BEITRAG |
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Hallo!
Schön, dass ihr jetzt so ne Menge Geld sparen könnt. Sind immerhin 250 €.
War bestimmt ein nicht ganz einfaches Gespräch, aber wenn man es hinter sich hat, gehts einem besser.
Hoffentlich ist eure Bekannte so fair und ist nicht beleidigt.
LG Braut2009
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Hallo Melli!
Kann deinen Einwand schon verstehen. Dazu muss ich aber einfach sagen, dass ich für mich Blumen wichtig finde und selbst wenn ich sie nur an einem Tag genießen kann. Selbst wenn uns die Deko 2000 € gekostet hätte, so wäre es mir das Geld wert. Auch in die Kirche gehört für mich einfach Blumenschuck. Allerdings nehme ich da Sisaltüten mit je einer Rose und kaufe die Rosen auf dem Großmarkt. Die Deko kann ich gut selber dekorieren und vorbereiten. Das kann ich bei der Location nicht, weshalb wir dafür zahlen. Wir heiraten in einem alten Wasserwerk und ich habe es schon geschmückt gesehen. Einfach wow. Und mal ganz ehrlich. Eine Hochzeit ist so teuer, da kommt es auf die Blumen auch nicht mehr an.
Zusammengefasst: Jedem das seine, die Geschmäcker sind halt zum Glück unterschiedlich. Allerdings würde ich auch keine Blumen kaufen, wenn ich sparen müsste. Dann kann man das Geld definitiv besser investieren, da gebe ich dir vollkommen recht!
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Eingang Außenbereich mit kupferfarbenen Ambientefackeln Teakholz und passendem Teppich bestücken, diesen mit Rosenköpfen und Blütenblättern ausstreuen.
Nach Wetterlage einen Außenempfang mit bodenlang eingedeckten Stehtischen und Nesselschirmen-Teakholz aufbauen.
Empfangstisch bodenlang eindecken und mit einer Silverbowl, Efeu oder Ranken von wildem Wein, Rosenköpfen und Blütenblättern dekorieren.
Große, mediterrane Eisenleuchter im Saal verteilt stellen, mit langen Efeuranken in cremefarbenen Bändern umbinden und mit Kerzen bestücken.
Alle Leuchter zum Schutz des Bodens mit Stoffen unterlegen.
Stehtische mit Nesselstoffen bodenlang eindecken, mit ecrufarbenen Bändern raffen und zum Empfang mit Rosenköpfen in Gläschen dekorieren.
Die Maschinen des Wasserwerkes mit hohen Kerzen umsäumen.
Runde Tische mit doppelter Menge Nesselstoff bodenlang eindecken und mit edlen Glaswindlichtern mit Silberfuß auf dunkelrotem Organza und passenden einzelnen Glasteelichtern als Lichtermeer, Efeu oder Ranken von wildem Wein, Rosenköpfen und Blütenblättern dekorieren.
Brauttisch mit einem Seiden-, und Perlenband in crème und mit einem fünfarmigen, massiven Silberleuchter auf dunkelrotem Organza extra dekorieren und wie die Tische oben die Frischdeko und Teelichtern ergänzen.
Buffet im gleichen Stil mit 2 Buffeteisenleuchtern, dunkelrotem Organza, Perlenbändern, Efeu oder Ranken von wildem Wein, Rosenköpfen und Blütenblättern dekorieren.
Silberne Tischhalter aufstellen und mit cremefarbenen Bändern und Efeublättern umbinden, auf denen die Tisch Nr. oder der Tischname handschriftlich in silber aufgebracht wird.
Die Kerzenfarbe ist einheitlich creme, die Farbe der Rosen ein klassissches dunkel rot und creme´farben.
Die Basisdekoration kann von Eisenware, über Silberware, cremefarben gebeizter Ware, Kristallwindlichtern etc. anhand Mustern frei gewählt werden.
inkl. aller Material- und Arbeitsaufwendungen, sowie der Mietpauschale und der An- und Abfahrten des gesamten Dekoequipements,
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Also mit Callas hast du dir sehr teure Blumen ausgesucht. Dazu kommt, dass eben Callas nicht von jedem gekauft werden. Eigentlich nur für besondere Anlässe. Bei uns muss man 20 Callas kaufen. Gegebenenfalls muss sie die restlichen Callas in den Müll werfen. Den Preis für deinen Brautstrauß finde ich angemessen, aber ein richtiger Freundschaftspreis ist es nicht. Denke der liegt so bei ca. 40-50 € im Einkauf, da ist 150 € ein Standardpreis. Aber psst. Großhändlerpreise darf man eigentlich nicht rausgeben. Das macht sie aber über den Wurfstrauß wieder gut, es ist für beide Sträuße ein guter Preis.
Kirchendeko kann mehr oder weniger pompös sein. Hört sich für mich eher günstig an.
Weißt du, dass die Kerzen 150 € gekostet haben, oder hat sie was draufgerechnet? Müsste sie eigentlich, denn sie hat ja ihre Arbeitszeit und ihren Sprit/ Wagenverschleiß investiert.
Also inkl. der Arbeitszeit find ich 800 € total in Ordnung. Nur für Lau kann man einfach nicht arbeiten, auch für Freunde nicht. Das Blumengeschäft ist wirklich hart. Man muss eine große Auswahl parat haben und hat dementsprechend auch viel Abfall. Da muss man schauen, dass man die Kosten decken kann.
Für Spaß schau ich jetzt gleich in unserem Angebot von unserer Location nach und kopiere dir den Text für unsere Blumendeko/Deko des Saales. Wir zahlen dafür 1500 € + Steuer.
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@orchidee: Wir wissen aber nicht um welche Blumen es sich handelt und wie viele Tische dekoriert werden. Dazu kommt ja, dass auch noch Arbeitszeit inkl. ist. War das bei euch auch so? Und Clau wohnt in München. Da ist es eh sehr sehr teuer. 800 € kann ein Freundschaftspreis sein
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Huhu!
Aaalso. Wir hatten mal nen Blumenladen, vielleicht kann ich dir etwas helfen.
Die Kerzen bei Ikea sind super günstig. Günstiger als im Großmarkt. Wenn wir große Feste organisiert haben, haben wir immer beim Schweden eingekauft. Von daher ist das prinzipiell nichts schlimmes.
So, nun zu dem Preis. 800 € hört sich viel an, kann aber durchaus angemessen sein. Mit den 400 € kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Preise kann man nur schlecht gegenüberstellen. Blumen haben im Laufe des Jahres so riesen Preisunterschiede, dass allein schon ein Monat 100 % Preisunterschied bedeuten kann.
Sag mir doch mal, was du genau bekommst. Wie viele Blumen, welche Blumen und wie viel Arbeitszeit. Dazu die Anfahrtskilometer. Dann kann ich dir zumindest grob sagen, ob das Angebot so ok ist.
LG
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Motto Puzzle: Gastgeschenke und Tischdeko
Wie wäre es, wenn du Marmeladengläschen oder kleine Likörfläschchen nimmst und ein Puzzleteil mit Namen drauf anhängst? Könnte gleichzeitig als Platzkarte dienen, aber die hast du ja eigentlich schon.
Oder du machst dir ne Ausstechform für Plätzchen und backst ganz viele Puzzleteile?
Was besseres fällt mir momentan nicht ein.
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Trash The Dress 2009- wir starten die Planung
Speziell für die Bräute aus der Umgebung Essen: Wer kann Schlafmöglichkeiten anbieten? Ich würde vorschlagen, dass wir einen kleinen Obulus an diejenige abgeben, die die Schlafmöglichkeit anbietet und ja dann auch für Frühstück sorgt. So bleiben diese Kosten nicht an der Person hängen, die uns hilft, das Hotel (und damit noch höhere Kosten) zu vermeiden.
Bitte schickt mir alle diese Informationen zu! Nur so kann das Orgateam weiter machen.
Wer Änderungen vorne an der Teilnehmerliste machen möchte, bitte kurze Info an mich.
Helfer, die nicht trashen möchten, sind herzlich willkommen! Meldet euch!
Puh, ich bin erstmal fertig für heute. Jetzt seid ihr dran!
LG Braut2009
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Trash the Dress
So, ich hab einen neuen Thrad eröffnet, damit die Liste der Teilnehmerinnen immer an erster Stelle ganz aktuell stehen kann.
Bitte nutzt ab sofort den anderen Thread, damit dort alle Informationen gesammelt werden.
*THEMA HIER GESCHLOSSEN*
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Trash The Dress 2009- wir starten die Planung
Hallo!
Hier ist die aktuelle Liste der Teilnehmerinnen. Wer noch mitmachen möchte, meldet sich bitte bei mir per PM.
Ort steht noch nicht ganz fest, es wird wohl der Landschaftspark Duisburg.
Um alles zeitlich zu schaffen, gibt es ein Limit von 12 Bräuten.
Das preisliche Limit liegt bei 300 €.
WIR TRASHEN AM 12. + 13.09.2009!
Wir trashen:
1. Joco bietet 2 Schlafplätze
2. Yilliyanna
3. Curlie
4. Trampo
5. Braut2009
6. Hexemw
7. rosawurm12
8. Maibraut_09
9. Stephanie
Joco und Braut2009 haben noch 2 bzw. 1 Freundin gefragt und warten noch auf Zu/Absage.
MÄDELS, WIR SCHAFFEN DAS!
WIR HABEN NOCH 3 PLÄTZE FREI!!!
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Trash the Dress
Was mir grad noch einfällt: Ich habe noch keine einzige PM bekommen bezüglich des Orgateams. Heißt das, dass ihr damit einverstanden seid, wenn Rubinchen und ich das machen? Bitte kurze Info, damit wir bescheid wissen und weiter machen können.
@alle Teilnehmerinnen: So langsam sollten wir mal eine Liste erstellen, wer alles mitmachen möchte. Ich fange mal an und aktualisiere sie dann laufend. Würde sagen, dass wir als magische Grenze die 300 € setzen sollten. Ich kann hier auch noch ein Gästebett anbieten (in dem Zimmer kann man locker noch 2 Luftmatratzen unterbringen und ein Sofa hätten wir auch noch. Wenn wir alle das Hitel einsparen könnten, wäre das doch super und eine finanzielle Belastung weniger. Gibt es jemanden, der 300 € zu viel wären? Es kann ja auch günstiger werden, allerdings sollten wir eine Zahl fixieren, damit jede entscheiden kann, ob sie mitmachen möchte oder nicht.
@redfairy: Kannst du uns sagen, was euer TTD ohne Übernachtungskosten gekostet hat? Hältst du 300 € für angemessen und realistisch? Kannst du mir sagen, wie viele Bräute maximal bei euch teilnehmen konnten? So ein Limit brauchen wir ja auch irgendwie.
@antwort vom Park: Hab ich noch nicht bekommen, allerdings ist das ja auch nicht mehr so wichtig, weil überholt.
Gleich kommt die Liste.
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Trash the Dress
Hallo!!!
War ein paar Tage nicht hier, sorry.
@kedda: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich denke auch, dass du im September etwas viel besseres zu tun haben wirst, als mit uns zu trashen. Welches schönere Hindernis kann es geben? Wünsche euch alles Gute...
@joco: Super. Meine Daumen sind gedrückt! Hoffentlich stimmen sie zu. Danke für deine Hilfe!
@trampo: Herzlich willkommen bei den Trasherinnen 2009
@curlie: Selbstverständlich darf man auch als nicht weiße Braut mit trashen. Sag ich jetzt einfach mal so. Was meinste wir toll das aussieht, wenn bei nem Gruppenfoto mittendrin ein Farbtupf ist?
@alle: Warten wir mal die Antwort von der Zeche ab. So wie ich es hier raushöre, kommt das am besten an. Hoffentlich klappts.
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Ich bin am verzweifeln...Flittis :o(
Hallo!
Ich kann dir nur Mexiko empfehlen. Muss ganz toll sein. Schwiegertiger war im Herbst dort und total begeistert. Die haben für 3 Wochen All incluse nur 1800 € pro Person gezahlt. Inkl. Flug.
Steht bei uns auch hoch im Kurs. Bei Tchibo gibts ein super Mexico Angebot. Schau dort einfach mal nach.
LG Braut2009
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Trash the Dress
@redfairy: Da hast du recht und ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Gute Anmerkung
@joco: Dein Vorschlag ist genial. Es gibt irgendwo im Netz so tolle Bilder, die in ner alten Fabrik geschossen wurden. Hab sie gesehen und fand sie super.
@alle: Wie wollen wir das machen? Erstmal Vorschläge sammeln? Oder Phantasialand verwerfen? (hab noch keine Antwort bekommen) Jocos Vorschlag ist toll. Sollen wir die Location nehmen?
@Joconochmal: Hast du ne Ahnung, ob man in der Zeche einfach so Fotos machen kann? Kannst du das herausfinden?
@me: Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee mit den 2 Locations.
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Trash the Dress
@rubinchen: Antwort folgt sofort
@yilliyanna: Eine alte Fabrik gibts leider nicht dort, aber es gibt dieses alte Berliner Karussell und so viele andere tolle Kulissen dort. Wir finden bestimmt Orte, die dir gefallen.
@mel4477: Trash The Dress kann eigentlich nahezu alles bedeuten. Es gibt Bräute, die ihr Kleid tatsächlich im Schlamm oder so ruinieren aber das muss man nicht. Ich würde mein Kleid zum Beispiel auch nie ruinieren. Dennoch kann man aber nette Bilder an ungewöhnlichen Orten machen. Ich würde sagen, dass jede selber bestimmt, was sie machen möchte.
@phantasialand: Mir fällt grad ein, darf man eigentlich mit Kleidern auf eine Achterbahn? Wir können ja nicht mitfahren, sprich die müssten das Fahrgeschäft unterbrechen, damit wir die Fotos machen können. Vielleicht gibts da Probleme? Ich werd die gleich mal anschreiben. Nicht das wir alles planen und die wollen so was gar nicht.
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bin traurig
Oh, das hört sich nicht gut an. Daumen sind gedrückt, hoffentlich ist es nicht zu schlimm.
Die Idee mit der Karte finde ich gut. Wie wäre es, wenn ihr noch einen Schutzengel mitschickt?
Mach dich nicht zu verrückt vor Sorge, das hilft leider weder deiner Freundin, noch dir. Lass dich mal drücken!
LG Braut2009
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Trash the Dress
Hallo!
Also Mail an Weddix ist (ich glaub) seit vorgestern raus. Habe noch keine Antwort.
@5 Zwerge: Das ist natürlich doof. Eigentlich wäre genau das WE 26.+27.9. in Frage gekommen. Danach ist Feiertag und der Park bestimmt sehr voll. Ab dem 09.10. sind Herbstferien und es wird garantiert voll im Park. Vielleicht können wir uns auf den 12.+13.9. einigen? Wobei das ziemlich früh ist und wir da mal schauen müssten, wie viele danach noch heiraten.
@fraumaus: Da wären wir dann mit dem 12.+13.9. eine Woche nach deiner kirchlichen Trauung. Wäre das für dich in Ordnung?
@rubinchen: Woher kommst du denn? Gerne auch per PM. Vielleicht bilden wir wirklich das Orga Team. Wenn zu viele organisieren, wirds bestimmt schwierig. Wenn du aber auch genug Zeit zum planen hast, würde das mit dem Wohnort ja gut passen.
@brideaholic: Wäre für dich das Phantasialand in Brühl auch ok? Bisher stand der Park zur Diskusion. Der Europapark wäre halt sehr südlich gelegen, wohingegen Phantasialand recht mittig liegt und auch für Nordlichter erreichbar wäre.
@alle: Was sagt ihr dazu, dass Rubinchen und ich die Planung übernehmen? Sind alle damit einverstanden oder gibt es noch andere Vorschläge? Vielleicht schreibt ihr mir bis zum 17.01. eine PM und sagt mir, ob ihr einverstanden seid oder wen ihr noch vorschlagen möchtet? Wäre supi, denn dann könnten wir "in die nächsten Planungsebenen schreiten".
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Trash the Dress
Hallo Redfairy!
Vielen Dank für dein tolles Angebot, was wir gerne in Anspruch nehmen werden.
LG
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Mietvertrag - Mindestwohndauer????
@makai: Woher hast du das mit der Vertragsstrafe? Das müsste doch eigentlich im Mietvertrag verankert sein, oder wo ist die Summe geregelt?
So wie ich das hier verstanden habe, handelt es sich einfach um einen Mietvertrag, der mindestens 2 Jahre laufen soll und dann unbefristet weiter läuft. Einen Zeitvertrag kann ich nicht erkennen. Der müsste doch dann befristet sein und ein Datum als Mietende angeben. So ist es aber nur geregelt, dass man 2Jahre wohnen bleiben muss.
Nebenfrage: Wenn unser Vermieter das mit den Nachmietern erlaubt hat und es vertraglich so geregelt ist, dann müsste das doch gelten, oder?
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Trash the Dress
Hallo!
@lilly: Danke für deine Infos!
@fraumaus: Vielleicht schreiben wir Sylke mal an oder sie sieht das Thema hier?
Also ich kann mich schon kümmern. Wohne in Düsseldorf, von daher wäre ich nahezu prädistiniert dazu. Ein günstiges Hotel könnte ich dort sicher übers Internet finden und mit denen klären, ob sie Sonderkonditionen anbieten. Bzw. es gibt ja auch Hotels in dem Park selber. Wir haben nen Fotographen im Freundeskreis und mein Onkel ist ein sehr bekannter Fotograph- die könnte ich ja vielleicht vorab fragen, ob sie so was machen würden. Visagisten kenne ich leider keine, aber die sollte man schon auftreiben können. Joa. 200-300 € sollte schon die Grenze sein, finde ich.
Falls sich niemand von Weddix einschaltet, bin ich auch gerne bereit das selber zu organisieren. Dann könnte sich jede Braut bei mir anmelden und ich organisiere. Wäre auch kein Problem. Nur wenn wir uns zusammenschließen haben wir die Möglichkeit das Shooting so günstig zu bekommen.
Was hältst du davon?
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Mietvertrag - Mindestwohndauer????
Hallo!
Wir haben auch so einen Mietvertrag. Wir haben uns allerdings vom Vermieter bestätigen lassen, dass wir 3 Nachmieter stellen und wenn er davon keinen nimmt, hat er Pech gehabt.
Allerdings wohnten wir vorher schon hier im Haus und sind nur ins Erdgeschoß gezogen. In unserem Haus sind vorher ne Menge Leute schnell wieder umgezogen (keine Ahnung warum) und er wollte deshalb nur sicherstellen, dass es nicht wieder passiert. Er hat aber nicht ganz geschnallt, dass wir ja theoretisch raus könnten. Bei nem fremden Vermieter hätten wir so einen Vertrag niemals unterschrieben.
LG
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Trash the Dress
Hallo!
Ich hatte es ja schon mal hier geschrieben. Wenn es ein TTD gibt, bin ich dabei.
Die Idee mit dem Freizeitpark finde ich genial. Den in der Nähe von Köln könnte ich mir super vorstellen. Da würde es so viele verschiedene tolle Kulissen geben. *Schwärm*
Sollen wir mal bei Weddix anfragen, ob ein TTD 2009 realisierbar ist?
Wenn wäre sicherlich Ende September/ Anfang Oktober super. Dann ist es noch nicht sooo kalt und im Park nicht mehr so voll.
LG Braut2009
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rechtslage auto???
Hallo Urmeline!
Ich kann dich hoffentlich etwas beruhigen. Ich hatte auch mal ein Auto mit Gewährleistung gekauft und nach kurzem War was an den Bremsen. So weit ich mich noch erinnern kann, muss der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf beweisen, dass der Mangel beim Kauf nicht bestand. Das ist sehr schwer. Kann er das nicht beweisen, geht man davon aus, dass der Schaden beim Kauf schon bestand und der Verkäufer muss zahlen. Zudem würd ich dem morgen mal damit drohen, dass du ihn wegen arglistiger Täuschung anzeigen wirst. Genau das hat er nämlich gemacht. Du hättest den Wagen nicht gekauft, wenn du von dem Mangel gewusst hättest. Also hat er dich belogen, damit du kaufst. Ich würd da morgen anrufen und ein riesen Theater machen. Wenn es nen Autohaus war, würde ich direkt bei der Zentrale des Herstellers rufen und da nen riesen Aufstand proben. Hat bei uns immer geklappt, ich drücke dir alle Daumen!
LG Braut 2009
Edit: Schau mal beim ADAC auf der Homepage nach Gewährleistung. Die haben da eigentlich alles zusammengefasst und damit kannst du dich gut auf da Gespräch vorbereiten.
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Suche Tipps für Kopenhagen
Kann das Admiral auch nur wärmstens empfehlen. War selbst schon dort Gast. Super Aussicht auf die Oper, ganz toll. Ansonsten mit offenen Augen durch die Stadt laufen. Die Meerjungfrau ist wirklich nicht sooo brisant, aber miss man gesehen haben. Das Schloss ist toll, kann man aber nicht rein. Man kann nur einmal durch den Hof laufen und die Wachen grüßen. Mc Donalds in der Innenstadt kann ich dir nict empfehlen, die Toiletten sind besonders ekelig.
Wünsche euch viel Spaß in dieser tollen Stadt. Air Berlin hat günstige Flüge.
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Hundebesitzer
Noch mal kurz: Ich finde es nahezu unverantwortlich, wenn man meint, dass an den Nackengriff der Hündin nachmachen kann. Können wir nämlich nicht, denn wir sind eben keine Hunde!!! Wir haben halt eine andere Körpersprache. Finde ich auch komisch, was die Trainerin (so kann sich im übrigen jeder schimpfen) da so sagt. Gewalt geht gar nicht. Und unser Kind schütteln wir auch nicht. Der Vergleich hinkt total. Jeder spricht sich gegen den Schnauzengriff aus, den die Hündin und andere Hunde auch zur Erziehung nehmen, eben weil wir das nicht können aber das Schütteln ist ok??? Kann nicht sein. Und es kann auch nicht sein, dass man Gewalt anwendet, um den Hund in seine Grenzen zu weisen. Mit einer gewissen Konsequenz und mit der Ausstrahlung, dass man das Gesagte ernst meint, kommt man ohne Gewalt aus. Keiner unserer Hunde musste je Gewalt erfahren um so zu hören, wie sie es machen.
Ihr habt mit dem Schütteln eine Urangst hervorgerufen, klar das der Hund jetzt pariert. Aber eben nicht, weil er gelernt hat, sondern weil er eine Negativverknüpfung verbunden hat. Man sollte sich darüber im klaren sein, dass man so den Willen und das Vetrauen eines Hundes bricht, aber keinesfalls eine Hund- Mensch- Partnerschaft fördert. Grad die Prägephase eines Junghundes ist so wichtig und wenn er da schon Gewalt kennenlernen muss, dann weiß ich es auch nicht.
Wir haben auch zig Hundetrainer kennengelert. Der eine wollte dem 5 Monate alten Hund ein Ketten-Würgehalsband anziehen, der nächste wollte sehr schmerzhaft in die Flanke kneifen... was haben wir uns nicht alles grausames anhören müssen. Irgendwann haben wir dann jemanden gefunden, der eine reine Spielstunde angeboten hat. Bunt gemischte Truppe und die Hunde lernten voneinander. Null Gewalt, null Willen brechen, nichts. Sämtliche Hunde aus dieser Gruppe hören super, sind stubenrein und einfach tolle Begleiter.
Ganz nachdenkliche Grüße von jemandem, der zu zig Seminaren gerannt ist (unter anderem auch zum Thema Geistige Entwicklungsphasen...) und seine Hunde völlig ihne Druck erzogen hat und erzieht.
Das Ganze ufert aber in eine Endlosdiskusion aus, weil es sooo viele verschiedene Meinungen und möchtegern Trainer gibt. Wir sollten uns wieder auf eine Antwort zum Thema beschränken. Es soll sich auch bitte niemand angegriffen fühlen. Auf Grund meiner Erfahrungen und Weiterbildungen habe ich mir nur eine, mir logische, Meinung gebildet und möchte diese gern kundtun. Wer seinen Hund anders erziehen möchte, darf das gerne tun und sicher wird trotzdem ein toller Begleiter aus ihm.
LG
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