| BEITRAG |
|
November+Dezember-Mamas 2010
@Ranunkelchen: Süßes Foto von Pauline!
Das mit den Hochzeiten ist leider nicht so einfach... Die erste ist da, wo mein Mann herkommt, aber meine Schwiegereltern sind prompt an dem Wochenende verreist (war schon lange geplant). Wären sie zuhause gewesen, hätten wir Jasper dort gelassen! Sonst kennen wir dort leider niemandem, dem man Jasper anvertrauen könnte, also muss er mit. Angeblich gibt es einen komplett ruhigen Nebenraum, also werden wir wohl das Reisebett mitnehmen und ihn dort mit hoffentlich weniger Geschrei hinlegen. Auch geht die Hochzeit erst nachmittags los, da ist wenigstens der Vormittagsschlaf gesichert.
Zur zweiten Hochzeit müssen wir selbst anreisen (wir werden dort übernachten) und kennen dementsprechend niemanden dort... Das Hotel ist leider nicht direkt am Ort der Feier
Naja mal sehen, vielleicht bekommen wir Routine Oder wir verfahren wirklich so, dass wir uns abwechseln und ich z.B. recht früh mit Jasper ins Hotel zurück gehe.
@Sportwagen: Wenn sie das Liegen nicht mehr akzeptiert, bleibt dir fast keine Wahl! So war es bei uns - nur Gequengel und Rumgewurschel! Er hat die Beine über den Rand geworfen und begonnen, sich hochzuziehen, das war mir dann echt zu gefährlich. Den Sportwagen stelle ich immer auf Halbliegeposition (wenn er schläft auf komplette Liegeposition - wenn er wach ist, akzeptiert er das nicht und macht die ganze Zeit Baby-Sit-Ups ), da ist das meiste Gewicht auf der Lehne anstatt auf dem Hintern. Das ist denke ich ok. Deinen Wagen kann man doch bestimmt auch flach stellen?
@Jasper: Puh, jetzt ist er endlich eingeschlafen! Er war die gesamte letzte Stunde total quengelig, so dass ich ihn in sein Bettchen verfrachtet habe. Dort hat er eine viertel Stunde lang Ramba Zamba veranstaltet und jetzt ist es ruhig .
Ach, ich hätte noch eine Frage an euch: Wie schwer sind euere Kleinen jetzt? Ich kenne nämlich zwei andere Babys, eins genauso alt wie Jasper und eins einen Monat jünger, die bereits beide mehr als 10kg wiegen. Jasper wog bei der U5 Anfang Juni "nur" 7245g... Jetzt mache ich mir doch ein wenig Sorgen, dass er zu leicht sein könnte, deshalb suche ich Vergleichsdaten. Oder haben wir es per Zufall nur mit "dicken" Kindern zu tun?
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Hallo ihr,
von mir gibt's auch mal wieder ein Foto. Jasper sitzt fast selbsttändig! Das wollte ich euch nicht vorenthalten...
|
|
Urlaub mit 6-monatigem Baby
Hi Kassi, Jas ist ja jetzt ungefähr in dem Alter und ich könnte mir ehrlich gesagt nur etwas kleines, ruhiges vorstellen. Hotel wäre glaube ich nichts - wir bräuchten idealerweise etwas mit 2 Zimmern und definitiv mit Küche! Eine Ferienwohnung wäre da ideal - man ist einfach flexibler und autark und muss nicht unbedingt auswärts essen wenn der Kleine quengelt. Ich würde mir etwas aussuchen, wo man schön lange spazieren gehen kann und wo es nicht allzu heiß ist. Strand wäre glaube ich noch nichts. Pool habe ich bereits ausprobiert, aber er quengelt, wenn das Wasser nicht mindestens 30 Grad hat (was es eigentlich nie ist!), deshalb würde Badeurlaub komplett entfallen - außer es gehen nur die Eltern abwechselnd baden. Mein momentaner Traumurlaub momentan ist eine Woche bei meinen Eltern oder Schwiegereltern - dort muss man nicht kochen, isst trotzdem super, und kann den Kleinen auch mal abgeben!
Edit: Zum Thema Beikost: Wenn du fertige Gläschen gibst, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Ja nachdem, wo ihr hinfahrt, könntet ihr die vor Ort kaufen oder aber mitnehmen. Bei mir ist es so, dass ich ausschließlich selbst koche, da ist das ein größerer Aufwand - aber auch machbar, wenn man etwas mit eigener Küche hat. Gemüse und Obst gibt's ja überall und die Flocken kann man ganz einfach mitnehmen.
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Hallo ihr,
ich war wieder super-beschäftigt übers lange Wochenende und kam nicht zum Schreiben .
Am Donnerstag haben wir Freunde in München besucht. Am Freitag hatte mein Mann Brückentag und wir waren lange spazieren. Am Samstag waren wir auf einer Hochzeit, von der wir uns den gesamten gestrigen Tag lang erholen mussten, aber dazu gleich mehr.
@gretchen: Super, dass bei Ella alles in Ordnung ist! Da könnt ihr nun aufatmen, oder?
@annatiger: Das Gefühl habe ich auch, dass das Zeitgefühl verloren geht! Wobei ich zum Thema Sitzen sagen muss, dass Jasper auch so gut wie sitzt. Ab und zu fällt er noch um, deshalb lasse ich ihn noch nicht alleine sitzen, aber of schafft er es minutenlang ohne Hilfe. Es ist nur noch eine Frage von Tagen, bis er das perfektioniert!
@Ranunkelchen: Es kann schon sein, dass Pauline der Liegewagen zu langweilig wird. Bei uns ging er ja auch nur noch unter großem Protest, seit Jasper im Sportwagen sitzt ist er total happy und viel ausgeglichener.
@nicfin: Bei uns passt der MC noch einwandfrei und ich werde Jasper solange wie möglich darin lassen (ist schließlich am sichersten!). Also habe ich noch nicht über einen Folgesitz nachgedacht. Bei meinen Eltern lag allerdings die neueste Testzeitschrift rum prompt mit einem Test von Kindersitzen, und da haben wenn ich mich recht erinnere der Kiddy Guardian und ein Modell von Cybex am Besten abgeschnitten. Also werde ich mir zu gegebener Zeit diese beiden Modelle mal genauer ansehen.
@us: Jasper hat letzte Woche 3x durchgeschlafen!
Also, zu der Hochzeit: An sich war die Feier traumhaft! Nur war der kleine Mann logistisch etwas schwierig zu handeln, schließlich ging die Feier von halb 11 morgens bis spät abends. Tagsüber ging es noch, aber weil alles so spannend war, schlief er wenig. Nachmittags konnte er auf seiner Decke auf dem Rasen strampeln, aber an Schlaf war auch fast nicht zu denken.
Dementsprechend müde war er dann abends und hat den Milchbrei trotz Hungers komplett verweigert, sodass ich ihn auf dem WC gestillt habe. Unser größtes Problem war jedoch, dass es keinen abgetrennten Raum gab, in dem wir ihn ablegen konnten - nur einen offenen Nebenraum, in dem die Bedienungen die Getränke abgezapft haben. Dort war immerhin die Musik kein Problem mehr, aber es herrschte ständig Durchgangsverkehr. Nach langem Trara ist Jasper dort auf seiner Decke um ca. 22 Uhr eingeschlafen, aber wir konnten den Abend nicht mehr genießen, weil wir ständig Angst hatten, dass er aufwacht. Um kurz nach Mitternacht (solange hat das Essen gedauert!) haben wir uns auf den Heimweg gemacht, das "Umbetten" in den MC hat gut geklappt, aber hier zuhause ist er leider aufgewacht, sodass ich ich eine halbe Stunde lang wieder in der Schlaf schunkeln musste...
Nachdem Jasper letzte Woche total ausgeglichen war, ist er seit der Hochzeit echt anstrengend. Wir haben ihm bestimmt zu viel zugemutet! Nun haben wir das Problem, dass wir in diesem Sommer noch auf 2 weiteren Hochzeiten eingeladen sind (von sehr guten Freunden, absagen ist keine Option) und nicht so recht wissen, was wir tun sollen... So geht das auf jeden fall nicht, da hat niemand etwas davon! Was meint ihr dazu?
|
|
Milchpulver? Abstillen? Erfahrungen...
Liebe Schnuffeltier!
Ich weiß leider genau, wie du dich fühlst, da ich anfangs ganz ähnliches mitgemacht habe.
Vorweg: Erstens ist es durchaus normal, dass Babies in den ersten 2 Wochen abnehmen, glaube, bis zu 10% des Geburtsgewichts. Also mach' dir deswegen nicht zuviel Sorgen, deine Hebi beobachtet das bestimmt und das ist auch gut, aber es ist nichts außergewöhnliches. Zweitens, dass dein Mann und du völlig am Ende seid vor Erschöpfung ist ebenfalls komplett normal - aber es kann nur noch aufwärts gehen! Drittens, Kinder nicht stillen zu können ist keine Schande und du darfst dir keine Vorwürfe machen, solltest du zufüttern müssen! Meine Hebi hatte damals gesagt, das Wichtigste sei, dass der gesamte Verdauungstrakt anfangs von Muttermilch "aktiviert" wird - da du die Kleine schon 3 Wochen gestillt hast, ist das bei euch gegeben und du hast ihr den bestmögliches Start ins Leben gegeben!
Dann mal zu meiner Geschichte, die dir vielleicht (hoffentlich?) weiter hilft und/oder Mut macht (ich glaube, ich bin die von Ranunkelchen erwähnte Dezembermami...): Bei mir hat das Stillen anfangs auch nicht geklappt, da unser Kleiner nicht richtig gesaugt hat. Nach einer Woche waren meine Brustwarzen komplett offen und blutig und ich hatte bei jedem Anlegen extreme Schmerzen. Ich habe geheult, wenn ich nur ans nächste Stillen gedacht habe. Es ging also nicht mehr!
Da ich aber genau wie du unbedingt stillen wollte, hat mir meine Hebi geraten, abzupumpen, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. An die Brust gelassen habe ich ihn zu dem Zeitpunkt nicht mehr, da die BWs sonst nicht heilten. Dass stillen UND pumpen zu stressig sind, kann ich mir vorstellen - da bist du bestimmt gut und gerne eine Stunde beschäftigt! Wenn sie alle 3 Stunden kommt (bei und waren es teilweise sogar alle 2 Stunden, wir kamen auf bis zu 12 Mahlzeiten pro Tag ) kommst du ja nie auf mehr als maximal 2 Stunden Schlaf am Stück...
Ich habe also alle 4 Stunden (nachts alle 6 Stunden) gepumpt und die Milch im Kühlschrank gesammelt. Wenn der Kleine Hunger hatte, bekam er zuerst Muttermilch und wenn nichts mehr da war bekam er Formula (wir hatten die Pre von a.ptamil, die er problemlos angenommen hat). Ich konnte täglich ca. 500ml abpumpen, sein Bedarf waren gut 600ml, also konnte ich fast komplett auf Mumi zurückgreifen.
Dadurch konnte mein Mann auch mal eine Fütterung übernehmen und ich mich ausruhen, der Kleine bekam soviel Mumi wie möglich und meine BWs konnten ungestört heilen.
Nach ca. 3 Wochen habe ich ihn wieder an die Brust gelassen und siehe da! - es funktionierte wunderbar. Er war inzwischen stärker und meine BWs waren intakt. Dann habe ich langsam gesteigert und habe letztendlich voll stillen können und stille noch heute (er ist jetzt 6,5 Monate alt)!
Alles Gute dir - halte durch! Und wie gesagt, selbst wenn du das Stillen aufgeben solltest/müsstest: Du machst das bestimmt toll! Allein dass du dir so viele Sorgen machst und so ein schlechtes Gewissen hast, zeigt, dass du eine super Mama bist!!! Und es wird besser werden!!!
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
@Ranunkelchen: Hihi, das ist ja witzig, Jasper begrüßt mich auch regelmäßig morgens "kopfüber" in seinem Bettchen Ich lege nichts rein, wenn er sich drehen will, darf er das tun - solange er dabei schläft ist mir alles recht
|
|
Geduld
Hm, ich würde mal sagen, mein Mann und ich ergänzen uns beim Thema "Geduld mit dem Kleinen" ganz gut! Generell würde ich sagen, dass ich geduldiger im Umgang mit ihm bin - und wenn ich nach einem harten Tag oder einer unruhigen Nacht an meine Grenzen komme und ungeduldig werde, nimmt er mir den Kleinen ab. So funktioniert das ganz gut bei uns!
|
|
HERBST 2011 BABYS & MAMIS
@galah *reinschleich*: falls es dich beruhigt (ich habe ja in london entbunden, was vielleicht medizinisch noch minimal besser versorgt ist als irland, aber auf dem gleichen system beruht): ich fand mich vor, während und nach der entbindung super betreut - trotz 6-bett-zimmer mit säuglingen und mangel an entbindungszimmern, sodass ich mit wehen 1 stunde auf dem korridor verbracht habe.
im nachhinein, wenn ich die ganzen geschichten aus deutschland höre, glaube ich sogar, dass ich während der geburt (ok, es gab keinerlei komplikationen) besser betreut wurde: ich hatte eine nette hebamme, die nicht von meiner seite wich (keinen arzt, der dazwischenquatscht). die gesamte geburt verlief kompett natürlich. ich war die ganze zeit über komplett mobil und wurde nicht an irgendwelche apparate gehängt. ich konnte mich in welche auch immer von mir gewünschte geburtsposition bringen - ganz ohne hocker, pool und was weiß ich für hilfsmittel. am gleichen tag konnte/durft ich nach hause gehen.
vielleicht macht dir das mut. (und da schreibe ich, die sich selbst über das angelsächsische system aufgeregt hat - das ist nur am anfang so schlecht, wenn man wochenlang auf den scan warten muss!)
|
|
HERBST 2011 BABYS & MAMIS
*doppelpost*
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
guten morgen,
ich vermelde endlich wieder eine gute nacht! mein mann ist einmal um 3, ich einmal um 5 aufgestanden zum schnulli-wieder-reinstecken, aber morgens hat jasper dafür bis um 8 uhr geschlafen
endlich wieder ein tag, an dem ich nicht wie in trance unterwegs bin
gestern gab's bei uns zum ersten mal nachmittagsbrei, welcher leider nicht so gut ankam . Mal sehen, ob es an der ungewohnten Mahlzeit lag oder daran, dass ich bequemlicherweise ein fertiges gläschen gegeben habe...
haben eure kleinen auch in letzter zeit so viel gelernt? jasper greift inzwischen selbst nach dem schnuller und schiebt ihn sich in dem mund, außerdem "spricht" er total viel ("lalala", "pffff", "dadada" usw.) und setzt zum robben an
@nicfin: das mit dem verreisen ginge bei mir definitiv noch nicht, aber ich stille ja auch noch...
|
|
1. Mens nach Entbindung - Hilfe, ich verblute ;-(
oje, ihr macht mir angst meine mens lässt glücklicherweise noch auf sich warten...
|
|
Abendliches Dauernuckeln und dabei einschlafen
Hallo Kassi,
ich habe gar nicht mitbekommen, dass ihr umgezogen seid? Muss dir mal ne PM schreiben...
Zum Dauernuckeln weiß ich leider auch nicht weiter. Spontan hätte ich den Schnulli empfohlen, da deine BW das auf Dauer nicht unbedingt mitmachen sollten (ist ja schon ne enorme Belastung), aber du schreibst ja, dass sie den ablehnt. Echt blöd! Hast du vielleicht mal andere Modelle probiert - es gibt da ja die ganz rund symmetrischen, dann die flachen und auch die komplett unsymmetrischen - vielleicht ist da was dabei? Ansonsten hilft da wohl nur durchhalten...
Liebe Grüße!
|
|
Abendliches Quengeln
Jasper hatte das auch mit ungefähr 3 oder 4 Wochen. Wir haben drei Dinge getan:
1. Schnuller gegeben (hatte er vorher nicht),
2. Die Schlafenszeit von 22 bis 23 Uhr auf 19 Uhr nach vorne gebracht, und
3. Uns in den 2-3 "Quengelstunden" nichts vorgenommen (mein Mann hat Essen gekocht während ich den Kleinen gehalten, gestillt, ihm vorgesungen, etc, habe).
Nach einiger Zeit hatte die Methodik angeschlagen und der Kleine hat sich ganz (fast) ohne Quengeln ins Bett legen lassen und schlief innerhalb von einer Viertelstunde ein.
|
|
Thread Sternenmamas
Liebe Butterfly,
ich finde es toll und mutig von dir, deine Geschichte hier mit uns zu teilen. Es tut mir echt leid, was ich durchstehen musstet... umso schöner ist es, dass es ein Happy End gibt! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin eine schöne komplikationsfreie Kugelzeit!
Der Dezember ist übrigens ein ganz toller Monat zum Kinderkriegen
|
|
Fingerabdruck-Herz
Wir sind in diesem Jahr auf ein paar Hochzeiten eingeladen und suchen noch nach persönlichen Geschenken.
Irgendwo (hier?) habe ich mal diese Fingerabdruck-Herzen gesehen, also wo die Gäste anstatt in ein Gästebuch zu schreiben ihre Fingerabdrücke auf eine Leinwand "drücken".
Kennt sich jemand von euch mit so etwas aus bzw. hat das schonmal gemacht? Im Detail interessiert mich, welche Tinte man verwendet (es sollen ja nicht alle Hochzeitsgäste den Rest des Abends mit Tintenfinger rumlaufen) und welchen Untergrund (Leinwand? Papier?) man am Besten verwendet.
Schonmal danke!
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Hallo Mädels,
ich melde mich zurück vom "Heimurlaub"! Leider war er nicht so entspannend wie gehofft, da Jasper momentan nachts wieder sehr anstrengend ist und teilweise stündlich schreit - ohne ersichtlichen Grund! Erst hatte ich die Zähne im Verdacht, aber bislang blitzt nichts durch.
Dann hatte er zudem einen extrem wunden Hintern (er hatte auf dem Gebiet ja noch nie Probleme) - auch wieder keine Ahnung warum bzw. wovon! In den letzten Tagen habe ich deshalb das Obst reduziert und nur noch Banane gegeben, und jetzt ist es wieder besser. deshalb werden wir heute nachmittag mit Getreide-Obst-Brei anfangen!
Die Windel ist bei uns übrigens 4-5 Mal pro Tag voll... mein kleiner Mann hatte allerdings schon immer eine extrem gute Verdauung! Ganz der Papa - isst wie ein Scheunendrescher, setzt aber nichts an!
Zum Thema Fleisch: Ja, ich gebe Fleisch und zwar immer abwechselnd mit und ohne, also 3-4 Mal in der Woche. Allerdings verteile ich das Fleisch-Gläschen auf 3 Portionen, nicht wie auf dem Glas beschrieben auf 2 Portionen. Beim Thema Fleisch scheinen sich wirklich die Geister mal wieder zu spalten, also halte ich es wie mit meiner eigenen Ernährung: Fleisch ja, aber nur ab und zu.
Morgens ist es bei uns so, dass Jasper ca. um halb 7 aufwacht - das ist die Zeit, zu der mein Mann aufsteht. Er bringt ihn mir denn ins Ehebett, wo er "Frühstück" bekommt und dann wenn ich Glück habe noch eine halbe Stunde schläft. Dann kuscheln und spielen wir noch im Bett und um halb 8 bis 8 Uhr stehen wir dann auf. Am Wochenende läuft es haargenauso ab, nur dass wir alle drei im Bett liegen. Das ist echt die schönste Zeit der Woche , vorausgesetzt die Nacht war nicht allzu anstrengend!
|
|
Zwerg 2011 hat es geschafft...
-lichen Glückwunsch!
|
|
Stilleinlagen
Ich hab glaube ich so gut wie alle im Drogeriemarkt erhältlichen durchprobiert und die meiner Meinung nach besten Stilleinlagen sind die von R*ssmann. Aus der Apotheke hatte ich die von A.vent, welche auch gut sind aber deutlich teurer.
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
@nicfin: Genau so mach' ich's: ich stelle den Wagen in die halbliegende Position und wenn ich merke, dass er müde ist oder schon schläft, stelle ich ihn sogar komplett horizontal. Da ist der Rücken dann praktisch komplett entlastet.
@Ranunkelchen: Nachts ist Jasper bei mir, so 100% ausschlafen ist es also nicht... Wenn er morgens aufwacht, wird er gestillt wie immer. Dann gebe ich ihn aber sofort ab und kann bis ca. 9 Uhr (also bis zur Vormittagsmahlzeit) weiterschlafen Ich freu' mich schon so!
|
|
Strampler für tagsüber notwendig?
@Alexi: Wenn ich könnte, würde ich wahrscheinlich Strampler tragen, ich stelle mir das sehr bequem vor!
@lucelinde: Nicht übelnehmen, du hast das so niedlich geschrieben, aber den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Hallo nicfin, da haben sich unsere Antworten jetzt überschnitten.
Bislang geht's sehr gut mit dem Sportwagen, Monsieur liebt es, endlich alles zu sehen! Nur ich mache mir Sorgen um seinen Rücken, weil man doch überall eingeredet bekommt, dass sie von selbst sitzen müssen... Aber die Schale ging echt nimmer, da konnte ich ihn keine Sekunde lang aus den Augen lassen...
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Hallo Ranunkelchen,
puh, schön, dass Pauline endlich auf dem Weg der Besserung ist!
Wie machst du das eigentlich mit dem tagsüber Schlafen? Legst du Pauline in ihr Bettchen oder hoffst du, dass sie beim Ausfahren einschäft? Jasper schläft ja zur Zeit tagsüber viel zu wenig und ich vermute, dass es daran liegt, dass ich ihn nicht hinlege. Irgendwie sind wir fast immer unterwegs...
Unterwegs nehme ich das Gläschen einfach mit. In einem Café wird einem das immer anstandslos erwärmt oder - wenn der Laden keine Mikrowelle hat - ein Wasserbad gebracht. Meisten erwärme ich das Essen allerdings schon zu Hause und halte es in einer Thermohülle (für Fläschchen; gibts im Drogeriemarkt) warm - da ist man s unabhängiger. Ich gebe rigoros jeden Mittag Brei, weil ich mir erhoffe, dass Jasper dann nicht durcheinander kommt.
Viel Spaß beim Shoppen!
Ich fahre mit Jasper morgen übrigens für eine Woche zu meinen Eltern und werde wahrscheinlich nicht online sein. Dafür kann ich mal wieder ausschlafen - yeah!
|
|
Strampler für tagsüber notwendig?
lucelinde wrote:UnWenn ich unterwegs bin tagsüber habe ich aber auch öfter Hose/Pulli/T-Shirt an.
Na dass du keinen Strampler trägst ist ja klar
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Hallo ihr,
wie geht es der kleinen "Patientin"? Ich hoffe, endlich besser?!
Von uns gibt's nicht viel Neues: der Herr ist immer noch sehr anstrengend, will tagsüber nicht viel schlafen und quengelt dadurch viel und will viel zu Mama. Die Nächte sind wieder sehr anstrengend, er wacht immer so um halb 3 Uhr auf und brüllt - bei geschlossenen Augen, wie im Schlaf - und ist meist nur durch Stillen zu beruhigen... Um halb 7 ist er dann hellwach (wenn wir Glück haben, am Wochenende war er um 5 wach )
Naja, *esistnureinePhase esistnureinePhase*
Dann haben wir jetzt zum Sportwagen umgebaut, da Jasper am Sonntag fast aus der Wanne gehüpft wäre. Das testen wir jetzt, falls es nicht klappt, können wir immer noch rückbauen.
|
|
1. kommt es anders... edit: Fotos
Herzlichen Glückwunsch
|
|