Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Frank heißt jetzt Froooooonck und ist im Dschungel

Welcher Sinn?
  Wie organisiere ich das ??

Vorab, ich finde es immer etwas blöd, wenn man einlädt, aber die Gäste einen Teil ihres Verzehrs selbst bezahlen müssen. Darüber wurde hier ja schon oft diskutiert, mancherorts mag es üblich sein... Ich finde es doof.

Davon abgesehen möchte ich dich aber auf eine andere Sache aufmerksam machen: wenn du es tatsächlich mit Schirmchen als Gutschein für die Cocktails organisierst, kläre unbedingt mit dem Barkeeper vorher, dass er an dem Abend keine Schirmchen als Deko verwendet! Sonst hast du das Chaos und den Ärger, wenn jeder, der was trinkt, auch gleich einen weiteren Gutschein erhält. Und der Mixer hat sicher auch keine Lust, die Schirmchen ganz genau auf "original" oder "benutzt" zu untersuchen, wenn sie ihm als Bezahlung gereicht werden...
  Wie soll es weiter gehen - ich fühl mich nicht gut...

Yellow_Butterfly wrote:da ich wahrscheinlich ab 2012 in die Private Krankenversicherung gehen kann. Dort müsste ich das dann angeben und komme dann evtl. nicht mehr bei meiner Wunschgesellschaft unter...


Vielleicht wäre NLP etwas für dich - es wird auch von Heilpraktikern angeboten, und mit denen scheint es ja kein Problem zu geben, wenn du deine Versicherung wechselst. Oder müssen die Auskunft geben, ob sie dich wegen Heuschnupfen oder psychicher Probleme in Behandlung hatten?

Zum Teil scheint deine Misere ja daran zu liegen, dass du nicht Nein sagen kannst zu zusätzlicher Arbeit, ob es nun durchgearbeitete Mittagspausen oder Überstunden weit nach Feierabend sind. So etwas kann man aber lernen; nur mit dem festen Vorsatz und einer noch so gut gemeinten Zusage des Chefs ist es oft nicht getan - irgendwann ist es doch wieder so weit, dass er dich um eine Ausnahme bittet, weil sonst was für eine Notlage eingetreten ist.

Auf jeden Fall finde ich aber super, dass du das Problem so offen angehst und konkrete Änderungen planst. Yoga wird dir sicher auch sehr gut tun. Alles Gute!
  *

Für mich wäre die Sache ganz klar: der Schlüssel wird eingezogen. Entscheidend ist einfach, dass deine Schwiegereltern sich nicht an die Absprache ("Notfallschlüssel") gehalten haben. Einer anderen Person einen Wohnungsschlüssel zu geben ist ein so großer Vertrauensakt, wenn sich da nicht an die Vereinbarungen gehalten wurde, wäre bei mir das Vertrauen so gestört, dass ich den Schlüssel zurückfordern müsste.

Du weißt doch gar nicht, wann der nächste "gute Grund" eintritt, mal eben in eure Wohnung zu gehen - wenn die Tasse Mehl fehlt, oder ihr im Urlaub seid und bei den Schwiegies der Fernseher kaputt ist und sie bei euch gucken wollen? Dabei würde ich mich nicht wohlfühlen. Also her mit dem Schlüssel.

Die Liege würde ich auch seinen Eltern wieder mitgeben. "Wie ihr seht, ist es hier mit der Liege einfach zu eng. Hier kann sie nicht bleiben. Bewahrt sie doch bei euch auf, dann hat [Mann] sie immer da, wenn er bei euch im Garten liegen will." Schönes passiv-aggressives Verhalten, und dabei immer lächeln und winken. Falls sie argumentieren oder Vorschläge machen, wie ihr die Liege doch aufstellen oder verwahren könnt, lasst euch nicht auf Verhandlungen ein!

So würde ich das sicher machen.
  Menükarte bei Buffet?

Macht euch doch nicht wegen Buffet- oder Menükarten ins Hemd

Wenn ich eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert esse (oder doppelte Vorspeise, vom Hauptgericht nur das Gemüse und zweimal Dessert....), dann ist es immer noch ein Menü, auch wenn ich es mir selbst am Bufett hole. Menü ist eine Speisenfolge, Bufett ist die Art der Präsentation.
  Die alljährliche Sylvesterfrage

Fragglelinchen wrote:@ ex-trauzeugin: Mmmhhhhh, die Soße klingt verdammt gut! Hast du da ein Rezept? *liebguck*


Oh, Liebgucken kann ich nicht widerstehen

Also, der Fisch geht wirklich einfach:

nimm die Lachsfilets, salzen und pfeffern von beiden Seiten.

Dann je Filet ca. einen Teelöffel Senf auf die beiden Seiten verteilen. Es lohnt sich, wirklich guten Senf zu nehmen, z.B. den Estragonsenf von Maille (keine künstlichen Stoffe drin, vor allem kein Zucker). Auch die Sorte mit grünem Pfeffer ist lecker. Ist ein bisschen teurer, aber ein Glas Senf hält ja auch lange, der Euro mehr fällt also nicht wirklich ins Gewicht.

Nun brätst du die Filets in einer Pfanne in guten Öl. Ich nehme das echte Kokosöl (nicht mit Palmin zu verwechseln), das gibt eine leicht exotische Note und ist auch noch gesund - gutes neutrales Öl geht aber auch, z.b. Rapsöl. Rausnehmen, wenn die Fische gar sind, und einen Becher Sahne in die Pfanne geben. Nach Geschmack noch ein wenig mehr Senf unterrühren und das Ganze ein paar Minuten einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken (vorsichtig, Senf ist schon recht würzig). Die Soße wird noch recht flüssig sein - wenn du es gern sämiger und dicker magst, nimm trotzdem nicht irgendein Mondamimsoßendickzeug dazu, das würde den feinen Geschmack verderben.
Lieber, wenn die Senfsahne noch heiß ist, aber nicht mehr kocht, ein Eigelb unterziehen (oder zwei, je nachdem welche Mengen du kochst). Zum Schluss kannst du die Filets auch noch vorsichtig ein paar Minuten in die Soße legen, damit sie wieder richtig heiß werden - das gibt auch insgesamt eine intensiven Geschmack. Oder im Ofen warmhalten, wenn sie vor allem knusprig sein sollen.

Ist wirklich einfach und schmeckt super!
  Die alljährliche Sylvesterfrage

IchBins wrote:ich habe noch nieee eine feuerzangenbowle gemacht. was brauch ich neben dem zucker (den ich schon hab ) ? kann man die am nächsten tag auch noch trinken wenn man sie nicht "aufbraucht"?


Du brauchst auf jeden Fall den 54%igen Rum - wenn es weniger Prozente sind, brennt er nicht. Außerdem Rotwein, Gewürze und eine Orange (unbehandelt) und diese Zange, auf die du den Zuckerhut legst.

Wenn einem am nächsten Tag irgendwann nicht mehr schlecht ist, kann man die Reste sicher aufwärmen und noch trinken.
Dann solltest du aber am Abend irgendwann die Gewürze rausgefischt haben. Wenn die endlos darin liegen, wird es irgendwann eklig.
  Die alljährliche Sylvesterfrage

Fraggelinchen, hast du schon einmal eine Sahne-Senf-Soße probiert? Ist sehr lecker und geht ganz einfach, vor allem auch ohne gruselige Würzmischungtüten! Dazu passt klasse Fenchel-Lauch-Gemüse, ist auch keine Arbeit.
  Gefangen in der eigenen Wohnung!

Tinkerbell, so hört sich das doch schon viel besser an
Klar, frische Luft und Bewegung braucht man - wie wäre es mit Powergymnastik am offenen Fenster?

Butterfly, wie sieht denn deine Mütze aus? Lass uns mitlachen!
Ich kann Mützen (für mich) gar nicht leiden, aber wenn es so schneit, mag ich nicht den ganzen Schnee auf die Brille kriegen und dann nicht mehr sehen, worüber ich stolpere... Ich ärger mich ja, dass ich an Halloween nicht so einen schönen spitzen schwarzen hohen Hut mit breiter Krempe auf Vorrat gekauft habe. Der würde es jetzt bringen. Die Leute würden auch lachen. Aber wer in diesen Zeiten Leute zum Lachen bringt, darf sich ein paar Punkte für eine gute Tat anschreiben
  Was ist bloß mit den Leuten los??

Gut, dass dir nichts passiert ist!

Was mit den Leuten los ist? Diese Woche ist Weihnachten, die Leute machen sich und andere verrückt mit überhohen Erwartungen und Ansprüchen, der Schnee macht alle fertig, anderen geht es wirklich schlecht, vielen ist schon klar, dass dieser Winter richtig teuer wird, und dann sind überall Weihnachtsmärkte, wo es schon morgens lecker Glühwein gibt, schön süß und überwürzt, dass man gar nicht merkt, wie das Zeug reinknallt (am besten noch "mit Schuss").

Dass eine Mitarbeiterin die Prügler trennen wollte, war ja mutig - aber ehrlich gesagt auch reichlich bescheuert. Ich hab lange in der Gastro gearbeitet, da galt immer die eiserne Regel: bei Prügelei erst sich und dann andere in Sicherheit bringen. Sollen sie doch zu Klump hauen, was im Weg ist. Dazwischen gehen können Security oder Polizei, die wissen, was das geht.
  Weihnachtsgeschenk wieder nach hause bringen... Aber wie?

130 km Autobahn mit einer Konstruktion, wie du sie beschreibst, wäre mir zu unsicher, zu unbequem, und womöglich auch zu kalt. Mein Tipp: Kartons gut aufheben und die Profis von dhl oder so beauftragen.

(Ich hätte die Holztiere ja gleich nach Hause schicken lassen, erstmal beim Nachbarn versteckt und unter den Baum bei den Schwiegereltern eine Minigiraffe als Stellvertreter gesetzt.

oops, sorry, nach Besserwisserkommentaren und Klugscheißratschlägen hattest du gar nicht gefragt )
  Gefangen in der eigenen Wohnung!

Liebe Tinkerbell,
weißt was? Ich freu mich für dich!

Du sitzt mit deinem Kind, das offenbar gesund und munter ist, in einer geheizten Wohnung (wenn nicht geheizt, hättest du es schon erwähnt), dein Auto hast du noch nicht bei Grabenbremsungen auf glatter Straße verbeult, dein Mann hat Arbeit und scheint willig zu sein, die Einkäufe zu machen, der Herd scheint zu funktionieren (sonst hättest du darüber gemeckert), so dass es sogar warmes Essen geben wird.

Ich hoffe, dass dein Mann seinen Arbeitsweg unverbeult hinkriegt - also schick ihn nicht in mehr Geschäfte als unbedingt nötig. Halt dir doch einfach mal vor Augen, wie gut es dir geht, dass es so viele gibt, denen es an einem oder vielen der genannten Sachen fehlt, und auf wie hohem Niveau du hier klagst. Und dann ist Weihnachten mit straßenköterblondem Haar ohne Topstyling vielleicht doch noch ganz schön.

Und wenn dein lieber Mann nicht alles bekommt beim Einkaufen und es Linsensuppe mit Würstchen gäbe, ist das immer noch kein Unglück!

So, musste mal gesagt werden. Kannst mich jetzt mit Schneebällen bewerfen...
  Was anderes als das "Herzausschneiden"???

Ich sehe die Idee mit den angeschmierten Füßen ganz so wie Nilla: ein Horror!

Grundsätzlich sollten Überraschungen und Spielchen nicht in etwas eingreifen, für das die Brautleute sich nach viel Kopfzerbrechen entschieden haben, was sie so (und nicht anders!) haben wollen und ggf. einiges Geld dafür ausgegeben haben.

Mein schlimmstes Beispiel: sog. Freunde haben die bestellte Kutsche abgesagt, stattdessen standen die zwei Reitpferde von Braut und Bräutigam vor der Kirche. Ganz toll... Auch wenn die Frau gut reiten konnte, ein Damensattel ist eine Sache für sich, mit einem normal geschnittenen Kleid geht das gar nicht. Und auch der Mann fand es nicht so toll, mit Hochzeitsanzug auf sein Pferd zu steigen.

Es gab versteinerte Mienen, mühsam runtergeschluckte Wut, gequältes Lächeln über diese "super Idee", ein paar kurze klare Worte, dass man auf gar keinen Fall in dieser Garderobe die Pferde besteigt, Enttäuschung, und ersatzweise wurde das Brautpaar in irgend einem der Gästeautos zum Restaurant gefahren. Geträumt hatten sie von offener Kutsche, mit Lächeln und Winken.

Die ganze Situation nach der Kirche, wo normalerweise glücklich gratuliert wird, Braut und Bräutigam strahlen, wo es die schönsten Fotos gibt, wo alle entspannt sind, alles super... war völlig zerschossen. Vielen Dank auch! Ausgiebig geheult hat die Braut wohl später in einem Hinterzimmer.

Also, nix machen, was die Wünsche und die Planung des Paares durchkreuzt!
  Der ganz normale Geschenkwahnsinn zu Weihnachten... :)

Bieson, danke!
Wenn es eine Mischung aus "Loser" und dem bayrischen Wortmuster "deppert" ist, wäre es also nicht Denglisch, sondern Banglisch...
  Der ganz normale Geschenkwahnsinn zu Weihnachten... :)

@ Falbiene: ich reagiere doch nicht sauer! Yellow Butterfly hat gefragt, wie andere es mit dem Schenken oder Nicht-Schenken halten, und ich hab geschrieben, wie es bei uns ist. Woraus liest du denn, ich sei jetzt sauer?

Bieson, was ist "loosert", bitte? Ich kenne das Wort nicht.
  Der ganz normale Geschenkwahnsinn zu Weihnachten... :)

Nein, das geht mir überhaupt nicht so. Bei uns gibt es auch keine Geschenke. Und in der Praxis heißt das: es gibt keine Geschenke. Fertig.
Alles andere würde mir ziemlich auf die Nerven gehen. Eine Absprache ist eine Absprache, und wenn man sich nicht daran halten will, soll man vorher nicht so tun... Da kennen Familie und Freunde mich auch gut genug - wenn ich sage, ich will keine Geschenke, dann meine ich das auch so.

Dieses ".... aber so ganz ohne? Geht doch auch nicht, so mit leeren Händen..." verstehe ich auch gar nicht. Wenn es so vereinbart ist, ist es doch in Ordnung. Sich nicht an Verabredungen zu halten finde ich dagegen sehr daneben.
  Winterjacken-Frust und Konfektionsgrößen-Spuk

Ich kann auch mitklagen... Hab mir letztens zwei Strumpfhosen zum Drunterziehen für den Winter gekauft, solche warmen, blickdichten Teile aus Baumwolle. Ich bin nicht besonders groß (1,64), hab aber nicht so schlanke Beine und einen dicken Po. Letzten Winter hat mir Größe 48/50 gut gepasst, obwohl ich bei Hosen die Größe keineswegs brauche. Zugenommen hab ich seitdem auch nicht.

Aber jetzt habe ich die eine nur mit Mühe ans Bein bekommen, es ging eher so wie bei Stützstrümpfen (eine Anziehhilfe wäre gut gewesen!), und dann hab ich sie nicht mal bis oben hochgezogen bekommen _am üppigen Hinterteil liegt es also gar nicht, den hat die Strumphose ja nur von weitem gesehen! Die maximale Dehnfähigkeit war irgendwo bei Mitte Oberschenkel erreicht!
Die andere ging etwas besser, sitzt obenrum aber auch irgendwie doof. Kann ja nicht runterrutschen, weil ich eine Jeans drüberhabe, aber fühlt sich nicht "richtig" an.

Was nähen die nur für einen Mist zusammen??
  Wichtelgeschenke für 16 bis 18Jährige

Kinogutschein! Kommt vom Preis hin, und sie kann immer noch aussuchen, ob es ein romantischer Heulsusenfilm oder krachende Action wird. Wenn man nicht weiß, für wen das Geschenk ist, sind alle Dinge, die irgendwie geschmacksabhängig sind, sehr schwierig....
  Schrift

Gugel mal "Fonts" und "kostenlos", da gibt es jede Menge Seiten. Welche davon sicher sind und wo du dir evtl. auch gleich Viren mitlädst, kann ich auch nicht sagen. Das müsstest du gesondert für die jeweilige Seite recherchieren, von der du eine Schrift runterladen möchtest.

Außerdem wichtig: die meisten von diesen Umsonstschriften darf man nur für private Zwecke benutzen. Hochzeitsdrucksachen sind also ok, aber später dran denken, dass du die Schrift nicht auch mal für gewerbliche/berufliche Dinge benutzt.

  Gefällt euch das?

Annatiger wrote:
Schade, dass ich außer "geeignet für Fasching" bis jetzt keine positiven Feedbacks weitergeben kann *g*


Nee, also, wenn du deinen aktuellen Job verlieren solltest und künftig eine Karriere im Personal Phycial Entertainment Sektor anstrebst (point of sale: Bordstein), dann kannst du diesen Nagelschmuck da auch beruflich tragen!
  Halloween Party

noch eine Dekoeidee:
  KiTa-Laternenfest - Alternativen zu Kürbissuppe

Kürbissuppe zum Herbst finde ich so toll, es wärmt und passt zur Jahreszeit, da würde ich nichts ändern.

Lieber würde ich versuchen, die Logistik zu verbessern, wenn bisher die Warteschlangen zu lang wurden. Also entweder 2 oder 3 Leute mehr zum Austeilen an die Theke stellen, oder vielleicht Suppentassen mit Suppe vorbereiten und auf Tabletts rausbringen? Je nachdem, wie groß die zu versorgende Meute ist bzw. was die Kinder schon können.
  Halloween Party

Schön halloween-eklig ist auch der Katzenklokuchen. Du brauchst eine neue Katzenklowanne und ein Schäufelchen (kannst du später lieben Katzenbesitzern schenken, kostet nicht die Welt).

Für Rezepte googel mal "Cat Litter - cake - halloween", da findest du jede Menge.

Auch schön sind die Wackelpuddingformen in Gehirnform (Tipp: normale Wackelpuddingmischungen rot und grün mischen, bissi Milch dazu, damit es trüb-grau wird). Ich weiß nur nicht mehr, wo es die gab.
  Öl ziehen...?! Naturheilmittel, Erfahrungen, ..

Ich habe dieses Ölziehen auch eine Weile gemacht, als ich schlimme Probleme mit dem Zahnfleisch und den Zahnhälsen hatte. Mein Gefühl war durchaus, dass es eine Verbesserung bringt. Nebenbei hat sich auch mein schlechter Atem verbessert - kein Wunder, wenn der Mundraum besser von Rückständen usw. gereinigt wird.

Eklig war es nur zu Beginn. Ich habe mich einigermaßen schnell daran gewöhnt. Mir wurde auch gesagt, ich soll richtig auf dem Öl herumkauen.

Sofern es um Probleme im Mund geht, finde ich die Methode auch absolut einleuchtend: Öl ist eben auch ein Lösemittel, und gemeinsam mit dem Speichel, der in großen Mengen gebildet wird, wird auf natürliche Weise sehr viel "Schmutz" rausgespült.
Ob man auf diese Weise auch Gallensteine, Hühneraugen oder Bandscheibenvorfälle kurieren kann, weiß ich ja nicht... aber darum geht es hier ja auch nicht.

Also, wenn du das Gefühl hast, es könnte dir helfen, und du dich wegen des Mund-voll-Öl-Gefühls überwinden kannst, probier es doch ruhig aus. Schaden wird es sicher nicht, wenn du es immer schön ausspuckst, du kannst also nur gewinnen.
  Hochzeitsthema Wein

Ich finde zu Wein und Weinberg gehören auch Weinbergschnecken ! Vielleicht kannst du die sparsam als Deko-Hingucker verwenden (nur die leeren Häuser natürlich!).

Als Gastgeschenke zum Thema Wein fällt mir noch der Dr+pst+p ein (o). Sehr praktisch, wenn man Tischdecken verwendet, und man kann die Dinger auch als Werbegeschenke bedrucken lassen (euer Logo und "Sören Söhnlein und Britta Brillant - Hochzeit am xx.yy.2011" )

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation