| BEITRAG |
|
Wieviel habt ihr während der Schwangerschaft zugenommen?
@Verstopfung:
-lauwarmer Apfelsaft
-Milchzucker
-viel Bewegung
-mind. 2-3 Liter Flüssigkeit
-ballaststoffreiche Ernährung
-Leinsamen in Wasser aufweichen und trinken (auch super zur Geburtsvorbereitung, weil es die Schleimproduktion im ganzen Körper anregt)
-Sauerkrautsaft
Verstopfung in der SS kommt sehr oft vor wegen den SS-Hormonen, die eine Darmträgheit bewirken.
|
|
Kennt ihr schon den Intelligender?
Auf der Hersteller Seite steht, dass er auf die Hormonzusammensetzung im Morgenurin reagiert und so bestimmen kann, ob es Mädchen oder Junge wird.
Bei einem dritten Baby werd ichs vielleicht auch ausprobieren, aber bis dahin gibts den sicher schon in Deutschland.
|
|
Kennt ihr schon den Intelligender?
Hallo!
Hab jetzt erst gelesen, dass es jetzt einen Urintest gibt, der einem verrät, ob man ein Mädchen oder einen Jungen erwartet. Bisher gibt es den nur in den USA, aber man kann ihn sich bei 3,2,1...meins bestellen. Angeblich soll er eine Sicherheit von über 90% haben und kann ab der 10.SSW angewendet werden. Er kostet 35 Dollar, also ca.24 Euro. Hätte ich das vor 8 Monaten gewusst, hätte mich das ganz schön unter den Fingernägeln gejuckt.... Bei dem Preis hätte ich es aber wahrscheinlich sowieso gelassen.
LG,Sandra
|
|
**
Hallo!
Ich rate dir zu Nelkenöl oder ganzen Gewürznelken. Ein altes, sehr wirksames Hausmittel bei Zahnschmerzen. Hat mir schon sehr gut geholfen.
Wegen so etwas abzustillen ist Schwachsinn. Klar sind das schlimme Schmerzen, schlimmsten falls mehrere Tage, aber das geht auch vorbei.
Aber so fürsorglich usw. wie du bist, glaub ich sowieso nicht, dass du das in Erwägung ziehen würdest.
LG,Sandra
|
|
Für Stillmama´s!
Das hört sich stark nach einer postnatalen Depression an. Die Ursachen sind z.B. ein traumatisches Geburtserlebnis, aber bei deiner Freundin klingt das eher danach, dass sie auf die Stillhormone reagiert hat. Oder irgendwelche unterbewussten Probleme mit dem Stillen wie z.B. eingeengt fühlen, Druck von der Außenwelt. Da kann es so viele Ursachen geben. Man kann es mit Psychopharmaka probieren (es gibt ja auch verträgliche für SS und Stillzeit), aber meistens hilft da nur abstillen wirklich. Zum Glück ist das seeehr selten.
|
|
Für Stillmama´s!
Da gilt wieder das Prinzip:Alles kann, nichts muss. Manche Kinder reagieren drauf, wenn man viel Milchprodukte zu sich nimmt (eine Freundin von mir, musste deshalb auf minusL-Milch umsteigen), manche reagieren auf Citrusfrüchte,Gemüsesorten etc. Das muss man ausprobieren. Genauso ist das bei Schokolade. Die kann verstopfend wirken und wegen der Kuhmilch auch wund machen. Aber dass man bestimmte Lebensmittel in der Stillzeit nicht essen darf, ist ein Mythos.
|
|
Für Stillmama´s!
Hallo!
Wenn die Babies noch so klein sind, stillen hoffentlich die meisten noch.Nach neusten Empfehlungen der WHO soll man allermindestens 6, besser 9 Monate voll stillen.
Du kannst den normalen Fenchel/Kümmel/Anis-Tee hinstellen. Stilltees sind total überteuert und was anderes ist auch nicht drin, außer vielleicht ein bisschen Zitronenmelisse. Pfefferminz und Salbei besser nicht, denn wie oben gelesen wirken die stark abstillend. Und vielleicht auch keine Tees mit viel Fruchtsäure, davon werden viele Kinder wund. Aber das müssen die Mütter ja eigentlich selbst wissen.
Schön, dass du das anbietest. Was machst du denn beruflich?
LG,Sandra
|
|
Für Stillmama´s!
@Lissycat:
Gerne...
Ja, das Gefühl hab ich auch öfters. Kann dir da gut nachempfinden.
|
|
Für Stillmama´s!
Hallo Clau!
Ich muss Lissycat recht geben. Fast jede Frau kann stillen. Die wenigsten können es nicht, weil sie zu wenig Milchdrüsengewebe haben. 3% aller Frauen. Man hört das so oft, dass Frauen angeblich nicht stillen können. Das ist wie bei den ganzen Trotz-Pille-Kindern alá "Ich hab sie immer regelmäßig genommen und bin trotzdem schwanger". Das kommt auch sehr oft vor, wie man so mit bekommt.
Meistens liegt es an der falschen Anlegetechnik, fehlender oder falscher Information, dass man sich verrückt machen lässt, die psychische Seite ist auch nicht zu unterschätzen uvm. Außerdem weiß man heute einfach wesentlich mehr und wenn man wirklich will, kann man auch stillen. Eine Freundin von mir hat auch nach 3 Monaten abgestillt, weil sie den Eindruck hatte, sie hätte zu wenig Milch. Dabei war der Kleine einfach in der Brust-Schimpfphase (die Kinder bekommen um 3Monate zum ersten Mal das Gefühl, dass sie total auf ihre Mutter angewiesen sind, dass die Mutter ihnen die Milchquelle gibt und sie ihnen immer entziehen könnte, also quasi die erste große Trennungsangst). Nur mal so als kleines Beispiel, welche Störfaktoren es in der Stillbeziehung geben kann.So etwas verkennen viele Frauen einfach, weil sie es nicht wissen. Da muss noch sehr viel Aufklärungsarbeit erfolgen. Zu wenig Milch gibt es eigentlich nicht. Stillen erfolgt über Angebot und Nachfrage.
In den 70er und 80ern haben sehr wenig Frauen gestillt. Ihnen wurde gesagt, man dürfte die Kindern nur alle 4 Stunden und dann auch nur höchstens 10 Minuten anlegen. Da sind die Stillprobleme auch schon vorprogrammiert. Man muss wissen, dass in den ersten 4-5 Minuten die durststillende,wässrige Vormilch läuft und dann erst die sahnige Hintermilch, die sättigt. Bei 10 Minuten alle 4 Stunden stillen kann ein Kind nicht satt werden. In den ersten Tagen will das Kind mitunter halbstündlich an die Brust, weil einfach der Magen nur ein Aufnahmevolumen von 1ml hat. Da denken viele Frauen schon "Ich hab zu wenig", was totaler Kappes ist. Das ist ganz normal, der Körper soll ja auch stimuliert werden, schnell den Milcheinschuss zu bewirken.
Und wie Lissycat schon sagte gibt es auch einige Wachstumsschübe, wo die Kinder einfach oft an die Brust wollen.
Die Brust ist ja auch nicht nur Nahrungsquelle, sondern auch Trostspender, die Kinder fühlen sich dort am Geborgensten. Saugverwirrung ist da ein großes Thema, weil Eltern sehr dazu verführt sind, wenn das Kind unruhig ist schon sehr früh ihrem Kind einen Schnuller zu geben. Dabei müssen die Kleinen auch erstmal das richtige Saugen an der Brust lernen.
Ach, es gibt so viele Störfaktoren. Aber ich wollte dir einfach nur mal aufzeigen, dass viele Stillprobleme gar nicht sein müssen oder einfach keine Probleme sind, weil es einfach natürlich ist.
Hierzu kann ich nur das "Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga empfehlen.
LG,Sandra
|
|
Doch noch hier...
hallo mima!
schön,dass du wieder hier bist! wieder zurück aus dem urlaub?konntet ihr euch gut erholen?
du weißt ja, ich drück euch die daumen.
lg,sandra
|
|
Für Stillmama´s!
Danke Lissycat! Tolle Videos. Besonders das erste. Ich bin überzeugte Stillerin und liebe es. Hab auch vor die Ausbildung zur Stillberaterin für medizinisches Fachpersonal zu machen
|
|
Zwillinge sind da - Jetzt mit Geburtsbericht!
es gibt auch so genug frauen, die auch beim ersten kind direkt heim gehen oder direkt daheim entbinden. wozu gibts hebammen? im kh ist man nicht besser aufgehoben als daheim.
aber ist ja auch egal. man muss ja jetzt für so ne diskussion nicht kate´s thread kaputt machen
|
|
Zwillinge sind da - Jetzt mit Geburtsbericht!
Oh Kate, wie schön, dass du heim durftest! Das freut mich so für dich! Und hoffentlich darf Niccolo morgen auch die Heimreise antreten, ich drück euch fest die Daumen.
@hexemw:
Es gibt viele Frauen, die ambulant entbinden(ich z.B.) oder im Geburtshaus (da geht man nach 2-4 Stunden heim) oder zu Hause. Eine Geburt ist eigentlich das natürlichste auf der Welt. Warum sollte man da länger als nötig im KH bleiben?
|
|
Jetzt fiebern wir mit Alexi mit!
Sagt mal, das geht ja seit letzter Woche Schlag auf Schlag!
Liebe Alexi!
Herzlichste Glückwünsche und alles Liebe zur Geburt eures Sohnemanns!
LG,
Sandra
|
|
Zwillinge sind da - Jetzt mit Geburtsbericht!
Oh Doppel- Posting. Dann lösche ich meine wieder.
Liebe Kate, lieber Mann von Kate !
Zuerst einmal herzlichste Glückwünsche zu eurem Freuden-Doppelpack und wundervolle Baby-Flitterwochen! Erholt euch gut und alles Liebe!
Kleine Naomi, kleiner Niccolo,
ich wünsche euch alles Liebe zu eurem Start ins Leben una alles Glück und Gesundheit für eure Zukunft!!! Da habt ihr euch ja ein Datum ausgesucht.
Da unterhalten wir uns die Tage noch darüber, dass die Muckelchen noch etwas im Bauch aushalten sollen und jetzt ging es doch so schnell. Muss mir grad einige, dicke Tränen verdrücken Bin schon total gespannt auf deinen Bericht und Bilder!
Abschließend noch ein schönes Gedicht für euch vier:
Es ist Liebe die Gestalt angenommen hat,
es ist Glück, für das es keine Worte gibt,
es sind Gefühle, die man nicht beschreiben kann,
das ist Gewissheit, das Wertvollste dieser Erde in den Händen zu halten,
es ist eine kleine Hand, die einen zurückführt in die Welt, die wir längst vergessen haben.
LG, drück dich,
Sandra
|
|
Erfahrung mit Tommee Tippee?
Hallo!
Bist du nicht mal schwanger? Für was dann Babysachen kaufen? Das ist doch total übertrieben...
So zum Tommee Tippee: In meiner Ausbildung (Krankenschwester) hab ich auf Neugeborener die Babies drin gebadet. Ist schon schön, die Babies haben wie in der Gebährmutter eine Begrenzung. Aber:
1.Der Preis (um die 20Euro) ist total überzogen.
2.Ein Baby passt da nicht lange rein.
Lieber einen 10 Liter Putzeimer in der Form kaufen. In der ersten Zeit ist es aber auch gut die Kleinen im Waschbecken zu baden. Da haben sie auch die Begrenzung.
LG,Sandra
|
|
Keddas kleine Lady ist da
Erstmal herzlichste Glückwünsche zur kleinen Jasmin! Und wunderschöne Baby-Flitterwochen.
Und kleine Jasmin: Ich wünsche dir ein langes, gesundes, glückliches Leben!
Zuerst die ewige Wartezeit und jetzt ist es im KS geendet. Aber hauptsache es geht euch gut!
LG,Sandra
|
|
Wieviel habt ihr während der Schwangerschaft zugenommen?
Hallo Natalie!
Schön, dass ihr euch für ein Baby entschieden habt!
Also 12-15 kg sind normal:
Mutter
Uterus (Gebärmutter) 1000 Gramm
Brust 500 Gramm
Blut 1500 Gramm
Wasser 2000 Gramm
Fett 3500 Gramm
Kind
Fetus 3400 Gramm
Plazenta (Mutterkuchen) 650 Gramm
Fruchtwasser 800 Gramm
In der 1.SS hab ich 22 kg zugenommen, davon aber allein 10 kg Wasser in den letzten 4 Wochen. In der 2.SS hab ich unbeabsichtigt bis in den letzten 4 Wochen gar nichts zugenommen. Da hab ich nochmal kräftig eingelagert, aber jetzt wiege ich schon 15 kg weniger wie vor der SS. Wenn man sich nicht so gehen lässt, nimmt man auch nicht so zu. Und die Oedeme ín den letzten Wochen kann man nicht wirklich beeinflussen und die werden im Wochenbett ja wieder ausgeschwemmt.
LG und viel Glück,
Sandra
|
|
An meinen Schatz
Mein Mann hat eben so komische Andeutungen gemacht "Schade, dass du heute nicht online gehst" und "Naja, dann findest du etwas, wenn du die Tage wieder online gehst"... Da konnte ich natürlich nicht anders, als meine Neugier zu befriedigen...
Und jetzt das. Er sitzt seelenruhig neben mir und tut noch ganz doof, als ich das gefunden hab. Bin ganz sprachlos. Hab echt keine Worte mehr.... Auf was für Ideen er kommt.... Immer wieder macht er mich ganz baff... Wahnsinn.... Weiß echt nicht, was ich sagen soll, deswegen geh ich ganz schnell wieder offline und knuddel den besten Ehemann und Papa auf der Welt!
|
|
*
hallo sabrina!
koffein ist ja ein nervengift und geht auch in die muttermilch über. erstens werden die babies davon oft unruhig,zweitens mögen viele den geschmack der muttermilch dann nicht und verweigern dann die brust.
ich persönlich würde es nicht machen. denn ich würde meinem baby auch keinen kaffee zu trinken geben. eine alternative wäre malzkaffee, das ist sogar förderlich für die milchbildung. aber manche mögen den aber nicht.
lg,sandra
|
|
Wie reinigt ihr die Stillhütchen??
Hallo Sabrina!
Stillhütchen kann man gut abgewöhnen, indem man den Rand jeden Tag mehr und mehr abschneidet. Die Dinger sind ja echt nicht optimal, weil die Brust nicht so stimuliert wird wie wenn das Baby direkt an der Brust trinkt. Außerdem ist das Saugverhalten ganz anders wie direkt an der Brust. Deswegen ist es schon gut,wenn man és benutzen muss, es schnellmöglichst wieder abzugewöhnen.
Wenn das Baby noch unter drei Monate alt ist, solten Stillhütchen steril aufbewahrt werden. Schnullerboxen dürfen doch auch in den Vaporisator. Ansonsten ist das schon ganz richtig so, wie du es machst. Aber unter heißem Wasser ausbürsten und dann in den Vapo reicht völlig aus.
LG,Sandra
|
|
Unser Engel ist da...
Hallo ihr Lieben!
Am 10.08. um 16.49 Uhr kam unsere Tochter Madita Fenja zur Welt. Ihre Traummaße: 49 cm lang, 35,5 cm Kopfumfang und 3730 gramm schwer. Es war einfach eine Traumgeburt, die von der ersten wirksamen Wehe bis sie da war nur 4 Stunden gedauert hat.
Davor wars zwar nachts noch etwas dramatisch, weil ich notfallsmäßig per Rettungswagen mit ner schlimmen Sturzblutung (Verdacht auf Plazentaablösung) ins KH kam. Jetzt sind wir total glücklich und schon wieder daheim
LG, Sandra
|
|
stillprobleme
Hallo Britta!
Das ist normal. Am Besten du lässt ihn eine Seite trinken, wickelst ihn (dann ist er wieder fit), andere Seite anbieten. Ich hatte das Problem bei meiner Großen am Anfang auch.
Die Brust ist auch nie leer, es wird ständig das nachproduziert, was er trinkt. Mindestens ein paar Tropfen sind immer drin. Wenn er nur eine Seite pro Mahlzeit trinkt, ist das völlig ausreichend, das machen viele Kinder. Aber halt immer anbieten. Und wenn du Probleme hast, dir zu merken, wo er zuletzt aufgehört hat, schreibs dir auf oder so.
Hat er vielleicht grad nen Schub, dass er so oft trinken will? Da ist das nämlich auch normal.
Sauger und Brusthütchen sind erstens mal wegen einer evtl. Saugverwirrung nicht empfehlenswert und außerdem ist beim Brusthütchen die Gefahr sehr groß, dass die Brust weniger Milch nachproduziert, weil sie weniger stimuliert wird. Deswegen würde ich dir raten: Nur noch an der Brust trinken lassen, das Hütchen schrittweise abgewöhnen (die Ränder jeden Tag ein Stück runter schneiden). Normalerweise sollte man in den ersten 8 Wochen nichts außer der Brust geben.
Was hast du denn für ne Hebamme? gibts eine stillgruppe bei dir in der Nähe? Ansonsten kann ich dir noch die La Leche Liga raten (go*gel mal). Die beraten per E-Mail und telefonisch. Ansonsten haben die auch ein tolles Stillbuch raus gegeben (Das Handbuch für die stillende Mutter). Sehr empfehlenswert.
LG, Sandra
|
|
Unsere Maus!!!!!
Hallo Olitschka!
Herzlichste Glückwünsche nachträglich zu eurer süßen Maus! Ich wünsche eurer Lydia (toller Name übrigens ) ein langes, gesundes, glückliches Leben!
Meine Große kam übrigens auch als Sternenguckerin auf die Welt, kann dir da sehr gut nachempfinden. Allein die Pressphase dauerte fast 4 Stunden bei uns Dieses Mal kanns nur besser werden
LG,Sandra
|
|
Ratschläge der Schwiegermutter
Du Arme!
Geht das nicht langsam ein bisschen zu weit? Ich hätte sie auch schon längst raus geworfen. Wohnt sie weiter weg, weil sie das ganze WE zu Besuch ist? Irgendwie wünsche ich es dir ja, nicht dass du ständig diesen Drachen um dich hast.
Dass der Milcheinschuss erst 3-7 Tage nach der Geburt kommt und das völlig normal ist und Kinder dann auch KEIN Zufüttern brauchen ist ja egal, weil sie hat ja sowieso recht. Jede Frau kann stillen, wenn sie es nur will. Es gibt einen Mini-Prozentsatz aller Frauen, die nicht stillen können, weil sie z.B. zu wenig Milchdrüsengewebe haben. Und das andere, was sie dir vorwirft ist ja auch der Oberhammer! Okay, früher war man noch nicht so weit. Aber: Warum kann sie nicht auch mal was von dir annehmen? Nur, weil man ja viel älter ist und ein paar Kinder aufgezogen hat, heißt es noch lange nicht, dass man nicht dazu lernen kann. Erinnert mich das an meine eigene Mutter und Schwiegermutter...
Ich schicke dir starke Nerven und Durchhaltevermögen!
LG,Sandra
|
|