Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Unterhaltung der Gäste

yepp, wir hatten die Fotos auch nach der Trauung gemacht. Ich finde erst dann ist man verheiratet und hat das Hochzeitsglücklichstrahlen im Gesicht (ich jedenfalls wäre vorher zu aufgeregt gewesen).

Wir hatten auch die Kaffeetrinkenvariante; nach Anschneiden der Torte sind wir zum Fotoshooting. Wir hatten uns das so überlegt, weil die Abwesenheit des Brautpaares bei der Hochzeit einer Freundin überhaupt nicht aufgefallen war.

Ich würde aber auf jeden Fall Programm organisieren. War neulich auf einer Hochzeit, wo es fast 3 h überhaupt nichts (also auch nichts zu Essen/Trinken) gab. Alle haben sich gefragt, ob jetzt was kommt. Als dann das Buffet eröffnet wurde, waren viele Gäste spazieren oder sonstwo, haben sich dann quasi selbst Programm organisiert.
  Pauschal-Angebot Restaurant

Das kommt natürlich immer drauf an:
- wie trinkfreudig sind die Gäste?
- wie warm ist es an dem Tag?
- was bietet ihr an (Qualität der angebotenen Weine, einschränkung auf best. Getränke, auch Cocktails, Schnapps etc.)?

Als Richtschnur kenn ich ungefähr den Betrag für das Menu/Buffet noch mal für die Getränke einrechnen.

Bei uns kam das zumindest so hin und das war auch die Prognose unserer Location. Wir hatten qualitativ sehr hochwertigen Wein, keine Cocktails und keine Schnäppse mit drin, aber sonst alles an Softdrinks und neben Wein auch Bier.
  16-Tage Vorhersage. Hats gestimmt?

Hallo liebe Baldbraut,

bei uns war es so, dass zwei Wochen vorher bewölkt, Temperaturen um die 10 °C und eine Regenwahrscheinlichkeit von 60-80 % vorhergesagt war. Dies besserte nur leicht und am Donnerstag vor der Hochzeit hat es auch aus Kübeln geschüttet, aber die Wettervorhersage hat sich ab da (also drei Tage davor) gebessert.

Ich habe dann auf meine Großeltern vertraut, die sagten, dass sie an ihrem Hochzeitstag, den Tag unserer Hochzeit, bisher immer schönes Wetter hatten.

Letztlich hatten wir dann 25 ° C, kein Tröpfchen Regen und wolkenlosen blauen Himmel. Also meine Großeltern hatten recht!

Lange Rede kurzer Sinn, innerhalb von 16 Tagen kann sich echt noch viel ändern, erst ab ca. 3 Tage vorher ist es zuverlässig. Obwohl man das eigentlich weiß, schaut man - gesäumt von entsprechenden Gefühlsausbrüchen - trotzdem.

Generell habe ich festgestellt, dass in den von mir beobachteten Zeiträumen die Wettervorhersage auf wetter*com zutreffender war als bei .de.
  Meine Probefrisur: welche findet ihr besser? Kleine Umfrage

Kann mich der Meinung von Kätzchen anschließen. Ich würde den Schleier auch weiter unten in die Frisur stecken, damit man mehr von selbiger sieht, solltest Du Sie ganz hochstecken. Ich könnt mir auch vorstellen, dass er unter die Frisur gesteckt besser hält.
  Meine Probefrisur: welche findet ihr besser? Kleine Umfrage

@ Deckelchen: Wollt auch gerade einwerfen, moment irgendwie missbrauchen wir den thread gerade... Sorry. Dabei lässt sich es echt darauf reduzieren: Geschmackssache, es muss zum Typ passen.
  Meine Probefrisur: welche findet ihr besser? Kleine Umfrage

ach so das habe ich noch vergessen:
5) ich habe ein ziemlich rundliches Gesicht, da sieht es einfach besser aus, wenn die Frisur ein bisschen nach oben drapiert ist, das streckt das Gesicht optisch.
6) eine hochgesteckte Frisur gibt bei kleinen Frauen noch ca. 5 cm dazu.

@ prinzesschen: wenn offen bei mir besser ausgesehen hätte, hätte ich es auch nicht komplett hochgesteckt. Und auch nicht jede Hochsteckfrisur muss streng gesteckt werden, es gibt da echt viele Abstufungen.
  Meine Probefrisur: welche findet ihr besser? Kleine Umfrage

Mir gefällt auch die Hochsteckfrisur besser als die halbhochgesteckten Haare. Ich hatte mich aus folgenden Gründe für eine Hochsteckfrisur entschieden, vielleicht helfen Dir diese Kriterien ja weiter.

1) Mich hätte das gestört, wenn die Haare auf der Haut kleben (bei unserer Hochzeit war es echt heiß).
2) Offen habe ich die Haare sehr oft. Wenn man sie nur halbhochsteckt sieht das - bei mir zumindest - so wie immer aus. Zur Hochzeit wollte ich etwas besonderes und nicht wie immer aussehen.
3) Ich finde eine und auch deine Hochsteckfrisur viel eleganter.
4) Bei meinen Haaren hängen sich Locken sehr schnell aus und es sieht dann - bei mir zumindest - ziemlich wild durcheinand aus, fast wie ungekämmt. Eine Hochsteckfrisur bleibt da einfach länger haltbar.
  Gäste Unterbringung

@ Niila: Wir haben am nächsten Morgen auch alle gemeinsam im Hotel gefrühstückt. Das war ein wunderbarer Ausklang und richtig schön entspannt nochmal Zeit mit den Gästen zu verbringen können. Wir haben das Frühstück allerdings allen gezahlt. Gehörte für uns irgendwie noch zur Hochzeit. Der Großteil war ohnehin Hotelgast mit inkludiertem Frühstück und für die anderen war es insgesamt irgendwas mit 100 €. Das war es mir wert, zumal es bei uns kompliziert gewesen wäre die Gäste, die nicht im Hotel übernachtet haben, einzeln abzurechnen. Aber wenn es ein höherer Betrag gewesen wäre, hätte ich das auch nochmal überlegt.
  Gäste Unterbringung

Hallo weihnachtsbraut,

also ich war noch auf keiner Hochzeit, wo den Gästen die Übernachtung gezahlt wurde. Ich würde das als Gast auch gar nicht erwarten. Das wär mir auch ehrlich gesagt eher peinlich: Das Brautpaar hat doch ohnehin die ganzen Ausgaben.

Für unsere Hochzeit hatte ich ein Hotel rausgesucht (das schön war und dem Geldbeutel unser Gäste angemessen). Ich hatte dann zur Einladung für die Übernachtungsgäste eine Beilage eingelegt mit etwa folgenden Text:
"Wir haben für Dich/Euch ein DZ/EZ im Hotel XY vom * bis * reserviert. * € sind bei der Anreise zu bezahlen."

So war klar, dass sie die Übernachtung(en) selbst bezahlen mussten.

edit: Ich hatte noch eine Frist für Änderungen angeben, damit ich irgendwann dem Hotel Bescheid geben konnte, wieviele Gäste von wann bis wann in welchen Zimmerkategorien übernachten.
  ...

Mit dem Fotografieren nach der Trauung kommt es sehr darauf an, was man derweile für die Gäste organisiert hat.

Meine Eltern waren mal auf einer Hochzeit, wo das Brautpaar 1 h Fotos vor der Kirche gemacht haben und die Gäste einfach rumstanden und gewartet haben. Das wr komischerweise eines der ersten Sachen, die sie von der Hochzeit erzählten.

Mein Mann und ich waren mal auf einer Hochzeit, wo das Brautpaar während des Kaffeetrinkens verschwunden war und was - da alle in Gespräche vertieft waren - niemanden aufgefallen war. Daher hatten wir das auch so organisiert. Ich finde, dass ist so ein sehr guter Zeitpunkt, die Gäste konnten dem Brautpaar schon gratulieren, schon die ersten Spiele machen, gemeinsam anstoßen und da fällt es dann nicht auf, wenn das Brautpaar kurz weg ist.

Außerdem: wir hatten an unserem Hochzeitstag so ein Bombenwetter; strahlende Sonne, makellos blauer Himmel, ich hätte mich so geärgert, wenn wir die Fotos nicht an dem Tag gemacht hätten. Nicht nur das Brautpaar mit seinem Hochzeitslächeln (das ich jedenfalls erst nach der Trauung hatte, Aufregung vorher), sondern auch der strahlende Himmel an unserem Tag konnte so dokumentiert werden.
  *

Hallo Matumba,

unbedingt und sofort zum Arzt!
*
  Völlig ratlos

Lass Dir mal die Telefonnummer der beiden geben. Irgendwie ist denen noch nicht so klar, dass sie auch nichts davon haben, wenn eure Hochzeitsgesellschaft ihre aus der Kirche schmeißt, sondern sehen sich in der stärkeren Verhandlungsposition. Ein Telefongespräch kann da mehr klären, als eine Email, zumal ich bei dem Angebot auch einige Probleme hätte, bei der Emailantwort nicht sarkastisch zu werden.
  Welche Fragen an den Fotografen?

Ach so: wie sollen die Bilder bearbeitet werden? Meist bietet der Fotograf auch schwarz-weiß, sepia oder farbreduziert (etwa nur Blumenstrauß bunt).
  Welche Fragen an den Fotografen?

Also bei uns war es so, dass wir zusammen mit unserer Fotografin den Trauungsort besucht haben, damit sie sich schon einmal mit den Räumlichkeiten vertraut machen konnte. Sie hat uns dann beraten, wo wir die Bilder mit unserer Hochzeitgesellschaft etc. machen und wo wir die Paarbilder bei schönen und bei schlechten Wetter machen. Dann hatte sie uns noch Bilder gezeigt und wir haben dann signalisiert, welche Motive uns am Besten gefallen, sodass wir die dann auch mit uns am Hochzeitstag im Kasten hatten.

Wer die Trauzeugen und die Braut/Bräutigamseltern sind, ergab sich bei uns aus der Sitzordnung, sodass sie dann entsprechend viele Bilder von diesen Personen hatte. Sollte das bei Euch nicht der Fall sein, könnt Ihr ja ein paar Fotos dieser Personen vorher raussuchen.

Prinzipiell würde ich mir da aber nicht zu viele Gedanken machen. Ich hatte keine Fragen vorbereitet. Ein guter Fotograf, fragt schon, was ihm wichtig ist.
  Völlig ratlos

Ich seh, dass wie angelbabe und prinzesschen. Ihr solltet keinesfalls auf Konfrontation gehen! Ich glaube Ihr solltet auch mit Vorschlägen zur Gestaltung der anderen Hochzeit vorsichtig sein (also ich würde auch auf stur stellen, wenn mir jemand sagen würde, ich soll den Gottesdienst abkürzen). Ihr habt ein gemeinsames Interesse, dass sich eure Hochzeitsgesellschaften nicht in die Quere kommen und das würde ich hervorheben. Daher denke ich schon, dass sich da ein Kompromiss finden läßt.

Vielleicht macht das andere Brautpaar den Sektempfang von sich aus woanders, weil sie nicht auf Eure Hochzeitsgesellschaft treffen will. Wir hatten den Sektempfang und die Aktivitäten auch erst in der Location, weil wir mit unser Hochzeitsgesellschaft allein sein wollten (wir haben in einer belebten Innenstadt geheiratet; auf einem Gruppenfoto haben sich einfach irgendwelche Touris dazugestellt und viel Spaß beim Winken gehabt , die hätten wahrscheinlich auch unseren Sekt geschlürft ).

  Völlig ratlos

ui. ich weiß gerade auch nicht wirklich was zu antworten.

Das Brautpaar vor Euch will ja auch eine schöne Trauung haben und wenn XY sagt, dass er/sie gerne was auf der Trauung singt/spielt oä. würde ich den Gottesdienst jetzt auch nicht dieses Beitrags berauben. Andererseits hat aber auch das andere Brautpaar ein Interesse daran, dass ihre Hochzeitsgesellschaft nicht auf eure stößt. Können sie die Trauung vielleicht eine viertel/halbe Stunde nach vorn verlegen und ihr eine viertel/halbe Stunde nach hinten? Dann müsste es eigentlich gehen, oder?

Zudem würde ich nochmal konkreter fragen, was bei denen nach der Trauung geplant ist. Regelmäßig findet ja doch die ein oder andere Aktivität nach der Trauung vor der Kirche statt (Herzausschneiden, Tauben, Sägen, Sektempfang etc.) und das dauert ja dann nicht nur ne halbe Stunde und regelmäßig kann dies das Brautpaar auch nicht wirklich beeinflußen, weil Überraschung (bis auf den Sektempfang natürlich). Ich würde einfach mal dezent fragen, wo sie den Sektempfang geplant haben und ob auch die Gäste wissen, dass unmittelbar im Anschluss eine zweite Hochzeit ist, damit diese die og. Beiträge in die Location verlegen.

Ach so, wir haben eine viertel Stunde früher angefangen als geplant, da alle Gäste bereits so viel vorher da waren.
  Reifrock

Ich konnte meinen im Brautmodengeschäft ohne weitere Kosten ausleihen. Wenn Sie es Dir nicht angeboten haben, werden Sie das wohl nicht machen, aber vielleicht kannst Du ja trotzdem nochmal nachfragen. Wenn Du genaue Vorstellungen hast, kannst Du auch bei ebay schauen. Ich hatte einige unterschiedliche zum Kleid an, um zu sehen, welche Weite mit meinem Kleid am Besten aussieht.
  Tipps für eine schöne Hautfarbe

Ich finde auch, dass man seinen Hauttyp nicht künstlich verändern sollte. Ich habe leider auch schon die ein oder andere Braut gesehen, wo die Bräune so evident aus dem Solarium kam, dass ich dass es wirklich nicht mehr schön aussah. Mit dem natürlichen Hautton, ist es wie mit der Haarfarbe. Natürlich sieht, finde ich zumindest, immer noch am schönsten aus. Und wenn man beides so lässt, ist es genau das Gesamtkunstwerk, dass die Natur vorgesehen hat.
Für meine Hochzeit, hab ich halt versucht, schulterfreie Kleider und Tops anzuziehen, wenn ich zum Sport im Freien gegangen bin und Karotten ess ich sondso sehr gerne, obschon man das Betacarotin auch nur in Maßen genießen sollte, sonst wird man - wie miezerl so schön sagte, Möhrenbraun.
  Stola? Bolero? Nix?

Hallo Tigerlilly,

ich hatte eine Stola. Ich hatte Handschuhe bis zu den Ellebogen und hätte es irgendwie komisch gefunden, da noch einen Bolero über die Handschuhe zu ziehen. Du bindest die Stola hinter den Rücken, dass es wie ein Jäckchen, nur halt eben nur bis zum Ellebogen, ist.
Zudem ist eine Stola in der Tat wesentlich preiswerter als ein Bolero; und wenn man ihn nicht braucht, hätte ich mich geärgert, dafür soviel Geld ausgegeben zu haben. Meine Stola war auch nicht hunderprozentig der Farbton des Kleides (einen leichten ivory-touch, während mein Kleid schneeweiß war). Natürlich liegt sie direkt am Kleid an, sodass man den Unterschied mehr sieht, als etwa bei den Schuhen, da man den direkteren Vergleich hat. Aber ich habe gehofft, dass ich sie nicht brauche und habe sie nicht gebraucht. Zum Fotografieren, hätte sie egal - welche Außentemparatur -ausgezogen.
  Dankeskarten ja oder nein?

Da bin ich wohl die mit den teuersten Danksagungsbriefen...
Unsere Karten waren gar nicht so teuer (beidseitig bedruckt, 2,50 €). Nur dieser verdammte Pl*sbriefumschlag ist mit Porto so 1+ €. Dafür sieht es aber echt schön aus. Nochmal 2 Bilder, davon eins als Briefmarke, das ganze auf perlmuttpapier. Und mit dem Zusatzporto wg. der vielen Bilder, war's dann eben bei 4 €. Aber was soll's, dafür sah's echt toll aus.
  Es ist vollbracht! EDIT: Bilder!!!

Oh Ihr seid ja ein wunderschönes Brautpaar!!! Sehr schöne Fotos und dadurch, dass die Paarbilder schwarz-weiß sind, fällt das mit dem nicht ganz so warmen Wetter gar nicht auf.

Euch beiden alles Gute für eure Ehe!!!
  Dankeskarten ja oder nein?

@ Lunamiel:

Wir haben das nicht gemacht, zumindest, wenn nicht noch irgendwas kleines sonst dabei war und die Karte sehr einfach war. Ein Dankesbrief kostetet mit allem Drum und Drann ca 4 €. Wenn dann jemand nur ne Postkarte mit einem Dreizeiler geschickt hat, finde ich es übertrieben, einen Brief zu schreiben. Aber natürlich, müsst ihr das selbst wissen! Ich finde, da genügt ein Anruf.
  Dankeskarten ja oder nein?

Ich war auch schon bei Hochzeiten, wo es keine Dankeskarten gab und hab das nicht als unhöflich empfunden. Aber ich find das viel schöner, wenn man irgendwann noch mal ein Foto vom Brautpaar hat, als Erinnerung (ich heb die sogar alle auf!).

Ich hätte es bei den vielen tollen Beiträgen blöd gefunden, kein Dankeschön zu verschicken. Unsere Gäste haben sich so viel Arbeit gemacht, da wollten wir ihnen noch mal jedem gesondert danken (jeder hat auch einen handschriftlichen Text bekommen). Ich hab dann wie prinzesschen noch Bilder von dem jeweiligen Gast reingelegt.
@ Prinzesschen: Das mit dem Porto ist uns auch passiert. Wir haben sogar abgewogen; eine war ganze ein Gramm zu schwer. Ich: no risk no fun und prompt mussten die Gäste den Brief bei der Post abholen, worauf ich fast im Boden versunken bin. Wir hatten einen Pl*sbrief gestaltet, also ein Hochzeitsfoto als Briefmarke ausgewählt (das kam wirklich echt gut an!) und da wollte ich nicht unbedingt noch mehr bunte Briefmarken draufkleben.
  Es ist vollbracht! EDIT: Bilder!!!

Hallo Nordlicht,
nach dem wunderschönen Bericht bin ich jetzt sehr gespannt auf Bilder! Hätte daher gern das PW, bitte liebguck.
  Hochzeitslocation in Bayern gesucht

Ich hab Dir gerade eine PM Persönliche Mitteilung geschickt (mit Locationverschlag). Wenn Du eingeloggt bist, hast Du oben rechts in der Liste die Kategorie private Nachrichten. Anklicken, da hast Du eine Nachricht von mir. "Sorry" hab ich geschrieben, weil ich es versehentlich als Beitrag ins Forum gestellt hatte, obschon ich Dir es als Nachricht schicken wollte und ich es daher gelöscht habe.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation