Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Es wird gehupt!

Nilla, ich verstehe dich, mir geht es ähnlich. Oft geht es Freitagmittag los, dauert den ganzen Freitagnachmittag bis abends, und dann weiter am Samstag. Ich hatte schon oft den Wunsch, von oben Katzenkacke ins offene Auto der Trulla mitten in ihre Gesine-Schwan-Locken-Frisur und ihr Rüschelkleid zu donnern, und den anderen Idioten auch.
Es nervt. Nach der manchmal 15ten Hochzeitskolonne an einem Wochenende ist einfach Schluss mit Verständnis.

Ja, für das jeweilige Paar und ihre bestenfalls 150 besten Freunde und Verwandte ist es ein total wichtiger Tag. Aber dem Rest der Bevölkerung geht es einfach völlig am Popo vorbei, dass irgendwer, den man nicht kennt, heute heiratet. Und etwas anderes sagt mir das bekloppte Gehupe nicht als dass IRGENDWER heiratet. Ja und? Wieso bilden sich die Leute alle ein, alle anderen würde es brennend interessieren, dass sie offenbar alle Welt über den Wechsel ihres Familienstandes informieren wollen?

Prinzesschen, das Argument, dass es in anderen Ländern auch so ist, lasse ich nicht gelten. Ich gehe auch nicht nach Mexiko und verlange da die Einführung deutscher Sitten (du ja sicher auch nicht) mit dem Argument, in Deutschland ist das aber so!

Und ein bisschen Toleranz ist immer gut. Vielleicht auch einmal gegenüber den Leuten, die unter dem sinnlosen und idiotischen Gehupe zu leiden haben?? Sei es, weil sie arbeiten müssen, oder ein Kind zum Schlafen bringen müssen, oder einfach nur aus dem Grund, dass Lärm lästig und auf Dauer die Gesundheit schädigt. Manchen Lärm kann man nicht vermeiden. Das doofe Hupen aus Jux allerdings schon.

  Ungemachte Betten - Kunstprojekt

Danke für Eure Reaktionen.
Ja, was man als eklig empfindet ist natürlich verschieden und Geschmackssache (psst, Felidae - die Frau sammelt Bilder, keine Stoffproben. Sollst da nicht dran schnüffeln... ). Aber Kunst soll ja nicht in erster Linie oder gar nur "schön" sein. Dann wäre es Deko.

Immerhin hat die Idee schon mal Reaktionen hervorgerufen - und wenn es ein unreflektiertes "Quatsch" ist. Angelbabe, ich persönlich finde ja, wenn man nichts damit anfangen kann, muss man noch längst nicht die Arbeit eines anderen so verächtlich abtun und versuchen lächerlich zu machen, nur weil es offenbar über den eigenen Horizont hinausgeht. Aber auch das ist Geschmackssache. Jeder so, wie er kann.

  Ungemachte Betten - Kunstprojekt

Hier ist ein Link auf die Webseite einer amerikanischen Künstlerin / Fotografin.
http://*nmadebedproject.t*mblr.com/ (*=u)

Sie sammelt für ihr derzeitiges Projekt Bilder ungemachter Betten. Zunächst kommen die Bilder auf die Webseite, später plant sie eine Ausstellung in einem Museum.

Die Fotos werden mit Namen veröffentlicht, aber nur Vorname, sowie Ort und Staat. Als Anerkennung gibt es für alle, die mitmachen, den Katalog der Ausstellung.

Vielleicht hat ja die eine oder andere von euch Lust, da mitzumachen. Ich finde es eine nette Idee, und wäre doch auch schön, wenn Leah P. ein paar internationale Betten dabei hätte

  voll süß von meiner Trauzeugin

Kathrin, auf jeden Fall ist das eine supersüße Geste deiner TZ!

Kolibri, wenn der Hintergrund eigentlich heißt, die Braut hat schön gespart für ihre Schuhe, also kann sie mit Geld umgehen, heißt das dann in deinem Fall, die Braut, ihre Eltern und Freunde haben fleißig gespart, also kann sie gut netzwerkeln ?


Ich glaube, ganz konkret macht es heute kaum noch jemand, die Schuhe mit 1c-Münzen zu bezahlen. Die Schuhgeschäfte würden sich doch schön bedanken, wenn man einige Kilo Klimpergeld auf den Tresen schüttet.
(Von online shopping ganz zu schweigen... )
  Gäste

maus1983 wrote:...

Wie ich das aber bestimmten Gästen klar mache, dass ihre Kids nicht eingeladen sind, weiß ich noch nicht. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber die Kids meiner einen Freundin sind so nervig (6 und 8 Jahre alt), die will ich nicht dabei haben...aber vielleicht überkommt mich ja noch die Gutmütigkeit...


Ich finde, auch bei Kindern gilt, wer nicht auf der Einladung steht, ist nicht eingeladen. Es ist auch völlig legitim, wenn du lärmende und betreuungsintensive Kinder nicht auf deiner Hochzeit haben willst (ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander. Aber es gibt nun einmal Anlässe und Orte, die sind nicht für Kinder!) Die Einladung würde ich also namentlich an "Thomas und Sabine Müller" adressieren. Und wenn du befürchtest, dass die Kinder einfach mitgebracht werden, weil die Eltern es für selbstverständlich halten, ihre Brut immer und überall mithinzuschleppen, könntest du bei passender Gelegenheit einmal nachfragen: "und was machen Justin und Kevin an dem Tag? Dürfen sie wieder bei der Oma (...) bleiben?" oder so ähnlich.

Wenn dann erstaunte Blicke kommen oder die fröhliche Ansage, "wieso, die kommen doch mit!", hast du Gelegenheit, im persönlichen Gespräch freundlich, aber deutlich zu klären, dass Justin und Kevin keineswegs mitkommen.
  Der "Was ich schon immer mal sagen wollte"-Thread

Jetzt muss ich mal was loswerden.

Lieber Handwerker, der in meiner Küche zu tun hatte. Ja, es ist unerträglich heiß, und wir alle schwitzen. Mir ist klar, dass die Menge des Schweißes, die jeder von uns produziert, nicht direkt zu beinflussen ist. Dass dir der Schweiß - ganz buchstäblich - in Rinnsalen vom Kopf fließt, dafür kannst du nichts.

Aber dass sich an der Nasenspitze ungefähr im Minutentakt ein großer, ekliger Tropfen bildet, der dann herunterfällt und irgendwo in meiner Küche landet, das ist EKLIG!

Und wenn ich dir ein Küchenpapier reiche und sage, wollen Sie sich mal die Hände abwischen - dann meine ich nicht die Hände, sondern bin zu höflich, deine körperlichen Eigenarten direkt zu benennen. Vielleicht hätte ich wirklich sagen sollen, hier! Wischen Sie sich mal den Schweiß ab, ehe Sie hier alles vollsauen!


Ich zjehe jetzt bei 31° Gummihandschuhe an und gehe überall mit Essigreiniger rüber.
Hoffentlich kotze ich nicht daneben.
  ...

Ich muss sagen, als Gast hat es mich noch bei keiner Hochzeit gestört, dass das Brautpaar einige Zeit wegen der Fotos verschwunden war. Es ist doch ohnehin so, dass man als Gast jeweils nur sehr wenig Zeit mit den Brautleuten reden kann, da sie sich ja um alle mal kümmern wollen. Den Großteil des Tages verbringe ich doch sowieso mit anderen Leuten, da kommt es auf die Stunde oder zwei doch nicht an.

Etwas zu trinken sollte es allerdings schon geben, Sekt oder Kaffee. Je nachdem, wie lange es dauert und wann das Essen geplant ist, sicher auch ein paar Canapees o.ä. Ungeduldig und genervt werden die Leute doch nur, wenn sie das Gefühl haben, nur wegen des langen Fotoshootings müssten sie "ewig" auf das Essen oder das erste Glas Sekt warten.
  ...

Was ich als Gast nicht mag und mir auch die Laune verhageln kann: wenn Leute Spiele organisiert haben und dann nicht akzeptieren wollen oder können, dass es auch Gäste gibt, die dazu keine Lust haben. Wenn ich sage, nein, ich möchte da nicht mitmachen, such dir wen anderes, dann meine ich das. Dann mag ich auch nicht angebettelt und lustigen Sprüchen überredet werden - welcher Teil von NEIN ist so schwer zu kapieren? Nur weil meine Freundin oder Cousine heiratet, heißt das nicht, dass ich mich bei irgendeiner Aktion (die für meinen Geschmack blöd und albern ist) auf der Bühne zum Oberaffen machen muss. Sollen die mitspielen, die das lustig finden.

Ebenso dieses Drängen, "nun tanzt doch mal! Es kommt ja gar keine Stimmung auf, wenn alle nur rumsitzen und sich unterhalten! Tanzt doch auch mal!" Wenn es mir gut geht und ich mich wohlfühle und freue, z.B. mit einer alten Schulfreundin mal wieder nach Jahren zu sprechen, dann bin ich durchaus guter Stimmung. Wenn das Brautpaar vor allem Statisten für die Tanzfläche braucht, um "gute Stimmung" zu haben, hätten sie halt das Fernsehballett einladen sollen.

Die "Krönung" in dieser Hinsicht war übrigens die Braut, die ankam und verlangte, dass doch mal mehr Leute tanzen sollten mit dem Argument "die Band wird schon ganz sauer, dass keiner tanzt".
  Holzbank gesucht!!!Überraschung für´s Brautpaar - worüber freut ihr euch?

machst fotos, gell?
  Holzbank gesucht!!!Überraschung für´s Brautpaar - worüber freut ihr euch?

Ani, ja, die einfachen Geräte sind auf jeden Fall mit Kabel. Ob ein Akku schafft, über einen längeren Zeitraum solche Hitze zu produzieren, die hier gebraucht wird, weiß ich auch gar nicht. Falls ja, dann sind das sicher sauteure Teile. Um einmal ein Geschenk damit zu gestalten, wäre mir das dann zu teuer.

Es gibt ohnehin Profigeräte, die mehrere Hundert Euro kosten. Das ist sicher nicht nötig. Ein gutes Einsteigergerät reicht bestimmt aus.

Ach ja, bei der Bank ist noch wichtig, dass sie nicht gerade aus dem allerhärtesten Holz ist. Bei Buche oder Eiche z.B. brauchst du schon einen sehr heißen Stift. Das geht dann nicht besonders leicht und macht damit den Leuten ja auch keinen Spaß.
  Übergabe Geschenk!!Bräuchte Tipps!!

Annchen85 wrote: Vielleicht würde ich gucken, ob irgendjemand ein Hobby-Teleskop hat, welches man auf den Stern richtet und deinen Schatz und die Gäste zu einem Zeitpunkt hinausbitten, damit er sich seinen Stern ansehen kann.


Ich glaube, das kann nicht klappen. Die Sterne, die man als Privatperson kaufen bzw. taufen kann, sind normalerweise so klein, die kann man gerade mal mit Profigeräten in der Sternwarte sehen. Mit einem Hobbyteleskop wird das nichts...

Es sei denn, man sagt einfach, guck mal da oben links, was so blinkt, das ist deiner! Es steht ja sowieso kein Name dran.
  Die Hitze bringt mich noch um!

Ich habe mir heute im Asialaden einen Fächer gekauft (Holzstäbchen, oben mit Stoff bespannt).
Er hat um die 2 Euro gekostet und ist genial!

In der Straßenbahn haben einige Leute neidisch und andere komisch geguckt. Mir egal, wenn es etwas merkwürdig aussieht, wie ich mir Luft ins Gesicht fächel... Menschen mit hochroten Köpfen, weggeflossenem Make-up, verklebten Haaren oder Schweißbächen, die am Hals herunterlaufen, sehen auch alle nicht ganz normal aus.
  Holzbank gesucht!!!Überraschung für´s Brautpaar - worüber freut ihr euch?

Ani, für die Malerei auf dem Holz brauchst du einen "Brennpeter" (die heißen wirklich so, musst mal guuugeln. Kosten so ca. 15-20 Euro). Einen Lötkolben würde ich nicht empfehlen. Beim Brennpeter hast du verschiedene Spitzen (breite, dünne, Muster...), und es lässt sich wirklich leicht handhaben, auf jeden Fall leichter als ein Lötkolben. Das Material ist darauf ausgelegt, auf Holz oder Leder zu arbeiten. Gestank hält sich auch in Grenzen - naja, wie angekokeltes Holz, aber nicht wie geschmolzenes Metall wie beim Löten!

Und das Holz muss absolut unbehandelt sein, sonst kann es tatsächlich nicht nur übel riechen, sondern auch giftige Stoffe freisetzen.

Es ist eben wie ein besonders dicker Stift, der vorne heiß wird. Bei Kindern und angetrunkenen Gästen ist sicher eine Aufsicht angeraten, aber ansonsten sollten einigermaßen durchschnittlich begabte Menschen damit etwas hinkriegen.

Die Idee mit einer Bank für den Garten oder Balkon finde ich wirklich super!
Ein Vorteil, den die Bank noch hat: falls das Ergebnis der gemeinsamen Mal- und Bastelaktion unter künstlerisch-ästhetischen Aspekten nicht so überzeugt, kann das Paar immer noch Kissengarnituren über Sitz und Lehne legen und sagen, das war uns ohne zu hart

edit - Tippfehler
  Rezepte für Salate

Bei der Wärme mag ich nicht gern Nudeln oder Reis kochen - da wird es ja noch wärmer in der Küche.

Damit der Gemüse-Tomatensalat etwas besser sättigt, mache ich Couscoussalat.

Couscous in eine Schale tun, mit kochendem Wasser oder Gemüsebrühe übergießen und ziehen lassen, bis die Flüssigkeit aufgenommen ist.

Dann mit Gurke, Zucchini, Tomaten, Paprika, viel Blattpetersilie mischen (oder was du eben magst) und mit einer Vinaigrette (Essig oder Zitrone, Olivenöl, Teelöffel Dijonsenf, Kräuter) anmachen. Fetawürfel drübergeben - die gebe ich immer als letzte dazu, weil sie sonst so kleinbröseln und verschwinden.
Lecker finde ich dazu auch ein Stück geräucherte Forelle (dann aber ohne Käse).

Schmeckt sehr gut mit Cumin, Kurkuma, schwarzen Zwiebelsamen, auch Minzeblättchen - die eher orientalische Gewürzpalette eben.
  Aaarrrggghhh Nachbarn können sooo nervig sein!!!

... oder sie guckt dann noch öfter immer mal rüber.

(Ich weiß ja nicht, wie dein Mann aussieht)
  haben endlich einen fotografen

Ich schließe mich Kati und Matumba an - an bei dem Preis frage ich mich, wo der Haken ist. Drei Stunden (ist da die Fahrt zur Feierlocation schon dabei, oder kommt die sogar noch hinzu?), 135 Fotoabzüge, alle Fotos auf CD... 66 Euro / Stunde (oder noch weniger, falls die Locationfotos in den 3 St. nicht enthalten sind), plus Anfahrt, plus Nacharbeiten, plus Material für 135 Abzüge....? Der kann nicht rechnen, oder er wird versuchen, irgendwo zu sparen - und das kann notfalls die böse Überraschung für euch werden...

Ich möchte dir bestimmt nicht die Freude über den guten Fund verderben, aber wenn alles in Topqualität ist und der ein Profi ist, kann er eigentlich nicht zu dem Preis arbeiten. Mein Tipp wäre also, alle Punkte nochmal zu überprüfen, z.B.
- in welcher Größe und auf was für Papier bekommt ihr die 135 Abzüge
- werden die Fotos dafür bearbeitet, wenn ja, wie genau? Also nur Ausschnitte wählen, auch Belichtungen korrigieren und solche technischen Sachen, und sind Spezialeffekte dabei (etwa das beliebte Motiv, alles s/w, nur die Blumen bunt oder derlei...)
- welche Ausbildung hat der Fotograf
- bringt er einen Assistenten mit (bei dem Preis wohl kaum), oder solltet ihr eine Hilfsperson "bereithalten", oder will er alles allein machen?

Ich hoffe, alle Zweifel lösen sich in Luft auf, aber es wäre doch ärgerlich, wenn ihr irgendwo das "Kleingeruckte" überseht und später enttäuscht seid.
  Mittelalterliche Sprache - wer kennt sich aus?

Direkt helfen kann ich jetzt leider nicht, aber vielleicht deine Suche in die richtige Richtung schubsen: die Sprache, die du meinst, ist Mittelhochdeutsch, wurde im späteren MA gesprochen. Wenn du danach suchst, wirst du schon viel mehr finden als auf sog. Mittelalterseiten.

Das dazu passende Studienfach heißt Mediävistik. Wenn du an einer Uni, wo das angeboten wirst, z.B. die Studiverstretung oder den Fachschaftsrat für Germanistik kontaktest, findest du bestimmt ein paar Studierende, die mindestens einfache Fragen formulieren können.

http://www.e-learning.germanistik.fu-berlin.de/mittelhochdeutsch-trainer/leseproben.htm und auf dieser Seite sind ein paar Leseproben, wo du hören kannst, wie das geklungen hat (bzw. wie man glaubt, dass es geklungen hat )

Ich hoffe, damit kommst du ein bisschen weiter. Schöne Idee übrigens!
  Frechheit von der Kirche...bin auf 180

misskatty wrote:Wir alle wollen doch Gottes Segen haben, doch leider legen uns seine Diener auf Erden viele Steine in den Weg.


... und du glaubst, das mit dem Segen klappt nicht, weil da ein Baugerüst steht? Denkst du, dein Gott lässt sich von ein paar Plastikplanen und Brettern vergraulen? Das muss ja ein toller Gott sein!

edit - ok statt vorschau gedrückt

Natürlich sollen alle die Traumhochzeit aller Zeiten haben. Aber ganz ehrlich, so ein Baugerüst oder ein Weg aus Planken hat doch auch Charme. Das werden die originellsten Fotos aller Zeiten. Ich würde das cool und urig finden.

Und außerdem - in der Kirche ist man doch vielleicht eine Stunde. Viel schlimmer wäre es doch, wenn der Ort der Feier plötzlich platzen würde. Da ist man den Rest des Tages.
  Billigflüge

Ein Problem, was bei "Billigfliegern" eher auftaucht als bei LH & Co, sind Umbuchungen, weil ein Flug ausfällt oder verschoben wird. Du schließt normalerweise eben einen Vertrag darüber ab, dass du am Tag xx von hier nach dort transportiert wirst. Die Abflugzeit können die ohne Probleme verschieben, weil sie nicht unbedingt vertraglich zugesichert ist. In der Praxis heißt das, wenn der Urlaub nur kurz ist und du Ankunfts- bzw. Abreisetag als halbe Urlaubstage (früh morgens fliegen, mittags im Hotel, nachmittags am Strand... ) rechnest, kann das plötzlich daneben gehen (Abflug mittags, abends im Hotel, Tag gelaufen...) und statt gefühlten 6 Tagen am Urlaubsort sind es nur noch 4.

Deswegen gibt es immer wieder Ärger. Wenn es wichtig ist, um genau diese oder jene Uhrzeit anzukommen, muss man eben einen teuren Linienflug nehmen. Der fliegt dann ggf. auch mit 10 Leuten drin (darum ist er ja auch teurer!).
  Sektempfang x 2

Ach so! Ich dachte z.B. kleines Mittagessen vor der Kirche, und dann großes Abendessen viel später findest du zu viel...

entweder bei dem direkt nach der Kirche oder bei dem in der Location was anbieten, aber nicht bei beiden


- das finde ich auch! Ich würde dann auch eher bei der Location Häppchen zum Sekt reichen als bei der Kirche. Dort kommen ja auch möglicherweise Schaulustige, so dass es mit der Menge schlecht planbar ist. Dann hat man da ja auch nicht sooo viel Zeit, und es ist logistisch einfach mehr Aufwand. Das würde ich ganz beruhigt dem Fachpersonal im Restaurant überlassen.
  Sektempfang x 2

prinzesschen wrote:

..., würd ich morgens halt ordentlich frühstücken. Dann reicht mir ein kleiner Snack am Nachmittag, egal ob nun süß oder herzhaft, bis zum Abendessen um 19 Uhr locker aus. 2x Essen fänd ich viiiiel zu viel.


Versteh ich nicht - das ist doch ungefähr 2,5 mal Essen (Frühstück, Abend, Snack), wie findest du dann 2x Essen "viiiel zu viel"?
  Sektempfang x 2

So unterschiedlich sind die Essgewohnheiten und Erwartungen

Bei mir ist es so, dass für mich eine Kaffee/Kuchen Mahlzeit keine Mahlzeit ist. Ich esse keinen Kuchen, und eine Speise zum Sattessen ist es schon gar nicht. Ich schubse dann ein Stückchen auf dem Teller hin und her und tausche diesen irgendwann möglichst unauffällig mit meinem Liebsten, der ihn leerisst. Dann fällt nicht so auf, dass ich nichts esse (und blöde Fragen und endlose Diskussionen werden vermieden).

Darum finde ich es einfach, egal wie man es macht, am allerwichtigsten, dass die Gäste vorher wissen, wann es etwas gibt. Wenn dann so Spezialisten wie ich dabei sind, kann man sich wenigstens drauf einrichten.
  Bitte um Feedback: Idee für JGA

Hast auch Post!
  Sektempfang x 2

Haben eure Gäste weite Anfahrtswege, oder können sie ganz normal zu Hause ein etwas frühes Mittagessen haben?

Ich gehe mal von mir aus: wenn ich halbwegs normal gegen Mittag etwas essen kann, brauche ich nicht um 14:30 schon wieder etwas Handfestes. Etwas Süßes zum Sekt? Davon würde mir schlecht, und ich finde auch, es passt nicht. Aber wer´s mag... Muss jedoch nicht sein, denke ich.

Wenn es dann bei Ankunft im Restaurant etwas Herzhaftes gibt wie die Flammkuchen, wäre das m.E. ausreichend, damit die Gäste nicht bis zum Essen vom Fleisch fallen und reihenweise ohnmächtig werden oder so hungrig, dass sich schlechte Laune breit macht

Wichtig finde ich vor allem, dass die Gäste ungefähr Bescheid wissen, wann sie mit einem Happen rechnen können!
Wer vielleicht schon in der Frühe losfährt, hat so die Chance, sich vor der Trauung noch irgendwo selbst zu versorgen. Nichts ist so doof wie zu denken, nach der Kirche gibt´s ja Essen, und dann gibt es erst abends eine ordentliche Mahlzeit und der Magen hängt den ganzen Nachmittag durch.
  Bitte um Feedback: Idee für JGA

guck mal, hast Post!

 
Forum-Index
»Off Topic