| BEITRAG |
|
Stillstuhl ?
Bei unserem Kleinen hat sich der Stuhl auch öfter mal verändert. Ist ja logisch - er hängt schließlich davon ab, was du isst, und du isst ja nicht immer das Gleiche. Ich denke also, dass kein Grund zur Aufregung besteht, aber falls du dir dennoch Sorgen machst, kannst du ja einfach zum KiA gehen, um das abklären zu lassen!
|
|
Skandal :-))))
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Qb nicht A (also mein Wohnort) halbe Strecke zwischen euch ist meinte ich damit!
|
|
(Bald-)Mamas aus München und Umgebung gesucht
Liebe MUC-Mamas,
gut dass es diesen Thread jetzt gibt. Wir fahren ja am Wochenende öfter mal in die (Innen-)stadt. Auch am Samstag waren wir wieder dort und haben leider gemischte Erfahrungen gemacht, als es zu regnen anfing und wir mit KiWa ins enge Café wollten...
Könnt ihr mir Tips geben, wo man mit Baby gut hin kann - sprich Wickelmöglichkeiten, Cafés, Stillmöglichkeiten, Läden ? Vielleicht kann daraus eine hilfreiche Liste für alle momentanen und zukünftigen MUC-Mamas werden?
Ich fang' mal an:
- Gute Wickel- und Stillmöglichkeit im UG bei K.onen
|
|
Wann/warum habt ihr abgestillt?
Hallo Mamas,
mich würde mal interessieren, wann und warum ihr abgestillt habt.
Der Hintergrung meiner Frage: Sohnemann ist nun 7-einhalb Monate alt und wird nur noch morgens einmal am Tag gestillt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass kaum noch Milch kommt. Ihm scheint das Stillen auch nicht mehr so zu gefallen wir früher (schwer zu beschreiben: es ist nicht mehr so "innig", er windet sich dabei und schreit manchmal, oder er spielt mit meiner BW und beißt darauf herum ).
Sprich: ich frage mich, ob er nicht mit einer Flasche glücklicher wäre. Vormittags bekommt er nämlich eine Flasche und nuckelt immer ganz glücklich daran...
Andererseits ist es einfach so praktisch (für mich!), noch liegend im Bett zu stillen...
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Nicht A?
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
@nicfin: Hihi, "gebucht" ist gut - wir haben Bekannte mit Ferienhaus dort . Wir werden eine Woche fahren und zwar in die Gegend von Viareggio, also nicht weit von Lucca. Ist sehr schön dort, wir waren schon einige Male dort. Die Toskana ist eigentlich überall schön! Wo fahrt ihr hin?
Wir haben überlegt, auf der Fahrt evtl. im Raum Bozen zu übernachten, das dürfte ungefähr halbe Strecke sein. Nur überlege ich gerade, ob es nicht vielleicht doch, trotz der langen Fahrt, weniger Stress ist durchzufahren anstatt für nur eine Nacht alles auszupacken?
@schlafen: Es gibt halt einfach solche und solche Kinder. Ich glaube nicht, dass bei J etwas "falsch" war, er hat ja unter dem Strich lange genug geschlafen, nur eben nicht am Stück. So Sachen wie das mit der "negativen Ecke" kann ich ehrlich gesagt fast nicht glauben, vielleicht berufsbedingt ...
Momentan kann ich mich allerdings echt nicht beschweren - er schläft von 20 bis 7 Uhr durch und schläft tagsüber 2x brav immer zur gleichen Zeit (11-12 Uhr und 2-4 Uhr) - egal ob zu Hause im Bettchen oder unterwegs im KiWa. Zum Thema Bettchen fällt mir ein: Habt ihr die Liegeflächen schon abgesenkt? Wir haben gestern neue Löcher gebohrt und J liegt jetzt auf halber Höhe. So kann er sich nicht mehr hochziehen und ich breche mir trotzdem nicht das Kreuz wenn ich ihn hinlege.
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Hey, Glückwunsch zum neuen Auto, Ranunkelchen! Silber ist neben schwarz meine Lieblings-Autofarbe, da macht ihr bestimmt nichts falsch! Den Vorschlag mit dem Urlaub in Bayern finde ich im übrigen sehr gut !
Und nicfin, das wäre ja der Hammer, wenn bei euch schon ein Geschwisterchen im Anmarsch wäre ! Ich kann es übrigens nicht unterschreiben, dass Monate 6 und 7 die anstrengendsten waren... bei uns waren das definitiv die ersten 3 Monate! Seitdem der Kleine zumindest ab und zu einigermaßen durchschläft (die letzten 3 Nächte waren vorbildlich ) und ich somit nicht mehr an notorischem Schlafmangel leide, fällt mir auch der Rest leichter. Mein Zyklus ist wahrscheinlich zu Vergleichszwecken nicht zu gebrauchen - ich hatte erst einmal meine Tage wieder (heftig und schmerzvoll...). Mal sehen, wann es wieder soweit ist.
Wobei mich Jaspers neu erreichter Bewegungsdrang ganz schön auf Trab hält. Ich glaube, er überspringt das Krabbeln und fängt gleich an mit Hochziehen. Wenn man ihm die Hand gibt macht er das schon, und von der Bauchlage stemmt er sich jetzt nicht mehr nur auf die Knie hoch sondern gleich auf die Füße. Außerdem schafft er es jetzt, sich selbst hinzusetzen und kein Kabel ist vor ihm mehr sicher .
Seit dieser Woche ist unser Sommerurlaub außerdem unter Dach und Fach, ich freu mich so. Am 15.9. fahren wir in die Toskana! nicfin, da fahrt ihr doch auch hin, oder? Wie macht ihr das mit der langen Fahrt - an einem Tag oder auf 2 Tage verteilt? Ich denke, dass wir gut 7 Stunden unterwegs sein werden (reine Fahrzeit).
Mädels, heute abend gehe ich das erste Mal seit Jaspers Geburt alleine aus. Ich gehe mit Freundinnen ins Kino und mein Mann wird Jasper abends füttern und ihn ins Bett bringen! Er macht das auch sonst an und zu (oder wir machen es zusammen), da habe ich keinerlei Bedenken und freue mich auf einen schönen Abend!
|
|
Nadel und Zwirn- der kleine Handarbeits- und Nähthread
Sehr schön, hexchen! Ich beneide dich - ich habe so viele Ideen aber der kleine Mann lässt mir keine Zeit zum kreativ sein
|
|
Jetzt schon Herbst/Winterklamotten bestellen?
@Belli: Na ja, unser Kleiner trägt jetzt mit knapp 8 Monaten Größe 74... das wäre bei dir dann im Hochsommer!
Um auf redfairys ursprüngliche Frage zu kommen: Also - ich hab' auch schon Herbst-/Wintersachen gekauft
|
|
Einige Fragen zur Beikost
Hallo Kassi,
Dass der Beikoststart in UK anders ausfällt, habe ich meinen "Birth to five" schon entnommen. Da steht irgenwas von pürierten Maccaroni Cheese
Wie "man" alles so macht weiß ich nicht, ich kann dir nur berichten, wie ich es mache (und dem Kleinen geht es gut dabei ):
Den Gemüsebrei friere ich ein und taue ihn über Nacht im Kühlschrank wieder auf. Erhitzen tue ich ihn dann in der Mikrowelle (gut umrühren!). Das Öl gebe ich danach frisch zu.
Beim Einkochen drehe ich die frisch abgefüllten Gläschen auf den Kopf, damit der Deckel luftdicht abgeschlossen ist. Hat mir meine Schwima geraten - den genauen Grund weiß ich nicht, man scheint das aber beim Marmelade-Kochen auch so zu machen .
Wenn wir unterwegs sind, mache ich den Brei schon vorher zuhause warm und nehme ihn in einer Thermohülle mit. Dann hält er gut 2 Stunden warm. Wobei die meisten Cafés auch Mikrowellen haben oder falls nicht ein heißes Wasserbad bringen - da hatte ich noch nie Probleme.
Den Milchbrei habe ich erst mit knapp 6 Monaten gegeben, anfangs mit halb (Kuh-)Vollmilch, halb Wasser, jetzt nur mit Milch. Wusste nicht, dass man vor dem vollendeten 6. Monat keine Kuhmilch geben darf und er hat's trotzdem überlebt... Laut Packung kann man den Brei allerdings auch mit Pre anrühren, vielleicht ist das eine Lösung?
Und was die Gläschen betrifft: Du musst ja das nehmen, was du bekommen kannst. Sprich entweder die UK-Gläschen oder die Holle-Gläschen (auch wenn hier gesagt wurde, dass sie nicht so toll sind, sind sie wahrscheinlich immer noch besser als die Fertigmenüs) - oder du kochst selbst.
Ich habe Jasper den Brei übrigens nur gegeben, wenn er hungrig war, und danach gestillt. Hat gut funktioniert! Und Pastinake liebt er!
|
|
Wann und warum habt ihr mit Beikost angefangen?
Wir haben kurz vor dem vollendeten 5. Monat mit Beikost begonnen und zwar mit Pastinakenbrei, weil das keine Flecken macht
Seitdem ersetzen wir so langsam Mahlzeit für Mahlzeit. Meine Mumi neigt sich so langsam dem Ende, aber da mein Kleiner jetzt schon 7 einhalb Monate alt ist, find eich das nicht schlimm.
|
|
Phil ist da
Herzlichen Glückwunsch und gute Besserung für dich! Ich war bei der Geburt auch sehr gerissen (wenn auch weit nicht so sehr wie du!) und was mir sehr geholfen hat waren:
- auf den Stuhl ein aufgerolltes Handtuch zum Ring legen und sich dann erst setzen
- Teebaumöl-Sitzbäder
Vielleicht hilft dir das auch?
|
|
Noah ist da! EDIT: Mit mini kurzem Geburtsbericht
Glückwunsch und herzlich Willkommen, kleiner Noah!
|
|
Wie aus einem Herbstkind ein Sommermädchen wurde - Greta Sophie ist da!
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! IHR SCHAFFT DAS!
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Huhu, ich bin wieder da! Wir waren für eine gute Woche im "Urlaub" bei meinen Schwiegis und ich hatte vergessen, euch Bescheid zu sagen .
Wenn auch gretchen wieder da ist, sind wir ja wieder vollzählig, oder? Schön wäre es, auch mal wieder von Matti zu hören
Ach, das war vielleicht eine erholsame Woche sage ich euch . Der kleine Mann hat bei seinen Großeltern geschlafen, so dass wir endlich mal wieder ausschlafen konnten Er hat sich wohl vorbildlich verhalten und fast immer durchgeschlafen! Außerdem robbt er seit ca. 2 Wochen fleißig und begibt sich seit ein paar Tagen nun auch in "Krabbel-Ausgangsstellung", wippt dann mit dem Hintern, kommt aber noch nicht so recht vorwärts .
Außerdem haben wir ihm angewöhnt, auch tagsüber im Bettchen zu schlafen (vorher schlief er ja nur im KiWa) - hoffentlich können wir das beibehalten, es wäre eine Wohltat, ein paar Stunden am Tag für mich oder d3en Haushalt zu haben. Am Bettchen zieht er sich hoch, heute Abend müssen wir neue Löcher bohren, da ich die Matratze noch nicht komplett absenken möchte (geht zu sehr in den Rücken).
Den Krippenplatz haben wir übrigens angenommen und Jasper wird somit am Oktober vormittags in die Krippe gehen. Ich habe daran zu knabbern, denke aber, dass ich mich schnell daran gewöhnen werde und bin froh, ein paar Stunden für mich zu haben und evtl. einen neuen Job annehmen zu können.
Ich habe nicht alle euere Beiträge komplett gelesen, entschuldigt bitte , deshalb antworte ich nur auf die Fragen, die mir spontan einfallen:
- Nudeln oder Reis habe ich noch nicht gegeben, denke aber, dass man das schon geben könnte. Werde ich demnächst mal testen.
- Den Milchbrei mache ich mit Flocken und Milch und verwende nicht den "fertigen" Milchbrei, den man mit Wasser anrührt. Ich verwende entweder Hirseflocken von b*bylove oder den 4-Korn-Brei von aln*tura. Anfangs habe ich halb Milch, halb Wasser genommen, inzwischen nur noch Milch.
- Von den Fleischgläschen gebe ich 1/3 des Gläschens (also ca. 40g) ans Gemüse und friere alles zusammen ein. Da der Fleischanteil des Gläschens nur bei ca. 45% liegt, sind das dann also effektiv knapp 20g Fleisch. (Hoffe, das beantwortet deine Frage, Ranunkelchen!)
- Noch was von uns zum Essen: Ich habe nun die vormittagliche Stillmahlzeit durch die Flasche ersetzt und gebe jetzt 2-er-Milch, da er so leicht ist. Ersetze ich diese Mahlzeit auch durch Brei, und wenn ja, durch welchen? Momentan trinkt er ca. 120ml, das kommt mir sehr wenig vor (aber ich habe ja durchs Stillen kein Gefühl für sowas) - was meint ihr?
- Ach, und ab und zu bekommt Jasper zwischendurch eine Reiswaffel, ein Stück Brotrinde oder Brezel, oder auch mal eine Banane - er isst alles selbständig, wenn auch mit großer Sauerei
|
|
(Bald-)Mamas aus München und Umgebung gesucht
Wir wohnen seit ein paar Monaten ca. 50km westlich von M - zählt das noch? Wäre mit dem Zug in ner 3/4 Std am Hbf...
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
@Ranunkelchen: Der Ratskeller ist wirklich sehr gemütlich. Wie gesagt, schade, dass du nicht dabei bist!
Das mit der Spreizhose ist ja echt besch***** - anders kann man es denke ich nicht ausdrücken. Ich meine, die Spreizhose an sich ist nicht so schlimm (ich musste selbst als Baby so ein Ding tragen), aber dass sie, wie du schreibst, dadurch komplett immobil wird - gerade jetzt, wo sie anfängt, mobil zu werden!
Ich würde mir denke ich noch eine 2. Meinung einholen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es gut sein soll, dass sich Pauline so gar nicht bewegen kann - schließlich muss sie doch die Muskeln trainieren? Vielleicht kannst du ihr das Ding zumindest für ein paar Stunden tagsüber ausziehen? Aber ich bin ja bekanntlich kein Orthopäde, das ist nur mein Bauchgefühl...
Zu deinen Beikostfragen:
- Das Öl gebe ich inzwischen nach Gefühl zu. Anfangs habe ich abgewogen, da waren 8g ein knapper EL.
- Ich denke schon, dass du als Nachtisch auch Getreide-Obst-Gläschen geben kannst. Bei dem Obst geht es ja darum, dass der Körper durch das im Obst enthaltene Vitamin C das Eisen des Fleischs besser aufnehmen kann. Du gibst ja ohnehin nur ein paar Löffelchen, oder?
- Ich wiege das Gemüse roh grob ab, damit ich das 2:1-Verhältnis von Gemüse zu Kartoffeln hinbekomme. So "richtig" wiege ich dann aber erst ab, wenn ich den Brei ins Gläschen fülle. Oft muss man ja noch vom Sud zugeben, um die richtige Breikonsistenz zu erhalten, da würde vorher abwiegen glaube ich nichts bringen.
@nicfin: Schön, dass ihr so viel Spaß hattet! 7 Mamas und 8 Kinder - da ist Action angesagt! Ich hatte gestern den ganzen Tag mit 3 anderen Mamas und Babies verbracht, und selbst da war schon was los...
@gretchen: Nein, wir lassen Jasper nicht (mehr) nackig strampeln. Das gab jedesmal ne Riesensauerei . Er war aber auch bisher nur einmal wirklich wund, wenn er es wieder wäre, würde ich es denke ich auch wieder tun.
@Zwschenmalzeiten: Ich habe auch gehört, dass man vormittags GOB gibt, also den gleichen wie nachmittags. Ganz morgens noch die Flasche/Brust. Gebt ihr Öl oder Butter an den GOB? Jasper liebt es zur Zeit außerdem, zwischendurch auf einem Stückchen Breze oder Brotrinde rumzukauen. Er lutscht so lange darauf rum, bis es zu Brei zerfällt, welchen er dann überall verteilt... Von Bananen beißt er auch schon selbst ab.
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Ach Ranunkelchen, du schaffst das schon mit der Beikost, mach' dir da mal nicht zu viele Gedanken. Wie so alles, was das Thema "Baby" betrifft ist auch das Thema Beikost mit verschiedensten Ideologien behaftet. Vom Thema "Öko-Mama, die nur Demeter-Gemüse selbst kocht und kein Fleisch gibt" bis hin zu "Mama, die Spaghetti Bolognese und danach Straciatella-Milchbrei gibt" ist da alles vertreten und du musst wohl oder übel einen für dich und Pauline passenden Mittelweg finden!
Dein Kinderarzt hat insofern bestimmt recht, als dass Pauline die Beikost nie richtig annehmen wird, wenn sie weiß, dass hinterher noch bequem das gewohnte Fläschchen kommt. Meine Hebi ging sogar noch weiter und hat empfohlen, wenn das Kind den Brei nicht komplett essen will, den Rest bei der nächsten Mahlzeit zu geben (anstelle oder vor der Flasche). Ich habe es so gehandhabt, dass ich bei Einführung einer neuen Mahlzeit eine gute Woche lang danach noch gestillt habe. Nach der Woche hatte Jasper immer die gesamte Breimenge gegessen, also war dann auch kein Bedarf mehr.
Was das Obst betrifft: Kann man davon überhaupt zu viel geben? Jasper bekommt ein paar Löffelchen nach dem Mittagessen, 100g an den Nachmittagbrei und nochmal 2 TL an den Abendbrei - insgesamt also bestimmt 150g pro Tag.
Ranunkelchen, das wäre echt witzig gewesen, wenn du mitgefahren wärst. Da hätten wir ein Dezember-Mama-Treffen veranstalten können.
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
@nicfin: Beim Möbelschweden und ich meine auch bei d.m habe ich Eckenschutz zum Aufstecken gesehen. Vielleicht wäre das etwas für eueren Wohnzimmertisch?
Edit: Hab' gerade erst gelesen, dass du von "Kanten" schreibst. Schwierig... keine Ahnung, was man da machen kann!
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Ach - ich hab' ganz vergessen euch mitzuteilen, dass Jasper robbt und dabei sogar vorwärts kommt!
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Hallöchen miteinander,
schön, dass du auch wieder da bist, nicfin - hatte mir schon fast Sorgen gemacht
Danke übrigens wegen euerer Antworten zu Größe und Gewicht und wegen der Ki-Ta-Frage. Bezügich des Gewichts mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr, auch wenn Jasper eher auf der leichten Seite ist. Im Sport gibt es ein paar Babies, die älter aber sogar noch leichter sind, aber trotzdem quietschfidel. Da hab' ich mich wohl von den beiden "Extremen" verunsichern lassen. Was die KiTa betrifft, haben wir erst morgen unseren "Schnuppertermin". Danach kann ich hoffentlich mehr sagen. Ich tendiere ja schon sehr dazu muss ich sagen...
Zum Thema Beikost hat mir Jaspers Kinderarzt eine Veröffentlichung - ich glaube von der deutschen Gesellschaft für Ernährung - geliehen. Ich tippe euch das Rezept für den Gemüse-Obst-Brei einfach mal ab, denn ich finde es total einfach und außerdem ist das die "offizielle" Empfehlung:
5-6. 7.-9. 10.-12. (Monat)
20g 30g 35g Fleisch
90g 100g 100g Gemüse
40g 50g 60g Kartoffeln
30g 30g 30g Obstsaft oder -püree
8g 8g 8g Öl
An Gemüsesorten werden nährstoffreiche, gut verträgliche Sorten wie Karotten, Fenchel, Kohlrabi, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, Spinat oder Pastinaken empfohlen. (Bis auf Blumenkohl und Spinat hatten wir schon alles).
Ich halte mich in etwa beim Kochen an diese Mengen (ja, ich wiege ab). Ich vereinfache es mir aber in sofern, als dass ich das Gemüse und die Kartoffeln gemeinsam dünste, und zwar im Verhältnis 2:1. Das ganze püriere ich dann und gebe 150g + 40g Fleischzubereitung (1/3 Glas) bzw. 190g Gemüse-Kartoffel-Brei in die Gläschen, welche ich dann einfriere. Das Öl gebe ich nach dem Aufwärmen (mache ich per Mikrowelle) zu. Das Obst gebe ich separat als Nachtisch.
Mischen kannst du denke ich unbedenklich, aber ich würde schauen, dass es maximal 2 Sorten auf einmal sind und dass immer eine "Sättigungsbeilage" dabei ist (Kartoffeln, aber man kann da wohl auch Reis oder Nudeln mitpürieren).
Ich komme übrigens jetzt wo das Obst und Gemüse so günstig sind günstiger weg als mit Fertiggläschen.
Jasper besitzt ein auch ein Sparkonto und außerdem ein Aktiendepot
|
|
Ein neuer Erdenbürger hatte es ganz eilig :)
Oh wow, das war aber plötzlich! Alles, alles Liebe für dich und den kleinen Tim!
|
|
Wickeltisch - wie lange?
Hallo liebe Mamas,
wie lange nutzt man denn - realistisch - den Wickeltisch? Wir haben nur so ein kleines Modell vom Möbelschweden (G.ulliver), da steht drauf, dass er nur für Kinder bis 12 Monate geeignet ist. Gut, er ist nicht größer als die Unterlage und mein Kleiner versucht jetzt schon, runterzuspringen, wenn ich nicht aufpassen würde
Nun liebäugle ich schon seit Längerem mit einem schönen, großen, breiten Wickeltisch . Klar, die Gefahr des Runterfallens ist immer noch gegeben, aber nicht ganz so akut, weil erstens die Matte größer ist und zweitens zu beiden Seiten zusätzlich noch Platz wäre. Was meint ihr - lohnt s sich überhaupt noch, so einen anzuschaffen (oder selbst zu bauen)? Ich denke nur, wenn man ihn länger als bis zum 12. Monat nutzen kann! Wo wickelt ihr eure Kids, die älter als 1 Jahr sind?
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
@Ranunkelchen: Ich muss dich warnen: er ist schon jetzt ein Herzensbrecher!
@Gretchen: Wir machen "F*t dank Baby" - das kostet €68 für 8 Stunden - und Babyschwimmen - €95 für 8 Stunden. Klar, ganz billig ist das nicht, aber es macht uns beiden viel Spaß und irgend etwas muss man ja tun, um rauszukommen und andere Mamas zu treffen. Bei uns gibt es so ein Eltern-Kind-Blatt, welches man bei Hebammen und auf der Bürgerinformation bekommt, da stehen solche Kurse drinnen.
@us: Mädels, ich bin gerade total durch den Wind. Gerade hat meine absolute "Wunschkrippe" angerufen - Jasper könnte ab Oktober/November einen Vormittagsplatz bekommen (8-12 Uhr). Eigentlich wollte ich ihn erst im Dezember/Januar weggeben, aber da sind keine Plätze frei. Da erscheint es mir als ganz gute Alternative, ihn erstmal ein Jahr lang nur für ein paar Stunden wegzugeben und dann im September '12 vielleicht auf ganztags, vielleicht an 3 Tagen in der Woche, zu wechseln.
Wenn wir den Platz nicht nehmen, ist es unwahrscheinlich, vor September 2012 überhaupt etwas zu bekommen, da wir mit der Anmeldung so spät dran waren. Aber das ist nicht der Grund, warum ich den Platz möchte: die Krippe ist total nah bei uns und sehr schön mit großem Garten hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.
Er wäre übrigens nicht der Jüngste - es werden noch 2-3 gleichaltrige Kiddies dort sein und sie suchen ganz speziell einen Jungen in seinem Alter. Was denkt ihr? Nächste Woche haben wir einen Schnuppertermin und dann müssen wir uns entscheiden.
|
|