Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Welchen Stellenwert haben bei euch die Großeltern?

Hallo ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren, wie ihr oben genanntes Thema seht. Manchmal frag ich mich nämlich echt, wer mein Kind gezeugt und zur Welt gebracht hat: Meine Eltern/Schwiegers oder WIR.

Meine Eltern meinten gestern z.B., dass die Großeltern auch ein Recht auf ihre Enkel haben im Sinne von Erziehung und so. Das sehen wir absolut nicht so. Ich würde mein Kind z.B. NIEMALS allein bei den Schwiegers oder meinen Eltern lassen. Und das hat auch seine Gründe. Z.B. haben meine Eltern früher gerne mal Konflikte mit uns Kindern mit verbaler oder körperlicher Gewalt gelöst. Ein paar Beispiele, um das mal zu verdeutlichen: Ein Spruch meiner Mutter, der mir nie aus dem Kopf gehen wird, den jeder von uns 4 Kindern mal an den Kopf geknallt bekam: Dir hat wohl jemand ins Gehirn gesch****en und vergessen umzurühren! Ebenso kann ich mich an sehr schlimme Situationen aus unserer Kindheit erinnern: z.B. habe ich eine Narbe auf dem Handrücken, die davon rührt, dass mein Vater mir als Strafe-ich weiß gar nicht mehr, was ich getan hatte-eine Zigarette dort ausgedrückt hat, da war ich ca.4 oder 5; nur mal so als Beispiel... Von den vielen Ohrfeigen etc. ganz zu schweigen. Der Schwiegervater ist zwar nicht ganz so schlimm, aber ihm ist früher wohl auch öfters mal die Hand ausgerutscht. Momentan traue ich mich zwar noch nicht, ihnen das zu sagen, weil ich Angst vor der Reaktion habe. Aber wenn es so weiter geht, werde ich das z.B. mal los werden müssen.

Ist es da verwunderlich, dass ich mein Kind NIEMALS den Großeltern überlassen würde? Und dann kommen da ja noch die ganzen Sachen zusammen, die in den letzten Wochen so gewesen sind. Und dann so Sprüche wie: Irgendwann wirst du auf fremde Hilfe angewiesen sein, ich käme ja mit Kind nicht überall hin usw. Was ein Kappes! Schon mal was von Tragetuch gehört? Außerdem sind wir doch eine ganz andere Generation! Ich will mein Kind alleine groß ziehen, schon alleine bei den fragwürdigen erziehungsmethoden, die viele in der Generation unserer Eltern haben. Und das ist ja wohl unser gutes Recht! Und viele Großeltern wohnen so weit von ihren Enkeln weg und die Eltern schaffen es auch. Bei solchen Argumenten können sie zwar nichts mehr sagen, aber trotzdem. Was soll denn der Mist? WIR sind die Eltern und tragen die Verantwortung und geben den Ton an, was mit UNSEREM KIND passiert und nicht. Was geht in denen ihren Köpfen vor? Hätten wir tolle Eltern, wie andere auch, wäre das gar keine Frage. Aber so nicht!

Wie ist das bei euch?

Sandra
  Baby-Party

Hallo Sonnenschein!

Also ich kenne das so (von amerikanischen Bekannten), dass die Baby shower von den Freundinnen und so organisiert wird. Wie das beim Junggesellenabschied halt auch so ist. Es können auch Spiele und so gemacht werden. Aber eigentlich geht es ja darum, den Eltern einen Grundstein für die Babyausstattung zu schenken. In manchen Ländern gilt das ja als Unglückbringer, was ich Kappes finde.

In den USA wird das ja in jeder Familie groß zelebriert ein paar Wochen vor der Geburt. Es gibt dann auch richtig Wunschlisten odr Babytische (wie bei der Hochzeit der Hochzeitstisch, damit man nicht so viel unnötiges etc. geschenkt bekommt).

Ich finde es toll und hätte mich gefreut, wenn meine Freundinnen so etwas für mich organisiert hätten. Bei meinen Freundinnen gilt das aber auch wiegesagt als Unglücksbringer, das Baby vor der Geburt zu beschenken und zu feiern. Schade!

LG,Sandra
  Kinderwagen endlich da :-)

Hallo Kochana!

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Kinderwagen! Ich wollte zuerst auch einen Hartan,wir haben uns dann aber für einen Knorr Europa in beige/weiß entschieden. In cappuccino sieht der Hartan Racer ja super aus!!!

Ich weiß noch, als unser KiWa ankam, hab ich ihn direkt zusammen gebaut und wäre am Liebsten mit ihm direkt ne Runde um den Block gelaufen... Ohne Baby war´s mir dann doch zu doof

LG,Sandra
  auffällige eierstöcke

Hallo Yvonne!

Also, zuerst hab ich mich etwas gewundert, weil Eierbläschen ist auch ein anderes Wort für die Eizellen. Aber dann fiel mir ein, dass es auch umgangssprachlich genannte Eierbläschen an den Eierstöcken gibt, die ein Symptom für das PCOS (=PolyCystisches-OvarialSyndrom= Viele Zysten am Eierstock-Syndrom ) sein KÖNNEN! Denn, wenn deine Ärztin meinte, dass es keinen Grund zur Beunruhigung gäbe, würde ich mir da auch nicht mehr so viele Gedanken drum machen. Lieber die Energie auf die Liebe richten

LG,Sandra

  Nächste Woche Kaiserschnitt

Liebe Mienze!

Mensch, nun ist es auch bei dir soweit. So lange wartet man darauf und fiebert seinem Babylein entgegen. Und dann... ist der Moment plötzlich da und die Gefühle fahren Achterbahn. Das sind Gefühle, die man gar nicht beschreiben kann und noch niemlas hatte... Ich kann dir gut nachfühlen. Ich war ja zum Oxytocin-Belastunstest und dabei wurde entschieden, dass ich am nächsten Morgen eingeleitet werde (Mausi hat sich dann zwar selbst entschieden, sich auf den Weg zu machen, aber einen Schubser brauchte sie trotzdem am nächsten Tag). Es ist super komisch, wenn man weiß: An dem und dem Tag ist mein Kindlein da...

Ich kann dir nur raten: Genieß die letzten Tage in vollen Zügen, vor allem schlaf dich nochmal richtig aus, so gut es zumindest geht. Das konnte ich nämlich nicht. Zwei Tage vor dem Test konnte ich wegen Aufregung und Wehen nicht schlafen und am Tag vor der Geburt war ich einfach zu aufgeregt und und und... Und im KH hab ich keine Stunde geschlafen. Nicht, weil es so stressig mit der kleinen war. Ich hatte eine Bettnachbarin, die geschnarcht hat ohne Ende, hat nachts die Festbeleuchtung brennen lassen und und und... Und vor allem die Hormone tun dann auch noch ihr übriges.

Wann hast du denn den KS-Termin genau? Ich denke an dich und wünsche dir alles ersehnlich Gute. Vor allem, dass ihr beide das alles wunderbar, gesund und munter übersteht. Und eine traumhafte Kenenlern-Zeit!

Alles Liebe,
Sandra
  Meine bescheuerten Brüste! :-(

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mal ein ganz dickes DANKESCHÖN los werden, dass ihr mir so zugesprochen habt und es viele Frauen gibt, die das Stillen trotz großer Probleme nicht aufgeben würden!
Ein besonderes Dankeschön geht an 5zwerge, weil du mir das BES vorgeschlagen hast (das ich ja die ganze Zeit im Hinterkopf hatte, mich aber nie richtig mit befasst habe). Es ist angekommen, wir kommen prima mit zurecht und ich habe auch schon wieder etwas mehr Milch!

DANKE!
  Schlimme Periode nach Entbindung

Hey Melanie!

Ja, weiß ja auch nicht... Irgendwie ziehe ich alles Negative an wie ein Magnet. Was soll´s. Muss man sich mit arrangieren.

Mensch, wie geht´s euch denn? Seid ihr schon in China? Hält sich der Stress in Grenzen? Erzähl!

LG,Sandra
  Schlimme Periode nach Entbindung

Hallo Kathy!

Danke für deine Tipps! Da ich stille, darf und will ich aber gar keine Medi´s nehmen. Frauenmanteltee hab ich noch von vor der Geburt. Jetzt trinke ich ihn auch manchmal für die Milchbildung. Eine große Wirkung stellt sich aber nicht wirklich ein

Sandra
  Schlimme Periode nach Entbindung

Ooooohhh, gute Aussichten

Mir geht´s nämlich heute genauso wie nudlz. Nämlich gar nicht gut. Ich hab das Gefühl mir bricht gleich das Kreuz durch und Unterleibsschmerezn vergleichbar mit meinen Wehen zum Anfang der Eröffnungsphase

Tja Alexandra, ich hätte mich auch gefreut, wäre mir das noch einige Monate erspart geblieben. Aber dafür habe ich eine 7 Stunden-Durschlaf-Maus schon seitdem Tarja 4 oder 5 Wochen alt war. Man kann halt nicht alles haben
  Schlimme Periode nach Entbindung

Hallo ihr Lieben!

Hab mal ne Frage an die Mit-Mamis :

Sagt mal, ist eure Periode nach der Geburt auch wesentlich schlimmer geworden? Von den Symptomen her besonders. Also bei mir ist das nämlich so und ich frage mich, ob das "normal" ist. Hab Schmerzen ohne Ende und blute wie ein abgestochenes Schweinchen. Von der Menge her vergleichbar mit den Lochien nach den ersten zwei Tagen nach der Entbindung.

Wusste ja, dass es schlimmer werden kann. Aber so? Wie ist das bei euch? Pendelt sich das wieder ein?

LG,Sandra
  Meine bescheuerten Brüste! :-(

Hallo vendetta!

Heute ging es schon viel besser. Hab´s mir die letzten Tage richtig gut gehen lassen und bin viel mit Freundinnen unterwegs gewesen und musste mal gar nicht an irgendwelchen Stress denken. Dementsprechend klappt das Stillen auch besser. Das Zufüttern lasse ich sein, muss die Maus teilweise alle halbe Stunde anlegen und es klappt wunderbar! Mausi ist zufrieden. Bin total happy.
Hab irgendwie so den Verdacht, dass sich Tarja schon total drauf verlassen hatte, dass sie ja zugefüttert bekommt, wenn nicht genug Milch zur Verfügung steht und sie dann richtig weint. Das gewöhn ich ihr ganz schnell ab...

Danke nochmal,
Sandra
  Eisprung in der Stillzeit

Klar stell ich mir das schwierig vor. Es gibt aber nichts, was man nicht schaffen kann. Und das haben schon so viele Mütter vor mir geschafft. Also abschrecken würde es uns nicht. Also ehrlichgesagt hab ich es mir auch wesentlich schlimmer vorgestellt mit Kind, Haushalt und und und... Aber irgendwie schaff ich alles mit links. Wird sicher auch dran liegen, dass mich die zwei Jahre Akutgeriatrie geprägt haben. Ich bin sehr flexibel und stressresistent (wenn es jetzt um Arbeit geht etc. -Psychoterror a lá Schwiegerfamilie AUSGENOMMEN). Momentan bin ich echt erstaunt, wie gut alles läuft. Klar wird es nochmal ganz anders, wenn sie ins Krabbelalter kommt und anfängt zu laufen. Aber ich freu mich drauf. Desto turbulenter, umso besser (muss wieder dazusagen - Psychoterror ausgenommen).

Ich weiß ja nicht, was manche von euch jetzt von mir denken. Vielleicht denkt ihr ja, ich würde mich nicht mit meiner jetzigen Situation zufrieden geben oder noch schlimmeres. Es ist aber auf jeden Fall nicht so! Ich bin überaus zufrieden. Wäre nicht der ganze Stress mit den Schwiegers, wäre ich die glücklichste Frau auf der Welt! Ich bin unendlich dankbar, dass ich die wunderhübscheste, süßeste und tollste Tochter der Welt bekommen habe, die so gesund und munter ist. Ich habe meinen Traummann! Was will ich mehr?! Es ist nämlich so:

Klar wäre es schön, wenn Tarja´s Geschwisterchen schon käme. Andererseits hätte es aber auch noch etwas Zeit. Wir machen uns da sicher keinen Stress.

Klar, ich muss mich eigentlich nicht rechtfertigen. Ich will aber auch nicht, dass hier irgendein Kappes über mich gedacht wird, wenn schon so Beiträge wie "Freut euch über eure gesunde Tochter" kommen. Und der Beitrag dann auch noch mit 5 Sternen bewertet wird *kopfschüttel*

Sandra
  Eisprung in der Stillzeit

Hallo!

Bin selbst Krankenschwester

Klar, für meinen Körper wäre es wegen der Rückbildung nicht gut. Man sagt ja: Eine SS kommt 10 Monate und sie geht 10 Monate. Ich würde es in Kauf nehmen. So wirklich drauf angelegt hatten wir es ja nicht. Ich will aber auch nicht mehr die Pille nehmen und jetzt verhüten wir halt anderweitig, aber im Feuer der Leidenschaft waren uns halt zwei Zwischenfälle passiert Mal ganz davon abgesehen, dass wir uns sehr freuen würdn, wenn unsere Kinder nah hintereinander kommen.

Aber jetzt erstmal darum kümmern, dass wir unser Traumhaus bekommen
  Eisprung in der Stillzeit

Hallo Mädels!

Hab heute Blutungen bekommen Naja, was soll´s. Dann ist es halt so und Tarja´s Geschwisterchen will noch etwas auf sich warten lassen.

Aber:
Ich hab jetzt nur einen 26 Tage Zyklus gehabt... Das ist doch auch nicht gut, oder?

  Meine bescheuerten Brüste! :-(

Ja gut, aber irgendwann müsste sich das doch wieder einpendeln?! Klar, ich hab das Problem schon mal gehabt, aber dann war´s doch auch wieder gut für ein paar Wochen... Hmmm... Weiß ja auch nicht...
  Meine bescheuerten Brüste! :-(

Hallo und DANKE für eure lieben Antworten!

@Anke: Ich weiß, dass ich einen riesigen Fehler damit gemacht habe, indem ich mit zufüttern begonnen habe. Ich könnt mich in den Allerwertesten treten. Aber die Maus tut mir so dolle leid, wenn sie aus vollem Hals schreit, weil ich vermutlich nicht genug Milch hab. Ich brachte es einfach nicht über´s Herz.

@5zwerge: Mann, ich habe ja schon von den Brusternährungssets gehört gehabt, hab mich aber nie so sehr damit befasst. Danke für den Tipp! Hab gleich mal eins bestellt! Die sollen ja toll sein.

@Deborah: Weißt du, die Schwiegereltern, ach... die ganze Schwiegerfamilie eigentlich haben uns wirklich die erste Zeit mit unserem ersten Kind total versaut. Haben wir letztens erst drüber gesprochen. Wir versuchen ja auch, das beste aus der momentanen vorübergehenden Situation zu machen. Gelingt uns mal ein paar Tage und dann ist wieder irgend etwas und.... ach, immer die gleiche Leier! Wir sind es so dermaßen leid! Wir haben auch beschlossn, dass wir uns nicht mehr auf Diskussionen mit denen einlassen. Irgendwann reicht es auch mal.

@Kedda: Es ist so, dass Tarja nach einer Weile trinken immer wieder die Brustwarze los lässt und sie dann irgendwann gar nicht mehr nimmt und weint. Vermutlich immer dann, wenn "nichts" mehr da ist. Ich merke das ja auch, wenn sie schon eine Weile nicht mehr geschluckt hat. Ich wechsele dann natürlich dann öfters, aber sie saugt dann aber nicht mehr, wenn sie weiß, dass ja in der Brust nichts mehr ist. Und dann wird sie frustriert, weint (ab und zu sogar total hysterisch) und ist unruhig. Wenn es nicht ganz so schlimm ist, beruhigt sie sich und schläft ne halbe Stunde und dann probieren wir´s natürlich wieder. Ich habe halt einfach öfters das Gefühl, dass sie mit meiner produzierten Milchmenge nicht zufrieden ist.

Mir ist das ohne Ende wichtig, dass meine Maus ihre MuMi bekommt. Klar bricht die Welt vom nicht-Stillen-können nicht zusammen, aber ich möchte unter keinen Umständen abstillen. Mir ist das sehr wichtig. Und ich tue alles mögliche dafür. Deswegen verstehe ich ja nicht, dass es sich nicht ändert (im Sinne davon, dass sich die Milchproduktion nach 2 Tagen verstärktem Stimulieren nicht erhöht).

LG, eure Sandra
  Wie bald habt ihr gemerkt das ihr schwanger seid?

Oh Line11, herzlichen Glückwunsch!

Es gibt keine falsch positiven Tests und auch wenn die zweite Linie nur sehr fein ist, heißt das du bist schwanger!

Ich freu mich so für euch. Ich wünsche dir eine wunderschöne SS!
  Meine bescheuerten Brüste! :-(

Danke Alexi! Sehr sehr sehr lieb deine Worte! Das poliert doch gleich wieder mein Ego ein bisschen auf!

Aber es ist echt so schlimm für mich! Führst zwei Riesen-Oschis in Körbchengröße E mit dir spazieren und dann sind sie für nix (okay:kaum was) gut...
  Meine bescheuerten Brüste! :-(

Hallo erstmal!

Ihr werdet beim Lesen der Überschrift garantiert erstmal gelacht haben. Es ist aber so! Die beiden regen mich tierisch auf!

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Seitdem Tarja nachts 7, manchmal auch 8 Stunden durchschläft, hab ich immer mehr Probleme mit dem Stillen. Okay, ich hab auch Psycho-Terror hier, kein Wunder! Aber das kann´s doch nicht sein! Seit drei Tagen ist es wieder besonders schlimm! Heute musste ich ZWEIMAL zufüttern! Das ist der blanke Horror für mich! Ich könnte heulen wie ein Schlosshund! Ich will doch nur das Beste für mein Baby.... Und abstillen wäre das Letzte für mich

Was mach ich denn falsch? Ich tu doch so viel dafür, dass es klappt (abpumpen zum Stimulieren, dann hab ich mal ne Woche Agnus castus-Globulis probiert- nichts!, eine Woche Chamomilla- nichts!, Malzbier, 2 Tassen Stilltee pro Tag, Massagen mit Milchbildungsöl). Warum??? Warum immer ich? Warum kann nicht mal eine Sache klappen, bitteschön? Hab eben sogar vor lauter Verzweiflung eine E-Mail an die La Leche Liga geschrieben.... Och Menno! Das gibt es doch eigentlich gar nicht, dass man zu wenig Milch hat ohne Eigenverschulden!!! Aber was mach ich denn bitte falsch???

Sandra
  Wie bald habt ihr gemerkt das ihr schwanger seid?

Na? Wie sieht´s aus? Zwei Striche???? *ganzgespanntbin*

Wie alt ist eigentlich euer erstes Kindlein?
  Eisprung in der Stillzeit

Danke... Ich bin so hibbelig... Die Nerven liegen blank! Ich kann an nichts anderes denken! Bittebittebitte! Es wäre so schöööön, wenn Tarja schon große Schwester werden würde...

Jetzt einen Test zu machen wäre rausgeschmissenes Geld und außerdem gibts jetzt nur 30% Zuverlässigkeit, gell? Mann bin ich balla balla...
  Wie bald habt ihr gemerkt das ihr schwanger seid?

Ich bin auch schon ganz gespannt... Gibt´s eine neue werdende Mami?
  Rabenmutter?

Hallo Vendetta!

Danke der Nachfrage. Unserer Maus geht es bestens. Sie erzählt schon wie ein Weltmeister und ist den ganzen Tag nur am Lache. Schlafentzug? Was ist das? Tarja schläft nämlich seitdem sie 4 oder 5 Wochen alt war durch Von abends 11/12 bis morgens um 7. Ich kann´s selbst nicht glauben. Durch den ganzen psychischen Stress in letzter Zeit, hab ich öfters mal Probleme mit dem Stillen, muss ab und zu abpumpen zum Stimulieren und so. Das macht mich immer sehr traurig, weil ich mir dann so unfähig vorkomme... Naja. Hauptsache die Maus bekommt ihre wertvolle MuMi.

Wie schön, dass es Niklas so gut geht! Das freut mich! Ohje, das ist ja nochmal ein riesiger Meilenstein-Laufen und stehen lernen. Da hat man doch sicher auch zwiespältige Gefühle, oder? Einerseits freut man sich, andererseits ist das Baby gar kein Baby mehr, sondern wird zum Kleinkind...

LG,Sandra
  Heute ist die Bombe explodiert!

Danke Mosine!

Mein Mann hält sich so lange wir noch mit seinen Eltern unter einem Dach leben (müssen - mittlerweile) noch sehr zurück. Er würde denen sehr gerne mal einfach so frei von der Leber weg die Meinung geigen. Das hebt er sich aber auf, bis er den nötigen Abstand hat.

Ich kann es gut verstehen.
  Putzi ist Ehefrau!

Hey ihr Lieben!

Putzi hat doch heute den Bund für´s Leben geschlossen und es gibt keinen Thread über die Süße! Ich hole das natürlich direkt nach, wie man sieht

Liebe Putzi,

ich wünsche euch zwei, dass eure Trauung heute traumhaft war, das Wetter war ja toll (muss man nicht wünschen), einen reibungslosen Ablauf, ein gutgelaunter Frank Mathée , gutgelaunte und feierwütige Gäste, alles was ihr euch erträumt habt, einfach einen rundum perfekten, großen Tag!

Weiterhin wünsche ich euch ein genauso traumhaftes, gesundes, sorgenfreies, gemeinsames Leben und dass euer Kindlein gesund und munter das Licht der Welt erblickt (und noch weitere gesunde Kinder folgen mögen )! Einfach alles Liebe, Putzi! Hoffentlich konntest du euren ganz großen Tag in vollen Zügen und hattest nicht mit irgendwelchen SS-Wehwehchen zu kämpfen!

Alles Liebe, Sandra

 
Forum-Index
»Für Mamas