Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  brautentführung

Ich stimme meinen Vorrednern und Vorrednerinnen zu: Brautentführungen können eine Feier extrem sprengen. Mir wurde mal von einer berichtet die a) ewig dauerte b) war die Braut hinterher sturztrunken (was weiß ich, wo die abgeliefert wurde) und die Party für sie vorbei!

wir haben nicht extra drauf hingewiesen - allerdings waren wir auch so in der Pampa, da hätte ich mich höchstens hinter einen Baum stellen können.
  Vater führt die Braut zum Altar

Hallo ihr Lieben,

wir sind in der Reihenfolge: Pastor, Brautpaar, Trauzeugen eingezogen. Ich fand's total schön, meinen Mann dabei schon an meiner Seite zu wissen.

Unter anderem aus dem Grund den Jenny85 nennt wurde uns davon abgeraten getrennt einzuziehen: Wenn der total nervöse Bräutigam (und mein Bräutigam war soooo nervös, der wäre vermutlich hyperventilierend zusammengebrochen) vorne rumhampelt, so die Erfahrung unseres Pastors, überträgt sich das schnell auf die Gemeinde und legt sich eben auch nicht nach dem Einzug.

Und ehrlich gesagt: Ich war noch NIE auf einer Hochzeit, wo die Braut vom Vater zum Altar geführt wurde. Und inzwischen sind das schon einige gewesen.

Also, macht's so wie's Euch gefällt!

Liebe Grüße
cherie

EDIT: @ funny: Wir haben die Ringe auch erst in der Kirche getauscht und nicht auf dem Standesamt. War kein Problem.
  Ahnenforschung

Die Familie meines Vaters ist da ziemlich groß im Thema. Mein ältester Onkel hat sich des Themas angenommen und das ganze jetzt auch digital im Interet zugängig gemacht. Wir kommen inwischen bis ins 17. Jahrhundert. Ich habe die Aufgabe übernommen, viele der Daten jetzt ins Internet zu übertragen. Dann bleibt es auch für meine Generation abrufbar. Das ist ein schönes Projekt zwischen meinem Onkel und mir - wir haben sonst nicht soo viel Kontakt.

Bei der Familie meiner Mutter gibt's nur ganz wenig Wissen und meine Oma ist leider auch nicht mehr in der Lage, das was sie mal gewusst hat "auszuspucken".

Beide Familien sind im Krieg geflohen, sodass wir leider wohl auch nicht mehr viel weiter kommen werden.

Liebe Grüße
cherie
  Welche "Bräuche" habt ihr an eurer Hochzeit?

Ich fall mal wieder aus der Reihe:

- er kannte das Kleid (ohne mich).
- ich wurde, zum Werfen des Brautstrauß und des Strumpfbandes gezwungen, sonst hätt' ich's behalten.
- Die etwas geliehenes,... Liste habe ich auch nicht voll gehabt (mir fehlte etwas altes).
- Kein Cent im Schuh.
- Echte Perlen.
- Wir haben zusammen genächtigt.

- Die Torte haben wir zusammen angeschnitten.

Und wisst ihr was: Es geht mir SUPER und verheiratet sein macht sehr viel Spaß!

Also stresst euch nicht mit den Bräuchen.

@ Minnie: Eine Braut hat hier mal berichtet, dass in den USA Perlen eine positive Bedeutung haben. Ich weiß, aber nicht mehr genau, wie das war.
  Kleine und zeitlich begrenzte Hochzeitsfeier, ist das ein Traditionsbruch?

Salut,

wenn es das ist was ihr wollt dann macht das doch. Schließlich sollt ihr euch wohlfühlen! Ich finde, bei Hochzeiten sollte viel weniger auf das gehört werden, was erwartet wird, sondern es soll sich AUSSCHLIESSLICH um die Wünsche des Brautpaares drehen. Ich würde die Gäste allerdings auch "vorwarnen", damit die sich nicht auf Feier bis in die Morgenstunden festlegen.

@ sep2008 & Nieves: Die Unterirdisch-Führung habe ich übrigens neulich gemacht und sie war sehr spannend (für Neu-Kölner) allerdings nicht unterirdisch und mit vieeel Kopfsteinpflaster.

Liebe Grüße
cherie
  Visagist in München gesucht

Hallo Korki,

poste doch einfach mal im Hochzeitsorga-Forum. Dort sind noch mehr Leute aus dem Süden - vielleicht haben die noch tipps.

LG
cherie
  Verflixte Zweifel-Scheidungsstatistik

Ja, ich kenne die Zweifel. Habe meinen Mann auch kennengelernt als ich 19 war. Und bin jetzt 28, seit sechs Monaten verheiratet und glücklicher denn je.

So kann's weitergehen.

Mal ernsthaft: Klar, je länger ich mit jemandem zusammenbin umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass man sich trennt. Ich seh' das wie Sonnenschein23: Es kann sein, dass man sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Eine Chance, die vermutlich nach 20 Jahren größer ist als nach 2.

Aber das auf und ab gehört a) zum Leben und b) wär's sonst langweilig. Redfairy hat (wieder mal ) Recht: Wir haben uns wenigstens getraut.

Übrigens: Meine Ma war 16 und mein Dad 19 als sie sich kennen gelernt haben. Das war im Juni vor 40 Jahren. Und sie sind die meiste Zeit ziemlich glücklich miteinander!

Liebe Grüße
cherie
  Standesamtanmeldungsgeschenke, was gabs bei Euch?

Hmm, ihr meint vom Standesamt? Gar nix. Außer den Untelagen natürlich.
  Getrennt!

Liebe Momo,

da hattest Du ja ziemlich aufwühlende Tage hinter Dir. Ich bin optimistisch, dass ihr die Kurve kriegt. Ich war mit meinem Göttergatten auch nicht 8 Jahre durchgängig zusammen. Nach der letzten Riesenkrise haben wir beschlossen - okay, wir haben das überlebt, wir können heiraten. Aber einfach war der Weg nicht.

Ich stimme aber redfairy zu: Überlegt's Euch gut! Wir hatten vor etwa einem dreiviertel Jahr eine Braut im Forum wo die Situation bis zur Hochzeit immer dramatischer wurde. Gar nicht von ihr und ihrem Mann, sondern von vielen äußerlichen Faktoren (namentlich seine Ex-Frau und der problematische Sohn aus 1. Ehe). Wir haben sie alle gestützt und ihr zugeredet nicht aufzugeben. Drei Monate nach der Hochzeit war sie todunglücklich, ihr Zuhause eine Katastrophe und wir haben nie wieder von ihr gehört.

Versteh' mich nicht falsch: Ich glaube nicht, dass ihr darauf zusteuert. Aber ihr solltet wirklich alle Probleme geklärt haben und wissen, was Euch zu dieser kurzfristigen Trennung bewogen habt und dass nix mehr zwischen Euch steht.

Toi, toi, toi.

Liebe Grüße
cherie
  Wir ziehen um!!

Was hattet ihr denn für erste Wohnungen? Meine war definitiv kleiner! So 30 qm...

@ Melli87: Klingt traumhaft! Ich wünsch euch einen reibungslosen Umzug und eine ganz tolle Zeit in der Traumwohnung!
  Heute war Bräutetreffen in Frankfurt!

ich verspreche für den april noch nix, habe mir aber den Termin notiert und schau mal, ob ich's einrichten kann. würd mich freuen.

liebe Grüße
cherie
  Brauttreffen 8.März in Köln

uups, hier muss man ja wirklich jeden Tag schauen, sonst verschwinden die sachen. Schicke sofort die pm...
  welche Formulare für die kirchliche Trauung?

Also für die Evangelische Trauung brauchte ich den Tauf- sowie den Konfirmationsschein (letzteres ich nicht, weil es die gleiche Kirche war) sowie die Anmeldung zur standesamtlichen Trauung zur Bestätigung. Ich denke, bei einer katholischen Trauung wird das ähnlich sein.
  Brautschmuck, woher?

Die Ohringe waren geliehen von der Schwiegermama, und die kette ein überraschungsgeschenk von meiner Ma am hochzeitsmorgen. ich hatte mit gar keiner Kette und einfach nur ein wenig Glitzerstaub im Dekoltee gerechnet um es nicht zu überfrachten mit Schmuck und Glitzer...
  Doofe Frage??

Wir hatten einen Shuttle für die Gäste, die letzten paar haben dann mit uns ein Großraumtaxi genommen. Ehrlich gesagt habe ich mir da vorher überhaupt keine Gedanken gemacht und fand's auch total "normal". von meinen Gästen hätte ich niemanden verpflichten wollen, wirklich gar nix zu trinken und/oder bis zum Schluss bleiben zu "müssen".

Eine Sperrstunde gab's bei uns nicht. Aber das Restaurant war so in der Pampa - da haben sich höchstens ein paar Rehe gestört gefühlt.
  Friseurdrama, nur Spitzenschneiden, jetzt kurz Haarschnitt

Ich schließe mich angelbabe an: pro monat rechnet man 1-2 cm. Gerade wenn sie frisch geschnitten sind. Vielleicht lässt sich ja noch was retten.

Und smilesanse hat auch Recht: Es gibt so viele tolle Brautfrisuren - Du wirst sicherlich trotzdem etwas finden, womit Du Dich pudelwohl fühlst und top aussiehst!
  Nur noch 1 Monat bis zum Umzug!

Sehr schick! Wie läuft denn der Endspurt? Könnt ihr Euer Datum halten? Ist bei euch schon alles in kartons?

Liebe Grüße
  Brautstrauß

Wie soll er denn sein, dein Strauß?

Hast Du ein paar anhaltspunkte? Mein Rechner ist nämlich auch noch voller bilder.
  Gruppenfoto?

Also bei uns mit 110 Leuten war es kein Problem und hat ca. 5 maximal 10 Minuten gedauert.

Ich denke, das hängt auch vom Fotografen ab!
  Unsere Traumhochzeit Teil eins (Standesamt)

Liebe merenwen,

das hast Du soo schon beschrieben. Wirklich toll. Die Bilder, die schon online sind, sind auch super schön! Es freut mich, dass Du Deine Traumhochzeit hattest und warte gespannt auf den zweiten Teil Deines Berichtes.

nochmal herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße
cherie
  missglückte Valentins-Überraschung



So stelle ich mir die Situation bei Euch vor.

Ich gehe jetzt meinen Geburtstagskuchen backen (der für's Büro ist schon fast fertig).

Einen schönen Abend!
  Auf der eigenen Hochzeit nicht tanzen ????????

Ich denke auch, das Brautpaar ist ein wenig Animateur auf seiner eigenen Hochzeit und ein Hochzeitstanz ist einfach ein gutes Startsignal für das Ende des Essens und den Anfang der Party. Man kann das ja ganz kurz halten und schnell andere Leute (Eltern, Trauzeugen, Freunde...) dazu holen.

Es gibt viele ausgefallene Ideen. Such wirklich mal bei YouTube "wedding dance" - da wirst Du die Videos finden, die hier gemeint waren (Julibraut hatte das erste aufgestöbert, wenn ich mich recht erinner').

Liebe Grüße
  Hilfe, meine Trauzeugin ist schwanger!

Hmm, das ist natürlich nicht ganz so geschickt. Aber warum brauchst Du einen Plan B?

Du hast geschrieben, es ist die einzig vorstellbare und weltbeste Trauzeugin - warum dann eine andere? (oder heiratet ihr katholisch und MÜSST Trauzeugen haben - indem fall finde ich, kann man genau mit der Begründung einen Plan B einweihen). Eigentlich sind Trauzeugen doch weniger für den Hochzeitstag (auch wenn sie da ungemein nützlich und hilfreich sind), sondern für die Begleitung in der Ehe. Gerade auch in vielleicht nicht so guten Zeiten. und da ist dann Deine erste Wahl doch sicherlich auch die "beste" Wahl.

Ich hätte keine andere Person zur Trauzeugin gemacht. Allerdings haben wir evangelisch geheiratet und brauchten sie daher nicht zwingend.

Liebe Grüße
cherie

P.S.: Meine Freundin hat vorher das halbe Jahr in Melbourne studiert - da wr sie auch nicht "aktiv" eingebunden. Aber der seelische Beistand war umso wichtiger.
  ,

Was Lilly sagt stimmt: Wir haben uns auch erst mit zwei Namen angemeldet. Zu dem Zeitpunkt kann man noch keinen Familiennamen bestimmen, sondern dass kommt wirklich erst, wenn der Nachwuchs da ist. Und dann kann der Partner, dessen Name nicht Familienname ist, immer noch umschwenken.

Meine Lieblingslösung wäre gewesen, dass der Göttergatte meinen Namen annimmt. Aber das war leider auch ein Ding der Unmöglichkeit. Dass jeder seinen behält war okay. Als ich dann gesagt habe, dass ich doch "wechsel" hat er sich trotzdem ein Loch in Bauch gefreut...
  Kleid war bei Änderungsschneiderin,jetzt untragbar

Also, ich stimme Sep2008 und Redfairy zu: Mit welcher Begründung sollte sie nicht haftbar sein? Wie Du es geschildert hat, geht es ja nicht um einen halben Zentimeter, den Du ggf. in einer Woche zugenommen haben könntest (auch dann müsste das Kleid noch passen - außer Du möchtest auf Deiner eigenen Hochzeit hungern!), sondern um echt viel. 5 cm?!? Das ist ja mind. eine Körbchengröße!

In diesem sinne, schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: Steig ihr auf's Dach und dann nimm Dein Kleid und gehe zu jemandem, der sich auf Brautmode versteht.

Viele Grüße

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation