| BEITRAG |
|
wann um Nachsorgehebamme kümmern?
Es kommt vielleicht auch darauf an, in welcher Stadt/Region man wohnt.
Bei uns in der Stadt habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich zu allem am besten anmeldet, wenn man den positiven Test in den Händen hält . Da würde ich allen raten: kümmer dich FRÜH um eine Nachsorgehebamme.
Wenn in der Klinik, in der man entbindet, 20 Frauen am Tag entbinden, kann man sich nicht darauf verlassen, dass eine der Hebis für die Nachsorge Zeit hat.
Googel doch mal "Hebamme+Name deiner Stadt", dann findest du normalerweise eine Auflistung. ODer du schaust nach einer Hebammenpraxis, bei der mehrere zusammen arbeiten, dann hast du eine Auswahl.
Ansonsten hör dich um bei jungen Müttern, anderen Schwangeren etc.
|
|
...
Cool! Dann steht ja dem Umzug nix mehr im Wege!
|
|
...
So, wie du es jetzt schreibst, hört es sich ganz anders an - in deinem ersten Post höre ich schon Unverständnis heraus, wenn man sich in "fremde Hände" gibt - und die sind ja nun einmal meistens im KH vorhanden.
Aber gut, Frauen, wie du sie hier beschreibst, sind auch selber Schuld. Man weiß ca. 35 Wochen lang, dass man irgendwann entbindet. Anstatt Strampler und Stubenwagen zu kaufen, sollte frau sich vielleicht auch mal über PDA, Krankenhäuser und deren Ruf, Hebammen und dergleichen informieren.
Dass manche Ärzte Kaiserschnitte propagieren, ist ja kein Geheimnis. Kein Wunder, das ist ne saubere, planbare Sache und man kann als Klinik ca. das 5fache abrechnen.
Aber wenn man das über eine Klinik weiß und es nicht will, geht man halt woanders hin. Und über das Thema Einleitung informiert man sich im Übrigen nicht während der Wehen, dann bräuchte ja nicht eingeleitet zu werden.
Ich kenne auch so einen Fall - eine meiner Freundinnen hat letzte Woche entbunden und als ich sie im KH besuchte, sagte sie zu mir, sie habe keine Nachsorge Hebamme, sie habe vergessen, sich darum zu kümmern. Da habe ich aber erstmal so geschaut, zumal ich ihr noch geraten habe, sich rechtzeitig eine zu suchen.
Manchen ist einfach nicht zu helfen...
|
|
Weihnachtsessen
@Alexi: Diese Tradition stammt noch aus der Zeit, in der die meisten Leute am Heiligabend noch normal bis zum Nachmittag arbeiten mussten und dann gab es halt etwas, das sich leicht vorbereiten und aufwärmen ließ.
Warum sich diese Tradition aber so hartnäckig hält, ist mir auch ein Rätsel. Würsten/Kartoffelsalat sind in ca. 5 Minuten aufgegessen und dann ???
Bei uns gibt es Fondue mit ebenfalls selbstgemachten Saucen (unsere Favoriten: Knoblauch- und Curry-Mandelsauce), dazu Salat, danach einen leichten Nachtisch, Sorbet oder so.
Zum Kaffee entweder selbst gemachte Plätzchen oder Pralinen, mal schauen, an was ich mich rantraue.
|
|
...
Ich glaube auch nicht, dass Hausgeburten gefährlicher oder risikobehafteter sind. In der Zeitschrift NIDO von diesem MOnat steht sogar drin, dass die Sterblichkeit bei Hausgeburten in den NL und in Deutschland nicht höher sind als im KH. In den USA ist sie höher, das hat aber eher damit zu tun, dass Frauen, die nicht krankenversichert sind, zu Hause entbinden, auch wenn sie eine Risiko-Ss haben.
Aber darum geht es in dieser Diskussion nach meinem Verständnis gar nicht.
Was mir bitter aufstößt ist der subtile Vorwurf, der mitschwingt - die Frau, die zur Geburt ins Krankenhaus geht, ist weniger naturverbunden, hat weniger gut geplant, ist unsicherer, kann sich nicht einlassen auf die Geburt, braucht fremde Hilfe.
Das ist wahrscheinlich von Juli-Mama nicht so gemeint, aber so kommt es bei mir und anscheinend bei anderen auch an. So etwas in den Raum zu stellen, stört mich.
|
|
...
Ist ja alles schön und gut, aber wo ist der Denkanstoß??
Ich denke, dass alle Frauen - so gut sie es können, denn man weiß ja einfach nicht, was einen erwartet - ihre Geburt PLANEN. Die einen suchen sich ein Geburtshaus, die anderen ein Krankenhaus, man sucht eine Hebamme, versucht, die Station kennenzulernen etc.
Warum ist das eine falsch, das andere richtig? Nur weil man einen anderen Rahmen wählt, greift man doch nicht der Natur ins Handwerk?
Klar, es ist ein Arzt zugegen, aber die Hauptarbeit leistet doch auch im KH, wenn alles glatt geht, die Hebamme, jedenfalls die Begleit-Arbeit und die kann ja Stunden dauern.
Eine Hausgeburt kann, wenn es schlecht läuft, genauso traumatisieren wie eine Geburt im Krankenhaus.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin froh, medizinische Unterstützung gehabt zu haben. Denkt man diesen Gedanken, den du anführst, mal ganz krass zu Ende, wäre ich mitsamt meiner Tochter gestorben. So konnten wir einen Kaiserschnitt haben, was ich nicht schön fand, aber am Ende zählt das Ergebnis.
|
|
Weddix-Treffen Düsseldorf/Köln und Umgebung EDIT: Jetzt mit Doodle Umfrage
Jule, vielen Dank für das PW und die Bilder!
Lustig, auf den ersten Bildern sind nur Kinder und Mamis zu sehen - Krabbelgruppe heute mal in der Kneipe .
@freyja:
Und: du hast doch einen Hals. Ich habe ihn genau gesehen...
|
|
Wichteln 2010
Oops, hab gar nicht auf Seite 1 nachgeschaut . Danke für die Info. Dann sind es ja (bisher) doch noch weniger als 2009. Aber abwarten...
|
|
Hello Girls, i `am Back....
Aber schön, dass ihr euch das gegönnt habt und wer weiß, wann die jungs noch mal Urlaub mit der Mutter machen. Von den Erlebnissen könnt ihr auf jeden Fall noch lange zehren
|
|
Buggy Empfehlung?
So, Mädels, vielen Dank für die vielen Tipps, ich konnte mich heute im Babyladen auch ganz schnell entscheiden.
Es ist der Moon Kiss in Farbe "mud" geworden, für 120€ fand ich den total ok. Da waren auch noch die anderen Modelle, die mir gefallen haben, aber große Unterschiede gab es keine und da hab ich den günstigeren genommen. Ist ja nur für den Urlaub und Marlene scheint sich darin wohl zu fühlen !
|
|
Wichteln 2010
Und wie viele sind es dieses Jahr?
|
|
Hello Girls, i `am Back....
Hey nudlz, welcome back!!!
So ist es richtig, schön wach bleiben, bis Schlafenszeit ist, sonst dauert es länger, bis du wieder Rhythmus hast!
Vielen Dank für den Bericht und die Bilder, das war ja eine Hammeranalge! Total schön und die ganzen Palmen...
Schade, dass FL so teuer ist, sonst wären wir im Winter auch noch mal hin geflogen, aber Flug, HOtel, Mietwagen, Essen, Eintritte, da kommt ja einiges zusammen...
Dann leb dich mal wieder gut ein!
|
|
Wichteln 2010
Mensch, Taumariechen, da hast du dir aber was vorgenommen . So viele waren es ja noch nie!
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Initiative!!
|
|
Kaiserschnitt - Erfahrungen?!??!
Vielleicht kommt es da ganz auf die Klinik an.
Ich habe an einer Uni-Klinik entbunden, die an "Problem"-Ss und -geburten gewöhnt sind und die lassen sich weder darauf ein, das Kind bei der Mutter zu lassen noch, die Wehen abzuwarten.
Dass das geht, wusste ich auch nicht, aber ich war eh bis zum Kinn mit OP-Tuch bedeckt, hatte die Arme am Tropf bzw. Herztonschreiber, das wär mit Baby alles nicht so praktisch gewesen.
Und so gab es auch für meinen Mann die Gelegenheit, unserer Tochter ganz nah zu sein und sie willkommen zu heißen - wir hatten ja vorher schon die 40 Wochen Ss!
|
|
Weddix-Treffen Düsseldorf/Köln und Umgebung EDIT: Jetzt mit Doodle Umfrage
Nee, da haben welche direkt neben uns im hinteren Bereich des Rstaurants geraucht. Der Wintergarten sah auch sehr geschlossen aus.
Aber ist ja auch wurscht, wenn ihr es eh nicht gemerkt habt, wars ja nicht so schlimm.
Weihnachtsmarkt find ich gut , im Dez. findet sich bestimmt noch ein Tag, an dem viele von uns können.
|
|
Umstandsmode im Netz!
An die schwangeren Mädels,
hab grad zufällig gesehen, dass es bei liman*o.de (*=g) schöne Umstandsmode von mamalicious gibt, zum recht kleinen Preis.
Vielleicht ist ja was für euch dabei!
LG, makai
|
|
Kaiserschnitt - Erfahrungen?!??!
Vielleicht dreht sie sich ja noch oder hat es schon getan. Falls nicht, sagt man ja auch, dass es seine Gründe hat, wenn die Kleinen sich nicht drehen und dann kommst du wohl um den KS nicht drum herum. Es sei denn, du willst BEL entbinden...
Alle Punkte, die du ansprichst, kann ich verstehen! PDA und Katheter sind nicht angenehm, aber mir wurde der Katheter erst unter Narkose gelegt. Also halb so wild. Und das ZIehen merkt man gar nicht.
Das Heben ist natürlich wirklich doof. Aber dann nimmt ihn halt der Papa auf den Arm .
|
|
Kaiserschnitt - Erfahrungen?!??!
Wovor hast du genau Angst? Vor den Schmerzen danach? Oder vor der Vorstellung, nicht direkt das Baby versorgen zu können?
Hm, ich denke, hier sind die Erfahrung sooo unterschiedlich, dass es für dich schwer wird, dich irgendwo dran zu orientieren.
Ich hatte einen KS nach Geburtsstillstand mit einer aufgespritzten PDA. Ich hatte keine Schmerzen, man fühlt nur den Druck, wenn das Kind rausgedrückt wird. Blöd ist, dass man erst mal im OP bleiben muss und genäht wird und das Baby wird dir gezeigt und dann versorgt. Das haben meine Hebamme und mein Mann gemeinsam gemacht. Nähen hat ca. ne Stunde gedauert. Nach einer weiteren Stunde bekam ich Schmerzen, aber auch direkt einen Paracetamol-Tropf.
Am nächsten Morgen fing direkt die Mobilisierung an, die Krankenschwester ist mit mir aufgestanden und ich bin ein paar Schritte durchs Zimmer gegangen und nachmittags allein auf Toilette. Klar hat man Schmerzen - es fühlt sich so an, als hätte man keine Bauchmuskeln mehr - und lachen, niesen, husten tut alles fies weh, aber nach der spontanen Geburt hat man ja auch Schmerzen.
Am 2. Tag hab ich allein geduscht, am 3. Tag bin ich mit der Babywanne auf Rollen zum Säuglingszimmer am anderen Ende der Station gegangen. Am 5. Tag bin ich nach Hause gegangen, hätte aber auch schon am 4. Tag gehen können.
Die Narbe (unterhalb der Bikinihose ) ist ca. 8-10 cm breit und super verheilt. Top-Tipp meiner FÄ: täglich 2x mit Ringelblumensalbe (Calendula) einreiben, dann heilt sie besser.
Sieh es mal positiv: du kennst den Geburtstermin - kannst ihn selber mitbestimmen -, dein Mann kann seinen Urlaub gut planen (wenn er welchen nimmt), ihr könnt euren Sohn rechtzeitig bei Großeltern abgeben etc.
|
|
Fliegen mit Baby
Wir sind mit Marlene nach Nizza geflogen, da war sie 5 1/2 Monate alt. Es war überhaupt kein Problem, sie hat alles sehr gut vertragen.
Den Kinderwagen (damals noch Babyschale) haben wir komplett bis zum Gate mitgenommen und als wir geboardet sind, haben wir ihn zusammengelegt und er wurde ins GEpäckabteil gebracht. Den Maxi Cosi haben wir als Sondergepäck/Sperrgepäck abgegeben. Beides kam auf dem Gepäckband als erstes wieder.
Bei Start/Landung muss das Babybassinet abgebaut werden, da habt ihr die Kleine mit einem belt-loop auf dem Schoß. Das ist so eine Gürtelschlaufe, die an einem eurer Gurte befestigt wird.
Beim Start und vor allem bei der Landung soll das Baby entweder schnullern oder Wasser trinken wg. Druckausgleich.
Wasser kannst du ihr ja zusätzlich auch während des Fluges geben, falls sie es nimmt. Ansonsten stillen.
Wir haben zusätzlich noch die manduca mit an Bord genommen. Wenn ihr z.B. nach NY fliegt, ist der WEg vom Flieger zur Immigration ja endlos lang, da ist eine Tragehilfe schon komfortabler als das Kind die ganze Zeit auf dem Arm zu tragen. Zumal man ja auch noch Handgepäck hat.
Aber du brauchst dir da echt keine Sorgen machen (leicht gesagt, ich hab mir auch einen Riesenkopf gemacht), es ist alles gut organisiert und mit 5 MOnaten schlafen die Kleinen ja auch ganz gut in dem Babybassinet.
|
|
Weddix-Treffen Düsseldorf/Köln und Umgebung EDIT: Jetzt mit Doodle Umfrage
Ich hab auch nix gegen die Bilder, wenn sie nach ein paar Tagen wieder raus genommen werden. Oder gegen PW.
|
|
...
Wir werden am 24. auch zu Hause bleiben und mein Vater, mein jüngerer Bruder und meine Uroma kommen zu uns.
Bisher haben wir jedes Jahr bei meinen Eltern gefeiert, aber seit meine Mutter tot ist, haben wir es nicht mehr getan. Ist auch besser so.
Mein älterer Bruder wird zu dem Zeitpunkt Vater eines noch ganz kleinen Babys sein und die 3 bleiben wiederum auch bei sich zu Hause mit dem Vater meiner Schwägerin. So hat jedes Kind einen Opa da .
Am 26. treffen wir uns dann alle bei meinem Vater zum Mittagessen und danach Spaziergang. Der 25. gehört uns ganz allein und wir können schön faulenzen und selber was Nettes kochen.
|
|
Buggy Empfehlung?
@Kristin, gerade bei dem Modell von Gesslein habe ich gelesen, dass er auch für die Kleinen geeignet ist, da man die Rückenlehne komplett zurücklegen kann.
Am besten testest du das mal im Babyladen.
|
|
Buggy Empfehlung?
Ach, das mit der Tasche hattest du ja auch schon geschrieben, Kedda .
Werd mir auf jeden Fall den Gesslein und den Hauck mal im Laden anschauen.
|
|
Buggy Empfehlung?
Cool, der Gesslein hat sogar eine Transporttasche fürs Flugzeug dabei! Den Hersteller kannte ich noch gar nicht
|
|
Buggy Empfehlung?
Vielen Dank schon mal für die Tipps! Hab grad mal danach gegoogelt...
Der Quinny Zapp xtra (also zum Zurücklegen) ist mir mit 199€ dann doch etwas zu teuer. Obwohl mir der optisch sehr gut gefällt. Aber nur für den ab-und-zu Gebrauch so viel Geld?
Der Hauck Malibu kommt meiner Vorstellung schon sehr viel näher und 140€ find ich echt okay.
|
|