| BEITRAG |
|
Ein Kleid für eine mittelalterliche Hochzeitsfeier? (Als Gast)
Also ich würde keinesfalls in die Richtung Faschingskostüm gehen. Die kostümstoffe sehen i. d. R. billig aus und die Schnitte lassen auch zu wünschen übrig...
Aber online findest du wahnsinnig viele Shops oder über eBay auch diverse (Hobby)Schneiderinnen, die nach Originalschnitten schneidern. Google doch mal nach "Gewandung Mittelalter"
Dennoch würde ich die Braut fragen, welche Farbe sie tragen wird, mir wäre es unangenehm, wenn ich zufällig die gleiche Farbe erwischen würde.
|
|
Herbst-Winter-Bräute 2016
Hallo zusammen!
Nach 14 Tagen Sonne-Meer-Strand-Relaxing-Kultur-Essen-Cocktails satt melde ich mich mal zurück...
Puh, heute bin ich zwar noch echt platt von der Reise, aber ab morgen müssen wir so langsam mal mit unsrer weiterführenden Planung beginnen. Ihr werdet ab nun öfters von mir lesen.
Ich hatte mir als ersten Schritt vorgenommen, nen Ordner anzulegen und mal ne Liste zu machen, was wir zu welchem Zeitpunkt am besten erledigt haben sollten.
Das Grundkonzept haben wir ja letztes Jahr schon festgezurrt, nun geht's an die teilweise auch nicht ganz unwichtigen Details ... und da weiß ich echt gerade nicht, wo ich anfangen soll.
Unser DJ-Problem konnte ich letztes Jahr noch lösen indem ich mal tief in meinem Gedächtnis gekramt habe und nun jemanden engagiert habe, den ich von vor über 10 Jahren noch kenne (und der glücklicherweise noch immer auflegt) zu dem ich vollstes Vertrauen habe, und der unsere kleinen Wünsche (wo sich der DJ davor ja so geziert hat) mit den Worten "aber klar, das ist doch Standard" abgenickt hat ...
Ich werd am Wochenende wohl mal über die Trau dich schlendern. Eigentlich wollte ich mir das ja schenken (war bei meinem ersten hochzeitsversuch auf ner Messe und fand es grausam), aber meine Schwiegermama möchte sooo gerne mit mir da hin - dann werd ich ihr diesen Wunsch wohl mal erfüllen. Im Grunde kann's ja nicht schaden
Ansonsten stehen bei uns jetzt mal die Einladungskarten auf dem Programm, leider hab ich noch immer so gar keine Idee, wie die so aussehen sollen. Is mir ja ein bisschen unangenehm, so langsam wird's Zeit, wollen sie bis Mitte März rausschicken. Allerdings haben wir derzeit etwa 80 Prozent der Gäste schon mündlich eingeladen und mein zukünftiger möchte alle vorab wegen Hotelzimmern abtelefonieren.. Auch keine übliche Lösung, aber ich hab nichts dagegen.
Zuletzt noch ein herzliches Willkommen an die Neubräute!
Und Gratulation an diejenigen, die ihr Kleid schon gefunden haben! (Lach, das wird bei mir wohl das größte Drama ...)
|
|
Herbst-Winter-Bräute 2016
Hallo zusammen und willkommen an die neuen!
Wir dachten eigentlich wir hätten für dieses Jahr mit dem Thema Hochzeit abgeschlossen. Die Termine sind fest, die wichtigsten Dienstleister gebucht, die Std-Karten haben wir uns geschenkt, weil wir unsere Gäste lieber persönlich einladen wollten und somit wollten wir die Weihnachtszeit genießen und erst weitermachen, wenn wir Ende Januar aus dem Urlaub kommen.
Leider hat der dj, den wir ins Auge gefasst hatten uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht.... Wir haben uns zwar im Endeffekt noch nicht gehen ihn entschieden, aber ich hab kein besonders gutes Gefühl bei ihm, da er scheinbar nicht auf unsre wünsche eingehen mag und das macht mich irgendwie sprachlos, schließlich sind wir die Kunden und bezahlen ja auch für seine Leistung.
Nuja, am Montag telefonier ich mit nem anderen dj. Den kenn ich noch von früher und ich war sehr glücklich, als ich hörte, dass er heute noch auflegt.
Ansonsten gibt's bei uns logischer weise nicht viel Neues nur zwei Dinge.
Zum einen hab ich die Grundlage meiner Kerzenständer in Auftrag gegeben, eigentlich nichts, womit man sich jetzt schon beschäftigen müsste, aber die brauchen ne weile Vorbereitungszeit.
Zum andern hat sich unsere Gästeliste um eine Person reduziert, weil meine Oma lt. eigener Aussage bis dahin nicht mehr leben wird. Mensch Mensch, solche Aussagen kann ich echt brauchen.
|
|
Bräute 2016
Guten Abend ihr Lieben!
So, da war ich doch wieder fleißig: mittlerweile haben wir das Standesamt gebucht (23. 9.), leider ein Freitag, aber dafür eben doch die Burg, die wir wollten. Was mich ein bisschen stört, ist dass wir auch die gastro auf der Burg nutzen müssen. Das Ambiente ist echt toll, aber es handelt sich leider um sterneküche, was ich nicht so mag. Die anderen wird's freuen und die Braut holt sich im Notfall aus dem benachbarten Biergarten ein paar pommes...
Probeessen beim caterer für die Feier ist auch gebucht für nächsten Sonntag. Wir nehmen meine Schwiegereltern mit, die sich so tierisch freuen, dass ich schwiegermama gestern allein fünfmal am Telefon hatte - manchmal hab ich das Gefühl, sie steigert sich da mehr rein, als ich, aber ich finde es wirklich total lieb von ihr. Zumal sie ihre Hilfe bei allem möglichen anbietet und immer fragt, ob sie zu bestimmten Themen einen Rat geben darf, aber immer betont, dass sie sich nicht einmischen mag und wir alles so machen sollen, wie wir es wollen.
Nuja, eigentlich fehlt nur noch der dj und dann sind wir durch für dieses Jahr. Weiter geht's dann erst wenn wir Ende Januar von Mauritius zurück sind.
STD- und Einladungskarten:
Wir haben mittlerweile beschlossen, dass Save-the-Date-Karten für uns überflüssig wären, weil wir 80% unserer Gäste dieses Jahr noch sehen und ihnen das Datum mitteilen. So Ende Februar wollte mein liebster wegen zimmerbuchungen noch mal ne Mail rumschicken und im Mai gehen dann die Einladungen raus.
Btw: die kürzeste Zeit zwischen Einladung und Feier haben wir dieses Jahr bei Freunden erlebt: genau 8 Std vorher wurden wir informiert. aber war wirklich ne schöne Party )
Mitternachtsbüffet:
Wird bei uns ganz rustikal mit verschiedenen Brotsorten, Käse- und wurstspezialitäten.
Habe übrigens mal ein Pixum angelegt, gibt noch nicht viel zu sehen, aber Passwort geht gleich an Oli raus.
|
|
Rhein-Main Bräute (2015/2016)
Ja, ich fand Frau Riedling auch super, sie hat uns das Hofgut gezeigt. Ich muss mal schaun, ob wir überhaupt Hilfe bei Deko und Blumen brauchen, wenn wäre sie auch meine Wahl. Für alles, was mit Papier zu tun hat brauche ich wohl keine Hilfe, bin selbst Grafikerin.
Ich würde am liebsten meine normale Frisörin nehmen, sie hat mich bisher bei allen Hochzeiten u. Geburtstagen etc. gesteckt, die in der Nähe waren. Das sah immer Bombe aus und hat gehalten und war zudem noch unschlagbar günstig, aber es ist halt zu weit weg. Vermutlich werden wir nen Tag früher anreisen, damit wir möglichst gelassen und mit wenig Stress den Tag begehen können.
Danke für die Tipps
|
|
Rhein-Main Bräute (2015/2016)
Hallo Flips,
Richtig helfen kann ich dir nicht, aber wäre ein einlegeblatt vielleicht eine Option? Was genau planst du denn?
@ellifee
Der Schmackes wäre auch unser Wunschkandidat, waren aber noch nicht Probeessen.
Bei regen wird uns auch nur der Raum zur Verfügung stehen, finde ich aber nicht so pralle. Vielleicht könnte auch Pavillon im Hof eine regenoption sein.
Du bist ja vor mir dran, gerne freu ich mich über Tipps zu Frisör und make-Up zu gegebener Zeit
|
|
Bräute 2016
@ Charmed
Hat es geklappt mit dem Fotografen?
Hochzeitstage:
Hatten wir im Vorfeld nicht geplant, evtl. machen wir nachträglich was passwortgeschütztes und laden die Bilder von der Feier und der Fotobox und den "Trickfilm" (falls ich die Zeit dafür investieren kann um ihn zu erstellen) hoch. Darüber haben wir aber noch nicht abschließend nachgedacht.
@ 18butterfly
Farblich bin ich derzeit auf Türkis/Braun/Weiß und hab dem Herrn Hasen gesagt, er möge mal darüber nachdenken, ob das für ihn passen würde - ich warte noch auf Antwort
Lila mag ich auch gerne, hätte ich aber damals schon, somit ist's für mich raus.
Blumentechnisch liebe ich ja Hortensien, aber Anfang Oktober eher keine gute Idee. Derzeit glaube ich, dass es bei uns Gladiolen werden könnten, sowohl für Deko als auch für Strauß.
Candybar:
Derzeit in der Planung vorhanden, allerdings mit ein paar kuchenartigen Kleinigkeiten (cupcakes, Donuts, Amerikaner). Finde ich ganz passend, da wir kein richtiges Kuchenbüffet anbieten wollen und so die Gäste trotzdem was süßes zu ihrem Nachmittagskaffee haben können. Und wie schon bride2016 schrieb ist es Deko, die ich gerne annehmen werde.
@ laurinchen bzw. Tanzkurs:
Nen richtigen Kurs machen wir nicht, Hilfe benötigen wir aber auf jeden Fall, weil wir da beide zu der untalentierten Sorte gehören. Glücklicherweise hat ein Bekannter von uns eine Tanzschule und wir werden bei ihm Privatstunden nehmen nur zu "unserem" Lied. Das soll natürlich keine wahnsinnige Choreo werden, aber irgendwelche einfachen Schritte, die zu unserem Lied passen.
|
|
Bräute 2016
@ nerdgirl
Ich sag ja, das Schickisal ist grausam aber es ist ja alles für'n guten Zweck
@ kessina
Ja vor sechs/sieben Jahren hatte ich nen Schleier anprobiert, wollte ja unbedingt einen - sah jetzt auch nicht schlecht aus, aber war halt nicht ich. Somit gehe ich eher davon aus, dass sich das bis heute nicht geändert hat.
|
|
Bräute 2016
Hallo ihr Lieben!
Ich war heute voll fleißig, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Früh morgens habe ich nen Reisepass beantragt mit der wohl kürzesten Gültigkeit, die ein solcher haben kann: 10 Monate, dann brauch ich wieder nen neuen. Das Schicksal kann so grausam sein
Dann war ich in Reisebüro und habe 14 Tage Sonne und Erholung satt gebucht. Ich freu mich so, noch zwo Monate und wir kommen aus dem tristen Grau-in-Grau hier raus!!! Das war der erfreuliche Teil.
Dann hab ich mit dem Wunschstandesamt telefoniert mit dem Resultat: Die Burg ist an allen in Frage kommenden Samstagen ausgebucht. Unter der Woche wäre aber noch alles frei, schaun wir mal ob wir dieses STA weiter verfolgen oder uns was neues einfallen lassen.
Nächster Punkt: Wunsch-DJ angefragt, ist zwar noch frei, aber hat für gleichen Termin vor mir noch zwo Anfragen, wird also auch eher nichts.
Gestern Abend hab ich aber wenigstens den Fotografen fest gebucht und dieser behauptet jetzt, dass ich mit ihm das gute Wetter gepachtet habe, da er noch nie ein Hochzeitsshooting im Regen hatte .... Wahrscheinlich bis wir kommen
@ Schuup
Wie viele meiner Vorrednerinnen kann ich zu deiner Situation nur sagen: mir würde es im Traum nicht einfallen solche Menschen zu meiner Hochzeit einzuladen geschweige denn überhaupt Zeit mit ihnen zu verbringen. Hört sich vielleicht hart an, aber da bin ich echt strickt (nach reichlicher Überlegung versteht sich). Wenn ich immer wieder merke, dass mir jemand nicht guttut oder sogar schadet, breche ich den Kontakt ab. Tut manchmal sogar weh, aber im Endeffekt ist es nur das Richtige. Das wertvollste, was wir alle haben, ist Zeit, also sollte man sie nur mit wertvollen Menschen verbringen.
@ Jule0815
Bezüglich Brautoutlet war mein Plan erstmal nach Wiesbaden zu fahren. Sollte ich dort für mein sportliches Budget nichts bekommen, lade ich die Mädels ins Auto und wir reisen nach Bremen ins Lilly-Outlet, dort kann ich dann aus den Vollen schöpfen. Selbst wenn ich den Sprit noch draufrechne bleibe ich im Budget, weil die "teuersten" Kleider 400 kosten. Ich mag mit dieser Meinung zwar wahrscheinlich recht allein auf weiter Flur stehen, aber ich sehe es nicht ein mehr auszugeben, für mich ist es im Endeffekt nur ein Kleid und meine Prios liegen an anderen Stellen.
In diesem Zusammenhang oute ich mich auch gleich mal als " unrichtige Braut" auf meinen Kopf kommen maximal ein paar Blumen. Garnicht, weil ich Schleier nicht schön fände, eher, weil is mir wichtig ist, dass es authentisch ist, mit Schleier käme ich mir verkleidet vor.
@ 18butterfly
Wow, sehr schön, dass wir unser Datum teilen. Heiratet ihr an diesem Tag? Wir feiern ja bloß dann. Wobei nachdem das den Samstag davor mit
unserem WunschSTA nichts wird, gibt es die Überlegung gleich in der lokation unter freiem Himmel zu heiraten - aber wäre halt blöd bei schlechtem Wetter.
Hast du dir schon mal Gedanken über Blumen gemacht? Meine lieblingsblumen haben dann eher nicht Saison.
@ ellifee
Glückwunsch zu deinem Kleid!
|
|
Bräute 2016
Guten Abend Mädels,
So nun hab ich Urlaub und das war auch dringend dringend nötig, was man daran merkte, dass ich meiner Kollegin letzte Woche sagte, dass ich den nächsten Tag später komme weil ich nen drucktermin habe (Arzttermin sollte es heißen) und abends einen Lachkrampf bei der Restaurantbedienung ausgelöst habe, da ich einen großen Papierkorb anstelle eines Brotkorbes bestellt habe.
Ich hab die ganzen Seiten jetzt noch nicht gelesen nur das letzte bisschen, also zum Rest später.
Flitterwochen:
Wir fahren nicht wirklich, da wir vor dem Antrag schon unseren januarurlaub geplant hatten. Heute hab ich den halben Tag das Reisebüro beschäftigt, da wir nun diese Woche noch buchen wollen. Nach der Hochzeit werden wir für ein paar Tage nach Dublin fliegen, zwei große Urlaube wären echt zu viel des Guten. Aber der Januar 2017 kommt bestimmt, da holen wir die flitties nach.
@ pistenhuhn
Karibik muss nicht teuer sein. Zuerst kommt es auf die Insel, die Jahreszeit und ggf. Den Abflughafen an. Also im August/September ist es absolut drin für um die 1000 nach z. B. Curaçao zu fliegen, ab Amsterdam ist der Flug i. D. R. Auch günstiger.
Sonderurlaub:
Das ist nicht so einfach, wie es scheint. Bestenfalls ist dieser über nen Tarifvertrag oder ne betriebsvereinbarung geregelt. Ist das nicht der Fall, greift erstmal das Gesetz, was besagt, dass du am Tag deiner Hochzeit für diesen entgeltlich freigestellt wirst. Dann gibt es aber solch findige Arbeitgeber, die dieses Gesetz in deinem Arbeitsvertrag (wenn keine tarifbindung besteht) ausschließen. Was bedeutet, meines Wissens, das man dich zwar freistellen, dich aber für den Tag nicht bezahlen muss. Also, schaut in eure Arbeitsverträge ob Paragraph 616 BGB ausgeschlossen wurde, falls ihr keinen höher wirkenden Verträgen unterliegt.
|
|
Rhein-Main Bräute (2015/2016)
Pssst: ich verrate es dir - hofgut Hohenstein. Echt für uns zumindest ganz genau das, wonach wir gesucht haben 💜
|
|
Hattet ihr Gastgeschenke für eure Gäste?
Also wirklich "brauchen" tut man für ne Hochzeit wohl nur nen Bräutigam, ein paar Papiere, ein paar euro für Gebühren und nem Standesbeamten - alles was darüber hinausgeht ist Geschmacksache.
Darunter fallen auch Gastgeschenke.
Dennoch muss ich sagen: ich freu mich als Gast, wenn ich meinen Platz erreiche, immer tierisch, wenn dort was für mich liegt - manchmal aber nur, bis ich das Päckchen entpackt habe. Ich gestehe, sobald sich mir irgendein Kitsch unter der Verpackung offenbart, gehöre ich selbst zu den bösen Menschen, die das Päckchen bei ihrer Abreise - upps, versehentlich natürlich - vergessen. Aber wenn es ne nett gestaltete Süßigkeit, Tee, Salz, Schnaps was auch immer ist, freue ich mich ehrlich darüber und sehe es als das, was es sein soll - eine nette Geste und ein Dankeschön an den jeweiligen Gast.
Selbst sind wir uns noch nicht sicher, ob wir Gastgeschenke machen. Wenn, dann war geplant, dass ich macarons in unsern Farben backe und diesen einen Stempel mit unseren Namen aufdrücke - essbar, günstig, nett.
|
|
Rhein-Main Bräute (2015/2016)
@ ellifee
Ja, ich wusste schon online, dass die lokation mein Favorit ist - mein liebster war an dem Tag der Besichtigung total verkatert und hatte nur knapp vier Stunden geschlafen, aber kaum waren wir da, ist er quasi durch den Raum geflogen und war ganz geflasht wir haben übrigens den Kuhstall - ich freu mich schon auf den einladungstext *lach*
Wenn jetzt noch gutes Wetter wäre, könnte es der absolute Traum werden. Ist zwar noch ne Weile hin, aber leider fehlt mir der Plan b für die trauungszeremonie falls es regnen sollte.
@ fips
Erstmal: bin ganz bei dir was du zu meinem Kleid fürs STA sagtest.
Was dein farb"Problem" betrifft: Farbe ist erstmal Geschmacksache. Rot ist natürlich absolut klassisch (und häufig) - meins wäre es jetzt nicht. Was ich bei der farbwahl immer noch ganz wichtig finde ist, dass sie zur Einrichtung der location passt. Wenn diese rote Tapeten hat, kommst du halt kaum drumrum.
Aber: was spricht denn gegen eure erste Wahl? Türkis und dunkelblau lassen sich fantastisch kombinieren, finde ich supertoll, nicht oft gesehen und gelungen! Trust me, i'm a Designer
|
|
Rhein-Main Bräute (2015/2016)
Guten Abend zusammen,
@tinina
Jaaa, seit ner knappen Woche wissen wir tatsächlich wo und wann wir feiern!
Am 1. 10. in der gleichen lokation wie elifee87 (anderer Raum aber) hofgut im Odenwald.
Das war von Anfang an mein Favorit und preislich ist es im Vergleich zu den anderen angefragten fast schon ein Schnäppchen aber soooo schön.
Nun müssen wir mal ein paar djs anfragen.
Achso, die Gästeliste beträgt etwa 65 erwachsene, die aber noch mal gute 20 Kinder mitbringen - langweilig wird uns also bestimmt nicht
Standesamtlich haben wir ne Burg in der Nähe von Gießen ins Auge gefasst, aber noch nicht angefragt ob die ne vormerkliste haben.
Hab in ner Woche Urlaub, da werd ich das mal tun (... Und endlich unseren januarurlaub buchen )
@schabi08
Falls du noch immer nen Fotografen suchst kann ich dir je nachdem, wo du feierst vielleicht einen günstigen sehr guten (in meinen Augen) empfehlen.
@fips
Glückwunsch zum Kleid!
Klar kannst du Empfehlungen weitergeben, auch dafür ist ein Forum da. Allerdings wäre ich vorsichtig beim nennen von Dienstleistern, mit denen ich nicht zufrieden war.
Einladungen weiß ich noch nicht ganz genau, was ich mache, aber Pocket folds eher nicht.
Meine Ideen dazu (bisher) für die Feier ca. Drei einzelkarten das längste in DIN lang und die andren zwei jeweils nen cm kürzer oben links mit ner Öse verbunden, quasi zum auffächern. Und fürs Standesamt mag ich kleine faltschächtelchen bedrucken lassen, Innenteil dann ca. So groß wie ne klappvisitenkarte die Einladung plus weiße schokolinsen, auf die ich unsre Namen oder Initialen und zwei ineinandergeschlungene Ringe stempeln wollte.
Anziehen wird er wohl nen Smoking (verstaubt seit etwa fünf Jahren im Schrank und hat ihn noch nie angehabt) und ich ein bodenlanges cremeweisses Kleid mit schwarzer raffung unter der Brust (hatte ich mal für nen Geburtstag gekauft und da uns da die Gäste, die nicht zu unserer geschlossenen Gesellschaft gehörten, für ein Brautpaar hielten, sagte ich mal zu ihm: "wenn ich das Kleid nochmal anzieh, dann nur, wenn ich mit dir aufm Standesamt stehe" - darauf nagelt er mich nun fest ...)
|
|
Bräute 2016
Einen wunderschönen Sonntag zusammen!
Hab nun ne weile nichts von mir hören lassen, was daran lag, dass die letzten zwo arbeitswochen echt Hölle waren - ich war 1x um viertel nach acht zu Hause und das war im Vergleich zu den restlichen Tagen echt früh.
So, dann werde ich mal versuchen, die letzten 4 (!!!) Seiten aufzuarbeiten - Vorsicht, könnte lang werden:
Jga:
Wird bei mir im kleinen Rahmen ausfallen, mag nur meine engsten Freundinnen und keine bekannten dabeihaben. Wir werden sogar in ein Auto passen (wenn wir ein bissi kuscheln). Eine ganz liebe Freundin (übrigens vor ca. 6 Jahren hier im Forum kennengelernt) will das unbedingt organisieren und da freu ich mich sehr drauf!
Nachname:
Im Prinzip kann ich dazu cutie zitieren: eigentlich finde ich Doppelnamen gruselig. Auf unsre Namen bezogen ist sein Nachname (2 Silben, endet auf e) und mein Vorname (2 Silben, endet auf e) in Kombination wahrscheinlich noch gruseliger (wenigstens reimt es sich nicht). Dann ist mein Nachname ja schon sehr schön und seiner nur selten. Hm, ich hab ja noch ein knappes Jahr Zeit, aber ich denke derzeit es wird ein Doppelname werden.
Kessina: unsere noch nicht vorhandenen Kinder werden aber seinen Namen bekommen, auch wenn diese spätestens in der Pubertät darüber meckern werden
Im Grunde mag ich auch nicht anders heißen wie er, aber eben meinen Namen behalten: sprich, ich will alles gleichzeitig - Vegetarier aber bitte mit Speck ....
@ cham2016
Infos zu Ehevertrag: ohne konkrete Fragestellung kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Aber: meiner kleinen unbedeutenden Meinung nach, sollte sich jeder darüber informieren, was im scheidungsfall auf ihn zukommt und sich dann fragen: ist das so okay oder möchte ich was anderes. Habe ne weile gegoogelt aber ne für Laien verständliche recht ausführliche Seite gefunden. Hier der Link: http://www.kanzleischmid*.de/familienrecht/scheidung/trennungsfolgen.html
* = t
Brautjungfern:
Nein, werde ich nicht haben. Mein tz ist mein Cousin und ich denke, er wird sich bestimmt in die ein oder andere Sache einbringen wollen - was aber auch nicht schlimm wäre, wenn nicht.
Ich hab ansonsten ein Orga-Team: meine Freundinnen haben sich fast schon darum gerissen und ich hoffe, dass da aus dem Freundeskreis meines Verlobten auch noch der ein oder andere dazustößt.
Weiße Kleidung als Gast:
Hm, bin da echt schmerzbefreit - wenn jemand der Meinung sein sollte weiß tragen zu müssen, soll er das tun. Aufregen werd ich mich deswegen nicht, es könnte nur sein, dass entsprechender Gast auf den Fotos ganz nach hinten gestellt wird
Videograf:
Werden wir als solches nicht haben, aber privat zumindest die Zeremonie filmen lassen und wenn der filmer die Kamera später nochmal rausholen will, werden wir ihn auch nicht davon abhalten.
Musik:
Für Standesamt haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Auf der Feier solls nen dj geben - wo ich auch so langsam mal Angebote einholen muss. Für die Zeremonie hätte ich am liebsten ne Opernsängerin und nen Geiger - aber das wird wohl auf ewig ein Traum bleiben. Effektiv müssen wir uns da in Ruhe mal Gedanken machen, auch darüber, welche Lieder wir überhaupt haben wollen.
"Unser" Lied ist schon für den eröffnungstanz vorgesehen.
Basteln bzw. @ mucki
Ich fände es toll, wenn wir dazu nen extrathread hätten. Hier verirren sich ja eher nur die betreffenden 2016er Bräute rein, aber gerade das Thema könnte für viele eine Inspirationsquelle sein.
Ich selbst hab mittlerweile ein paar Ideen im Kopf, aber noch nichts spruchreifes.
@ kessina
Diese "Blütenwand" stell ich mir ja toll vor. Ich hoffe, du machst sie und lässt uns dann fototechnisch daran teilhaben.
Apropos fototechnisch:
So langsam könnte ich mir auch ein pixum anlegen.
Hab ich das richtig verstanden, dass es irgendwo ne Passwortliste gibt und ich mein Passwort an Oli schicken muss?
@ floeckchen87
Ich habe für seinen Anzug mal 700 € ohne Schuhe kalkuliert, ich denke das ist so Mittelklasse. Er sprach jetzt letztens davon, dass er mit dem Gedanken spielt sich den Anzug irgendwo zu leihen - so nen wirklichen Hochzeitsanzug kann man ja auch nirgendwo mehr anziehen. Fürs STA wird er wohl nen Smoking tragen - der ist ihm vor Jahren mal in die Einkaufstasche gesprungen und seitdem hängt er im Schrank....
@cutie317
Oh nein, das mit deiner Kollegin und dem Taschentuch ist ja zuckersüß! Ich glaube meine tränenkanäle hätten dem nicht standgehalten!
Ps: bin dir noch ne pm schuldig - kommt - ich hoffe ich schaffs noch, bevor ich heut ins Büro muss...
@glossy81
Also dieser Komplettpaketkerl - mir fehlen die Worte! Sachen gibt's!!!
Dennoch würde ich von deiner Seite aus keine anzeige wegen versuchtem Betrug stellen - Summa summarum kostet dich das zeit, Arbeit und ggf. Auch Geld und bringen wird's wahrscheinlich nichts. Als betreffende Fotografin würde ich ihn urheberrechtlich abmahnen lassen.
@ellifee87
Wow - 3100 für die Brautausstattung - da würde ich auch dankend ablehnen. Ich werde wahrscheinlich mit meinen mädels in nem Outlet landen, hab mein Budget sehr niedrig angesetzt und mehr ist es mir auch nicht wert - werde dann berichten, wenn ich ca. Im April die Suche starte.
Ps: bin dir auch noch ne pm-Antwort schuldig, aber ich schreibs gleich öffentlich.
Nun zu mir:
Trotz des ganzen Stresses sind wir beachtlich weitergekommen: wir haben lokation gebucht und somit auch den Termin für die Feier!!!! *trommelwirbel* es wird am 1. 10. gefeiert!!! Superdatum, da wir auch Gäste aus ganz Deutschland haben werden und das für alle stressfreier wird, weil Montag drauf Feiertag ist.
Wir haben uns ein Hofgut im Odenwald ausgesucht, was nebenbeibemerkt die ganze Zeit mein Favorit war. Unsere trauungszeremonie wird - zumindest bei gutem Wetter - am hauseigenen Teich stattfinden. Die Preise sind überraschend fair, sprich wir haben nicht das Gefühl, dass hier Unsummen verlangt werden, nur weil Hochzeit draufsteht.
Unsere Gästeliste ist nun auch um nochmal 15 erwachsene gestiegen - aber nun fertig. Nun müssen wir die StD-Karten rausschicken. Eigentlich wollte ich keine machen, aber mein Schwiegerpapa (der vermutlich nicht unter brauthormonen leidet) hat das vorgeschlagen und mich damit total verunsichert. Gut, er hatte genau an dem Datum auch schon Urlaub gebucht. Leider hab ich so gar keine Idee wegen den Karten - lach - und das, obwohl ich das beruflich öfters mache. Ich hätte ohnehin gerne nen roten Faden, der sich durch Papeterie und deko zieht, aber mein Hirn spuckt derzeit nur ideenansätze und keine Konzepte aus....
Achso: letzte Woche haben wir meine Schwiegereltern in spe zum Essen eingeladen und ihnen erzählt, dass wir heiraten. Ich war ja so aufgeregt, aber es war sooo toll! Die beiden haben sich total gefreut und schwiegermama ist ein tränchen über die Wange gekullert! Das entschädigt doch für das nichtreagieren meiner Familie, als wir es ihnen sagten.
Nun noch zwei Fragen:
1. diese Abschrift aus dem Geburtenregister, die man fürs Aufgebot benötigt: kann ich die jetzt schon besorgen (bin demnächst zufällig beruflich in meinem Geburtsort) oder verliert die nach Zeitraum x ihre Gültigkeit? (Irgendwie ne doofe Frage)
2. wann reserviert ihr Hotelzimmer für übernachtungsgäste? Ich dachte, das hätte noch ewig Zeit, aber meine Schwiegermutter meinte, wir sollten das so schnell wie möglich erledigen.
Zu guter letzt:
Xeni, willkommen in dieser Runde und allen, die ihr Brautkleid gefunden haben, herzlichen Glückwunsch dazu.
Ps: wer mit dem lesen bis hierhin durchgehalten hat, hat eindeutig Ausdauer
|
|
Wer zahlt was? Brautkleid. Hochzeitskosten. Eure Meinungen und Erfahrungen.
Also ich finde ja, dass es völlig egal ist, wer was am Ende bezahlt.
Wenn du das möchtest, biete es ihr an - ob sich das als Fettnäpfchen entpuppt, weil sie es lieber selbst zahlen möchte oder es bspw. wie es in einigen Regionen/Familien traditionell üblich ist von ihren Eltern bekommt - wirst du erst erfahren, wenn du deinen Vorschlag zur Sprache gebracht hast.
Wir handhaben das bei der Hochzeit genauso wie bei allen gemeinsamen Kosten, die wir haben: wir haben keine Trennung und jeder zahlt das (anteilig gemessen an unseren Gehältern) was er gerade kann/will. Nur bei allen Sachen, die nur für mich sind (Urlaub, Klamotten) hab ich meinen Stolz und lasse es nicht zu, dass er sich daran beteiligt.
|
|
Rhein-Main Bräute (2015/2016)
Huhu, ich gehör wohl auch zu eurem Kreise
Ich war irgendwie immer in gesamtmittelhessen zu Hause und bin nun nach Ausflügen in die schöne Wetterau und in das Land Der Könige mitten in Ffm gelandet.
Die Verlobung ist bei uns noch recht frisch, somit sind wir noch in den Anfängen der Planung. Zur Zeit siehts aber so aus, dass alles klappen könnte und wir im September/Oktober nächstes Jahr heiraten.
|
|
An die schon verheirateten: Wieviel wurde getrunken?
Dankeschön, für die vielen Antworten.
Ich glaub ich mach mir zu viele Gedanken
Also "unsere" Pauschale hört sich recht fair an (38 € pro erwachsener für den ganzen Tag, Kinder bis 7 zahlen nix, von 7 bis 12 = 12 €)...
Das schlimme daran ist, dass man so nen Konsum quasi nicht wirklich kalkulieren kann. Ich hab nun anhand euren Angaben mal gerechnet, plus 1x worst case Rechnung: ich glaube es ist gehüpft wie gesprungen, im besten Fall sparen wir ca 700 im schlechtesten zahlen wir nen Taui drauf...
Danke für eure Hilfe, ich hab für mich entschlossen, ich machs mir einfach: mein liebster solls entscheiden
|
|
Bräute 2016
@sonnenuntergang
Von meinem Verlobten kenne ich das zwar nicht, aber ich kenne es von mir selbst. Wenn man selbst den Kopf voll hat bspw. aus beruflichen Gründen und er mit derzeit so unwichtigen Sachen wie Ringen daher kommt, kann ich durchaus mal genervt reagieren. Was ich sagen will, vielleicht hast du ihn einfach aufm falschen Fuß erwischt. Dann ist es ja auch irgendwo Charaktersache, und, den meisten Männer ist doch die Dringlichkeit mancher Dinge Monate im voraus nicht bewusst.
Meiner war etwas baff, als ich nach dem Antrag sagte, schaun wir mal, ob wir für nächstes Jahr überhaupt noch nen Ort finden, wo sich so ne Feier ausrichten lässt.
Standesamt und Feier an einem Tag:
Ist bei uns so eigentlich nicht geplant, aber ganz endgültig haben wir uns noch für keinen Rahmen entscheiden können. Ich hätte aber Angst, dass mir ein Tag zu stressig werden könnte. Wir sind beide entspannte Menschen und so entspannt würden wir auch gern heiraten.
Außerdem wäre Standesamt für uns (Datums- und gefühlstechnisch) der wichtigere Tag, weil ab da werden wir halt verheiratet sein. Auch wenn ich denke, dass die Feier trotzdem der schönere Tag wird.
Und was mir noch ganz wichtig ist: STA wäre im engsten Familienkreis plus den Trauzeugen von meinem liebsten und so könnten sich unsere Familien schon mal ein bisschen kennenlernen und beschnuppern.
STD-Karten, Einladungen, Deko, Kleid..... :
Mit Ausnahme vom STA-Kleid, was ich versehentlich vor ca. Drei Jahren schon gekauft habe, habe ich noch keine Zeit gehabt, mir darüber Gedanken zu machen. Ich bewundere euch, dass ihr davon vieles schon geschafft oder wenigstens vor Augen habt. Aber ich denke mir, wenn bei uns der Rahmen steht, wird der Rest dann auch werden. Aber, wir hätten ein tolles Standesamt gefunden (Burg) was wir, falls das für nichtortsansässige möglich ist, gerne nehmen würden.
Nachname:
Bei uns auch so ne Sache: ich hänge zwar nicht an meiner Herkunft, aber sehr an meinem Namen. Dieser ist schon irgendwie schön und wird immer positiv assoziiert, den will ich also nicht hergeben.
Mein liebster hat unter seinem Namen veröffentlicht und halt ne Firma, er wird seinen wohl auch nicht hergeben.
Also wird's wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich das mache, was ich immer total doof fand, nem Doppelnamen annehmen. Klingt dann aber nur, wenn meiner als erstes steht.
Ansonsten:
Schauen wir morgen unsere wunschlokation an, die glücklicherweise für nächstes Jahr noch einen einzigen samstagstermin hatte. Allerdings ist der übliche Platz für die freien Trauungen schon belegt und ich hoffe nun, dass es trotzdem möglich ist, irgendwo anders auf diesem weitreichenden Gelände für unsre Zeremonie ein paar Bänke und notfalls ein Zelt aufstellen zu lassen. Das ist so ziemlich der einzige Punkt, an dem es scheitern könnte.
Ich bin doch etwas nervös - vor allen Dingen auch, weil wir abends seine Eltern zum Jordanier eingeladen haben und ihnen die frohe Botschaft verkünden wollen. Das war bisher nicht möglich, da sich sein Vater im alljährlichen männerurlaub befand. Man man, wenn ich das jetzt so schreibe, merk ich erst, wie nervös ich eigentlich bin.
|
|
An die schon verheirateten: Wieviel wurde getrunken?
Freakysway, ich hab auch nichts dagegen, wenn die sich abschießen, ich hab aber was dagegen, wenn sie das vor 24 Uhr tun
Lach, es reicht mir ja schon wenn ich auf mich aufpassen muss - der Wein is ja all in.
Nein, im Ernst, für antworten über Getränkeverbrauch bin ich sehr dankbar.
|
|
An die schon verheirateten: Wieviel wurde getrunken?
Hallo zusammen,
Also, wir hätten ggf. ne Location gefunden und dort wäre es möglich eine getränkepauschale, die Softdrinks, Wasser, Wein, Bier, Sekt umfasst, zu buchen. Kaffee ist leider erst ab abends drin (wobei wir nicht planen zu Kaffee und Kuchen anzufangen) und Hartalkohol geht extra (dort planen wir aber auch nur ggf. eine Runde nach dem Abendessen.
Nun hab ich aber keine Ahnung, ob sich eine pauschale wirklich lohnt.
Also meine Frage: wieviel wurde bei euch getrunken und wieviele Gäste hattet ihr?
Ich danke für Erfahrungsberichte!
|
|
Bräute 2016
@ bride2016
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nie gesagt, dass man einen zusatzvertrag zur Eheschließung machen sollte oder dass alles doof ist, was das Gesetz so mit sich bringt - im Fall den keine von uns haben mag.
Ich versuchs mal zu verbindlichen: wir nehmen mal an die Rechte und Pflichten, die man mit der Heirat eingeht sind ein Pulli in einheitsgröße. Einer ganz breiten Masse wird der Pulli perfekt passen, aber es wird eine kleinere Gruppe geben, wo er schlabbert oder zwickt..
Wieder auf den Ehevertrag zurück zu kommen ist dieser sehr sinnvoll, wenn bspw. einer eine Firma mit ins Spiel bringt.
Man kann übrigens auch nach vielen Jahren Ehe noch einen Vertrag abschließen (es könnte sich ja was grundlegendes geändert haben, was man regeln möchte) oder auch zur hoffentlich nicht eintretenden Scheidung ( heißt dann nur anders)
|
|
Bräute 2016
@ cutie
:Genaugenommen machen wir alle einen Vertrag, genau in dem Moment, wo wir ja sagen. Nur bei dir und mir ist es halt so, dass der Vertrag, den der Gesetzgeber vor etwa 100 Jahren aufgesetzt hat nicht passt.
Wenn du fragen hast, gerne per pm mein zukünftiger macht das beruflich
|
|
Bräute 2016
@ floeckchen87
Lass dich bitte nicht verunsichern, in dem Bereich gibt es nur persönliche Meinungen und Entscheidungen und kein richtig oder falsch. Das ist so wie bei den Kontaktanzeigen: alles kann nichts muss und erlaubt ist was gefällt
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Hochzeiten, wo ich nur als Gast zur Feier geladen war genauso gute Partys waren oder auch nicht, wie die wo ich von Anfang an dabei war. Das einzige was mir bei erster Variante leider immer fehlte war die emotionale Ebene und das ist mir - ich bin da vermutlich etwas empfindlich - sehr wichtig. Aber an keiner dieser Hochzeiten gab es einen Tanz, eine rührende Rede/Liebeserklärung, ich denke damit hätte man auch ohne Zeremonie schnell Emotionen hervorrufen können.
Geschenk:
Sag ich auch ganz frech: er kriegt doch mich, das soll ihm bitte genügen! ^^
Wobei wir uns öfters einfach so ohne Anlass was schenken. Find ich total toll, weil man keine Erwartungen hat und plötzlich bedacht wird.
@ Cutie317
Erstmal drück ich dir die Daumen für die lokation, hört sich in meinen Ohren ja traumhaft an!!!
Und dann muss ich sagen: och menno! Weißt du, bei meiner ersten kostenkalkulation hab ich sämtliche Papeterie, Blumen, Fotograf und - upps - Ringe unterschlagen, bei der zwoten immerhin noch alles was mit musikalischer Untermalung zu tun hat und bei der dritten dachte ich endlich alles zu haben... Bis ich deinen Post gelesen habe.., den Ehevertrag hab ich vergessen - wobei er in anbetracht der Tatsachen wahrscheinlich günstiger wäre, wenn wir ihn nach der Hochzeit machen würden *lach*
Die Kosten dafür sind abhängig von: der Herangehensweise, der Komplexität des Vertrages und vom Vermögen.
Günstiger wird's i. d. R., wenn du zusammen mit deinem Verlobten zum Notar gehst und den Vertrag dort aufsetzen und beglaubigen lässt.
Variante zwei wäre Vertrag von Anwälten entwerfen zu lassen und da ist anzuraten, dass jeder seinen eigenen Anwalt hat und danach zum Notar zu gehen.
Die Kosten der Beglaubigung sind gesetzlich vorgeschrieben und richten sich nach dem Vermögenswert.
Wir werden begebenheitsbedingt Variante a oder irgendwas dazwischen wählen, aber bei uns wird's auf jeden Fall weniger als 1500.
@glossy81
Ich finde auch gute Idee mit deinem Blog. Finde es übrigens erstaunlich, dass es das in den endlosen weiten des www scheinbar noch nicht gibt. also: los geht's!
|
|
Bräute 2016
Kosten:
Ja, es ist echt irre, was man da rechnen muss. Ich hab so das Gefühl, dass man heute unter 10 T gar nicht mehr anfangen brauch... Es ist ja auch nicht so, dass wir was geschenkt haben wollen, aber wir hatten z. B. eine lokation dabei, die 4000 als miete (zugegeben mit Service aber nicht bis Open end) haben wollten ... Nuja, was soll ich sagen irgendwann ist halt mal gut!!
Ich finde, es gibt nen riesen Unterschied zwischen bezahlen können und wollen und somit ist auch bei uns noch nicht vom Tisch, dass wir uns dieser Maschinerie doch entziehen und einfach aufs Standesamt fahren (auch ohne besondere Kleidung) und danach im heimischen Biergarten mit allen feiern, bis sie uns rauswerfen
Hab nun heut Abend noch zwo Locations ergoogelt, die wir ebenso anfragen wollen ... Schaun wir mal ... Bisher sind wir auf dem Trip keinesfalls den januarurlaub abzusagen...
|
|