016
@Kessina
Genau das ist das Problem ... Meine Mama und meine TZ kommen mit zum Kleidaussuchen und wohnen beide leider nicht hier vor Ort; das ist echt ein Akt, die unter einen Hut zu bringen. Deswegen halt die Konzentration auf einen einzigen Tag ... Aber ich komme auch immer weiter weg von den 3 Läden nacheinander. Werde es nun wohl so machen, dass wir an dem geplanten Tag zu einem Laden fahren, der etwas weiter weg liegt, und dann noch zu einem in meinem Wohnort ... Und den dritten, den ich ursprünglich eingeplant hatte, lasse ich mir halt als "Reserve" für den Fall, dass ich in den anderen echt nichts finde. Eventuell kann dann immer noch eine Freundin mitkommen, die hier in der Nähe wohnt ...
@Schleier
Ich habe mal gedacht, dass ich keinen möchte, aber auch ich finde das irgendwie "brautiger" (tolles Wort ) und werde daher wohl auch einen nehmen.
|
|
Bräute 2016
Hallo zusammen!
@Raummiete
Haben wir nicht, da wir in einem Restaurant feiern. Der Raum ist für 80 Personen ausgelegt und wir werden mit Kindern ca. 65 sein. Bei unter 40 würde der Raum geteilt werden, und falls wir das zu kurzfristig ankündigen und sie für den Tag dann keine zweite Festgesellschaft da reinbekommen würden, müssten wir sozusagen als "Schadenersatz" eine Raummiete bezahlen. Aber ich denke nicht, dass uns ein Drittel der Gäste absagen wird.
@Jule0815
Oh nein, das mit dem Volksfest ist ja echt nicht toll ... Wir hatten uns auch ein Schützenhaus als mögliche Location angesehen und fanden das echt klasse (da ist auch eine wesentlich bessere Gastronomie drin, als der Name vermuten lässt ), aber das lag natürlich auch direkt am Schützenplatz und ich hätte auch Angst gehabt, dass dann genau an dem Wochenende da Schützenfest ist. Aber das hatte sich dann eh erledigt, da wir uns für eine andere Location entschieden haben. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald was findet ... Eventuell dann ja doch hier im Rheinland.
@laurinchen
Wir haben vor, Privat-Tanzstunden zu nehmen. Ich würde zwar auch gerne einen kompletten Kurs machen, aber Z hat da nicht wirklich Bock drauf ... Daher werden wir nur in ein paar Stunden voraussichtlich Rumba lernen, da wir höchstwahrscheinlich zu "Somebody" von Depeche Mode oder "Take my breath away" von Berlin tanzen werden.
@Jenny130987
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen ... Bin auch ein bisschen dran bzw. will vor der Hochzeit zumindest nicht zunehmen. Was tust du denn, um abzunehmen? Ich habe jetzt wieder mit Sport angefangen und esse auch wesentlich weniger Süßes ...
@Melli070516
Dein Kleid ist ein Traum!!! Das von BlueWhite würde ich auch gerne sehen und schließe mich an dieser Stelle mal Olis "Werbung" für die Liste an.
Apropos Kleid, ich bin mittlerweile am Überlegen, ob drei Brautmodengeschäfte für einen Tag nicht doch etwas zu viel sind ... Mal davon abgesehen, dass die, die ich besuchen möchte, nicht gerade nebeneinander liegen. Wie war es bei euch bzw. wie plant ihr es? Also nur ein Laden erst mal oder halt auch direkt mehrere?
Ansonsten haben wir am Wochenende mal eines der Restaurants getestet, die für unser Essen nach dem Standesamt (mit dem engsten Familienkreis) zur Wahl stehen. War total lecker und ich glaube, dass wir das nehmen werden, da es auch sehr schön am Rand des Stadtparks gelegen ist und man dort auch ein paar schöne Fotos machen kann (auch wenn wir bei der standesamtlichen Trauung keinen professionellen Fotografen dabei haben werden).
|
|
Anzeichen Antrag - und dann doch nicht
Ninebiene,
ich kann dich extrem gut verstehen! Bei mir war das alles sehr ähnlich, inklusive mehrerer "Hurra! - Ach ne, doch nicht"-Momente. Und wenn dann gefühlt alle um einen herum sich verloben und heiraten (... und die auch noch viel kürzer zusammen sind als man selbst mit seinem Partner), sind Neidgefühle ganz normal. Das heißt ja nicht, dass man es den anderen nicht gönnt (sollte jedenfalls nicht so sein), sondern nur, dass man es sich selber auch wünscht.
Dieses "Gefühl, das sich was geändert hat" kann man sich leider auch einbilden. Ich kenne das. Aber irgendwann wird es dann doch keine Einbildung mehr sein. Ich weiß, das "irgendwann" tut weh ...
Ich kann dir leider nichts anderes raten als - aussitzen. Und ihn nicht mit dem Thema nerven. Das hat bei mir "geholfen". Vor dem Antrag habe ich das Thema ca. 1,5 Jahre lang GAR NICHT angesprochen, nicht im Scherz, nicht ernsthaft, nicht stichelnd (wozu ich leider sonst neige, wenn mir was nicht passt). Irgendwann fing er von sich aus an, von Hochzeit zu reden, aber ich habe auch dazu nicht viel gesagt, weil er meine Einstellung ja kannte. Und dann war es doch irgendwann so weit und der Antrag kam.
Ich wünsche dir, dass du nicht mehr so lange warten musst!!
|
|