| BEITRAG |
|
Staubsauger??
Wir haben auch einen uralten Miele-Staubsauger, unser erster gemeinsamer . Wir haben ihn vor gut 12 Jahren gebraucht übernommen.
Inzwischen hat er zwar einige Macken, aber er saugt und saugt und saugt...
|
|
Kosten KiTa? Kosten Kindergarten?
Ganz so preiswert ist es bei uns nicht, obwohl wir auch eher moderate Preise haben.
Ich zahl knapp 80€ für 5 Stunden, incl Getränke aber ohne Essen.
Und mein Mädl ist 4.
Edit: Anmelden geht bei uns generell erst im Frühjahr vor Kiga-eintritt. Platz ab Geburt reservieren geht also gar nicht, es wird nur nach dem Alter (evtl noch Notwendigkeit) entschieden, wer genommen wird. Aber bei uns gibts mehr Kiga-plätze als Kinder, daher ist das eh kein Thema .
|
|
Kleinkind essen lernen? Ich fasse es nicht bin sooo stolz!
Mein Tipp, lass euch beiden einfach Zeit.
Irgendwann lernen es doch alle, die einen früher, die anderen später.
Und eigentlich bringt ein Kind, das ganz früh selbst essen will, nur jede Menge Arbeit mit sich. Füttern geht schneller und macht weniger Dreck .
Also, setz sie zu den Mahlzeiten an euren Tisch. Drück ihr einen Löffel in die Hand. Lass sie, während du selbst isst, bei euch zuschauen und selbst ausprobieren (wenn sie mag, sonst halt nicht) und füttere sie dann. Mach kein Drama draus, wenn sie nicht will oder sich lieber füttern lässt.
Irgendwann wird sie selbständig essen, ganz sicher.
Eineinhalb (so alt ist sie doch, oder?) wäre extrem früh, da muss das echt noch nicht klappen.
Einigermaßen richtig essen, also regelmäßig tagtäglich und ohne Megasauerei, konnten meine erst später. Ich weiß es nicht mehr so genau, aber sie waren sicher gut zwei Jahre alt.
|
|
Durch den Wind... Edit: Burnout?
Morgane wrote:
Leider mal eben schnell vorbeifahren um miteinander persönlich reden, ist halt nicht. Ich kann hier nicht weg, er dort.
Warum eigentlich nicht? Wie weit weg ist er denn?
Gerade bei etwas, was das ganze restliche Leben beeinflussen soll, müsst ihr es einfach schaffen persönlich miteinander zu reden. Kein Telefon o.ä. kann das ersetzen. Zumindest am Wochenende muss man doch irgendwie ein Treffen einrichten können.
Ich würde übrigens gar nicht eure Beziehung als solches in Frage stellen, eher glaube ich dass er einfach Angst vor der Hochzeit bzw Ehe hat.
|
|
Durch den Wind... Edit: Burnout?
Ich kann da nur zustimmen, das geht ja überhaupt nicht.
Wie kann man denn einerseits heiraten bzw sein Leben gemeinsam planen und verbringen wollen , andererseits ohne jegliche Absprache eine Stelle sonstwo annehmen?
Da fehlen mir ja die Worte...
Kein Wunder, dass er gestresst und überfordert ist, wahrscheinlich überlegt er seit 3 Wochen, wie er dir das beichten soll. Und dass die neue Arbeit nicht zur Hochzeit in Oktober passt, ist auch einleuchtend, finde ich.
Das Verschieben der Hochzeit hat sicher nichts mit den Prüfungen 3 Monate vorher zu tun.
Ich würde einfach mal Klartext reden. Mitleid bring ihm gar nichts. Sicher ist er überfordert und fühlt sich überlastet. Prüfungen, Familienstress und Hochzeitsplanung sind kein Pappenstil und trotzdem Situationen, die jeder kennt und wo jeder mal durch muss.
Sag ihm, wie du dich fühlst, wenn er die Hochzeit (warum auch immer) verschieben will, gerade im Zusammenhang mit diesem absoluten No- Go, der nichtabgesprochenen Stelle.
Und frag ihn, ob er wirklick zur Hochzeit steht.
Alles Gute für dich und deine Mom
|
|
Glas oder Plastik Flaschen ?
Ich glaube, Glas hat keine Vorteile, wobei Zerbrechlichkeit sicher der gravierenste Nachteil ist.
Die Kleinen wollen ziemlich schnell selbst die Flasche halten (was bei Glas ja eh schon schwer ist) und über kurz oder lang fliegt die dann herum , nicht wirklich ideal.
Plastikflaschen werden allerdings irgendwann mal trüb und sehen dann zumindest auch unsauber aus (keine Ahnung, ob sie das auch sind?). Ich hab meine Flaschen nicht mehr sauber bekommen und dann ausgetauscht. So teuer sind die ja nicht.
|
|
-
bondgirl wrote:
@ luzy: Vegetarisch bedeutet allerdings, dass man keine Tiere isst. Isst man auch keine tierischen Produkte wie Eier etc. ist das vegan.
Ich hab immer gedacht vegan hat eben nicht nur mit Ernährung, sondern auch mit Kleidung usw zu tun. Aber so ganz genau weiß ich es eben nicht.
Jedenfalls hatte das Mädl im Winter immer eine selbstgestrickte Pudelmütze auf, die 100%ig aus Wolle war und das geht doch bei vegan nicht, oder?
|
|
-
@ Weihnachtsbraut
So wie ihr das handhabt, finde ich das ja auch in Ordnung.
Wir haben ein Mädl im Kiga, das streng vegetarisch (keine Fleisch, keine Milch, keine Eier) leben "muss". Die Eltern sind da sehr dahinter, dass sie ja nicht mal zufällig ein Wurstbrot probiert oder einen Stück normalen Kuchen. Jeder Kindergeburtstag, jedes Kiga-Frühstück, jeder Besuch bei Freunden wird so zu einem echten Problem. Angeblich will das Kind auch von sich aus vegetarisch leben, was ich mir bei einer 5jährigen nicht wirklich vorstellen kann .
Da hört sich eure Einstellung wesentlich normaler an.
|
|
-
Mal eine andere Frage: Habt ihr dann auch vor eure Kinder vegan zu ernähren bzw aufwachsen zu lassen?
Das finde ich nämlich immer etwas seltsam.
Erstens kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es tatsächlich gesund ist (das Mensch ist nunmal ein Allesfresser), und zweitens zwingt man dem Kind ja quasi seine eigene Ideologie auf.
Nicht falsch verstehen, ich kann zwar vegan nicht unbedingt nachvollziehen, habe aber lange Zeit zumindest vegetarisch gelebt. Auch jetzt ernähren wir uns sehr gemüselastig.
|
|
Wie nennt ihr das "untenrum"?
Wir nennen es "Biesler" und zwar bei beiden Kindern,
auch nicht gerade toll .
|
|
Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…
Ich hab mir gestern meinen neuen Perso abgeholt. Überall, auch in der maschinenlesbaren Zone stehen meine beiden Vornamen. Also wurde da vielleicht schon was geändert.
Außerdem ist der Perso im Film doch der alte Personalausweis, oder ? Bei meinem neuen ist diese maschinenlesbare Zone nicht auf der Vorderseite unten sondern auf der Rückseite oben. Außerdem ist der auch viel kleiner.
Und bei meinem alten Perso stand in dieser maschinenlesbaren Zone nur mein erster Vorname, jetzt beim neuen stehen da beide...
Iregndwie bin ich gerade etwas verwirrt...
|
|
Freundin ist zum Muttertier geworden
Heißt das jetzt, dass sie gar nicht kommt?
Ich würde jetzt meine Kinder auch nicht unbedingt mitnehmen wollen (einfach weil es ohne stressfreier für alle ist) und 15 Uhr wäre bei uns auch schlecht wegen Mittagsschlaf (mein Großer liebt aber trotzdem Klassenfahrten ).
Warum hütet denn der Papa nicht das mittagsschlafende Kind (das wird ja wohl zu schaffen sein...) oder, wenn der nicht da ist, warum trefft ihr euch nicht einfach alle bei deiner Freundin?
Wenn sie das alles nicht will, muss man sie einfach lassen und abwarten. Irgendwann wird ihr das Muttertier-Dasein langweilig werden und sie wird froh sein, dass es euch noch gibt.
|
|
Geburtstagsfeier mit Baby
Wenn dir die Feier wichtig ist, dann fahr hin. Wenn nicht, dann hast du eine gute Ausrede um daheim zu bleiben .
Auf der Feier sind sicherlich einige deiner Verwandten, die dir helfen den zwerg noch etwas bei Laune zu halten und wenns gar nicht mehr geht schläft sie ja vielleicht sogar im Kinderwagen oder einem Reisebett im Nebenraum. Wenn das nicht klappt, fährst du halt heim, aber dann warst du wenigstens kurz da.
Unsere Kinder waren auf Familienfeiern immer pflegeleicht und sind meist irgendwann auf dem Schoß oder einer Eckbank eingeschlafen. Meist lief alles viel besser als erwartet.
Wenn du allerdings einen fähigen Babysitter hast (also nicht nur die 16jährige Nachbarstochter, sondern jemand mit Kindererfahrung), würde ich auf den zurückgreifen. Mach einfach von vornherein klar, dass deine Kleine momentan anstrengend ist und oft wach wird, dann kann dein babysitter entscheiden, ob er sich das denn zutraut. Evtl kannst du sie ja auch noch selbst hinlegen und dann zur Feier nachkommen. Deinem Mädl schadet es bestimmt nicht.
|
|
x
Eherlich gesagt, ganz so dramatisch finde ich das ganze nicht. Ist natürlich als Außenstehende auch leichter, außerdem bin ich etwas abgehärtet, mein Bruder macht auch gerade ähnlichen Mist...
Sie ist schwanger, die beiden lieben sich, also ist eine Ehe irgendwo doch die logische Konsequenz. Er will zeigen, dass er für sein Kind Verantwortung übernimmt, für sie als Türkin wäre es vermutlich unvorstellbar unverheiratet ein Kind zu bekommen.
Außerdem will sie sich von ihrer Familie und dem Ex-Mann deutlich abnabeln, was ja lobenswert ist.
Warum sie ausgerechnet jetzt schwanger wird, werdet ihr eh nie herausfinden, also reibt euch nicht an daran auf und aktzeptiert die Tatsachen.
Klar ist das alles nicht so, wie man es gerne hätte (Türkin mit Sohn und traditioneller Familie, noch nicht mal geschieden, keine Ausbildung und alles geht auch noch viel zu schnell...), vielleicht ist es auch falsch und er bereut seine Ehe bald wieder, doch ändern könnt ihr es erst mal nicht. Vielleicht werden die beiden auch in zukunft glücklich, man weiß es nicht.
So eine Ehe kann im zweifelsfall auch relativ unkompliziert wieder geschieden werden. Das wäre natürlich unschön, aber sein Leben wäre dadurch auch nicht verpatzt.
Was das eventuelle Erbe angeht, hat sie da auch nach einer Eheschließung keinerlei Anrecht drauf, selbst nach einer Scheidung nicht. Nur wenn er vor ihr sterben würde, könnte sie erben, aber selbst das ließe sich durch einen entsprechenden Vertrag ausschließen.
Vielleicht schadet es deinem Bruder auch nicht, wenn er mal im wahren Leben ankommt (hört sich ein bisschen so an...).
Aber wie dem auch sei, es ist sein Leben, es sind seine Erfahrungen und er muss sie machen. Was letztendlich dabei rauskommt, kann keiner vorhersagen.
|
|
Kosten eurer Hochzeit
Unsere Hochzeit hat auch etwas über 3000€ gekostet (Speisen und Getränke, Kleid und Anzug, Blumen, "Band", Deko, Einladungen, Musik in der Kirche ... aber ohne Stamt und Flitterwochen).
Allerdings hatten wir einen Wirt, der uns wahnsinnig entgegengekommen ist (20€ pro Person all inclusive...preiswerter geht nicht) und haben richtig viel selbst gemacht bzw von der lieben Verwandtschaft machen lassen (zB Torte, Strauß, Kutsche, Viedeo, Fotos, Nachspeisen).
|
|
Skeptisch: Gebrauchte Schuhe geschenkt bekommen
Meine Kinder laufen viel in gebrauchten Schuhen herum, glaube sogar, das Mädl mit ihren Minifüßen hatte noch nie neue .
Ein schlechtes Gewissen hab ich schon lang nicht mehr.
Die Empfehlung, keine gebrauchten Schuhe zu benutzen wurde schon lange relativiert. Man soll lediglich abgetragene, schiefgelaufenen Schuhe meiden, alles andere ist durchaus ok.
Ich schau mir die Schuhe meiner Kinder genau an (vorallem die Sohle und das Fußbett), man kann ziemlich gut erkennen, wie oft der Schuh getragen wurde. Gerade Winterschuhe, Sandalen oder die ganz kleinen Größen sind oft nahezu neuwertig und sicherlich nur wenige Male getragen worden.
@ kosimo
ich versteh dich, aber ich glaube, Kinder legen im Kiga und auf dem Spielplatz weit längere Strecken zurück als bei den meisten Spaziergängen...
|
|
Pekip: komische Termine. lieber Krabbelgruppe?
Ich glaub nicht, dass es Krabbelgruppen für so kleine Zwerge gibt. Macht auch wenig Sinn finde ich.
Wenn es dir nur darum geht Kontakt zu anderen jungen Müttern zu haben, würde ich dir einen Rückbildungskurs empfehlen (einen, den du ziemlich sofort nach der Geburt beginnen kannst, das gibt es).
Dabei gehts ja nicht nur um die Rückbildung , sondern du wirst nebenbei alle deine Fragen los und kommst sicher mit den anderen Mamas ins Quatschen.
Ansonsten werden bei uns immer mal wieder Mama/ Baby -Frühstück oder so angeboten, was auch ganz nett sein soll. Infos dazu hat sicher auch deine Hebamme, evtl auch so vereine wie Donum Vitae. Oft bieten auch die Kirchen etwas in der Richtung an.
Und wenn du wirklich nichts findest, kannst du auch deine eigene Baby-Krabbelgruppe gründen.
Ein paar interessierte Mütter (die du evtl auch durch eine zeitungsanzeige findest) treffen sich jede Woche reihum, jeder denkt sich sich mal ein bisschen Programm aus. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
|
|
Matschklamotten
Das reicht sicher.
Momentan benutzen wir auch eine gefütterte Matschhose (auch TCM, glaub ich) und einen dünnen Schianzug im Wechsel. Meist ist beides im KIGa und die Erzieherinnen entscheiden dann, was sie am jeweiligen Tag für sinnvoll erachten.
Jeden Mittag nehm ich die Hose dann mit zum Trocknen, mein Mädl schafft es nämlich immer, dass alles nass ist . Deshalb hab ich auch immer genügend Wechselklamotten im Kiga.
Und gewaschen wird maximal am Wochenende, zwischendrin muss das Mädl eben etwas schmutzig rumlaufen.
Für den Sommer hab ich zwar dünne Matschhosen, doch die nehm ich so gut wie nie her. Die Kinder schwitzen damit wahnsinnig schnell und mögen die Teile auch nicht.
Deshalb lass ich sie im Sommer mit ganz normalen Jeans raus und geb ihnen lieber Wechselkleidung für danach mit.
|
|
Wohnungskatzen
Wahrscheinlich musst du dich beim Mieterschutzbund oder so mal genau erkundigen, ob euch euer Vermieter überhaupt die Haltung der 2. Katze verbieten kann (nachdem er generell schon mal einber zugestimmt hat).
Ich glaube, es gibt mehrere Gerichturteile, in denen Mietern das Halten einer zweiten Katze erlaubt wurde trotz Verbot der Vermieters. Sicher bin ich mir da aber nicht. Einfach so rausschmeißen kann er euch keinesfalls.
Davon mal abgesehen, ein schlechtes Verhältnis zum Vermieter ist furchtbar, erst recht wenn er oft vor Ort ist.
Vielleicht hilft es ja, wenn ihr euch nachdem sich die Wogen etwas geglättet haben mit einer Flasche Sekt in der Hand für das Missverständnis entschuldigt (und behauptet, ihr hättet immer von zwei Katzen gesprochen, da reine Wohnungskatzen nicht einzeln gehalten werden sollen...).
Da ihr ja anscheinend sonst Traummieter seid, legt er bestimmt keinen Wert darauf sich neue Mieter zu suchen und wird (hoffentlich) die zweite Katze zähneknischend akzeptieren.
Wenn das alles nichts hilft, müsst ihr umziehen (eine katze abgeben, wäre für mich auch überhaupt keine Option).
Vielleicht findet ihr dann sogar eine Wohnung, bei der die Katzen auch in den Garten dürfen .
|
|
3 stunden flug
Wir sind auch mal mit Zwerg geflogen, auch etwa drei Stunden, allerdings war der ein paar Monate älter.
Es war ein recht anstrengender, langer Tag (für uns und den Zwerg) und wir waren froh, als wir endlich im Hotel waren, aber letztendlich war es nicht schlimmer als alle anderen Reisen mit den Kinder.
Übrigens fand ich die drei Stunden Flug im Vergleich zu dem Drumrum wirklich nicht so tragisch. Sohni saß entweder bei mir oder meinem Mann auf dem Schoß und ließ sich beschäftigen. Eine Zeit lang war er recht quengelig, weil er hoffnungslos übermüdet war und nicht schlafen konnte, aber das war ja klar.
Ich hatte Kleidung und Windeln für 2 Tage im Handgepäck dabei, weil wir schon zweimal erlebt haben, dass unser Gepäck nicht mit angekommen ist und wir es erst Tage später wieder bekommen haben.
Außerdem hatte ich natürlich Spielsachen, Getränke und Essen dabei um unseren Zwerg halbwegs bei Laune zu halten.
|
|
Gemeinsame Hobbys in der Partnerschaft?
Wir haben auch überhaupt kein gemeinsames Hobby (außer vielleicht uns selbst und die Kinder).
Ich geh ständig zum Reiten, mein Mann interessiert sich für Technik, Computer und Motorräder . Alles sehr zeitintensive...
Mit dem Hobby des anderen können wir jeweils ziemlich wenig anfangen, aktzeptieren es aber natürlich.
Wir haben auch weder den gleichen Musikgeschmack noch ähnlich Lieblingssendungen im Fernsehen und selbst nach 13 Jahren Beziehung ist unser Freundeskreis immernoch weitgehend getrennt.
Mich stört das aber nicht wirklich, ich brauch meinen Freiraum und unternehm gern mal was ohne Mann.
Dafür machen wir dann bewusst Dinge gemeinsam, die uns beiden Spaß machen (mal mit, mal ohne Kinder ). Das ist aber nichts bestimmtes sondern vielleicht mal Weggehen, Bergsteigen, wandern, Therme, kino, Freunde besuchen ...
|
|
nächtliche Mahlzeit
Wenn er immer nachts um drei seine Flasche bekommt, hat er sich daran gewöhnt und deshalb natürlich zu dieser Zeit auch Hunger.
Ich denke, ein achtmonatiges Kind kann durchaus nachts auch auch mal 6 Stunden ohne Flasche auskommen, die eingesparten Kalorien holt er sich dann tagsüber (zB indem er bei den einzenen Mahlzeiten einfach etwas mehr isst bzw trinkt).
Wenn es dich also stört, kannst du versuchen ihm die Flasche um 3 abzugewöhnen, zB indem du sie langsam immerweiter nach hinten verschiebst bis die Mahlzeit letztendlich mit der Morgenflasche zusammenfällt.
Eventuell kannst du auch versuchen, die Mahlzeiten abends etwas weiter nach hinten zu verschieben, bzw in kürzeren Abständen zu füttern Die Umstellung wird sicher nicht ganz einfach, mir wäre es das aber wert.
Manchmal hören diese Nachtmahlzeiten tatsächlich von alleine auf, oft aber auch nicht. Warum sollten die Kleinen auch von sich aus auf so eine liebgewonnene Gewohnheit (Mama kommt mit leckerer Flasche) verzichten.
|
|
Halbpension oder all inclusive??
Ich hab halt ein bisschen Angst, dass das Essen ungenießbar ist, die Hotelbewertungen im Internet waren gemischt (wie bei allen anderen türkischen Hotels in unserer Preisklasse).
Andererseits sind die Kinder sicher auch mit einer Woche Pommes zufrieden und weder ich noch mein lieber Mann sind besonders heikel, also wird sich schon was finden.
Das wird halt mal ein ganz anderer urlaub .
|
|
Halbpension oder all inclusive??
So, ich hab jetzt ein weiters Angebot gefunden, bei dem sich AI von HP nur um 50€ unterscheidet und da war das ganze natürlich keine Frage mehr und ich hab das erste mal in meinem Leben AI gebucht.
Ein bisschen Angst, dass es der Reinfall schlechthin wird hab ich schon, aber wir lassen uns jetzt einfach mal überraschen.
|
|
-
Es gibt Babys, die liegen richtig gern in solch einem Ding, andere finden es einfach nur zum Brüllen...
Oft finden die älteren Geschwister die Teile interessanter als die Babys selbst .
Wirklich brauchen tut man sie definitiv nicht, ein anständiges Bett ersetzen sie nicht, denn zum Daueraufentalt sind die wenigsten geeignet (gibt da ja ganz verschiedene Modelle).
Außerdem nehmen sie viel Platz weg.
|
|