Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  2018 Braeute?

Willkommen Darla81!
Wir verfassen auch Gelübde, ja. Da wir uns nicht kirchlich trauen lassen, ich aber trotzdem mir das mega-Hochzeitsgefühl wünsche, gehört das für mich irgendwie dazu. Mein Z ist zwar auch nicht so der gefühlsduselige in der Öffentlichkeit (daheim schon), aber er kanns ja auch kurz halten.

Gwenhyfar, magst du uns ein Bild von deinem Kleid zeigen? Das mit der Abnahme klingt natürlich toll! Meins ist mir leider zu groß geworden. Ich habe es im August mit 65 kg gekauft, ab September dann eine 90-Tage-Sport-Challenge gemacht und hatte im Dezember dann 58 kg.
Letzte Woche habe ich das Kleid anprobiert, es ist zu groß… Also auch obenrum. Hab an der Brust abgenommen, was mich wahnsinnig nervt. Eigentlich mag ich keine Push ups, weils eben totaler Fake ist, aber nun werde ich wohl nicht drum herum kommen.
Aber was die Challenge angeht, bin ich mega froh sie gemacht zu haben. Meine Beine haben sich verändert, der Bauch ist flacher, die Hüfte weniger speckig... Werde die Challenge ab Februar nochmal machen.

Zwerg, wie wärs mit Second Hand? Das kannst du vor dem Kauf im Laden begutachten (wg der Sauberkeit).
Ich werde meins nach der HZ entweder einfärben und wieder tragen (hab bei Instagram eine Dame gefunden, die dasselbe Modell hat und es selber eingefärbt hat, sieht toll aus!) oder eben verkaufen. Hab auch bei Kleiderkreisel ganz viele Kleider gesehen, da kannste ja fragen, ob du zum Probieren kommen kannst.

Sommerhochzeit, gut, dass dir dein Kleid nach wie vor gefällt, so Solls sein! Und bei dem „nicht zu mädchenhaft“ bin ich auch dabei

Sheewa, finde rote Rosen auch ziemlich abgedroschen. Unsere Farben sind schwarz-weiss-kupfer, also wird es weisse Blumen in kupferfarbenen Vasen mit schwarzen Bändern (oder so) geben. Welche Blumen weiß ich noch nicht, muss mal gucken, welche dann Saison haben.

Schneeweißchen, die Deko gefällt mir, nicht so überladen. Bin gespannt, wann die Fotografen die Bilder schicken. "Unter Drogen" triffts wohl ganz gut!
  2018 Braeute?

Schneeweißchen, meine allerherzlichsten Glückwünsche zur Hochzeit! :)
Ich würde die Dankeskarte verschicken und nicht per WhatsApp.

Unsere Location hat heute die neue Preistafel für 2019 geschickt, mal locker acht Euro mehr pro Person (wegen gestiegener Lebensmittel- und Personalkosten), macht bei uns um die 700 Euro mehr aus... uff. Naja, ist halt so

Noch 165 Tage bis zur standesamtlichen Trauung ! :)

Willkommen Cipolina
  „Soll ich sie einladen?“ die Hundertste

Das habe ich auch schon als Entscheidungshilfe irgendwo gelesen: Wird die Beziehung nach der Hochzeit Bestand haben?
Jemand, der nur Interesse hat, weil er es auf eine Einladung angelegt hat, und sich weder davor noch danach (geschätzt) um einen kümmert, für einen interessiert, den will man doch nicht dabei haben und mitzahlen müssen, oder?

Ein Beispiel von meiner Seite:
Ich habe/hatte einen besten Freund seit ca 6 Jahren, der schon immer sehr auf der Egoschiene war, über all die Jahre hinweg. Es wurde aber immer schlimmer(!), wenn wir telefonierten, sprach er nur von sich und seinen Problemen. Selbst dann, als ich verlobt war (was ja die Neuigkeit des Jahrhunderts ist ) Wenn er in Beziehungen war, hörte man aber kaum was von ihm(da war der andere dann wichtiger als ich). Als dann mal was kam und ich scherzhaft "Oh, wie schön, dass du dich auch mal meldest" schrieb, gab es den Megazoff. Warum ich mich denn beschwere, ich solle mich doch freuen, wenn er sich meldet etc. Dabei war das ein Scherz von mir...(Kindergarten, ich weiß! )
Zu dem Zeitpunkt habe ich bereits zwei Jahre lang überlegt, ob mir diese Freundschaft noch was gibt.
Wenn man vor jedem (geplanten) Telefonat genervt ist, weil es mind zwei Stunden dauert, und man sich die ganzen ollen Kamellen wieder und wieder anhören muss, (wie schlecht es ihm geht etc) und es dabei höchstens zehn Minuten um mich geht... Immer diese Jammerei. Hatte das Gefühl, diese Freundschaft kostet mich nur noch Kraft.
Kurzum, nach dem o.g. Zoff habe ich einen Cut reingehauen, das war im September und ich bin wirklich glücklich damit. Seitdem kein Wort gehört oder gelesen.
Glücklich bin ich zum einen, dass ich mich getraut habe, eine Freundschaft zu beenden(das erfordert Mut, finde ich), zum anderen geht es mir wirklich besser damit (ich bin sehr mitfühlend und war nach so einem Telefonat selber immer recht angeschlagen).

Lange Rede, kurzer Sinn. Ja, es kostet sehr viel Überwindung, eine Freundschaft zu beenden. Und Mut. Man muss schon "die Eier in der Hose" haben und "seinen Mann stehen" ABER wenn man dieses andauernde Gefühl hat, dass die Freundschaft nicht das richtige für einen ist, dann hat das ja Gründe.

Ich wünsche dir viel Kraft, deine Entscheidung zu treffen.
  „Soll ich sie einladen?“ die Hundertste

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!

Dass sie dir keine Karte geschickt hat, also, keine Einladung, kann tatsächlich mit dem Aufwand zu tun haben. Habe bei mir selber nicht auf die Zeit geachtet, aber ich habe pro Karte deutlich mehr als eine halbe Stunde investiert. Wenn ich im Vornherein wüsste, dass jemand eh nicht kommen kann, hätte ich mir die Mühe gespart.
(Gut, ich hätte demjenigen dann per WhatsApp geschrieben, dass ich mich gefreut hätte, wenn es geklappt hätte, ich aber weiss, dass er nicht kommen kann und ich daher keine Karte schicke).

Wenn du sie nicht mehr leiden kannst, dann lade sie nicht ein. Ja, das kannst du durchziehen, es ist deine, bzw eure Hochzeit und du darfst bestimmen wer dabei ist!
Vielleicht ist sie "froh", weil es ihr ähnlich geht wie dir und sie nur aus Höflichkeit gekommen wäre?

LG und alles Gute
  2018 Braeute?

Wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr!
Nun können wir behaupten: Wir heiraten DIESES Jahr!
  2018 Braeute?

Hallo ihr Lieben!
Ich melde mich auch einmal zurück, wir waren nun drei Wochen in Thailand, das war herrlich. Seit vorgestern zurück und heute schon einen weiteren großen Schritt in Sachen Hochzeit gemacht: Die Ehe ist nun offiziell angemeldet. Die Dame vom Amt war sehr entspannt und meinte "Alles weitere besprechen wir dann am Montag vor der Trauung" (also fünf Tage vorher). Klingt super knapp, aber gut, ich kann es ja nicht erzwingen

Bei uns ist nun erstmal Pause bis Ende Januar, dann hat mein Z einen Termin beim Herrenausstatter. Sein TZ darf mit, ich nicht. :)

Hoffentlich hattet ihr alle schöne Feiertage!

  WEnn die beste freundin 1 woche vor der hochzeit absagt

Hallo Winterhochzeitsbraut,
Ich weiß ja nicht, wie eng eure Freundschaft ist, aber ich pflege sehr offene, ehrliche Freundschaften. In dem Fall würde ich knallhart sagen:
Reiß dich zusammen, es soll MEIN und SEIN glücklichster Tag im Leben sein. Kein Mensch wird dich bemitleiden, weil du Single bist, es geht nicht um dich. Es geht um meinen Mann und mich.
Und wenn sie dann nicht kommt, dann kannste die Freundschaft mal ruhen lassen, würde ich sagen.
Viele Grüße und eine schöne Feier wünsche ich dir!
  Umfrage: Wie lange ein Paar, verlobt, wie alt...

1. Wie alt seid Ihr am Tag Eurer Hochzeit? 29
2. Wie alt ist Euer Mann am Hochzeitstag? 28
3. Wie lange seid Ihr ein Paar am Tag der Hochzeit? etwas über drei Jahre
4. Wie lange seid Ihr verlobt am Hochzeitstag? ziemlich genau ein Jahr
5. Seid Ihr schwanger/habt Ihr Kinder? Nein
6. Heiratet Ihr standesamtlich & kirchlich? standesamtlich und freie Trauung
7. Habt Ihr einen Antrag bekommen? Nein, ich habe ihn gemacht.
  2018 Braeute?

Schielke wrote:Wir feiern auch Polterabend. Wo macht ihr das? Mietet ihr dazu auch extra ne Location? Und wie macht ihr das mit dem essen?


Wir planen keinen Polterabend, allerdings haben die Schwiegereltern für meinen Schwager damals einen Überraschungspolterabend vorbereitet, mein Z denkt, dass sie das für ihn (für uns) auch machen. Bin gespannt.

LovelyBride wrote:Heißt bei uns: 22.12. 8 Uhr anrufen, Reservierung bis 4.1. abends.


Hey LovelyBride, ist euer Datum auch der 22.6.???? Das ist ja lustig!
Ich habe den 22.6. schon im Juli reservieren lassen und nun den Termin zur Anmeldung der Ehe am 28.12. ausgemacht.

Sommerhochzeit18 wrote:Wenn sie Zeit hat machen wir die Anmeldung gleich, wenn viel los ist sollen wir die Unterlagen da lassen und wann anders wiederkommen. Termine vergibt sie nicht. Das ist - zumindest wenn man berufstätig ist - ziemlicher Schwachsinn. Um da zu den Öffnungszeiten antanzen zu können müssten wir uns beide frei nehmen - nur um dann vielleicht unverrichteter Dinge wieder zu gehen und das Spiel so lange zu wiederholen bis wir mal einen günstigen Zeitpunkt erwischen?


Das ist ja blöd... Wir haben den Anmeldungstermin in unseren Weihnachtsurlaub gelegt. Die Dame war zwar irritiert, dass wir Ende Dezember unsere Juni-Hochzeit anmelden wollen ("Sie haben doch noch ewig Zeit!"), aber wer weiß ob wir in der Zwischenzeit nochmal gleichzeitig Urlaub haben.
Ohne Termin wären wir aufgeschmissen.

Budget: Eigentlich wollte ich nie mehr als 15K ausgeben. Irgendwann kamen wir dann auf 20K. Mittlerweile lege ich mich schon gar nicht mehr fest und sage zwischen 25 und 30K. Wobei das eigentlich viel zu viel ist. Aber wo Abstriche machen? Die Band muss her, Fotografin auch. Location hat keine Extragebühren... Übernachtungen wollen wir übernehmen. Der ganze Kleinkram... Viel kürzen ist da einfach nicht.

Weihnachten:
Seid meine Mutter nicht mehr da ist, ist es einfach nicht mehr dasselbe und macht mir keine Freude mehr. Trotzdem ist es schön, wenn andere sich an dieser Zeit so bereichern können, nett zusammensitzen, essen, trinken, lachen, ist ja auch was Schönes!
  2018 Braeute?

(bei uns sind es eineinhalb Autostunden zu meiner, und zwei Autostunden zu seiner Familie)
  2018 Braeute?

Schneeweißchen, in welchem Standesamt lasst ihr euch trauen?
Wir sind im Bürgeramt Nord.

Sheewa, wir fliegen am Samstag nach Phuket und kommen erst am 27.12. wieder, also ist das "Problem: Wohin an Weihnachten" dieses Jahr mal wieder hinfällig. Haben wir die letzten zwei Jahre auch so gemacht und sind recht froh, dem Trubel zu entkommen. Die Familien haben wir gestern besucht und dann wieder in Ruhe Anfang Januar.
  2018 Braeute?

Oh, Sommerhochzeit, das tut mir leid! Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Kopf hoch!
Wegen der Wäsche werde ich erst kurz vorher Ende Mai oder so, gucken gehen. Für untenrum Shapewear, und obenrum...tja...
Bitte haut mich jetzt nicht — mir ist mein Kleid zu groß geworden. Habe seit August 6 kg runter, bin nun bei 58 kg. Ich fürchte, ich habe auch am Busen abgenommen... *argh* Das Kleid ist ja von der Schulter bis zur Taille körpernah, alles was darunter ist (Rock) ist ja erstmal egal. Die Träger hätten von Anfang an gekürzt werden müssen, aber nun müsste fast noch was an der Seite gemacht werden. Wobei, so kann ich an der Feier essen wie ein Scheunendrescher und sprenge es nicht
Für den Brustbereich könnte ich mir Push-Up-Schalen holen... Obwohl ich eigentlich ein Gegner von solcherlei Vortäuschungen bin

Zum Thema Standesamt:
Ich hatte im Herbst einmal beim Standesamt angerufen, um für Ende Dezember einen Termin zur Anmeldung auszumachen. "Damals" hieß es "Sie sind viel zu früh dran, wir machen da jetzt noch keine Termine fest, rufen Sie Anfang Dezember nochmal an!".
Und da heute der 1. ist habe ich direkt frühs angerufen. Wir kommen schließlich am 27.12. aus dem Urlaub zurück und müssen am 3.1. wieder arbeiten. Da ich sowas gerne erledigt habe, wollte ich also einen Termin in genau diesem Zeitraum ausmachen. (Das ist wohl mein persönlicher Bridezilla-Moment gewesen...)
Logischer Weise habe ich mich mit meinem aktuellen Nachnamen gemeldet, da wurde ich erst nach dem Nachnamen des Mannes gefragt, was ich irgendwie leicht sexistisch fand. Hätte ja sein können, dass er meinen Namen annimmt und wir deshalb unter meinem gelistet sind. Die Dame hatte uns im System gefunden und meinte "Aber Sie können doch erst ab dem 22.12. die Ehe anmelden." — "Ja genau, daher wollte ich nach einem Termin am 28./29. fragen." — "Also der 29. geht gar nicht, da haben wir den ganzen Tag Trauungen!" (Das dachte ich mir schon, ist ja Ende des Jahres, man will ja Steuern sparen Deswegen der "frühe" Anruf habe ich aber nicht laut ausgesprochen) Dann wollte mir die Dame noch ausreden, die Anmeldung so früh zu machen, ich könne das, da wir den Termin bereits reserviert haben, auch noch im März/April rum machen (Aber aber, ich will das doch erledigt haben!).
Na gut, also haben wir schlussendlich einen Termin am 28.12. morgens bekommen, die Unterlagen kurz angesprochen und ob wir sonst noch was vorbereiten sollen, was den Ablauf angeht. "Nein, nein, das besprechen wir dann." Und schon hatte sie aufgelegt.
Wir sind also noch einen Schritt weiter

Torte:
Die Anfahrt ist bei uns nicht extra aufgeführt. Vermutlich haben sie die in den Tortenpreis mit reingeschmuggelt

Schneeweißchen... unglaublich! Ich habe mich gefühlt eh schon nach jedem anderen außer mir richten müssen, da frage ich doch nicht zusätzlich noch mehr Personen, ob Ihnen der Termin passt. Am besten "das nächste Mal" einen Doodle erstellen!
Wenn du jetzt schon spät dran bist deiner Meinung nach, so wird es aber auch nicht besser, wenn du es weiter vor dich her schiebst Aber das weißt du ja sicher! Na los, ruf heute noch an, dann hast du es "hinter dir"
  2018 Braeute?

Hallo Bille, willkommen hier und viele Grüße in den hohen Norden!
Meinen herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!

An das Wort "Verlobter" kann ich mich auch nicht so recht gewöhnen.

Kleid:
Viele Kleider haben Lieferzeiten von 4-6 Monaten, also solltest du, meiner Meinung nach, spätestens Februar/März anfangen, dein Kleid zu suchen. Es gibt auch viele Bräute (wie mich), die sich was in den Kopf gesetzt haben, es dann nicht so aussah wie gedacht und vor einer "leeren Leinwand" standen. Glücklicher Weise habe ich mein Kleid (für Juni) dann doch noch gefunden, aber es ist was ganz anderes geworden, also zuvor gedacht.

Standesamt:
Ich habe im Juli 2017 unseren Termin für Juni 2018 reservieren lassen, Tag und Uhrzeit, hat 50 Euro gekostet. Wir melden die Ehe dann Ende Dezember an, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind

Fotograf:
Ihr seid mit Oktober schon nicht mehr in der Hochsaison, trotzdem würde ich raten, die "großen drei" (Location, Musik, Fotografie) sobald wie möglich zu reservieren/buchen. Guck dich doch schonmal nach einer Fotografin/einem Fotografen um.
  Noch 721 Tage - Hochzeit 2019

Octopaliebe, da wir nächstes Jahr schon standesamtlich heiraten, konzetriere ich mich erstmal darauf. Erst nach dem 22.06.2018 kümmere ich mich dann um den 22.06.2019 :)

(Die großen Sachen wie Location, Fotograf und Band haben wir für 2019 natürlich schon.)

Du machst dir sehr viel Mühe mit den Gastgeschenken, wie süß! Ich sammle jetzt schon Gläser (damit ich dann 90 gleiche habe), da füllen wir die Gastgeschenke rein.

Kolibri, wir werden im Juli 2018 für Juni 2019 Save the Date Karten versenden. "Leider" haben wir uns ein langes Wochenende ausgesucht (Termin ist ein Samstag und der Donnerstag davor ist ein Feiertag, der Freitag somit ein Brückentag), ich habe blöderweise vorher nicht nachgesehen... Hoffentlich wollen die Gäste da nicht alle wegfahren... Ich dachte, wenn ich sie vor Juni versende, checken manche nicht, dass es nicht um 2018, sondern 2019 geht...

Was ist denn dein Trauzeuginnenproblem? Weißt du nicht, wen du nehmen sollst?

Hatschipuh... ich kenne das. Ich weiß, dass ER der Richtige ist. Trotzdem frage ich mich derzeit häufig, warum jetzt. Eine "wilde" Ehe schadet doch auch niemandem. Wir bleiben unser Leben lang zusammen, also haben wir eigentlich noch massig Zeit. Solche Phasen wechseln sich dann ab mit "Ich würde am liebsten nächste Woche schon heiraten!". Volles Gefühlschaos.

Und das Geld kommt ja noch dazu. Ich habe einen ausgeklügelten Sparplan entwickelt. Wir benötigen für beide Feiern mit allem drum und dran (auch Flitterwochen) ca 25 k. Das ist auch machbar, auch mit Puffer, aber dann muss man sich trotzdem das ein oder andere verkneifen.
  2018 Braeute?

Willkommen South!
Und herzlichen Glückwunsch nachträglich zur standesamtlichen Hochzeit!
Durftet ihr was mit einbringen oder war es ein rein formeller Akt? Also hat der Standesbeamte versucht, es persönlich zu gestalten, durftet ihr Musik abspielen?

Schneeweißchen, als Laktoseintolerante dürfte ich vermutlich nix davon essen, aber es klingt alles himmlisch gut!

Sheewa, echt lieb von deiner TZ.
Der TZ meines Z hat auch schon ein Wochenende angekündigt, dass ich freihalten soll unter Vorwand. Sie sind schon doll am planen. Falls noch jemand dazu kommt, müsse er sich nach ihnen richten, hieß es. Hört sich an, als wären die Planungen schon weit fortgeschritten. (für Juni)
Ich hab dann meine TZ drauf angeprochen, sie verreist von März bis Mai, ob sie denn überhaupt Zeit hätte sowas zu planen oder ob sie das jemand anderem übertragen will. Sie meinte, sie verteilt dann Aufgaben und wenn sie keine Zeit findet, gibts halt keinen JGA für mich. Sie hat dabei gelacht und ich weiß auch, dass es ein Scherz war, trotzdem ist es irgendwie traurig für mich, ich sorge mich, dass dann keiner Zeit hat, weils zu spät organisiert wurde etc. Ich würde ihr gerne ein paar Anhaltspunkte geben, aber ich möchte auch nicht als Bridezilla dastehen, die sich soviele Monate vorher Gedanken macht, aber wie man hört, ist das gar nicht so un-normal?
  Wo habt ihr eure hochzeitsband/hochzeitssänegr gefunden?

Hallo South!

Ich habe verschiedene Suchbegriffe eingegeben, wie "Band", "Livemusik", "Hochzeit", "Mittelfranken" etc. Und mich da lange lange durch-geklickt. Dann habe ich auch bei Fotografen-Seiten öfter mal Bilder von Bands gesehen (z.B. bei Facebook sind die oft verlinkt). Natürlich auch im Freundeskreis umgehört. Und auf Messen gibts auch viele Live-Acts. Gefunden haben wir sie letztendlich im Internet, unsere Location hat sie empfohlen. Sie haben schon dort gespielt und kennen daher die Gegebenheiten vor Ort, die Bühnenmaße, die Musikanlage etc.

Wir bezahlen für fünf Personen insgesamt 3350,-€ für 2 Std Loungemusik vom Band(zum Abendessen, währenddessen bauen die auf), 5 Std Livemusik und der After-Hour-DJ-Service käme dann noch oben drauf (60,-€ p.Stunde). Anfahrt habe ich schon dazugerechnet.

Vielleicht hilft dir das weiter!
Grüße, chiuc
  Noch 721 Tage - Hochzeit 2019

Hallo Kolibri,

Uns geht es genauso wie euch: Wir heiraten am 22.6.18 standesamtlich im ganz kleinen Kreis und am 22.6.19 dann richtig groß mit Band, Buffett und allem drum und dran, weil diese Feier für uns viel wichtiger, emotionaler und irgendwie auch erst die "richtige Hochzeit" ist.

Vermutlich ist es "logischer", wenn eine Schwangerschaft der Grund für eine Splittung ist, das ist es bei uns aber nicht. Tatsächlich ist nur die Locationwahl schuld... Freunde von uns finden es zwar schade, dass es noch so lange dauert, freuen sich aber trotzdem für uns.

Eine Freundin meinte sogar, dass sie es doof findet, wenn das Brautpaar die Feiern trennt und sagt "Die große Feier ist dann nächstes Jahr", weil viele ihrer Bekannten die dann wohl gar nicht mehr veranstaltet haben(aus welchen Gründen auch immer). Dass wir fixe Termine haben, die jetzt schon fest stehen, findet sie widerum gut.

LG und einen schönen Wochenstart, chiuc
(Noch 579 Tage)
  2018 Braeute?

Schneeweißchen, danke, ich schau mal nach den Kokosdingern. Klingt sehr nett. Aber ob das auch was für Kerle ist? Beim Pestomachen hätte ich eben Sorgen von den rauen Mengen an Zutaten, die ich dann bräuchte. Das mit dem Öl klingt supergut, gibt aber bestimmt voll die Sauerei. Habe zum Glück noch eineinhalb Jahre Zeit, zu üben.
Unsere Gastgeschenke sollen gleichzeitig Platzanweiser sein, deswegen würden wir sie schon mit auf die Tische stellen.

LovelyBride, Tee wäre auch was! Die gibts ja sicherlich bei der Metro im Riesen-Pack. Vielleicht mischen wir da auch einen persönlichen Mix.

Sheewa, die Spiele sehen gut aus! Und sind sehr nützlich. Sogar auf der Feier selbst, sollte es mal einen kurzen Leerlauf geben.
  Versicherung Verlobungsring

Lari, unsere Partnerringe, die zugleich die Verlobungsringe sind, haben 500 US Dollar zusammen gekostet. Diese haben wir nicht versichern lassen.
Ist deiner denn soooo teuer?
Wenn ich ein so teures Schmuckstück besäße, würde ich mich kaum trauen, es zu tragen, aus Angst, es könnte kaputt gehen, verkratzen etc.
Naja.
Es stimmt, dass der Ring nicht automatisch in der Hausrat abgedeckt ist, aber frage trotzdem mal bei deinem Versicherungsberater nach, den kann man sicherlich extra aufführen lassen, für eben Extrageld.
  2018 Braeute?

Schneeweißchen wrote:Ha, chiuc, mein Freund fragt schon, ob ihr "besonders" im Sinne von "äh, naja, ausgefallen, zum Glück muss ich den nicht tragen" oder "besonders schön" meint


Ich finde ihn wirklich(!) schön, obwohl(!) ich kein Glitzerfan bin. Das ist positiv gemeint, und keine Ironie.

Badesalz hatte ich schon überlegt, mich dann aber dagegen entscheiden (nicht jeder hat ne Badewanne). Backmischung: Selber Gedanke wie du. Süßigkeiten mag ich nicht reintun, sonst essen die das alles während der Feier, und die sollen sich doch bitte am Buffett satt essen Und das Geschenk mit nach Hause nehmen.
Pesto ist ne tolle Idee, aber hast du das schonmal selber gemacht?
Da brauche ich für die 90 Gläschen Tonnen an Kräutern!
Blumensamen sind mir in der Menge zu teuer, in das Glas gehen ja einige rein. Hab auch schon beim Großhandel geschaut.
Aber danke für deine Anregungen!

Der Deckel ist golden, ich würde ihn dann mit Lackfarbe in Kupfer (unsere Mottofarbe) ansprühen und dann nur ein Satinband oder sowas drum herum.
  2018 Braeute?

Schneeweißchen, der Ring ist wirklich sehr besonders!!
Auf den Moment, wenn das Kleid "richtig" passt, freue ich mich auch schon. Meins ist auch zu lang (bin 167cm groß und werde 7 cm Absätze tragen) und die Träger müssen gekürzt werden. Seit August (also seit ich es habe), habe ich 5 kg abgenommen, ich denke aber nicht, dass das soviel ausmacht.
Schließlich will ich auf der HZ auch etwas essen, und dank meine Laktoseintoleranz, bekomme ich rasch einen Blähbauch. Also gut, wenn ich Platz da drin habe

Gastgeschenke:
Wir lieben diese vegetarischen Brotaufstriche aus dem DM, die es in diesen kleinen Gläsern gibt, welche ich sammle. Habe schon 39 zusammen, brauche also noch 45-50 etwa (in eineinhalb Jahren, also machbar, da wir im Monat etwa 2-3 Gläser verbrauchen).
Darin wollten wir unsere Gastgeschenke verschenken. Erst wollte ich Marmelade kochen, oder ein Gewürzsalz selber herstellen, momentan bin ich aber bei Herz-Pasta (Nudeln in Herzform). Mal sehen, ob noch "was besseres" um die Ecke kommt (Hat jemand eine Idee?)

  2018 Braeute?

Sommerhochzeit18 wrote:Doch, hab ich schon verstanden :) Aber 8.000,00 € Mindestumsatz find ich schon viel, oder? Also zumindest für Leute mit einer kleineren Gesellschaft. Wenn du das eh zusammenbekommst ist es wieder günstig :)


Oh, ok, sorry.

Ja, locker. Wir wissen noch nicht, welche Pauschale wir nehmen, aber die günstigste liegt bei 89,- pP (Sektempfang mit versch. Häppchen, versch. Kaffee zum Kuchen- den man mitbringen muss-, 3-Gänge-Buffett am Abend, Getränkepauschale "einfach" - ohne Cocktails - und Mitternachtssnack). Kinder kosten ab 6 Jahren erst und auch nur die Hälfte.
Wir selbst übernehmen die Übernachtungen für Eltern, Geschwister mit Familien und Trauzeugen mit Anhang. Die DZ mit Frühstück kosten 95,- Euro, die EZ mit F 75,-Euro. Wir brauchen dann 5 DZ und 2 EZ, kommt auch nochmal drauf. (Unsere Übernachtung in der Hochzeitssuite ist gratis für uns).
  2018 Braeute?

Sommerhochzeit, ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Wir haben ja eben KEINE Raummiete im Vergleich zu anderen, die erstmal 500 Euro aufwärts "für nichts" haben wollen
Wir zahlen nix extra für Tische, Stühle oder so. Ist alles dabei.
  Gästeliste zu groß..

Leute, die nicht an deinem, bzw eurem Leben teilhaben, sollen an deiner Hochzeit teilhaben? Das passt doch nicht zusammen

Wir laden ALLE Onkel und Tanten meines Z ein, weil wir den Kontakt pflegen und die sich für uns interessieren, nachfragen, was bei uns so los ist, wenn wir uns sehen etc. Meinen Onkel und meine Tante werde ich aber nicht einladen. Beide habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Mit meinem Onkel habe ich versucht, Kontakt zu halten, aber es klappte nicht (von seiner Seite aus, und das obwohl wir in derselben Stadt wohnen). Warum sollte ich die beiden dann einladen? Die interessieren sich nicht für mich. Da würde auch nach der Feier kein Kontakt aufkommen und ich würde mich ärgern.

Tatsächlich war es meine Schwiegermutter, die nachfragte, ob es nicht unfair sei, von ihnen soviele Familienmitglieder einzuladen, wo ich doch so wenig Familie noch habe. Auf der Gästeliste sieht es allerdings so aus, dass 60% der Gäste von mir sind, weil ich mehr Freunde habe(mit Anhang).

Ich weiß schon, dass es unangenehm ist, Leute "auszuladen", bzw gar nicht erst einzuladen. Aber wer weiß, vielleicht sind die auch "froh", dass sie den weiten Weg nicht auf sich nehmen müssen, sich nicht extra einkleiden, ein Geschenk kaufen etc. Für einen Gast kann so eine Einladung ja auch "nur Pflicht" sein.
Wenn Fragen kommen, sag einfach, dass die Location leider nicht mehr Platz hatte.
  Noch 721 Tage - Hochzeit 2019

Hatschipuh, vergangenes Wochenende war ich erst in Leipzig und hab in der Innenstadt so einen "Stand" gesehen mit einer langen Schlange davor.
Obwohl gerade in Leipzig die ganzen veganen Angebote nur so aus dem Boden sprießen, die gute alte Rostbratwurst ist nicht kaputt zu kriegen!
Wo wir schon beim Thema sind: Weißt du, warum der Veganz zugemacht hat?

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation