| BEITRAG |
|
Mama-Plauder-Tread
@Kedda, ui, ein richtiges Zahnmonster . Und, gabs viel Unruhe, als die ganzen Zähne durchkamen?
Marlene hat am Wochenende ihre ersten beiden Zähne bekommen - die beiden unteren Schneidezähne. Wir dachten schon, es kommen gar keine mehr . Aber in den Nächten davor war auch ganz schön Krawall angesagt.
Ansonsten schneit es hier dauernd und es ist total kalt, so dass wir immer nur für eine halbe Stunde oder so rausgehen. Das finde ich ein bisschen doof, weil das Spielen drinnen ja doch begrenzt ist.
Hat eine von euch noch einen guten Tipp für einen Schneeoverall, der windundurchlässig und wasserabweisend ist? Hab schon mal gegoogelt, aber bin so unentschlossen...
|
|
Mittagsschlaf: Wie seht ihr´s?
@puschel, dieses "das kann man denen nicht mehr abgewöhnen" wird ja gerne benutzt und ist völliger Blödsinn meiner Erfahrung nach.
Wenn man was abgewöhnt oder umgewöhnt, kann es vielleicht mal ein paar Tage/Abende ungemütlich werden, aber bisher ging es zumindest bei uns immer alles recht schnell - ob das das Ende von "in den Schlaf stillen" war oder das Schlafen im eigenen Bett, oder das alleine Einschlafen am Mittag, ging alles.
|
|
Da ist es!!!
Herzlichen Glückwunsch! Warum fährst du nicht, wegen Schnee und Eis?
|
|
Mittagsschlaf: Wie seht ihr´s?
Okay, das ist natürlich sehr viel Aufwand für ein Schläfchen. Das finde ich auch sehr viel verlangt von der armen Oma.
Ich muss aber sagen, dass ich Termine auch immer erst ab 15 Uhr annehme, da meine Mausi mittags 2 Stunden schläft. Das tut sie aber zum Glück auch woanders, sie lässt sich also auch in fremde Betten legen, wenn wir z.B. bei meinem Vater sind. Aber nur mit einer halben Stunde mittags wäre sie den Rest des Nachmittages quengelig.
|
|
Berlin, Berlin - wir fliegen nach Berlin :)
Das weiß ich nicht, ob ihr euch noch einen Reiseführer anschaffen wollt, das kommt darauf an, wie ihr gerne reist. Ich lese immer sehr gerne Hintergrundinfos zu den Gebäuden etc. und hole mir auch gerne Tipps und Restaurantempfehlungen aus dem Reiseführer, daher hole ich mir immer einen.
Für Berlin ist der Reiseführer von Marco Polo zu empfehlen, oder der Spiralreiseführer von Falk. Da ist die Stadt in mehrere Viertel eingeteilt und man sich jeden Tag ein anderes Viertel vornehmen.
Ihr wohnt ja superzentral, da kommt ihr schon mal zu Fuß zu sehr vielen Sehenswürdigkeiten (Checkpoint Charlie, Unter den Linden, Friedrichstr.,, Regierungsviertel, Brandenburger Tor, Siegessäule etc. )
Unter den Linden gibt es übrigens auch ein relativ neues Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett. Der Eintritt ist zwar teuer, aber vielleicht mögt ihr ja sowas.
|
|
Mittagsschlaf: Wie seht ihr´s?
@Rosa-Bienchen - deine Schwägerin wird schon wissen, warum sie es genau SO macht und nicht anders (z.B. wie du ).
Wahrscheinlich sind ihre Jungs den Rest des Nachmittages unausstehlich, wenn sie nicht ihre 2 Stunden oder wie lange auch immer in ihrem Zimmer in Ruhe geschlafen haben. Das ist nämlich auch bei uns so. Und auch, wenn ich mich nachmittags gerne mal eher verabreden würde, tue ich es nicht aus Rücksicht auf meine Tochter.
Den Königsweg gibt es halt nicht bzw. sollte dieser so sein, dass man dem individuellen Schlafbedürfnis des Kindes gerecht wird.
|
|
Mittagsschlaf: Wie seht ihr´s?
So, wie du es machst, passt es doch - für dich und die Kleine. Das ist erst mal wichtig, alles andere wird sich finden.
Irgendwann kommt vielleicht (oder eher: bestimmt) der Zeitpunkt, wo sie sich zu sehr ablenken lässt durch das, was im Wohnzimmer passiert und dann ist evtl. der Zeitpunkt bekommen, sie an einen Mittagsschlag in ihrem Bettchen zu gewöhnen.
Aber solange sie es schafft, sich in deiner Nähe "auszuklinken", ist es doch ok. Ich glaube, mit einem geregelten Mittagsschlaf im eigenen Bett (ohne, dass ich dabei lag) haben wir ca. mit 6 Monaten angefangen.
|
|
Schnee schaufeln?!
@kamilo: oder jeder fegt seine kleine Parzelle von 6 Metern bis zur Grenze, wo das Grundstück der Nachbarn anfängt, so wie bei uns in der Reihe (kotz). Das ist morgens schon lustig, wenn man rauskommt, und die streberhaften Nachbarn haben schön ihren kleinen Weg freigemacht, nur vor unserem Haus liegt immer ncoh der Schnee.
@Rosa-Bienchen: wenn es nicht reicht, dass dein Mann früh morgens schaufelt, würde ich auch mit den Nachbarn reden und auf deine Situation aufmerksam machen. Wenn man mit ner netten Flasche Rotwein oder Pralinchen rübergeht, sagt doch keiner Nein!
|
|
Berlin, Berlin - wir fliegen nach Berlin :)
Von den allgemeinen Sehenswürdigkeiten wurden ja schon viele genannt. Noch ein Spartipp: Mit der Buslinie 100 kann man von z.B. Unter den Linden die ganzen Sehenswürdigkeiten abfahren, für nur 2€ (die Sightseeingtouren kosten ca. 20€).
Zusätzlich: Auf jeden Fall ins KaDeWe an der Tauentzienstraße, das ist schon beeindruckend. In den Hackeschen Höfen gibt es sehr nette Lädchen, auch ausgefallene Sachen. Da ist auch das O*ymoron, das Matumba empfohlen hat.
Ich liebe den Berliner Dom, da kann man auch sehr nette Führungen machen - falls man sich für Kirchen interessiert .
Ein Spaziergang Unter den Linden führt euch direkt zum Brandenburger Tor und von dort aus nach rechts ins Regierungsviertel. Die Kuppel ist ja wohl immer noch gesperrt, braucht ihr euch also nicht in der Kälte anstellen.
Die Friedrichstraße ist auch komplett neu gemacht und es gibt einige Cafés, wo man sich aufwärmen kann. Auch schön: Galeries Lafayette auf der Friedrichstraße.
Falls Ihr Museen mögt, gibt es ja die Museumsinsel, da ist für jeden Geschmack was dabei, mir gefällt z.B. das Pergamonmuseum.
Super, allein schon von der Architektur her, ist das Jüdische Museum, von Mitte auch schnell zu Fuß zu erreichen. Aber da muss man echt Zeit mitbringen.
Dann natürlich die Mauer und den Grenzpunkt, also Checkpoint Charlie am Ende der Friedrichstraße, von Ost in den Westen.
In welchem Kiez ist denn euer Hotel? Dann hätte ich vielleicht auch noch ein paar kulinarische Tipps für euch. Ich geh mal in mich, falls mir noch was einfällt, poste ich das noch.
|
|
Wie habt Ihr gemerkt, daß Ihr schwanger seid?
Übel war mir am Anfang nicht, das kam erst so mit Woche 6/7. ICh habe es noch vor dem Ausbleiben meiner Tage gemerkt, weil sich meine Brustwarzen dunkel verfärbt haben . Das blieb auch die ganze Ss so... Jetzt sind sie wieder rosa
|
|
Stillkissen Erfahrung-Testbericht?
Ich find das Boppy super, das Kedda beschrieben hat. Man kann das Baby im Wiegegriff oder in der "Footballer" Position drauflegen und so ruht das Köpfchen ganz bequem auf der richtigen Höhe.
Viele meiner Freundinnen haben auch das T*eraline, aber ich kam mit dieser wabbeligen Wurst nicht so richtig zurecht.
|
|
So ein Mist!!! SS-Diabetes? EDIT: Verdacht bestätigt :-(
Oje, du Arme. Aber sieh es mal so: jetzt habt ihr es festgestellt und du kannst dich beraten und behandeln lassen. Mit der Ernährung kannst du bestimmt schon vieles in den Griff kriegen, da musst du dich ab jetzt einfach sehr stark kontrollieren.
Das kriegst du schon hin! Und ärztetechnisch bist du ja anscheinend in den besten Händen .
|
|
Gewichtszunahme Schwangerschaft
Ich würd mir da gar nicht so einen Kopf drum machen - meinst du nicht, der Körper regelt das schon irgendwie?
Ich habe in der Ss nur 10kg insgesamt zugelegt, aber ich hatte auch einfach nicht so viel Appetit. Andere legen 30kg zu, essen aber eigentlich normal...
Ich würde weiter so essen, wie es der Appetit verlangt, gesund und ausgewogen und wenn du satt bist, bist du satt . Mehr essen, obwohl man schon nicht mehr kann, hört sich nicht gesund an.
|
|
So ein Mist!!! SS-Diabetes? EDIT: Verdacht bestätigt :-(
Aaaalso, erst mal Ruhe bewahren . Vielleicht war es jetzt ZUfall, dass der Test so ausgefallen ist und heute sieht das schon wieder ganz anders aus.
Zur Beruhigung: meine Schwägerin hatte ihre komplette Ss diesen Diabetes Typ, also komplett 35 Wochen lang. Erst ganz zum Ende hin musste sie spritzen, alles andere hat sie durch eine konsequente Ernährung in den Griff bekommen. Das ist natürlich nicht schön, aber die paar Monate hält man das dem Kind zuliebe durch. Viel Gemüse, wenig Süßes, wenig Obst, mageres Fleisch, Salat etc. das geht schon. Klar, das Messen ist unangenehm, aber man gewöhtn sich dran...
Der Kleine von den beiden ist gesund, war zwar klein und schmal bei der Geburt, aber bei dem, was sie gegessen hat, wundert mich das nicht - woher sollte der sich den Speck holen? Er holt toll auf und futtert nun ganz normal. Organe, Gehirn, alles gut. Auch bei ihr ist die Diabetes komplett verschwunden.
Lass dich nicht verrückt machen durch das, was im Netz steht, da stehen immer nur die Horrorgeschichten drin - diejenigen, bei denen es gut läuft, schreiben ja nix dazu.
Zur Ernährung: die Diabetes kommt ja nicht von der Ernährung, sondern kann damit gesteuert werden, wenn sie einmal da ist. Und: in Obst ist unglaublich viel Zucker enthalten, gerade in Bananen, Trauben etc.
Ich drück dir die Daumen, dass der Test heute normal ist und falls nicht, wirst du auch DAS überstehen . Drück dich!
|
|
Ich habs getan... Neues Auto gekauft..
Cool, Glückwunsch!
Den Twingo hatte ich vor der Familienkutsche auch und ich habe dieses Auto geliebt -allerdings war das der alte mit dem Faltdach . Ein ideales Stadtauto. UNd da er neu ist, hast du ja keine Macken zu befürchten (und wenn doch, gibt es ja die Garantie ).
|
|
ich bin so müde, puhh Umzug..
Da habt ihr aber schon sehr viel geschafft, sieht gut aus alles.
Und: du hast ja einen sehr toleranten Mann, bei meinem hätte ich keine Chance mit den ganzen Beerentönen
|
|
Wehen "veratmen"?
Ich kann dir nur sagen, wie ich es gelernt und gemacht habe - sicherlich gibt es bei 100 Frauen 100 Techniken .
Meine Hebamme hat es vorher mit mir geübt: wenn die Wehe kommt, tief in den Bauch einatmen und dann bis langsam bis 3 zählen. Dann die Luft mit Druck und einem lauten aaaaah oder ooooh (das kann man gar nicht vermeiden, dieses aaaaaah, das kommt ganz automatisch) ausstossen, wieder langsam bis 3 zählen und Luft wieder einatmen. Das habe ich gemacht, bis die Wehe vorbei war. Dabei habe ich noch die Hand meines Mannes zu Brei zerquetscht und diese Kombination war echt gut .
|
|
Wie schaffe ich es, dass sie länger schläft?
Hast du das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo? Da gibt es ein interessantes Kapitel zum Thema Schlaf und darin wird beschrieben, was moonlight auch grad schon geschrieben hat.
Wenn man die Aufstehzeit nach hinten rausschieben möchte, muss man das Kind abends später ins Bett legen (oder den Tagschlaf verringern), aber man kann mit einer Umgewöhnung des Rhythmus erst nach ca. 14 Tagen rechnen. Am besten suchst du eine feste Schlafenszeit aus, zu der die Maus müde ist, 21 Uhr oder so, und probierst das mal 2 Wochen aus. Ich drück die Daumen, dass es klappt!!
|
|
Buggy Board
Ich kann nur von meiner Freundin berichten, die das Kiddy Board hat, das mit dem bugaboo kompatibel ist. Lässt sich ganz einfach anklicken an die Quervertrebung unten am Gestell und wenn sie mit dem Baby alleine unterwegs ist, kann sie es nach oben klappen, damit es nicht die ganze ZEit mitfährt.
Worauf du achten musst, weiß ich nicht, aber: es muss natürlich kompatibel zu deinem Kinderwagen sein! Ich weiß nicht, ob alle Boards universal passen.
|
|
Vorfall im Seniorenheim..
Oje, wie unangeneh, du Arme. Gut, dass du dich anderweitig umschaust, du hattest ja bereits durchblicken lassen, dass du nicht sooo wohl fühlst dort.
Bis auf weiteres würde ich bei der Körperpflege dieses Bewohners streiken und darauf bestehen, dass nur noch Pfleger ihn duschen.
|
|
Manduca im Angebot
Noch ein wichtiger Hinweis an die sehr schmalen und zarten, kleinen Mamis: meine Schwägerin ist nach ihrer sehr komplizierten Ss nur noch der Schatten ihrer selbst und viel zu klein für eine Manduca - die Gurte fallen ihr von Schulter und Hüfte nur so runter!
Sie ist auch nur 1,55cm groß und sehr zart (Größe 34) - für sie kommt nur ein Tuch in Frage. Also am besten vorher mal ausprobieren, bevor man den Kauf tätigt.
|
|
Mama-Plauder-Tread
@Kedda, nee, so schlimm ist es nicht - einen anfänglichen Stau habe ich mit Quarkwickeln gut in den Griff bekommen und nun warte ich nur noch, bis die Produktion ganz aufhört. Ich hätte echt gedacht, dass das schneller geht - immerhin habe ich vor 11 Tagen abgestillt.
|
|
Mag nicht mehr
Stillen ist wichtig, ja - aber nicht bis zum Unglücklichsein oder Genervtsein. Du hast ja bestimmt schon schlechte Laune oder Sorgen, wenn die nächste Mahlzeit ansteht und das überträgt sich bestimmt auch auf deinen Sohn - auch wenn du versuchst, entspannt zu bleiben. Körpersprache ist da noch mal ein eigenes Signal.
Wenn du das Gefühl hast, es geht nicht mehr, dann gibt es ja zum Glück auch noch andere Möglichkeiten, sein Kind zu ernähren und du hast ja schon eine lange, wichtige Zeit gestillt.
Aber der Leidensdruck muss hoch genug sein, um die Entscheidung zum Abstillen zu treffen - ich kenne das noch sehr gut aus unseren ersten 2 Monaten stillen. Vielleicht kriegt ihr ja noch die Kurve -was ich euch wünsche; und falls nicht, weißt du ja schon, dass die Flasche auch akzeptiert wird.
|
|
Mama-Plauder-Tread
Hi Mamas, puh, bin ich geschafft für heute.
@moonlight: wegen der Beeren habe ich leider gar keine Ahnung, aber mach doch Marmelade draus. Oder hast du schon den ganzen Keller voll ?
War gerade Schnee schippen und fegen und habe mir danach eine Badewanne gegönnt - die letzte hatte ich vor 10 Monaten bei Marlenes Geburt . Bei dem Wetter genau das richtige.
Uns gehts gut, auch wenn sich Marlenes Husten so richtig hartnäckig hält und derzeit nachts wieder total heftig ist. Mir spukt die ganze Zeit Pseudokrupp im Kopf rum, weil er nachts so trocken und kehlig ist, also werde ich morgen noch mal mit ihr zum Arzt gehen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag waren wir abwechselnd mehrmals die Stunde bei ihr, weil sie sich wachgehustet hat
Das Abstillen zieht sich auch in die Länge bzw. der Milchrückgang - meine linke Brust spannt immer noch und nachts wird sie auch noch hart und ein bisschen knubbelig. Wenn ich abends mal an der Brustwarze drücke, kommt auch noch Milch... Aber da muss frau wohl durch, ich habe auch nicht mehr angelegt, ausgestrichen oder sonstwas - ich hoffe, das geht bald vorbei.
|
|
Schneeeheeeflöckchen, Weißröckchen....
Oh Mann, ich habe gerade ein déjà vu - letztes Jahr ziemlich genau zur gleichen Zeit war es das gleiche Bild wie heute.
Um 19 Uhr habe ich grad Schnee geschippt und könnte nun direkt wieder loslegen. Aber nun muss er bis morgen liegen bleiben!
Seit heute Nachmittag schneit es hier und alles ist schon weiß. Eigentlich schön, aber ich bin noch genervt vom letzten Jahr
|
|