Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Mamathread für noch aktive Mamis

Xeni, nein, so ist das nicht. Hab mich da vielleicht unklar ausgedrückt. Ich stille gerne, sehr gerne. Habe beide Stillzeiten sehr genossen. Aber für mich persönlich gibts da einfach auch eine zeitliche Grenze von ca. einem halben Jahr. Dann reicht es für meinen Geschmack einfach, die Kinder werden langsam unverhältnismäßig groß fürs Stillen, bekommen ihren eigenen Willen, zappeln und im Restaurant oder so ziehen sie auch schonmal am T-Shirt um an die Brust zu kommen. Das mag ich nicht. Bin einfach kein Fan von so großen Kindern an der Brust. Lukas habe ich mit 7 Monaten abgestillt. Alle Breimahlzeiten ersetzt und dann halt die Milchmahlzeiten nach und nach durch die Flasche ersetzt. Zum Schluss hab ich nur noch morgens ein Mal gestillt und dann gabs halt auch dann die Flasche. Die Nächte wurden damals durch die Flasche auch direkt erheblich besser bei ihm. Außerdem wird man einfach wieder unabhängiger.
Das soll jetzt überhaupt nicht gegen Mamas gerichtet sein, die länger stillen, es ist einfach meine ganz persönliche Meinung.

Sunray, ja ich bin mal gespannt. Der GOB war erstaunlicherweise der Brei, den Lukas am schlechtesten gegessen hat. Mal sehen wie es nun wird.
Ja, ich rühre den Abendbrei (Grießbrei) mit Kuhmilch an. Mag da eigentlich auch nicht von weg. Aber eine Option wäre es tatsächlich. Falls gar nichts anderes hilft, probiere ich es dann doch mal. Ich hoffe ja noch auf Tipps von meiner Hebamme

  Mamathread für noch aktive Mamis

Sunray, der Abendbrei klappt super. Hat sie vom ersten Versuch an komplett weggeputzt. Wir haben nun also sowohl die Mittags- als auch die Abendmahlzeit ersetzt. Jetzt werden wir dann demnächst mal die Nachmittagsmahlzeit angehen. Aber alles nach und nach damit sich die Brust langsam daran gewöhnen kann, weniger Milch zu produzieren. Bislang scheint das aber zum Glück wieder problemlos zu klappen.
Problem bleibt hier mach wie vor das Fläschchen. MuMi trinkt sie, aber Pre verweigert sie momentan noch fast immer. Das ist echt blöd, weil ich so halt immer Abpumpen muss und da eigentlich wenig Lust zu habe. Überhaupt kommt der Zeitpunkt immer näher, an dem ich gerne abstillen würde. Habe Mittwoch nochmal nen Termin mit meiner Hebi deswegen. Schließlich müsste Madame dann ja erstmal irgendwie mal die Pre annehmen

Nerdgirl, wow, Langzeitstillen - wäre ja gar nichts für mich. Wie ist das denn aber dann mit deinem Wunsch nach nem 2. Baby? Wenn es ganz blöd läuft -wie bei mir damals- hast du ja gar keinen Zyklus, selbst wenn man nur noch ein Mal am Tag anlegt.

Maja, super dass ihr die Plätze habt! Und toll, das Lara langsam trocken wird. Ist ja schonmal ein Anfang.
Lukas setzt sich auch total gerne aufs Töpfchen. Macht selten mal ein großes Geschäft rein (da sagt er immer erst bescheid wenns schon in der Windel ist ), sondern meist ein paar Tropfen Pipi und freut sich dann wie Bolle sehr niedlich. Jetzt im Sommer kann er das dann auch immer ausprobieren, da ist er im Garten eh oft nackig unterwegs wenn das Planschbecken da steht.

Simone, also wir taufen ja nicht und ich war überhaupt erst auf einer Taufe. Aber so spontan würde ich sagen, dass Grillen da durchaus ein angemessener Rahmen ist.

  Mamathread für noch aktive Mamis

Ähm... ja, das würde mich stören. Mich würde es aber auch stören, wenn es ausschließlich vegetarisches Essen geben würde. Wo soll man da anfangen und wo aufhören? Vielleicht gibt es ein paar Kinder die keine Milchprodukte essen dürfen - also für alle Kinder streichen damit die Kinder das nicht sehen und auch probieren wollen? Ein Kind verträgt keinen Fisch - dann darf niemand mehr Fisch essen? Nee, da fehlt mir das Verständnis. Wenn mein Kind etwas nicht essen darf, dann muss ich eben auf das gelieferte Essen verzichten und selbst etwas mitgeben. Die Möglichkeit gibt es ja auch und wird hier auch durchaus von einigen Eltern genutzt.
  Mamathread für noch aktive Mamis

Nerdgirl, ach ja, das ist ja echt super! Wieviel Stunden wirst du wieder arbeiten? Ich fange im November mit 28 wieder an.

Xeni, ja also wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man nicht doch ne Nr. 3 möchte, ist so eine Vasektomie natürlich Quatsch. Aber wir sind uns beide sicher. Das war quasi schon vor Kind 1 der Plan "2 Kinder, möglichst direkt hintereinander weg, am liebsten erst einen Jungen und dann ein Mädchen". Was soll ich sagen, das hat alles perfekt geklappt. Und nun bin ich froh, wenn auch Nr. 2 etwas selbstständiger wird, obwohl die Babyzeit ja schon schön ist. Mittlerweile bin ich gedanklich schon kurz vor dem Abstillen, nun muss ich Madame nur noch die Pre-Nahrung schmackhaft machen
Und wie Bambi schon sagt, ich finde auch igendwie wirds ab dem dritten Kind kompliziert. So kann jeder auf ein Kind achten, bei dreien wirds anstrengend.

Thema Ausländer nochmal, also ich finde das jetzt auch etwas krass dargestellt. Ich habe nicht das Gefühl dass hier jemand was ausländerfeindliches gesagt hat. Leider wird man aber gerade in Deutschland bei einer (!) negativen Äüßerung gleich komisch angeschaut, auch wenn man sonst nur positiv redet. Und ich bin sicher nicht auslönderfeindlich. Was mich aber stört ist, wenn alle Kinder in der Kita deshalb zB kein Schweinefleisch mehr essen können oder wenn Weihnachts- in Wintermärkte umbenannt werden. So viel mal dazu und dann ist das Thema wohl auch gut.

Bei uns läuft der Mittagsbrei mittlerweile einigermaßen, da isst sie zumindest eine halbe Portion. Werde nun wohl auch mal abends Brei anbieten.

  Mamathread für noch aktive Mamis

Nerdgirl, suuuuper! Glückwunsch! Na da fällt euch aber ein Felsbrocken vom Herzen, hm? Ein Glück!

Bambi, nee, die Vasektomie wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dauert ca. eine halbe Stunde und kostet mit allen Nachuntersuchungen ca. 460 €. Naja, dafür muss man sich nie wieder Gedanken um das Thema machen.
Ist ja krass da beim Kinderturnen vor allem dass die Mutter da nicht eingreift!

Ausländer...hmm, also wir haben hier tatsächlich kaum welche. Wohnen ja in einer Kleinstadt und hier in einem etwas "besseren" Stadtteil, wie soll ich sagen. Alles auch ländlich geprägt hier auf dem Dorf. Im ganzen Kindergarten kenne ich genau einen Türken . Aber das scheint mir auch eine gut integrierte Familie zu sein. Ansonsten stand letztens ein Artikel darüber in der Zeitung, den größten Ausländeranteil stellen in unserem Stadtteil 24 (!) Niederländer da ist die Kulturlücke nicht so groß.
Natürlich gibts hier auch andere Stadtteile, ich sag nur Kindergärten in denen es kein Schweinefleisch mehr gibt - nee, das wäre auch nichts für mich. Jeder sollte wählen dürfen was er essen mag.

  Mamathread für noch aktive Mamis

Huhu!

Nerdgurl, oh man, was ist da denn los bei euch mit den Kitas
Habt ihr eigentlich eine Rechtsschutzversicherung? In Leipzig haben doch mal Mütter geklagt weil sie keinen Kita-Platz bekommen haben und sie haben Recht bekommen.

Bambi, hihi, ich verstehe was du meinst. Die Kinder sind aus der ganz anstrengenden Phase raus und dann müsste man quasi nochmal von vorne anfangen. Naja, ich bin mal gespannt, denke aber schon dass ihr irgendwann noch eine Nr. 3 bekommt

Xeni, oh ja, das Impfen finde ich auch immer so fies. Bei Lukas hab ich beim ersten Mal echt Tränen in den Augen gehabt, mittlerweile bin ich wohl etwas "abgehärtet", aber ich finds auch immer schlimm. Sie zueht dann so eine groooße Schippe und dann kommen die Tränchen. Auf dem Arm ist es dann aber zum Glück meist schnell wieder gut.

Wir haben letzte Woche schön Geburtstag gefeiert. 2 Jahre, Wahnsinn. Lukas hat tolle Geschenke bekommen, Highlight war ein Sitzbagger für den Sandkasten (er ist ja der weltgrößte Baggerfan ) und sein eigener Grill. Da wurden prompt fleißig Würste verteilt.
Ja, in drei Tagen wird die Kleine nun auch schon ein halbes Jahr alt. Unglaublich. Sie dreht sich, strahlt und lacht ganz viel und versucht auch immer schon mal, den Po hoch zu heben, so ganz klappt es aber noch nicht. Bin mal gespannt, ob sie auch so ein Spätzünder wird wie ihr Bruder.

Ansonsten... ja zum Thema Kind Nr. 3, also das war bei uns ja von Anfang an ausgeschlossen und klar, dass es bei 2 Kids bleiben wird. Insofern werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, Ende des Monats hat mein Mann Termin zur Vasektomie. Irgendwie trotzdem ein komisches Gefühl. Aber ich bin auch froh, wenn man sicher sein kann, dass kein "Unfall" passieren kann. Bin da momentan irgendwie immer sehr unentspannt bei der Sache deswegen
  Mamathread für noch aktive Mamis

Simone, wir haben mit Kondom verhütet da klar war, dass zeitnah ein zweites Kind kommen soll. Nun haben wir nächste Woche einen Termin zum Vorgespräch zur Vasektomie.

Impfung, also beide Kinder haben da nie wirklich reagiert. Lukas hatte ein Mal Temperatur, da gabs dann ein Fieberzäpfchen und fertig. Würde trotzdem fahren.

Kurse: bislang hatte ich auch so einen vollen Plan wie Nerdgirl. Montags Rückbildung, Mittwochs Elternkurs, Donnerstags Krabbelgruppe und Freitags Delfi. Ich war in der EZ mit Lukas einfach irgendwann an einem Punkt an dem mit die Decke auf den Kopf fiel. Ich bin froh, wenn ich vormittags was um die Ohren habe. Die meisten Kurse hören nun aber auf. Dann bleibt nur noch ein Termin die Woche, aber dann kommt noch Babyschwimmen dazu und eventuell gehe ich noch zu einem anderen Elterntreff.

  Mamathread für noch aktive Mamis

Bambi, das klingt ja nach nem tollen Tag! Wenn Lukas eine Strecke anstandslos alleine läuft, bin ich auch immer happy
Das mit dem Laufrad kommt nun glaube ich langsam...ich hatte es ja in sein Zimmer gelegt und nun nimmt er es sich immer mal wieder und läuft damit durchs Haus. Meist jedoch läuft er und zieht es quasi unter sich mit, dann muss man ihm immer sagen dass er sich hinsetzen muss . Wenn das Wetter besser wird, wollen wir es draußen nochmal probieren.

Das mit dem Geschwisterwagen kapiere ich auch nicht?! Ich kann da wie gesagt nur wärmstens einen Buggypod empfehlen, den kann man dann auch immer mal hochklappen wenn es eng wird. Tragen fand ich im Sommer auch gruselig. Mein Mann hatte Lukas mal im Sommer in der Trage als wir hier auf der Sail waren und am Ende war das Kind komplett nass und mein Mann hatte nen Baby-Abdruck auf dem Bauch geschwitzt . Nee, also das ging gar nicht!

Lara ist momentan auch in der Phase angelangt, in der sie in der Kiwa-Wanne anfängt zu schreien. Ich denke, morgen wird auf den Sportaufsatz gewechselt, da kann man den Oberkörper dan etwas hochstellen und sie kann mehr sehen. Das ist ihr eindeutig zu langweilig so.

Nerdgirl, wie schön mit dem Babyschwimmen
Da bin ich mal gespannt was die Tante vom Jugendamt sagt.


Vorgestern Abend habe ich Lara dann mal den Grießbrei angeboten und siehe da, mein Baby kann essen . Der hat ihr super geschmeckt. Gestern und heute hat sie dann tatsächlich auch einige Löffel Mittagsbrei gegessen
Ansonsten hustet und schnottert sie momentan wieder ganz schlimm. Lukas hustet auch. Der hustet ja wirklich oft und schlimm, gerade nachts. Ich hoffe, das wird bei ihr nicht auch so.
  Mamathread für noch aktive Mamis

Nerdgirl, naja, Lara ist ja nun auch nicht erst 4 Monate alt, sondern 5 1/2.
Das mit den Kita-Plätzen finde ich ja echt der Hammer! Was für ein dämlicher Spruch mit den Jungs. Fängt die Geschlechterdiskriminierung nun schon in der Krippe an?!? Verstößt das nicht schon gegen den Gleichheitsgrundsatz? Ganz ehrlich, da könnte man ja schon fast gegen klagen! Nur mal zur Info, in Lukas Krippengruppe sind 15 Kinder, davon 2 (!) Mädchen. Das ist in dem Alter doch wirklich noch vollkommen egal!!! Die Kinder unter 3 registrieren doch noch kaum einen Unterschied! Könnte mich ja gerade echt aufregen

Simone, das mit der Decke auf den Kopf fallen kann ich verstehen. So ging es mir irgendwann bei Lukas. Mit Lara habe ich jetzt momentan total viele Termine, das ist aber auch bald vorbei. Mal sehen was ich mir dann einfallen lasse, ich will das auch nicht wieder so langweilig haben
  Mamathread für noch aktive Mamis

Guten Morgen

Nerdgirl, ui das ist ja was mit dem Ekzem. Hilft denn die Creme die ihr jetzt wieder benutzt?
Die MMR-Impfung war bei Lukas genauso wenig schlimm wie die anderen davor auch. Würde mir da keine allzu großen Gedanken drum machen. Wir haben jetzt mit Lara noch drei Impfungen Meningokokken B vor uns, die nächste zur U5 Ende Mai.

Maja, ja so denke ich mir das auch mit dem 10 Zoll Rad. Im Zweifel kann es die Kleine dann noch verwenden. Lukas hat das Laufrad ja zu Ostern bekommen, und was war? Er hat sich zweimal drauf gesetzt, ist umgekippt und seitdem will er das Ding nicht mehr sehen naja, ich habs nun mal ins Haus geholt und hier liegt es nun, vielleicht traut er sich irgendwann mal wieder von alleine da heran.

Bambi, schön dass die Blutungen aufgehört haben!

Unseren Kinderwagen werden wir wohl auch im Buggy-Alter noch behalten. Der Buggy bleibt dann immer im Auto und wenn wir hier spazieren gehen wird der Kinderwagen genutzt. Momentan fährt Lukas auch gerne noch im Buggypod wenn er dann müde ist vom Laufen

Ostern war auch süß, leider war schlechtes Wetter und wir mussten drinnen suchen lassen. So ganz hat Lukas das zuerst nicht verstanden, aber dann war er mit Feuereifer bei der Sache, sooo niedlich!

Ansonsten staune ich momentan wie die Zeit rennt. Lara ist schon 5 Monate alt, bald ist also die Hälfte der Elternzeit um
Mit Brei klappts bei Lara momentan leider noch nicht so wirklich, da mag sie höchstens ein paar Löffel. Das Problem ist, und das hatten wir be Lukas auch, man muss absolut den richtigen Zeitpunkt treffen. Sie darf nicht müde, zu hungrig oder zu satt sein. Da wir aber immer um 13:30 zur Kita starten müssen um Lukas abzuholen, bin ich bei ihr einfach zeitlich nicht so flexibel... . Eventuell probieren wir es demnächst erstmal mit dem Abendbrei, da haben wir mehr Ruhe.
  Mamathread für noch aktive Mamis

Maja, der Kinderarzt war mit beiden sehr zufrieden. Lukas lag bei 89 cm/12,6 Kilo und Lara 66 cm/7120 g. Lukas hat mit dem Arzt Ball gespielt, auf Körperteile gezeigt und wir mussten sagen wieviel er spricht. Das war wohl alles im grünen Bereich

Wie schön, dass Emily nun läuft! Nun kanns losgehen, die Welt entdecken.
Was für ein Laufrad hat Lara jetzt? 12 Zoll dann?

Lukas bekommt von uns nun auch sein erstes Laufrad, wir haben so ein 10 Zoll Rädchen gekauft, aber das 12er auch schon (günstig bei den Kleinanzeigen bekommen) in der Hinterhand falls es schnell zu klein wird. Aber ich denke das Kleine sollte erstmal passen!

Sunray, ja, genau, soooo lange gibts die Bahnen schon, hihi. Dieses Modell Niagara ist glaube ich so das gängigste. Es gibt aber noch eins (Rotterdam oder Amsterdam, eins von beiden...), das ist jedenfalls riiiieeesig, kostet aber auch gleich mal 100 Flocken
Ich denke, hier wirds dann auch erstmal das Niagara.

Wow, schon im Wasser geplanscht? wir hatten hier zwar auch knapp 20 Grad, aber halt immer Wind dabei. Also daran war noch nicht zu denken. Nun ist es aber wieder kälter, 11 Grad und stürmischer, so soll es nun leider erstmal bleiben... ausgerechnet in den Osterferien wenn die ganzen Touristen hier einfallen
  Mamathread für noch aktive Mamis

Simone, oh, herzlichen Glückwunsch zu eurer Maus! Hatte ich irgendwie gar nicht mitbekommen, unser Thread ist ja auch eingeschlafen...

Babyschwimmen sagt man so ab 3 Monaten bzw. wenn die Kleinen den Kopf sicher halten können. Wir starten auch so im Mai/Juni.

Babymassage habe ich damals mit Lukas gemacht, das hat ihm gar nicht gefallen! Er war einfach schon zu alt (4 Monate), konnte sich drehen und hatte keine Lust mehr auf ruhig liegen. Aber wenn man früher anfängt, ist das bestimmt toll.

Sunray, ja ich kenne die Wasserbahn. B*G waterplay. Damit haben wir schon als Kinder gespielt und ich fands sooo toll! Daher bekommt Lukas das nun zum Geburtstag
  Mamathread für noch aktive Mamis

Nerdgirl, ja ich verstehe was du meinst mit dem Kita-Platz. Wir könnten es uns auch nicht leisten dass ich einfach so unbezahlt weiter zuhause bleibe staune da immer wieder, wieviele Familien da scheinbar doch nur mit dem Männer-Gehalt auskommen. Aber bei uns war es vorher halt auch so, dass ich wirklich die Hälfte des Einkommens gestellt habe und nicht viel weniger verdient habe als mein Mann. Da ist esnatürlich eine größere Umstellung wenn das auf einmal wegfällt! Ich wüsste gar nicht was ich machen würde wenn die Betreuungssituation so ungeklärt ist.
Nee, da hast du mich falsch verstanden. Fingerfood schließe ich nicht aus, das kommt automatisch irgendwann dazu. Aber BLW heißt ja eigentlich, nichts zu füttern, also dass sich das Baby alles selbst nehmen kann. Das schließt klassischen Brei aus. Und den wird es hier auf jeden Fall geben, finde das persönlich einfach besser. Denke mir, auch unsere Steinzeit-Vorfahren werden den Kindern die Nahrung vorgekaut haben, kommt mir also einfach natürlich vor. Fingerfood kommt dann irgendwann dazu, Obst, Brötchen etc... aber erst wenn die drei Breimahlzeiten da sind.

Klingt ja süß mit dem Rumkugeln
Lara dreht sich bislang nur vom Rücken auf den Bauch. Mittlerweile wachsen wir auch aus 68 raus und tragen viel 74.

Schwanger werden, tja, also was soll ich sagen, bei mir war es so dass ich keinen Zyklus hatte in der Stillzeit. Auch nicht als ich zum Schluss nur noch ein, zwei Mal am Tag gestillt habe. Als Lukas 7 Monate alt war habe ich dann endgültig abgestillt und als er 8 Monate war kam dann die erste Mens. Insofern hats bei mir tatsächlich als Verhütung gewirkt. Verlassen tun wir uns da aber dieses Mal natürlich nicht drauf...

Bambi, ja also wenn ich wüsste ich bekomme noch ein Kind und das mit KS, dann würde ich da auch gleich eine Sterilisation mit machen lassen. Aber da das nicht der Fall ist, bin ich jetzt einfach der Meinung, mein Körper hat nach zwei Schwangerschaften, Geburten und Stillzeiten dann auch mal genug geleistet. Jetzt ist mein Mann mal dran. Zumal es beim Mann ja ein viel einfacherer Eingriff ist!
Finde es auch schön, dass ihr wenn dann nochmal nen kurzen Abstand wollt. Finde ich auch so viel schöner, sonst wäre der Nachzügler ja doch wieder irgendwie alleine.


Wir haben morgen U4 (3 1/2 Wochen zu spöt ) von Lara und U7 von Lukas. Bin schonmal auf die Werte gespannt und was der KiA allgemein zur Entwicklung sagt. Denke aber, da sollte alles gut sein
  Mamathread für noch aktive Mamis

Xeni, nein, ein drittes Kind wird es hier nicht geben. Mein Mann wird jetzt einen Termin zur Vasektomie machen lassen, wir sind komplett
Ich bleibe wieder ein Jahr zuhause. Lara geht zum 1. November in die Kita und am 11.11. geht das Arbeitsleben wieder los. Mein Mann hat dann noch einen Monat EZ zur Eingewöhnung.
Wie schön, dass ihr dann quasi schon eine TaMu in petto habt. Dann kannst du ja immer noch schauen was besser passt.

Bambi, oha, das ist ja blöd. Diese Zyste... du sagst bei nem KS würdest du eh ausgeschabt, aber steht die einer weiteren Ss nicht irgendwie im Wege? Ansonsten würde ichs mir glaube ich echt nochmal überlegen, alle zwei Woche die Mens stelle ich mir schon ätzend vor

Vika,mich finds immer wieder faszinierend wie weit deine Kleine schon ist! Buchstaben, also davon sind wir noch weit weg. Hier kommen momentan jetzt 2-Wort-Sätze.

Nerdgirl, zum Thema Kita/TaMu, also ich sehe es nicht unbedingt als Luxus, das erste Kind schon in die Kita zu geben wenn man mit dem zweiten noch zuhause ist. Erstens hat man einen Anspruch auf den Platz und zweitens möchte ich meinem zweiten Kind auch (zumindest zeitweise) die ungeteilte Aufmerksamkeit schenken können die der Große ja auch genießen konnte.


  Mamathread für noch aktive Mamis

Bambi, ja genau, das mit den Geschenken ist mir auch extrem aufgefallen. Viiieeel weniger als bei Nr. 1. sogar aus der Familie (also jetzt natürlich nicht von den Eltern, aber von der "weiteren" Familie)

Nerdgirl, wir haben vor zwei Tagen erst mit dem Brei angefangen. Naja, was heißt angefangen. Es war halt eine Probe, ich hab ne Pastinake gekauft und es probiert. Ist eben noch nichts für sie, ich mach mir da keinen Stress. Probieren wir es später nochmal. Mit BLW kann ich absolut nichts anfangen. Das wird es hier nicht geben, das ist keine Option. Fingerfoof kommt ja automatisch irgendwann dazu, aber anfangs gibts nur den klassischen Brei.

Trampolin: scheint hier momentan ein Trend zu sein, steht in jedem zweiten Garten. Daher holen wir es erstmal nicht

Nähen: ich komme momentan zu gar nichts mehr dabei muss ich mich bald mal nach Schnittmustern für Sommerkleidung umsehen.

Nerdgirl, hihi, ja hier das gleiche mit dem auf dem Bauch drehen und nicht zurück kommen
Ich hab noch in Erinnerung dass diese Phase bei Lukas seeeehr lang war

Heute hat Lara zum ersten Mal Pre-Nahrung bekommen und sie zum Glück unkompliziert getrunken. War einfach ein Test weil ich mit dem Abpumpen nicht immer hinterher komme. So weiß ich, dass sie immer genug Nahrung da hat wenn ich mal nicht da bin, auch wenn ich nur eine Portion MuMi im Tiefkühlschrank hinterlegt habe
Bin ja abends doch ab und zu nicht da.




  Mamathread für noch aktive Mamis

Bambi, ohje das klingt ja heftig mit der Mens! Da würde ich auch so oder so mal zum FA gehen. Normal ist das ja nicht
Das mit deiner Schwester kann ich verstehen. Wie schade, dass man dann gar nichts davon mitbekommt wie das Baby aufwächst.

Sunray, ja das mit der Euphorie beim zweiten Kind stimmt wohl. Bei uns kam es zwar schon unerwartet für die meisten, einfach weil es so ein kurzer Abstand war. Aber trotzdem wars dann einfach nichts Neues mehr für die meisten.

Maja, ja da sagst du was. Ich freue mich immer wieder darüber, dass wir den Abstand so gewählt haben. 100% die richtige Entscheidung!

Hm ja, sonst gibts hier auch nicht viel Neues. Haben mal ein bisschen mit dem ersten Brei probiert, aber das ist noch nicht so wirklich Laras Fall. Werden damit noch etwas warten. Und sonst...achja, Kinder wieder erkältet, was auch sonst vor allem bei der Kleinen stört es halt einfach so ihren Schlaf und kostet Nerven.
  Mamathread für noch aktive Mamis

Hallo Mädels!

Sorry, ich hab mich lange nicht gemeldet... hier gings einfach drunter und drüber, alle ständig krank. Lukas hatte 40 Fieber, was sich dann als Mittelohrentzündung herausstellte. Er war ein paar Tage nicht in der Kita, da komme ich dann mit den beiden sowieso zu nichts. Gleichzeitig schlafen tun sie fast nie
Momentan *klopfaufHolz* sind aber gerade mal alle gesund, Lara wurde gestern dann auch endlich mal gegen Meningokokken B geimpft nachdem wir mit den Impfungen total in Verzug sind durch das ständige Kranksein

Vika, ich weiß gar nicht ob ich dir schon zum Outing gratuliert habe. Wie schön da musst du nicht nochmal alles neu kaufen wie gehts dir sonst in der Ss? Wirds schon anstrengend?

Thema Kekse/Süßigkeiten: gestern war ich mit Lukas nochmal beim KiA zur Nachuntersuchung der Mittelohrentzündung. Nach der Untersuchung gibt der Arzt ihm zwei Gummibären. Lukas schaut mich total verdattert an, hat etwas damit rumgespielt. Habe dem KiA dann erklärt, dass er das überhaupt nicht kennt . Der war ganz überrascht. Habe Lukas dann gesagt, dass man die essen kann, er hat einen in den Mund genommen und angewide wieder ausgespuckt. Aber den zweiten hat er dann doch tatsächlich gegessen.
Im ersten Lebensjahr gabs für Lukas gar keinen Zucker. Mittlerweile bin ich lockerer. Wenn wir irgendwo Kuchen essen, darf er das auch. Bei Oma und Opa bekommt er auch (Leibni*)-Kekse. Das ist für ihn das tollste. Letztens hatten sie Karneval gefeiert in der Kita, da gabs dann auch mal Flips. Aber es ist eben immer eine Ausnahme und etwas Besonderes für ihn, ganz klar. Im Alltag gibts sowas nicht. Dann gibts ne Maiswaffel und darüber freut er sich auch. Oder eben Obst. Das einzige was er fast jeden Tag isst, ist ein Fruchtz*erg. Ist halt auch sein Highlight.

Xeni, herzlich willkommen hier

Sunray, ja das mit den Stiefeln geht wirklich nicht... da muss schon ein extra Paar her. Sobald die Kleinen in die Kita gehen muss man halt alles doppelt haben, zB auch nen Matschanzug.

Ninni, Daumen sind gedrückt fürs Hibbeln. So eine spannende Zeit

Bambi, als Zwischenmahlzeit gibts hier momentan einen Fruchtz*erg. Oder mal ein weiches Brötchen vom Bäcker. Oder eine Banane. Oder Birne, anderes Obst... mal ne Maiswaffel, letztens hatte ich mal Müsliriegel (ohne Zuckerzusatz) von Rossma*n.

Gebrauchte Kleidung: auch wenn wir hier Junge/Mädel haben, Lara trägt auch viel vom Großen weiter. Bodies, Schlafanzüge, Hosen, anfangs Strampler... auch mal blaue Pullis. Finde ich nicht so schlimm, sie muss nicht aussehen wie ein rosa Knallbonbon. Aber einiges habe ich eben auch neu gekauft. Und mittlerweile nähe ich eh viel. Bei uns ist halt auch ein bisschen das Problem, dass eben genau ein halbes Jahr zwischen den beiden lag, sodass die Jahreszeitenkleidung immer genau nicht passt . Das ist etwas blöd, weil man die Winteroveralls, kurze Hosen etc dann eben wieder neu kaufen muss in der Größe. Obwohl Lara gefühlt schon viel größer ist als Lukas in dem Alter.


Ja, ansonsten... Lukas redet nun immer mehr, auch klare 2-Wort-Sätze. Macht total Spaß mit ihm momentan, von den Wut-/Schreianfällen mal abgesehen. Lara gehts auch gut, sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch und schläft nicht mehr so viel. Schaut sich alles an und will immer dabei sein.
Dafür gibts hier echte Geschwisterliebe, Lukas kuschelt total viel mit ihr, küsst sie und Lara schaut ihn auch immer an und lacht. Das ist so süß. Der Große will sie auch immer schon auf den Arm nehmen, aber das geht natürlich noch nicht. Und er will sie immer dabei haben wenn wir rausgehen, am liebsten will er auch dass sie mit in seinem Bett schläft
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Tinchen, ja da hast du ja wirklich eine ganz zarte Maus
Aber sie kam doch auch zu früh, oder? Die Kinder sind ja immer irgendwie zarter.
Außerdem habe ich hier ja so einen kleinen Buddha
Schön, dass es mit dem Brei so gut klappt. Wir wollen so mit 5 Monaten starten. Dann wird man leider wieder erstmal etwas unflexibler als beim Stillen, aber dafür unabhängiger weil auch mal der Papa oder die Großeltern länger babysitten können. Momentan ist es so, dass mir nach einer Mahlzeit, die ich nicht da bin und die mein Mann oder meine Mutter mit der Flasche füttern, dann schon fast die Brust platzt

Lilly, ich werde dann mal vom DELFI-Kurs berichten, übermorgen startet der.


Lukas hatte nun eine handfeste Mittelohrentzündung entwickelt, Sonntag und Montag hatte er 40 Grad Fieber. War dann beim KiA, nun gibts ein Antibiotikum, das auch sehr schnell angeschlagen hat. Sonntag hatte er auch ziemlichen Durchfall, aber mittlerweile ist alles weg und heute ist er wieder in der Kita.

Lara hatte gestern auch noch Temperatur, daher wurde wieder nur ein Teil der Impfung gemacht, also die Standard 6-fach plus Rotaviren. Für die Meningokokken B müssen wir Ende nächster Woche nochmal hin (wenn das Kind denn dann mal gesund ist...).


  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Guten Morgen,

oh Nerdgirl, das tut mir leid mit den Kitas. Das ist aber auch blöd! Wie soll man da bitte planen? Fände es auch schlimm, da so in der Luft zu hängen. Zumal es bei uns finanziell auch nicht drin wäre, dass ich mal eben so noch monatelang unbezahlt zuhause sitze. Ich hoffe, ihr bekommt bald positive Nachrichten. Sorry falls du das schonmal geschrieben hast, aber wie wärs denn sonst mit ner Tagesmutter als Plan B?

Schön mit euren Urlaub!

Hier sind mal wieder alle krank. Lukas hat die gefühlt 4673. Erkältung aus der Kita mitgebracht und es hat alle erwischt. Lara mal wieder etwas schlimmer, die hat auch Temperatur und offensichtlich irgendwelche Schmerzen, jedenfalls ist an normales Einschlafen momentan nicht zu denken. Gestern habe ich nach nem Paracetamol-Zäpfchen die ersten drei Stunden mit ihr mehr oder weniger sitzend auf dem Sofa geschlafen (da hat sich gleich mein Bandscheibenvorfall bedankt und heute tut der Rücken weh). Dann ist sie schreiend aufgewacht und ich habs doch noch geschafft, sie im Bett in den Schlaf zu stillen. Die Nacht an sich war dann aber super mit einem Trinkstopp. Halb 6 hat Lukas dann übers Babyphon gehustet und seitdem bin ich auch wach, hab mich erstmal ins Wohnzimmer verkrümelt, damit ich die Kleine nicht durch meinen Husten wecke.

Nächste Woche startet endlich mal mein Rückbildungskurs und auch der DELFI-Kurs. Da bin ich schon gespannt. Das schöne ist, dass wir den mit den Mädels aus dem GVK zusammen machen

Impfung morgen fällt dann wohl mal wieder aus. Ich bin auch gespannt auf das Gewicht bei der nächsten U! Ich glaube U4 ist das ja dann...werde versuchen, die mit der U7 vom Großen zusammen zu legen, damit man nur einmal hin muss. Gestern hab ich Lara mal auf der Personenwaage mitgewogen. Die ist natürlich nicht so genau, aber wir liegen so ca. bei 7 Kilo.
  Mamathread für noch aktive Mamis

Hallo Mädels

Urlaub: hm, wir waren ja letztes Jahr im Center Parcs. War echt schön. Aber mit zwei Kindern habe ich momentan irgendwie so gar keine Lust dazu. Denke, das Problem ist, dass man da echt immer präsent sein muss, jeder muss quasi ein Auge auf ein Kind haben, gerade wenn Strand/Wasser mit im Spiel ist. Von daher verzichten wir dieses Jahr noch auf einen Urlaub. Aber wir haben auch einen großen Garten und wohnen ja ohnehin an der Nordsee, da kann man immer nachmittags nochmal an den Strand.

Bambi, uuuh, ja Mensch, das ist ja spannend mit dem ES uiuiui, nicht dass da ein kleiner Schwarzfahrer unterwegs ist. Bin mal gespannt ob deine Tage kommen!

Ks: Hm, ja das ist so ein Thema. Nach meiner ersten Geburt, die ja spontan aber irgendwie der pure Horror für mich war, hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt. Im Endeffekt hat mich dieser Gedanke abgeschreckt, dass ich dann da liege und zugenäht werde und nicht mit dem Baby kuscheln kann. Nunja, ich habe dann ja noch eine zweite Spontangeburt gewagt trotz Trauma und... hatte eine himmlische Geburt. Dank PDA schmerzfei, von den Wehen zuhause und den letzten beiden Presswehen mal abgesehen als das Köpfchen durchkam. Also ich fands super. Würde ich immer wieder so machen. Das Baby konnte sich den Zeitpunkt selbst aussuchen und ich war direkt wieder fit (und trotz PDA fitter als nach der 1. Geburt). Hatte einen Dammriss 2. Grades, der mir gar keine Probleme bereitet hat. Mit dem Dammschnitt bei Nr. 1 hatte ich so lange zu tun und konnte ewig nicht richtig sitzen.
Und das beste war, die schöne 2. Geburt hat mein Trauma der ersten komplett beseitigt! Hätte ich nie für möglich gehalten.

Nichtsdestotrotz denke ich schon, dass auch ein Ks nichts ist, wovor man Angst haben oder was man ablehnen sollte. Bei BEL hätte ich es auch gemacht! Nur unbegründet würde ich es nicht machen lassen...
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Hallo ihr Lieben!

Xeni, ohje, das klingt wirklich nicht unbedingt toll. Hattest du denn Schmerzen trotz PDA? Ich muss echt sagen, bei mir saß die dieses Mal so perfekt, ich habe die Wehen gespürt, aber völlig schmerzlos - auch mit Wehentropf. Das einzige was weh tat, war als das Köpfchen durchkam (also kurz davor). Aber das ist bei Sternenguckern ja auch immer nochmal ne Nummer fieser

Nerdgirl, schön, dass Franz so gut zunimmt!
Ja, ich hab mich auch schon gefragt wie du wohl merken würdest falls du schwanger wärst ?! Wahrscheinlich erst wenn der Bauch dick wird

Uns gehts soweit auch ganz gut. Es hat sich mittlerweile alles etwas eingespielt und man hat so seinen Tagesrhythmus. Momentan sind beide Kinder mal wieder (oder immer noch?) krank und husten... ich hab das Gefühl, das geht seit Oktober so. Aber das erste Krippenjahr ist eben besonders fies was das angeht. Nur leider bekommt die Kleine halt alles ungefiltert weiter gegeben, das finde ich echt schlimm und es zehrt an den Nerven. Bin froh, wenn der Winter um ist und hoffe, dann reguliert sich die Virenaufnahme etwas... .
Geimpft wurde auch erst einmal, da wir ja ständig verschieben müssen wegen dem Kranksein
Aber ansonsten entwickelt sich Lara prima. Sie ist so ein richtiges mopsiges Stillkind trinkt gut und ist mittlerweile auch recht zufrieden. Sie greift nun gezielt, alles wandert in den Mund. Ich kann sie auch einige Zeit in ihrem Stuhlaufsatz/in der Wippe liegen lassen und sie feut sich wenn sie mir zusehen kann beim Aufräumen oder Nähen und sie brabbelt und brabbelt... .
Hm joa... sonst nicht viel Neues
  Mamathread für noch aktive Mamis

Maja, danke, da bin ich ja beruhigt!
Denn Nerdgirl, ich kenne auch keine einzige Marke davon saß hier und dachte "bekannte Marken"?! Hä?! Aber ich bin froh, dass es Maja auch so geht.
Wolle/Seide, ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Die Kinder tragen Baumwolle. Und sie leben beide noch sorry, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber das klingt für mich alles so ein bisschen öko? Oder vertue ich mich da?
  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Herzlichen Glückwunsch, Xeni!
Ich bin auch schon auf den Namen gespannt
  Mamathread für noch aktive Mamis

Sunray, ja genau. Nerdgirl hat es richtig erklärt. Die EG-Monate des ersten Kindes werden da gar nicht berücksichtigt! Daher hast du die gleichen Monate als Berechnungsgrundlage wie beim ersten Kind. Das war bei uns auch einer der Gründe, einen kurzen Abstand zu wollen. Außerdem gibts bei nem Geschwisterkind unter 3 noch einen Geschwisterbonus. Insofern habe ich jetzt sogar mehr EG als bei Lukas.

Kita, ja das ist hier auch kein Problem eigentlich. Lara hat den Platz ab 1. November.

Nerdgirl, na dann Glückwunsch zur Entscheidung zu Nr. 2 und fröhliches Hibbeln
Wenns direkt klappen sollte wäre es ja echt ein sportlicher Abstand. Ich finde unsere 1 1/2 Jahre schon hart
Eine Kollegin von mir bekommt gerade auch das zweite Kind so knapp hinterher, 14 Monate Abstand...allerdings ungeplant

Vika, oh wow, schon bald Halbzeit! Toll! Und ich bin auch gespannt obs beim Mädel bleibt, wobei sich die erste Tendenz ja meeeeistens bestätigt.

Maja, gute Besserung an die Kranken!

Hier ist momentan auch Trotzphase angesagt, Lukas ist soooo so soooo anstrengend! Alles läuft falsch und ständig schmeißt er sich auf den Boden und schreit, wirft Sachen durch die Gegend oder will mit dem Kopf durch die Wand. Wuuuuuusaaaaa. Ich hoffe bald wieder auf harmonische Zeiten, scheint ein Schub zu sein. Er lernt momentan jedenfalls fleißig sprechen und jeden Tag gibts neue Wörter, so niedlich!
Beim Wickeln will er nun immer dass wir Lara neben ihn auf den Wickeltisch legen und dann hält er ihre Hand
Lara hatte heute die erste Impfung (nachdem wir sie schon krankheitsbedingt verschieben mussten). Bis jetzt ist sie noch gut drauf, mal sehen ob sie heute abend noch fiebert.


  Winterbabies 2016/2017 ;-)

Rainbow, oha, ich dachte auch erst da wäre jetzt eine Nr. 3 unterwegs . Ich wünsche dir/euch alles Gute!

Simone, Rijena, ja bitte geht nicht negativ ans Thema Stillen ran . Ich gebe euch hier einfach mal ein Positivbeispiel. Sowohl beim ersten als auch beim zweiten Kind hats bei mir sofort reibungslos (bis auf wunde Brustwarzen) funktioniert! Bei der Entlassung hatten sie das Geburtsgewicht jeweils schon wieder erreicht. Bitte seht das doch einfach als Normalfall an. Und wenn es dann anders wird und man Hilfe braucht, ob Hütchen, Pumpen, wasweißich, fragt eure Hebamme oder wenn da nicht genug Vertrauen ist, eine Stillberaterin. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass Mama und Kind das meistens von alleine hinbekommen. Geht positiv an die Sache ran ohne zu viele Erwartungen. So hat es mir gut getan.

Nerdgirl, es freut mich zu hören, dass es Franz nun besser geht!
Ich finde es auch praktisch, wenn man mal abpumpen und der Papa oder die Oma füttern kann. Aber ohne Notwendigkeit würde ich es auch nicht machen. Hier ist das halt der Fall wenn ich mal einen Termin habe, ansonsten würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen meinen Mann füttern zu lassen wenn ich verfügbar bin... es ist nunmal ganz natürlich, dass die Mama stillt und hat neben der Nahrungsaufnahme auch einen gewissen Beruhigungs- und Bindungseffekt. Spätestens wenn die Beikost kommt kann der Papa das Füttern ja wunderbar gleichwertig übernehmen. Diese reine Stillzeit ist recht kurz und ich kann euch nur empfehlen, sie zu genießen


 
Forum-Index
»Für Mamas