| BEITRAG |
|
Suche Lied zu Strumpfband werfen
Hallo, wir haben das auch gemacht! Es war so so lustig!!! Bei uns hat der DJ mit einer leichten Hintergrundmusik - daher weiß ich nicht, was er ausgesucht hat - alles moderiert und dann beim Werfen einen Countdown gezählt. Männer von Grönemeyer ist ne tolle Idee. Ich weiß aber nicht, ob das zu dominant ist, wenn nebenher noch der DJ spricht. Hat er Euch schon was vorgeschlagen?
|
|
Kein Fotograf edit.: Wir haben einen
zwar hat Lunamiel recht, dass wenn jemand fotografiert, immer ein/zwei Schnappschüsse dabei sind. Das gilt aber nur, wenn die Lichtverhältnisse günstig sind. Obschon unsere Gäste nicht die schlechtesten Digicams hatten, sind die privaten Fotos von unserer Trauung nur wenig zu gebrachen. Da stoßen die kleinen Digis eben an ihre Leistungsgrenzen. Ich habe neulich auch auf einer Hochzeit möglichst viel fotografiert; sind sehr schöne Schnappschüße dabei; aber die Fotos am Abend sind, na ja, ziemlich verrauscht und ich denke nicht, dass man da viel mit Bildbearbeitung machen kann. Die Trauung selbst habe ich nicht fotografiert, da ich nicht hin- und herwandeln konnte und auch die Trauung nicht durch Fotografieren stören wollte.
Deshalb würde ich auf jeden Fall einen Fotografen nehmen; allein auch, weil er/sie auf der Trauung hin- und herbewegen kann und auch nur auf's Fotografieren fixiert ist; ja die Trauung als Außenstehender "stören kann". Wir haben unsere Fotografin 2,5 o 3 Monate vorher gebucht, sodass ich denke, dass es kein Problem sein dürfte einen Fotografen zu finden.
|
|
Eröffnungsrede - Wie macht ihr das??
@ prinzesschen: Als Rausschmiß wurde es nicht verstanden. Wir wollten uns aber bevor wir uns verkrümeln ganz offiziell von den Gästen verabschieden. Es gab dann noch einen kleinen Hinweis, dass die Gastgeschenke, die dann weiter erklärt wurden, mitgenommen werden dürfen und sollen (hätten glatt auch für Deko gehalten werden können; nicht dass sie liegen bleiben; habe selbst mal ein Gastgeschenk dagelassen, weil ich dachte, es gehört zur Deko und mich hinterher total geärgert). Außerdem haben unsere Gäste uns bei den Beiträgen so tolle Vorlagen gegeben. Da mussten wir einfach drauf reagieren!
Mit der Länge habt Ihr natürlich recht. In der Kürze liegt die Würze gilt auch für Hochzeitsreden!
|
|
Eröffnungsrede - Wie macht ihr das??
Die Kennenlernrunde finde ich auch klasse und hab das auch schon einmal auf einer Hochzeit erlebt, das kurz mit ein paar Sätzen (woher kennt ihn/sie Braut/Bräutigam; Einordnung in Biografie d. Braut/Bräutigam) und fand das ganz toll. Bei uns hat eine Freundin bereits vorher ein Kennenlernspiel durchgeführt, sodass das überflüssig war, ansonsten hätte ich das auch so gemacht.
Wir hatten mehrere Reden, weil ich erstens es komisch gefunden hätte, bei der Begrüßung nichts zu sagen; wir mussten ja ohnehin noch was sagen wegen organisatorischen Ablauf, warum nicht dann auch ein ausfürhlicheres herzliches Willkommen.
Die Schlussrede hatten wir uns als offiziellen Schluss der Feier, bevor alle auseinanderströmen überlegt. So gab es dann eine offizielle Verabschiedung und ein Dankeschön (insbes. für die tollen Gästebeiträge, die wir bei der Büffeteröffnungsrede noch nicht kannten). Wer dann noch weiter wollte, konnte. Aber so war dann für jeden klar, dass der offizielle Teil jetzt zu Ende ist und jetzt "nur" noch Party ist.
|
|
Eröffnungsrede - Wie macht ihr das??
Hallo,
keine Angst, wir haben die Reden so ca. ein/zwei Wochen vorher gemeinsam geschrieben. Wir haben sie auch gemeinsam gehalten, den Text in Sinnabschnitte gegliedert und "verteilt", sodass jeder dann seine Karteikärtchen hatte.
Welche Rede meinst Du? Wir hatten mehrere Reden: Begrüßungsrede (bei Sektempfang: Danke fürs kommen etc.); Büffeteröffnungsrede und Verabschiedungsrede/Danke. Den Inhalt haben wir entsprechend angepasst. Die wichtigste und längste Rede war bei uns die vor dem Buffet und ich glaub die meinst Du auch mit Eröffnungsrede.
Such Dir einen schönen Aufhänger (bei uns war das etwa die etwas kurzfristige Heirat und die Reaktionen darauf) und schau mal in den Weddix-Ratgeber, da gibt es ja glaub ich, auch den ein oder anderen Tipp - ich meine - auch bzgl. des Inhalts.
|
|
Stuhlhussen Ja oder Nein
Hallo Lunamiel,
also: die Farbe von den Stühlen ist m. E. zu dominant, zumal ihr diesen, ja überhaupt gar keinen Rotton in der Deko habt. Auf den Fotos der Location ist die Tischdeko auch ganz schlicht in weiß gehalten, sodass die roten Stühle den Farbakzent setzen. Aber das auffällige Rot mit deinem Dekokonzept zusammen, wird m. E. zu bunt. Außerdem - bitte nicht böse sein - gefallen mir die Stühle nicht, ich finde sie sehen ein bisschen zu gartenstuhlmäßig aus. Daher würde ich auch für Hussen votieren, obschon wir selbst keine Hussen hatten, was aber daran lag, dass die Stühle der Location mir sehr sehr gut gefallen hatten und auch ins Dekokonzept passten.
Ich würde Dir daher raten: Sieh Dich mal nach einem Hussenverleih um, wo Du es möglicherweise preiswerter bekommst. Vielleicht lässt sich ja auch mit der Location reden, dass sie Dir die Hussen kostenlos oder gegen einen kleinen Aufpreis aufspannen (schließlich werden sie ja genug an Euch verdienen, da können Sie doch ruhig ein bisschen kulant sein). Oder wie Dini schon sagte: frag doch ein paar Freunde/Verwandte, ob sie das übernehmen könnten.
|
|
Die Nacht vor der Hochzeit!
Hallo Maus76,
wenn Du nicht total abergläubisch bist, mach es so wie es Euch am praktikabilsten erscheint.
Wir haben auch die Nacht vor der Trauung daheim verbracht (und sind immer noch bald ein Jahr glücklich verheiratet). So konnten wir ganz in Ruhe und gemütlich frühstücken und uns auf den Tag einstimmen. Als Braut hat mich mein Schatz erst gesehen, als er mich von zu Hause abgeholt hat. Wir wollten eh gemeinsam einziehen. Da fand ich schön ein paar gemeinsame Momente als Brautpaar vorher zu haben.
|
|
Länge bzw Anzahl Zeichen Gravur Ringe
Hallo,
würde auch sagen, wie Maus, dass das ohne Probleme geht.
Wir haben klassisch Namen und Hochzeitsdatum drinstehen, da ist dann aber noch eine Menge Platz. Nimmt noch nicht mal ein Drittel des Ringumfangs, bei mir 51 o 52 also eher eine kleine Ringgröße, ein und das bei nicht kurzen Namen. 1 weiteres Drittel ist bei mir aber mit Art d. Goldes und d. Diamenten belegt.
|
|
Das leidige Thema der Zusagen
Nochmal ne Frage zum Verständnis: bei den Gästen, bei denen ihr die Einladungen persönlich übergeben habt, haben die Gäste nicht unmittelbar zugesagt bzw. keine sonstige Erklärung abgeben (etwa "würde gerne kommen, weiß aber nicht, wann ich im * dieses und jenes ist")? War bei uns zumindest so. Vielleicht denken Eure Gäste ja, dass sie sich gar nicht mehr melden müssen.
|
|
Das leidige Thema der Zusagen
Wir hatten alle Gästen persönlich Bescheid gegeben bzw. sie angerufen. War total schön mit allen zu reden und kein Hinterhertelefonieren. Die Einladungen haben wir nur an diejenigen verschickt haben, die bereits persönlich oder telefonisch zugesagt haben. Das hatte den Vorteil, dass alle wussten, dass sie eingeplant sind. Gäste, bei denen kurzfristig noch etwas dazwischen kam, haben uns ganz von alleine Bescheid gegeben, da sie wussten, dass sie bereits eingeplant sind. Wenn ich das so höre wie sporadisch die Rückmeldungen laufen, bin ich echt froh, dass wir das so gemacht haben.
Wenn ich die Einladung im alten Jahr bekomme, der Termin für die Zusage irgendwann im Frühjahr/Frühsommer ist, geht das wahrscheinlich im Alltagsstress unter, ist gar nicht mal bös gemeint. Wem geht es nicht oft: ach das muss ich in 4/5 Monaten erledigen, das mach ich mal bei Gelegenheit, kauf dann auch als Glückwunsch noch dieses und jenes und dann ist der Termin verstrichen. Ich denke die Zusagefrist schreiben sich die wenigsten in den Kalender, nur das Hochzeitsdatum. Daher ist es auch relativ wahrscheinlich, dass die Nichtzusagenden bei der Hochzeit erscheinen.
|
|
Eure Fotoaufträge der Einwegkameras
Solche Sachen, wie Deko, Torte, Saal, Location von außen, Brautstrauß; Hände mit Ringen, Autoschmuck etc. sind richtig toll als Hintergrundbilder für das Fotobuch! Am Besten ihr überlegt Euch schon ein bisschen, was sich als Hintergrundbild für die einzelnen Zeitabschnitte eignet und gebt das dann "in Auftrag"! :)
|
|
Eure Fotoaufträge der Einwegkameras
@ prinzesschen: wusste gar nicht, dass das geht, dann ist es doch umso besser!
Ich würde auf jeden Fall noch mindestens noch eine weitere Person beauftragen auf der Feier Digital/mit einer besseren Kamera zu fotografieren. Als die ersten Bilder von unserer Feier kamen (zwar Digital, aber relativ einfachere Kamera), war ich total enttäuscht und hatte echt Angst, dass wir gar keine ordentlichen Bilder von der einzelnen Gästebeiträgen haben (sehr viel verwackelt oder zu dunkel). Bei den Gästen/Tanzfotos (wo viel Bewegung dabei ist) würde ich darauf achten, dass mind. eine möglichst geübte Person mit einer rel. guten Kamera fotografiert.
|
|
Hochzeit absagen Edit: Hochzeit abgesagt
Liebe Cassandra,
das tut mir sehr leid. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Mut die Probleme anzugehen und Lösungen zu finden!
Liebe Grüße,
prinzessin09
|
|
Eure Fotoaufträge der Einwegkameras
@ Schmetterlinglein: ein netter Gag ist es auf jeden Fall! Und so teuer ist es natürlich auch nicht. Stimmt wo ich's jetzt les hab ich mich auch ein bisschen sehr stark dagegen ausgesprochen. Will das ja gar nicht schlecht machen. Und mit dem Hinterherrennen ist das natürlich auch so eine Sache: ich war da etwas nervensägig und hab die Bilder entsprechend schnell bekommen. Bei uns war es bloß so, dass ich wusste, dass eine Freundin ziemlich kreativ fotografiert (ich hab etwa Bilder von allen Damenfrisuren und Schuhen!), daher hab ich da überhaupt gar keine weiteren Anweisungen gegeben und mich einfach überraschen lassen.
Ich finde, die Listenidee ja auch wirklich ganz nett: Ist echt schön die Gäste ungezwungen miteinander ins Gespräch zu bringen. Ich glaub als Gast würde ich - wenn ich nicht den ganzen Abend fotografieren will - das ganze jedoch etwas gelassener angehen und nicht die ganze Liste abarbeiten.
|
|
Eure Fotoaufträge der Einwegkameras
Hallo,
also wir hatten keine Einwegkameras, da wie Du gesagt hast: die meisten haben doch Digitalcameras, deren Qualität viel besser ist. Denn bei der Feier sind die Lichtverhältnisse doch eher ungünstig. Ich hätte da zu viel Angst gehabt, dass die Bilder (fast) alle nichts werden (zumal entwickeln ja auch nicht kostenlos ist), lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Wir hatten vorher einige Gäste (die gern hobbymäßig fotografieren) gebeten auf der Feier zu fotografieren. Die Fotos sind echt superschön geworden. Das lag aber auch daran, dass sie echt gute Apparate hatten (man hat da echt die Qualitätsunterschiede zu anderen Göstefotos gesehen). Ich will nicht wissen, wie die Fotos von der Einwegkamera gewesen wären.
Zudem wollte ich von Anfang an ein Fotobuch machen und den Gästen die Bilder der Hochzeit und die Schnappschüsse von den Gästen auf CDROM geben. Bei Einwegkameras hätte man die analogen Fotos einscannen müssen, was nochmal Qualitätsverluste und Aufwand verursacht hätte.
Die Idee mit den Aufträgen finde ich witzig. Wer nicht fotografieren will, muss das ja nicht machen und ich würde es eher als Fotoideen, denn als Abhakliste verstehen.
|
|
Atmen im Brautkleid
Ich hatte ein Corsagenkleid, habe mir die Corsage aber extra nicht zu eng machen lassen, damit ich das Buffet und die Torte uneingeschränkt genießen kann (ja in dieser Hinsicht bin ich ein Genußmensch und wahrscheinlich einige der wenigen Bräute, die richtig am Buffet zugelangt haben!).
Ich seh das wie Engel77: Ob nun 1 oder 2 cm enger sieht man jetzt nicht so sehr. Dies wäre mir die Einschränkung meines Wohlbefindens nicht wert gewesen. Nach dem Essen merkte ich auch, dass das Kleid jetzt wirklich enger geworden ist und war froh drüber noch ein bisschen Luft zu haben.
|
|
wann Fotos machen???
Wir sind während des Kaffeetrinkens zum Fotografieren gegangen. Eine Freundin von mir hat es so gemacht und wir haben gar nicht gemerkt, dass sie weg waren, weil wir so in Gespräche vertieft waren. Ich fand's so optimal: wie Lunamiel sagte: ich wäre vorher viel zu aufgeregt gewesen, um glücklich auf den Fotos zu schauen, nachher ist man einfach viel entspannter; abgesehen vom zusätzlichen zeitlichen und monetären Aufwand für Styling und Strauß, finde ich, dass man Tage später die "Hochzeitsstimmung" nicht mehr einfangen kann; es ist eben nicht mehr der Hochzeitstag. Wichtig ist dann aber sich etwas schönes für die Gäste einfallen zu lassen. Alleinunterhalter wär jetzt auch nicht so meins. Während des Kaffeetrinkens fand ich gut, weil man dann soundso nicht auf's Brautpaar achtet; zudem hatte eine Freundin noch ein Kennenlernspiel veranstaltet, sodass sich die Hochzeitsgäste untereinander ein bisschen besser kennenlernen konnten.
|
|
Kutschfahrt
@ Korny: Wir haben einfach eine ganz normale Kutsche bestellt (im Voraus), also solche die soundso für die Touris bereitsstehen und die auch ziemlich elegant aussehen. Haben uns dann ein halbes Stündchen rumkutschieren lassen, war echt total schön und auch sehr entspannend (nach dem wir zum Fotografieren sehr viel gelaufen sind). Haben dafür 50 € gelöhnt, das war's wert, macht man ja - ich zumindest - sonst nicht. Eine richtige Hochzeitskutsche hätte ca. 400 € gekostet, das war's mir dann nicht so wert. Waren zwar keine weißen Pferde und die Kutsche auch nicht weiß! Dass es ne Hochzeitskutsche war, hat man ja am Brautpaar drin gesehen !
|
|
Ausmarsch
Ist ja witzig wie unterschiedlich das ist. Bei uns sind alle Gäste zuerst raus, um Spalier zu stehen. Geplant hab ich das zumindest nicht (also überhaupt nicht und nicht nur so nicht); es hat sich einfach so ergeben.
|
|
Jetzt schon nach einem Fotografen suchen?
Kann mich nur anschließen: Wenn ihr die Zeit dazu habt, spricht nichts dagegen sich jetzt schon umzusehen.
Wir haben uns ja eher kurzfristig entschlossen, in der Haupthochzeitsaison zu heiraten. Haben entsprechend als erstes immer gefragt, ob der Kalender noch leer ist zu unserem Termin, was uns in ca. 30 % der Fälle verneint wurde. Glücklicherweise hatte unsere Wunschfotografin den Termin noch frei. Sie meinte, dass sie letztes Jahr fast schon ein Jahr im Voraus ausgebucht gewesen wäre; dieses Jahr die Paare sich eher kurzfristig, also 2-3 Monate vorher entscheiden.
Wenn ihr Euch nicht 100 % sicher seid könnt ihr ja auch ersteinmal "vorreservieren", zumindest hatte ich den Eindruck, dass viele Fotografen dies anbieten.
|
|
Hochzeit absagen Edit: Hochzeit abgesagt
Och je, du Arme! Aber das klingt für mich schon mal so, als würde der Chef, eure Hochzeit wenigstens berücksichtigen.
Ab wann ist denn dein Schatz in Südamerika? Denn ich finde sunshines Idee mit dem Vorverlegen sehr gut:
1) Du musst keine Angst haben, dass sich das Rückkehrdatum noch mal nach hinten verschiebt. Denn wer sagt Dir, denn dass sich bei der Expedition selbst noch irgendwas ergibt, was einen längeren Aufenthalt erfordert?
2) Dein Schatz kann besser in die Planung eingebunden werden, als wenn er bis kurz vorher irgendwo in Südamerika ist. Denn gerade Sitzordnung, Anzugsanpassung etc. sind per Mail/Skype/Telefon nicht so gut zu meistern.
3) Im November wäre mir die Wahrscheinlichkeit von Dauerregen einfach zu hoch; die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr vor November besseres Wetter habt ist einfach größer.
Wir haben unsere Hochzeit um mehrere Monate vorverlegt, sodass wir dann effektiv noch drei Monate zum Organisieren hatten. Dies war wirklich leichter als gedacht!
Drück Dir die Daumen, dass alles so klappt wie gedacht und das Erfordernis des Verschiebenmüssens gar nicht eintritt.
|
|
Locationsuche in Berlin
@ chikitta: Oh, ich hab gar nicht geguckt, von wann das ist? Zumal ja auch der zweite Thraed mit ähnlichem Thema just von dem gleichen Nutzer herrührt. Suspicious. Vielleicht hat Annabelli genau wie ich nicht das Datum gesehen?
|
|
Locationsuche in Berlin
Hallo, kenn leider auch keine; aber sieh doch mal hier nach: http://www.inb*rlinh*iraten.d* oder www.b*rlinhochz*it.d* *=e
|
|
wann polterabend? - 3 wochen vorher zu früh?
Wollt ihr euren Jahrestag nicht lieber zu zweit verbringen? Würde ich zumindest wollen, gerade so kurz vor der Hochzeit. Aber das muss ja - wie Steffi gerade eben schon gesagt haben - jeder selber wissen.
Also ich finde 3 Wochen vorher auch ein bisschen früh, da der Konnex zur Hochzeit 3 Wochen vorher einfach noch nicht so da ist.Wenn es terminlich nicht anders geht, ok, aber wenn die anderen WE noch nicht verplant sind, dann lieber eins von denen. Wir haben unseren Polterabend eine Woche vor der Hochzeit gemacht; für die Hochzeit stand da schon so gut wie alles. Trauungsort und Polterabendort waren bei uns auch mehrere hunderte von Kilometern auseinander und in der Woche dazwischen hatte ich - neben Arbeiten - eigentlich dann nichts mehr gemacht als die letzten Sitzplananpassunen (kurzfristige Absage), Kosmetik, Nägel sowie Kofferpacken für die Flitterwochen gemacht. Fast ein ganzer Tag Fahrt ging auch drauf.
Aber direkt davor würde ich es keinesfalls machen, weil wir beide echt ziemlich ziemlich fertig waren und die letzten Reste des Gepolterten und den Saal aufräumen fast nochmal einen Tag gekostet hat.
Einladung haben wir per Mail verschickt.
|
|
Ich habe jetzt auch MEIN Kleid
Hab Dir's geschickt. Oh Felidae, jetzt bin ich aber auch neugierig geworden. Bekomm ich auch dein PW, liebguck?
|
|