Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Frage(n) zum Elterngeld bei Geburt eines 2. Kindes

Stimmt auch wieder *grübel*
  Tag mit Baby

Das kam und kommt bei uns auch häufig vor. Was ich da mit 9 Monaten gemacht hab? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr. Aber ganz sicher hab ich die Maus nicht den ganzen Tag bespaßt. Am meisten Spaß hat es ihr gemacht, einfach bei allem dabei zu sein, was ich mache. Außerdem hat sie viel selbständig ihre Umwelt entdeckt, hat Schränke und Wäschekörbe ausgeräumt. Ich hab sie halt an allem teilhaben lassen, was so im Haushalt passiert, ihr immer mal wieder was neues zum Spielen und entdecken gegeben (also mal Zeitungen, Töpfe und Kochlöffel, Tupperdosen,...)
  Mut mach Thread... Nilla wir denken an dich!

Oh Mann, ist das spannend bei euch! Ich denke ganz fest an euch und drücke die Daumen, dass wir hier bald ganz viele neue Sommer-Mamas haben Ihr hättet es am allermeisten verdient, endlich schwanger zu werden.
  BV

Oh nein! Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht! Vielleicht soll das ein "Zeichen" des Krümels sein, dass du dir nicht so viele Gedanken um die Arbeit machen sollst.
Übrigens hab ich letzte Woche erfahren, dass auch für mich keine Vertretung eingestellt wurde bisher (ich bin seit August daheim!). Worans liegt, weiß ich aber auch nicht- ich schätze aber mal, dass die zu wählerisch bei der Auswahl der Bewerber sind...
Jetzt muss meine Kollegin, die selbst erst im Februar angefangen hat, mit 100% Arbeit im Umfang von mindestens 150% stemmen...
  Texte Kinder-/Schlaflieder

Ich hab meiner Freundin letztes Jahr zu Weihnachten dieses Buch hier geschenkt (sie hat sich eins mit Noten und Gitarrenakkorden gewünscht). http://www.amazon.de/Liederb%C3%A4r-neue-Liederbuch-ganze-Familie/dp/3761877773/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1319481858&sr=1-1
Habs mir als es ankam ein bisschen durchgeblättert und fands echt klasse.
  November+Dezember-Mamas 2010

*malwiederreinschleich*

@Kindersicherungen: Haben die gleichen wie nicfin und sind sehr zufrieden damit. Die gibts in weiß und in durchsichtig. Finds toll, dass man die so flexibel anbringen kann und Jasmin hats bisher noch nicht geschafft, die Dinger aufzukriegen, egal, wie fest sie dran gezogen und gezerrt hat

@Schübe: Laut Ohje ich wachse sind die nur im ersten Jahr. Was das Schlafen betrifft, ist das glaub ich bei jedem Kind anders. Aber bei Jasmin wars eigentlich quasi ab dem ersten Geburtstag so, dass sie wirklich regelmäßig durchgeschlafen hat.

*wiederrausschleich*
  Frage(n) zum Elterngeld bei Geburt eines 2. Kindes

Ich hab das zwar jetzt nicht so ganz verstanden, kenne aber zwei Mädels, die sich eigentlich auch das Elterngeld für Kind 1 auf 2 Jahre auszahlen lassen wollten, dann aber als sie von der weiteren Schwangerschaft im Bezugszeitraum erfahren haben, diese Splittung wieder aufheben lassen weils sonst nicht ganz so günstig ausgegangen wäre.
  HERBST 2011 BABYS & MAMIS

@Maus: Ich war bisher nur einmal bei der Ostheopathin, bin aber der festen Überzeugung, dass es mir hilft. Nachdem es ja erstmal ordentlich schlimmer geworden ist (was die Therapeutin aber auch angekündigt hatte), wirds nun jeden Tag besser und das obwohl ich gestern und heute wieder viel auf den Beinen war und öfter mal schwerer heben musste.
Auch bei Babys hab ich jetzt schon sehr oft von tollen Erfolgen gehört. Es ist nur wichtig, dass du zu einem Ostheopathen gehst, der wirklich auch Ahnung von Säuglingen hat. Vielleicht kann ja dein Kinderarzt oder deine Hebi jemanden empfehlen?
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

Ich finde auch, dass es vollkommen ausreicht, wenn er dann am WE (bzw. an den Tagen an denen er zuhause ist)Gemüse-Fleisch-Brei bekommt.
  Ab wann aufs Töpfchen?

Also, 10Monate ist wirklich noch viel zu früh. Er macht das zwar schön regelmäßig (war übrigens bei meiner Tochter auch so), aber noch unbewusst.
Kinder sind erst zwischen 2 und 3 Jahren in der Lage, ihren Schließmuskel und die Blase zu kontrollieren und entwickeln erst in diesem Alter ein Bewusstsein dafür, dass sie Verursacher ihrer Handlungen sind. Dies sind essenzielle Voraussetzungen fürs Sauberwerden.
Es nutzt auch nix, das Kind regelmäßig aufs Töpfchen zu setzen. Das mag zwar immer wieder mal klappen, aber das können die Kinder auch nicht bewusst steuern.
Im Gegenteil- sowas kann auch ganz schnell nach hinten losgehen und Entwicklungsstörungen können die Folge davon sein.
Ich würde da wirklich noch etwas abwarten. Ganz gute Zeichen, dass das Kind bereit ist fürs Sauberwerden sind:
- es gibt an, wenn es die Hose voll hat oder sogar kurz bevor es die Windel voll macht
- es zeigt Interesse für den Toilettengang von anderen Leuten
- es lässt sich nur noch ungern wickeln

Achja, das Kind sollte sich nach Möglichkeit schon selbst ausziehen können.
  BV

Auch ich hab einen psychisch recht anspruchsvollen Job. An ein BV hatte ich auch nie gedacht. Dann war ich aber bis zur 20./21.Woche wirklich mehr krank als bei der Arbeit. Ständig lag ich mit irgendwelchen Infekten flach, kam gar nicht mehr dazu mich zu regenerieren. Die Arbeit blieb dann natürlich immer liegen und ich hatte wenn ich auf Arbeit war noch mehr Stress. Meinen Patienten bin ich so natürlich auch nicht mehr gerecht geworden. Deshalb hat meine FÄ mir auch angeboten, ein BV auszusprechen. Zuerst hatte ich auch starke Bedenken, ob mir da nicht auch irgendwann die Decke auf den Kopf fallen würde und natürlich war da auch ein schlechtes Gewissen, der Arbeit gegenüber, aber dem war gar nicht so. Es ist ständig was zu tun und ich genieße es sehr, morgens ausschlafen zu können, mich hinlegen zu können wenn mir danach ist, usw. Interessanterweise war ich ab dem Zeitpunkt des BV auch nie wieder krank
Ich würde es also auch immer wieder so machen.
  HERBST 2011 BABYS & MAMIS

Heute war irgendwie nicht mein Tag ;( Hatte ja tatsächlich das Gefühl, die Ostheopathie hat tatsächlich was gebracht- da rutsch ich heute morgen einmal blöd aus (ohne zu fallen) und zerre mir die Symphyse... Weil die Schmerzen danach nicht genug waren stolpere ich heute mittag über ein paar Steine vor unsrer Haustür (wieder ohne zu fallen, aber der Stoß durchs Abfangen hat ausgereicht) und der restliche Tag ist gelaufen...
  Kleinkindabteil ICE jetzt auch online buchbar

Also, wir haben letztes Jahr im Sommer auch ein Kleinkindabteil online gebucht. Ging ohne Probleme.
Wünsch euch auf jeden Fall eine schöne, stressfreie Fahrt
  Suche: Pürierstab

Ich nutze den Stab auch nicht so wahnsinnig oft, aber wenn, dann für
meine geliebte Bananenmilch
Gemüsesuppen
früher für Babybrei
Fruchtpüree, bzw. -Mus
Pesto hab ich damit auch schonmal gemacht
  November+Dezember-Mamas 2010

@Annatiger: Ich dachte, 300€ gibts immer, egal wieviel man verdient. Sonst würden reine Hausfrauen ja auch nix bekommen.
  Ab wann Puppenküche?

Musste es auch mehrmals probieren, aber irgendwann hats dann doch geklappt.
  Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks

makai hat ja eigentlich schon alles gesagt. In welcher Reihenfolge du die Breie einführst ist komplett egal. Nur eben nicht alles durcheinander. Ich hab z.B. nach dem Mittagsbrei auch erst den Getreide-Obst-Brei eingeführt und den dann auch nicht nachmittags sondern zum Frühstück.
Und mit dem Stillen sollte das auch kein großes Problem sein. Das reguliert sich von ganz allein. Ich hab bis etwa 12-13 Monate gestillt, wenns nach meiner Tochter gegangen wäre, sogar noch länger, aber das wollte ich dann nicht mehr, (vorallem weil sie mir die Brustwarzen blutig gebissen hat). Das kommt also auch ganz aufs Kind an.
  November+Dezember-Mamas 2010

@nicfin: so ganz genau weiß ich es jetzt nicht, aber ich glaube, die Zeit ohne Einkommen nach dem Elterngeld wird dann schon in die Zeit mit einberechnet. Also die 4Monate zwischen Sept. 12- Jan.13 mit 300€ Mindestsatz und dann noch die restlichen 8Monate von vor der Elternzeit 65% deines damaligen Gehaltes. Wobei ich nicht weiß, wie das gerechnet wird wenn du das jetzige Elterngeld auf 2 Jahre ausbezahlen lässt.
  Vorhibbelthread: Muss hier noch jemand mit dem Hibbeln warten?

Annatiger hat Recht- meine Erfahrungen nach Absetzen der Pille waren positiv im doppelten Sinne
Ich hatte direkt 29 Tage nach der letzten Pille einen positiven Test in der Hand und das Ergebnis ist jetzt 2Jahre und 1 Monat alt und schlummert grad selig in ihrem Bettchen
Und dabei hab ich hier auch immer gelesen, dass es ne Weile gehen kann und mir deshalb auch gar keinen Kopf gemacht als an Tag 29 noch keine Mens in Sicht war. Wenn nicht eine feucht-fröhliche Woche mit Freunden angestanden wäre, hätte ich auch noch gar nicht getestet, aber da ich da auf Nummer Sicher gehen wollte hab ichs halt doch getan...

EDIT:
@fine: Wenns nach der Statur ginge, hätte ich überhaupt keine Probleme bei der Geburt haben dürfen. Das hat gar nichts zu bedeuten.
  HERBST 2011 BABYS & MAMIS

@Kosimo: Dein neues Avatarbild ist ja klasse Den Body habt ihr selbst machen lassen?
  Frühlings Mamas 2012

*kurzreinschleich*
Zum Thema Geschwisterwagen:
Wir haben uns auch dagegen entschieden. Jasmin wird bei der Geburt des Kindes 2 1/4 Jahre alt sein und es wird eh nur noch ne Frage der Zeit sein, dass sie eh nicht mehr im Wagen sitzen will. Wenn sie nicht mehr kann/will gibts dann noch das Buggyboard. Wenn wir länger unterwegs sind, kommt das Baby ins Tragetuch/Bondolino und für die Große nehmen wir den Buggy mit. Und sollten alle Lösungen nix taugen, schaffen wir uns doch noch nen Fahrradanhänger mit 2 Sitzplätzen an.
*wiederrausschleich*
  Neuanfang verabschiedet sich bis zum nächsten Neuanfang

Oh, das freut mich aber zu lesen! Und ich drücke die Daumen, dass diesmal alles glatt geht und du in 9 Monaten ein gesundes Baby in den Armen halten darfst.
  kleine kreative Frage

Ich denke, das Problem ist bisher halt, dass sie hier halt jederzeit an den Schnuller ran kommt, bzw. ihn halt immer wieder sieht und ihn dann auch haben will.
In der KiTa ist er halt quasi "aus den Augen aus dem Sinn".
  kleine kreative Frage

Hallöchen,

ich war mir jetzt nicht so sicher, wo ich diesen Thread jetzt erstellen soll, fands jetzt hier aber passender.
Brauche von den kreativen Köpfen unter euch Mamas mal ein paar Ideen...
Kurze Hintergrundinfo:
Wir sind ja grade dabei, Jasmin den Schnuller etwas abzugewöhnen. Sie darf ihn ruhig zum Schlafen noch haben, aber ich möchte nicht mehr, dass sie ihn den ganzen Tag im Mund hat. In der KiTa klappt dies auch ohne Probleme, nur zuhause gestaltet sich das etwas schwierig. Bisher hatten wir immer die Vereinbarung mit ihr, dass sie den Schnuller nach dem Aufstehen ins Bett legt und ihn wieder holt wenn sie wieder schlafen geht. Das weglegen ist im Normalfall kein Thema, aber sobald eine Frustration passiert oder er ihr einfach einfällt, geht sie und holt ihn wieder. Und es ist immer ein riesen-Drama wenn sie ihn dann wieder zurück bringen soll.
Jetzt haben wir von der Erzieherin den Tipp bekommen, zuhause auch ein "Schnullerhaus" einzuführen. In der KiTa haben die so ein Plastik-Ding mit Schubladen (eigentlich für Schrauben und andre Kleinteile in der Werkstatt gedacht) aus dem Baumarkt für die Schnuller der Kinder. Diese Dinger sind aber für zuhause einfach zu groß.
Gestern haben wir uns dann auf die Suche nach einem schönen Behältnis für die Schnuller gemacht und im Hobbyladen eine Schachtel in Hausform gefunden (quadratische Schachtel mit Deckel, welcher wie ein Dach aussieht). Jasmin war auch sofort Feuer und Flamme und gleich ihren Nukki reingelegt. Jetzt muss das Ding nur noch bemalt werden. Das ist aber nicht das Problem- ich frage mich viel mehr, was ich mit der Innenseite der Pappschachtel machen soll damit die ein bisschen vor Feuchtigkeit geschützt ist.
Habt ihr da vielleicht ne Idee?
  HERBST 2011 BABYS & MAMIS

@galah: Ja, wir beide sind noch übrig Jetzt bin ich ja mal gespannt, wer von uns beiden "das Rennen macht" Ich hätte ja nix dagegen, wenns ein bisschen früher losgehen würde. Was den Rücken und das Becken angeht haben wir auch was gemeinsam... Das mit deinem Zusammenbruch klingt wirklich überhaupt nicht gut- schon dich so gut es geht, dein Baby wird es dir danken.
Kann dich aber gut verstehen- mir gehts so ähnlich. Hätte eigentlich auch noch so viel zu tun, aber es geht einfach nicht mehr. Damit müssen wir uns jetzt wohl einfach abfinden...

@me: Nach der Ostheopathie-Behandlung gings mir ja richtig gut. Leider hat das nur bis zum Abend angehalten Hatte das ganze WE teilweise echt heftige Schmerzen, aber immerhin konnte ich nachts besser schlafen und morgens gings mir auch besser als vorher. Hab heute mit der Therapeutin telefoniert und sie meinte, ich soll nächste Woche nochmal zu ihr kommen. Es kann wohl auch bis zu ner Woche gehen bis richtige Besserung eintritt. Außerdem soll ich viel mehr trinken (was mir echt total schwer fällt )
Naja, ich bemühe mich und seit es so kalt ist draußen trinke ich auch mal die ein oder andere Tasse Tee, was meine Flüssigkeitsbilanz etwas aufbessert

 
Forum-Index
»Für Mamas