Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Mamathread für noch aktive Mamis

Hallo ihr Lieben,

puh, ich bin ewig nicht zum Schreiben gekommen. Mit zwei so kleinen Kindern ist es irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit, zumal ich ja seit November auch wieder 27 Stunden pro Woche arbeite.

Sunray, noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

Bambi, na bei euch ist aber auch immer was los ich drücke euch die Daumen, dass es bald eine feste Zusage gibt und ihr euch dann für ein Heim entscheiden könnt. Kling jedenfalls beides spannend. Ich finde es jedenfalls immer noch witzig, dass aus eurem "wir wollen in den Norden, ganz weit weg von der Familie" nun quasi das Gegenteil wird. Wobei ich das total verstehen kann. Ich bin heilfroh über die Nähe zur Familie mit zwei Kindern

Vika, schön von dir zu lesen. Toll, dass es euch gut geht.

Xeni, Glückwunsch zum 2. Krümelchen

Nerdgirl, hui, 3. Trimester. Habt ihr ein Outing? Ich bin hier nicht mehr up to date...
Das mit den Geschenketüten gibts bei uns in der Kita gar nicht. So etwas kenne ich überhaupt nur von Kindergeburtstagen, also da wo die Kinder nach hause eingeladen werden. Bin auch ganz froh, dass das hier nicht üblich ist... . Aufgeschnittenes Obst oder Gemüse darf man hier nicht mit in die Kita bringen. Zum Geburtstag hat Lukas Laugenstangen ausgegeben. Bei dem momentanen Wetter würde ich wohl Eis vorbeibringen!

Bei uns ist sonst soweit alles gut. Lukas ist jetzt schon 3 und die Kleine anderthalb Jahre alt... Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht! Sie halten einen ordentlich auf Trab, das kann man wohl sagen. An die Arbeit habe ich mich auch super schnell wieder gewöhnt, macht sehr viel Spaß und ich freue mich dann immer richtig auf den Feierabend und die Kurzen aus der Kita zu holen
Ab Montag fahren wir eine Woche in den Urlaub, in einen Center Parc nach Holland in so ein neues Kinderferienhaus. Mal sehen wie die Kids das finden!

Ganz liebe Grüße rundherum
  Mamathread für noch aktive Mamis

Hallo Mädels,

so, komme ich auch mal wieder dazu, mich zu melden. Seit ich wieder arbeite komme ich kaum nochmal an den PC.

Bambi, Glückwunsch zum Familienzuwachs, habe die Bilder gesehen, gaaanz niedlich! Stelle mir das aber nicht ganz unanstrengend vor. Macht dein Mann das mit der Hundeschule?

Nerdgirl, ja, da staune ich auch mit dem Kita-Platz. Hier wäre das vor der Geburt auch nicht möglich.

Sunray, 30 Tage Wahnsinn! Wie schnell ging das bitte? ich drücke die Daumen, dass das mit der Spontangeburt geht. Was sollte denn da dagegen sprechen?

Xeni, das ist schade mit dem Geburtstag. Man freut sich ja so darauf. Aber ein Laufkind, wie schön!


Uns geht es soweit auch gut, wir waren seit Weihnachten irgendwie alle viel krank, Lara hatte öfters Durchfall, Erkältung hatten beide mit zu kämpfen, nun hat mein Mann die Grippe - ich mache drei Kreuze, wenn endlich Frühling ist!


  Mamathread für noch aktive Mamis

Xeni, bei Lara war das Abstillen leider auch nicht so einfach wie beim Großen. Lara hat die Flasche nur von mir genommen... also ganz entgegen der gängigen Tipps. Wir haben dann ca. 1 Woche das so gemacht, dass ich sie mit der abgepumpten MuMi ins Bett gebracht habe. Dann haben wir auf Anraten meiner Hebamme ein bisschen Pre zur MuMi gegeben und dann Tag für Tag den Pre-Anteil erhöht. Das hat -entgegen der früheren Versuche- dann geklappt! Geduld gehörte bei ihr dazu. Anfangs wollte sie die Flasche zB auch nicht im Schlafzimmer. Dann hab ich mich mit ihr in der Stube aufs Sofa gesetzt, sie hat angefangen zu trinken und dann sind wir rüber gegangen... ich denke, ihr müsste euch einfach durchprobieren.

Julchen, wir nutzen die Magic Cup Becher von N*uk. Das Schöne daran ist einfach, dass es das gleiche Prinzip ist wie bei einem normalen Becher. Ansonsten würde ich auch einfach aus nem ganz normalen Becher das Wasser anbieten. So lange sie noch viel Milch trinken, ist das mit dem Wasser aber auch halb so wild. Ich habe immer darauf geachtet, dass der Stuhl schön weich war, daran erkennt man sonst schon, ob sie zu wenig getrunken haben...

Sunray, huch, ein Junge na so was! Aber Glückwunsch zum kleinen hattet ihr schon viel mädchenhaftes gekauft? So könnt ihr ja nun alles vom Großen "recyclen"
  Mamathread für noch aktive Mamis

Ein frohes neues Jahr euch allen

Juliette, euch viel Spaß bei, Babyschwimmen das wird ihr sicher gefallen!

Nerdgirl, jaaa, das mit dem Bauch geht bei Nr. 2 einfach flotter.
Ist ja gut, dass deine Hebammenbetreuung zumindest gesichert ist. Das wäre sonst ja auch schlimm
Drücke euch die Daumen für einen schönen Termin!

Xeni, schön, dass ihr noch Elternzeit genießen könnt. Viel Erfolg beim Abstillen!

Maja, schön, dass das mit dem Schnuller nun geklappt hat.

Tinchen, ohje, was für ein Schock an Weihnachten! Wie gehts dir jetzt? Wue weit bist du nochmal?

Wir haben Weihnachten auch gut verbracht. Silvester war soweit ruhig, einziges Problem war Lukas, der einfach wahnsinnige Angst hatte. Das hat ihn alles so fertig gemacht, dass er seitdem gar nicht mehr alleine einschlafen kann. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit. Wenn man mit den beiden Kindern allein ist, ist es so schon kompliziert.

Die Kleine brabbelt und brabbelt. Mama, Oma, Eis, Banane (Nane), Nase... sie ist definitiv früher dran als ihr Bruder.

Morgen macht die Kita wieder auf, das wird auch Zeit. Man merkt schon, dass die Kids ohne die Kita nicht so ausgelastet sind. Sie freuen sich auch beide drauf, Lara bringt mir schon morgens immer ihren Rucksack und Lukas ist auch ganz heiß drauf, denn ab morgen gehts in die "große" Kindergartengruppe.


  Mamathread für noch aktive Mamis

Nerdgirl, herzlichen Glückwunsch
Lara hat nun die Größe 80 übersprungen, nun ist 86 angesagt.

Vika, ich habe das wuch schonmal gehört, dass wenn man zweisprachig erziehen will, je ein Elternteil ganz konsequent nur eine Sprache sprechen darf.
Also ich staune immer wieder über das was du von deiner Maus berichtest. Sie ist ja so alt wie Lukas und es kommt mir bei deinen Erzählungen immer vor als lägen Jahre zwischen den beiden... habe aber ehrlich gesagt auch noch nie ein Kind kennen gelernt, das so flott war wie deins das ist ja ein Wunderkind!

Sunray, wir feiern am 24. mit meinen Eltern, meinen Großeltern und Schwiegervaddi bei uns zuhause. Am 25. gehen wir mit meinen Eltern essen und am 26. verbringen wir den Tag mit der Schwiegerfamilie.
Bei uns ist es auch so, dass die Kinder idR in dem Monat die Gruppe wechseln, in dem sie 3 werden.
Lukas wechselt jetzt schon im Januar, aber nur weil er dann in eine altersübergreifende Gruppe kann und in der Krippe mittlerweile (zusammen mit einem anderen Mädchen) einfach mit Abstand der Älteste ist und einfach andere Bedürfnisse hat als die Babys. Ich glaube, es ist auch ganz gut wenn er und Lara in separate Gruppen gehen.

Maja, oje, gute Besserung an euch alle.
Wahnsinn, dass Emily auch schon wieder 2 ist

Uns gehts gut, den Kindern gefällt es in der Kita und wir sind nun wieder beide am Arbeiten, machen nun diese 4 Partnerschaftsbonus-Monate im Elterngeld Plus.
Lara läuft seit einer Woche, zu niedlich


  Mamathread für noch aktive Mamis

Ninni, Glückwunsch zur !

Bambi, na da bin ich ja echt mal gespannt wie es bei euch dann weitergeht.
Wohnung wäre für uns irgendwie nichts. Ich brauche es unabhängig und Garten finde ich für die Kinder auch super.

Sunray, ja ich bin auch nicht so die rosa Mama aber ganz drumherum kommt man tatsächlich nicht. Mittlerweile ziehe ich ihr auch gerne mal was rosafarbenes an.

Vika, ich wäre da auch entspannt was Beikost angeht. Im Endeffekt kann man es einfach mal anbieten und sehen wie es angenommen wird. Ich habe meine Kinder im Endeffekt beide das halbe Jahr voll gestillt, weil sie vorher einfach keine nennenswerten Mengen Beikost zu sich genommen haben. Da hätte man sich die Mühe auch definitiv noch sparen und einfach erst nach 6 Monaten anfangen können.

Wir hatten gerade den ersten Geburtstag der Maus und waren letzte Woche bei der U6. Alles gut soweit, 10,5 Kilo wiegt sie schon. Ist echt ne Raupe Nimmersatt.

Seit zwei Wochen geht sie nun in die Kita und ist schon komplett eingewöhnt, sie bleibt sieben Stunden, isst Mittag und schläft.... das ging wirklich total problemlos.



  Mamathread für noch aktive Mamis

Bambi, uff, was ist denn bei euch los?
Mensch, das tut mir leid, dass es so blöd gelaufen ist. Das ist einfach doppelt schlimm, wenn dann auch noch erst falsche Hoffnungen geweckt werden!
Ich finds ja erstaunlich, wie schnell ihr nun wieder umgeswitcht seid. Ich war zwar noch nie dort, stelle mir aber den Bodensee auch schöner vor als so in der stickig heißen Ecke wie du euren jetzigen Wohnort immer beschreibst
Trotzdem schade, dass ihr nicht in die Nähe zieht

Adventskalender: bei Aldi gibts gerade einen mit so Mini-Büchern. Den habe ich nun für Lukas geholt. Werde die Bücher aber noch raus holen, in einen anderen Kalender verpacken und noch jeweils ne kleine Nascherei dazu packen.
Die Kleine ist dafür noch zu klein...

Simone: Kugelbahn steht bei uns auch auf dem Wunschzettel für die Kleine.

Julchen, na die Kita klingt wirklich nicht sonderlich erstrebenswert... gut wenn ihr noch Alternativen habt!





  Mamathread für noch aktive Mamis

Hallo Mädels,

uff, ihr schreibt so fleißig.
Ich war für ein paar Tage in Polen (in unserer Partnerstadt), das erste Mal alleine ohne Kinder unterwegs. Das war echt ein komisches Gefühl, aber ich hatte ein tolles Programm und reichlich Ablenkung. Und die Kleinen haben sich sooo gefreut als Mama nach hause kam trotzdem, so schnell muss ich nicht wieder weg fahren.

Ninni, das mit dem kein Spät- und Nachtdienst fand ich immer total doof. Damals sind so Knall auf Fall alle Schichtzulagen weg gefallen. Bescheuerterweise habe ich die ja dann wieder bekommen als ich ins Beschäftigungsverbot ging.

Bambi, ja ich kann dich da schon verstehen. Man hätte ja auch 4 Paten nehmen können wenn ihr ihre Freundin so wichtig ist...

Nerdgirl, das klingt niedlich mit eurem kleinen Mann. Ich dachte irgendwie immer du würdest schon wieder arbeiten....

Rainbow, herzliches Beileid

Ja, bei uns gehts in weniger als einem Monat ja auch mit der Eingewöhnung los, das wird sicher komisch.
Allerdings, je näher der Termin rückt, desto mehr freue ich mich auch, dann ab dem 13.11. wieder zu arbeiten. Einfach darauf, dass wir endlich unseren normalen Alltag finden.
Lara würde momentan am liebsten den ganzen Tag laufen, also sie läuft ja noch nicht frei, aber halt an zwei Hönden. Sie liebt das total.
Lukas und sie spielen jetzt auch immer mehr zusammen er setzt sich neben sie, klappt ein Buch auf und erzählt ihr was da los ist. Oder setzt sich mit ihr aufs Bobbycar und sie fahren durchs Haus. Und er kuschelt sooo viel mit ihr, Küsschen hier und da, schmusen und und und... es ist so schön, das zu sehen! Genauso hat man es sich ja erhofft
  Mamathread für noch aktive Mamis

Puuuh, ich schaffe es momentan irgendwie kaum ins Forum.

Vika, schön dass alles so gut klappt!
Wir sind auch alle vier meeega erkältet seit Lukas ketztes Jahr in die Kita gekommen ist, ist das aber eigentlich Dauerzustand. Nur jetzt im Sommer hatten wir mal etwas Erholung.
Ist ja super wenn sie den Nasensauger akzeptiert. Als Lara klein war hat sie das auch, jetzt gibts immer Schreierei. Aber egal, das hilft wenigstens.
Lara schläft dadurch auch schlecht. Außerdem kommen die oberen Schneidezähne. Momentan echt fiese Nächte, wo wir doch vorher immer Durchschlafen gewohnt waren.

Xeni, schön dass sie den Vierfüßler übt

Tinchen und Sunray, ich freue mich dass es euren Bauchzwergen gut geht! Tinchen, bald sind schon die 12 Wochen um?! Wie die Zeit vergeht!

Nerdgirl, schön dass die Eingewöhnung gut läuft.
Bei uns fängts im November an, da bin ich mal gespannt. Wir werden eventuell einmal wechseln zwischen Mama und Papa weil wir schon am 1.11. anfangen und ich ja am 13. wieder anfange zu arbeiten. Da übernimmt mein Mann dann, der hat dann noch einen Monat Elternzeit dafür.


Uns gehts von der Erkältung abgesehen gut. Lukas redet immer mehr und ist ein kleiner Papagei, wiederholt nun auch mit Freude immer mehr Sachen die man sagt, mittlerweile spricht er auch so kleine "Sätze".
Lara krabbelt fleißig, zieht sich hoch, läuft an den Möbeln entlang... sie ist nun auch schon zehn Monate alt. Komme ja irgendwie noch nicht so drauf klar, dass sie auch bald kein Baby mehr ist und schon mit dem großen Bruder in die Krippe geht wobei ich mich auch darauf freue, wenn für uns der richtige Alltag startet. November hat mein Mann ja noch EZ und danach machen wir beide diese 4 Partner-Bonus Monate in Teilzeit die es da beim Elterngeld gibt. Da haben wir dann bis April noch viel Familienzeit bis der Schichtdienst für ihn wieder los geht
  Mamathread für noch aktive Mamis

Guten Morgen

Tinchen, herzlichen Glückwunsch zum schlagenden Herzen! Wie schön!
Sag mal, hattet ihr eigentlich gehibbelt oder wars ein "Zufallstreffer"? Ich finde den Altersabstand super!

Xeni, oh ja da kriegt man erstmal nen Schock! Ich würde wohl auch langsam ein normales Bettchen nehmen. Sicher ist sicher.

Rijena, sas ist ja toll, dass du mal wieder länger in deine Heimat kommst.
Hitze?! Was ist das? hatten wir dieses Jahr überhaupt nicht! Naja, mir ist es ganz recht gewesen. Aber ein paar Strandtage wären auch schön gewesen.

Maja, ja das ist glaube ich ganz normal.
Lukas hatte auch nach der Eingewöhnung zwischendurch immer mal Tage an denen er nicht vom Arm zu kriegen war und wieder geweint wurde. Und am nächsten Tag läuft er wieder schneller in den Raum als man zusehen kann.

Bambi, euch einen schönen Urlaub. Das klingt ja vielversprechend mit der Immobilie!


Uns gehts auch gut. Lara hat endlich die ersten Zähne - nun kamen nach so langem Warten gleich beide unteren Schneidezähne auf einmal. In zwei Monaten startet schon die Kita. Wo bleibt die Zeit?
Das einzige was momentan gar nicht läuft ist Brei. Mit dem Thema ist sie echt durch. Morgens isst sie ein Toastbrot, nachmittags gibts Obst und abends wieder Brot. Manchmal auch noch den Grießbrei, der wird meist noch akzeptiert. Aber mittags?! Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Normalen Brei nicht. Gläschen nicht (auch nicht für Größere, mit ganzen Nudelstücken oder so). Fingerfood nur sehr bedingt...mal ne gekochte Möhre, etwas Gurke oder Kohlrabi, mal ne Nudel... Kartoffeln nimmt sie nicht. Auch nicht gekochte zermatschte Kartoffeln vom Löffel... hat noch jemand Ideen was man ihr anbieten kann? Sie isst mittags so gut wie gar nichts hab ich das Gefühl. Für mich selbst koche ich unter der Woche nicht jeden Tag warm.




  Mamathread für noch aktive Mamis

So, komme auch endlich mal wieder dazu, mich hier zu melden. Momentan fordern mich die Beiden doch ganz gut und die vielen anderen Termine tun ihr Übriges...

Nerdgirl, oh nein das klingt ja wirklich schlimm. Es ist ja so schon eine Herausforderung mit nur einer Hand, geschweige denn mit einem Säugling...
Zum Thema Stillen, also ich wäre da auch bei Rainbow... aber gut, es scheint ja etwas bergauf zu gehen.

Simone, gute Besserung! Der Virus ist schlimm. Ich hatte ihn Ende letzten Jahres und hatte echt das Gefühl zu verdursten, weil so lange nichts drin geblieben ist und das mit Stillbaby

Maja, schön dass es in der Kita gut klappt! Dann viel Erfolg beim ersten Trennungsversuch

Bambi, ja das klingt ehrlich gesagt vernünftig, die Sache erstmal auf Eis zu legen.
Ich persönlich würde die Nähe zur Familie nicht aufgeben können. Aber bei dir klingt das Verhältnis zu deiner Ma ja grundsätzlich etwas komplizierter

Ja, was gibt's Neues bei uns?
Lukas wird immer mehr zum Papagei und plappert mehr und mehr Wörter nach. Auch schwierigere. Man kann sich mit ihm teilweise echt schon unterhalten wenn man denn manche Eigenheiten kennt.
Lara wird von Tag zu Tag niedlicher. Sie will nur noch stehen, stehen, stehen. Zieht sich überall hoch, läuft mittlerweile auch teilweise an Möbeln entlang. Krabbeln ist aber nach wie vor nicht in Sicht, sie robbt wie ein Elitesoldat. Robbt die ganze Terrasse sauber
Gestern gabs nochmal ne Meningokokken B Impfung (die dritte und vorletzte). In zwei Monaten ist dann schon MMR an der Reihe und im November startet die Kita. Lange ist es ja nicht mehr hin.
  Mamathread für noch aktive Mamis

Tinchen
Herzlichen Glückwunsch!!!
Sorry, das ist so an mir vorbei gegangen: habt ihr gehibbelt oder war das jetzt ein "Unfall"?
Ich freue mich für euch! Dann habt ihr ja den gleichen Altersabstand wie wir

Simone, ich hatte gefragt wo ihr wohnt
Schön wie mobil die Kleine ist. Vor allem das mit dem Einschlafen klingt traumhaft

Xeni, schön dass das Auge besser ist.
Ich fand unsere Zeit in Düsseldorf toll. Ich liiiieeebe diese Stadt! Nöchste Woche fahren wir wieder hin. Einmal im Jahr muss das sein



  Mamathread für noch aktive Mamis

Xeni, wir haben von 2010-2014 in Düsseldorf gewohnt. Sind dann allerdings zurück in die Heimat gegangen

Zum Thema Hochstühle:
Ich mag den Neugeborenenaufsatz vom Tripp Trapp nicht. Wir haben den Sit'n Relax von Hau*k. Der Neugeborenenaufsatz ist super. Und der Folgesitz ist auch toll, besonders schön finde ich den Tisch und das bequeme Polster. Außerdem die praktische Anlage unten für Lätzchen und co.
Lara sitzt nun in dem Stuhl, Lukas im Tripp Trapp. Dabei finde ich super, dass er alleine rauf und runter klettern kann. Als er noch kleiner war (Lara war gerade geboren) hatten wir noch diesen "Gürtel" aus Holz dran. Für Lara steht auch schon ein Tripp Trapp auf dem Dachboden. Haben wir beide günstig auf Kleiderbörsen gebraucht gekauft.
Und dann haben wir noch einen Stuhl vom Möbelschweden. Der steht draußen auf der Terrasse. Bei dem Teil ist super praktisch dass man ihn so leicht abwischen kann. Im Sommer wenn Lukas nackig im Garten spielt, kann ich ihn problemlos so reinsetzen, ob er lospullert oder nicht. Außerdem kriegt man ihn super gut verstaut im Auto. Wenn wir irgendwo in einem neuen Lokal essen gehen wo wir nicht wissen was für Hochstühle da sind, nehmen wir den immer vorsichtshalber mit ins Auto.
Außerdem praktisch wenn man mal ein Besucherkind da hat, so hat man dafür auch gleich einen Sitz zur Hand.
  Mamathread für noch aktive Mamis

Simone, wo wohnst du denn? Hab ich das schonmal gefragt?
Zum Thema Beikost, ich habs einfach irgendwann mal angeboten. Da wars noch nichts für sie. Dann nach zwei Wochen nochmal, da wars immer noch nichts. Nach weiteren zwei Wochen hab ichs zum dritten Mal angeboten und dann gings super. So lange man sie nicht zum Essen "zwingt", bin ich der Meinung es schadet ja nicht es mal anzubieten. Dann einfach schauen wie sie reagiert.

Jeans: haben beide Kinder nicht getragen. Bzw. nur zu besonderen Anlässen mal als Gag wenns ein süßes Outfit war. Beide haben auch lange Strampler getragen wie Simone auch schrieb. Lukas geht immer noch in Jogginghosen in die Kita oder halt in selbstgenähten Hosen.

Nerdgirl, na das ist mir auch klar . Mich wundert halt, dass er noch nicht so viel isst.
Das mit dem Teamleiterposten ist ja was nicht gerade die feine englische Art!
Wann fängst du denn wieder an?

Bambi, nee, ich meine ja auch nicht dass du deinem Sohn Stress machst mit dem Trockenwerden, sondern dir selbst ich glaube Kinder haben da seeehr feine Antennen und merken schon, dass Mama das Thema beschäftigt.

Lara hat sich gestern zum ersten Mal hochgezogen und hingestellt momentan ist sie echt fleißig was das Lernen angeht!





  Mamathread für noch aktive Mamis

Ooooh Mädels, was seid ihr fleißig!

Bambi, schön dass sich die Sache mit deinem Mann nun geklärt hat.
Ich wünsche dir, dass du dir mit dem Trockenwerden nicht so einen Stress machst jedes Kind hat sein Tempo! Lukas ist ja zB so spät gelaufen. Da gabs von sooo vielen Leuten blöde Sprüche, weil ich ja auch gerade wieder schwanger war und ihn immer schleppen musste. Aber ich hab mir immer gesagt, er wird schon nicht zur Abiturprüfung krabbeln müssen mein Kinderarzt hat mir gesagt die Kinder sollten tagsüber bis 4 Jahre, nachts bis 6 Jahre trocken sein. Insofern ist es doch völlig im Rahmen. Mach dich bitte nicht verrückt, der Kleine merkt doch sicher auch, dass du bei dem Thema gestresst bist und das ist vielleicht eher kontraproduktiv... weißt du was ich meine? Ich drück dich mal!
Gute Besserung an den Großen. Das klingt ja schlimm!

Vika, das ist echt der Wahnsinn wie weit deine Maus schon ist! Bei uns ist an Trockenwerden noch lange nicht zu denken. Manchmal geht er aus Spaß aufs Klo, einfach weil er es toll findet. Manchmal kommt dann auch was.

Brinkfrau, wo zieht ihr denn hin?

Zyklus: also bei mir wars jetzt beide Male so, dass auch ein Mal Stillen am Tag noch gereicht hat, keinen Zyklus zu haben. Habe beide Male vier Wochen nach dem letzten Anlegen meine Mens bekommen.

Nerdgirl, ja das mit der Kita habe ich auch so betrachtet. Lukas ist vorher in der Kita gewesen, so hat er das nicht mit dem Baby in Verbindung gebracht. Und wie du schon sagst, auch ohne Baby wäre er ja in die Kita gekommen.
Ich bin überrascht wie viel Milch eure Lütten noch trinken. Lara trinkt morgens nach dem Aufstehen eine 210er Flasche (trinkt sie aber meist nicht ganz aus) und dann noch eine zum Einschlafen. Das wars. Ganz selten wird sie nachts nochmal wach, dann gebe ich ihr noch eine Flasche und sie pennt wieder ein. Ansonsten gibts mittags, nachmittags und abends Brei und zwischendrin auch Fingerfood. Zähne sind noch nicht in Sicht.

Rijena, wir waren in Osterode.
Den Bondolino haben wir auch, den finde ich super. Momentan mag Lara nicht so gerne in den Kinderwagen und ich trage sie tatsächlich öfter.

Tinchen, ich wünsche euch einen tollen Urlaub! Hoffentlich spielt das Wetter mit. Jana ist ja auch schon super unterwegs!


Lara hat sich heute zum ersten Mal alleine hingesetzt. Witzigerweise macht sie das auch ganz anders als Lukas damals. Der ist immer in den Vierfüßler und dann mit den Händen rückwärts bis er saß. Lara rollt sich so komisch auf die Seite und drückt sich dann mit dem einen Arm hoch. Vierfüßler macht sie noch nicht wirklich, robbt dafür mittlerweile in überraschender Geschwindigkeit. Schon interessant wie jedes Kind sein eigenes System hat.


Sunray, herzlichen Glückwunsch!! Gerade erst gelesen

  Mamathread für noch aktive Mamis

Hallo Mädels,

lange nicht im Forum gewesen. Lukas hatte dreieinhalb Wochen Kita-Ferien und mein Mann hatte auch Urlaub. Trotz nicht so gutem Wetters haben wir viel unternommen, waren zwischendurch auch mal drei Tage im Harz bei meiner Verwandtschaft... . Montag geht der Ernst des Lebens wieder los.

Bambi, huch, das ist ja ein Schock mit dem Hören dass das vorher gar nicht festgestellt werden konnte! Aber zum Glück kann es durch eine OP behoben werden.
Das mit deinem Opa tut mir leid. Hoffentlich könnt ihr noch ein paar schöne Stunden mit ihm verbringen.
Super mit dem Vorstellungsgespräch!

Altersabstand: Lukas war damals ja 9 Monate alt als wir wieder gehibbelt haben und es hat direkt geklappt. Hatte ihn ja auch mit 7 Monaten abgestillt, sonst wäre es auch nicht gegangen mit dem Schwangerwerden. Lara ist ja nun auch bald im gleichen Alter, hihi. Ja das ist ein komisches Gefühl. Aber eine Nummer 3 können wir uns ja sowieso nicht mehr vorstellen.
Ich würde es immer wieder so machen mit den 1 1/2 Jahren Abstand. Lukas war noch zu klein um wirklich eifersüchtig zu sein. Und ich habe das Gefühl dass er sich nicht mehr wirklich daran erinnert, dass es mal eine Zeit ohne seine Schwester gab. Aber im Gegensatz zu Maja muss ich sagen war ich heilfroh, dass er damals schon in die Kita ging. Für mich war das ne Grundvoraussetzung für so einen kleinen Altersabstand. Ich finde es einfach schön, dass ich so den Vormittag alleine mit der Kleinen gabe und mich so auf sie einlassen kann wie auf den Großen damals. Sie muss generell schon viel mehr zurückstecken als Lukas es damals musste, da ist es mir so einfach lieber. Außerdem ist es echt anstrengend wenn man mit den beiden alleine ist . Je größer sie werden, desto stressfreier wird es zwar, aber anfangs fand ich es schon anstrengend und war froh dass die Zeiten echt begrenzt waren. Stillen war hier aber auch gar kein Problem für Lukas. Er hat sich dann meist mit nem Buch daneben gesetzt und wir haben das Buch angeschaut.
Witzigerweise schläft Lara aber zB auch viel unkomplizierter ein als er damals. Man gibt ihr ihre Flasche, legt sie ins Bett und sie schläft dabei ein. Da muss man nicht im Zimmer bleiben. Das ist schon sehr praktisch wenn man beide ins Bett bringt.

Ja, ansonsten... Lara robbt seit einiger Zeit fleißig durch die Gegend und macht das Haus unsicher. Wenn man sie in den Laufstall setzt zieht sie sich auch schon auf die Knie. Aber krabbeln oder alleine hinsetzen, das klappt noch nicht.
  Mamathread für noch aktive Mamis

Xeni, oh ja, das mit dem Essen. Ist echt so ein Generationsding irgendwie...
Das mit dem Rosa anziehen hatten wir auch schon, oh man

Rainbow, wusste gar nicht dass BeBo Schwäche damit zusammen hängt! Was heißt den Töpfchentraining eigentlich? Wir machen es eigentlich so, dass wir Lukas aufs Klo lassen wenn er das möchte. Er hat da Spaß dran. Wenn man ihn fragt ob er aufs Klo möchte, sagt er ja, macht ein paar Tropfen rein und freut sich wie blöd

Rijena, ich kann einen kurzen Altersabstand auch nur empfehlen


  Mamathread für noch aktive Mamis

Tinchen, oh da wünsche ich euch einen tollen Urlaub!
Jana scheint ja echt faul zu sein was das Drehen angeht :mrgeen:. Aber so ist das. Jedes Kind hat seinen Rhythmus. Lukas hat sich zB mit 3 Monaten auf den Bauch gedreht, aber erst mit 8 (!) wieder zurück. Lara hat beides schnell hintereinander gemacht. Man darf sich da nicht verrückt machen, gut dass du das so entspannt siehst!
Bislang hat Lara den GOB nicht mehr ausgebrochen jetzt läufts!

Xeni, wir nutzen gar keine Sonnencreme für Lara. Sie bleibt immer im Schatten. Für Lukas nehmen wir die von Nivea. Klebt aber auch ziemlich, vielleicht hat ja mal jemand einen Tipp was eine nicht so klebende Creme angeht?
Wenn sich Sonne nicht vermeiden lässt wie zB am Strand würde ich glaube ich auch noch so einen UV-Anzug mitnehmen, da gibts auch süße Sets mit passendem Hut.
Ja, ich war auch überrascht dass mein Mann da gleich eingewilligt hat dass ich weg fahre. Aber wie du schon sagst, Haushalt wird liegenbleiben und gegessen wird wahrscheinlich bei Oma - zwei so kleine Kinder ein ganzes Wochenende allein ist schon eine Hausnummer. Wenn Lara aber bis dahin ja hoffentlich mobil ist, relativiert sich das schon wieder enorm finde ich. Als Lukas anfing zu krabbeln war er direkt sooo viel zufriedener.

Ja, Lara kommt noch nicht vorwärts, sie dreht sich nach wie vor nur, schiebt sich rückwärts... das frustriert sie total, besonders wenn ihr Bruder ihr vor der Nase weg läuft
Ab Donnerstag ist die Kita dreieinhalb Wochen zu und mein Mann hat auch Urlaub. Ich freue mich schon wie Bolle drauf, hoffe dass das Wetter nochmal richtig warm wird. Und ein paar Tage wollen wir noch in den Harz fahren, da habe ich noch Verwandtschaft und die wollen ja unbedingt die Kinder mal wieder sehen.
Ansonsten joa, Lara brabbelt und brabbelt und Lukas spricht nun immer mehr, das ist so nieeedlich!
  Mamathread für noch aktive Mamis

Herzlichen Glückwunsch, liebe Vika! Hoffentlich kann die Kleine bald zu dir kommen und das Fieber ist weg!

Bambi, na das finde ich ja toll, dass dein Mann sich bewirbt! Wenn ihr hier oben seid zum Umschauen kommt doch mal auf nen Kaffee rum
Super mit dem Laufrad!

Rainbow, was meinst du denn mit dem Winter? Dass es hier nicht so kalt wird bzw. nicht so viel Schnee gibt?

  Mamathread für noch aktive Mamis

Bambi, ja wir hatten ja schon drüber geschrieben...bin auch froh ums Klima hier und dass eigentlich immer ein Wind geht. Ganz Deutschland hat ne Hitzewelle. Hier wars Montag sehr warm mit 30 Grad, aber seit gestern sind wir wieder so bei 23-25 und so soll es auch erstmal bleiben, das ist ja genau mein Wetter. Der Süden wäre mir zu heiß und mir würde die Weite fehlen.
Toll, dass die Jungs solche Fortschritte gemacht haben Wahnsinn! Mit dem Trockenwerden kann ich noch nicht mitreden, Lukas geht ab und zu aufs Töpfchen. Wenn wir jetzt bei so richtig heißem Wetter im Garten sind ist er eigentlich immer nackig. Ich stell ihm dann sein Töpfchen hin und manchmal -wie bei deinem- spielt er am Pillermann rum und wenn ich dann sage ab aufs Töpfchen, landet es sogar drin aber das ist noch weit von ernsthaftem Trockenwerden entfernt, mehr ein Spiel.
Was hast du denn für einen Job?

Nerdgirl, ja das waren ja schlimme Nachrichten aus Portugal! Ich hoffe bei euch ist alles ok. Wann fliegt ihr eigentlich wieder nach hause?

Unser Kita-Ausflug auf den Bauernhof war toll. Kühe schauen, Trecker gucken (Highlight!) und im großen Garten spielen. Zum Schluss hat sich der kleine Mann dann noch von oben bis unten zugesch**** , also so was hab ich noch nicht erlebt. Und dann natürlich wenn man unterwegs ist...normalerweise hätte ich ihn gleich in die Dusche gesetzt

Lara brabbelt seit gestern wie verrückt. Lalala, dadada....die ganze Zeit. Und seit ein paar Tagen klappt es endlich auch, dass sie auf dem Arm einschläft! Vorher ja immer nur nach dem Trinken im Bett. Am Wochenende hab ich es dann aber mal durchgezogen und sie nicht trinken lassen (kann ja nicht immer nach dem Mittag noch ne Flasche machen nur damit sie damit einschläft) und nach ner halben Stunde Gemecker beim Rumtragen ist die eingeschlafen. Und am nächsten Tag dann schon nach ein paar Minuten, am dritten Tag sogar mit dem sonst nicht akzeptierten Schnuller. Mal sehen wie es heute wird!

Im Herbst werde ich nun an einer Fahrt unserer Fraktion (sitze hier im Stadtrat) in unsere Partnerstadt nach Polen teilnehmen. Das ist das erste Mal seit Lukas Geburt dass ich überhaupt über Nacht weg bin und dann ist es gleich ein ganzes Wochenende. Mal sehen wie ich das dann so finde


  Mamathread für noch aktive Mamis

Maja, das ist ja schön dass den Kleinen die Kirmes gefallen hat

Tinchen, huuuuhu willkommen hier! Das klingt ja super entspannt bei euch.
Lara ist total wild auf Fingerfood, würgt und verschluckt sich aber immer viel, mir ist das irgendwie nicht geheuer. Momentan spuckt sie auch irgendwie wieder viel, ich habe das Gefühl dass sie viel vom GOB wieder ausbricht. Müssen wir mal weiter beobachten.

Xeni, schön dass es mit dem Brei nun klappt.

Rijena, hm...also bei uns war von Anfang an klar dass die Kinder mit einem Jahr in die Krippe gehen müssen, einfach weil es dann ja auch kein Elterngeld mehr gibt. Und mit nur einem Gehalt gehts einfach nicht. Bevor Lukas ging, kam es mir dann doch noch viiiel zu früh vor. Aber als er dann erstmal eingewöhnt war, war ich so froh drum weil es ihm auch gut tut. Ich bin auch von seiner Entwicklung dort so begeistert. Aber trotzdem hab ich nun vor Laras Krippenstart im November wieder die gleichen Zweifel ich glaube, das hat man fast in jedem Alter.

Ich mache morgen mit dem Großen einen Kita-Ausflug auf den Bauernhof. Meine Mama kommt und passt auf Lara auf. Freue mich schon auf so eine lange exklusive Mama-Sohn Zeit
  Mamathread für noch aktive Mamis

Nerdgirl, ja das mit dem Stillen ist halt sehr individuell. Mir hat es nun bei beiden Kindern nach nem halben Jahr eigentlich gereicht. So werde ich nun wieder flexibler und kann auch mal länger weg sein ohne dass ich mir da Gedanken machen muss oder die Brüste platzen

Bambi, super, dann viel Spaß im Urlaub! Das wird bestimmt toll
Gehts schon mit der Krippe los für den Kleinen... das wird ihm bestimmt Spaß machen!

Xeni, so lief es bei Lara auch mit dem Brei. Mit 4 1/2 Monaten haben wir ihn zum ersten Mal angeboten und sie ist drauf abgegangen wie Schmitz' Katze. Am nächsten Tag dann nicht mehr so und ab dann wurde es mehr oder weniger verweigert. Wir haben dann ja nach Pausen noch zwei Anläufe gemacht, aber so wirklich gut gegessen hat sie tatsächlich erst mit knappen 6 Monaten. Ich würde da jetzt glaube ich nicht zu viel rumbohren, an dem Gemüse kann es ja eigentlich nicht gelegen haben wenn sie es gestern so mochte (und die Problematik Stuhlgang - Gemüsesorte kriegt sie ja auch noch nicht mit), sondern morgen nochmal anbieten und wenn sie wieder nicht möchte nochmal pausieren.

Wir sind momentan dabei, Lukas neues Zimmer zu planen. Im Juli hat mein Mann drei Wochen Urlaub (Kita ist auch zu) und da soll es dann losgehen, wir ziehen mit unserem Schlafzimmer unters Dach, Lukas bekommt das jetzige Schlafzimmer und Lara (schläft ja momentan noch bei uns) bekommt Lukas Zimmer inklusive der Babymöbel. Ich kann mir ja irgendwie noch nicht vorstellen, Lukas dann in so einem "normal" großen Bett schlafen zu lassen, er ist ja doch noch klein. Aber jetzt mit 2 Jahren nochmal ein Gitterbett kaufen für ihn ist ja irgendwie auch Quatsch.
Morgen haben wir Elternabend in der Kita für Lara, die geht ja ab November. Wahnsinn, so lange ist das gar nicht mehr hin. Werde jetzt die Tage dann auch meine Teilzeit in EZ beantragen die ich ab dann wieder arbeiten werde. Nur noch 27 statt früher 41 Stunden die Woche arbeiten, jei wobei ich mich ja auch an das Zuhausesein gewöhnt habe irgendwie

  Mamathread für noch aktive Mamis

Nerdgirl, ui das war ja sicher ein Schock. Ein Glück ist nun alles wieder ok.
Lukas war damals plötzlich wieder total zufrieden im Auto als er von der Babyschale in den Reboarder gewechselt ist. Er fährt min. bis 2 1/2 rückwärts gerichtet.

Xeni, schön dass die Impfung soweit gut überstanden ist.

Rainbow, also das Stillen während der Fahrt kann ich mir irgendwie auch gar nicht vorstellen.
Wir halten zum Trinken immer kurz an.


Joar, bei uns läuft es (bis auf die Erkältung) zur Zeit ganz gut. Ich bin dabei abzustillen. Lara nimmt dank des Tipps meiner Hebamme nun total problemlos die Flasche Pre. Ich hatte einige Tage abends abgepumpt und sie mit der MuMi-Flasche ins Bett gebracht. Dann haben wir es irgendwann geschafft dass es auch der Papa machen kann. Und dann haben wir nach und nach MuMi mit Pre gemischt und immer etwas den Pre-Anteil erhöht. Seitdem klappt es super gut. Momentan stille ich noch morgens, nachmittags nach dem GOB weil sie den noch nicht sooo gut isst und nachts 1-2 Mal. Ich hoffe dass es mit dem Nachmittagsbrei dann bald etwas besser klappt und sie die Milch nicht mehr braucht. Obwohl es insofern ganz praktisch ist, als dass ich sie leider nur mit Milchflasche im Bettchen zum Schlafen kriege. Naja, immerhin machen wir Fortschritte
  Mamathread für noch aktive Mamis

Vika, ja Wahnsinn! GVK schon wieder vorbei... bald seid ihr zu viert. Es geht so schnell, hm?

Kuhmilch: nee, gegen Kuhmilch spricht überhaupt nichts. Diese Einstellung "erst ab einem Jahr" ist wohl veraltet. Man soll die Kinder ruhig an die Kuhmilch gewöhnen, aber keine fettreduzierte nutzen und im 1. Lebensjahr max. 200 ml Milch/Milchprodukte am Tag. Wir machen abends Grießbrei mit 200 ml Milch, 2 EL Grieß, einem EL Apfel-Mango-Mark und 1 EL Saft. Also das schmeckt richtig gut, selbst mir. Momentan isst Lukas immer die Reste auf wenn Lara nicht alles schafft.

  Mamathread für noch aktive Mamis

Simone, so wie du es bewchreibst klingt das doch wirklich perfekt mit dem Grillen!
Ich gehe übermorgen zu meiner Hebamme. So sehr eilt es auch nicht. Nervt halt nur so langsam.
Bei uns war es mit der Beikost auch so, dass die Mahlzeiten eigentlich relativ schnell ersetzt wurden. Also sobald sie den Brei gegessen haben, hab ich einfach keine Milch mehr angeboten sondern den nächsten Hunger abgewartet. Und das passte dann eigentlich so mit dem gewöhnlichen Rhythmus wieder.

Rainbow, haha, sehr interessant... ich habe hier noch nie eine Langzeitstillerim gesehen oder getroffen. Scheint hier nicht sehr verbreitet zu sein.

Bambi, ja wir haben auch die Mil*san. Die hatte der Große damals und hm... sie war einfach gut getestet worden und ist dabei günstig. Aber ja, vielleicht hilft ein Wechsel tatsächlich.
Danke für die Darstellung eures Tagesablaufs! Ich bin mir da immer so unsicher weil wir ja auch gerade das Problem haben mit den Mahlzeiten und dem Abholen um 14 Uhr. Momentan machen wir es noch so, dass sie ja meist vormittags ein Schläfchen macht und dann um 13 Uhr isst bevor wir dann los laufen.
Euer Restaurantbesuch klingt super anstrengend. Ich bin immer froh, wenn wir irgendwo eingeladen sind wo es Buffet gibt. Dann kann man essen, die Kinder müssen nicht ewig aufs Essen warten und man hat keine Wartezeit dazwischen. Und man kann einfach gehen sobald man keine Lust mehr hat bzw. die Kinder durchdrehen






 
Forum-Index
»Für Mamas