Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Wer heiratet "nur" standesamtlich?

Hallo Jenny,

so ein Zufall, wir heiraten auch am 3.6, auch "nur" standesamtlich und auch mit ca. 100 netten Menschen, aber auch ich habe ein weißes Kleid. Habe es allerdings bei ebay gekauft und lasse es jetzt noch bissl ändern. Nur nen Schleier gibt es bei mir auf keinen Fall, Sorry Mädels aber das finde ich ganz furchtbar. Haare hoch sieht so super aus und dann so ne Gardine drüber...nee.

Freue mich schon sehr drauf...

Zu deiner anderen Frage: wir sind beide 26 und seit ca 7 Jahren zusammen. Was ich eigentlich viel spanndender finde, ist die Frage wie lange manche schon/erst zusammen wohnen...

Liebe Grüße Jule
  passende Schmucksuche im Internet

Hallo,
wie wollen für eine anstehende Hochzeit ein Ringspiel machen und haben auf der Seite www.starlitshop.com tolle Partnerringe gefunden. Leider gab es jedoch keine mit einem goldenen Ring in der Mitte, d.h. aussen jeweils Stahl und mittig ein umlaufender goldener Ring.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich solche Artikel im Netz oder auch stationär bekommen kann?!
Wäre super.
Danke
Klausi
  Tischdekoration Rom

Über Google und Ebay war bisher nichts zufinden.
Aber ich werd mich mal informieren.
Danke!
  brautkleid

Frag doch mal in dem Laden nach, wo du das Kleid gekauft hast. Bei mir ist das so, dass man dort sein Kleid auch wieder verkaufen kann.
Manche Läden verkaufen nämlich auch einmal getragene Kleider.
  Fototermin - wann am besten

Also bei uns ist das auch so, dass wir den Fototermin auf den Vormittag gelegt haben. Ich find das einfach praktischer, da wir Standesamt und Kirche an einem Tag haben. Wir fahren Vormittag zum Fotografen und haben dafür den Nachmittag und Abend zeit zum feiern.
Also mach dir keine Gedanken zwecks unromantisch oder so.
Wegen den Kosten ist es bei uns so, dass wir einen Festpreis haben, der ungefähr bei 450 Euro liegt und einiges beinhaltet. (Fotoalbum, Bilderserie,...)

Lieben Gruß
  brautkleid

Dein Brautkleid kannst du unter www.braut.de verkaufen.
Janine
  Erfahrungsbericht Schlosshotel Monrepos

Hallo Sabse,

auja das wäre super, wenn Du mir von der Hochzeit berichten könntest.
Wir heiraten erst nächstes Jahr, wir haben also noch genug Zeit für die Planung.

Ich dank Dir schon mal.

lg
beso
  Erfahrungsbericht Schlosshotel Monrepos

Hallo,

ich werde im Mai auf einer Hochzeitsfeier auf Schlosshotel Monrepos (in Ludwigsburg) sein. Falls das nicht zu spät ist, kann ich gerne danach berichten.

Grüße

sabse
  Hochzeitsbericht vom 3. März 2006

Hallo ihr Lieben,

nun möchte ich euch endlich von meiner Hochzeit berichten (wenn auch etwas verspätet ):

Unsere Hochzeit fand am Freitag, dem 3. März 06 statt. Wir haben nur standesamtlich geheiratet, kirchlich kam für uns beide nicht in Frage.

Schon die ganze Woche vor der Hochzeit herrschte eine riesige Aufregung. Die letzten Details wurden festgelegt, das Brautkleid wollte geholt werden, ebenso die Ringe, die Hose meines Mannes musste gekürzt werden, ich hatte Termine beim Frisör und im Nagelstudio usw. Jedenfalls waren wir jeden Tag vor dem "großen Tag" rasend beschäftigt, was eigentlich sehr nett war. Überhaupt fand ich die Hochzeitsvorbereitungen ganz toll, sich schon so intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen, obwohl es noch ein Weilchen hin ist. Naja, wie dem auch sei...

Am Tag der Hochzeit hat früh der Wecker geklingelt. Die Trauung fand 11:30 Uhr statt und ich musste 08:00 Uhr beim Frisör sein. Dort hab ich mich zurecht machen lassen und 09:30 Uhr hat mich mein Papa abgeholt, um mich zu sich und meiner Mutti nach Hause zu bringen. Dort angekommen hab ich mich geschminkt und bin in mein wunderschönes Brautkleid gestiegen, was ohne Hilfe meiner Mutti gar nicht möglich gewesen wäre... 10:45 Uhr sind wir dann gen Standesamt losgefahren. Natürlich waren wir viel zu früh, wollte ich doch dort die letzte sein. Nun mussten wir also noch 15 Min im Auto warten und konnten von Weitem schon beobachten, wie alle Gäste so langsam kamen. Auch mein Bräutigam wartete bereits mit meinem Brautstrauß in der Hand. Ich konnte es kaum mehr erwarten endlich zu ihm hinzugehen...

Endlich aus dem Auto ausgestiegen war ich sofort überwältigt und die Tränen sind gekullert. Mein Bräutigam war so schön und ich hab mich sehr über die Anwesenheit meiner Gäste gefreut. Dann sind wir ins Standesamt hinein und mit der Beamten in den sog. Vorbereitungsraum. Seit der Eheanmeldung und unserem Tag waren mittlerweile 6 Monate vergangen. Zwischenzeitlich sind wir aber umgezogen und haben vergessen, die neue Adresse dem Standesamt zu melden, obwohl wir dazu verpflichtet gewesen wären... Uups... Naja, die Beamtin (sehr unsympatisch leider) drückte ein Auge zu und trug die neue Adresse mit der Hand nach.

Nun mussten wir nochmal 10 Min mit unseren Gästen warten. Dann ging es endlich los. Die Trauung war gut, ich war so darauf konzentriert, dass ich nichts um mich herum mitbekam. Etwa dass meine Mutti schluchzte wie ein Wolf oder dass mein Bruder verbotenerweise von den Gästeplätzen aus die Trauung gefilmt hat und von der Beamtin ermahnt wurde (wir hatten natürlich einen Fotografen und einen "Filmer"). Leider hat die Standesbeamtin die ganze Zeremonie über sehr leise gesprochen, so dass die Gäste in den hinteren Reihen kaum was verstanden... Nach der eigentlich Trauung kamen dann die Glückwünsche unserer Familien und ich war wieder total überwältigt.

Dann haben wir mit unseren Familien (insgesamt etwa 25 Personen) eine Straßenbahnstadtrundfahrt gemacht. Die Familie von meinem Mann kannte unser schönes Erfurt noch nicht und so hat sich das echt gelohnt. Die Fahrt dauerte zwei Stunden, es gab Kaffee und Kuchen und jede Menge Informationen.

Danach sind einige Gäste noch mal nach Hause gefahren, einige sind schon ins Restaurant gefahren, um letzte Vorbereitungen zu treffen und wir haben endlich die Bilder gemacht. Das dauerte ca. 1,5 Stunden und war ziemlich anstrengend. Aber die Bilder sind ja eigentlich das Wichtigste an diesem Tag. Wir hatten eine traumhafte Kulisse auf der ega (Erfurter Gartenausstellung, meine Mutti arbeitet dort und konnte das so organisieren). Wir haben im Tropenhaus fotografiert, im Schmetterlingshaus, ja sogar im Gewächshaus. Die Bilder sind wirklich toll. Schade, dass man die hier nicht direkt in die Beiträge laden kann...

Dann ging es mit dem Auto 20 Min lang zu dem Restaurant, in dem wir feierten. Dort haben wir einen großen Saal gemietet, einen Alleinunterhalter dazu und ein wahnsinnig aufwendiges Buffet. Als wir ankamen, waren die meisten Gäste schon da, wir haben mit ca. 60 Personen gefeiert. Das Essen war super... :)

Der Alleinunterhalter hat sich auch richtig ins Zeug gelegt, hat super-lustige Spielchen mit uns gemacht und auch die Musik war toll. Alles in allem haben sich alle gut amüsiert.

Gefeiert haben wir bis 00:30 Uhr, dann sind alle so langsam erschöpft nach Hause gefahren. Wir waren natürlich die Letzten. Nun mussten noch alle Geschenke und Blumen ins Auto geladen werden, aber es haben alle mitgeholfen.

Zu Hause angekommen haben wir noch bis 03:30 Uhr Geschenke ausgepackt, aufgeschrieben, was wir von wem bekommen haben und sind letztendlich todmüde ins Bett gefallen...

Unser Tag war wirklich der schönste in unserem Leben. Er liegt mittlerweile knapp 8 Wochen zurück und in schlechten Momenten zehre in von diesen tollen Erinnerungen... Dann schau ich mir unsere Bilder an und bin total weg... Verträumt.

Ich wünsch mir, dass jedes Brautpaar diesen wichtigen Tag so genießen kann, wie wir das konnten!!!

Seid lieb gegrüßt von Claudi.
  Brautkleidwaschaktion

ich weiß nicht wie und warum die Reinigungen solche beträge verlangen und es auch rechtfertigen so hoche beträge zu verlangen ich finde 55€ Festpreis der Kosten absolut angemessen unabhängig wie aufwendig ein Kleid ist den irgendwie umgerechnet bis zu 300DM für eine reinigung zu bezahlen kann schon nicht mehr normal sein .
schaut euch mal diese seite an !

www.brautkleidreinigung-schiltach.de

LG Mandy Carolina
  Wer heiratet "nur" standesamtlich?

Hallo ihr Lieben,

wir heiraten auch nur Standesamtlich! Trotzdem laß ich mir meinen Traum vom heiraten in Weiß nicht nehmen! Ich hab mir auch ein schönes Kleid mit Schleppe ausgesucht. Habe meine anprobe am 13. Mai und bin total nervös ob ich mir noch gefalle! Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich bin keine typische Braut, die vor der Hochzeit noch an Kilos verliert. Ich glaub ich nehme eher zu! So ein Mist. Und das wo ich doch eh schon keine Modellfigur hab! Schauen wir mal wie es wird bei der Anprobe! Wir heiraten übrigens auch mitten in der Woche. Am 20.06. bei uns haben auch alle Leute (wir sind ca. 40 Leute) einen Tag danach frei genommen!

Liebe Grüße aus Wendeburg
  persönliches Eheversprechen

Hallo erstmal,
bin neu hier,und habe da ein dringendes Anliegen.
Ich heirate am 7.7 standesamtlich und ich würde gern meinem Verlobten ein persönliches Eheversprechen geben nur bin ich nicht der grosse Dichter und Denker und wollte mal wissen ob ihr da helfen könnt?
Gibt es dafür eventuell Vorlagen im Netz oder ähnliches??
Bin für alle Vorschläge dankbar

  Einladungstext?

Hallo zusammen!

Wir haben in der Einladung auch mit einem - wie ich finde netten - Sprüchlein darauf hingewiesen, dass wir uns Geld wünschen. Ich denke, man sollte den Gästen der Einfachheit halber gleich sagen, wie es aussieht - nicht dass man in unangenehme Situationen gerät, wo man Geschenke bekommt, welche einem nun einmal ganz und gar nicht gefallen...

Ganz allgemein hat es sich bei uns bewährt (= wenige Rückfragen bei uns und unseren Trauzeugen), in der Einladung möglichst alle wichtigen Infos zu geben (inkl. Anfahrts- und Parkinfos); so sind die Gäste im Bild und das Paar/die Trauzeugen müssen nicht hundertmal dieselbe Frage beantworten.

Ganz liebe Grüsse von der bald Ehefrau

swissgirl
  Endspurt

Liebe Jenny, liebe märchenfee!

Vielen lieben Dank für eure Tipps!

Morgen steht nun also unsere Ziviltrauung an - und ich freue mich sehr darauf! Auch deswegen, weil ich danach mit meinem Mann - ! - übers Wochenende in ein Wellnesshotel fahre.

Ja, ich denke auch, dass es gut ist, dass ich danach die nächsten 14 Tage, also bis zu unserer kirchlichen Trauung, noch ganz normal arbeite. Mein Job ist sehr intensiv - ich bin Schulpsychologin - und da bin ich genug abgelenkt.

Ich wünsche euch noch eine ganz, ganz gute Zeit bis zu eurem grossen Tag und denke am 6. an dich, liebe märchenfee!

swissgirl
  Wer heiratet "nur" standesamtlich?

Hallöchen,
wir werden auch nur Standesamtlich heiraten, da wir es nicht so mit der Kirche haben. (wir wurden beide nicht religiös erzogen )
Ich werde trotzdem ein langes Kleid mit Schleppe tragen. Ich heirate schließlich nur einmal.

Ich freu mich auch schon tierisch. am 3.Mai habe ich erneute Anprobe. bin sooo aufgeregt.
Gruß Kerstin
  Endspurt

Hallo Swissgirl,

Du bist am 06. Mai nicht ganz alleine, auch ich heirate an diesem Tag kirchlich.
Die standesamtliche Trauung ist aber erst am 04. Mai.

Ich bin auch schon etwas nervös, aber es hält sich noch in Grenzen.

Ich habe eine supertolle Trauzeugin, meine beste Freundin, die uns bei der Organisation und in jeder Lage super unterstützt. Und der man natürlich auch mehr als einmal erzählen kann, dass man nervös ist .

Mein zukünftiger Mann und ich haben uns vorgenommen, die Tage vor der Hochzeit noch etwas entspannt anzugehen und vielleicht zu zweit ins Kino zu gehen oder schön essen. Oder wie wäre es mit einem Wellness-Tag?

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
märchenfee
  Hochzeitskerze

Hallo aus Wien !

Also ich kenne das von einigen Hochzeiten schon. hat mir immer gut gefallen. Wir werden auch eine haben, allerdings keine gekaufte. Wir besorgen eine "leere" Kerze und gestalten die ganz eigen. Weil die meisten die man zu kaufen bekommt haben Kreuze drauf, und Ringe und sowas. kann ja nett sein, aber da unsere Hochzeit in stiller zweisamkeit erfolgt am Strand von Griechenland, werden wir unsere mit Muscheln und so gestalten. oder so ????? irgendwie ??? hm....

in Bastelgeschäften bekommst du diverses Kerzenzeug, und die Kerze selbst, gibts in großen Möbelhäusern, oder Kaufhäusern. Da gibts meist auch ganz tolle Kerzenständer. nackige Kerze.... sieht doof aus
und anzünden würde ich im Normalfall in der Kirche. und dann vielleicht bei der Tafel noch.

die idee mit Hochzeitstag jedes Jahr find ich super

liebe grüße
Birgit
  Fototermin - wann am besten

Jetzt habe ich endlich einen geeigneten Fotografen gefunden und was ist - er hat nur vormittags Zeit. D. h. VOR unserer Trauung. Ist es unüblich oder sogar schlimm, den Fototermn vor der Trauung abzuhalten? Also romantisch ist es nicht... Die Kosten betragen 100 € pro Stunde - wie hoch wird die Ausarbeitung wohl kosten ( nur Abzüge )
  Endspurt

Hallo zusammen!

Bald ist es soweit: Schon diesen Freitag bin ich offiziell verheiratet! Zwar feiern mein Freund - bald: mein Mann! - und ich am Freitag nur im ganz kleinen Rahmen (nur wir und die Trauzeugen), aber trotzdem! Und am 6. Mai steht dann die kirchliche Hochzeit an - auch nicht mehr allzu lange hin...!

Ich hoffe nun einfach, dass wir am 6. Mai mit dem Wetter Glück haben, damit wir vor unserer Wunschkulisse - einem malerischen Weiher - die Fotos schiessen können. Natürlich hoffe ich auch, dass sonst alles klappt und wir und unsere Gäste einen unvergesslichen Tag verbringen können.

Habt ihr einen Tipp, wie man die Aufregung einigermassen in den Griff bekommt? Ich merke, dass ich schon heute weiche Knie bekomme, wenn ich an der Kirche vorbeigehe - wie wird das dann erst an meinem Hochzeitstag werden?!

Ich wünsche euch allen weiterhin alles Gute bei der Planung eurer Hochzeit!

Liebe Grüsse vom langsam nervösen

swissgirl
  essen selber machen?

Hallo Jenny

wir hatten in Finnland sechs sehr gute Freunde dabei, es war ein Tag nur für uns, was sehr schön war. Mein Kleid für nächstes Jahr wird ne Maßanfertigung, ich hab es in einer Zeitschrift endeckt. Es ist von einer englischen Designerin, Du kannst es Dir unter: http://www.missbushbridalwear.co.uk/ anschauen, es ist das Modell Casablanca von Stephanie Allin for One&Only. Ich habe ein Freundin die Schneiderin ist und schon viele Kleider genäht hat...Das Original ist einfach zu teuer
In welchem Teil Deutschlands wohnst Du eigentlich?

sylvia
  essen selber machen?

...hab noch was vergessen, wir werden in Nossen, in der Nähe von Dresden in einem alten Kloster feiern.
  essen selber machen?

Hallo Jenny

also es ist etwas kompliziert bei uns. Wir kommen beide aus der Nähe von Dresden, haben die letzten vier Jahre in Stuttgart gewohnt und ich bin im September letztes Jahr wegen eines Jobs nach Finnland gezogen, während mein schon standesamtlich geheirateter Mann noch in Deutschland wohnt. Ich werde aber vorraussichtlich Ende des Jahres wieder zurück nach Deutschland kommen, kann doch meinen Mann nich so lang allein lassen...

Dir auch noch ein schönes Rest Ostern
Liebe Grüße
Sylvia
  Fotograf

Hallo,
wir heiraten im Anfang August. Unsere Fotografin berechnet 100 €, dafür das sie zum Standesamt kommt...dann 5 € pro 10km...macht dann aber soviele Fotos wie wir wollen, auch mit verschiedenen Personen (Gruppe usw.)..ein Abzug kostet 13x18 ca. 8,00 €. Sie macht auch in schwarz/weiss Bilder.
Den Tipp habe ich von einer Arbeitskollegin bekommen, dass das Fotostudio sehr schöne Bilder macht. Ich habe mich dann selbst da mal umgesehen und ich wurde nicht enttäuscht. Ich denke wir haben da einen guten Fang gemacht !

Liebe Grüße
Arielle_78
  essen selber machen?

Hi Sylvia,

ja, das stelle ich mir allerdings auch nicht sehr einfach vor alles aus Finnland zu organisieren. Arbeitet ihr dort? Wo kommt ihr denn eigentlich her bzw. wo werdet ihr denn feiern?
Da ihr aber schon jetzt mit den Planungen angefangen habt, werdet ihr sicher alles gut schaffen!
Freut mich, daß ich Dir diese Anregung geben konnte.

Schöne Ostern noch und viele Grüße
Jenny
  Antwort

Hallo Sylvia!

Für mich ist es wichtig, dass unsere Gäste an unserer Hochzeit auch wirklich unsere Gäste sind - vor allem wenn es sich dabei um die Mutter und andere Verwandte handelt. Ich würde nicht wollen, dass diese sich um tausend Sachen kümmern müssen und am Ende das Fest gar nicht richtig mitbekommen.

Anders sieht es aus, wenn Verwandte und Freunde sich im Vorfeld engagieren möchten - zum Beispiel anbieten, mit dir die Tischdeko zu basteln oder eine andere Arbeit übernehmen möchten. Ich denke, da kannst du sicher Angebote annehmen - und Leute glücklich machen -, ohne dass diese dein Fest am Ende vor lauter Stress gar nicht mitbekommen!

Liebe Grüsse,

swissgirl

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation