Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
skye86
Silber-User



Beigetreten: 01/01/2011 21:05:46
Beiträge: 41
Offline

Gemeinschaftsgeschenk für kleine Hochzeit




29/05/2012 17:01:28

Hallo zusammen,

kaum ist unsere eigene Hochzeit vorbei (es war suuuper), sind wir auf eine andere Hochzeit eingeladen.

Ich bin Trauzeugin und wollte fragen, ob ihr eine schöne Idee habt, was ich organisieren könnte (keine Spiele).

Bei unserer Hochzeit wurden rote Herzluftballons steigen gelassen und wir haben ein schönes Gästebuch mit Bildern der Gäste bekommen. Zusätzlich wurde noch ein Bild von allen Gästen gemalt.

Da die beiden, die heiraten, auch auf unserer Hochzeit waren, suche ich nach etwas neuem. Es handelt sich um eine sehr kleine, standesamtliche Hochzeit mit 12 Gästen und es sprechen nicht alle Gäste die gleiche Sprache.

Ich hatte wo anders eine Idee gesehen, dass jeder Gast eine Flying Lantern bekommt, auf die er seinen Wunsch für das Brautpaar schreibt, und die werden dann alle steigen gelassen. Die Idee finde ich schonmal schön.

Hat jemand noch eine bessere Idee für eine so kleine Hochzeitsgesellschaft?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Gemeinschaftsgeschenk für kleine Hochzeit




29/05/2012 17:56:30

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/10/2012 11:18:34 Uhr

skye86
Silber-User



Beigetreten: 01/01/2011 21:05:46
Beiträge: 41
Offline

Aw:Gemeinschaftsgeschenk für kleine Hochzeit




29/05/2012 18:16:38

Vielen Dank schon mal für deine Antwort, Melfanja.

Ich hatte vergessen zu sagen, dass die Hochzeit in England ist (wo wir auch leben). Hier sind die Laternen erlaubt.

Die Gäste sprechen hauptsächlich Englisch und Spanisch. Würde mich sehr über Ideen freuen :)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/05/2012 18:16:53 Uhr


ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Gemeinschaftsgeschenk für kleine Hochzeit




29/05/2012 23:26:13

Was hälst du denn von dem guten alten Hochzeitskochbuch? Ist jetzt nicht so der Partykracher, aber wenn ihr keine Spiele wollt (kann ich gut verstehen, ist meins auch nie!), wäre das vielleicht eine schöne gemeinsame Gästesache, von der das Paar auch länger was hat.

Bei nur so wenigen Gästen würde ich nicht unbedingt nur nach "dem Lieblingsrezept" fragen, sondern jede Person vielleicht nach einer Vorspeise, einem Hauptgang und einem Dessert / Süßspeise / Kuche. Dann kann man später schöne internationale Menüs zusammenstellen - englische Vorspeise, deutscher Hauptgang, spanisches Dessert oder so... Wird bestimmt schön bunt und gibt auch nett die verschiedenen Sprachen wieder.

Du musst nur diskret eine komplette Adressenliste der anderen Gäste im Vorfeld ergaunern...

Es wurde bestimmt schon zig-tausendmal gemacht (wie alle anderen Spiele, Überraschungen, Gästeaktionen auch... ), aber ich finde das Gästekochbuch immer schön und sehr individuell.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gemeinschaftsgeschenk für kleine Hochzeit




30/05/2012 07:39:19

Die Idee von ex-trauzeugin find ich super. Mir würde jetzt noch dieser Fingertree einfallen, aber bei 12 Leuten ist das eher ein Blumensträußchen als ein Baum Ist halt schwierig, wenn alle Gäste soweit auseinander wohnen. Mir würde jetzt ansonsten noch eine Art Videobotschaft von allen einfallen mit Gratulationen, aber das ist denke ich relativ schwierig zu realisieren...
Mila77
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2011 14:06:59
Beiträge: 468
Offline

Aw:Gemeinschaftsgeschenk für kleine Hochzeit




01/06/2012 14:15:05

Die Idee mit dem Kochbuch finde ich auch klasse.


So etwas "ähnliches" haben wir auch von unseren Gästen bekommen. Meine Trauzeugin hatte das in die Hand genommen.

Wir haben Reisetipps von unseren Gästen bekommen.

Das Büchlein heißt nun " in achtzig Jahren um die Welt" .

Jeder konnte in seiner eigenen kreativen Art einen Beitrag leisten.

Wobei einige Tages-Städtereisen, aber auch verschiedene Fernreisen empfohlen wurde.

Stelle ich mir gut vor, da eben die Gesellschaft eh schon aus verschiedenen Ländern kommt.

Aber nun denn soll ja auch einen Bezug haben. Die Frage ist, ob das Brautpaar gerne reist ( für uns passte es wie die Faust auf´s Auge ).

Hinter dem Kochbuch und dem Reisetipp-Buch steckt aber ja die gleiche Grundidee. Vielleicht gibt es da etwas in der Form, was zum Brautpaar passt.

Dann war ich mal auf einer Hochzeit, wo man Karten bekommen hat. Die musste man dann im Jahr nach der Hochzeit zu einem bestimmten Datum an das Brautpaar verschicken mit ganz persönlichen Worten. Hat man den Termin verpasst, wurde das Brautpaar von einem zu einem Essen eingeladen.

Eine andere Variante dazu ist das Spiel "die Reise nach Jerusalem" abgewandelt. Jeder, der mitspielt, muss dem Brautpaar dann eine kleine Freude machen, wenn er ausscheidet. Z. B einmal das Brautpaar bekochen, mit denen ins Theater gehen etc.

Und dann kenne ich noch das Postspiel. Jeder der Gäste bekommt einen kleinen Zettel, wo zum Beispiel Nudeln drauf steht. Derjenige muss nudeln kaufen und die Tage nach der Hochzeit ein Paket fertigstellen und es dem Brautpaar senden.
So können die sich über Massen an Paketen von Gästen nach der Hochzeit freuen mit alltäglichem, was man so zum Leben braucht.
( Mir fällt gerade ein, das ist natürlich etwas heikel mit den Auslandspostkosten )

Nur einmal ein Brainstorming ...
Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
Offline

Aw:Gemeinschaftsgeschenk für kleine Hochzeit




20/06/2012 12:31:46

Bei genau 12 Gästen bietet sich doch irgendwas an mit "für jeden Monat des ersten Ehejahres". Z.B. ein Kalender, bei dem jeder eine Seite übernimmt. Oder jeder packt ein kleines Päckchen mit (saisonal passendem) Inhalt für "einen schönen Abend im...(Juli / August / ...). Da könnte man auch das Länderthema wieder aufgreifen. Spanischer Sommerabend... Englischer Vorweihnachtsabend...