Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Klamotten - wie sag ich's unseren Gästen? (jetzt in der richtigen Kategorie)

Hallo und auch nochmal schöne Weihnachtsgrüße nachträglich von mir.
Mein Beitrag könnte etwas länger werden, sorry...

Ich bin auch gegen einen Dresscode, denn, wie ein paar meiner Vorrednerinnen schon gesagt haben kommen sich einige dann wirklich verkleidet vor und fühlen sich nicht wohl. Ich war letztes Jahr auch auf ner Hochzeit eingeladen,wos explizit hieß Männer im Anzug und Frauen nur in Rock oder Kleid und um Gottes Willen kein schwarz! Dabei hatte ich mir schon ein schönes schwarzes Kleid rausgesucht und fast auch schon bestellt... Also bin ich dann mal losgetiegert um mir ein nicht-schwarzes Kleid zu kaufen und bin dabei fast wahnsinning geworden! In keinem Laden in ganz LÖ und FR bin ich fündig geworden!Hab dafür zwei Tage investiert und dann aus lauter Verzweiflung ein sündhaft teures (aber auch sehr schönes) rotes Kleid gekauft.Soviel Geld hätt ich normalerweise nicht dafür ausgegeben... Naja, mein Mann hat auch gemeckert und wollte die Hochzeit schon fast boykottieren als ich am ersten erfolglosen Einkaufstag fix und fertig heim gekommen bin und weil er nen anzug anziehen musste,den er eigentlich sonst nicht trägt.
Naja, langer Rede kurzer Sinn: Dresscode würde ich nur insofern auferlegen indem ich um festliche Kleidung bitte, was aber eigentlich auch selbstverständlich sein sollte.
Im Übrigen haben sich bei der oben genannten Hochzeit nur wenige an den Dresscode gehalten, einige Frauen kamen im Hosenanzug und sogar die Taruzeugin der Braut hatte ein schwarzes (!) Abendkleid an! Und es ist trotzdem eine sehr schöne und festliche Hochzeit geworden.
  Polterabend wann ?

Ähnlich kurzfristig wars bei uns auch Hab ja keinen richtigen Antrag bekommen,war eher so ne gemeinsame Entscheidung.
Aber geht eigentlich ganz gut wenn man nicht im "Großen Stil" heiratet. Wenn man die Papiere hat geht das sehr kurzfristig.Das was am längsten gedauert hat bei uns waren die Ringe-der Juwelier hat 2 Wochen dafür gebraucht.
  Stirnschmuck oder Tiara? *Endlich ist das Kleid da!!!*

Ich kann nur sagen WOW! Geniales Kleid! Da bin ich ja wirklich auf Bilder von euch gespannt! Was deine ursprüngliche Frage angeht: Auf jeden Fall Stirnschmuck, mir gefallen am Besten: Fruits of Love, Eyes of night und bellflower.

Ich hab keine Ahnung, wie das befestigt wird,kann also auch nicht sagen,ob das evtl ins Gesicht rutscht.
  13 Tage bis zum ersten großen Tag in meinem Leben...

Hach, schön!
Ich freu mich für dich mit und hoffe, du kannst die letzten Tage vorher und auch DEN Tag in vollen Zügen genießen!
Die standesamtliche Trauung ist ja wirklich schon ein einschneidendes Ereignis. Genieß es!
  Ablauf standesamt +party

Hallo,

also, mir gefällt die 2te Variante auch besser.
Zum Thema DJ oder Band: Ich kenn beides und beides war auf seine Art spitze. Bei der Hochzeit eines ehemaligen Vereins-Kollegen hat abends ne super Band gespielt, die zum einen typische Tanzmusik (Standard und Latein) und zum anderen die gängigen Rock-Pop-Soul-Disco-Geschichten gespielt hat. War superklasse und es war für alle Altergruppen was dabei.
Bei den Hochzeiten von zwei befreundeten Paaren war ein DJ da. Der hat sich im Vorfeld mit ihnen abgesprochen,was gespielt werden sollte und das war optimal. Er hat auch Musikwünsche entgegengenommen (sofern sie nicht allzu ausgefallen warn)und teilweise auch die Spiele anmoderiert.
Schau mal unter MisterBeat.com- die vermitteln bundesweit DJs und der Preis geht find ich.
  Ringe

Also bei uns stehen auch die richtigen Namen drin."Unser" Juwelier meinte, eigentlich sei das Kennenlerndatum das Wichtigste.Oder das Datum an dem man zusammen gezogen ist. Haben das Datum genommen, an dem wir "offiziell" zusammen gekommen sind und das der standesamtlichen Hochzeit. Ab dem Zeitpunkt sind wir ja richtig verheiratet auch wenn wir nächstes Jahr noch ne freie Trauung machen. Aber ich denke das kann jeder selbst bestimmen,welche Daten ihm wichtig sind.Wenn wir mal Kinder haben kommen auf jeden Fall auch deren Initialen rein, schließlich gehören die dann auch zu uns als Paar
  ....eure Berufe......

Hey Lilly, da treff ich hier tatsächlich noch ne Ergo? Sieht man ja nicht so häufig (zumindest ich nicht) In welchem Bereich bist du denn tätig? Ich arbeite in ner Kinder-und Jugendpsychiatrie

@Joshylili
Hab bis 1.Nov. in Lörrach gewohnt, davor wohnte ich in Kandern. Schön, jemanden aus der selben Ecke zu treffen
  Panik-wie lange vorher Zeit zur Organisation?

Danke euch allen-jetzt bin ich doch um einiges beruhigter!
  Zwei neue Foren!

Jetzt hab ich sie auch gefunden
  Unsere neuen Foren!

Cool, jetzt hab ich sie auch entdeckt
  Zwei neue Foren!

Zwei neue Foren?
Bei mir werden nur die bisherigen Foren angezeigt...
  Brautkleid auch ausserhalb eines Brautgeschäftes???

Lilly-Outlet klingt gut,aber leider ist Bremen doch etwas weit weg für mich- da kann ich mir dann gleich auch ein Kleid hier kaufen, denn mit Anfahrt und so wirds dann ähnlich teuer
  tipps fr mich

Herzlich willkommen!

Tipps bekommst du hier zuhauf Welche konkreten Fragen hast du denn?

Gruß, Kedda
  Steuerklassen?

Stimmt, hab grad auch nochmal nachgeschaut.
  Es wird ernst... ODER "Wie sage ich es den Eltern?" (ziemlich lang!!!)

Dann wünsch ich viel "Erfolg"
  Panik-wie lange vorher Zeit zur Organisation?

So hab ich mir das auch gedacht. Und den 08.08.08 wollen wir gar nicht
  Es wird ernst... ODER "Wie sage ich es den Eltern?" (ziemlich lang!!!)

Musste es meinen Eltern auch am Telefon sagen weil sie so weit weg wohnen. Zu seinen Eltern sind wir hingefahren und habens persönlich gesagt.
Du kannst sie ja zumindest am Telefon "vorwarnen" und dann irgendwann hinfahren und alles erzählen. Ich glaub bei uns wären alle echt enttäuscht gewesen wenn sies erst hinterher erfahren hätten, nicht weil sie nicht eingeladen waren sondern weil wirs heimlich gemacht haben.
  Bild in Forum-Profil

Hab auch ne Weile gebraucht bis ich das mit dem Bild hingekriegt hab...Ich habs schlußendlich über imageshack.us hochgeladen und den Link reinkopiert.
Dein Ticker gefällt mir auch sehr gut-leider kann ich sowas erst machen wenn ich den Termin weiß
  Panik-wie lange vorher Zeit zur Organisation?

Hm, das beruhigt mich dann doch schon etwas. Mein Schatz sagt auch, ich mach mir zuviel Streß, aber wenn man halt immer wieder liest, was die andren schon so früh erledigt haben bekommt man schon Panik...
  Es wird ernst... ODER "Wie sage ich es den Eltern?" (ziemlich lang!!!)

Und wenn ihr es euren Eltern sagt,dass ihr am Donnerstag heiratet, aber nur für euch allein? Ohne irgendwen dabei?
Bei uns wars auch so ähnlich. Hatte ja auch die Überlegung,ob wir ganz allein oder nur mit Eltern aufs Standesamt gehen. Nach längeren Verhandlungen mit unsren Eltern sinds dann halt doch Eltern, Geschwister, Trauzeugen und meine Großeltern (seine sind leider letztes Jahr verstorben) geworden. Aber es war echt schön und ich hätte im Nachhinein keinen von ihnen missen wollen...
  Panik-wie lange vorher Zeit zur Organisation?

Hallo zusammen,

immer wieder lese ich in euren Beiträgen, wie viel ihr schon organisiert habt obwohl ihr noch ein halbes Jahr und länger Zeit bis zu euren Terminen habt. So langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun wenn ich daran denke,dass wir unsren Terin erst im Januar festlegen wollen wenn wir auf der Hochzeitsmesse Location und nen freien Theologen gefunden haben.Uns schwebt ein Termin irgendwann im August oder September vor. Ist das zu kurzfristig? Kann man die ganze Organisation denn überhaupt in 7-8 Monaten schaffen?
  Bin enttäuscht und traurig!!!

Ich bin wirklich froh drum-würde nie tauschen wollen
  Bin enttäuscht und traurig!!!

Du meine Güte, bin ich froh, dass bei uns die Nachricht über unsre Hochzeit so gut aufgenommen haben. Alle haben sich tierisch gefreut und waren ganz aus dem Häuschen als wir es erzählt haben.
Grade über meine Schwiegereltern kann ich wirklich froh sein-die haben mich von Anfang an supergut aufgenommen und sehen mich wirklich als 4.Kind in der Familie an.
  Steuerklassen?

Ja, das mit dem Elterngeld hab ich auch schon mitbekommen. Aber da bei uns Familienplanungstechnisch noch nix in Sicht ist werden wir die Klassen 3und5 nehmen.
  Brautkleid in Groesse 34

Mal ne ganz dumme Frage: Muss man sich denn unbedingt nen Termin in einem Brautmodengeschäft geben lassen oder kann man auch einfach so mal im Laden auftauchen?

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation