| BEITRAG |
|
November+Dezember-Mamas 2010
Oh je nicfin, das hört sich ja nicht so gut an Hat dein Arzt gesagt, woran es liegen kann? Wenn es nur die Größe wäre, würde ich dir jetzt raten, dir keinen Kopf zu machen, aber wenn die Herztöne auch nicht so toll waren ist es bestimmt besser, das genauer zu beobachten.
Ob du noch am Wochenende die Klinik alarmieren solltest, kann ich nicht beurteilen. Wobei dein Arzt dich bestimmt sofort eingewiesen hätte, wenn er den Zustand des Kleinen als kritisch eingeschätzt hätte, meinst du nicht? Also würde ich wahrscheinlich versuchen zu entspannen und am Montag zum CTG und US gehen.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alles in Ordnung ist!
|
|
Flaschenwärmer Empfehlung?
Ohne wirklich eigene Erfahrungen damit zu haben, hätte ich auch auf den Av*nt zurückgegriffen, einfach weil wir auch die Flaschen dazu haben und es ne gute Firma ist. Das Teil, welches Dani empfiehlt, schein recht praktisch zu sein, weil man sowohl Fläschchen als auch Gläschen damit warm machen kann.
Grüß Matti schön!
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Hi Ranunkelchen,
schonmal danke für die Antwort. iIch bin erleichtert, dass du das genauso siehst. Wobei ich sagen muss, dass bei mir noch kein CTG oder MuMu-Kontrolle gemacht wurde Die Messung ist also neben den üblichen Sachen wie Blutdruck und Herztöne messen die einzige Kontrollmaßnahme... Naja, am Montag sehen wir mehr, eigentlich bin ich jetzt ganz froh, dass noch ein US gemacht wird. Dann werden vielleicht auch mir endlich die Größe und das Gewicht des Babys vorhergesagt.
@Babyoutfit in Kliniktasche: Ich habe nur einen Body und einen Strampler eingepackt, und natürlich ein Mützchen. Dann noch eine kleine Decke. Für den Nach-Hause-Transport haben wir jetzt den Maxicosi mit dem Fleecesack, der hoffentlich morgen ankommt. Das sollte erstmal reichen, falls nicht, könnte mein Mann noch was mitbringen, wir wohnen nur ca. 15 Minuten zu Fuß vom Krankenhaus entfernt.
Glaube nicht, dass du extra Socken brauchst, wobei ich schon öfter gehört habe, dass man sie noch über den Strampler zieht falls das Baby kalte Füße hat. Aber solange du im KH bist, kannst du die Beinchen bestimmt irgendwie zudecken (die haben dort bestimmt Baumwolltücher oder so was), und für den Heimtransport hast du dann den Winteranzug.
Viel Spaß bei der Kreißsaalbesichtigung! Ich fand den Raum an sich nicht so schlimm, zumindest nicht so sehr wie die Geräusche, die man aus einem der Geburtsräume gehört hat
|
|
Bodenbelag im KiZi
Ohne dass ich jetzt eine Diskussion über Bodenbeläge starten möchte aber Parkett ist doch viel beanspruchbarer als Laminat!
Laminat hat als Oberfläche eine mit Holzoptik bedruckte Papierschicht. Ein Kratzer und du kannst das Zeug wieder rausnehmen...
Dann gibt es noch Furnier aufgezogen auf billigeren Holzuntergrund, das nennt sich Fertigparkett. Hierbei gibt es unterschiedliche Furnierdicken, so dass es bei Bedarf auch mal abgeschliffen werden kann. Aber es ist zumindest zu 100% aus echtem Holz!
Oder dann halt das "richtige" Parkett, wo das hochwertige Holz komplett durchgeht.
@Neuanfang: aber das alles weiß dein Mann bestimmt
|
|
1. Termin beim Frauenarzt - Fragen
Ja, ich würde mir eventuelle Fragen auf jeden Fall aufschreiben. Erfahrungsgemäß vergisst man sonst im Eifer des Gefechts immer die Hälfte...
|
|
Bodenbelag im KiZi
Also wir haben in der gesamten Wohnung (Fertig)Parkett. Über die Pflegeleichtigkeit in Verbindung mit Kindern kann ich noch nichts sagen, aber in jeder anderen Hinsicht würde ich niemals wieder etwas anderes haben wollen. Sehe das wie Hexchen. Auch was die Feuchtebeständigkeit betrifft, haben wir nur gute Erfahrungen gemacht (haben auch in der Küche Parkettboden): wenn der Boden nass wird, einfach mit einem Tuch aufwischen. Kratzer haben wir eigentlich gar keine, da das Parkett versiegelt ist. Falls es dir zu "hart" ist, kannst du ja immer noch lokal einen kleinen Teppich drüber legen.
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Oh Mann, hat mich die Hebamme heute verunsichert
Von vorne: Hier wird der Bauch immer mit einem Maßband gemessen, von Schambein bis Oberkante GM. Bisher waren meine "Maße" immer genau richtig, nur heute war die Länge bei 33cm - das gleiche wie vor 2 Wochen - nicht wie es sein sollte bei 36cm.
Nun soll ich am Montag zum nochmal US kommen, da wird das Wachstum genauer kontrolliert.
Die gute Nachricht ist, dass der Kopf zu 2/5 ins Becken gerutscht ist. Meine Frage, ob das vielleicht die "fehlenden" 3 cm erklären könnte (wäre ja logisch! oben fehlen 3cm, unten liegt der Kopf in etwa 4cm tiefer), bejahte die Hebi.
Zuhause angekommen habe ich natürlich gleich nachgemessen. Wenn ich ganz entspannt auf dem Rücken liege und ausatme, messe auch ich 33cm. Atme ich nicht aus oder spanne den Bauch ein kleines bisschen an komme ich auf die geforderten 36cm.
Deshalb mein heutiges Fazit: alles Quatsch, ich lasse mich von solch ungenauen Messmethoden nicht verunsichern und freue mich auf ein ungeplantes Baby-TV am Montag
Was meint ihr?
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Soeben habe ich mir doch noch einen Fußsack für den Maxi C*si bestellt - Online Shopping sei Dank Angeblich passt das Modell auch perfekt in unseren Kinderwagen, das wäre natürlich optimal.
Ich finde es eine gute Idee, den Thread umzubenennen. Wie funktioniert das? Muss Ranunkelchen das machen - sie hat ihn glaube ich gestartet?
Wobei ich auch ganz sicher eine Dezember-Mami bleibe! Ich habe vorher gar keine Zeit, ich muss noch so viele Dinge unternehmen Außerdem hat mein Mann erst im Dezember frei (er nimmt sich 2 Monate Pause bevor der neue Job losgeht).
Oh Mann, ich vergesse auch jedes Mal, wichtige Dinge zu fragen oder zu sagen. Sobald ich aus der KH-Türe rausgehe, fällt es mir immer ein Aber das war doch bestimmt nicht euer letzter Termin, oder? Dann kann man es ja immer noch sagen. Mir wurde sogar versichert, dass selbst während der Geburt nichts ohne meine Zustimmung passieren würde. Ob ich dann noch komplett zurechnungsfähig sein werde, ist dahin gestellt. Aber ich denke mir immer, wenn es mir in dem Moment egal ist, dass z.B. ein Katheter gelegt wird, dann ist es das auch. Es kommt wie es kommt!
Jetzt muss ich bald los zur Hebi - in der Hoffnung, dass ich meine Fragen NICHT vergesse zu stellen
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
Hallo ihr,
auch ich drücke Matti ganz fest die Daumen, dass es ihr und der Kleinen ganz schnell besser geht! Gelbsucht an sich scheinen wohl viele Kinder zu haben, aber wenn die Kleine jetzt am Tropf hängt scheint es sie recht stark erwischt zu haben Oder ist das etwa nötig, weil sie nicht trinkt? mensch, da hoffen wir mal, dass sie sich schnell erholt und nach Hause darf
@Einlagen: Hierzu wurde ja schon einiges diskutiert. Uns wurde gesagt, es wäre eigentlich nur wichtig, dass sie diese Saugkerne nicht haben. Da es hier aber überall ganz spezielle "Maternity towels" gibt, habe ich diese einfach gekauft, ohne mir Sorgen zu machen. Hab einfach verschiedenste Sorten gekauft - dicker, dünner, mit Flügelchen etc. Im Notfall muss mein Mann dann los um Nachschub zu kaufen
@nicfin und Ranunkelchen: Das mit dem Kribbeln in den Fingern und dem Wasser hört sich echt unangenehm an Da wünsche ich einfach mal gute Besserung - wobei diese wohl erst mit der Geburt kommen wird, oder? Naja, es sind ja nur noch knappe bzw. gute 3 Wochen!
@me: Mir geht's weiterhin gut und ich habe keine Beschwerden, auch wenn ich deutlich schwerfälliger werde. Gestern habe ich die Weihnachtsbäckerei gestartet (Zimtsterne, lecker) und zur Strafe hatte ich den ganzen Abend lang Rücken- und Hüftschmerzen. Der Kleine ist denke ich auch bei mir noch nicht ins Becken gerutscht, aber heute nachmittag nach dem Hebammen-Termin werde ich bestimmt mehr wissen.
Wie wollt ihr eigentlich euere Kleinen auf dem KH nach Hause "transportieren"? Bei uns wird es wohl auf Maxi C*si im Taxi oder Auto hinauslaufen. Nur was, wenn es sehr kalt sein wird? reicht das, wenn man die Kleinen in einen Nickistrampler packt und noch eine Decke herumwickelt? Diese Maxi C*si-Dinger haben ja die Gurte, und einen speziellen Sack hierfür wollte ich nicht unbedingt kaufen... oder sollte ich?
|
|
Bauch wächst nicht
Mach dich nicht verrückt (ich weiss, da spricht die Richtige ).
Ich habe jetzt in der 37. SSW auch erst 9 kg zugenommen, als ich so weit war wie du waren es auch erst so 6 kg (wobei man hinzufügen muss, dass ich bei Weitem nicht so schlank bin wie du!).
Laut der Aussage meiner Hebi ist die Größe des Bauchs total unerheblich, so lange das Kind gut wächst. Und das wird ja regelmässig kontrolliert. Auch gibt die Größe des bauchs keinerlei Aufschluss auf die Größe des Babys.
Alles Gute!
|
|
Daheim und ein Bildchen!
Ach Britta, die Kleine ist ja zum Knuddeln! Und was für tolle Haare *neid*
Euch eine ganz ganz tolle Kennenlernzeit zu viert! Wir haben mit dir mitgefiebert wie du vielleicht gesehen hast...
|
|
Rezepte für Stillmamas - zum Vorbereiten
Das ist aber nett von dir!
Ich würde glaube ich ein paar Quiches machen, die sind einfach zu backen wenn man fertigen Blätterteig nimmt und einfach aufzutauen!
|
|
Zeigt her Eure Babybäuche
@nicfin: Sorry, hatte deine Fotos übersehen
Deine Fotos sind ja auch von 36+2, da haben wir den direkten Vergleich
|
|
Zeigt her Eure Babybäuche
@Rumbel: Du schaffst das auch noch, ganz bestimmt! Ich musste auch lange darauf warten, glaub mir
|
|
Zeigt her Eure Babybäuche
So, ich läute mal die vielleicht letzte Runde bei den Dezembermamis ein...
36+2, +9kg, BU 98cm
|
|
Erfahrungen mit TENS?
Hat 23 Pfund für 7 Wochen Miete gekostet. Hab auch schon gehört, dass es nicht bei jedem funktionieren soll. Von anderen hört man, dass sie außer TENS gar keine Schmerzmittel brauchten.
Wie würde die Hebamme, die meinen GVK gegeben hat, sagen?: "Wenn Sie daran glauben, wird es Sie entspannen und allein dadurch helfen" Das war ihre Einstellung zu allen "alternativen" Methoden der Schmerzmilderung, zu denen TENS wohl auch gezählt wird.
|
|
Erfahrungen mit TENS?
Danke für die Antworten.
Ich habe das Gerät einfach mal bestellt. Ist wie gesagt nicht teuer. Ich werde berichten!
PS: Wen's interessiert, hier mehr Infos dazu (nicht dass ihr denk, ich hätte das erfunden)
http://www.b*bycenter.de/pregnancy/geburtundwehen/tens/
|
|
Suche Geschenk für Mutter und Kind
Hmm, schwierige Frage. Unser Baby ist zwar noch nicht da, aber wir haben schon ein paar Dinge geschenkt bekommen, die mir nicht so gut gefallen. Ist halt Geschmackssache. Und Klamotten haben die Eltern wahrscheinlich schon genug. Also würde ich glaube ich auch auf den guten alten Gutschein (Drogeriemarkt oder Babyladen) zurückgreifen.
Wobei - vielleicht wäre ein Mobile eine gute Idee? Da gibt es sehr schöne von Fl*nst*d (*=e).
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
@Ranunkelchen: Ich würde mir auch Weihnachten nicht nehmen lassen. Das wird schon klappen bei uns beiden, unsere Kleinen MÜSSEN einfach pünktlich sein. Deshalb sitze ich gerade hier und trinke fleissig Himbeerblättertee...
Wir werden eher Ende Januar umziehen. Wir haben die Wohnung ab 15.1. und am 1.2. fängt mein Mann seinen neuen Job an - also irgendwann zwischen diesen beiden Terminen! Wobei ich mich soweit wie möglich aus der Sache raushalten möchte - wir werden eine Spedition packen, fahren und schleppen lassen!
Dann gibt's endlich ein richtiges Kinderzimmer für den Kleinen
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
@Tarias: danke für die Glückwünsche (auch an nicfin). Was hat das mit den Plazentaglobulis auf sich?
|
|
November+Dezember-Mamas 2010
@Matumba: Das geht ja wohl gar nicht!!!
Ganz klar: Wir werden definitiv NIEMANDEM Bescheid geben, wenn es los geht (gerade jetzt, wo ich die Geschichte deiner Schwester gelesen habe). Ich denke, das muss die Familie verstehen, zumal man in dem Moment auch andere Sachen im Kopf hat, als die lieben Verwandten zu informieren. Bei uns geht es eigentlich nur um unsere Eltern, alle anderen müssen warten bzw. bei den Eltern nachfragen
Was werdet ihr eigentlich tun, wenn eure Kinder Nachts zur Welt kommen? Gleich bei den (dann) Großeltern anrufen oder bis zum nächsten Morgen warten?
Hmmm, mit dem Besuch wird es bei uns schwierig. ET ist ja am 11.12., und meine Eltern werden am 23. ankommen. Der Flug ist schon gebucht. Meine Schwiegis kommen glaube ich am 21. Ich hoffe also auf eine termingenaue Entbindung, so dass wir zumindest noch ein paar Tage alleine für uns haben
Wie oft kommt bei euch eigentlich nach der Geburt die Hebamme nach Hause? Mir wurde gesagt, dass es in etwa 3 Mal innerhalb der ersten 10 Tage sein würde. Das müsste eigentlich so passen, was meint ihr?
|
|
Tragetücher/hilfen
@Taumariechen: Dank dir! Genau der Erfahrungsbericht bzw. die Erklärung, die ich gesucht hatte! Jetzt kann ich mir die Unterschiede schon viel besser vorstellen.
|
|
Vitamin K
Danke schonmal. Ich finde das auch total fies, eine Spritze für so einen Kleinen... genau das ist ja mein Problem. Sonst wäre die Entscheidung einfach - ein kurzer Piekser und dann war's das.
|
|
Erfahrungen mit TENS?
Bin gerade dabei, meinen "Geburtsplan" aufzustellen. Was man hier nicht alles tun muss
Hat zufällig eine von euch Erfahrungen mit TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation) in der ersten Phase der Geburt?
Hört sich interessant an finde ich. Die Geräte kann man hier für recht wenig Geld mieten. Aber hilft's?
Danke
|
|
Vitamin K
Hallo ihr,
im GVK wurde uns gesagt, dass den Kleinen direkt nach der Geburt Vitamin K gegeben wird. Hier in England hat man die Wahl zwischen:
Spritze
- geht schnell
- absolut sicherer Schutz gegen "Vitamin K deficiency bleeding"
- wurde aber wohl in der Vergangenheit mit Leukämie in Verbindung gebracht (wobei es hier widersprüchliche Studien gibt)
- Standard in England
Schluckeinnahme
- 3 Gaben innerhalb der ersten 4 Wochen
- kein 100%iger Schutz, da es ausgespuckt werden kann
- Standard in Deutschland, aber in England auch möglich (müsste das halt vorher sagen).
- für uns evtl. von Nachteil, da wir mit 4-Wochen altem Baby umziehen werden und ich nicht sicher bin, ob die Schluckimpfung in Deutschland und in England genau die gleiche ist.
Wie würde ihr entscheiden? Schonmal danke im Voraus!
|
|