| BEITRAG |
|
Pixum - schaut her ich habe da was
Ich hatte das auch erst nciht, weil ich nciht dran egdacht hatte und dann immer zu faul war es zu ändern
Ihr müsst in eurem Profil in eure Signatur gehen und dann vor der Internetadresse "url" eingeben und direkt danach "/url", nur dass ihr anstelle der Anführungszeichen eckige Klammern setzt
Wenn ich das jetzt hier so schreiben würde, würde es nciht mehr angezeigt werden, sondern nur das, was dazwischen steht als Link.
|
|
Bräute 2014
2800 Euro fänd ich auch ne Menge, da gibt einige Fotografen, die in diesem Preisbereich liegen, die sind aber auch echt super! Das würden wir aber auch nicht investieren können.
Aber für die Hälfte evtl?
Die Fotos sind wirklich gut ... die Frage ist immer, ob derjenige auch Erfahrung hat im Fotografieren von Hochzeiten, da gibt es so viele Details, auf die man achten kann ... Mir wäre das wichtig. Aber euer Kompromiss scheint doch auch eine gute Lösung zu sein.
|
|
Finanzen und Hochzeit
Also, laut Internet müssten da, wenn ich mich recht erinnere, so 7 Standesbeamte sitzen plus 5 Sachbearbeiter. Alles schön eingeteilt nach Nachname des Mannes
Irgendjemand wird doch da mal ans Telefon gehen oder E-Mails beantworten können, dachte ich zumindest ...
Das wundert mich schon sehr ...
Naja, die Fragen sind halt so die üblichen, denke ich, wobei die Antworten wahrscheinlich je nach Stadt/Gemeinde unterschiedlich ausfallen:
Kann man einfach zur Anmeldung vorbeikommen? Wie muss man vorbereitet sein? Welche Unterlagen benötigen wir? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen? (speziell für unseren Fall: beide wohnhaft in der Stadt, in der wir auch beide geboren sind, beide deutsche Staatsbürger) Bekommt man zB die Abstammungsurkunde (die - wie ich gelesen habe - ja nicht die Geburtsurkunde aus dem Stammbuch der Eltern sein soll) direkt im Standesamt bei der Anmeldung oder muss man diese vorher besorgen?
Falls einer zur Anmeldung nicht mitkommen kann, gibt es die Möglichkeit einer Bevollmächtigung? Welche Unterlagen müssen hier mitgebracht werden?
Gibt es die Möglichkeit, Termine zu reservieren? Sind unsere Wunschtermine noch frei? Auch in den von uns bevorzugten Außentraubereichen?
Welche zusätzlichen Kosten würden für eine Eheschließung in diesen Außentraustellen auf uns zukommen?
Wie verbindlich ist die Anmeldung zu einem Termin? Welche Kosten entstehen bei einer Absage bzw. werden ersetzt? (man weiß ja nie ...)
Sollten das nciht Fragen sein, die ein Standesbeamter tagtäglich beantwortet? Da ist doch nichts schwieriges dran, ich sehe hier auch keinen Sonderfall ... immerhin sollte die enstprechende E-Mail wohl schnell beantwortet sein.
Naja, wir werden es wohl weiter versuchen, wenn auch nicht mit der Intensität von vor 1,5 Wochen ...
|
|
Finanzen und Hochzeit
Wir hatten überlegt, wenn wir das mit Standesamt noch durchziehen dieses Jahr, unsere Gäste dann nach Hause einzuladen und Pizza zu bestellen
Um mal kurz ein kleines Update zu geben: Wir haben es noch nicht geschafft, zum Standesamt zu fahren. Haben daher versucht die lieben Mitarbeiter per Telefon und E-Mail zu kontaktieren. Leider war bisher niemand zu erreichen, egal zu welchen Zeiten.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Ich meine, wir haben ja erst mal eine Menge Fragen ans Standesamt, die wir geklärt haben müssten, bevor man Unterlagen besorgt und dann zur Anmeldung noch mal hinfährt ... An wie vielen Tagen soll sich denn da ein vollbeschäftigter Mensch frei nehmen? Und wofür veröffentlichen die E-Mail-Adresse und Telefonnummern, wenn die nicht genutzt werden?
Darüber könnte ich mich echt aufregen ...
Naja, auf jeden Fall sind Schatz und ich uns einig, dass das doch eher eine "Notlösung" ist. Unsere Wunschvorstellung ist eine andere und auf die arbeiten wir genauso hin.
|
|
Welcher Brautschmuck zu meinem Kleid
Also, wenn du Ohrringe nimmst, sollten die auch dezent sein, du hast schon einen auffälligen Haarschmuck, das wird sonst zuviel.
Ansonsten hätte man auch auf eine Kette verzichten und dafür größere Ohrringe nehmen können, aber das passt bei dir ja jetzt nicht.
Dann lieber eine dezente Kette.
@muffin und laura: oh, ja! Die ist wirklich auch schön, aber wahrscheinlich auch zu auffällig für InspireMe's Outfit.
|
|
Design der Eheringe
Na also!
Dann mach dir mal keine Sorgen!
|
|
Wieviel Gäste?
Ja, das tut ganz schön weh und wirklich: die Preise hier liegen alle in etwa dem selben Bereich. Sparmöglichkeiten gibt es kaum, dann müsste man schon wirklich große Abstriche bei der Location machen.
|
|
Design der Eheringe
Ich glaube, die Schmiede wissen schon, was die einen da machen lassen können, oder? So einen ganz komplizierten Ring, würden die euch nciht machen lassen. Und wahrscheinlich wird doch da auch ne Menge über Computer gesteuert oder?
Und wenn: Das ist halt ein Unikat! Von Herzen gefertigt und mit dem Besten, was du geben kannst
Sonst lass ihn deinen doch zuerst machen, dann kann er sich nciht rächen, wenn du es versemmelst
|
|
Design der Eheringe
Oh ja, da freu ich mich auch schon drauf - also nciht darauf, dass ihr euch festzt sondern auf deinen Bericht
|
|
Bräute 2014
Also, ich finde ja auch, man sollte nicht am Fotografen sparen. das sehen Schatz und ich - gott sei dank - gleich. Ansonsten denke ich, dass es schwer wird, das in Prozent vom geplanten Budget anzugeben. Denn es kommt ja immer darauf an, was das jeweilige Paar für Prioritäten hat. Dem einen ist eine große Feier mit viel Alkohol wichtig, dem anderen das Brautkleid usw usf ...
@julia-h: der Preis ist aber gut für ein 10-stündige Reportage.
Also ich denke auch, dass das so zwischen 800 und 1200 anfängt.
Ich bin ja nicht so für den Fotografen aus dem Bekanntenkreis. Glaubt mir, das sind qualitätsmäßig enorme Unterschiede, schon allein, was die Nachbearbeitung der Fotos angeht. Habt ihr euch mal die Bilder auf den Seiten von richtigen Hochzeitsfotografen angeschaut? Diese Bilder kriegen manche anderen ausgebildeten Fotografen nicht hin, geschweigedenn ein Hobbyfotograf, weder die Motive noch die Qualität.
|
|
DJ, Fotograf, Sängerin und co. - Vertrag notwendig???
Ich kann auch nur dem zustimmen, was ex-trauzeugin schreibt. Das ist so wichtig! Am besten Verträge. Ansonsten schriftlich, also mindestens per E-Mail. Ich schreibe in so viele Briefe rein "Ich bitte um Bestätigung ...". Da sollte man keine Scheu vor haben. Das ist so ein wichtiger Tag, da will man, dass alles perfekt läuft. Und das muss gewährleistet sein. Ihr habt sonst nachher nichts in der Hand, um zB die Zahlungen zu kürzen, wenn was schief läuft oder so. Allerdings hätten die Dienstleister ja auch nichts in der Hand, um von euch Geld zu verlangen.
Allerdings wollen die das meist nur ohne Verträge und Rechnung machen, um an der Steuer vorbei zu arbeiten. Dann könnte man natürlich fragen, ob man sich die Ersparnis nicht teilt und ihr n Rabatt bekommt Aber das wäre Schwarzarbeit! Und ihr wenn das rauskommt, würdet ihr dafür einen dran kriegen!
Und ganz ehrlich, ich weiß nciht, ob man für so einen wichtigen Tag nicht lieber ein paar Euros mehr ausgibt und dann die Sache sicher hat!
Ich als Perfektionisten bin soweiso dafür, soviel wie möglich schriftlich festzuhalten.
|
|
Wieviel Gäste?
Wir haben unsere Gäste ganz unromantisch in Prioritätengruppen eingeteilt. Prio 1 sind die, die mit zum Standesamt+Feier kommen würden. Wir haben uns jetzt entschieden, eher ein bisschen "schicker" zu feiern und dafür "nur" bis Prio 2 einzuladen, das wären dann so 100 Personen. Würden wir das bis Prio 5 durchziehen, würden wir auf ca. 270 kommen.
|
|
*
Ja, das ist wirklich schade. Aber es ist halt ihre Entscheidung. Traurig, vor allem, weil sie dich damit ja dafür bestraft, was ja anscheinend andere "verbrochen" haben.
|
|
Hochzeitshomepage
@liz: Super, das könnte ich mir auch genauso vorstellen! Könntest du mir auch mal die Seite schicken, würde gerne mal schauen Danke dir :-*
|
|
Knackig zum Altar! Wer macht mit?
Ich hatte auch lange Zeit keine Waage, jetzt steht eine bei mir rum, aber ich stell mich nur 2 x Mal im jahr drauf. Find ich aber auch eigentlich gut, um sich nicht verrückt zu machen
Jaja, das Beziehungsbäuchlein ... es hat wahrscheinlich wirklich damit zu tun, dass man jetzt vergeben ist und sich keine Mühe mehr geben muss Quatsch, man war früher einfach jünger, der Körper war knackiger und konnte alles ganz anders handeln. Tja, man wird halt älter
@ShadiFey: Mir gehts da so wie dir, Problemzone sind Bauch und Ärmchen. Bis nächstes Jahr will ich das auch in den Griff kriegen. Ich weiß nur noch nicht wie. Ich finde es auch bei gutem Wetter schwierig, sich aufzuraffen, Sport zu machen, wenn man das alleine machen muss.
Ich mache ansonsten einmal die Woche einen Sportkurs und wir wolle jetzt öfter Fahrradfahren. Habe schon überlegt, mir so eine DVD zu kaufen, hat da jemand Erfahrungen mit?
@Tigerlady und TrauMäuschen: Ich würde mich auchmal für LowCarb und Schlank im Schlaf Tipps freuen!
Ich bin ja eher nciht so der Verfechter von Kohlenhydratreduktion. Hat wohl damit zu tun, dass ich unheimlich gerne Pasta esse, vor allem abends, wenn man dann zuhause ist und gemeinsam kocht.
Aber der Körper barucht ja auch Kohlenhydrate, vor allem, wenn man Sport macht. Er holt sich das sonst woanders her und lagert Fett an, deswegen halte ich dieses Konzept auch eigentlich für sehr Jojo-anfällig, wenn man es nciht ewig durchzieht. Und Eiweißbrot halte ich aufgrund des höheren Fettgehalts für überflüssig.
Trotzdem wäre es nicht schlecht, mal leckere Rezepte mit weniger Kohlenhydraten auspobieren zu können
|
|
Hochzeitsdrama
@Minzi: Ich kann das auch nachfühlen mit deinem Schwiegermonster und denke, dass es wirklcih an dem Mutter-Sohn-Verhältnis liegt. Mach dir nix draus! Du wirst die Frau nicht ändern! Sie wird zur Hochzeit kommen und alles wird gut. Vielleicht nicht perfekt. Aber mach dir darüber keine Gedanken, damit muss sie leben!
|
|
*
Ja, melli83, so könnte es auch sein.
Ich denke einfach, dass jeder meint, dass hochzeit und drum herum alles so wichtig ist und perfekt sein sollte ... aber man selbst am liebsten ncihts dafür investieren will ...
Ich persönlich fände es aber auch blöd, wenn die Hühner Kohle sammeln und rausschmeißen für T-Shirts, die nur einmal getragen werden ... dann sollen sie das Geld lieber sparen und mir schenken
@Keks: ich würde nochmal mit allen Beteiligten sprechen ... Deinen Freundinnen und deiner Mutter sagen, dass du deine Freundin gerne dabei hättest und auch gehabt hättest (wenn das so ist), und dass, wenn sie doch kommt zur Hochzeit, das gut so ist und sich alle vertargen sollen und nicht anzicken sollen. Und deiner freundin (kannst du ihr ja auch als sms schreiben), dass du dich freuen würdest, wenn sie kommt, es ist schließlich deine Hochzeit und ein einmaliges Ereignis.
Ich finde dieses ganze: "es soll nur der dabei sein, den du wirklich dabei haben willst, und wenn sie sauer ist und miese Stimmung verbreitet, dann soll sie wegbleiben" total doof! Ich finde es immer shcöner, wenn man versucht, das wieder zusammenzuführen, ich meine, das ist euer großer Tag, das kann man nicht wiederholen, da wirst du immer drüber grübeln. Wenn von einer Person dann nicht irgendwelche Schikanen und aktive Hetzkampagnen auf der Hochzeit zu erwarten sind, sollte sie im Zweifelsfall immer dabei sein.
|
|
*
Ich auch, ich auch
|
|
*
Da muss ich Cutie Recht geben. Ich meine, wir waren zar nicht bei den entsprechenden Situationen dabei und können halt nicht beurteilen, wie es für wen war, und wer was zu wem gesagt, und das über mehrere Ecken erzählt zu bekommen, wer was gesagt hat, ist immer schwierig ...
Ich würde auch mal mit ihr reden .. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich von den anderen und eben gerade von deiner Mutter (die da ja anscheinend eine Rolle spielt) unerwünscht vorkommt. Vielleicht sprichst du auch noch mal mit deiner Mutter, wie das war, aber eigentlich finde ich es nicht gut, wenn sie sich anmaßen sollte, so über deine "Gästeliste" - ob nun für JGA oder Hochzeit - zu bestimmen.
|
|
Cupcakes anstatt Hochzeitstorte
Also der zweite Ständer gefällt mir persönlich besser! Sieht von der Form her mehr aus wie eine Torte und ist was besonderes.
|
|
Nervige Schwanger-Fragen
Oh man, das kenne ich auch! Wir sind ja noch nciht verheiratet und haben auch noch keinen Termin bekannt gegeben, also fragt schon mal keiner: Warum jetzt? Bist du schwanger? Aber das kommt sicher auch ...
Ich bin nur schon seit über einem Jahrzehnt mit meinem Schatz zusammen, und da taucht die Frage natürlich öfter schon mal auf, vor allem von der polnischen Frau meines Onkels, die ich total gerne habe, aber ich glaube, es liegt in der polnischen Mentalität, dass man mit 30 verheiratet sein und Kinder haben muss. Vor allem, als ob ich nicht ohne Hochzeit Kinder kriegen könnte, bzw. als ob mir nach der Hochzeit nciht der Mann abhanden kommen könnte, so dass ich mir noch n neuen zum "Kindermachen" suchen müsste ... dabei ist sie selbst zum dritten Mal verheiratet und hat "nur" ein Kind ...
Naja...
Hinzukommt, dass ich immer ungünstig stehe... ich bin schlank, meine Problemzone ist eindeutig der Bauch ... Naja und wenn man dann ein Shirtkleid anhat, fragt schon mal der kleine Cousin, ob man schwanger wäre ...
Und dann kommen Schatz und ich total gut mit meinem Patenkind klar, die kommt immer bei uns auf den Arm, sodass erst gestern mal wieder gemeint wurde: Das steht euch echt gut, ihr seid jetzt die nächsten!
Und meine Cousine meint dann: Ja, ich habe ja schon gesagt, dass ihr nachlegen müsst, damit die Kleine hier in der Familie nicht das einzige Kind ist.
Achja, hinzukommt, dass mein Schatz drei Brüder hat, die haben aber wiederum nur Töchter und ihre Familienplanung abgeschlossen, das heißt, ein Junge muss her! Es hat noch niemand gesagt, aber irgendweie setze ich mich damit selbst unter Druck und ich weiß, dass Schatzis Eltern - die auch leider nciht mehr die jüngsten sind, weshalb nochmehr die Uhr tickt - sich über einen "Stammhalter" freuen würden ... trotzdem hat seine Mom vor einiger Zeit mal, als irgendwo Ausverkauf war, ein niedliches kleines Mädchen-Top gekauft ... vielleicht braucht man das ja mal ...
Und dann habe ich von einer Freundin erfahren, dass sie sich Sorgen gemacht hat, weil es bei ihr ein halbes Jahr gedauert hat, bis sie schwanger war ...
Das ging soweit, dass ich meine Ärztin gefragt habe, ob es schwieriger ist mit dem Kinderkriegen in meinem Alter ... die Antwort: Warum rät man Frauen zu verhüten, bis sie 54 sind? Und ein Jahr "üben" ist auch normal ...
Lasst euch also nicht verrückt machen!
Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt... weder früh noch spät ...
Und ich sehe es auch so, dass die anderen ja nciht wissen können, ob wir vielleicht shcon lange "üben" oder ich evtl. schon Abgänge hatte ... deshalb finde ich diese Fragerei auch höchst geschmacklos! Man sollte dann nicht lügen und das einfach sagen, aber den anderen diese Möglichkeiten ruhig mal vor den Kopf knallen und sagen: "Wenn ich schwanger bin, wirst dus schon erfahren!"
Ich trage übrigens gerne Tunika, weshalb ich auch glaube ich die ersten Monate gut verstecken könnte, ohne dass es auffällt
|
|
Cupcakes anstatt Hochzeitstorte
Also, ich denke, es kommt auf die Größe der Cupcakes an Manche machen Cupcakes in Muffin-Größe, manche kleinere. Wenn ihr kleinere macht, solltet ihr mehr einrechnen. Und wenn es sonst keinen anderen Kuchen, solltet ihr mindestens 3 Stücke p.P. einrechnen.
Ich finde es auch shcön, die dann aucf eine Etagere zu stellen, dass es von der Form her aussieht wie eine Hochzeitstorte - also stufenförmiger als bei einer eher kegelförmigen Tannenbaumform.
|
|
Wer hat an der Uhr gedreht... die Tage sind gezählt
Oh mann, ja, die Zeit rennt!
Von mir auch einen unvergesslichen Tag, jede Menge Freudentränen, super Wetter und alles, was du dir wünscht für Samstag!!!
Genieß jede einzelne Sekunde!
Freue mich schon auf deinen Bericht!
|
|
Bräute 2013
Ds sehe ich genauso: die Kinder gehören dazu! Was sollen sie denn in der Zeit mit ihren Kindern machen? Ein Pastor hat vor einer Taufe mal gesagt: man soll sich als Eltern verhalten wie immer. Man braucht nciht besonders leise sein, man soll aber auch keine Scheu haben, raus zu gehen. Wie man es sonst auch machen würde und was man den Kidnern sonst auch "druchgehen" lassen würde. Die Kinder merken nämlich auch sonst, dass die Eltern angespannt sind und werden noch quengeliger ... Und dem kann ich nur zustimmen. Und du schreibst es selbst: Man kan als Eltern immer mit den Kindern rausgehen, wenn sie zu laut sind. Und eigentlich sind Kinder überall willkommen, auch im Standesamt. Ich habe es übrigens noch nie erlebt, dass keine Kinder erwünscht waren bei Hochzeiten. Hat aber vielleicht auch damit zu tun, wie er es aus seiner Familie kennt. Hat er eher eine kleine Familie mit wenigen Kindern? Dann liegt es vielleicht daran ... Ich denke auch, dass du deshalb nochmal mit ihm reden solltest.
|
|
Hochzeitshomepage
Ach gut, dass das Thema aufgekommen ist. Ich wollte auch eine machen irgendwann, auch lieber selbst. Könnt ihr mir vielleicht per PN - damit es keine Werbung wird - die Anbieter zusenden, über die ihr das gemacht habt?
Dankeschön :-*
|
|