Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Stillprobleme...

Hi Mamas,

Ich brauche eure Hilfe. Unser Kleiner ist heute 9 Tage alt und ich stille ihn. Meine Brustwarzen sind total blutig und schmerzen natürlich höllisch.

Die Hebamme unterstützt mich und kommt mindestens jeden 2. Tag nach Hause. Ich stille momentan weiter und habe glaube ich mittlerweile die Technik raus, denn das Trinken schmerzt nicht mehr.

Nun aber mein Problem: ich habe micht das Gefühl, als ob sich meine Brustwarzen erholen. Sie werden nicht schlimmer, aber eben auch nicht besser? Was kann ich tun? Ich reibe schon mit MuMi ein und lasse Lufttrocknen, gibts noch andere Tips?

Vielen Dank!
  Wohl zu der halben Nacht....ein zartes Ranunkelchen-Ranunkelchen.....

Liebes Ranunkelchen,

An dieser Stelle auch noch meine herzlichsten Glückwünsche zu euerer Anne Pauline (toller Name!)

Ich hoffe, ihr gewöhnt euch schnell aneinander und findet etwas Schlaf. Der ist bei uns gerade Mangelware, deshalb bin ich sehr selten hier.

Siehst du - jetzt ging es doch ganz schnell... Ich warte gespannt auf deinen Bericht und natürlich auf Fotos
  Winterbaby & Pucken: Was drunter anziehen ?

Langarmbody, dann Pucksack müsste reichen. Wir pucken zwar nicht, aber unser Kleiner trägt nur Body+ Schlafsack, das kommt wärmemässig ja aufs Gleiche raus.
  November+Dezember-Mamas 2010

Klar schaffst du das, Ranunkelchen! Vertrau einfach auf deinen Körper, denn er ist einfach unglaublich und wird dir genau sagen, was zu tun ist! Hört sich jetzt bestimmt oberklug an, ist aber tatsächlich so

Uns gehts soweit gut, haben anfängliche Stillprobleme und Babyblues glaube ich soweit Überwunden. Jasper ist heute schon 1 Woche alt, unglaublich wie die Zeit verfliegt...

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die lezten 2 Dezembderkimder sich bald und gesund auf den Weg machen!
  Das große Glück ist manchmal ganz klein....

Nicfin, ich konnte dir noch gar nicht so richtig gratulieren. Kam was dazwischen

ALLES ERDENKLICH GUTE! Wir hören voneinander, sobald etwas Ruhe eingekehrt ist.
  Herzlichen Glückwunsch, liebe Susa...

DANKE euch allen. Ich kann es immer noch nicht fassen und bin auf Baby-Wolke 7...
  Unbeschreiblich... unser Geburtsbericht!

Jasper ist bereits 3 Tage alt und ich bin immer noch überwältigt von seiner Geburt. Nichts kann die Gefühle beschreiben, wie es ist, seinen kleinen Sohn nach so langer Zeit endlich im Arm halten zu dürfen und lieb haben zu können.

So kam es dazu:

Am Montag, den 6. Dezember 2010 – Nikolaustag – ging es mir so blendend wie lange nicht mehr in der Schwangerschaft. Ich fühlte mich deutlich aktiver und mobiler als in den Tagen zuvor. Das musste ausgenutzt werden, um die Vorräte noch mal aufzustocken und einen schönen Nachmittag zu zweit in der Stadt (inklusive Afternoon Tea bei Fortnum and Mason!) zu verbringen. Um kurz nach vier machte wir uns auf den Heimweg.

Zuhause angekommen verspüre ich leichte Unterleibsschmerzen. Kein Wunder, ich hatte es den ganzen Tag lang ja so übertreiben müssen! Also lege ich mich erst einmal aufs Bett und versuche, zu entspannen, was mir auch recht gut gelingt. Mein Mann kocht uns währenddessen ein leckeres Abendessen, leider bekomme ich nur wenige Bissen herunter, denn zu dem Zeitpunkt ist mir klar: Das Unterleibsziehen müssen Wehen sein. Um etwa 18 Uhr geht mir ein blutiger Schleimpfropf ab.

Die Wehen sind menstruationsschmerzartig – nicht angenehm, aber auszuhalten. Um etwa 22 Uhr, als sie in etwa in 5-minütigen Abständen auftreten, rufe ich zum ersten Mal im Krankenhaus an. Ich solle die Abstände weiterhin beobachten und wieder anrufen, sobald ich drei Wehen innerhalb von 10 Minuten bekomme. Das ist schon kurz später der Fall, also rufe ich wieder an. Die Wehen seinen mit ihrer Dauer von 40-50 Sekunden noch viel zu kurz, sagt man mir. Da es mein erstes Kind sei, rechne man mit einer Eröffnungsphase von mindestens 8-10 Stunden und ich solle mich darauf einstellen, zwischen 2 und 3 Uhr ins Krankenhaus zu kommen.

Ich kann die Wehen noch gut aushalten, nur die immer kürzer werdenden Abstände und zunehmende Intensität und der stärkere Druck nach unten machen mir langsam Angst. Außerdem will ich die lästige Fahrt durch die kalte Nacht endlich hinter mir haben. Also rufe ich um kurz nach Mitternacht wieder im Krankenhaus an: „Jetzt machen wir uns auf den Weg, basta!“

Ein Freund fährt uns. Um halb 1 Uhr kommen wir auf der Geburtsstation an und es herrscht Hochbetrieb! Ich muss auf dem Gang warten, bis ein Bett für mich zur Voruntersuchung frei wird. „Naja, besser als wieder nach Hause geschickt zu werden,“ denke ich. Bis zur Untersuchung klettere ich auf dem Wartestuhl herum, was mir den anerkennenden Kommentar „That’s improvisation!“ einer Hebamme einbringt. Dass ich eine ganze Stunde warten muss, bekomme ich irgendwie gar nicht so recht mit. Nun werde ich endlich untersucht und zwar von Mary, der uns zugewiesenen Hebamme, die uns sofort sympathisch ist. Sie fragt mich nach meinem „Birth Plan“ und ich erkläre ihr, mein Plan sei es, alles so weit wie möglich ohne Schmerzmittel zu schaffen. Drauf entgegnet sie:„DAS haben Sie geschafft, der Muttermund ist komplett offen!“

Wir bekamen nun sofort ein Zimmer, inzwischen ist es 1.45 Uhr. Komischerweise empfinde ich die Wehen nun as nicht mehr so schlimm und habe den Eindruck, dass sie weder länger noch häufiger auftreten. Im Gegenteil: ich empfinde sie eigentlich nicht mehr als sehr schmerzhaft. Mein Mann weicht nicht von meiner Seite. Bald sagt Mary, dass ich auf meinen Körper hören soll und versuchen solle mitzupressen. In dem Moment wird mir ungläubig bewusst, dass es jetzt nicht mehr lange dauern wird. Bei einer der nächsten Wehen öffnet Mary die Fruchtblase und zwei Wehen später kommt er im Raketentempo auf die Welt: Jasper Frederik, geboren am 7. Dezember 2010 um 2.45 Uhr mit 50cm, 3150g und einem Kopfumfang von 33cm.

Wir sind überglücklich und bekommen viel Zeit, um miteinander um zu kuscheln, „skin-to-skin“-Kontakt aufzubauen und den Kleinen zum ersten Mal anzulegen. Die Nabelschnur pulsiert über eine halbe Stunde lang aus. Meine Plazenta kommt gut eine Stunde nach der Geburt ganz natürlich und ohne Injektion. Dem Kleinen geht es super, er war die ganze Geburt über so cool, dass sich seine Herztöne so gut wie gar nicht beschleunigt hatten und auch jetzt ist er topfit. Selbstverständlich ist er für uns das schönste Baby auf der ganzen Welt!

Alles in allem war es eine echte Traumgeburt – besser, als ich es mir je erträumt hatte und ich muss gestehen auch einfacher und weniger schmerzhaft als ich es mir vorgestellt hatte.

Leider ist die schnelle Geburt doch nicht spurlos and mir vorüber gegangen. Ich musste im OP unter spinaler Anästhesie eineinhalb Stunden lang wieder „repariert“ werden – und das, nachdem ich für die Geburt an sich keinerlei Schmerzmittel gebraucht hatte. Der Kleine lag die ganze Zeit über bei mir und auch mein Mann durfte (musste?!) mit, also war alles andere glücklicherweise nur noch halb so schlimm...

Erst um 8 Uhr morgens kamen wir ins „recovery room“. Dort stellte sich heraus, was für eine ereignisreiche Nacht es gewesen war. Ich weiß zwar nicht, wie viele Kinder insgesamt geboren wurden, aber es waren definitiv zwei Mal Zwillinge darunter. Zwei Babys waren sogar noch auf dem Weg ins Krankenhaus auf die Welt gekommen. Im Nachhinein gesehen hätte das fast auch unserem Jasper passieren können!

Da es dem Kleinen und mir immer noch blendend ging, bestand ich darauf, noch am gleichen Tag entlassen zu werden – im eigenen Bett erholt man sich einfach besser als in einem Sechser-Krankenhauszimmer mit Vorhängen zwischen den Betten – sodass wir um 21 Uhr zuhause waren.

Seitdem gewöhnen wir uns aneinander, kuscheln viel und sind einfach nur glücklich... Es ist sehr anstrengend, da der Kleine ständig Hunger zu haben scheint oder wenn nicht dann eine volle Windel oder Schluckauf! Aber wir kommen gut zurecht und es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis wir eine gewisse Routine haben. Meine Wunde muss auch noch verheilen, das Sitzen fällt mir schwer, aber auch das wird sich irgendwann wieder einrenken...

Ich hoffe, euch hat der ausführliche Bericht gefallen. Vielleicht macht er ja einigen Bald-Mamis Mut (gell Ranunkelchen!), dass eine Geburt manchmal auch ganz einfach sein kann.

Euch allen jedenfalls vielen Dank für die lieben Glückwünsche, ich bin total überwältigt!

edit: foto raus
  November+Dezember-Mamas 2010

Hallo ihr,

danke für die Glückwünsche! Ich melde mich nur sehr kurz. ur soviel: meine Stunden an Schlaf der letzten 3 Nächte kann man an einer Hand abzählen

Danke fürs Posten Ranunkelchen.

Also: Unser kleiner Jasper hat am 7.12.10. um 2.45 nach einer absoluten Traumgeburt das Licht der Welt erblickt! Meine Wehen begannen um 17 Uhr am Montag, um ca. 22 Uhr habe ich das erste Mal mit dem KH telefoniert und um 0.30 Uhr trafen wir dort ein. Mehr Detail werden die Tage folgen, ich schulde euch natürliche einen ausführlicheren Geburtsbericht.

Eine so schnelle Geburt ganz ohne Schmerzmittel hat leider ihre Spuren hinterlassen und ich bin ziemlich böse gerissen, so dass ich danach 2 Std in den op musste

Sorry, der Kleine brüllt, mehr später...

Nicfin, dir herzlichen glückwunsch! und ranunkelchen und tarias, euch drücke ich die daumen auf eine baldige geburt!
  November+Dezember-Mamas 2010

Nee Ranunkelchen, du bist nicht der Alleinunterhalter. Ich bin ja auch noch da, wenn auch zugegebenerweise gerade nicht sehr aktiv

Es gibt einfach noch sooo viel zu tun und alles dauert von Tag zu Tag länger Heute habe ich meine Kliniktasche nochmal gepackt und mir ein XL-T-Shirt gekauft. Das ist mir lieber als ein Klinikhemd.

Dann hatte ich teilweise schon fast richtige Wehen Als ich unterwegs war, kamen sie so ca. alle Viertelstunde aber sobald ich wieder zuhause war hat sich alles wieder beruhigt und jetzt habe ich keine Wehen mehr. So richtig schmerzhaft waren sie glücklicherweise nicht, eher so wie stärkere Regelschmerzen. Naja, hoffentlich ist das ein Zeichen, dass es bald losgeht, der Bauch wächst nämlich immer noch und ich weiss schon gar nicht mehr, wie ich sitzen soll.

Zum Thema Schleimpropf: Auf den warte ich auch die ganze Zeit. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, habe ich aber das Gefühl, dass er sich bei mir langsam "auflöst"... Weiss nicht, ob das möglich ist oder ob der verstrkte Ausfluss einen anderen Grund hat Die Handschuhe sagen jedoch alles im gelben Bereich

Was das mit deinem Druck auf sich hat weiss ich leider nicht. Druck nach unten habe ich auch, und auch teilweise Probleme mit dem Laufen und Aufstehen, aber keine berührungsempfindliche Stelle da unten... Die Stelle tut mir nur weh, wenn ich mal wieder wie so oft auf dem Rücken aufwache, da verkrampfen sich glaube ich die nicht mehr vorhandenen Bauchmuskeln.

Ich glaube, bald wird's spannend. Mir wurde ja von einer Freundin ein kleiner Nikolaus prophezeit...
  November+Dezember-Mamas 2010

NiCfin, herzlichen Glückwunsch! Das ging ja echt flott. Eine ganz tolle Kennenlernzeit wünsche ich euch und bin ganz gespannt auf Fotos...

@ranunkelchen: ich glaube, du HOFFST vielmehr, das ich die nächste bin, oder? Noch tut sich allerdings nichts, ab und zu habe ich ein paar Senkwehen, die auch teilweise schon leicht "ziehen" - aber wann es wirklich losgehen wird kann ich nicht sagen. Offiziell haben wir ja noch 9 Tage...

Vielleicht ist Tarias als nächste dran?
  November+Dezember-Mamas 2010

Ich bin auch noch da!

Britta, hab deinen FA angenommen Schön, dass es dir besser geht.

Ranunkelchen, genauso gehts mir auch. Ich glaube, der Kleine will die Dehnbarkeit meiner Bauchdecke prüfen!

Bin gespannt, ob es bei nicfin losgegangen ist. Tarias hat sich auch schon länger nicht mehr hier blicken lassen, oder?
  Gewichtszunahme Schwangerschaft

Es ist wahrscheinlich die Gewichtsstagnation, die dir Sorgen macht, oder? Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Zwischen der so ca. 25. bis 35. Woche habe ich auch so gut wie nicht zugenommen - gewichtsmässig. Der Körper regelt das schon irgendwie. Da drücke ich dir auf jeden Fall schonmal die Daumen für den US und hoffe, dass danach wieder die alte entspannte Schwangere wird
  Wehen "veratmen"?

Viele von euch schreiben in ihren Geburtsberichten, sie mussten bzw. konnten die Wehen "veratmen". Nun meine extrem dumme Frage: wie funktioniert das? Wir haben im GVK darüber gar nichts gelernt!!! Auf meine Frage nach Atemtechniken bekam ich die Antwort, das hätte man früher so gemacht, es würde aber nichts bringen. Bei vielen von euch scheint das Veratmen aber schon funktioniert zu haben...
Also bitte, klärt mich auf, bringt es mir bei, was auch immer
  November+Dezember-Mamas 2010

Hi nicfin,

das war bestimmt der Schleimpfropf Wobei selbst wenn er abgegangen ist wohl noch bis zu 2 Wochen dauert kann - muss es aber nicht. Vielleicht geht es ja bald los?!?

Bei mir ist noch alles ruhig. Seit ein paar Tagen habe ich so etwas wie Übungswehen - also wenn sich der Bauch kurz ganz hart zusammenzieht. Tut aber nicht weh. Mein Gefühl sagt mir, dass wir noch Zeit haben - wobei sich das bestimmt auch schnell ändern kann.

Ich bin ja so gespannt, wer von uns als nächste dran ist
  Zeigt her Eure Babybäuche

Ok, ok, auf vielfache Nachfrage hin habe ich auch noch ein Bildchen von meinem "Endspurt-Bauch" gemacht, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zum Thema Wohlfühlzeit: ich habe mich eigentlich die ganze SS über wohl gefühlt. Am Anfang, bevor man das Baby spüren konnte, war da vielleicht noch die Angst dass es schiefgehen könnte oder der Unglaube, dass es endlich geklappt hat. Jetzt am Ende die Unbeweglichkeit. Also würde ich sagen, dass SSW 20-30 die schönste Zeit waren!

  November+Dezember-Mamas 2010

Hallo Mädels,

nur ein kurzes Lebenszeichen von mir. Schön, dass es euch gut geht - hoffentlich geht es dir, Britta, auch wieder besser - und puh, dass bei dem Unfall nichts passiert ist, nicfin!

Mein Mann ist jetzt zu Hause - der alte Job ist vorbei und er tritt den neuen in Dtl erst im Februar an - und schwänzelt die ganze Zeit aufgeregt um mich rum deshalb habe ich momentan fast keine Zeit, mich im Netz rumzutreiben!
  Zeigt her Eure Babybäuche

@Ranunkelchen: echt super, dein Bauch!

@all: Ich habe den Thread hier NIE als Wettbewerb oder Ort, an dem man kritisiert wird, angesehen Ist doch einfach nur schön, gegenseitig den Bäuchen beim Wachsen zuzugucken. Wer nicht mitmachen will, kann's ja sein lassen.
  November+Dezember-Mamas 2010

hallo ihr,

ja, mich gibt es noch! es gibt nichts neues von mir, bislang ist alles ruhig...

hmm, vom us hatte ich euch doch schon geschrieben, aber nun ist der beitrag weg?! seltsam! muss wohl mit den serverproblemen letzte woche zusammenhängen. also: wie erwartet war alles bestens, der kleine hatte gut 2800g, was total im durchschnitt liegt. die kleinen legen am ende angeblich zwischen 150 und 200g pro Woche zu, so dass mir ein geburtsgewicht von knapp 3,5kg prognostiziert wurde. der kopfumfang lag bei 33cm, auch das ist durchschnitt.

wie geht es euch so? nicfin, ich habe vielleicht einen schrecken bekommen, als ich von deinem unfall gelesen habe aber glücklicherweise geht's dem kleinen gut. wir haben hier momentan auch rekordkälte, allerdings ohne schnee.
  Fundusstand

Hallo Kassi,

ganz mein Thema - war erst gestern beim außerplanmäßigen US, da auch mein Fundusstand angeblich zu niedrig war (das Maß in cm sollte in etwa der SSW entsprechen, +/- 2cm). Natürlich war alles in bester Ordnung :)

Ich persönlich denke, dass es totaler Blödsinn ist, mit dem Maßband die Größe des Bauchs bzw. der Gebärmutter zu messen! In Deutschland scheint das (wahrscheinlich deshalb!) auch nicht gemacht zu werden.

Du bist wie du schon selbst schreibst sehr groß und schlank, da verteilt sich der Bauch ganz anders als bei kleineren Frauen. Mach dir mal keine Sorgen - dein Baby wächst bestimmt gut und alles ist falscher Alarm. Sollte dabei ein außerplanmäßiger US herausspringen, wäre das doch super, oder?

Ach, noch zu deinen "technischen" Fragen: Bei mir wurde immer auf dem Rücken liegend gemessen. Wobei die Maße sehr stark variieren, je nachdem, ob ich ein- oder ausatme, den Bauch an- oder entspanne...
  Hörspiel für werdende Väter?

Hmmm.. von einem Hörbuch habe ich noch nichts gehört. Sehr witzig finde ich allerdings das Buch "Das Baby: Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung" - ist sehr lustig und manngerecht geschrieben, so im Stil einer "Gebrauchsanleitung". Wobei, da fällt mir gerade auf dass Männer ja selbst diese meist nicht lesen
  November+Dezember-Mamas 2010

Das mit den Minischritten hab ich auch... bei großen Schritten habe ich teilweise das Gefühl, als würde der Kopf unten rauskommen Garantiert ist der Kopf der Kleinen jetzt nach unten gerutscht!

Aber dann denke ich mir immer, als ob das so einfach wäre
  November+Dezember-Mamas 2010

Hallo Matti,

schön, dass du endlich zuhause bist. da kann man dir endlich "persönlich" zur kleinen Maus gratulieren - sie ist wirklich eine ganz eine süße


Mensch, tut mir echt leid, dass ihr einen so schwierigen Start hattet Aber es hört sich so an, als ob ihr das jetzt nachholt - recht so! Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass ihr das mit dem Stillen noch hinbekommt.

Also: alles, alles Liebe für euch drei!
  Geburtsbericht Milia Jule

So ein Geburtsbericht macht Mut - vielen Dank! Liebe Britta, auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zu euerer süßen kleinen Maus!
  November+Dezember-Mamas 2010

Hallo ihr!

@nicfin: Da bin ich aber erleichtert, dass bei euch alles in Ordnung ist! Das war vielleicht ein Schock letzte Woche Musst du dich jetzt schonen oder was das komplett falscher Alarm?

@me: Ich komme gerade vom US. Wie ich vermutet hatte (und ihr ja auch), ist alles in bester Ordnung - der Kleine wiegt gut 2800g und ist wohlauf. Jetzt am Schluss legen die Kleinen wohl 150-200g pro Woche zu, sodass er angeblich ein Geburtsgewicht von knapp 3,5kg haben wird, also komplett in der Norm und auf keinen Fall zu klein! Der einzige Wert, der mir Sorgen macht, ist der Kopfumfang von jetzt schon 33cm - aber auch das liegt komplett im Durchschnitt.

@Matti: Hoffentlich bist du schon zu Hause. Wir warten ganz sehnsüchtig auf den Bericht und natürlich auf Fotos


@Ranunkelchen: Genauso wie dir gehts mir auch - ich bin komplett ausgebucht über Wochen hinweg An sich finde ich das super so, wenngleich ich aber merke, dass ich nicht mehr so gut zu Fuß bin wie noch vor 2 Wochen - die Hüfte macht mir zu schaffen, weil das Köpfchen schon so weit runtergerutscht ist. Also versuche ich mich zu schonen, denn bis Dezember möchte ich eigentlich schon noch durchhalten - irgendwie fühle ich mich noch nicht "bereit". Deshalb glaube ich definitiv, dass ich NICHT die nächste sein werde und lasse dir und nicfin gerne den Vortritt

@all: Ich kann euch gerne meine Handynummer schicken, aber es ist halt eine englische Nummer... Also ist es wahrscheinlich am Besten, ihr verständlgt euch untereinander und ich schicke an eine von euch eine sms, wenn es bei uns soweit ist - was meint ihr?

Liebe Grüße!
  November+Dezember-Mamas 2010

Vielleicht können die morgen in der Klinik mal kurz mit dem Doppler die Herztöne kontrollieren? Das ist ja kein Aufwand und würde dich bestimmt beruhigen.

Na also wenn das passiert, weil man sich zu wenig ausruht, dann müsste ich das auch haben Kann nämlich nicht still sitzen, schrecklich... Aber Ausruhen schaden mit Sicherheit nicht, da hat dein Arzt bestimmt recht.

 
Forum-Index
»Für Mamas